Mehrere Manöverräder gleichzeitig aufdecken?
+12
Chrysanthemen
Darth-Ranger
Yosha
Edvard
frengor
mcanguish
TKundNobody
D.J.
Udo77
Corellianer
Laminidas
Sarge
16 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Mehrere Manöverräder gleichzeitig aufdecken?
Darf ich bei gleichen Pilotenwerten die Manöverräder gleichzeitig aufdecken und die Zugabfolge dann bei offen liegenden Manöverrädern koordinieren?
Re: Mehrere Manöverräder gleichzeitig aufdecken?
Streng genommen, nein. Im Regelbuch steht, daß jedes Schiff vollständig abgearbeitet wird, bevor das nächste an der Reihe ist - Stichpunkt "aktives Schiff". Wird in der Eröffnungsphase, solange keine Schiffe schießen können, dennoch öfters gemacht. Sobald Feindkontakt besteht, ist bei mir aber immer Schluß damit.
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
Diese Diskussion hatten wir ja erst neulich beim Spiel.Laminidas schrieb:Streng genommen, nein. Im Regelbuch steht, daß jedes Schiff vollständig abgearbeitet wird, bevor das nächste an der Reihe ist - Stichpunkt "aktives Schiff". Wird in der Eröffnungsphase, solange keine Schiffe schießen können, dennoch öfters gemacht. Sobald Feindkontakt besteht, ist bei mir aber immer Schluß damit.
Formal hat Laminidas vermutlich recht. Allerdings sehe ich, abgesehen vom Überblick, keinen Vorteil gegenüber dem verdeckt lassen. Der Spieler ist ja berechtigt, jederzeit seine eigenen Manöverräder zu überprüfen. Durch das gleichzeitige Aufdecken tut er dies und gewährt dem Gegner einen verfrühten Einblick, der aber im Grunde ohne Nutzen für diesen bleibt. Wenn der Spieler nun seine Schiffe mit gleichem Pilotenwert nacheinander abhandelt, ist der einzige Unterschied zur regelkonformen Variante, dass der Gegner bereits den gesamten Manöveranteil, der nun folgt, mit einem Blick sieht - ohne daraus Nutzen oder Schaden zu ziehen.
Hierbei sollte allerdings darauf geachtet werden, dass der Spieler nicht erst bei einem Schiff eine Schablone anlegt und dann doch ein anderes zuerst bewegt, weil er sonst tatsächlich Nutzen daraus ziehen könnte.
Corellianer- Mitglied der Ehrengarde
Ja ok.......das ist klar.
Es ging mir nur ums aufdecken.
Ich bin der Meinung, dass ich das Aufdecken mehrerer Räder schon des Öfteren bei den Videos gesehen habe. Deshalb meine Frage.
Es ging mir nur ums aufdecken.
Ich bin der Meinung, dass ich das Aufdecken mehrerer Räder schon des Öfteren bei den Videos gesehen habe. Deshalb meine Frage.
Wie gesagt, nach den Regeln nein. Aber wie Sebastian und Maik gesagt haben ist das in der Praxis nicht entscheidend solange man die Zugreihenfolge "Bewegen - Aktion - Bewegen - Aktion etc." einhält.
Was auf keinen Fall geht ist die Aktionen erst hinterher machen zu wollen! Das bringt das Spiel völlig durcheinander.
Ich würde es trotzdem nicht machen bzw. mir gar nicht angewöhnen. Es irritiert den Gegner und es verführt dazu schlampiger mit der Zugreihenfolge umzugehen. Außerdem sieht man so besser wer wann gezogen hat.
Außerdem gehört ein bisschen Gedächtnisleistung beim Spiel mit dazu, finde ich. Mir kommt diese "Technik" eher wie eine Krücke vor.
Wenn sich der Gegner oder Turnierleiter bei einem Turnier daran stört sollte man es aber unterlassen da wie gesagt nicht regelkonform.
Was auf keinen Fall geht ist die Aktionen erst hinterher machen zu wollen! Das bringt das Spiel völlig durcheinander.
Ich würde es trotzdem nicht machen bzw. mir gar nicht angewöhnen. Es irritiert den Gegner und es verführt dazu schlampiger mit der Zugreihenfolge umzugehen. Außerdem sieht man so besser wer wann gezogen hat.
