Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!
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Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!
Der hat halt nur einen Pilotenwert von 7 und muss angreifen, damit er sich noch einmal bewegen kann. Wenn ich ihm Veteraneninstinkte gebe, dann bekommt er kein Push the Limit. Sehe ich bei dem Job aber als sehr wichtig an.
_________________
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*SL*- Neuankömmling
Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!
Würde die Interceptoren gegen zwei hochgezüchtete ersetzen, einfach, weil ich damit bessere Erfahrungen habe.
Gast- Gast
Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!
Also, das ginge:
"Geflüster" — TIE Phantom 32
Veteraneninstinkte 1
Verbesserte Tarnvorrichtung 4
"Echo" — TIE Phantom 30
Veteraneninstinkte 1
Verbesserte Tarnvorrichtung 4
Turr Phennir — TIE-Abfangjäger 25
Bis an die Grenzen 3
Oder eben das:
Pilot der Schatten-Staffel — TIE Phantom 27
Stygium-Teilchen-Beschleuniger 2
"Echo" — TIE Phantom 30
Veteraneninstinkte 1
Angeheuerter Kopilot 2
Verbesserte Tarnvorrichtung 4
Soontir Fel — TIE-Abfangjäger 27
Bis an die Grenzen 3
Verbesserte Schilde 4
TIE der Roten Garde 0
Werde ich beide mal testen.
"Geflüster" — TIE Phantom 32
Veteraneninstinkte 1
Verbesserte Tarnvorrichtung 4
"Echo" — TIE Phantom 30
Veteraneninstinkte 1
Verbesserte Tarnvorrichtung 4
Turr Phennir — TIE-Abfangjäger 25
Bis an die Grenzen 3
Oder eben das:
Pilot der Schatten-Staffel — TIE Phantom 27
Stygium-Teilchen-Beschleuniger 2
"Echo" — TIE Phantom 30
Veteraneninstinkte 1
Angeheuerter Kopilot 2
Verbesserte Tarnvorrichtung 4
Soontir Fel — TIE-Abfangjäger 27
Bis an die Grenzen 3
Verbesserte Schilde 4
TIE der Roten Garde 0
Werde ich beide mal testen.
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*SL*- Neuankömmling
Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!
So, dann möchte ich jetzt auch mal von meinen Erfahrungen mit dem Phantom berichten...
Als ich das erste Mal ein Tie Phantom geflogen bin, habe ich mich an den ganzen Empfehlungen hier orientiert und bin auch eine Liste mit Echo geflogen. Vom Ergebnis war ich ganz angetan und ich werde sicherlich auch mal wieder was ähnliches spielen.
Für meinen zweiten Phantom-Test wollte ich dann allerdings mal etwas anderes testen... und zwar den Billig-Phantom, alias Sigma Squadron Pilot, um mal zu schauen, was mit diesen Piloten so geht. Ziel war es vor allem, mal zu schauen, inwiefern ein Phantom ohne hohen Pilotenwert und ohne Advanced Cloaking Device brauchbar ist.
Also habe ich mir folgende Liste gebaut:
Sigma Squadron Pilot + Stygium Particle Accelerator
Sigma Squadron Pilot + Stygium Particle Accelerator
Soontir Fel + Push the Limit
Backstabber
Das Gefecht verlief dann so, dass die Phantoms tatsächlich ganz nützlich waren, was ihr Preis-/Leistungsverhältnis angeht. Man darf einfach nicht vergessen, dass die Billig-Phantoms nur 25 Punkte kosten plus weitere 2 Punkte für den Stygium Accelerator. D. h. man darf halt keinen "kranken Scheiß" erwarten, den man mit einem gut ausgerüsteten Echo anstellen kann. Dafür hat man dann aber noch genug Punkte für andere solide Schiffe.
Im Endeffekt verlief das Spiel dann so, dass die Phantoms sich natürlich anfangs gleich getarnt haben und versucht haben den Gegner zu flankieren. Und an dieser Stelle begann für den Gegner bereits die Zwickmühle: Sollte er auf eines der getarnten Phantoms einschwenken, um dieses dann zu beschießen? (Zum Zeitpunkt, wenn der Gegner das Manöverrad einstellen muss, weiß er ja auch noch nicht was das Phantom macht. Wird sich das Phantom auf Reichweite 3 überhaupt enttarnen? Wenn ja, wohin geht das Decloak-Manöver?) Oder ignoriert man das Phantom erst einmal, um sich den vermeintlich leichteren Zielen wie Soontir Fel und Backstabber zuzuwenden? Ganz egal wie sich der Gegner entscheidet, bzw. entschieden hat, so leicht lassen sich auch die Billig-Phantoms nicht zerlegen. Im Zweifelsfall mit dem Phantom einfach tarnen / getarnt bleiben, wenn man befürchtet, dass der Gegner mit allen Schiffen auf einen zusteuern wird. Dann lieber auf den eigenen Schuss verzichten und ggf. mit Stygium Accelerator das Gratis-Evade abgreifen und mit 4-5 Würfeln verteidigen. Auf diese Weise läuft unheimlich viel Feindfeuer ins Leere...
Hat der Gegner dann Farbe bekannt und ist auf eines der Phantome eingeschwenkt, kann man mit dem zweiten Phantom und den anderen Schiffen ordentlich draufhalten. In dieser Situation merkt man dann plötzlich wie gut auch das Sigma Phantom ist, denn es hat bei 25/27 Punkten schlichtweg 4 Angriffswürfel und ein halbwegs brauchbares Manöverrad. Bei meiner Liste kam dann noch hinzu, dass natürlich auch Soontir und Backstabber ganz gut austeilen können.
Im Nachhinein betrachtet, sprechen in meinen Augen also zwei Dinge für das Sigma Phantom:
1. Es ist selbst ein guter Köder, der die Aufmerksamkeit vom Rest der Staffel ablenkt, kann in dieser Rolle aber durchaus die ein oder andere Runde überleben. Voraussetzung ist aber, dass man die Tarnung auch nutzt und auf eigenes Feuer des Köder-Phantoms ggf. verzichtet.
2. Ein Sigma Phantom, welches vom Gegner ignoriert wird, ist seine Punkte ebenfalls wert, da es einfach eine perverse Feuerkraft mitbringt.
