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Beitrag  Yosha Di 13 Jan 2015, 06:16

Fearamus schrieb:Dazu noch der Titel - ich muss meine Bestellung um einen zweiten Erweitern ;)

Wave VI - Die neue Fraktion - Scum and Villainy - Seite 32 Ig-2000
Wieso kostet die Karte Null? Das ist doch einfach viel zu krass. Einen Punkt hätte sie ja mal kosten dürfen dafür, dass du gleich mal noch eine Piloten Fähigkeit bekommst.

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Beitrag  xstormtrooperx Di 13 Jan 2015, 06:40

Damit FFG möglichst viele von den Dingern verkauft?
Wieso kostet die Karte Null? Das ist doch einfach viel zu krass. Einen Punkt hätte sie ja mal kosten dürfen dafür, dass du gleich mal noch eine Piloten Fähigkeit bekommst.

Sieht für mich nach Power Creep aus. Bekannt auch aus dem RPG Bereich. Je weiter da eine Regeledition voranschreitet (schön vor allem bei D&D 3.5 zu beobachten) umso mehr neue supertolle Zusatzregeln gibt es um Helden und Monster noch mächtiger zu machen und neues Material zu verkaufen.

Ich find ihn auch recht günstig. Vergleiche mal 1 zu 1 mit dem E-Wing (Horn) der nur 1 Punkt weniger kostet. Und hier zieht nichtmal das Argument der Aggressor hätte kein so gutes Manöverrad!
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Beitrag  Thrawn Di 13 Jan 2015, 06:55

Naja, man darf nicht vergessen, dass der Aggressor immer noch eine large base hat.

Am einfachsten wird man diese Dinger bekämpfen können, in dem man sich auf das Astro-Placment konzentriert bzw. sie in ein Asteroidenfeld lockt.

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Beitrag  Sedriss Di 13 Jan 2015, 07:10

Wirlich krass wäre es wenn die IG88 Karten 33 Punkte kosten würden.

Im Vergleich zur Firespray ...
Krassis kostet genau so viel, hat 2 HP mehr, einen Pilotenwert und einen grünen weniger und mit Slave one Titel auch einen Ausrüstungsslot weniger. Auch fehlt ihm der verbaute Boost. Dafür hat er nen Rückwärtigen Feuerwinkel. Abseits des Boostes passt das punktetechnisch.

Sicher hätte man die IG88 zumindes 4 Pünktchen teurer machen können aber wenn man bedenkt das man bei 100 Punkte ja nur zwei von den Teilen auf die Matte bekommt, die dann auch "nur" 16 HP mitbringen bei Pilotenwert (Pilot Skill) 6, dann relativiert sich das ziemlich schnell.

Ich finde es übrigens erstaunlich, dass erst jetzt das Aufstöhnen durch die Massen geht. Die IG2000 Titel Karte ist doch schon vor Monaten offen gelegt worden. Ebenso die Punktekosten für einen der Agressorpiloten. ;)

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Beitrag  extecy Di 13 Jan 2015, 07:54

ich finde die schiffe so langsam zu stark
auch für mich richt das eher nach marketing als nach balance

die wissen das die meisten beide fraktionen haben
also wie bringe ich ein kunden dazu auch von der dritten fraktion genug zu kaufen ?

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Beitrag  Sedriss Di 13 Jan 2015, 07:58

extecy schrieb:
also wie bringe ich ein kunden dazu auch von der dritten fraktion genug zu kaufen ?

Also bisher hat es gereicht Ausrüstungskarten dazuzupacken die es dann nur mit einen speziellen Schiff gibt. Wave VI - Die neue Fraktion - Scum and Villainy - Seite 32 4067243505 Wave VI - Die neue Fraktion - Scum and Villainy - Seite 32 3321612284

Ich denke nicht, dass eine ersnsthafter Imperiums/Rebellenspieler wegen Scum die Seiten wechselt. Er heißt vielmehr die Herausforderung willkommen und kauft sich die Scumschiffe trotzdem. Wegen der Karten! xD

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Beitrag  Widukind Di 13 Jan 2015, 08:14

extecy schrieb:...
auch für mich richt das eher nach marketing als nach balance
...

Nein, aus Marketinggesichtspunkten wäre es klüger gewesen, die Punktekosten so zu gestalten, dass man 3 von den Schiffen in eine 100-Punkte-Staffel bekommt.

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Beitrag  Sedriss Di 13 Jan 2015, 08:21

Marketing ist immer ne langfristige Sache. Das haben sie sich schlicht für Wave VII aufgehoben.

