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Spekulationen um Wave VII - Seite 7 Empty Re: Spekulationen um Wave VII

Beitrag  Daedalus Di 24 Feb 2015, 16:10

Also ich fände es auch super, wenn das Assault Gunboat käme. Irgendwie war, bzw. ist diese Kiste halt ein ganz eigenes Design für das Imperium und eben kein weiterer Tie-XY. Allerdings ist mir selbst nicht klar, wie genau man diese Maschine noch wirklich sinnvoll integrieren könnte. Warum, habe ich mal versucht unten zu "Papier" zu bringen:

Alle anderen Jäger, die bisher erschienen sind, halten sich was Angriffspotential, Wendigkeit sowie Stärke von Hülle und Schilden angeht, mehr oder weniger an die Vorlage / die Computerspiele.

Das hieße für mich, das Assault Gunboat...
- hatte zwei Laserkanonen, müsste also 2 Angriffswürfel bekommen.
- war ähnlich wendig wie ein X-Wing, müsste also 2 Verteidigungswürfel bekommen.
- hatte Schilde, die stärker waren, als die des X-Wings, reichte aber nicht an den B-Wing heran und müsste also ~3 Schildpunkte bekommen.
- hatte eine stabilere Hülle, als ein X-Wing, müsste also 4-5 Hüllenpunkte bekommen.
- flog sich ähnlich wie ein X-Wing, müsste also auch ein ähnliches Manöverrad bekommen.

Das Gunboat sähe nach meinen Überlegungen also so aus:
- Angriff/Verteidigung/Schilde/Hülle: 2/2/3/4
- Manöverrad ähnlich dem X-Wing
- verwendet eine kleine Base

Bliebe also die Frage nach den Upgrade-Slots?! Das Gunboat konnte meines Wissens nach...
- Torpedos oder Raketen abfeuern, müsste also mindestens einen Raketen- und einen Torpedo-Slot bekommen.
- Ionen-Kanonen einsetzen, müsste also entweder den Kanonen-Slot oder den Turret-Slot bekommen.
- keine Bomben abwerfen, bekäme also evtl. keinen Bomben-Slot.
- keine besonderen Systeme montieren, dürfte also auch keinen System-Upgrade-Slot bekommen.

Und jetzt stellt sich mir einfach die Frage, welche Rolle ein solcher Jäger in dem X-Wing-Miniaturen-Spiel einnehmen sollte und was die Kiste dann kosten würde? Ich meine man hätte zwar einen sehr stabilen und durchaus manövrierfähigen Jäger, der jedoch nur über geringes Offensivpotential verfügt. Um die Offensive zu stärken, müsste man dann tatsächlich auf Sekundärwaffen zurückgreifen, die das Ganze dann sicherlich schon wieder sehr teuer werden lassen würden. Wenn Torpedos und Raketen weiterhin so ineffizient bleiben, würde man, je nach Slot, entweder zu einem Turret oder einer Kanone greifen. Und in beiden Fällen würde sich für mich wieder die Frage stellen, was kostet die Kiste mit HLC oder Mangler Cannon, bzw. braucht dieses Spiel noch ein weiteres 360°-Schiffchen?! Würde man bei Raketen und Torpedos bleiben, d. h. wären diese das Mittel der Wahl, hätte ein so ausgerüstetes Gunboat auch wieder keine eigene Nische, denn es würde in direkter Konkurrenz zum Tie Advanced stehen.

Ihr seht schon... trotz ganz viel "Hätte-Würde-Könnte-Sollte" und einfach meinem ganz persönlichen Wunsch, dieses Schiff zu bekommen, sehe ich irgendwie keine sinnvolle Nische mehr. Jedenfalls nicht, wenn sich das Design an der Vorlage / den Computerspielen orientieren soll. Ich meine sicherlich könnte über die Pilotenkarten ein Alleinstellungsmaerkmal erzeugt werden, so dass auch ein wie oben beschriebenes Gunboat benutzt würde, allerdings halte ich so etwas für eine unglückliche Ausgangssituation, wenn es nur die Piloten richten müssten, dass es ansonsten von vornherein bessere Alternativen gibt.