Das Ganze erschien mir also wie eine Win-Win-Situation und ich kann auch das Sigma Phantom durchaus empfehlen.
Was ich in Zukunft allerdings anders machen würde, ist der Rest meiner Liste. Ich würde vermutlich doch auf ein Sigma Phantom runter gehen, um mehr Punkte für den Rest der Staffel frei zu haben. In meiner oben geposteten Liste war das Problem, dass man mit den Phantoms natürlich ganz schön drohen / ködern / austeilen konnte, man aber tatsächlich voll am A**** war, wenn der Gegner plötzlich auf Soontir Fel eingeschwenkt war. Weil einen 30 Punkte Flieger möchte man ja schließlich auch nicht in einer Runde verlieren.
D. h. ich würde in Zukunft vielleicht mal etwas in der Art probieren:
Sigma Squadron Pilot + Stygium Particle Accelerator
Mauler Mithel
Backstabber
Avenger Squadron Pilot
Avenger Squadron Pilot
So hat man zwar nur noch ein Billig-Phantom, aber dafür das Risiko etwas mehr gestreut, dadurch das man eine Maschine mehr fliegt.
...hmm.. furchtbar viel Text geworden... aber ich hoffe es ist zumindest in Ansätzen rüber gekommen, was ich sagen wollte...
Als ich das erste Mal ein Tie Phantom geflogen bin, habe ich mich an den ganzen Empfehlungen hier orientiert und bin auch eine Liste mit Echo geflogen. Vom Ergebnis war ich ganz angetan und ich werde sicherlich auch mal wieder was ähnliches spielen.
Für meinen zweiten Phantom-Test wollte ich dann allerdings mal etwas anderes testen... und zwar den Billig-Phantom, alias Sigma Squadron Pilot, um mal zu schauen, was mit diesen Piloten so geht. Ziel war es vor allem, mal zu schauen, inwiefern ein Phantom ohne hohen Pilotenwert und ohne Advanced Cloaking Device brauchbar ist.
Also habe ich mir folgende Liste gebaut:
Sigma Squadron Pilot + Stygium Particle Accelerator
Sigma Squadron Pilot + Stygium Particle Accelerator
Soontir Fel + Push the Limit
Backstabber
Das Gefecht verlief dann so, dass die Phantoms tatsächlich ganz nützlich waren, was ihr Preis-/Leistungsverhältnis angeht. Man darf einfach nicht vergessen, dass die Billig-Phantoms nur 25 Punkte kosten plus weitere 2 Punkte für den Stygium Accelerator. D. h. man darf halt keinen "kranken Scheiß" erwarten, den man mit einem gut ausgerüsteten Echo anstellen kann. Dafür hat man dann aber noch genug Punkte für andere solide Schiffe.
Im Endeffekt verlief das Spiel dann so, dass die Phantoms sich natürlich anfangs gleich getarnt haben und versucht haben den Gegner zu flankieren. Und an dieser Stelle begann für den Gegner bereits die Zwickmühle: Sollte er auf eines der getarnten Phantoms einschwenken, um dieses dann zu beschießen? (Zum Zeitpunkt, wenn der Gegner das Manöverrad einstellen muss, weiß er ja auch noch nicht was das Phantom macht. Wird sich das Phantom auf Reichweite 3 überhaupt enttarnen? Wenn ja, wohin geht das Decloak-Manöver?) Oder ignoriert man das Phantom erst einmal, um sich den vermeintlich leichteren Zielen wie Soontir Fel und Backstabber zuzuwenden? Ganz egal wie sich der Gegner entscheidet, bzw. entschieden hat, so leicht lassen sich auch die Billig-Phantoms nicht zerlegen. Im Zweifelsfall mit dem Phantom einfach tarnen / getarnt bleiben, wenn man befürchtet, dass der Gegner mit allen Schiffen auf einen zusteuern wird. Dann lieber auf den eigenen Schuss verzichten und ggf. mit Stygium Accelerator das Gratis-Evade abgreifen und mit 4-5 Würfeln verteidigen. Auf diese Weise läuft unheimlich viel Feindfeuer ins Leere...
Hat der Gegner dann Farbe bekannt und ist auf eines der Phantome eingeschwenkt, kann man mit dem zweiten Phantom und den anderen Schiffen ordentlich draufhalten. In dieser Situation merkt man dann plötzlich wie gut auch das Sigma Phantom ist, denn es hat bei 25/27 Punkten schlichtweg 4 Angriffswürfel und ein halbwegs brauchbares Manöverrad. Bei meiner Liste kam dann noch hinzu, dass natürlich auch Soontir und Backstabber ganz gut austeilen können.
Im Nachhinein betrachtet, sprechen in meinen Augen also zwei Dinge für das Sigma Phantom:
1. Es ist selbst ein guter Köder, der die Aufmerksamkeit vom Rest der Staffel ablenkt, kann in dieser Rolle aber durchaus die ein oder andere Runde überleben. Voraussetzung ist aber, dass man die Tarnung auch nutzt und auf eigenes Feuer des Köder-Phantoms ggf. verzichtet.
2. Ein Sigma Phantom, welches vom Gegner ignoriert wird, ist seine Punkte ebenfalls wert, da es einfach eine perverse Feuerkraft mitbringt.
Das Ganze erschien mir also wie eine Win-Win-Situation und ich kann auch das Sigma Phantom durchaus empfehlen.
Was ich in Zukunft allerdings anders machen würde, ist der Rest meiner Liste. Ich würde vermutlich doch auf ein Sigma Phantom runter gehen, um mehr Punkte für den Rest der Staffel frei zu haben. In meiner oben geposteten Liste war das Problem, dass man mit den Phantoms natürlich ganz schön drohen / ködern / austeilen konnte, man aber tatsächlich voll am A**** war, wenn der Gegner plötzlich auf Soontir Fel eingeschwenkt war. Weil einen 30 Punkte Flieger möchte man ja schließlich auch nicht in einer Runde verlieren.
D. h. ich würde in Zukunft vielleicht mal etwas in der Art probieren:
Sigma Squadron Pilot + Stygium Particle Accelerator
Mauler Mithel
Backstabber
Avenger Squadron Pilot
Avenger Squadron Pilot
So hat man zwar nur noch ein Billig-Phantom, aber dafür das Risiko etwas mehr gestreut, dadurch das man eine Maschine mehr fliegt.
