Phantom und Stygium
+18
Dexter
Subzero
Edvard
Udo77
WolfBenrath
D.J.
Wolfspriester
Sedriss
Banjo
Mattes
Ringl
Widukind
Ruskal
Jessey-Blue
Sarge
JayCop
TKundNobody
weesi
22 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 5
Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Phantom und Stygium
Hallo Leute,
wir sind heute beim Spielen auf ein Detail gestoßen dass uns ein bisschen irritiert hat. SuFu und Themenüberfliegen hat erstmal nichts ergeben, falls diese Frage hier schon beantwortet wurde bitte nicht gleich lynchen
Konkret geht er hierum:
Pilot der Sigma-Staffel (25)
Stygium-Teilchen-Beschleuniger (2)
Total: 27
View in Yet Another Squad Builder
Wenn der Phantom zu beginn der Runde getarnt ist, sich enttarnt, das Manöver fliegt und wieder tarnt, hat er dann durch den Stygium-Teilchen-Beschleuniger durchs enttarnen und wieder tarnen tatsächlich 2 Evasion Tokens bekommen UND den Würfelbuff durch "Tarnen", sprich wir haben es mit einem Phantom zu tun, der zwar nicht schiessen kann, aber 4 grüne Würfel und 2 Evasion Tokens hat?
Das kam uns ein wenig heftig vor... für Antworten wäre ich sehr dankbar ;)
wir sind heute beim Spielen auf ein Detail gestoßen dass uns ein bisschen irritiert hat. SuFu und Themenüberfliegen hat erstmal nichts ergeben, falls diese Frage hier schon beantwortet wurde bitte nicht gleich lynchen
Konkret geht er hierum:
Pilot der Sigma-Staffel (25)
Stygium-Teilchen-Beschleuniger (2)
Total: 27
View in Yet Another Squad Builder
Wenn der Phantom zu beginn der Runde getarnt ist, sich enttarnt, das Manöver fliegt und wieder tarnt, hat er dann durch den Stygium-Teilchen-Beschleuniger durchs enttarnen und wieder tarnen tatsächlich 2 Evasion Tokens bekommen UND den Würfelbuff durch "Tarnen", sprich wir haben es mit einem Phantom zu tun, der zwar nicht schiessen kann, aber 4 grüne Würfel und 2 Evasion Tokens hat?
Das kam uns ein wenig heftig vor... für Antworten wäre ich sehr dankbar ;)
weesi- Neuankömmling
Re: Phantom und Stygium
Nein. Das Phantom hat nur 1 Evade Token. Grund: Du darfst zawr als freie Aktion Ausweichen durchführen, ABER pro Runde darfst du nur einmal dieselbe Aktion durchführen (s. RB).
Download von TXM - The Tournament App
Wenn ich aber pro Runde nur einmal eine Aktion ausführen darf, was bringt mir dann eine Karte wie Aufklärungs-Experte, die mir einen zweiten Fokus gibt?
weesi- Neuankömmling
Der Aufklärungsexperte gibt dir nur einen zweiten Marker, keine zweite Aktion. Soontir Fel ist noch ein gutes Beispiel. Der kann mit "Bis an die Grenzen" einmal die Aktion "Fokus" und die Aktion "Ausweichen" durchführen. Dafür bekommt er einen "Stress" Marker, und wegen seines Kartentextes wird noch ein weiterer "Fokus"Marker neben ihn gelegt. Hat also alles sein Richtigkeit
JayCop- Veteran des MER
Du darfst zwar in einer Runde nur einmal die gleiche Aktion durchführen aber Du darfst beliebig viele Tokens der gleichen Art in den Kampfphasen ausgeben, wenn Du sie durch Fähigkeiten ect. bekommen hast.weesi schrieb:Wenn ich aber pro Runde nur einmal eine Aktion ausführen darf, was bringt mir dann eine Karte wie Aufklärungs-Experte, die mir einen zweiten Fokus gibt?
Tokens ausgeben ist was anderes als eine Aktion durchführen.
Das ist der feine Unterschied, der diese Karten brauchbar macht.
Also Modifizierung eines Angriffswurfs und Modifizierung eines Verteidigungswurfes oder Modifizierung der Verteidigungswürfel bei zwei verschiedenen Attacken auf Dein Schiff.
:Fokus: :Fokus:
Tarnvorrichtung und erweiterte Tarnvorrichtung
Hi,
darf das Phantom eine Tarnvorrichtung und die erweiterte Tarnvorrichtung nutzen? Hätte dann 5 Verteidigungswürfel
Danke
jessey-blue
darf das Phantom eine Tarnvorrichtung und die erweiterte Tarnvorrichtung nutzen? Hätte dann 5 Verteidigungswürfel
Danke
jessey-blue
Jessey-Blue- Neuankömmling
Nein, darf er nicht, da das zwei Modifikationen sind und jedes Schiff nur eine Modifikation haben darf.
Außer, man trägt den Titel "Pilot der Roten Garde"Ruskal schrieb:Nein, darf er nicht, da das zwei Modifikationen sind und jedes Schiff nur eine Modifikation haben darf.