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Spekulationen um Wave VII - Seite 7 Empty Re: Spekulationen um Wave VII

Beitrag  Sedriss Di 24 Feb 2015, 16:11

Vielleicht wäre das Gunboat auch ein Kandidat für einen größeren Sekundärwaffenfeuerwinkel nach vorne. Also 120-180°.
Ich würde es dann aber als reinen Raketenträger mit Kanonenbewaffnung konzipieren und Punktetechnisch dem B-Wing gleichsetzen. Vlt. mit 4 Hülle, 4 Schilde, 2 Rote und 1 Ausweichen.

Dafür ggf. den Feuerwinkel der Primärwaffe verkleinern und die Eliteskills der Toppiloten daran binden. z. B. Wenn du mit einer Sekundärwaffe ein Ziel in deinem primären Feuerwinkel angreifst ... darfst du einen Wurf wiederholen/ darfst du einen zusätzlichen Angriffswürfel werfen.

Aktionen würde ich dem Gunboat
Fokus :ZielerfassungB  und Schub geben und Austüstungstechnisch den B-Wing spiegeln nur das die Torpedoslots durch Raketen ersetzt werden.

Allgemein fände ich es unpassend einem kleinen Schiff mit so vielen HP zwei Ausweichwürfel von der Stange mitzugeben.

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Beitrag  Daedalus Di 24 Feb 2015, 18:11

Du hast schon recht, dass das Gunboat mit 2 Verteidigungswürfeln und der entsprechenden Menge an Hitpoints sehr langlebig wäre. Allerdings ist die Offensive so schlecht, dass man hier ja zwangsläufig mit Sekundärwaffen nachrüsten müsste. Je nach Preislage des Schiffes, wäre das meiner Meinung nach durchaus machbar und in Ordnung.

Es darf natürlich nur nicht so sein, dass das Schiff mit Mangler Cannon dann immer noch preiswert ist. Schließlich hätte man dann ja schon ein 3Attack-Schiff mit hoher Lebensdauer.

Dein Vorschlag mit dem größeren Feuerwinkel für Raketen / Torpedos finde ich übrigens sehr cool. Das wäre doch mal was! Ein Schiff das für Sekundärwaffen einen 120°-270° großen Feuerwinkel mitbrächte....
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Beitrag  Commander Antilles Di 24 Feb 2015, 18:23

Allgemein fände ich es unpassend einem kleinen Schiff mit so vielen HP zwei Ausweichwürfel von der Stange mitzugeben.
Sehe ich genau so. 2 Ausweichen ist ganz schön happig mit den Schilden und der Hülle, dazu soll es noch so wendig sein wie ein X-Wing und  auch noch Potential schwerer bewaffnet...

Das Ausweichen und die Manöver sollten eher an Y-Wing Niveau heran reichen evtl. etwas besser.
Ich würde es so basteln.

2/1/3/3
- Angriff/Verteidigung/Schilde/Hülle:

Das Schiffs ist vergleichsweise winzig, deshalb nicht so eine Starke Hülle.
Dafür sollte es günstig sein damit man es ordentlich voll packen kann mit Sekundärwaffen.


Zuletzt von Commander Antilles am Di 24 Feb 2015, 21:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag  Sedriss Di 24 Feb 2015, 19:42

Ich hätte für das Gunboat auch noch ne feine Titelkarte als Reminiszenz an das Raketenboot.

Verbessertes Gunboat (4 Punkte)
Dein Schub wir zu verbessertem Schub (Slam-System) aufgewertet. Wenn du die Aktion Schub ausführst darfst du statt den 1er schablonen die 3er Schablonen (Weiß DL Weiß G Weiß DR ) verwenden. Tust du dies erhältst du im Anschluss einen Stressmarker. (Ausrüstungsbedingung PS > 3 und Gunboat only)

Man wird ja noch träumen dürfen. Spekulationen um Wave VII - Seite 7 974313676

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Beitrag  nagyd Di 24 Feb 2015, 20:36

Mir gefällt die Idee der Slot-Reduzierung beim TIE-Bomber. Ich glaube kaum, dass irgendwann jemand mehr als zwei Sekundärwaffen eingepackt hat, daher könnte man meiner Meinung nach einige der fünf Slots anderweitig besetzen. Dafür käme eine ähnliche Funktion wie bei Cardan-Refit in Frage.