...hmm.. furchtbar viel Text geworden... aber ich hoffe es ist zumindest in Ansätzen rüber gekommen, was ich sagen wollte...
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- Meine Spielsysteme:
Battletech - Mein Hauptsystem. Hier spiele ich bestimmt 8 verschiedene Fraktionen, verteilt über die verschiedenen Zeitschienen.
X-Wing - Mein Zweitsystem. Hier spiele ich eigentlich alle drei Fraktionen gleichermaßen, also: Rebellen, Scum und Imperium.
Axis and Allies Air Force:
Axis: Deutschland, Japan, Italien und Finnland
Allierte: Großbritannien, USA, Sowjetunion und Frankreich
Tanks:
Deutsche, Amis und Briten
Star Trek Attack Wing:
Romulaner
Daedalus- Einwohner des MER
Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!
Vor dem Hintergrund wäre die Nummer vielleicht auch mal einen Test wert:
Sigma Squadron Pilot
Sigma Squadron Pilot
Garde-Abfangjäger + PtL
Garde-Abfangjäger + PtL
Sigma Squadron Pilot
Sigma Squadron Pilot
Garde-Abfangjäger + PtL
Garde-Abfangjäger + PtL
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6x 3x 4x 2x 1x 1x 6x 5x 2x 2x 2x 2x 1x 1x :Imperial Shutt 2x 2x
*SL*- Neuankömmling
Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!
Das hört sich brutal geil an!
@ Daedalus
Ja klar.
Die günstigen Phantome könnens auch bringen.
Danke für den schönen Bericht.
Das deckt sich auf jeden Fall mit meinen gewonnenen Philosopien.
@ Daedalus
Ja klar.
Die günstigen Phantome könnens auch bringen.
Danke für den schönen Bericht.
Das deckt sich auf jeden Fall mit meinen gewonnenen Philosopien.
Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!
Hallo Leute,
Gestern und Heute konnte ich einmal mit und einmal gegen den Phantom fliegen und habe somit einen ersten Eindruck gewonnen.
Geflogen bin ich meine Echoliste mit Howlrunne und 4 Ties aus diesem Thread :http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t2382-vorfreude-auf-den-phantom
gegen EXXX. (genau ausstattung kann ich mich nicht mehr erinnern )
Da keiner der Piloten des Gegners einen höheren Pilotenwert hatte und auch keine Geschütze im Spiel waren, war Echo einfach sehr sehr mächtig.
Obwohl mein Gegner keine groben Fehler beging konnte ich mit Echo meine Ziele schön rauspicken und eines nach dem anderem ohne Probleme ausschalten.
Verluste auf meiner Seite nur ein Pilot der Akademie
Im heutigen Spiel dürfte ich gegen Echo und 2 named pilots auf Wendigkeit getrimmt antreten.
Ich selbst mit Han,Chewie,Bordschütze , Anfänger und 2 Bandit
Gleich in der ersten Runde wurde mein X-Wing durch glückliche Treffer ausgeschaltet und ich ließ alle Hoffnung fahren.
Zu Unrecht!
Für Han war Echo auch nur ein 2 Flieger.
Auch das Spiel konnte ich für mich entschieden mit dem als einzigen Ausfall.
Nach dem ersten Spiel hätte ich noch gesagt, Phantom mit Echo ist einfach übermächtig, aber jetzt nach dem heutigen Frontenwechseln muss ich sagen, er ist nett, definitiv ein starkes Schiff, aber weit weg von übermächtig.
Was mich beeindruckt hat waren die . Gute Werte, sehr guter Preis und die 1'er sind einfach Hammer beim Formationsflug!
Cheers,
Michael
Gestern und Heute konnte ich einmal mit und einmal gegen den Phantom fliegen und habe somit einen ersten Eindruck gewonnen.
Geflogen bin ich meine Echoliste mit Howlrunne und 4 Ties aus diesem Thread :http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t2382-vorfreude-auf-den-phantom
gegen EXXX. (genau ausstattung kann ich mich nicht mehr erinnern )
Da keiner der Piloten des Gegners einen höheren Pilotenwert hatte und auch keine Geschütze im Spiel waren, war Echo einfach sehr sehr mächtig.
Obwohl mein Gegner keine groben Fehler beging konnte ich mit Echo meine Ziele schön rauspicken und eines nach dem anderem ohne Probleme ausschalten.
Verluste auf meiner Seite nur ein Pilot der Akademie
Im heutigen Spiel dürfte ich gegen Echo und 2 named pilots auf Wendigkeit getrimmt antreten.
Ich selbst mit Han,Chewie,Bordschütze , Anfänger und 2 Bandit
Gleich in der ersten Runde wurde mein X-Wing durch glückliche Treffer ausgeschaltet und ich ließ alle Hoffnung fahren.
Zu Unrecht!
Für Han war Echo auch nur ein 2 Flieger.
Auch das Spiel konnte ich für mich entschieden mit dem als einzigen Ausfall.
Nach dem ersten Spiel hätte ich noch gesagt, Phantom mit Echo ist einfach übermächtig, aber jetzt nach dem heutigen Frontenwechseln muss ich sagen, er ist nett, definitiv ein starkes Schiff, aber weit weg von übermächtig.
Was mich beeindruckt hat waren die . Gute Werte, sehr guter Preis und die 1'er sind einfach Hammer beim Formationsflug!
Cheers,
Michael
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Meine Spielmatten zum download sind hier zu finden.
- Meine Flotte:
- 3x 2x 4x 2x
7x 2x 2x :Imperial ShuttIn Produktion:
Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!
Ich hatte jetzt auch mal das Vergnügen den Phantom in Action zu sehen und ich muss sagen das ich mich dem Hype nicht anschließen kann. Er ist ein interessantes Schiff aber er ist nicht übermächtig oder imba.
Nach den vielen Reports die ich hier gelesen hab hatte ich schon feuchte Hände als klar wurde das ich gegen Echo ran musste. Mein Gegner ist normalerweise auch ein guter Pilot und weiß was er tut weswegen ich mich auf einen harten Kampf einstellte.
Die Listen waren recht übersichtlich.