Da kommt dann das Illic Uprade, das die Kommando Punktekosten um 3 senkt und man dafür auf einen Schildpunkt verzichten muss, oder so. Wave VI - Die neue Fraktion - Scum and Villainy - Seite 32 377612346


Zuletzt von Sedriss am Di 13 Jan 2015, 08:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag  TKundNobody Di 13 Jan 2015, 08:31

Ich denke jeder von uns wird doppel-IG Listen testen, aber im Endeffekt wird man meistens nur einen sehen (damit die Liste rund läuft etc.). Von daher finde ich einen Titel der einem zu einer Doppelliste zwingt für 0 Punkte in Ordnung

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Beitrag  Waramo Di 13 Jan 2015, 08:34

Man bekommt bei einem Tunier halt nur zwei drauf.
72 Punkte, sie brauchen zum Teil Aufrüstungen (Speziell ne B Kombi).
Das Rad ist ziemlich Beeindruckend ABER:

Es ist ein großes Schiff mit einen Normalen Feuerwinkel.
kann daruch einfacher geblockd werden große Base, wenn es nicht viele (grüne) Manöver könnte wäre es SINNLOS, bzw nicht für META gaming zu berauchen.

Das gute Manöverrad ist eine akzeptable Lösung zum einfachen Feuerwinkel.


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Beitrag  Sedriss Di 13 Jan 2015, 08:36

2 Schiffliste?

Ähm mööp! Wave VI - Die neue Fraktion - Scum and Villainy - Seite 32 377612346

IG-88A (36)
Veteran Instincts (1)
IG-2000 (0)

IG-88C (36)
Veteran Instincts (1)
IG-2000 (0)

Torkil Mux (19)
Ion Cannon Turret (5)
Outlaw Tech (2)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Man muss die Aggressor ja nicht bis unters Dach vollstopfen, bei 2 Pilotenskills pro Schiff. Wave VI - Die neue Fraktion - Scum and Villainy - Seite 32 3321612284

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Beitrag  TKundNobody Di 13 Jan 2015, 08:38

Sedriss schrieb:2 Schiffliste?

Ähm mööp! Wave VI - Die neue Fraktion - Scum and Villainy - Seite 32 377612346


Keiner von uns hat 2 Schiffliste gesagt, nur das du nicht mehr als 2 in eine bekommst Wave VI - Die neue Fraktion - Scum and Villainy - Seite 32 3321612284

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Beitrag  Fearamus Di 13 Jan 2015, 08:49

Auf den ersten Blick kamen mir die Schiffe auch zu gut vor, aber der Vergleich mit Krassis bietet sich an um zu sehen, dass die Kosten vertretbar sind. Dicker Pott ohne 360 Grad bzw. hinteren Feuerwinkel relativiert das ganze dann schon wieder.
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Beitrag  Darth Bane Di 13 Jan 2015, 10:04

Ich verweise mal ganz stark auf den Post von Waramo. Obendrein sprechen wir hier von X-Wing! Ihr kennt das Schiff bisher nur in der Theorie! Stellt es erstmal auf den Tisch und sammelt ein paar praktische Erfahrungen, ehe ihr euer "Power-Urteil" fällt!

Ich kann mich gänzlich Waramo anschließen und halte die 0-Punkte für fair, da sie nu einer 2-Schiff Liste möglich ist, die eben keine 360 Grad Kapazitäten besitzt!

Beside of that - extrem geniales Manöverrad. Bei einem Droiden war eine solch hohe Anzahl an grünen Manövern ja irgendwie zu erwarten! Wave VI - Die neue Fraktion - Scum and Villainy - Seite 32 3433072416

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Beitrag  Ruskal Di 13 Jan 2015, 10:09

Darth Bane schrieb:Beside of that - extrem geniales Manöverrad. Bei einem Droiden war eine solch hohe Anzahl an grünen Manövern ja irgendwie zu erwarten! Wave VI - Die neue Fraktion - Scum and Villainy - Seite 32 3433072416

Hmm... Leebo ist auch Droide und hat auch nicht mehr Grüne Manöver als die menschlichen Alternativ-Piloten Wave VI - Die neue Fraktion - Scum and Villainy - Seite 32 377612346

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Beitrag  Darth Bane Di 13 Jan 2015, 10:12

Leebo ist ja auch kein "Attentäter-Modell" Wave VI - Die neue Fraktion - Scum and Villainy - Seite 32 3321612284

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Beitrag  D.J. Di 13 Jan 2015, 10:16

Leebo ist Stand-up Comedian Wave VI - Die neue Fraktion - Scum and Villainy - Seite 32 377612346

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Beitrag  Commander Antilles Di 13 Jan 2015, 10:19