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x 2x 1x 1x 1x
Widukind- Veteran des MER
Widukind schrieb:Außer, man trägt den Titel "Pilot der Roten Garde"Ruskal schrieb:Nein, darf er nicht, da das zwei Modifikationen sind und jedes Schiff nur eine Modifikation haben darf.
so gesehen darf man je Abzeichen in der Leiste unter den Aktionen eines Piloten eine Eigenschaftskarte nutzen, wenn zweimal dasselbe Symbol aufgedruckt ist, dann darf man 2 dieser Typen nutzen. Es gibt auch Eigenschaften ohne Typenangabe, die kannst du, wenn keine Einschränkung steht, bei jedem Piloten einsetzen aber auch nur einen dieses Typs.
Bei der Karte Rote Garde steht drauf, dass 2 Karten mit demselben Symbol verwendet werden darf für: Tie-Abfangjäger! Das heißt, ich kann jeden Tie-Abfangjäger mit Pilot größer 5 verwenden, richtig? Oder dürfen es nur die mit Originalaufschrift Rote Garde in Genuss kommen?
Du kannst das Upgrade jedem Tie-Abfangjäger mit Pilotenwert >4 geben, sprich allen außer Alpha-, Avenger- und Saber Squadron.
Allerdings kein beliebiges Symbol doppelt, sondern der Interceptor kann dann nur zwo Modifikationen kriegen.
Allerdings kein beliebiges Symbol doppelt, sondern der Interceptor kann dann nur zwo Modifikationen kriegen.
Gast- Gast
Ringl schrieb:Das hat jetzt aber nix mehr mit dem Phantom zu tun...
war im Zusammenhang mit Phantom gestellt
Wenn man ein Phantom mit
und
spielt, auf wie viele :Ausweichen: kann man nach dem Enttarnen kommen?
1x klar, auf mehreren Wegen.
3x :Ausweichen: sicher nicht, da man auch mit PTL nicht zwei mal die gleiche Aktion machen darf.
Aber würde 2x :Ausweichen: gehen? Also ein mla per Stygium und ein mal als Aktion. Die Frage stellt sich, da laut FAQ folgendes gilt:
"Fighter können dieselbe Aktion nicht mehr als einmal pro Spielrunde durchführen (selbst Auswählen)."
Beim Stygium wähle ich die Aktion ja nicht selbst aus, sondern die Karte gibt diese vor.
Zumindest haben wir das heute nach dieser Auffassung gespielt, ich bin mir allerdings unsicher. Ich würde intuitiv aufgrund von "freie Aktion" sagen es gibt max. einen :Ausweichen: .
Was ist richtig?
und
spielt, auf wie viele :Ausweichen: kann man nach dem Enttarnen kommen?
1x klar, auf mehreren Wegen.
3x :Ausweichen: sicher nicht, da man auch mit PTL nicht zwei mal die gleiche Aktion machen darf.
Aber würde 2x :Ausweichen: gehen? Also ein mla per Stygium und ein mal als Aktion. Die Frage stellt sich, da laut FAQ folgendes gilt:
"Fighter können dieselbe Aktion nicht mehr als einmal pro Spielrunde durchführen (selbst Auswählen)."
Beim Stygium wähle ich die Aktion ja nicht selbst aus, sondern die Karte gibt diese vor.
Zumindest haben wir das heute nach dieser Auffassung gespielt, ich bin mir allerdings unsicher. Ich würde intuitiv aufgrund von "freie Aktion" sagen es gibt max. einen :Ausweichen: .
Was ist richtig?
Mattes- Einwohner des MER
Die Karte besagt eine freie Ausweichmanöver AKTION
Dann gibt es die Regel nicht 2x die GLEICHE Aktion
--> daher nur ein ausweichmarker
Dann gibt es die Regel nicht 2x die GLEICHE Aktion
--> daher nur ein ausweichmarker
Banjo- Einwohner des MER
Es ist immer noch eine Aktion und wie du richtig gesagt hast, nur eine gleiche Aktion pro Runde darf gemacht werden. Anders wäre es, wenn wie zum Beispiel bei Soontir Fel nur ein Token zugewiesen wird. Daher kann er als Aktion fokus wählen und bei Stress erhält er ein zweites Fokus-Token.
Der Stygium-Teilchen-Beschleuniger allerdings gibt ne freie Ausweichen-Aktion, also nicht möglich eine zweite Ausweichen-Aktion zu machen. Bis an die Grenzen (Push the limit) kann aber trotzdem dadurch getriggert werden und eine zweite Aktion bescheren, könnte also zum Beispiel dadurch tarnen.
Edit: Noin,
Der Stygium-Teilchen-Beschleuniger allerdings gibt ne freie Ausweichen-Aktion, also nicht möglich eine zweite Ausweichen-Aktion zu machen. Bis an die Grenzen (Push the limit) kann aber trotzdem dadurch getriggert werden und eine zweite Aktion bescheren, könnte also zum Beispiel dadurch tarnen.
