Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!
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IceFace
Wolfspriester
Tarnis
JayCop
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Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!
JayCop schrieb:Wayko schrieb:Freuen wir uns doch alle auf den 12.7 auf Nürenberg und schauen wie sich das Ding in einem Turnierumfeld schlägt, wo viele erfahrene Spieler mit vielen combativen Listen aufschlagen werden. Dann wissen wir ja wie "gut" er sich schlägt.
Vorausgesetzt, jemand der teilnimmt hat auch wirklich Bock drauf und sich im besten Fall seit Imdaar Alpha damit vorbereitet. Kann mir vorstellen dass sich viele Turnierspieler lieber noch auf das verlassen, was sie vorher schon oft gespielt haben.
Unwarscheinlich, da das hier das letzte große offiziele Turnier vor der DM ist denke ich das hier Squads und Taktiken usw. getestes, trainiert und geprüft werden.
Das Risiko ist zu groß, das du mit dem was in W3 funktioniert hat hier baden gehst.
Wayko- Einwohner des MER
Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!
Achso okay, ich dachte am 12. wäre schon die DM
JayCop- Veteran des MER
Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!
So, ich habe Gestern auch mal einen Phantom fliegen dürfen und bin damit mörderisch auf die Schnautze gefallen. Theorie und Praxis halt ... gepaart mit massiven Pilotenfehlern.
Meine Liste sah so aus
Echo
-Ausmanövrieren
-Stygium Teilchenbeschleuniger
-Störsender
-Aufklärungsspezialist
Soontir Fel
-Tarnvorrichtung
-Bis an die Grenzen
Pilot der Roten Garde
-Bis an die Grenzen
Mein Gegner führte Ethan (mit Veteraneninstinkten und R2D2) und 3 blanke Rookies ins Feld.
Plan war es den Phantom jede Runde zu enttarnen und ggf. wieder zu Tarnen was ihn dank 4 Ausweichwürfeln, zwei Ausweichen und dem Störsender recht unangreifbar machen würde und nur bei sicherer Schussposition zu Fokussieren. Auf dem Papier sah das ziemlich effektiv aus .. war es auch, wenn man den mit Echo umgehen kann. Ich habe mich derart oft mit der Kombination Enttarnen und Manövrieren verschätzt, dass ich im Nahkampf entweder von dem im Pulk fliegenden X-W geblockt wurde oder mit Asteroiden kuschelte. Die niedrige Initative meines Gegners hat hier ihre Vorteile gezeigt. Sich zuerst zu bewegen hat gegen einen Phantom durchaus seine Vorteile.
Die Interceptoren waren zwar als Unterstützer und Flanker sicher nicht verkehrt, doch das nützt nix wenn einem das Würfelglück nicht hold ist und man nicht ordentlich manövrieren kann. ^^
Ich bin mit Echo jedenfalls nur zweimal zum Schuss gekommen, dann war das Resultat jedoch vernichtend. Trotzdem waren am Ende noch alle Rebellenschiffe auf der Matte und das Imperium geschlagen, auch wenn ein Rookie nur noch mit 1 Hülle flog und Ethan keine Schilde mehr hatte. Ein X-Wing braucht mit nur einem Verteidigungswürfel schon viel Glück gegen 5 Angriffswürfel, jedoch werde ich so schnell keinen Phantom mehr fliegen. Man muss Echo schließlich auch zu handeln wissen. Dafür bin ich einfach noch zu unerfahren. Ich glaube ich muss noch viel manövrieren üben und lernen vorausschauend zu fliegen. Das Blocken des Tarnjägers hat sich jedenfalls als sehr effektiv erwiesen und ich bin am Überlegen, ob ich die Interceptoren für zuküftige Spiele nicht gegen einen Minischwarm Ties eintausche. z.B. Kreischi (mit Veteraneninstinkt) und 3 Obsidanern oder einem Schwarm aus 5 Akademixern (und dann Echo das Feuerkontrollsystem verpassen). Die Ties blocken und fliegen voraus und Echo geht auf Schaden. Aber das ist alles wieder mal nur Theorie.