Blubacca vs. Echo/2xSlave
Ergebnis: Knapp verloren weil das Glück eine H... ist! Echo war im ganzen Spiel präsent aber nicht angsteinflössend. Er hatte einfach zu Angst vor Chewie und das zurecht da mein Falke momentan on Fire ist. So hat er zwar angekratzt überlebt aber konnte der Begegnung nicht seinen Stempel aufdrücken.
Das nächste Spiel konnte ich als Zuschauer verfolgen. Der Phantom war diesmal als Sigma-Pilot unterwegs, begleitet von 3 TIEs und 2 Interceptors. Der Gegner hatte nen Falken, den HWK und zwei Z-95. Auch in diesem Spiel war der Phantom nicht der Punktejäger vor dem Herrn, sondern flatterte panisch von einem Cloak zum nächsten und wurde irgendwann gemoorhuhnt.
Die Interceptors haben sich da wesentlich besser geschlagen.
Game Nummer drei ist vielleicht nicht so aussagekräftig aber wird mir lange in Erinnerung bleiben als "My-worst-game-ever"!
3xObsidian/Doomshuttle/Echo vs. Rebellen s.o.
Zweiter Spielzug und Echo stand mit drei TIEs sauber vor einem Z in R1. Mit einem optimistischen "Krachkrawumm!" auf den Lippen warf ich meine fünf Würfel, traf 2, ein Evade. Revanche vom Z war dann beide Schilde weg und ein Krit...wow.
Dann noch vergessen nach dem schießen zu tarnen und eine Runde und ein Snipershot von Chewie später machte Echo seinem Namen alle Ehre und ließ seinen Abschiedsruf durch das Weltall hallen.
Der Rest des Spiels war eine nicht enden wollende Kollisionskette mit anderen Schiffe und Asteroiden, Vader stieß sich den Kopf im Shuttle und überhaupt!
Fazit: Der Phantom ist auch nicht die eierlegende Wollmilchsau sondern ein sehr fragiler Kolibri. Ich werde ihn nie unterschätzen aber auch nicht laut um Hilfe rufen wenn ich als Gegner hab.
Mal schauen ob ich mit ein paar Spielen mehr auf dem Flugstundenkonto diesen Sonic auf Koks ein besser in meine Strategie einbauen kann.
Nach den vielen Reports die ich hier gelesen hab hatte ich schon feuchte Hände als klar wurde das ich gegen Echo ran musste. Mein Gegner ist normalerweise auch ein guter Pilot und weiß was er tut weswegen ich mich auf einen harten Kampf einstellte.
Die Listen waren recht übersichtlich.
Blubacca vs. Echo/2xSlave
Ergebnis: Knapp verloren weil das Glück eine H... ist! Echo war im ganzen Spiel präsent aber nicht angsteinflössend. Er hatte einfach zu Angst vor Chewie und das zurecht da mein Falke momentan on Fire ist. So hat er zwar angekratzt überlebt aber konnte der Begegnung nicht seinen Stempel aufdrücken.
Das nächste Spiel konnte ich als Zuschauer verfolgen. Der Phantom war diesmal als Sigma-Pilot unterwegs, begleitet von 3 TIEs und 2 Interceptors. Der Gegner hatte nen Falken, den HWK und zwei Z-95. Auch in diesem Spiel war der Phantom nicht der Punktejäger vor dem Herrn, sondern flatterte panisch von einem Cloak zum nächsten und wurde irgendwann gemoorhuhnt.
Die Interceptors haben sich da wesentlich besser geschlagen.
Game Nummer drei ist vielleicht nicht so aussagekräftig aber wird mir lange in Erinnerung bleiben als "My-worst-game-ever"!
3xObsidian/Doomshuttle/Echo vs. Rebellen s.o.
Zweiter Spielzug und Echo stand mit drei TIEs sauber vor einem Z in R1. Mit einem optimistischen "Krachkrawumm!" auf den Lippen warf ich meine fünf Würfel, traf 2, ein Evade. Revanche vom Z war dann beide Schilde weg und ein Krit...wow.
Dann noch vergessen nach dem schießen zu tarnen und eine Runde und ein Snipershot von Chewie später machte Echo seinem Namen alle Ehre und ließ seinen Abschiedsruf durch das Weltall hallen.
Der Rest des Spiels war eine nicht enden wollende Kollisionskette mit anderen Schiffe und Asteroiden, Vader stieß sich den Kopf im Shuttle und überhaupt!
Fazit: Der Phantom ist auch nicht die eierlegende Wollmilchsau sondern ein sehr fragiler Kolibri. Ich werde ihn nie unterschätzen aber auch nicht laut um Hilfe rufen wenn ich als Gegner hab.
Mal schauen ob ich mit ein paar Spielen mehr auf dem Flugstundenkonto diesen Sonic auf Koks ein besser in meine Strategie einbauen kann.
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"Wenn du nicht mit Wissen überzeugen kannst, verwirre mit Schwachsinn."
Für viele absoluter Leitgedanke...
Checkt meine Galerie.
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t5523-x-wing-repaint-galerie#100207
Bruchpilot- Einwohner des MER
Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!
Hm, da alle 3 Spiele mit einem Falken gespielt wurden, kann ich mir schon gut vorstellen, dass das Phantom nicht der Überbringer war. Der Falke ist mMn aktuell die beste Kontermöglichkeit.
Ich würde dir raten, mal ein Spielchen ohne Turmwaffen (und mit niedrigen Pilotenwert) zu machen.
Ich würde dir raten, mal ein Spielchen ohne Turmwaffen (und mit niedrigen Pilotenwert) zu machen.
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Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard- Einwohner des MER
Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!
... und mal abgesehen davon hat ja auch niemals behauptet es sei eine Wollmilchsua
Ich hatte gestern ebenfalls ein Spielchen mit Ihm und bin begeistert... schön fragil und der Gegner schenkt ihm schön Beachtung... perfekt...
birdy
Ich hatte gestern ebenfalls ein Spielchen mit Ihm und bin begeistert... schön fragil und der Gegner schenkt ihm schön Beachtung... perfekt...
birdy
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NO SHIELDS ALL GUTS
Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!
Ich habe heute mal drei Phantome eingesetzt.
Hatte aber bisher noch nicht trainiert geschweige denn Manöver und Aktionen betrachtet.