Außerdem gehört ein bisschen Gedächtnisleistung beim Spiel mit dazu, finde ich. Mir kommt diese "Technik" eher wie eine Krücke vor.
Wenn sich der Gegner oder Turnierleiter bei einem Turnier daran stört sollte man es aber unterlassen da wie gesagt nicht regelkonform.
Udo77- Kriegsheld des MER
Dazu habe ich auch eine Frage, da ich das schon öfter so gesehen habe:
Muss man die Manöverräder in der Planungsphase, oder aber auch während der Aktivierungsohase, nicht neben das jeweilige Schiff legen, damit der Gegner sie einsehen kann?
Mir ist aufgefallen, dass immer öfter das Manöverad in der Planungsphase auf die entsprechende Karte des Decks gelegt wird. Danach wird aufgedeckt (aktiviert) und schnell wieder auf das Deck mit der entsprechenden Schiffskarte gelegt.
Ich will niemandem etwas Böses unterstellen, aber einmal die falsche Richtung oder Geschwindigkeit eingestellt, kann über das Wohl und Wehe eines Schiffes entscheiden.
Und wie schnell ist man versucht, einen "unsichtbaren Navigator" zu nutzen, der einem den Tag rettet?
Meine Frage:
Wie handhabt ihr das?
Ist es euch egal, wo die Manöverräder abgelegt werden, oder erwartet ihr von eurem Mitspieler, dass ihr sie in der Aktivierungsphase auch zu sehen bekommt, wenn sie schon nicht auf der Matte abgelegt werden?
Muss man die Manöverräder in der Planungsphase, oder aber auch während der Aktivierungsohase, nicht neben das jeweilige Schiff legen, damit der Gegner sie einsehen kann?
Mir ist aufgefallen, dass immer öfter das Manöverad in der Planungsphase auf die entsprechende Karte des Decks gelegt wird. Danach wird aufgedeckt (aktiviert) und schnell wieder auf das Deck mit der entsprechenden Schiffskarte gelegt.
Ich will niemandem etwas Böses unterstellen, aber einmal die falsche Richtung oder Geschwindigkeit eingestellt, kann über das Wohl und Wehe eines Schiffes entscheiden.
Und wie schnell ist man versucht, einen "unsichtbaren Navigator" zu nutzen, der einem den Tag rettet?
Meine Frage:
Wie handhabt ihr das?
Ist es euch egal, wo die Manöverräder abgelegt werden, oder erwartet ihr von eurem Mitspieler, dass ihr sie in der Aktivierungsphase auch zu sehen bekommt, wenn sie schon nicht auf der Matte abgelegt werden?
D.J.- Kriegsheld des MER
Auf den Schiffskarten ist das eigentlich auch OK. Das Rad ist ja eindeutig zugeordnet. Aber Man sollte schon dem Gegner zeigen, was man ausgewählt hat. Macht der Gegner das nicht, höflich nachfragen
Download von TXM - The Tournament App
Ich handhabe es so:
Bei mir kommt es vor allem vom Warhammer spielen, da lässt du dem Gegner auf Turnieren auch Zeit die Wurfergebnisse anzusehen (vor allem bei 15+ Würfeln ist das wichtig). Könnte ja sein, dass man dir Schummeln vorwirft, was ich auf keinen Fall will!
- Manöverrad beim Schiff, wenn genug Platz, falls es eng wird auf der Karte.
- Beim Zug dann Manöverrad umdrehen, zum Schiff legen, dem Gegner Zeit lassen es sich anzusehen und dann bewegen.
- Zum Abschluss Aktion wählen.
- Nächstes Schiff.
Bei mir kommt es vor allem vom Warhammer spielen, da lässt du dem Gegner auf Turnieren auch Zeit die Wurfergebnisse anzusehen (vor allem bei 15+ Würfeln ist das wichtig). Könnte ja sein, dass man dir Schummeln vorwirft, was ich auf keinen Fall will!
