Phantom und Stygium
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Re: Phantom und Stygium
Hmm laut Kartentext von Pttl kann ich die freie Aktion nach einer Aktion ausfüren. Dabei ist es doch unerheblich, ob das eine freie Aktion (hier das durch enttarnen getriggerte Ausweichen) ist!?
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Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: Phantom und Stygium
Jau, das war schon richtig
Ach ja, es heißt übrigens PTL Bis an die Grenzen (Push the limit) , nur ein T, nicht zwei ^^
Ach ja, es heißt übrigens PTL Bis an die Grenzen (Push the limit) , nur ein T, nicht zwei ^^
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Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal- Kriegsheld des MER
Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: Phantom und Stygium
Wie Du hier was findest interessiert hier keine Sau!
Hier zählen nur harte Fakten!
Hier zählen nur harte Fakten!
Re: Phantom und Stygium
Genau! Pusht den pöhzen Purschen zu Pohden, meine Legionellen
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Phantom und Stygium
Ah verdammt. Stimmt du kannst PTL ja triggern, wenn du die freie Aktion Ausweichen machst. Sry, mein Fehler
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MfG Nobody
Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
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Re: Phantom und Stygium
Ruskal schrieb:
Ach ja, es heißt übrigens PTL Bis an die Grenzen (Push the limit) , nur ein T, nicht zwei ^^
Ich war schon am verzweifeln, was PTTL bedeutet ! Sry, aber
WolfBenrath- Einwohner des MER
Re: Phantom und Stygium
Am Besten noch in Kombination mit "Biss unter die Gürtellinie!" Du erleidest 2 Kritische Schaden und erhältst 10 Stressmarker, Sarge! :P Fass, Fido!
@Topic
Versuch macht kluch! Ich werde das demnächst einfach mal ausprobieren, also einen Phantom mit Stygium, verb. Sensoren, Spion und PTL.
@Topic
Versuch macht kluch! Ich werde das demnächst einfach mal ausprobieren, also einen Phantom mit Stygium, verb. Sensoren, Spion und PTL.
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Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: Phantom und Stygium
Sedriss schrieb:Der Phantom nutzt seine verbesserten Sensoren und fokussiert sich als Aktion. Nun triggert PTTL und ich wähle als zweite Aktion tarnen. Nun werden ja gleichzeitig sowohl der Kartentext von PttL "Stressmarker nehmen", als auch der Text des Teilchenbeschleunigers "Freie Aktion Evade" ausgelöst. Könnte ich mir somit auch den nehmen, bevor ich mir nehme?
Normalerweise darf man mit ja keine Aktionen machen aber wie sieht es in diesem Fall aus, da beides ja gleichzeitig geschieht.
Das interessiert mich jetzt auch. Mir fällt auch kein Grund ein, der dagegen spricht. Im Gegenteil: die FAQ zu Cpt. Yorr sagt ja, dass zuerst die Fähigkeit von PTL abgehandelt wird, und als Ergebnis kommt danach der Streß.
Wir haben es hier dann mit ineinander verschachtelten Effekten zu tun. Die Regeln sagen nichts zu solchen Verschachtelungen. Aber im Normalfall wird sowas wie bei den Klammern in Mathe von Innen nach Außen aufgelöst, so daß der Streß durch PTL wirklich das Letzte in der Reihenfolge wäre.
Ich hoffe in Zukunft wird es nicht noch mehr solcher wilder Kombos geben. Das Spiel würde eins seiner Hauptreize, die einsteigerfreundlichen Regeln, verlieren.
Udo77- Kriegsheld des MER
Re: Phantom und Stygium
Ich stimme Udo zu.
Solche Verschachtelungen sind schon fast ein Brainfuck
Solche Verschachtelungen sind schon fast ein Brainfuck
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Phantom und Stygium
Ja, man könnte es fast als Glitch bezeichnen!
Allerdings liest es sich erstmal nur auf dem Papier ganz praktikabel.
In der Praxis kann das ganz anders aussehen. ;)
Allerdings liest es sich erstmal nur auf dem Papier ganz praktikabel.
In der Praxis kann das ganz anders aussehen. ;)
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Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: Phantom und Stygium
Sedriss schrieb:Allerdings liest es sich erstmal nur auf dem Papier ganz praktikabel.
In der Praxis kann das ganz anders aussehen. ;)
Eben drum
X-Wing ist viel Kommunikation und das ist gut so
Aktionen ansagen, ablachen, Staunen über gelungene Asti-Tänze von dicken Pötten, Klatschen von Tisch zu Tisch über tolle Manöver / Abschüsse ... da ist Leben in der Hütte Gibt es bei kaum einem anderen Spiel.