Meine Liste sah so aus
Echo
-Ausmanövrieren
-Stygium Teilchenbeschleuniger
-Störsender
-Aufklärungsspezialist
Soontir Fel
-Tarnvorrichtung
-Bis an die Grenzen
Pilot der Roten Garde
-Bis an die Grenzen
Mein Gegner führte Ethan (mit Veteraneninstinkten und R2D2) und 3 blanke Rookies ins Feld.
Plan war es den Phantom jede Runde zu enttarnen und ggf. wieder zu Tarnen was ihn dank 4 Ausweichwürfeln, zwei Ausweichen und dem Störsender recht unangreifbar machen würde und nur bei sicherer Schussposition zu Fokussieren. Auf dem Papier sah das ziemlich effektiv aus .. war es auch, wenn man den mit Echo umgehen kann. Ich habe mich derart oft mit der Kombination Enttarnen und Manövrieren verschätzt, dass ich im Nahkampf entweder von dem im Pulk fliegenden X-W geblockt wurde oder mit Asteroiden kuschelte. Die niedrige Initative meines Gegners hat hier ihre Vorteile gezeigt. Sich zuerst zu bewegen hat gegen einen Phantom durchaus seine Vorteile.
Die Interceptoren waren zwar als Unterstützer und Flanker sicher nicht verkehrt, doch das nützt nix wenn einem das Würfelglück nicht hold ist und man nicht ordentlich manövrieren kann. ^^
Ich bin mit Echo jedenfalls nur zweimal zum Schuss gekommen, dann war das Resultat jedoch vernichtend. Trotzdem waren am Ende noch alle Rebellenschiffe auf der Matte und das Imperium geschlagen, auch wenn ein Rookie nur noch mit 1 Hülle flog und Ethan keine Schilde mehr hatte. Ein X-Wing braucht mit nur einem Verteidigungswürfel schon viel Glück gegen 5 Angriffswürfel, jedoch werde ich so schnell keinen Phantom mehr fliegen. Man muss Echo schließlich auch zu handeln wissen. Dafür bin ich einfach noch zu unerfahren. Ich glaube ich muss noch viel manövrieren üben und lernen vorausschauend zu fliegen. Das Blocken des Tarnjägers hat sich jedenfalls als sehr effektiv erwiesen und ich bin am Überlegen, ob ich die Interceptoren für zuküftige Spiele nicht gegen einen Minischwarm Ties eintausche. z.B. Kreischi (mit Veteraneninstinkt) und 3 Obsidanern oder einem Schwarm aus 5 Akademixern (und dann Echo das Feuerkontrollsystem verpassen). Die Ties blocken und fliegen voraus und Echo geht auf Schaden. Aber das ist alles wieder mal nur Theorie.
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Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!
Habe gestern mal das hier ausprobiert
Whisper mit Waffen-Techniker (Weapons Engineer), Feuerkontrollsystem (Fire-control system), Veteraneninstinkte (Veteran Instincts), und Verbesserte Tarnvorrichtung (Advanced Cloaking Device)
Dazu dann Howlrunner mit Tarnvorrichtung (Stealth Device)
und 3 Academy Pilots
Ein bischen tricky zu fliegen, aber dank zwei Target Locks kann man viel unfug treiben, kann schön Fokus als Aktion nehmen...und 5 Würfel auf kurz mit TL und Focus...sind recht bitter...plus den eine Fokus den man dazu nochmals bekommen kann....
Whisper mit Waffen-Techniker (Weapons Engineer), Feuerkontrollsystem (Fire-control system), Veteraneninstinkte (Veteran Instincts), und Verbesserte Tarnvorrichtung (Advanced Cloaking Device)
Dazu dann Howlrunner mit Tarnvorrichtung (Stealth Device)
und 3 Academy Pilots
Ein bischen tricky zu fliegen, aber dank zwei Target Locks kann man viel unfug treiben, kann schön Fokus als Aktion nehmen...und 5 Würfel auf kurz mit TL und Focus...sind recht bitter...plus den eine Fokus den man dazu nochmals bekommen kann....