2x 3x 1x 1x 1x
EMPIRE: 7x 2x 2x 2x 5x 6x 6x
4x (+3x getarnt) 3x 2x :Imperial Shutt 1x 1x
SCUM: 4x 2x 2x 2x 3x 1x 2x
ach ja und einmal die ganze "ARMADA" :IMP-Verband:
mcanguish- Neuankömmling
Jupp seh ich auch so
Auch wenn zwei identische Piloten gezogen werden, weise ich in der ersten runde daraufhin, das es ja jetzt nix macht, aber in runde 2 das schon von Bedeutung ist, das bewegen-aktion , nächstes Schiff bewegen Aktion
Wichtig ist.
Neulich haben wir einen PS 6er vor einem 4er gezogen,weil er für die Schablone im weg war.
ZitAt: argh ist das eng hier. Soll ich den 6er mal schon bewegen, dann haben wir Platz.
War aber Freundschaftsspiel.
LG Frengor
Auch wenn zwei identische Piloten gezogen werden, weise ich in der ersten runde daraufhin, das es ja jetzt nix macht, aber in runde 2 das schon von Bedeutung ist, das bewegen-aktion , nächstes Schiff bewegen Aktion
Wichtig ist.
Neulich haben wir einen PS 6er vor einem 4er gezogen,weil er für die Schablone im weg war.
ZitAt: argh ist das eng hier. Soll ich den 6er mal schon bewegen, dann haben wir Platz.
LG Frengor
frengor schrieb:Wichtig ist.
LG Frengor
:lachendemaan:
D.J.- Kriegsheld des MER
Streng genommen darf auf den Pilotenkarten nur Schilde abgelegt werden. Alles andere bleibt beim Model. (Auch die 15 Stresstoken von Tycho. )
Okay, streng genommen schon
Mir ging es ja auch eher darum, dass ich schon gerne die eingestellten Manöver des jeweils aktivierten Schiffes ohne Nachfragen sehen möchte. Mache ich ja auch meinem jeweiligen Mitspieler möglich, egal wie voll die Matte ist.
Und mit ist eben nur aufgefallen, dass sich neuerdings dieses handwedelnde "das musst du jetzt nicht sehen und wenn du fragst bist du ein Korinthenkacker der seinem Mitspieler nicht vertraut" breit macht
Mir ging es ja auch eher darum, dass ich schon gerne die eingestellten Manöver des jeweils aktivierten Schiffes ohne Nachfragen sehen möchte. Mache ich ja auch meinem jeweiligen Mitspieler möglich, egal wie voll die Matte ist.
Und mit ist eben nur aufgefallen, dass sich neuerdings dieses handwedelnde "das musst du jetzt nicht sehen und wenn du fragst bist du ein Korinthenkacker der seinem Mitspieler nicht vertraut" breit macht
D.J.- Kriegsheld des MER
Meine Handhabe: wenn Platz ist,dann lege ich das Rad aufgedeckt neben / hinter den Flieger, Flugsymbol in Flugrichtung, so kann man dieKurve direkt sehen, ob links oder rechts. Dort verbleibt es, bis ich dieSchablone hab. Schiff bewegen,dann Räume ich des beiseite, damit man sieht erledigt und es nicht mit einem anderen identischen Flieger verwechselt. Fertig.
Wenn mich jemand fragt, das genauer zu sehen,dann finde ich das okay, u d mit einem Siegerlächeln zeige ich das manöverrad.
In den folgenden Runden wurde ich es vielleicht deutlicher liegen lassen/langer zeigen.von allein lasse ich eslänger liegen,wenn es sich um wichtige / entscheidende Zuge handelt.
Lg Frengor
Wenn mich jemand fragt, das genauer zu sehen,dann finde ich das okay, u d mit einem Siegerlächeln zeige ich das manöverrad.
In den folgenden Runden wurde ich es vielleicht deutlicher liegen lassen/langer zeigen.von allein lasse ich eslänger liegen,wenn es sich um wichtige / entscheidende Zuge handelt.
Lg Frengor
Ich finde, man sollte nach den Regeln spielen. Ein Schiff wird aktiviert und abgehandelt. Sonst kommt es schnell zu schlampigen Spiel, bei dem evtl. Aktionen vergessen werden, die dann eingefordert werden und bei Verweigerung schlechte Stimmung aufkommt.Sarge schrieb:Darf ich bei gleichen Pilotenwerten die Manöverräder gleichzeitig aufdecken und die Zugabfolge dann bei offen liegenden Manöverrädern koordinieren?