Wenn dann aber solche (Achtung! Bewusst übertrieben ausgedrückt!) Regelfickerein aufkommen: "Wenn ich hier, dann kriege ich da, und dann habe ich so und kann dann und am Ende habe ich das." und man den Gegner schwindelig labert, sodass er kaum noch folgen kann ...
Klar, Synergien gehören dazu!
Aber ich finde die "unverschachtelten", die ohne die komplexen Gedankenmuster eines chiffrierten Codes daher kommen, eher geeignet, eben weil X-Wing in erster Linie ein schnelles Spiel ist.
Daher meine Zustimmung zu Udo`s Ausführung
Nachtrag:
Man könnte das Ganze Konstrukt auch als Hütchenspiel bezeichnen.
Na, wo ist die Nuss jetzt?
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Phantom und Stygium
Ich stimme dir zu, aber es sind genau solche "Regelfickereien" die eine Match entscheiden können und wenn der Gegner dann auch noch verwirrt ist um so besser! Psycho Warfare ftw!
Außerdem mag ich es regeltechnische Hintertüren einzutreten!
Trotzdem bleibt der Phantom so ein Risiko, da der max PW von 7 dem Gegner Reaktionsspielraum lässt. Die ganzen Vaders, Fels, Skywalkers, Antilles, Solos und Fetts fliegen immer nach dir und schießen auch zuerst, ganz ohne Veteraneninstinkte. ;)
Außerdem mag ich es regeltechnische Hintertüren einzutreten!
Trotzdem bleibt der Phantom so ein Risiko, da der max PW von 7 dem Gegner Reaktionsspielraum lässt. Die ganzen Vaders, Fels, Skywalkers, Antilles, Solos und Fetts fliegen immer nach dir und schießen auch zuerst, ganz ohne Veteraneninstinkte. ;)
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Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: Phantom und Stygium
Sedriss schrieb:Ich stimme dir zu, aber es sind genau solche "Regelfickereien" die eine Match entscheiden können und wenn der Gegner dann auch noch verwirrt ist um so besser! Psycho Warfare ftw!
Und damit wäre ich raus, egal ob Turnier oder nicht Und es wäre mir auch vollkommen wumpe, wenn ich danach gebannt werden würde.
Solche Klopper / Psychospielchen / "Unter welcher Schale habe ich das Nüsschen?"-Daddeleien habe ich schon bei anderen Systemen erlebt, wo statt zu spielen plötzlich ein Debattierclub aufgemacht wurde und nur der gewann, der am lautesten schrie / vermeintlich besser die Regeln auslegen konnte / den längeren Atem hatte, das auch durchzuziehen
Ich sagte ja, Synergien sind das Salz in der Suppe von X-Wing.
Aber derartige Verwirr- und / oder Psychospielchen?
Sorry, davon habe ich im Arbeitsalltag genug, sowas muss ich mir in meiner Freizeit nicht auch noch geben
Das ist jetzt nicht persönlich gemeint!
Nicht, dass du das nachher in den falschen Hals bekommst *schluck *
Aber so ticke ich eben
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Phantom und Stygium
Ach iwo!
Der Spaß steht auch bei mir im Vordergrund und ich spiele sowieso lieber mit den klassischen Ties, aber wenn ich eine ungezügelte Leidenschaft habe, dann ist das Theorycrafting und Gedankenspielereien
In dem Fall gäbe es ja eigentlich auch nix zum debattieren, weil laut Udo, ein ähnlicher Spielzug mit PTL in der FAQ legitimiert wurde.
Der Spaß steht auch bei mir im Vordergrund und ich spiele sowieso lieber mit den klassischen Ties, aber wenn ich eine ungezügelte Leidenschaft habe, dann ist das Theorycrafting und Gedankenspielereien
In dem Fall gäbe es ja eigentlich auch nix zum debattieren, weil laut Udo, ein ähnlicher Spielzug mit PTL in der FAQ legitimiert wurde.
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Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: Phantom und Stygium
Du bist definitiv nicht ausgelastet.Sedriss schrieb:Ach iwo!
Der Spaß steht auch bei mir im Vordergrund und ich spiele sowieso lieber mit den klassischen Ties, aber wenn ich eine ungezügelte Leidenschaft habe, dann ist das Theorycrafting und Gedankenspielereien
Wo arbeitest du doch gleich?