Arbach- Einwohner des MER
Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!
Kurzzusammenfassung des heutigen Matches:
Imperium:
T/I Royal Guard Pilot (25pts)
Push the Limit (3pts)
T/P Sigma Squadron Pilot (25pts)
T/P Sigma Squadron Pilot (25pts)
T/P Sigma Squadron Pilot (25pts)
Rebel Alliance:
E-W •Etahn A'baht (42pts)
Fire-Control System (2pts), Flechette Torpedoes (2pts), Munitions Failsafe (1pts), Veteran Instincts (1pts), •R2-D2 (4pts)
Z-95 Tala Squadron Pilot (19pts)
Assault Missiles (5pts), Munitions Failsafe (1pts)Spiel beendet:
T/I Royal Guard Pilot (25pts)
Push the Limit (3pts)
T/P Sigma Squadron Pilot (25pts)
T/P Sigma Squadron Pilot (25pts)
T/P Sigma Squadron Pilot (25pts)
Rebel Alliance (Standard) Selections:
E-W •Etahn A'baht (42pts)
Fire-Control System (2pts), Flechette Torpedoes (2pts), Munitions Failsafe (1pts), Veteran Instincts (1pts), •R2-D2 (4pts)
Z-95 Tala Squadron Pilot (19pts)
Assault Missiles (5pts), Munitions Failsafe (1pts)
Z-95 Tala Squadron Pilot (19pts)
Assault Missiles (5pts), Munitions Failsafe (1pts)
Z-95 Tala Squadron Pilot (19pts)
Assault Missiles (5pts), Munitions Failsafe (1pts)
Erste Runde - außer RW
Zweite Runde: OSK Ethan in RW1 mit 4 Treffern gegen den Royalguard trotz Fokus/Evade PTL
zerstört da 3 blanks gewürfelt.
Die Zs konnten keine Raketen feuern, RW1 Gefecht mit den Phantomen.
Phantome und Zs beschädigt.
Dritte Runde und Folgende: Ein Z feuert eine Angriffsrakete auf einen Phantom, der sich
in bester Vadermanier gegen den Schaden nicht verteidigt,
da nun ein Z mit nur 1 Struktur und ungenutzter Angriffsrakete
durch den Flächenschaden vernichtet wird. Ein weiterer Z löst sich inkl.
nicht abgefeuerter Rakete im Kreuzfeuer 2er Phantome auf.
Ethan vernichtet ein Phantom, ein Phantom wird vom letzten Z
zerstört. Das letzte Phantom zerstört den Z und wird vom voll intakten
E vernichtet.
Ein Spiel nach Holzhammermethodik aber interessant
für mich, um zu lernen, wie sich drei nackte Billigphantome
so schlagen.
Fazit: stabiler als ICs und ich wüste nichts, was so sehr gegen eine
4er Phantomliste spricht. OSK ist unwahrscheinlich, gute Manövrierbarkeit,
mäßige Verteidigung (ungetarnt) aber heftiger Angriff und 4 auf dem Feld.
Imperium:
T/I Royal Guard Pilot (25pts)
Push the Limit (3pts)
T/P Sigma Squadron Pilot (25pts)
T/P Sigma Squadron Pilot (25pts)
T/P Sigma Squadron Pilot (25pts)
Rebel Alliance:
E-W •Etahn A'baht (42pts)
Fire-Control System (2pts), Flechette Torpedoes (2pts), Munitions Failsafe (1pts), Veteran Instincts (1pts), •R2-D2 (4pts)
Z-95 Tala Squadron Pilot (19pts)
Assault Missiles (5pts), Munitions Failsafe (1pts)Spiel beendet:
T/I Royal Guard Pilot (25pts)
Push the Limit (3pts)
T/P Sigma Squadron Pilot (25pts)
T/P Sigma Squadron Pilot (25pts)
T/P Sigma Squadron Pilot (25pts)
Rebel Alliance (Standard) Selections:
E-W •Etahn A'baht (42pts)
Fire-Control System (2pts), Flechette Torpedoes (2pts), Munitions Failsafe (1pts), Veteran Instincts (1pts), •R2-D2 (4pts)
Z-95 Tala Squadron Pilot (19pts)
Assault Missiles (5pts), Munitions Failsafe (1pts)
Z-95 Tala Squadron Pilot (19pts)
Assault Missiles (5pts), Munitions Failsafe (1pts)
Z-95 Tala Squadron Pilot (19pts)
Assault Missiles (5pts), Munitions Failsafe (1pts)
Erste Runde - außer RW
Zweite Runde: OSK Ethan in RW1 mit 4 Treffern gegen den Royalguard trotz Fokus/Evade PTL
zerstört da 3 blanks gewürfelt.
