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Beitrag  Ruskal Do 29 Jan 2015, 11:09

ComStar schrieb:Die Verwechslungsgefahr wäre doch auch nicht größer als bei Mirrormatches.

Doch, sie wäre etwas größer, weil ansonsten vom Gegner Scum-Räder da liegen. Man hat also eine Mischung und dann kann es im Kopf machen "Der Gegner spielt Scum, dann ist das mein Rad.. uuuuuuuuups". Und es bietet auch Möglichkeit für unfaires Spiel. Wissentlich das falsche Rad aufdecken und den Unschuldigen spielen. Das waren wohl Bedenken gewesen für die (von mir gehörte) Regelung.

ComStar schrieb:Die Info zu den enthaltenen Dials beruht also auf dem Bild?

Und Erfahrungen. Diese Bilder zeigten bisher immer komplett, was in dem Pack enthalten ist. Deswegen ist das Bild auch nicht in hoher Auflösung vorhanden, damit eben noch nicht zu viel gespoilert wird.

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Beitrag  ComStar Do 29 Jan 2015, 11:16

Das mit der Verwechslungsgefahr überzeugt mich nicht wirklich. Bei 14-16 Imp Dials wenn zwei Schwärme sich verharken is die Gefahr mMn deutlich größer und das war scheinbar noch nie ein Problem. Und gegen absichtlich unsportliches Verhalten kann man sich eh kaum schützen. Aber auch das scheint in der Praxis eher selten zu sein.

Das mit dem Bild hingegen überzeugt mich.

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Beitrag  Hardrider Do 29 Jan 2015, 11:32

Also ich würde mir die Scum-Dials einfach bei meinen Kumpels leihen, die sie nicht brauchen, weil sie gerade eine andere Fraktion spielen.

Und wenn du wirklich Probleme darin siehst, dass ein Gegner deine nimmt, mach nen kleinen farbigen Aufkleber unten drauf - Problem gelöst, bis jemand die gleichen Aufkleber in der selben Farbe benutzt und gegen dich spielt.
Dann könnte es wieder spannend werden.

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Beitrag  maschi1981 Do 29 Jan 2015, 11:46

Total blöd, aber mich würde echt mal interessieren, wie die Rückseiten der Mannöverräder aussehen und welche Farbe sie haben...

Man Sieht ja die Räder immer nur von der Vorderseite.

Hab mir auch schon im Dezember alles vorbestellt, brauche aber noch ein weiteres Most Wanted packed, das bestell ich mir gleich erstmal Wave VI - Die neue Fraktion - Scum and Villainy - Seite 36 974313676

Bin soooo gespannt auf die Schiffe und hoffe, dass das mit KW 8 hinhaut

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Beitrag  Sarge Do 29 Jan 2015, 12:15

Ich versteh garnicht wo hier Diskussionsbedarf besteht?? Wave VI - Die neue Fraktion - Scum and Villainy - Seite 36 422093346
Man braucht die Karten doch sowieso............und da sind doch auch die Dials bei.
Oder hab ich da was übersehen?
Kann mich mal jemand aufklären warum da Frage aufkommt ob man auch die "normalen" Dials nutzen kann??
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Beitrag  Ruskal Do 29 Jan 2015, 12:32

@Sarge: Bestes Beispiel wäre die Scum-HWK oder die Scum-Firespray. Von diesen beiden ist nur ein Dial im Pack, aber zwei Base-Einleger (und die Karten sowieso) sind vorhanden. Wenn ich nun zwei Scum-HWKs spielen will und zwei Rebellen-HWKs habe, fehlt quasi nur ein Scum-HWK-Rad.

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Beitrag  ComStar Do 29 Jan 2015, 12:39

Fiktives Beispiel:
Ich hab 3 Rebellen Ys und Kauf mir 1x die Most Wanted.
Hab also 4 Ys, kann davon auf Rebellenseite 3 und auf Scum Seite nur 2 einsetzen. Will ich bei nen Turnier mehr einsetzen muss ich mehr MW und damit auch mehr Scum Zs kaufen, die ich eigentlich nicht will/brauch...
Dürfte ich die sonst identischen Rebellen Dials auch für Scum verwenden und umgekehrt, müsste ich keine Modelle kaufen die ich schon habe.
Noch verrückter wirds, wenn ich 3 Scum HWKs fliegen wollte. Das würde mal eben 3 MW Boxen +3 HWKs voraussetzen und selbst bei konservativer Schätzung 115€ kosten. Von 4+ HWKs oder Slaves will ich gar nicht erst anfangen...
Darum die Frage!