Dementsprechend viel das Spiel aus.
Die Manöver muss man wirklich erstmal trainieren und Erfahrungen sammeln.
Ist nicht einfach mit den Turbohornissen.
Auch die Entscheidung ob und wann ich tarne und wann es sich sogar lohnt nicht zu tarnen war nicht einfach und ich verlor oft den Überblick.
Fazit: Üben Üben Üben
Ach und dann war da noch der Overkill......
Was soll man da noch sagen?
Hatte aber bisher noch nicht trainiert geschweige denn Manöver und Aktionen betrachtet.
Dementsprechend viel das Spiel aus.
Die Manöver muss man wirklich erstmal trainieren und Erfahrungen sammeln.
Ist nicht einfach mit den Turbohornissen.
Auch die Entscheidung ob und wann ich tarne und wann es sich sogar lohnt nicht zu tarnen war nicht einfach und ich verlor oft den Überblick.
Fazit: Üben Üben Üben
Ach und dann war da noch der Overkill......
Was soll man da noch sagen?
Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!
Edvard schrieb:
Ich würde dir raten, mal ein Spielchen ohne Turmwaffen (und mit niedrigen Pilotenwert) zu machen.
Das ja wohl nicht sehr aussagekräftig wenn ich meine Listen gegen den Phantom so aufstelle das man es ihm einfach macht. Schon logisch das er sich eine Liste aus Bs und Ys gut macht, aber es geht ja darum ihn in einer Competition auszutesten.
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Bruchpilot- Einwohner des MER
Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!
Was ist daran nicht aussagekräftig, wenn man keine Turmwaffen gegen den TIE Phantom einsetzt? Das ist doch nämlich der springende Punkt bei dem TIE Phantom. Gegen Phantome muss man eine gewisse Liste aufstellen, um eine gute Chance gegen ihn zu haben.
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"Utinni"
Thravvn- Einwohner des MER
Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!
Ach und nicht nur Turmwaffen!
Die Firesprays haben auch gute Möglichkeiten gegen die Phantome durch ihre zwei Feuerwinkel.
Etwas berechenbar sind die Phantömchen nämlich auch, wenn sie sich zum schießen enttarnen müssen.
Sollte man auch auf der Rechnung haben!
Die Firesprays haben auch gute Möglichkeiten gegen die Phantome durch ihre zwei Feuerwinkel.
Etwas berechenbar sind die Phantömchen nämlich auch, wenn sie sich zum schießen enttarnen müssen.
Sollte man auch auf der Rechnung haben!
Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!
Dass die Firespray auch gut gegen einen TIE Phantom funktioniert, habe ich paar Seiten zuvor geschrieben. Am besten mit Kath Scarlet und dem gefangenen Rebell. Da wird sich jeder TIE Phantom hüten, die Firespray anzugreifen. Ändert aber nichts daran, dass solche Kombinationen schon sehr speziell und damit gegen normale Listen eher verschenkte Punkte sind.
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"Utinni"
Thravvn- Einwohner des MER
Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!
Ich hab gestern meine Wave 4 Schiffe bekommen und musste diese sogleich ausprobieren. Dabei hab ich's geschaft den Phantom schlechtmöglichst einzusetzen(die Leistung muss erst einmal wer toppen ). Ich dachte da ihr alle vom Phantom schwärmt teile ich mal meine Erfahrung mit euch.
Meine Liste war folgende:
1x Echo + verbesserte Tarnvorrichtung
1x Tie Defender
3x Pilot der Akademie (Academy Pilot)
Mein Gegner stellte einen voll aufgetunten Corran Horn, die beiden named Z95 und einen Piloten der Bandit Staffel auf.
Merheitlich höhere Pilotwerte also...ein Risiko das ich bewusst eingegangen war um zu testen wie gut Echo wirklich ist.
Bei der allerersten Schussmöglichkeit hatte ich es geschaft Echo so zu parken das er genau die Feuerwinkel von drei gegnerischen Piloten anschnitt. Folge davon? Aufgrund einer Ionenrakete und eines Flechettorpedos verbrachte Echo den nächsten Zug damit getarnt auf einen Asteoriden zuzufliegen. Allerdings bin ich auch kein X-Wing Anfänger und schaffte es mit dem Rest meiner Staffel in den beiden nachfolgenden Zügen alle Z95 aus dem all zu schissen wärend ich einen Tie verlor und der Defender etwas angekrazt wurde. Echo schaffte es sich auch irgendwie daran zu beteiligen in dem er einem Z95 auf Reichweite 1, 3 Schaden verpasste (ziemlich alles was er in dem Spiel tat) Im Endfight hies es dann einen gestressten E-Wing mit 3 Leben gegen meine beinahe komplette Flotte die ihm im Rücken sass. Ein einfacher Sieg dachte ich mir. Ich schaffte es daraufhin 3! Runden hintereinander mit Echo nacheinander E-Wing, Pilot der Akademie (Academy Pilot) und den Defender zu rammen was dazu führte das ich meinem Defender und den Phantom an Corran Horn verlor. Schlussendlich waren es die Academys die mir den Sieg sicherten. Der eine blockte den E-Wing und der andere nahm ihm auf Range 1 und mit Fokus seine beiden letzen Hüllpunkte.
Fazit:
1. Mann muss das Phantom fliegen können.
2. Der Phantom fliegt zwar nach dem gleichen Prinzip wie meine Interceptors, fliegt sich aber ganz anders.
3. Die verbesserte Tarnung holt ihre Punkte allein dadurch raus das man jede Runde Enttarnen, Feuern und wieder Tarnen kann. Sollte man noch vor dem Gegner schissen können und die beiden zusätzlichen Verteidigungswürfel bekommen ist das ein netter Bonus.
Meine Liste war folgende:
1x Echo + verbesserte Tarnvorrichtung
1x Tie Defender
3x Pilot der Akademie (Academy Pilot)
Mein Gegner stellte einen voll aufgetunten Corran Horn, die beiden named Z95 und einen Piloten der Bandit Staffel auf.
Merheitlich höhere Pilotwerte also...ein Risiko das ich bewusst eingegangen war um zu testen wie gut Echo wirklich ist.