Die Zs konnten keine Raketen feuern, RW1 Gefecht mit den Phantomen.
Phantome und Zs beschädigt.
Dritte Runde und Folgende: Ein Z feuert eine Angriffsrakete auf einen Phantom, der sich
in bester Vadermanier gegen den Schaden nicht verteidigt,
da nun ein Z mit nur 1 Struktur und ungenutzter Angriffsrakete
durch den Flächenschaden vernichtet wird. Ein weiterer Z löst sich inkl.
nicht abgefeuerter Rakete im Kreuzfeuer 2er Phantome auf.
Ethan vernichtet ein Phantom, ein Phantom wird vom letzten Z
zerstört. Das letzte Phantom zerstört den Z und wird vom voll intakten
E vernichtet.
Ein Spiel nach Holzhammermethodik aber interessant
für mich, um zu lernen, wie sich drei nackte Billigphantome
so schlagen.
Fazit: stabiler als ICs und ich wüste nichts, was so sehr gegen eine
4er Phantomliste spricht. OSK ist unwahrscheinlich, gute Manövrierbarkeit,
mäßige Verteidigung (ungetarnt) aber heftiger Angriff und 4 auf dem Feld.
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Dass Du paranoid bist heißt nicht, dass niemand hinter Dir her ist.
SerArris- Einwohner des MER
Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!
Soooo, ich hab auch mal wieder was zu dem Thema zu sagen.
Ich hatte das Vergnügen heute wieder mal die dunkle Seite in die Schlacht zu führen. Aufgrund meiner schlechten Erfahrungen die ich in der Vergangenheit mit dem Phantom gemacht habe, meldete sich mein Trotz-Gen zu Wort und ich musste es nochmal probieren. Mit der Hoffnung das Echo wirklich nicht taugt und seine bisher katastrophalen Einsätze nichts mit meinen Pilotenskills zu tun hatten stellte ich folgende Schiffe auf den Tisch.
Das ganze soll jetzt kein Spielbericht sein, aber es braucht eine ausführliche Beschreibung um nachzuvollziehen warum das Spiel so lief wie es lief.
1x Echo mit verbessertem Tarnfeld, Veteraneninstinkte, Taktiker
1x :Imperial Shutt Darth Vader
3x Obsidianstaffel
Der Rebellenabschaum holte auch die neuen Spielsachen aus dem Hangar
1x Corran mit PTL
2x Bandits
Und natürlich Mr. Keine-Schlacht-ohne-mich!
1x Wedge mit R2
Schonmal keine 360er am Start. Das macht das ganze natürlich einfacher. Allerdings würden 2 Piloten vor Echo fliegen...mal sehen.
Meine Aufstellung war erstmal offen für alles. Vaders Taxi auf der linken Flanke, der Minischwarm in der Mitte und Echo rechts.
Rebellen ähnlich. Corran ganz rechts, Wedge links die zwei in der Mitte.
Dann beging meine Gegner jedoch seinen ersten großen Fehler. Anstatt Echo an der Flanke abzufangen jagte die ganze Rebellenflotte nach rechts in Richtung Shuttle. Sehr schön, Köder gefressen. :)
Das Shuttle versuchte auch gar nicht lang zu entkommen, wie den auch, sondern verschanzte sich in einem kleinen Asteroidenhaufen und die Rebellen sprangen drauf an während Echo die große Runde drehte.