Die Manöverräder sind manchmal tatsächlich besser auf den Schiffskarten aufgehoben, wenn der Schwarm eng steht z.B. (wobei die auf den TIEs liegenden Räder ja wunderbar funktionieren). Ich lege das Rad des aktivierten Schiffs dann immer auf den Tisch für den Mitspieler einsehbar. Das ist ja wohl Ehrensache.
Wenn du gegen mich spielst gerneSarge schrieb:Darf ich bei gleichen Pilotenwerten die Manöverräder gleichzeitig aufdecken und die Zugabfolge dann bei offen liegenden Manöverrädern koordinieren?
Ich persönlich bin da ganz locker, solange ich eben das Manöverrad einsehen kann.
Einzig auf die Aktion, die direkt nach der Aktivierung des jeweiligen Schiffes vorgenommen wird, bestehe ich, damit es keinen Kuddelmuddel gibt.
Aber auch hier mache ich die Ausnahme, wenn mir mein Mitspieler sagt, dass sein Schwarm sagen wir mal alle Mann hoch `ne 2er-Bank fliegt und alle fokussieren.
Das passt schon, weil angesagt und Manöverrad eingesehen
Yosha schrieb:Die Manöverräder sind manchmal tatsächlich besser auf den Schiffskarten aufgehoben, wenn der Schwarm eng steht z.B. (wobei die auf den TIEs liegenden Räder ja wunderbar funktionieren). Ich lege das Rad des aktivierten Schiffs dann immer auf den Tisch für den Mitspieler einsehbar. Das ist ja wohl Ehrensache.
Unterschreibe ich, denn das ist der Grund für meine Frage hier.
Das Einsehen des Manöverrads ohne nachfragen zu müssen
D.J.- Kriegsheld des MER
Yosha schrieb:
Ich finde, man sollte nach den Regeln spielen. Ein Schiff wird aktiviert und abgehandelt. Sonst kommt es schnell zu schlampigen Spiel, bei dem evtl. Aktionen vergessen werden, die dann eingefordert werden und bei Verweigerung schlechte Stimmung aufkommt.
Du hast schon recht, dass grundsätzlich nach den Regeln gespielt werden soll.
Wenn es aber durch schlampiges Spiel dazu kommt, dass Sachen vergessen werden dann ist es entweder das Problem der Spieler oder mein Problem,
Wenn der Gegenspieler mir dann auch zurecht, das nachholen von Aktionen verweigert kann ich mich dann höchsten über mich selber Ärgern und es beim nächsten mal besser machen.
Allgemein sind die meisten ja doch sehr großzügig was das an geht.
Das "mehrfach aufdecken sehen" hängt vllt einfach mit Schwärmen zusammen. Regeltechnisch ist es schließlich erlaubt Schiffe die bei Zugbeginn "Base an Base" stehen auch nach der Bewegung wieder "Base an Base" zu stellen wenn sie alle ein "Geradeaus" mit gleicher Geschwindigkeit aufgedeckt haben.
Vllt gibt es Spieler die in diesem Falle mehrere Räder gleichzeitig aufdecken um zu verdeutlichen das sie genau dies vor haben?
Vllt gibt es Spieler die in diesem Falle mehrere Räder gleichzeitig aufdecken um zu verdeutlichen das sie genau dies vor haben?
1x 2x 1x 1x 2x
Chrysanthemen- Einwohner des MER
Ich find das Ablegen der Räder auf den Karten nicht gut. Grundsätzlich tue ich mich schon schwer den Überblick über den Schaden meines Gegner zu behalten. 92 cm ist ganz schon weit weg... Anzahl der Schildtoken geht, die Anzahl der Schadenskarten aber kann ich nicht auf einen Blick erkennen, auch die Pilotenkarte selbst und die ID-Token sind nicht immer klar.