Falls FFG vermeiden wollte, dass die Imperialen im Endeffekt die gleichen (gleichartigen) Karten bekommen wie die Rebellen, wäre eine andere Option, dass die Bomber mehrere Sekundärwaffen gleichzeitig abfeuern können. Eine Art verbesserter Zielcomputer, Revolvermagazin oder so. Dann lohnt es sich wieder, mehrere Raketen/Torpedos einzupacken. Damit hätte man evtl. die Möglichkeit die großen Pötte beim Epic schneller zu knacken ohne dass diese ihre Schilde dauernd regenerieren. Da stellt sich natürlich die Frage, ob das dann nicht wieder zu heftig würde.

Bei Wave VII würde ich mir auf imperialer Seite den TIE Aggressor wünschen, der auch nach hinten feuern kann. Quasi eine Firespray mit kleiner Base.

Die Diskussion, ob das Imperium benachteiligt sei hatten wir vor einem Jahr schon mal und haben festgestellt, dass dem nicht so ist. Dennoch muss ich Tarkin dahingehend Recht geben, dass bis auf Howlrunner wirklich nur wenige Synergieeffekte bei TIE-Schwärmen vertreten sind. Vielleicht bringt FFG ja statt einem Doppelpack für jeweils eine Fraktion; eine Art Duell-Pack, in dem ein TIE und ein X-Wing vertreten sind. Wer weiß…
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Beitrag  Commander Antilles Di 24 Feb 2015, 22:54

Spekulationen um Wave VII - Seite 7 Ye4

Das hier würde mir ja von den Imperialen Kanonenbooten am besten gefallen.
Rein vom Optischen her, wäre aber vermutlich zu groß.



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Beitrag  Waramo Mi 25 Feb 2015, 08:18

"zu viel Firepower" da fällt mir die Ghost nur ein.
Wenn dieses als schiff geben wird, müsste sie 5-6 Würfel nach vorn haben, da sie ein Gonzanti-Class Cruiser mit nur einem Angriff vernichten kann!
Und 4 sind schon eine "Fehlentwicklung" gewesen.


Ich frage mich ob sie den X-83 Twin Tail mal anfassen werden, als "bessern X-Wing"

Spekulationen um Wave VII - Seite 7 500px-X-83_Squadron

Ist ja nichts anders als ein X-Wing des Jedi Ordens (wenn ich mich nicht vertue), wurde aber ca 130 ABY benutzt, also bisschen spät - schade



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Beitrag  tgbrain Mi 25 Feb 2015, 08:49

Der Flieger einnert mich an die Styroporflugzeuge aus meiner Kindheit Spekulationen um Wave VII - Seite 7 974313676

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Beitrag  Sedriss Mi 25 Feb 2015, 08:56

Waramo schrieb:"zu viel Firepower" da fällt mir die Ghost nur ein.
Wenn dieses als schiff geben wird, müsste sie 5-6 Würfel nach vorn haben, da sie ein Gonzanti-Class Cruiser mit nur einem Angriff vernichten kann!

Pah Arvel Crynyd schafft mit seinem A-Wing einen Supersternenzerstörer. Dagegen schießt die Ghost mit Wattebällchen. Spekulationen um Wave VII - Seite 7 377612346

Spekulationen um Wave VII - Seite 7 A10

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Beitrag  Nova Mi 25 Feb 2015, 09:05

Sedriss schrieb:
Waramo schrieb:"zu viel Firepower" da fällt mir die Ghost nur ein.
Wenn dieses als schiff geben wird, müsste sie 5-6 Würfel nach vorn haben, da sie ein Gonzanti-Class Cruiser mit nur einem Angriff vernichten kann!

Pah Arvel Crynyd schafft mit seinem A-Wing einen Supersternenzerstörer. Dagegen schießt die Ghost mit Wattebällchen. Spekulationen um Wave VII - Seite 7 377612346

Spekulationen um Wave VII - Seite 7 A10

Für den "Move" fehlt eigentlich noch die entsprechende Kamikaze-Karte Spekulationen um Wave VII - Seite 7 377612346
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Beitrag  Thrawn Mi 25 Feb 2015, 09:10

Nova schrieb:
Sedriss schrieb:
Waramo schrieb:"zu viel Firepower" da fällt mir die Ghost nur ein.
Wenn dieses als schiff geben wird, müsste sie 5-6 Würfel nach vorn haben, da sie ein Gonzanti-Class Cruiser mit nur einem Angriff vernichten kann!

