Mehrere Regelfragen
5 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 1
Mehrere Regelfragen
Hi,
Wir haben gerade wieder eine Runde beendet und dabei sind ein paar Fragen aufgetreten.
1. Wenn Schiff 1 eine 4er Kehrtwende-Schablone machen will, aber dabei "durch" Schiff 2 fliegt, wird dann die 180° Wendung durchgeführt, oder kommt es dann bloß zu einem Flug geradeaus?
2. Wenn ein Schiff als kritischen Schaden "Alle scharfen Rechts- bzw. Linkskurven erzeugen Stress" bekommt, es aber gleichzeitig einen Astro-Droiden ausgestattet hat, wo alle 1er und 2er Manöver als grüne bewertet werden, was gilt dann mehr? Der Schaden oder der Droide?
3. Wenn man den Y-wing mit einem Ionengeschütz ausrüstet und man dann den Gegner angreift, kann er dann ganz normal ausweichen würfeln, oder bekommt er fix einen Schaden zugeteilt, auch wenn der Verteidiger mehr Würfelerfolge hat, als der Angreifer?
Ich hoffe, ihr versteht meine Fragen
Chris
PS: schon die dritte Runde ging an meine Holde und die Rebellion!
Wir haben gerade wieder eine Runde beendet und dabei sind ein paar Fragen aufgetreten.
1. Wenn Schiff 1 eine 4er Kehrtwende-Schablone machen will, aber dabei "durch" Schiff 2 fliegt, wird dann die 180° Wendung durchgeführt, oder kommt es dann bloß zu einem Flug geradeaus?
2. Wenn ein Schiff als kritischen Schaden "Alle scharfen Rechts- bzw. Linkskurven erzeugen Stress" bekommt, es aber gleichzeitig einen Astro-Droiden ausgestattet hat, wo alle 1er und 2er Manöver als grüne bewertet werden, was gilt dann mehr? Der Schaden oder der Droide?
3. Wenn man den Y-wing mit einem Ionengeschütz ausrüstet und man dann den Gegner angreift, kann er dann ganz normal ausweichen würfeln, oder bekommt er fix einen Schaden zugeteilt, auch wenn der Verteidiger mehr Würfelerfolge hat, als der Angreifer?
Ich hoffe, ihr versteht meine Fragen
Chris
Teracris- Neuankömmling
Re: Mehrere Regelfragen
Moin
Auf der Karte steht "Wenn du triffst", d.h. wenn mindestens ein Treffer oder Kritischer Treffer nicht von Würfelergebnissen negiert wird.
Ich denke, das sollte deine Fragen beantwortet haben.
Grundsätzlich sollte bei Fällen wie Frage 2 auch das FAQ zu Rate gezogen werden
Viel Spaß noch mit X-Wing
"Durchfliegen" durch andere Schiffe ist kein Problem, lediglich eine Überlappung führt in diesem Fall dazu, dass das Schiff sich nicht dreht, aber dennoch einen Stressmarker erhält.Teracris schrieb:
In einem solchen Fall trifft das negativere Ergebnis zu, sprich der Schaden.
Auf der Karte steht "Wenn du triffst", d.h. wenn mindestens ein Treffer oder Kritischer Treffer nicht von Würfelergebnissen negiert wird.
Ich denke, das sollte deine Fragen beantwortet haben.
Grundsätzlich sollte bei Fällen wie Frage 2 auch das FAQ zu Rate gezogen werden
Viel Spaß noch mit X-Wing
Gast- Gast
Hi Chris
Erst dann, wenn am Endpunkt des Manövers kein Platz mehr ist, wegen Asti oder anderem Schiff, wird daraus ein Geradeausflug mit Endpunkt Berührungspunkt
Ich würde mal sagen, Karte toppt Blechbüchse?
Da muß der Waschbär mal ran
Erst dann, wenn Treffer durchkommen wird ein Treffer als Schaden gewertet und das getroffene Schiff erhält einen Ionenmarker (nächste Ruden nur 1 geradeaus und jeder nur ein Kreuz bitte )
Gib niix drum, die ersten Runden nach dem Kauf der Grundbox hat mich sogar meine Tochter nass gemacht
Und die steht normalerweise auf Harry Potter
Ah! Der BH hat mich
So lange am Ende des Manövers das Base des Schiffes kein anderes berührt, kann es die Koio ausführen.Teracris schrieb:
Erst dann, wenn am Endpunkt des Manövers kein Platz mehr ist, wegen Asti oder anderem Schiff, wird daraus ein Geradeausflug mit Endpunkt Berührungspunkt
Holla, gute Frage!Teracris schrieb:
Ich würde mal sagen, Karte toppt Blechbüchse?
Da muß der Waschbär mal ran
Der Gegner kann ganz normal ausweichen / verteidigen.Teracris schrieb:
Erst dann, wenn Treffer durchkommen wird ein Treffer als Schaden gewertet und das getroffene Schiff erhält einen Ionenmarker (nächste Ruden nur 1 geradeaus und jeder nur ein Kreuz bitte )
Ouch, das kratzt aber am Machsimo, wa?Teracris schrieb:
Gib niix drum, die ersten Runden nach dem Kauf der Grundbox hat mich sogar meine Tochter nass gemacht
Und die steht normalerweise auf Harry Potter
Ah! Der BH hat mich
D.J.- Kriegsheld des MER
Wahnsinn wie schnell das ging! Vielen dank euch beiden. Somit ist ein Tie von mir fälschlicherweise wegen der Ionenkanone sehr schnell draufgefgangen
Aber nächste Woche gibts schon Nachschub
Aber nächste Woche gibts schon Nachschub
Teracris- Neuankömmling
So lange am Ende des Manövers das Base des Schiffes kein anderes berührt, kann es die Koio ausführen.
