Wave VI - Die neue Fraktion - Scum and Villainy
+131
smiling~bandit
Waldtroll
Pankalla
Wolfen
Andry
Belentor
Wuher1974
xstormtrooperx
Celes
Ruskal
ByronC
Ben Tiree
Drake Crycer
Vollie
TobiWahn
CountGermaine
Photon
fedorov
Miles
hddejonge
ComStar
Freizeitheld
THO
maschi1981
Hardrider
fchenjaeger
Weltraumhobo
D.J.
Drachenzorn
Fearamus
baggl
Widukind
caolilan
Kalmir
Zaolat
yaaki
Dexter
Sedriss
Yosha
extecy
TheRealStarkiller
Laminidas
John Tenzer
fry0815
Wedge193
Quexxes
Durian Khaar
Cut
Tarkin
Waramo
Xun
Korron
Commander Antilles
sulfur
Blendwerk
Commander
Flo-Master
SirWillibald
Subzero
Chrysanthemen
Carl Kent
RogueLeader
Barlmoro
TKundNobody
Gotegas
Mace Windu
Blubber
Dalli
Sarge
JayCop
Udo77
arathorn
Thrawn
wolkenmann
Chak
IceFace
PeeWee
Darth Bane
DerSeb86
Farlander
buma.ye
Rafter2k
Mattes
wolfir
MikeX1969
skyballer
Spitfire
Zec-Lot
jaykay
Wedge
McLaine
Papa Muftak
Szid
Atlan Avatar
Tene
CactusRex
Edvard
N4-DO
Hammer666
XsrX
DerVater
Sabot
toxc
Arni
csaa4902
Madn3ss
Solostyle
bothan_spy
Ringl
Loken5888
Thravvn
Sinister
nagyd
Marco Reinartz
Flytrap
Django
FPAlpha
Gunman
SirTycho
Warprayer1980
Attakon
yooden
Torden
Darth Harry
SerialMoM
fuexxle
Monkey Boy
Urobe
Spatz
Grrum
135 verfasser
Seite 36 von 40
Seite 36 von 40 • 1 ... 19 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40
Re: Wave VI - Die neue Fraktion - Scum and Villainy
ComStar schrieb:Die Verwechslungsgefahr wäre doch auch nicht größer als bei Mirrormatches.
Doch, sie wäre etwas größer, weil ansonsten vom Gegner Scum-Räder da liegen. Man hat also eine Mischung und dann kann es im Kopf machen "Der Gegner spielt Scum, dann ist das mein Rad.. uuuuuuuuups". Und es bietet auch Möglichkeit für unfaires Spiel. Wissentlich das falsche Rad aufdecken und den Unschuldigen spielen. Das waren wohl Bedenken gewesen für die (von mir gehörte) Regelung.
ComStar schrieb:Die Info zu den enthaltenen Dials beruht also auf dem Bild?
Und Erfahrungen. Diese Bilder zeigten bisher immer komplett, was in dem Pack enthalten ist. Deswegen ist das Bild auch nicht in hoher Auflösung vorhanden, damit eben noch nicht zu viel gespoilert wird.
Das mit der Verwechslungsgefahr überzeugt mich nicht wirklich. Bei 14-16 Imp Dials wenn zwei Schwärme sich verharken is die Gefahr mMn deutlich größer und das war scheinbar noch nie ein Problem. Und gegen absichtlich unsportliches Verhalten kann man sich eh kaum schützen. Aber auch das scheint in der Praxis eher selten zu sein.
Das mit dem Bild hingegen überzeugt mich.
Das mit dem Bild hingegen überzeugt mich.
1x 1x
11x 7x 4x 8x 5x 3x 5x 3x 3x 2x
3x :Imperial Shutt 2x 2x 1x
1x 2x
4x 3x 2x 4x 3x 3x 4x 2x :
2x 2x 3x 2x
"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn.
ComStar- Einwohner des MER
Also ich würde mir die Scum-Dials einfach bei meinen Kumpels leihen, die sie nicht brauchen, weil sie gerade eine andere Fraktion spielen.
Und wenn du wirklich Probleme darin siehst, dass ein Gegner deine nimmt, mach nen kleinen farbigen Aufkleber unten drauf - Problem gelöst, bis jemand die gleichen Aufkleber in der selben Farbe benutzt und gegen dich spielt.
Dann könnte es wieder spannend werden.