Pah Arvel Crynyd schafft mit seinem A-Wing einen Supersternenzerstörer. Dagegen schießt die Ghost mit Wattebällchen. Spekulationen um Wave VII - Seite 7 377612346

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Für den "Move" fehlt eigentlich noch die entsprechende Kamikaze-Karte Spekulationen um Wave VII - Seite 7 377612346

Aber echt mal!!! :lachendemaan:

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Beitrag  extecy Mi 25 Feb 2015, 10:04

ne kamikatze karte
jaaaa

wenn du am anfang der kampfphase noch ein schiff berührst kannst du dein schiff kollidieren lassen mit einem schiff das man berührt
dieses schiff nimt 1 oder 2 schaden der nicht negiert werden kann :P

etwas hart so eine möglichkeit

aber ziemlich cool wenn man davon ausgeht das das schiff in der runde sowieso abgeschossen wird


ist quasie eine biggs fähigkeit aber passiv

jeder würde das schiff fokusieren damit es nicht triggern kann

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Beitrag  ComStar Mi 25 Feb 2015, 10:29

Etwa sowas in der Art?
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Beitrag  extecy Mi 25 Feb 2015, 10:56

ne da explodiert das schiff ja nur als hätte man c4 eingelagert oder so


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Beitrag  Daggett Mi 25 Feb 2015, 11:31

Ich wäre mehr für Typen aus der Zeit bevor Mr. Lucas die Klon Kriege versaut hat...

Z.B.: das Skypray Blastboat. Großes Schiff, 360° fähig und fürs Imperium und Scum einsetzbar.

Den "echten" Scimitar  Assault Bomber fürs Imperium.

I-7 Howlrunner und A-9 Vigilance fürs Imperium.

Das Surronian Conqueror Assault Ship, also "Guris Stinger", ihr echtes Schiff für Scum.

Den Hornet Interceptor für Scum (und Leute die gerne schmunzeln).

Die Lady Luck von Lando als großes Support Schiff für die Rebellen.

Das Pursuer Enforcement Ship als großes Scum Schiff.

Den TIE Advanced MK.II Avenger natürlich.

Und als riesige Schiffe: Marauder Corvette, Corellian Action IV Transport (Wilde Karrde), Corellian UYV-666 Light Freighter (Hounds Tooth) oder das Corellian Gunboat für quasi jede Fraktion.

oh, und gegn Punkte-Reduzierung beim X-Wing hätte ich auch nix.  Spekulationen um Wave VII - Seite 7 377612346
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Beitrag  extecy Mi 25 Feb 2015, 14:05

ja der TIE-Avenger wäre natürlich nice

aber kann mir den echt nicht anders vorstellen das er als normaler advanced kommen wird nur halt als spezial model

vll haben wir ja glück und sie packen es bei dem groß schiff noch bei aber da ist ja schon der titel x1 von daher denke ich eher nicht dadran

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Beitrag  N4-DO Mi 25 Feb 2015, 14:26

weil ich es nun schon öfter gelesen habe, dass es für ein eventuell künftiges Schiff "keine Nische gäbe", muss ich mal eine Lanze brechen und sagen, dass es dies mMn gar nicht braucht...

Wenn FFG ein neues Schiff mit ähnlichen Werten eines bestehenden brächte und lediglich via Ausrüstungskarten ein bißchen balanced, fixt und alles irgendwie noch geiler macht, fände ich das auch super!

Es gibt so viele geile Schiffe im StarWars Universum, dass ich ungern auf diese Dinger verzichten möchte, nur weil sie keine "Nische" finden. Und da mein Auge auf jeden Fall auch "mit isst" würde ich ein größere Vielfalt an verschiedenen Schiffstypen auf Turnieren durchaus schätzen!

Ebenfalls würde ich gerne vor der Wahl stehen ob ich statt dem einen das andere Schiff einpacke obwohl sich spielerisch nicht viel oder nur marginal ändern würde...