Um etwas mehr Verwirrung zu stiften
Ich bin kein Regelfuchs, aber besagen die Spielregeln nicht etwas anderes? Ich versuche es mal genauer zu formulieren was ich meine.
Wenn du eine K-Wende machen möchtest, es aber am Ende des Manövers zu einer Überschneidung mit einer anderen Schiffsbase - dabei ist es egal ob feindlich oder freundlich - kommt, dann wird das K-Wende-Manöver nicht ausgeführt. Stattdessen wird das Manöver als ein Geradeausflug geflogen und man erhält dennoch Stress. Endet das K-Wende-Manöver hingegen auf einem Asteroiden oder überschneidet die Manöverschablone das Hindernis, dann wird sehr wohl das Manöver zu Ende geflogen. Man vollführt die Koio, aber mit dem Zusatz, dass sich zum Stress ein roter Würfelwurf gesellt.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. Ich wollte nur klarstellen, dass ein Hindernis kein Hinderungsgrund ist, dass das Manöver erfolgreich beendet wird, selbst dann nicht, wenn das Schiff auf dem Asteroiden parkt. Oder liege ich da total falsch?
- Rebellische Schrottmühlen:
- Abschaum:
Tattoomaniac- Einwohner des MER
Ah, den Stress habe ich (mal wieder) unter den Teppich gekehrt. Sorry
Aber bei einem Asti dennoch drehen?
Lief das nicht nach dem "Porkins-Manöver" ab?
Bin gleich da ... bin gleich da ... bin KASCHNAAAF
D.J.- Kriegsheld des MER
Nein, keine Verwirrung sondern Klarheit hab ich nun danke<
Teracris- Neuankömmling
D.J. schrieb:Ah, den Stress habe ich (mal wieder) unter den Teppich gekehrt. Sorry
Nope. Du drehst dich nicht, wenn du das Manöver nicht zuende führen kannst. Landest du auf einem Asti, führst du das Manöver zuende, und erst am Ende der Aktivierung des Schiffes wird geguckt, ob da Asteroiden im Weg waren.
Gast- Gast
Also auf S. 20 des Grundregelwerks steht:
Daher gehe ich davon aus, dass das Manöver auch beendet wird und man seinen 180°-Turn machen darf. Lasse mich aber gerne etwas Besseren belehren.
Achtung: Wenn sich ein Schiff mit einem Hindernismarker überschneidet, bleibt es trotzdem dort stehen, wo es nach Ausführen des Manövers gelandet ist.
Daher gehe ich davon aus, dass das Manöver auch beendet wird und man seinen 180°-Turn machen darf. Lasse mich aber gerne etwas Besseren belehren.
- Rebellische Schrottmühlen:
- Abschaum:
Tattoomaniac- Einwohner des MER
Ah, danke dir, Bounty Hunter.
Edit @Tattoomaniac
Wenn du nach der Drehung mit dem Hintern gegen den Asti knallst, dann drehst du dich nicht.
Würdest du über den Asti drüber hinweg bzw. auf ihm drauf landen, dann ja.
So habe ich es (jetzt wieder) im Kopf.
Edit @Tattoomaniac
Wenn du nach der Drehung mit dem Hintern gegen den Asti knallst, dann drehst du dich nicht.
Würdest du über den Asti drüber hinweg bzw. auf ihm drauf landen, dann ja.
So habe ich es (jetzt wieder) im Kopf.
D.J.- Kriegsheld des MER
Bounty Hunter schrieb:Du widersprichst dir grade selber, D.J. ...
Dreht man sich grundsätzlich, wenn ein Asti im Weg ist, egal ob man dran oder draufknallt?
D.J.- Kriegsheld des MER
Es gibt kein dran oder drauf. Entweder du überlappst und kriegst evtl Schaden, oder du überlappst nicht und alles ist gut. Das Manöver wird auf jeden Fall zu Ende geführt.
Gast- Gast
Du drehst Dich und nimmst dann alle eventuellen Nachteile auf Dich.
Also Schadenwurf für einen Überflug, bzw. Aktionsverlust und keinen Angriff beim "PArken".
Also Schadenwurf für einen Überflug, bzw. Aktionsverlust und keinen Angriff beim "PArken".
Ah,okay. Jetzt ist der Groschen gefallen
(Jetzt weiß ich auch, warum ich versuche solche Situationen zu vermeiden )
(Jetzt weiß ich auch, warum ich versuche solche Situationen zu vermeiden )
D.J.- Kriegsheld des MER
Bitte mal für die Zukunft merken:
Pro Frage einen eigenen Thread aufmachen!
Das macht Sinn, wenn man später nochmal nachschauen möchte.
Und unter solch einem Threadtitel findet man sowieso nichts mehr wieder.
Pro Frage einen eigenen Thread aufmachen!
Das macht Sinn, wenn man später nochmal nachschauen möchte.
Und unter solch einem Threadtitel findet man sowieso nichts mehr wieder.