Und wenn du wirklich Probleme darin siehst, dass ein Gegner deine nimmt, mach nen kleinen farbigen Aufkleber unten drauf - Problem gelöst, bis jemand die gleichen Aufkleber in der selben Farbe benutzt und gegen dich spielt.
Dann könnte es wieder spannend werden.
Total blöd, aber mich würde echt mal interessieren, wie die Rückseiten der Mannöverräder aussehen und welche Farbe sie haben...
Man Sieht ja die Räder immer nur von der Vorderseite.
Hab mir auch schon im Dezember alles vorbestellt, brauche aber noch ein weiteres Most Wanted packed, das bestell ich mir gleich erstmal
Bin soooo gespannt auf die Schiffe und hoffe, dass das mit KW 8 hinhaut
Man Sieht ja die Räder immer nur von der Vorderseite.
Hab mir auch schon im Dezember alles vorbestellt, brauche aber noch ein weiteres Most Wanted packed, das bestell ich mir gleich erstmal
Bin soooo gespannt auf die Schiffe und hoffe, dass das mit KW 8 hinhaut
2 4 4 4 8 1 1 1 :Imperial Shutt 3 5 2
1
4 2 4 5 3 2 1
maschi1981- Mitglied der Ehrengarde
Ich versteh garnicht wo hier Diskussionsbedarf besteht??
Man braucht die Karten doch sowieso............und da sind doch auch die Dials bei.
Oder hab ich da was übersehen?
Kann mich mal jemand aufklären warum da Frage aufkommt ob man auch die "normalen" Dials nutzen kann??
Man braucht die Karten doch sowieso............und da sind doch auch die Dials bei.
Oder hab ich da was übersehen?
Kann mich mal jemand aufklären warum da Frage aufkommt ob man auch die "normalen" Dials nutzen kann??
@Sarge: Bestes Beispiel wäre die Scum-HWK oder die Scum-Firespray. Von diesen beiden ist nur ein Dial im Pack, aber zwei Base-Einleger (und die Karten sowieso) sind vorhanden. Wenn ich nun zwei Scum-HWKs spielen will und zwei Rebellen-HWKs habe, fehlt quasi nur ein Scum-HWK-Rad.
Fiktives Beispiel:
Ich hab 3 Rebellen Ys und Kauf mir 1x die Most Wanted.
Hab also 4 Ys, kann davon auf Rebellenseite 3 und auf Scum Seite nur 2 einsetzen. Will ich bei nen Turnier mehr einsetzen muss ich mehr MW und damit auch mehr Scum Zs kaufen, die ich eigentlich nicht will/brauch...
Dürfte ich die sonst identischen Rebellen Dials auch für Scum verwenden und umgekehrt, müsste ich keine Modelle kaufen die ich schon habe.
Noch verrückter wirds, wenn ich 3 Scum HWKs fliegen wollte. Das würde mal eben 3 MW Boxen +3 HWKs voraussetzen und selbst bei konservativer Schätzung 115€ kosten. Von 4+ HWKs oder Slaves will ich gar nicht erst anfangen...
Darum die Frage!
Ich hab 3 Rebellen Ys und Kauf mir 1x die Most Wanted.
Hab also 4 Ys, kann davon auf Rebellenseite 3 und auf Scum Seite nur 2 einsetzen. Will ich bei nen Turnier mehr einsetzen muss ich mehr MW und damit auch mehr Scum Zs kaufen, die ich eigentlich nicht will/brauch...
Dürfte ich die sonst identischen Rebellen Dials auch für Scum verwenden und umgekehrt, müsste ich keine Modelle kaufen die ich schon habe.
Noch verrückter wirds, wenn ich 3 Scum HWKs fliegen wollte. Das würde mal eben 3 MW Boxen +3 HWKs voraussetzen und selbst bei konservativer Schätzung 115€ kosten. Von 4+ HWKs oder Slaves will ich gar nicht erst anfangen...
Darum die Frage!
1x 1x
1x 2x
2x 2x 3x 2x
"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
Sie sollten einfach anfangen Maneuverräder separat an zu bieten. Könnte ja auch so mal bei wem eines kaputt gehen oder so.