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Beitrag  Waramo Mi 25 Feb 2015, 14:35

Wenn der Avanger kommt dann hätten wir ein Schiff was besser ist als A-Wing oder Interceptor

Das heißt fürs Manöverrad: Alles auf 2 Grün
Alle Gerade auf Grün
1 Bank grün?

Mit 3/2/3/1 oder 3/3/2/2 oder 2/3/3/2, könnte ich mir vorstellen.

Focus, Targetlock, Ausweichen, Fassrolle

Torpedos, Modifi, (elite)

Piloten:  Commander E.C. Nerwal, Maarek Stele (Wer den sont?
Non Name: Task Force Vengeance / Vengence Veteran (P.LvL 5), Avanger Squadron (P.LvL 3)

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Beitrag  Commander Antilles Mi 25 Feb 2015, 14:47


Wenn FFG ein neues Schiff mit ähnlichen Werten eines bestehenden brächte und lediglich via Ausrüstungskarten ein bißchen balanced, fixt und alles irgendwie noch geiler macht, fände ich das auch super!
Hervorhebung durch mich.


Ich interpretiere da vielleicht etwas zu viel rein. :)
Aber genau das würde ich mir nicht wünschen. Denn mir hängen die Tabletops aus dem Hals raus wo die neueren Sachen immer gleich die besseren sind.
Gerne neue Schiffe, solange sie neues rein bringen und dabei bestehndes nicht obsolet machen.
Ich finde FFG geht schon einen guten Weg in dem Sie die ''älteren'' Schiffe nicht vergessen und diese anpassen.

Einen Tie Avenger finde ich solange gut wie er für weitere Abwechslung sorgt.
Wenn er aber Interceptoren überflüssig macht weil er für seine Punkte mehr liefert, ist das in meinen Augen Negativ.

Genau so wenig wünsche ich mir einen K-Wing für den man nur zu gerne den B und Y-Wing zu hause lässt, weil er einfach Spielstärker ist.
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Beitrag  N4-DO Mi 25 Feb 2015, 14:59

@Commander Antilles
das "...alles irgendwie geiler noch macht..." war schwärmerisch auf's Spielsystem bezogen, und nicht darauf dass neue Schiffe die alten ausstechen sollen...

Wie ich im weiteren Verlauf auch schrieb:
"...würde ich gerne vor der Wahl stehen ob ich statt dem einen das andere Schiff einpacke obwohl sich spielerisch nicht viel oder nur marginal ändern würde..."

Und aus stilistischen Gründen hätte ich nichts gegen mehr Individualität!

Ich merke schon in diesem Thread muss man penibel darauf achten was man sagt...
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Beitrag  Commander Antilles Mi 25 Feb 2015, 15:08

Muss man nicht, einen Irrtum meinerseits habe ich ja von vorn herein nicht ausgeschlossen. :)
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Beitrag  extecy Mi 25 Feb 2015, 15:52

ich hoffe ja das wenn in sagen wir mal 3 jahren neue sachen herauskommen ist das meta schon soweit
das jeder die neuen sachen toll und geil findet

und dann kommst mit einer oldscool liste um die ecke und schon steht das neue schlecht da ^^

hoffentlich bleibt alles schön gebalanced

will nicht erleben das man irgendwann einfach die alten sachen in den schrank stellen muss weil die neuen sachen besser sind ....

oder sowas wie tie fighter neue version zb

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Beitrag  D.J. Mi 25 Feb 2015, 15:59

extecy schrieb:ich hoffe ja das wenn in sagen wir mal 3 jahren neue sachen herauskommen ist das meta schon soweit
das jeder die neuen sachen toll und geil findet

Wie lautete doch geich die berühmt-bescheuerte Frage aus dem Vorstellungsgespräch?
"Wo sehen Sie sich in drei oder vier Jahren?"

Genau da  Spekulationen um Wave VII - Seite 7 377612346
extecy schrieb:und dann kommst mit einer oldscool liste um die ecke und schon steht das neue schlecht da ^^

D.J.
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Beitrag  Waramo Mi 25 Feb 2015, 16:03

In den nächsten Jahren wird eh erstmal Episode 7-16 abgefrühstücked....

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