Die eindeutige Zuordnung ist für mich erschwert. Als Gegenspieler wäre es mir nicht ganz einfach zu erkennen, ob das gewählte Rad auch wirklich zu dieser Einheit gehört. Hier ist Platz für Verwechslungen.
Bin daher übrigens ein Fan davon, nach Möglichkeiten das eigene Deck neben dem Spielfeld aufzubauen...
Die eindeutige Zuordnung ist für mich erschwert. Als Gegenspieler wäre es mir nicht ganz einfach zu erkennen, ob das gewählte Rad auch wirklich zu dieser Einheit gehört. Hier ist Platz für Verwechslungen.
Bin daher übrigens ein Fan davon, nach Möglichkeiten das eigene Deck neben dem Spielfeld aufzubauen...
buma.ye- Einwohner des MER
naja man muss sich auch auf das fair play des gegners verlassen ^^
am besten ist es finde ich wenn man schon mehrere piloten gleichzeitig zieht das man den gegner fragt ob er damit probleme hat das man den block abhandelt
am besten ist es finde ich wenn man schon mehrere piloten gleichzeitig zieht das man den gegner fragt ob er damit probleme hat das man den block abhandelt
Früher habe ich das so gemacht, nun bestehe ich darauf das ein Schiff nach dem anderen Fliegt.
Der Grund: ab und zu kann ja das eine Schiff dann doch das andere Blockieren und keiner kommt daruch vllt nicht in die Schussbahn rein.. (zB bei einem 3 und 2 ). Man kann sich ja verschätzen.
Daher immer ein Schiff nach dem anderen.
Die Räder: Ich persöhnlich finde es besser wenn sie auf den Karten liegen. Wobei ich hier eine Platz NEBEN des Spielfeldes für diese auch besser finde. Und nicht vor Kopf.
Besonders da sich die Spiele je öfters auf einen 30 x 30 Bereich abspielen. Und es bei zB 6 Schiffen gegen 6 ab und zu mal bisschen komisch vorkommt.
Manöverräder einstellen: Darauf achten dass der Gegener es nicht nachdreht!
Ich meine in der FAQ steht sowas wie: wenn zwei Manöver zu erkennen sind, darf sich der Gegner aussuchen welches geflogen wird.
ist mir Schon 1x Passiert. Als ich das meinem Gegner gesagt habe, schaute der mich wie der Ochs am Berg an: Soclhe Regeln gibt es? Danke das du mich nicht reinlegst
Früher habe ich das so gemacht, nun bestehe ich darauf das ein Schiff nach dem anderen Fliegt.
Der Grund: ab und zu kann ja das eine Schiff dann doch das andere Blockieren und keiner kommt daruch vllt nicht in die Schussbahn rein.. (zB bei einem 3 und 2 ). Man kann sich ja verschätzen.
Daher immer ein Schiff nach dem anderen.
Die Räder: Ich persöhnlich finde es besser wenn sie auf den Karten liegen. Wobei ich hier eine Platz NEBEN des Spielfeldes für diese auch besser finde. Und nicht vor Kopf.
Besonders da sich die Spiele je öfters auf einen 30 x 30 Bereich abspielen. Und es bei zB 6 Schiffen gegen 6 ab und zu mal bisschen komisch vorkommt.
Manöverräder einstellen: Darauf achten dass der Gegener es nicht nachdreht!
Ich meine in der FAQ steht sowas wie: wenn zwei Manöver zu erkennen sind, darf sich der Gegner aussuchen welches geflogen wird.