1x 2x 1x 1x 2x
Chrysanthemen- Einwohner des MER
Ich wollte mir die Box eigentlich nur zwei mal holen, das wären dann also vier Zs. Aber da ich dann Zs zusammen mit der Firespray in einer Liste spielen kann, brauche ich die Rebellen-Zs dann wahrscheinlich eh nicht mehr.Waramo schrieb:Man bekommt doch eh 6 mit most whanted ;-D
Blubber- Einwohner des MER
Für mich lag der Vorteil der Most Wanted alleine schon darin, dass ich 2 Z´s bekomme und die auch für die Rebellen benutzen könnte... Ich habe momentan nur einen Z bei den Rebellen und hol mir auch nur noch einen zusätzlichen... dann habe ich jeweils 2 auf Seite der Reb und der Scums... Und meine Überlegung war eben, dass ich in der Theorie immer 4 spielen kann...
Die Regel, dass man das Manöverrad bei Tunieren nicht benutzen darf, wenn es nicht zur Fraktion gehört finde ich dabei mehr als "bescheuert"... Ich kann es natürlich ein Stück weit nachvollziehen... Trotzdem kann man so eben zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen... und kann sich wenigstens ein bisschen Geld sparen... Natürlich kann man daheim machen was man will. Aber auf Tunieren wäre es schon wünschenswert, wenn diese Regelung "gelockert" werden würde...
Die Regel, dass man das Manöverrad bei Tunieren nicht benutzen darf, wenn es nicht zur Fraktion gehört finde ich dabei mehr als "bescheuert"... Ich kann es natürlich ein Stück weit nachvollziehen... Trotzdem kann man so eben zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen... und kann sich wenigstens ein bisschen Geld sparen... Natürlich kann man daheim machen was man will. Aber auf Tunieren wäre es schon wünschenswert, wenn diese Regelung "gelockert" werden würde...
PeeWee- Einwohner des MER
Und was willst du dann spielen? 4 Banditen geht nicht. DU müsstest dann 2 Banditen und 2 Talas spielen
Download von TXM - The Tournament App
Ja richtig... z.B.... Ob das jetzt listentechnisch Sinn macht ist wieder ne ganz andere Baustelle...
Aber rein die Möglichkeiten wären schön... oder wenn man wie ich nur einen Y-Wing hat... dann könnte man 2x Y-Wing auf Rebellenseite fliegen... 2x Named oder 1x Gold und 1x Named...
Aber rein die Möglichkeiten wären schön... oder wenn man wie ich nur einen Y-Wing hat... dann könnte man 2x Y-Wing auf Rebellenseite fliegen... 2x Named oder 1x Gold und 1x Named...
Das mit den Manöverrädern ist absoluter Bullshit von FFG, da gibt es (eigentlich) keine zwei Meinungen, von der Betriebswirtschaftlichen mal abgesehen...
Es wäre fair gewesen, Pilotenkarten und Schiffsmarker für die nicht einzigartigen Piloten der Rebellen (2x Z-95 und 1x Y-Wing) beizulegen, sowie zwei Kopien der HWK Piloten und Schiffsmarkern, damit man nicht für jede Scum-HWK ein Most Wanted Paket braucht.
Aber nun ja... wir spielen dieses Spiel ja alle (mich eingeschlossen) brav mit, weshalb sich das wohl auch nicht so bald ändern wird...
Es wäre fair gewesen, Pilotenkarten und Schiffsmarker für die nicht einzigartigen Piloten der Rebellen (2x Z-95 und 1x Y-Wing) beizulegen, sowie zwei Kopien der HWK Piloten und Schiffsmarkern, damit man nicht für jede Scum-HWK ein Most Wanted Paket braucht.
Aber nun ja... wir spielen dieses Spiel ja alle (mich eingeschlossen) brav mit, weshalb sich das wohl auch nicht so bald ändern wird...
Naja... so unfair finde ich das alles jetzt auch nicht... im Grunde ist es ja so, dass oft Karten doppelt mitgeliefert werden... wie z.B. bei der Starviper die Autothruster... das finde ich schon soweit ok und fair... aber man muss ja auch gar nichts dazulegen, sondern einfach die Manöverräder zulassen. Ist ja egal ob da jetzt Scum oder Rebell drauf steht. Solange die Manöver die selben sind...
Alles in Allem ist SW Xwing wohl noch das "billigste" System im Vergleich mit anderen Tabletops... von Warhammer und deren Politik will echt nicht reden! Da kostet eine Einheit schon soviel wie ein Most Wanted Paket...
Alles in Allem ist SW Xwing wohl noch das "billigste" System im Vergleich mit anderen Tabletops... von Warhammer und deren Politik will echt nicht reden! Da kostet eine Einheit schon soviel wie ein Most Wanted Paket...