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Beitrag  Sarge Do 29 Jan 2015, 13:01

Achso ja klar! Wave VI - Die neue Fraktion - Scum and Villainy - Seite 36 3937720041
Natürlich!
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Beitrag  Chrysanthemen Do 29 Jan 2015, 14:17

Sie sollten einfach anfangen Maneuverräder separat an zu bieten. Könnte ja auch so mal bei wem eines kaputt gehen oder so.

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Beitrag  Blubber Do 29 Jan 2015, 14:49

Waramo schrieb:Man bekommt doch eh 6 mit most whanted ;-D
Ich wollte mir die Box eigentlich nur zwei mal holen, das wären dann also vier Zs. Aber da ich dann Zs zusammen mit der Firespray in einer Liste spielen kann, brauche ich die Rebellen-Zs dann wahrscheinlich eh nicht mehr. Wave VI - Die neue Fraktion - Scum and Villainy - Seite 36 377612346

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Beitrag  PeeWee Do 29 Jan 2015, 15:24

Für mich lag der Vorteil der Most Wanted alleine schon darin, dass ich 2 Z´s bekomme und die auch für die Rebellen benutzen könnte... Ich habe momentan nur einen Z bei den Rebellen und hol mir auch nur noch einen zusätzlichen... dann habe ich jeweils 2 auf Seite der Reb und der Scums... Und meine Überlegung war eben, dass ich in der Theorie immer 4 spielen kann...

Die Regel, dass man das Manöverrad bei Tunieren nicht benutzen darf, wenn es nicht zur Fraktion gehört finde ich dabei mehr als "bescheuert"... Ich kann es natürlich ein Stück weit nachvollziehen... Trotzdem kann man so eben zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen... und kann sich wenigstens ein bisschen Geld sparen... Natürlich kann man daheim machen was man will. Aber auf Tunieren wäre es schon wünschenswert, wenn diese Regelung "gelockert" werden würde...
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Beitrag  TKundNobody Do 29 Jan 2015, 15:32

Und was willst du dann spielen? 4 Banditen geht nicht. DU müsstest dann 2 Banditen und 2 Talas spielen

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Beitrag  PeeWee Do 29 Jan 2015, 15:38

Ja richtig... z.B.... Ob das jetzt listentechnisch Sinn macht ist wieder ne ganz andere Baustelle... Wave VI - Die neue Fraktion - Scum and Villainy - Seite 36 377612346
Aber rein die Möglichkeiten wären schön... oder wenn man wie ich nur einen Y-Wing hat... dann könnte man 2x Y-Wing auf Rebellenseite fliegen... 2x Named oder 1x Gold und 1x Named...
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Beitrag  Vollie Do 29 Jan 2015, 16:24

Das mit den Manöverrädern ist absoluter Bullshit von FFG, da gibt es (eigentlich) keine zwei Meinungen, von der Betriebswirtschaftlichen mal abgesehen...

Es wäre fair gewesen, Pilotenkarten und Schiffsmarker für die nicht einzigartigen Piloten der Rebellen (2x Z-95 und 1x Y-Wing) beizulegen, sowie zwei Kopien der HWK Piloten und Schiffsmarkern, damit man nicht für jede Scum-HWK ein Most Wanted Paket braucht.

Aber nun ja... wir spielen dieses Spiel ja alle (mich eingeschlossen) brav mit, weshalb sich das wohl auch nicht so bald ändern wird...

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Beitrag  PeeWee Do 29 Jan 2015, 17:05

Naja... so unfair finde ich das alles jetzt auch nicht... im Grunde ist es ja so, dass oft Karten doppelt mitgeliefert werden... wie z.B. bei der Starviper die Autothruster... das finde ich schon soweit ok und fair... aber man muss ja auch gar nichts dazulegen, sondern einfach die Manöverräder zulassen. Ist ja egal ob da jetzt Scum oder Rebell drauf steht. Solange die Manöver die selben sind...