Wie erwartet machten sich die Rebellen sich über das Shuttle her und ließen in Erwartung auf leichte Beute alles andere aus den Augen. Vader wehrte sich tapfer und schoss Wedge auf einen HP runter. Bevor das Shuttle in die Luft flog krachten meine TIEs auch noch in diesen Clusterfuck.
Während die Rebellen versuchten sich da wieder raus zu wurschteln nahte Echos große Stunde. Er hatte sich schön in den Rücken des Gegners geploppt und zeigte mal aus welchem Holz er geschnitzt ist. Wahrend der Rest meiner Schiffe ordentlich beschädigt versuchten wieder sowas wie Formation herzustellen gings los.
Erstes Opfer war ein Z...Instant Kill...und weiter ging das lustige Gehopse. Als nächstes musste Corran ordentlich Federn lassen der dann erst mal das Weite suchte.
Da das Zeitlimit nahte ging auf die Jagd nach dem schrottreifen Wedge aber da außer Reichweite war ging ich auf R3 nochmal gegen Corran vor. 4 Würfel, 3 Treffer, 1 Ausweichen und Ka-Boom! Spiel aus und Sieg!
Fazit: Wenn der Pilot was kann, kann Echo auch was...und zwar richtig viel. Lässt man das Phantom gewähren hat es sich irgendwann im Rücken der Flotte festgesetzt und wütet wie die Axt im Walde. Man muss ihn unter Druck setzen und ihn zum reagieren statt agieren zwingen.
Es hat ein wenig gedauert bis ich das Schiff das erste Mal so spielen konnte das es was bringt und das hat ordentlich Spass gemacht.
Das Potenzial ist jedenfalls da und ich bin gespannt wie ich mich mit meinen, neu erworbenen, Flugkünsten gegen die gefürchteten 360er anstellen.
Danke fürs zuhören, sry war lang.
Ich hatte das Vergnügen heute wieder mal die dunkle Seite in die Schlacht zu führen. Aufgrund meiner schlechten Erfahrungen die ich in der Vergangenheit mit dem Phantom gemacht habe, meldete sich mein Trotz-Gen zu Wort und ich musste es nochmal probieren. Mit der Hoffnung das Echo wirklich nicht taugt und seine bisher katastrophalen Einsätze nichts mit meinen Pilotenskills zu tun hatten stellte ich folgende Schiffe auf den Tisch.
Das ganze soll jetzt kein Spielbericht sein, aber es braucht eine ausführliche Beschreibung um nachzuvollziehen warum das Spiel so lief wie es lief.
1x Echo mit verbessertem Tarnfeld, Veteraneninstinkte, Taktiker
1x :Imperial Shutt Darth Vader
3x Obsidianstaffel
Der Rebellenabschaum holte auch die neuen Spielsachen aus dem Hangar
1x Corran mit PTL
2x Bandits
Und natürlich Mr. Keine-Schlacht-ohne-mich!
1x Wedge mit R2
Schonmal keine 360er am Start. Das macht das ganze natürlich einfacher. Allerdings würden 2 Piloten vor Echo fliegen...mal sehen.
Meine Aufstellung war erstmal offen für alles. Vaders Taxi auf der linken Flanke, der Minischwarm in der Mitte und Echo rechts.
Rebellen ähnlich. Corran ganz rechts, Wedge links die zwei in der Mitte.
Dann beging meine Gegner jedoch seinen ersten großen Fehler. Anstatt Echo an der Flanke abzufangen jagte die ganze Rebellenflotte nach rechts in Richtung Shuttle. Sehr schön, Köder gefressen. :)
Das Shuttle versuchte auch gar nicht lang zu entkommen, wie den auch, sondern verschanzte sich in einem kleinen Asteroidenhaufen und die Rebellen sprangen drauf an während Echo die große Runde drehte.