Bei der allerersten Schussmöglichkeit hatte ich es geschaft Echo so zu parken das er genau die Feuerwinkel von drei gegnerischen Piloten anschnitt. Folge davon? Aufgrund einer Ionenrakete und eines Flechettorpedos verbrachte Echo den nächsten Zug damit getarnt auf einen Asteoriden zuzufliegen. Allerdings bin ich auch kein X-Wing Anfänger und schaffte es mit dem Rest meiner Staffel in den beiden nachfolgenden Zügen alle Z95 aus dem all zu schissen wärend ich einen Tie verlor und der Defender etwas angekrazt wurde. Echo schaffte es sich auch irgendwie daran zu beteiligen in dem er einem Z95 auf Reichweite 1, 3 Schaden verpasste (ziemlich alles was er in dem Spiel tat) Im Endfight hies es dann einen gestressten E-Wing mit 3 Leben gegen meine beinahe komplette Flotte die ihm im Rücken sass. Ein einfacher Sieg dachte ich mir. Ich schaffte es daraufhin 3! Runden hintereinander mit Echo nacheinander E-Wing, Pilot der Akademie (Academy Pilot) und den Defender zu rammen was dazu führte das ich meinem Defender und den Phantom an Corran Horn verlor. Schlussendlich waren es die Academys die mir den Sieg sicherten. Der eine blockte den E-Wing und der andere nahm ihm auf Range 1 und mit Fokus seine beiden letzen Hüllpunkte.
Fazit:
1. Mann muss das Phantom fliegen können.
2. Der Phantom fliegt zwar nach dem gleichen Prinzip wie meine Interceptors, fliegt sich aber ganz anders.
3. Die verbesserte Tarnung holt ihre Punkte allein dadurch raus das man jede Runde Enttarnen, Feuern und wieder Tarnen kann. Sollte man noch vor dem Gegner schissen können und die beiden zusätzlichen Verteidigungswürfel bekommen ist das ein netter Bonus.
Zuletzt von Zec-Lot am Di 08 Jul 2014, 20:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Nur der Sieger säuselt von einem fairen Kampf
Zec-Lot- Einwohner des MER
Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!
Thravvn schrieb:Was ist daran nicht aussagekräftig, wenn man keine Turmwaffen gegen den TIE Phantom einsetzt? Das ist doch nämlich der springende Punkt bei dem TIE Phantom. Gegen Phantome muss man eine gewisse Liste aufstellen, um eine gute Chance gegen ihn zu haben.
Das ist ja schön und gut, aber wir stellen unsere Listen unabhängig davon auf was der Gegner spielt. Das erfahre ich nämlich erst wenn er seine Schiffe auf den Tisch stellt.
Ich finde es halt langweilig zu kennen was der andere bringen wird und eine Antiliste dagegen zu basteln. Das zwei Leute diesmal den Falcon aufgestellt haben war einfach Zufall und so kann es dir auf jedem Turnier passieren.
Der Falcon hat's vielleicht einfacher gegen den Phantom aber die fliegen ja nicht 1on1 gegeneinander sondern haben auch noch andere Schiffe dabei. Kann schon sein das der Phantom sich gegen bestimmte Listen schwerer oder leichter tut kann schon sein, aber der Clou ist einfach in fliegen zu können und seine Fähigkeiten optimal einzusetzen.
Solange ich das nicht kann und keine weiteren Spiele mit dem Schiff gemacht habe teile ich den allgemeinen Tenor nicht.
Das dachte ich am Anfang aber auch von den Interceptors oder B-Wings und mittlerweile habe ich gelernt ihr Potential zu nutzen und spiele sie sehr gern.
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"Wenn du nicht mit Wissen überzeugen kannst, verwirre mit Schwachsinn."
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Bruchpilot- Einwohner des MER
Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!
Ich habe das heute mal getestet:
97 points
30 points
Soontir Fel
Push the Limit
29 points
Carnor Jax
Push the Limit
38 points
"Echo"
Navigator, Veteran Instincts, Advanced Cloaking Device
Die 3 Punkte flossen noch in eine Hülle für Carnor, Stealth...hatte ich vergessen
Einmal gegen eine Rebellen Flotte mit vielen billigen Schiffen, Z95, A-Wing, E-Wing, X-Wing. Alle mit den billigsten oder fast billigsten Piloten und wenig Ausrüstung.
Zweite Spiel gegen Lando, den "Stress interessiert mich nicht!" A-Wing Piloten und einen Z95.
Fazit:
rockt!
Die Liste ist eben sehr elitär, daher darf kein Schiff zu früh gehen, also Lucky Shots können üble Löcher in die Taktik reißen, jedoch verlängert ein Carnor das Überleben (und den Schaden) des Phantoms noch einmal ungemein und bestenfalls fliegt der Gegner deswegen nicht mehr so "geballt" wodurch das Phantom noch besser einzelne Schiffe schnappen kann.
Gegen das 360° Geschütz half von Anfang an draufzuhalten und Carnor immer wieder dicht dranzustellen, damits keinen Fokus etc. gab.
Sonst ist zu sagen: Wenn alle Stricke reißen kann das Phantom auch im Alleingang die übrigebliebenen Gegner wegmachen, sofern man geduldig hin und her fliegt, bis die entscheidene Lücke kommt um 5 Würfel in ein Rebellenschiff reinzudrücken.
Dennoch sind 360° Geschütze und hohe Pilotenwerte nicht sooo toll fürs Phantom, man muss dann deutlich geduldiger sein, kann seltener angreifen und steckt mehr ein im Schnitt.
Aber insgesamt:
Der Imperator ist stolz.
Alle Rebellen wurden vernichtet.
97 points
30 points
Soontir Fel
Push the Limit
29 points
Carnor Jax
Push the Limit
38 points
"Echo"
Navigator, Veteran Instincts, Advanced Cloaking Device
Die 3 Punkte flossen noch in eine Hülle für Carnor, Stealth...hatte ich vergessen
Einmal gegen eine Rebellen Flotte mit vielen billigen Schiffen, Z95, A-Wing, E-Wing, X-Wing. Alle mit den billigsten oder fast billigsten Piloten und wenig Ausrüstung.
Zweite Spiel gegen Lando, den "Stress interessiert mich nicht!" A-Wing Piloten und einen Z95.
Fazit:
rockt!