Das ist schon richtig.Sedriss schrieb:In dem Fall gäbe es ja eigentlich auch nix zum debattieren, weil laut Udo, ein ähnlicher Spielzug mit PTL in der FAQ legitimiert wurde.
Aber nicht jeder liest hier mit oder kann die FAQ schneller runterbeten, als dereinst die 10 Apostel im Religionsunterricht
Hier, auf "dem Papier", kann man so etwas durchspielen.
Aber bei einem Spiel jemanden, der eben die FAQ nicht so gut kennt und / oder zum Beispiel diesen Thread nicht gelesen hat, mit so etwas überrumpeln??
Das ist es, was ich meine, wenn ich den Vergleich mit einem Hütchenspiel ziehe.
Synergien sollten nach meiem Empfinden nicht mit aller Gewalt herbeigebetet werden, sondern schnell und ohne Hirnkrämpfe nachvollziehbar sein
Und mit solchen theoretischen Gedankenspielen kann man schnell die Büchse der Pandorra öffnen.
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Phantom und Stygium
Du bist definitiv nicht ausgelastet.
Wo arbeitest du doch gleich?
Naja als Techniker mit Schwerpunkt auf Behördenengineering bleibt dieser Tick nicht aus. "Wie kann ich das Gesetz am Besten auslegen, damit das gewünschte Verfahren genehmigungsfähig ist." - Damit schlage ich mich täglich rum und irgendwann kommt der Punkt, das man das einfach nicht mehr abschalten kann.
Ist ne Berufskrankheit!
_________________
Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: Phantom und Stygium
Holy Shit!
Techniker mit Schwerpunkt auf Behördenengineering ... ich habe keinen Peil, was das sein soll, aber es klingt als Titel auf 'ner Visitenkarte echt cool
Ist fast so, wie der Facility Manager, der früher einfach nur Hausmeister Krause war :lachendemaan:
Okay, dir sei verziehen, Sedriss
Wer so einen Job hat, der nimmt seine Arbeit nicht einfach nur nach Hause, der LEBT dafür
Techniker mit Schwerpunkt auf Behördenengineering ... ich habe keinen Peil, was das sein soll, aber es klingt als Titel auf 'ner Visitenkarte echt cool
Ist fast so, wie der Facility Manager, der früher einfach nur Hausmeister Krause war :lachendemaan:
Okay, dir sei verziehen, Sedriss
Wer so einen Job hat, der nimmt seine Arbeit nicht einfach nur nach Hause, der LEBT dafür
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Phantom und Stygium
Lol!
Nein, auf der Visitenkarte steht nur der Dipl. -Ing (FH) und Behördenengineering beschreibt bloß die Begleitung von Genehmigungsverfahren bei denen man dann zwischen Kunden und Behörde vermittelt.
Natürlich im Sinne des Kunden.
Aber btt.
Ich finde Stygium in der Kombi mit PTL gerade gegen Gegner mit hohen PW besser als die verb. Tarnvorrichtung. Das macht den Phantom einfach überlebensfähiger, denn das :Ausweichen: sollte man im idealfall jede Runde auf dem Schiffchen liegen haben, auch wenn einem mal ein Ziel mit hohem PW auf dem Feuerwinkel entschlüft ist. Mit der verb. tarnung säße man da nämlich komplet auf dem Trockenen.
"Alle weiteren Fantastereien belassen wir erstmal als Verschlusssache in der Schublade."
Nein, auf der Visitenkarte steht nur der Dipl. -Ing (FH) und Behördenengineering beschreibt bloß die Begleitung von Genehmigungsverfahren bei denen man dann zwischen Kunden und Behörde vermittelt.
Natürlich im Sinne des Kunden.
Aber btt.
Ich finde Stygium in der Kombi mit PTL gerade gegen Gegner mit hohen PW besser als die verb. Tarnvorrichtung. Das macht den Phantom einfach überlebensfähiger, denn das :Ausweichen: sollte man im idealfall jede Runde auf dem Schiffchen liegen haben, auch wenn einem mal ein Ziel mit hohem PW auf dem Feuerwinkel entschlüft ist. Mit der verb. tarnung säße man da nämlich komplet auf dem Trockenen.
"Alle weiteren Fantastereien belassen wir erstmal als Verschlusssache in der Schublade."
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Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: Phantom und Stygium
Sedriss schrieb:
Aber btt.