Es stimmt schon das man von dem Teil nur Zwei Schiffe bei 100pkt unter kricht.
Aber es soll auch Leute geben die gerne mal mit mehr Punkten spielen, und bei größeren Spielen wird das Teil so richtig rein hauen und dank seines Titels.
Denn richtig Lustig wird es erst bei 3 oder 4 Schiffen..
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Beitrag  Darth Bane Di 13 Jan 2015, 10:21

Bei EPIC-Spielen fliegen aber auch genügend andere Schweinereien rum, die dem Droiden-Sturm gewiss die Stirn bieten können! Und seien es die Salven aus mehreren Ionenkanonenbatterien! Wave VI - Die neue Fraktion - Scum and Villainy - Seite 32 3321612284

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Beitrag  arathorn Di 13 Jan 2015, 10:24

Ich muss dem Barth dane recht geben hier wird immer gleich von viel zu vielen gejammert über die neuen Modelle "ach viel zu stark" spielt die mal mit proxies eine Zeit und ich glaube das passt mit den punkten. Ich lese diesen thread hier auch nur ungern da mir das gejammere auf den zeiger geht
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Beitrag  TKundNobody Di 13 Jan 2015, 10:26

arathorn schrieb:Ich muss dem Barth dane recht geben hier wird immer gleich von viel zu vielen gejammert über die neuen Modelle "ach viel zu stark" spielt die mal mit proxies eine Zeit und ich glaube das passt mit den punkten. Ich lese diesen thread hier auch nur ungern da mir das gejammere auf den zeiger geht
+1 Für den Beitrag. Aber das unqualifizierte Gejammer haben wir ja zu jeder Welle (auch wenn das, worüber gejammert wurde schon seit, 3 Monaten bekannt ist)

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Beitrag  Darth Bane Di 13 Jan 2015, 10:32

Ja und nun lassen wir das Jammern und die Diskussion darüber auch mal Beiseite und widmen uns lieber dem Aggressor und seinen Kombinationen!
Was für Ideen haben denn die baldigen Scum-Piloten hinsichtlich von 2-Schiff Listen in dem Metier?

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Beitrag  Sedriss Di 13 Jan 2015, 10:41

Ich finde ja die Tankvariante mit optionalem Flanker ganz witzig.

IG-88A (36)
Veteran Instincts (1)
Accuracy Corrector (3)
IG-2000 (0)

IG-88C (36)
Veteran Instincts (1)
Accuracy Corrector (3)
IG-2000 (0)

N'Dru Suhlak (17)
Lone Wolf (2)
Inertial Dampeners (1)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Den Correktor könnte man ggf. auch mit den verbesserten Sensoren ersetzen aber in der Konfiguration bekommt man jede runde Boost ein Evade und 2 sichere Hits (Gegner im feuerwinkel vorausgesetzt. ^^), mit Option auf Schildaufladung.


Zuletzt von Sedriss am Di 13 Jan 2015, 11:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag  Rafter2k Di 13 Jan 2015, 11:07

Ja find die liste auch gut aber ich würde wohl 2 top gepimpte IG88 Spielen....


IG-88A — Aggressor 36
Bis an die Grenzen 3
Verbesserte Sensoren 3
Repertierblaster 5
Tarnvorrichtung 3
IG-2000 0

IG-88C — Aggressor 36
Bis an die Grenzen 3
Verbesserte Sensoren 3
Repertierblaster 5
Tarnvorrichtung 3
IG-2000 0

Sind genau 100pkt. Man konnte da man die Repertierblaster spielt auch das System Upgrade nehmen mit den 2 treffen diese können ja dann nicht saved werden....

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Beitrag  Tarkin Di 13 Jan 2015, 11:16

Auf dieses Preview war ich sehr gespannt und zum Glück, sind meine Befürchtungen, dass der IG-2000 beide Kanonen abfeuern kann, nicht eingetreten. Der eingebaute Gunner macht die Sache auf jeden Fall intressant und 2 Schiff listen etwas schlagkräftiger. Beim IG allgemein sehe ich großes Variationspotenzial, was ein echtes Fest für Squadbuilder werden dürte, die unterschiedlichste Listen ermöglichen wird, was mich sehr freut. Damit ist der Aggressor für mich das intressanteste Schiff der ganzen Welle und ich freu mich tierisch das FFG dann doch nicht, den befürchteten Vorschlaghammer ausgepackt hat. Werde meine Bestellung wohl rasch auf 2 aufstocken, damit ich gleich genug IG`s habe um sie ausgiebig zu testen. Wave VI - Die neue Fraktion - Scum and Villainy - Seite 32 974313676

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