Die Liste ist eben sehr elitär, daher darf kein Schiff zu früh gehen, also Lucky Shots können üble Löcher in die Taktik reißen, jedoch verlängert ein Carnor das Überleben (und den Schaden) des Phantoms noch einmal ungemein und bestenfalls fliegt der Gegner deswegen nicht mehr so "geballt" wodurch das Phantom noch besser einzelne Schiffe schnappen kann.
Gegen das 360° Geschütz half von Anfang an draufzuhalten und Carnor immer wieder dicht dranzustellen, damits keinen Fokus etc. gab.
Sonst ist zu sagen: Wenn alle Stricke reißen kann das Phantom auch im Alleingang die übrigebliebenen Gegner wegmachen, sofern man geduldig hin und her fliegt, bis die entscheidene Lücke kommt um 5 Würfel in ein Rebellenschiff reinzudrücken.
Dennoch sind 360° Geschütze und hohe Pilotenwerte nicht sooo toll fürs Phantom, man muss dann deutlich geduldiger sein, kann seltener angreifen und steckt mehr ein im Schnitt.
Aber insgesamt:
Der Imperator ist stolz.
Alle Rebellen wurden vernichtet.
Chak- Einwohner des MER
Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!
@Bruchpilot
wir stellen ebenso Listen auf, ohne dass der Gegner weiß, was man einsetzt. Wir setzen den TIE Phantom auch längst nicht in jedem Spiel ein. Auf Turnieren kann man aber davon ausgehen, dass mindestens einer einen TIE Phantom hat. Soll man nun hoffen, nicht gegen einen solchen anzutreten? Oder soll man eine Anti-Phantom-Liste machen? Bei den Rebellenspielern wäre diese Liste nicht allzu speziell, einen Millennium Falcon oder Y-Wing bekommt man sehr gut unter. Imperiale Spieler würden dann aber für Turniere schon spezielle Listen aufstellen. Kurzum: Der TIE Phantom greift sehr in Entscheidungen ein, wenn man an Turnieren teilnimmt. Jedenfalls bei den Imperialen.
Das taktische Fliegen bringt einem nicht viel, wenn man eine Liste mit niedrigen Pilotwerten und ohne erweiterem Feuerbereich hat.
Ich verstehe auch die Schwierigkeit nicht, den TIE Phantom gut fliegen zu lassen. Hat er die höhere Initiative, ist das ein Kinderspiel.
wir stellen ebenso Listen auf, ohne dass der Gegner weiß, was man einsetzt. Wir setzen den TIE Phantom auch längst nicht in jedem Spiel ein. Auf Turnieren kann man aber davon ausgehen, dass mindestens einer einen TIE Phantom hat. Soll man nun hoffen, nicht gegen einen solchen anzutreten? Oder soll man eine Anti-Phantom-Liste machen? Bei den Rebellenspielern wäre diese Liste nicht allzu speziell, einen Millennium Falcon oder Y-Wing bekommt man sehr gut unter. Imperiale Spieler würden dann aber für Turniere schon spezielle Listen aufstellen. Kurzum: Der TIE Phantom greift sehr in Entscheidungen ein, wenn man an Turnieren teilnimmt. Jedenfalls bei den Imperialen.
Das taktische Fliegen bringt einem nicht viel, wenn man eine Liste mit niedrigen Pilotwerten und ohne erweiterem Feuerbereich hat.
Ich verstehe auch die Schwierigkeit nicht, den TIE Phantom gut fliegen zu lassen. Hat er die höhere Initiative, ist das ein Kinderspiel.
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"Utinni"
Thravvn- Einwohner des MER
Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!
Naja...Ich verstehe auch die Schwierigkeit nicht, den TIE Phantom gut fliegen zu lassen. Hat er die höhere Initiative, ist das ein Kinderspiel.
Das ist jetzt etwas großspurig nach meinem Gefühl.
Es ist schon speziell die Interceptoren ins Feld zu führen.
Die Phantome legen noch ne Schippe drauf.
Besonders Echo, weil der noch besondere Manöver kann.
Also Kinderspiel ist da wohl eher etwas tief gegriffen.
Zumindest erfordert es etwas Training, damit man das Doppelmanöver nach dem Enttarnen richtig einschätzen kann.
Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!
Gegenfrage: Wo liegt denn das Problem beim Manövrieren mit Echo? Er kann mit seiner gekrümmten 2er-Fassrolle oder 2er-Schub seine Bewegung sehr beeinflussen. Nun muss nur noch das eigene Manöver von der Richtung her hinhauen. Tut sie es nicht so ganz, kommt am Ende noch eine Fassrolle hinzu. Nimmt man dann noch als Co-Piloten den Navigator, kann man sogar die Reichweite seines Manövers nachträglich so korrigieren, dass es passt.
Wo ist das großspurig? Schon bei meinem aller ersten Match konnte ich Echo zufriedenstellend fliegen, bereits ab dem zweiten, spätestens dritten Match bin ich um Schiffe mit niedrigen Pilotwerten so herumgetänzelt, dass ich jedes Schiff im direkten Schlagabtausch ohne Gegenwehr vernichtet habe. Ich ziehe den Navigator dem Aufklärungsexperten locker vor. Denn im nicht gerade seltenen Idealfall brauche ich keine zweite Fokussierung, um mich besser verteidigen zu können. Denn Echo wird erst gar nicht beschossen.
Gut, ich sollte hier nicht vom TIE Phantom generell sondern von Echo im Speziellen schreiben. Mit Geflüster und Co. ist es kein Selbstgänger mehr, das gegnerische Schiff auszuspielen. Hier gehört ein wenig Voraussicht dazu, das Schiff korrekt zu platzieren. Hier ist es im 1:1-Schlagabtausch eine 50:50-Chance, ob man den Gegner außerhalb seines Feuerwinkels sieht, oder man sich zumindest aus dessen Feuerbereich herauswindet.
Wenn ihr wirklich Probleme haben solltet, Echo effizient auszuspielen, kann ich das nicht nachvollziehen, bzw. empfehle ich den Navigator. Schiffe mit niedrigen Pilotenwerten sind dann nur noch Kanonenfutter, die man mit Echo abfrühstückt. Konzentrieren sich alle gegnerischen Schiffe auf das Phantom, haben wiederum die anderen Schiffe Ruhe.