Wie erwartet machten sich die Rebellen sich über das Shuttle her und ließen in Erwartung auf leichte Beute alles andere aus den Augen. Vader wehrte sich tapfer und schoss Wedge auf einen HP runter. Bevor das Shuttle in die Luft flog krachten meine TIEs auch noch in diesen Clusterfuck.
Während die Rebellen versuchten sich da wieder raus zu wurschteln nahte Echos große Stunde. Er hatte sich schön in den Rücken des Gegners geploppt und zeigte mal aus welchem Holz er geschnitzt ist. Wahrend der Rest meiner Schiffe ordentlich beschädigt versuchten wieder sowas wie Formation herzustellen gings los.
Erstes Opfer war ein Z...Instant Kill...und weiter ging das lustige Gehopse. Als nächstes musste Corran ordentlich Federn lassen der dann erst mal das Weite suchte.
Da das Zeitlimit nahte ging auf die Jagd nach dem schrottreifen Wedge aber da außer Reichweite war ging ich auf R3 nochmal gegen Corran vor. 4 Würfel, 3 Treffer, 1 Ausweichen und Ka-Boom! Spiel aus und Sieg!
Fazit: Wenn der Pilot was kann, kann Echo auch was...und zwar richtig viel. Lässt man das Phantom gewähren hat es sich irgendwann im Rücken der Flotte festgesetzt und wütet wie die Axt im Walde. Man muss ihn unter Druck setzen und ihn zum reagieren statt agieren zwingen.
Es hat ein wenig gedauert bis ich das Schiff das erste Mal so spielen konnte das es was bringt und das hat ordentlich Spass gemacht.
Das Potenzial ist jedenfalls da und ich bin gespannt wie ich mich mit meinen, neu erworbenen, Flugkünsten gegen die gefürchteten 360er anstellen.
Danke fürs zuhören, sry war lang.
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"Wenn du nicht mit Wissen überzeugen kannst, verwirre mit Schwachsinn."
Für viele absoluter Leitgedanke...
Checkt meine Galerie.
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t5523-x-wing-repaint-galerie#100207
Bruchpilot- Einwohner des MER
Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!
Danke für den Bericht, ich bin auch großer Fan von Echo + Shuttle und werde mich in der näheren Zukunft auch weiter damit beschäftigen
Wie waren denn die Obsidianer, soviel besser als Akademiker?
Und: Meine Überlegungen in letzter Zeit gingen eher Richtung Rebellengeisel auf "Echo", hat der Taktiker was gemacht?
Wie waren denn die Obsidianer, soviel besser als Akademiker?
Und: Meine Überlegungen in letzter Zeit gingen eher Richtung Rebellengeisel auf "Echo", hat der Taktiker was gemacht?
JayCop- Veteran des MER
Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!
Bitte gern, ich hab mich so gefreut mit dem Phantom mal was zu reißen da musste ich das einfach mitteilen. :)
Der Taktiker hat gar nix gebracht. Entweder waren die Gegner sofort tot oder nicht in der passenden Range. Die Rebellengeisel hab ich punktetechnisch nicht mehr untergebracht, aber ich versuche sowieso gar nicht im Feuerbereich des Gegners aufzutauchen. Ich werd nächstes Mal den Kopiloten mitnehmen.
Die Obsidianstaffel nehm ich eigentlich nur damit sie nach dem Shuttle feuern. So kann Vader angeschlagene Schiffe zu Tode kritisieren.
Irgendwie bin ich es aber nicht gewohnt das irgendwas vor meinen TIEs fliegt und das führt manchmal zu Konfusion in meinem Kopf. Beim nächsten Mal nehm ich wieder Akademiker und lass mir was anderes für die drei Punkte einfallen.
Der Taktiker hat gar nix gebracht. Entweder waren die Gegner sofort tot oder nicht in der passenden Range. Die Rebellengeisel hab ich punktetechnisch nicht mehr untergebracht, aber ich versuche sowieso gar nicht im Feuerbereich des Gegners aufzutauchen. Ich werd nächstes Mal den Kopiloten mitnehmen.