ist mir Schon 1x Passiert. Als ich das meinem Gegner gesagt habe, schaute der mich wie der Ochs am Berg an: Soclhe Regeln gibt es? Danke das du mich nicht reinlegst
Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###
Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
gibt fiese gegner, gegen die man dann nie wieder spielt und leute die sagen ist ok
die regel finde ich aber ok so
was meiner menung aber dann garnicht geht darauf zu pochen ist wenn man nen 4 schwarm fliegt alle 3 haben das gleiche geflogen und dann beim letzten hängt das rad genau auf der hälfte und der gegner sucht sich was aus
obwohl er weis das auch der vierte das gleiche fliegen wird
ist mir aber zum glück noch nie passiert
und wenn man mal was falsches gelegt hat fliegt man es auch so, denn nur aus diesen fehler merkt man es sich :D
die regel finde ich aber ok so
was meiner menung aber dann garnicht geht darauf zu pochen ist wenn man nen 4 schwarm fliegt alle 3 haben das gleiche geflogen und dann beim letzten hängt das rad genau auf der hälfte und der gegner sucht sich was aus
obwohl er weis das auch der vierte das gleiche fliegen wird
ist mir aber zum glück noch nie passiert
und wenn man mal was falsches gelegt hat fliegt man es auch so, denn nur aus diesen fehler merkt man es sich :D
Nuja, wüsste nicht wie es "versehentlich" passieren kann das man 2 Pfeile im Maneuverrad einstellt. Vllt sind meine Räder einfach noch "zu gut in Schuss", aber bisher ist mir auch noch nie ein Maneuverrad begegnet bei dem das der Fall war.
Klar, wenn man die Person kennt und weiß das sowas nur versehentlich passieren kann (was wie gesagt in meinem Umfeld noch nie geschehen ist), aber wenn Jemand den ich nicht kenne mir sein Rad zeigt und da sind ganz klar 2 Pfeile drin...würde ich das vermutlich einmal durchgehen lassen, mir anschließend aber wirklich jedes Maneuver zeigen lassen und ganz genau darauf achten was er/sie sonst so tut (für gewöhnlich achte ich so gar nicht darauf ob mein Mitspieler sich an die Regeln hält oder nicht).
Anders formuliert: Es würde mich doch schon ziemlich misstrauisch machen 2 Pfeile zu sehen. Ist halt schon was anderes als typische Flüchtigkeitsfehler wie z.B. "Aktion vergessen" in einer Situation in der klar ist des Fokus sein sollte oder so. Man dreht das Rad einfach nicht aus versehen auf 2 Pfeile. Man geht vllt mal versehentlich bei rot über die Straße, aber man zieht nicht versehentlich jemandem unterwegs die Schuhe aus.
Klar, wenn man die Person kennt und weiß das sowas nur versehentlich passieren kann (was wie gesagt in meinem Umfeld noch nie geschehen ist), aber wenn Jemand den ich nicht kenne mir sein Rad zeigt und da sind ganz klar 2 Pfeile drin...würde ich das vermutlich einmal durchgehen lassen, mir anschließend aber wirklich jedes Maneuver zeigen lassen und ganz genau darauf achten was er/sie sonst so tut (für gewöhnlich achte ich so gar nicht darauf ob mein Mitspieler sich an die Regeln hält oder nicht).
Anders formuliert: Es würde mich doch schon ziemlich misstrauisch machen 2 Pfeile zu sehen. Ist halt schon was anderes als typische Flüchtigkeitsfehler wie z.B. "Aktion vergessen" in einer Situation in der klar ist des Fokus sein sollte oder so. Man dreht das Rad einfach nicht aus versehen auf 2 Pfeile. Man geht vllt mal versehentlich bei rot über die Straße, aber man zieht nicht versehentlich jemandem unterwegs die Schuhe aus.
1x 2x 1x 1x 2x
Chrysanthemen- Einwohner des MER
Chrysanthemen schrieb:Nuja, wüsste nicht wie es "versehentlich" passieren kann das man 2 Pfeile im Maneuverrad einstellt. Vllt sind meine Räder einfach noch "zu gut in Schuss", aber bisher ist mir auch noch nie ein Maneuverrad begegnet bei dem das der Fall war.
#########
Wie gesagt ist mir schon mal passiert.
a) Du stellst das Rad ein, willst es hinlegen, und drehst dabei ein Rad.
b) du überlegst ob du oder fliegst und drehst zwischen den zwei hin und her.... dann sagste und bist zwishcen den zwei weil du nicht drauf achtetst.
c) ein Riese rennt durch's Zimmer und du bist so abgelengt das du das nicht richtig Einstellst
Fehler sind Menschlich und sowas Konkret ausschließen sollte man nicht.
Wenn man versucht damit zu schummeln.... opfere ich ihn Zombo!
####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###
Waramo schrieb:
c) ein Riese rennt durch's Zimmer und du bist so abgelengt das du das nicht richtig Einstellst