Wo ist das großspurig? Schon bei meinem aller ersten Match konnte ich Echo zufriedenstellend fliegen, bereits ab dem zweiten, spätestens dritten Match bin ich um Schiffe mit niedrigen Pilotwerten so herumgetänzelt, dass ich jedes Schiff im direkten Schlagabtausch ohne Gegenwehr vernichtet habe. Ich ziehe den Navigator dem Aufklärungsexperten locker vor. Denn im nicht gerade seltenen Idealfall brauche ich keine zweite Fokussierung, um mich besser verteidigen zu können. Denn Echo wird erst gar nicht beschossen.
Gut, ich sollte hier nicht vom TIE Phantom generell sondern von Echo im Speziellen schreiben. Mit Geflüster und Co. ist es kein Selbstgänger mehr, das gegnerische Schiff auszuspielen. Hier gehört ein wenig Voraussicht dazu, das Schiff korrekt zu platzieren. Hier ist es im 1:1-Schlagabtausch eine 50:50-Chance, ob man den Gegner außerhalb seines Feuerwinkels sieht, oder man sich zumindest aus dessen Feuerbereich herauswindet.
Wenn ihr wirklich Probleme haben solltet, Echo effizient auszuspielen, kann ich das nicht nachvollziehen, bzw. empfehle ich den Navigator. Schiffe mit niedrigen Pilotenwerten sind dann nur noch Kanonenfutter, die man mit Echo abfrühstückt. Konzentrieren sich alle gegnerischen Schiffe auf das Phantom, haben wiederum die anderen Schiffe Ruhe.
_________________
"Utinni"
Thravvn- Einwohner des MER
Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!
Da ich unser bis jetz schlechtester Echo-Pilot bin will ich dir diese Frage gerne beantworten :
Vorstellungsvermögen.
Wenn du dich bei Echos Endposition verschätzt, kann es sehr schnell zu z.B. Rammanövern kommen.
Vorstellungsvermögen.
Wenn du dich bei Echos Endposition verschätzt, kann es sehr schnell zu z.B. Rammanövern kommen.
_________________
Nur der Sieger säuselt von einem fairen Kampf
Zec-Lot- Einwohner des MER
Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!
@Thravvn
Dann bist Du wohl ein jung dynamisches Naturtalent und ich n alter Mann.
Ich muss die Manöver jedenfalls etwas üben, um an der Stelle zu landen, die ich geplant habe.
Davon abgesehen habe ich zwei niedrige Pilotenwerte geflogen, die mit Tieblockern zu kämpfen hatten.
Aber den Navigator behalte ich mal im Hinterkopf.
Das ist ne richtig richtig nette Option.
Ich denke bei den Phantomen macht der in oben genanntem Beispiel richtig Sinn.
Dann bist Du wohl ein jung dynamisches Naturtalent und ich n alter Mann.
Ich muss die Manöver jedenfalls etwas üben, um an der Stelle zu landen, die ich geplant habe.
Davon abgesehen habe ich zwei niedrige Pilotenwerte geflogen, die mit Tieblockern zu kämpfen hatten.
Aber den Navigator behalte ich mal im Hinterkopf.
Das ist ne richtig richtig nette Option.
Ich denke bei den Phantomen macht der in oben genanntem Beispiel richtig Sinn.
Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!
@Zec-Lot
Mit Echo und dem Navigator wird das niemals passieren.
@Sarge
Naturtalent ist wohl übertrieben Als ich mit X-Wing anfing, musste ich mich generell an die Flugmanöver gewöhnen. Mit Echo hat es auf Anhieb geklappt. Mit der gekrümmten 2er-Rolle/Schub und dem Navigator im Gepäck ist Echo extrem flexibel. Sich total zu verfliegen kann zwar auch passieren, aber das ist schon sehr selten. In fünf Spielen ist es mir 1x passiert, dass ich das Lambda Shuttle in einer Runde nicht beschießen konnte. Lag aber auch daran, dass das Teil extrem weit entfernt war und ich lieber außerhalb seines Feuerwinkels sein wollte, als dass er mit 4 Angriffswürfeln (Reichweite 1) gefährlich wird. Eine Fassrolle später konnte zwar niemand schießen. 4 Runden später war das Shuttle hin. Ohne Gegenwehr und das, obwohl das Shuttle sogar verbesserte Triebwerke hatte.
Und wie gesagt, unbesiegbar ist er nicht, wenn man gegen Imperiale spielt. Spätestens mit dem gefangenen Rebellen wird es problematisch
Mit Echo und dem Navigator wird das niemals passieren.
@Sarge
Naturtalent ist wohl übertrieben Als ich mit X-Wing anfing, musste ich mich generell an die Flugmanöver gewöhnen. Mit Echo hat es auf Anhieb geklappt. Mit der gekrümmten 2er-Rolle/Schub und dem Navigator im Gepäck ist Echo extrem flexibel. Sich total zu verfliegen kann zwar auch passieren, aber das ist schon sehr selten. In fünf Spielen ist es mir 1x passiert, dass ich das Lambda Shuttle in einer Runde nicht beschießen konnte. Lag aber auch daran, dass das Teil extrem weit entfernt war und ich lieber außerhalb seines Feuerwinkels sein wollte, als dass er mit 4 Angriffswürfeln (Reichweite 1) gefährlich wird. Eine Fassrolle später konnte zwar niemand schießen. 4 Runden später war das Shuttle hin. Ohne Gegenwehr und das, obwohl das Shuttle sogar verbesserte Triebwerke hatte.
Und wie gesagt, unbesiegbar ist er nicht, wenn man gegen Imperiale spielt. Spätestens mit dem gefangenen Rebellen wird es problematisch
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"Utinni"
Thravvn- Einwohner des MER
Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!
Es spielt keine rolle ob du Echo fliegst oder nicht, wenn du dein Enttarnen so ausführst das du nach deiner regulären Bewegung auf nem Gegner landest. Der Navigator könnte an dieser Stelle ganz interessant sein. Ich halte diesen jedoch für Überflüssig sobald man Echo wirklich fliegen kann.
_________________
Nur der Sieger säuselt von einem fairen Kampf
Zec-Lot- Einwohner des MER
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