Edit: Noin,
Damit wäre dann aber z.B. folgendes möglich: Enttarnen, durch Stygium 1x :Ausweichen: , PTL wird getriggert und als Aktion Tarnen genommen. Die theoretisch erneute freie Aktion des Stygium durch das Tarnen entfällt, da bereits 1x :Ausweichen: als Aktion durchgeführt. Man bekommt einen :Stress: und darf dann normal manövrieren?
So könnte man durch ein grünes Manöver den Stress direkt wieder abbauen.
Hätte man dann wieder eine Aktion? Z.B. Fokus? PTL kann man aber erst wieder in der nächsten Runde nutzen.
So könnte man durch ein grünes Manöver den Stress direkt wieder abbauen.
Hätte man dann wieder eine Aktion? Z.B. Fokus? PTL kann man aber erst wieder in der nächsten Runde nutzen.
Mattes- Einwohner des MER
Alles korrekt, das wäre so möglich.
Das wirft eine interessante Frage auf ...
Wenn ich PTTL nutze, muss ich mir ja danach einen Stressmarker nehmen.
Folgende Situation....
Der Phantom nutzt seine verbesserten Sensoren und fokussiert sich als Aktion. Nun triggert PTTL und ich wähle als zweite Aktion tarnen. Nun werden ja gleichzeitig sowohl der Kartentext von PttL "Stressmarker nehmen", als auch der Text des Teilchenbeschleunigers "Freie Aktion Evade" ausgelöst. Könnte ich mir somit auch den :Ausweichen: nehmen, bevor ich mir :Stress: nehme?
Normalerweise darf man mit :Stress: ja keine Aktionen machen aber wie sieht es in diesem Fall aus, da beides ja gleichzeitig geschieht.
Wenn das geht, wäre das mit verbesserten Sensoren und Navigator sehr mächtig, denn ich könnte den Stress direkt durch ein grünes Manöver wieder abbauen. Nur so ne Idee. ^^
Wenn ich PTTL nutze, muss ich mir ja danach einen Stressmarker nehmen.
Folgende Situation....
Der Phantom nutzt seine verbesserten Sensoren und fokussiert sich als Aktion. Nun triggert PTTL und ich wähle als zweite Aktion tarnen. Nun werden ja gleichzeitig sowohl der Kartentext von PttL "Stressmarker nehmen", als auch der Text des Teilchenbeschleunigers "Freie Aktion Evade" ausgelöst. Könnte ich mir somit auch den :Ausweichen: nehmen, bevor ich mir :Stress: nehme?
Normalerweise darf man mit :Stress: ja keine Aktionen machen aber wie sieht es in diesem Fall aus, da beides ja gleichzeitig geschieht.
Wenn das geht, wäre das mit verbesserten Sensoren und Navigator sehr mächtig, denn ich könnte den Stress direkt durch ein grünes Manöver wieder abbauen. Nur so ne Idee. ^^
längst nicht mehr aktuell oder aktualisiert - erst wenn ich wieder Zeit und Lust habe
StoreChampion GameIt Marburg 2014
Turniersieger Assault on Limdaar Alpha Marburg
Wolfspriester- Einwohner des MER
Da beides denselben Zeitpunkt hat, darfst du es dir das aussuchen Also es klappt
Cool!
Das hieße ja im Umkehrschluss und die richtige Ausrüstung vorausgesetzt 3 quasi Stressfreie Aktionen pro Runde, denn das geht ja auch beim Enttarnen.
Verb. Sensoren. nutzen - Aktion 1 (Fokus oder Fassrolle) - Enttarnen - Aktion 2 (Evade durch Teilchenbeschleuniger) - Aktion 3 (durch PttL, falls nötig) - Stressabbau durch grünes Manöver (ggf. Durch Navigator) - Angriff.
Nachteil ... man hat max PW 7. ^^
Das hieße ja im Umkehrschluss und die richtige Ausrüstung vorausgesetzt 3 quasi Stressfreie Aktionen pro Runde, denn das geht ja auch beim Enttarnen.
Verb. Sensoren. nutzen - Aktion 1 (Fokus oder Fassrolle) - Enttarnen - Aktion 2 (Evade durch Teilchenbeschleuniger) - Aktion 3 (durch PttL, falls nötig) - Stressabbau durch grünes Manöver (ggf. Durch Navigator) - Angriff.
3 Aktionen, ja Aber falsch umgesetzt:
Verb Sensonren => 1. Aktion (Fokus/BR) => (PTL) => 2. Aktion => enttarnen => kein ausweichen
Enttarnen => 1. Aktion freies ausweichen => verb. Sensoren => 2. Aktion (Fokus/BR) => PTL => 3. Aktion
Das liegt am Trigger. Trigger für Verb. Sensoren und Enttarnen ist gleich. Der Trugger für PTL ist die Aktion von Verb Sensoren. Deswegen kannst du das enttarnen nicht zwischen die beiden Aktionen von Verb Sensoren und PTL packen
Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5