Alles in Allem ist SW Xwing wohl noch das "billigste" System im Vergleich mit anderen Tabletops... von Warhammer und deren Politik will echt nicht reden! Da kostet eine Einheit schon soviel wie ein Most Wanted Paket...
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Beitrag  THO Do 29 Jan 2015, 17:44

Nur mal so eine Frage zu einer Idee, die ich beim Lesen der Posts grade hatte. Kann man sich eigentlich Manöverräder selbst bauen bzw. sind die dann auch turnierlegal?

Und zur Verwechslungsgefahr: ist es nicht sinnvoller die Manöverräder auf die jeweiligen Pilotenkarten zu legen. Dann kann man auch nichts mehr verwechseln und es schafft Übersicht im Getümmel.

Grüße

THO

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Beitrag  Freizeitheld Do 29 Jan 2015, 17:48

Nein, selbstgebaute Manöverräder sind nicht turnierlegal...
Turnierregeln schrieb:Im Turnierspiel darf nur Spielmaterial aus offiziellen X-WingProdukten verwendet werden. Die einzige Ausnahme sind Manöverschablonen, Marker und Maßstäbe von Drittanbietern...  

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Beitrag  Darth Bane Do 29 Jan 2015, 17:49

Es gibt auch den Trick mit den Klebepunkten in der jeweils präferierten Farbe, die einfach auf die Rückseite der Räder wandern! Wave VI - Die neue Fraktion - Scum and Villainy - Seite 36 3321612284

@Leute
Denkt bitte daran, dass es sich bei den Regeln bezüglich der Manöverräder nur um die Richtlinien auf Turnieren handelt. Was ihr im privaten/bei euch zu Hause mit dem Kram anstellt ist euer Bier! Wave VI - Die neue Fraktion - Scum and Villainy - Seite 36 3321612284
Ich halte die Regel übrigens für sehr sinnvoll, eben aufgrund der Verwechslungsgefahr und den damit potentiell entstehenden Problemen am Tisch!
Je weniger Diskussionsbedarf besteht desto besser!

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Beitrag  TobiWahn Do 29 Jan 2015, 18:14

Sehe ich genau so wie Vollie. Wenn es sich um exakt die gleichen Manöver handelt, dann kann man jawohl auch die Rebellen-Manöverräder nehmen. Worin besteht da eine Verwechslungsgefahr?
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Beitrag  Darth Bane Do 29 Jan 2015, 18:28

Zitat :Waschbär:
Ruskal schrieb: Doch, sie wäre etwas größer, weil ansonsten vom Gegner Scum-Räder da liegen. Man hat also eine Mischung und dann kann es im Kopf machen "Der Gegner spielt Scum, dann ist das mein Rad.. uuuuuuuuups". Und es bietet auch Möglichkeit für unfaires Spiel. Wissentlich das falsche Rad aufdecken und den Unschuldigen spielen. Das waren wohl Bedenken gewesen für die (von mir gehörte) Regelung.

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Beitrag  ComStar Do 29 Jan 2015, 18:32

Wieso dann nicht für jedes Schiff einfach zwei Räder beifügen, oder die Schiffe wenigstens einzeln verkaufen. So wird man quasi genötigt ne 30€ Box mit nen Haufen Zeug das man nicht braucht zu kaufen, weil man n paar dussellige Papprädchen mit nen alternativen Artwork braucht.
Der Bedarf der Käuferschaft ist doch eh kaum zu decken, wieso also die Nachfrage durch son Schrott künztlich hochtreiben!?

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Beitrag  Darth Bane Do 29 Jan 2015, 18:33

Wieso kaufen? Du kannst dir die Manöverrräder oder Karten die du nicht hast doch auch jederzeit bei einem Kollegen/Teammitglied leihen?
Die X-Wing Community hält zusammen, da ist es doch das Leichteste sich ein paar Räder fürs Turnier zu besorgen.

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Beitrag  ComStar Do 29 Jan 2015, 18:36

Mit der Argumentation müsste ich mir garnichts mehr kaufen.

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Beitrag  Mattes Do 29 Jan 2015, 18:42

Wo ist dann dein Problem Wave VI - Die neue Fraktion - Scum and Villainy - Seite 36 377612346 Wave VI - Die neue Fraktion - Scum and Villainy - Seite 36 974313676

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Beitrag  ComStar Do 29 Jan 2015, 18:48

Lass gut sein...

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