Nur mal so eine Frage zu einer Idee, die ich beim Lesen der Posts grade hatte. Kann man sich eigentlich Manöverräder selbst bauen bzw. sind die dann auch turnierlegal?
Und zur Verwechslungsgefahr: ist es nicht sinnvoller die Manöverräder auf die jeweiligen Pilotenkarten zu legen. Dann kann man auch nichts mehr verwechseln und es schafft Übersicht im Getümmel.
Grüße
THO
Und zur Verwechslungsgefahr: ist es nicht sinnvoller die Manöverräder auf die jeweiligen Pilotenkarten zu legen. Dann kann man auch nichts mehr verwechseln und es schafft Übersicht im Getümmel.
Grüße
THO
Nein, selbstgebaute Manöverräder sind nicht turnierlegal...
Turnierregeln schrieb:Im Turnierspiel darf nur Spielmaterial aus offiziellen X-WingProdukten verwendet werden. Die einzige Ausnahme sind Manöverschablonen, Marker und Maßstäbe von Drittanbietern...
Es gibt auch den Trick mit den Klebepunkten in der jeweils präferierten Farbe, die einfach auf die Rückseite der Räder wandern!
@Leute
Denkt bitte daran, dass es sich bei den Regeln bezüglich der Manöverräder nur um die Richtlinien auf Turnieren handelt. Was ihr im privaten/bei euch zu Hause mit dem Kram anstellt ist euer Bier!
Ich halte die Regel übrigens für sehr sinnvoll, eben aufgrund der Verwechslungsgefahr und den damit potentiell entstehenden Problemen am Tisch!
Je weniger Diskussionsbedarf besteht desto besser!
@Leute
Denkt bitte daran, dass es sich bei den Regeln bezüglich der Manöverräder nur um die Richtlinien auf Turnieren handelt. Was ihr im privaten/bei euch zu Hause mit dem Kram anstellt ist euer Bier!
Ich halte die Regel übrigens für sehr sinnvoll, eben aufgrund der Verwechslungsgefahr und den damit potentiell entstehenden Problemen am Tisch!
Je weniger Diskussionsbedarf besteht desto besser!
Sehe ich genau so wie Vollie. Wenn es sich um exakt die gleichen Manöver handelt, dann kann man jawohl auch die Rebellen-Manöverräder nehmen. Worin besteht da eine Verwechslungsgefahr?
Zitat :Waschbär:
Darin besteht die Verwechslungsgefahr!
Ruskal schrieb: Doch, sie wäre etwas größer, weil ansonsten vom Gegner Scum-Räder da liegen. Man hat also eine Mischung und dann kann es im Kopf machen "Der Gegner spielt Scum, dann ist das mein Rad.. uuuuuuuuups". Und es bietet auch Möglichkeit für unfaires Spiel. Wissentlich das falsche Rad aufdecken und den Unschuldigen spielen. Das waren wohl Bedenken gewesen für die (von mir gehörte) Regelung.
Darin besteht die Verwechslungsgefahr!
Wieso dann nicht für jedes Schiff einfach zwei Räder beifügen, oder die Schiffe wenigstens einzeln verkaufen. So wird man quasi genötigt ne 30€ Box mit nen Haufen Zeug das man nicht braucht zu kaufen, weil man n paar dussellige Papprädchen mit nen alternativen Artwork braucht.
Der Bedarf der Käuferschaft ist doch eh kaum zu decken, wieso also die Nachfrage durch son Schrott künztlich hochtreiben!?
Der Bedarf der Käuferschaft ist doch eh kaum zu decken, wieso also die Nachfrage durch son Schrott künztlich hochtreiben!?
1x 1x
1x 2x
2x 2x 3x 2x
Wieso kaufen? Du kannst dir die Manöverrräder oder Karten die du nicht hast doch auch jederzeit bei einem Kollegen/Teammitglied leihen?
Die X-Wing Community hält zusammen, da ist es doch das Leichteste sich ein paar Räder fürs Turnier zu besorgen.
Die X-Wing Community hält zusammen, da ist es doch das Leichteste sich ein paar Räder fürs Turnier zu besorgen.
Mit der Argumentation müsste ich mir garnichts mehr kaufen.
1x 1x
1x 2x
2x 2x 3x 2x
Mattes- Einwohner des MER
Lass gut sein...
1x 1x
1x 2x
2x 2x 3x 2x
Seite 36 von 40 • 1 ... 19 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40