Ich finde Stygium in der Kombi mit PTL gerade gegen Gegner mit hohen PW besser als die verb. Tarnvorrichtung. Das macht den Phantom einfach überlebensfähiger, denn das :Ausweichen: sollte man im idealfall jede Runde auf dem Schiffchen liegen haben, auch wenn einem mal ein Ziel mit hohem PW auf dem Feuerwinkel entschlüft ist. Mit der verb. tarnung säße man da nämlich komplet auf dem Trockenen.
"Alle weiteren Fantastereien belassen wir erstmal als Verschlusssache in der Schublade."
Echo oder Whisper mit Stygium wären ... zumindest gewöhnungsbedürftig, finde ich.
Außerdem kosten im Endeffekt dann beide Ausführungen das Gleiche.
"Echo" (30)
Bis an die Grenzen (3)
Stygium-Teilchen-Beschleuniger (2)
Total: 35
View in Yet Another Squad Builder
"Echo" (30)
Veteraneninstinkte (1)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)
Total: 35
View in Yet Another Squad Builder
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Phantom und Stygium
Nein die No Named haben keinen Eliteslot, auch wenn ich die dann trotzdem mit Stygium Modifikation spielen würde. ,)
Im Speziellen meine ich Geflüster, da man selbst mit VI einem Wedge Antilles, oder Han Solo nicht das Wasser reichen kann, da diese selbst ohne VI immer gleichzeitig am Zuge sind. Die ganzen Super hans haben aber eh meist PW 11 und da kommt man mit einem Phantom eh nicht hin, es sei denn man kann irgend wie Roak zum überlaufen bewegen.
Im Speziellen meine ich Geflüster, da man selbst mit VI einem Wedge Antilles, oder Han Solo nicht das Wasser reichen kann, da diese selbst ohne VI immer gleichzeitig am Zuge sind. Die ganzen Super hans haben aber eh meist PW 11 und da kommt man mit einem Phantom eh nicht hin, es sei denn man kann irgend wie Roak zum überlaufen bewegen.
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Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: Phantom und Stygium
Jepp, auch gerade gesehen, ich blinde Nuss Deshalb rauseditiert.Sedriss schrieb:Nein die No Named haben keinen Eliteslot, auch wenn ich die dann trotzdem mit Stygium Modifikation spielen würde. ,)
Sedriss schrieb:Im Speziellen meine ich Geflüster, da man selbst mit VI einem Wedge Antilles, oder Han Solo nicht das Wasser reichen kann, da diese selbst ohne VI immer gleichzeitig am Zuge sind. Die ganzen Super hans haben aber eh meist PW 11 und da kommt man mit einem Phantom eh nicht hin, es sei denn man kann irgend wie Roak zum überlaufen bewegen.
Hm ... was hältst du denn von dieser Kombi gegen Super Han?
"Echo" (30)
Veteraneninstinkte (1)
Gefangener Rebell (3)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)
Total: 38
View in Yet Another Squad Builder
Alt, aber bewährt.
Ja, Han schießt zuerst. So ist eben das Leben
Also als Aktion einen :Ausweichen: wählen, auf RW 3 bleiben und möglichst so stehen, dass Han der Erste und Einzige ist, der auf Echo schießen kann.
Das macht ihm nämlich :Stress: und damit für die nächste Runde berechenbarer.
Ist ein Tanz auf der Klinge, klar.
Aber was ist schon sicher, in diesen unsicheren Zeiten?
Nachtrag:
Außerdem darfst du, bei gleichem PS, nochmal schießen, weil die Ballerei im "realen Leben" gleichzeitig ablaufen würde.
Ist shit, wenn ein Phantom flöten geht, aber in solchen Situationen haben die das letzte Wort
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Phantom und Stygium
Es sind 12...D.J. schrieb:
Aber nicht jeder liest hier mit oder kann die FAQ schneller runterbeten, als dereinst die 10 Apostel im Religionsunterricht
_________________
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard- Einwohner des MER
Re: Phantom und Stygium
je nach Auslegung auch 13
BTT: Ich finde die Variante mit dem gefangenen Rebellen interessant. Echo ist zwar besser für so ein Tänzchen gedacht, aber der Fokus von Whisper könnte auch interessant sein, wenn du eh so "tanzen" willst, könntest du auch ein anderen Eliteskill nehmen als VI.
BTT: Ich finde die Variante mit dem gefangenen Rebellen interessant. Echo ist zwar besser für so ein Tänzchen gedacht, aber der Fokus von Whisper könnte auch interessant sein, wenn du eh so "tanzen" willst, könntest du auch ein anderen Eliteskill nehmen als VI.
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MfG Nobody
Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
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