Mehrere Asteroiden in der Schussbahn...
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Mehrere Asteroiden in der Schussbahn...
Bekommt man einen Verteidigungswürfel pro Hindernis in der Schussbahn, oder ist versperrt=versperrt, also immer nur +1?
Hatte mir diesbezüglich Gedanken gemacht, als ich die Karte "Tactical Jammer" gesehen hatte, mit welcher das ausgerüstete Schiff ebenfalls die Schussbahn versperren kann und mich gefragt, ob ich diesen Effekt noch mit Asteroiden kombinieren kann oder ggfs. weiteren Schiffen mit "Tactical Jammer"...
So wie ich die Regeln verstehe, klappt es wohl nicht, aber vielleicht (bzw. hoffentlich, im Hinblick auf die geplante Liste) irre ich mich ja.
Gruß
Vollie
Hatte mir diesbezüglich Gedanken gemacht, als ich die Karte "Tactical Jammer" gesehen hatte, mit welcher das ausgerüstete Schiff ebenfalls die Schussbahn versperren kann und mich gefragt, ob ich diesen Effekt noch mit Asteroiden kombinieren kann oder ggfs. weiteren Schiffen mit "Tactical Jammer"...
So wie ich die Regeln verstehe, klappt es wohl nicht, aber vielleicht (bzw. hoffentlich, im Hinblick auf die geplante Liste) irre ich mich ja.
Gruß
Vollie
_________________
Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie- Boarding Team Mos Eisley
Re: Mehrere Asteroiden in der Schussbahn...
Die Frage hatte ich auch mal mit mehreren Astis in der Schussbahn.
Das geht leider nicht.
Egal wie viele Hindernisse da im Weg sind, der Bonus für den Verteidiger ist einmalig ein Würfel.
Nachtrag:
Aber mit geschicktem Asteroidenplacing und entsprechenden Flugmanövern, kannst du gefährdete Schiffe immer schön "in Deckung halten"
Das geht leider nicht.
Egal wie viele Hindernisse da im Weg sind, der Bonus für den Verteidiger ist einmalig ein Würfel.
Nachtrag:
Aber mit geschicktem Asteroidenplacing und entsprechenden Flugmanövern, kannst du gefährdete Schiffe immer schön "in Deckung halten"
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Mehrere Asteroiden in der Schussbahn...
Ok... hatte gehofft, dass ich mit zwei Shuttles mit "Tactical Jammer" eine Mauer für z.B. Interceptoren oder ein Phantom aufbauen könnte... im Idealfall also +3 Würfel, durch beide Shuttles und einen Asti... nur so ein Gedanke.
_________________
Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie- Boarding Team Mos Eisley
Re: Mehrere Asteroiden in der Schussbahn...
Vollie schrieb:Ok... hatte gehofft, dass ich mit zwei Shuttles mit "Tactical Jammer" eine Mauer für z.B. Interceptoren oder ein Phantom aufbauen könnte... im Idealfall also +3 Würfel, durch beide Shuttles und einen Asti... nur so ein Gedanke.
ÄHHH Tschuldigung!
Schiffe sind doch keine Hindernisse oder was ist mit Shuttles gemeint?! Ich mein jetzt im Bezug auf extra Verteidigungswürfel!
Extra Würfel gibt es doch nur beim Hindernis ASTI!?
HAB ICH DA was FALSCH verstanden?
_________________
Vlohammer- Einwohner des MER
Re: Mehrere Asteroiden in der Schussbahn...
Die Karte heißt Tactical Jammer, Large Ship only, Modification, "Your Ship can obstruct enemy attacs."
Gast- Gast
Re: Mehrere Asteroiden in der Schussbahn...
Ah so ja, wenn man oben alles liest hätte man auch selber drauf kommen können!!!! :mosking_1:
_________________
Vlohammer- Einwohner des MER
Re: Mehrere Asteroiden in der Schussbahn...
ich dachte, zwischenzeitlich sei die Regel mit mehreren Hindernissen im Weg geändert worden, sodass bei 2 Astis man +2 Verteidigungswürfel bekommt. Ich konnte das so aber nicht in den FAQ finden. Habe ich mich da doch falsch erinnert?
_________________
luke732
luke732- Einwohner des MER
Re: Mehrere Asteroiden in der Schussbahn...
Rules Reference S.14 schrieb:OBSTRUCTED
An attack is obstructed if the attacker measures
range through an obstacle. If an attack is obstructed,
the defender rolls one additional defense die during
the “Roll Defense Dice” step.
•
An attack is either obstructed or not obstructed;
the number of obstructions does not change the
number of additional defense dice rolled.
•
Small and large ships do not obstruct attacks.
•
The attacker cannot attempt to measure range
to a point of the defender’s base that is not the
closest point in order to avoid measuring through
an obstacle. If multiple points are at equal
distance from the attacker, he may choose one of
those lines for measuring range.
Nein, es bleiebt bei einem Würfel, das was du meinst, ist, dass man, wenn man über mehrere Hindernisse fliegt, man für jeden den Effekt bekommt.
- Obstacle:
- OBSTACLES
Obstacles acts as hazards that can disrupt and
damage ships. When a ship executes a maneuver, if
its base or maneuver template overlaps an obstacle
token, it executes its maneuver as normal but suffers
an effect based on the type of obstacle:
•
Asteroid:
The ship must skip its “Perform
Action” step this round. After skipping the
“Perform Action” step, it rolls one attack die. On
a
result, the ship suffers one damage; on a
result, it suffers one critical damage. While a
ship is overlapping an asteroid, it cannot perform
any attacks.
•
Debris Cloud
†
:
After the “Check Pilot Stress”
step, the ship receives one stress token. After
the “Perform Action” step, it rolls one attack
die. On a
result, the ship suffers one critical
damage. The ship can still perform attacks.
When a ship performs an attack, if it measures
range through an obstacle, the attack is obstructed.
•
Obstacles are placed during the “Place
Obstacles” step of setup.
•
If a ship moves through or overlaps an obstacle
while executing a
,
, or
maneuver, it still
rotates 180º when placed.
•
If a ship moves through or overlaps an obstacle
while executing a
or
maneuver, it still rotates
90º when placed.
•
A ship can still perform free actions even if it
moved through or overlapped an obstacle, as
long as the ship is not stressed.
•
If a ship overlaps another ship, only the portion
of the maneuver template that is between the
starting and final positions of the ship is counted
for the purpose of overlapping obstacles. Ignore
the portion of the maneuver template that
the ship moved backward along to resolve the
overlap.
•
If a ship moves through or overlaps more than
one obstacle, it suffers the effects of each
obstacle, starting with the obstacle that was
closest to the ship in its starting position and
proceeding outward.
•
If a ship is overlapping an obstacle at the start of
its maneuver, it ignores that obstacle unless its
maneuver template or final position overlaps that
obstacle again.
_________________
Die Weiss Blauen Strategen München
- Hangar:
- Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
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