Die Obsidianstaffel nehm ich eigentlich nur damit sie nach dem Shuttle feuern. So kann Vader angeschlagene Schiffe zu Tode kritisieren.
Irgendwie bin ich es aber nicht gewohnt das irgendwas vor meinen TIEs fliegt und das führt manchmal zu Konfusion in meinem Kopf. Beim nächsten Mal nehm ich wieder Akademiker und lass mir was anderes für die drei Punkte einfallen.
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Bruchpilot- Einwohner des MER
Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!
Mir schwebt aktuell diese Liste vor, ich nenne sie "den Alpen-Urlaub":
"Echo" + Störsender, Veteraneninstinkte, Verbesserte Tarnvorrichtung
:Imperial Shutt Omicron Pilot + Darth Vader, Verbesserte Triebwerke
Dark Curse
Pilot der Schwarz Staffel + Flügelmann
Das Shuttle mit Triebwerken hat kürzlich viel Spaß gemacht und der Schwarze nimmt vielleicht das ein oder andere mal den Stress vom Shuttle weg. Auch hier durchgängig mehr PS als Vader um seine Fähigkeit gut nutzen zu können.
Den Störsender habe ich noch nie gespielt, weiß nicht ob der mir zu defensiv ist.
Kann mir auch gut vorstellen nach den ersten paar Testspielen den wieder gegen den Navigator oder den Aufklärungsexperten zu tauschen, wie schon oft bewährt ;) Oder verbesserte Sensoren für's Shuttle... kommt Zeit, kommt Rat
"Echo" + Störsender, Veteraneninstinkte, Verbesserte Tarnvorrichtung
:Imperial Shutt Omicron Pilot + Darth Vader, Verbesserte Triebwerke
Dark Curse
Pilot der Schwarz Staffel + Flügelmann
Das Shuttle mit Triebwerken hat kürzlich viel Spaß gemacht und der Schwarze nimmt vielleicht das ein oder andere mal den Stress vom Shuttle weg. Auch hier durchgängig mehr PS als Vader um seine Fähigkeit gut nutzen zu können.
Den Störsender habe ich noch nie gespielt, weiß nicht ob der mir zu defensiv ist.
Kann mir auch gut vorstellen nach den ersten paar Testspielen den wieder gegen den Navigator oder den Aufklärungsexperten zu tauschen, wie schon oft bewährt ;) Oder verbesserte Sensoren für's Shuttle... kommt Zeit, kommt Rat
JayCop- Veteran des MER
Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!
Genau die gleichen Erfahrungen habe ich bisher auch gemacht. Auf dem Papier liest sich die Karte recht gut, aber wenn man am Tisch steht merkt man, dass sie dann doch sehr situativ ist. Außerdem versucht man mit dem Phantom ja immer auf RW 1 zu kommen was mir bei meinen bisherigen Spielen auch sehr gut gelang. Statt dem Taktiker würde ich zukünftig das Feuerkontrollsystem wählen, denn das ist gerade im Endgame wesentlich mehr wert als der Taktiker.Bruchpilot schrieb:
Der Taktiker hat gar nix gebracht. Entweder waren die Gegner sofort tot oder nicht in der passenden Range. Die Rebellengeisel hab ich punktetechnisch nicht mehr untergebracht, aber ich versuche sowieso gar nicht im Feuerbereich des Gegners aufzutauchen. Ich werd nächstes Mal den Kopiloten mitnehmen.
Bisher bin ich einmal Echo sehr erfolgreich geflogen, ziehe aber gerade in kompetitiv geführten Spielen "Geflüster" in dieser Konstellation vor.
"Geflüster" (32)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)
Total: 39
_________________
Team TNX (Thursday Night X-Wing) - Besucht unseren Blog und unseren YouTube Kanal
- Meine flotte Flotte:
- :Imperial Shutt
Timster76- Einwohner des MER
Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!
Gestern lief folgendes Spiel:
T/D Delta Squadron Pilot (33pts)
Ion Cannon (3pts)
T/P Sigma Squadron Pilot (32pts)
Fire-Control System (2pts), Recon Specialist (3pts), Stygium Particle Accelerator (2pts)
T/P Sigma Squadron Pilot (34pts)
Fire-Control System (2pts), Gunner (5pts), Stygium Particle Accelerator (2pts)
VS
X-W •Wedge Antillies (33pts)
Opportunist (4pts)
X-W •Wes Janson (31pts)
R2 Astromech (1pts), Veteran Instincts (1pts)
Z-95 Tala Squadron Pilot (17pts)
Cluster Missiles (4pts)
Z-95 •Airen Cracken (19pts)
2 Runden, Ausgang 1:1
Fazit:
Die Billigphantome mit Upgrades sind ernstzunehmende
Gegner. Ich hab das erste Spiel verloren, da ich
aufgrund eines üblen Flugfehlers den TD in der ersten Runde
verloren habe.
Die Rebellenstaffel ist sehr stark.
Wes nervt sehr und Wedge wird zu Recht in unseren
Reihen gehasst.
Letztendlich konnte der TD im 2ten Spiel Wedge erfolgreich
ionisieren, was letztendlich zu dessen frühem Ableben führte.
Am Ende lieferte sich das letzte Phantom
und der Tala Z95, beide mit nur einem Strukturpunkt
ein Duell, extrem knapper Sieg für das Imperium.
Ich bin die Phantome sehr aggressiv und meist
ungetarnt geflogen. Keine optimale Strategie,
trotzdem aufgrund der Feuerkraft und
Ausrüstungen brandgefährlich.
Der Gunner ist nett. 1. Angriff ohne modifikation
und hoffen, der Gegner weicht aus,
2ter Angriff mit Zielerfassung durch das Feuer-
kontrollsys. und mit Fokus.... heftig.
Das werde ich weiter testen.
T/D Delta Squadron Pilot (33pts)
Ion Cannon (3pts)
T/P Sigma Squadron Pilot (32pts)
Fire-Control System (2pts), Recon Specialist (3pts), Stygium Particle Accelerator (2pts)
T/P Sigma Squadron Pilot (34pts)
Fire-Control System (2pts), Gunner (5pts), Stygium Particle Accelerator (2pts)
VS
X-W •Wedge Antillies (33pts)
Opportunist (4pts)
X-W •Wes Janson (31pts)
R2 Astromech (1pts), Veteran Instincts (1pts)
Z-95 Tala Squadron Pilot (17pts)
Cluster Missiles (4pts)
Z-95 •Airen Cracken (19pts)
2 Runden, Ausgang 1:1
Fazit:
Die Billigphantome mit Upgrades sind ernstzunehmende
Gegner. Ich hab das erste Spiel verloren, da ich
aufgrund eines üblen Flugfehlers den TD in der ersten Runde
verloren habe.
Die Rebellenstaffel ist sehr stark.
Wes nervt sehr und Wedge wird zu Recht in unseren
Reihen gehasst.
Letztendlich konnte der TD im 2ten Spiel Wedge erfolgreich
ionisieren, was letztendlich zu dessen frühem Ableben führte.
Am Ende lieferte sich das letzte Phantom
und der Tala Z95, beide mit nur einem Strukturpunkt
ein Duell, extrem knapper Sieg für das Imperium.
Ich bin die Phantome sehr aggressiv und meist
ungetarnt geflogen. Keine optimale Strategie,
trotzdem aufgrund der Feuerkraft und
Ausrüstungen brandgefährlich.
Der Gunner ist nett. 1. Angriff ohne modifikation
und hoffen, der Gegner weicht aus,
2ter Angriff mit Zielerfassung durch das Feuer-
kontrollsys. und mit Fokus.... heftig.
Das werde ich weiter testen.
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Dass Du paranoid bist heißt nicht, dass niemand hinter Dir her ist.
SerArris- Einwohner des MER
Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!
Ich weiß nicht so recht was ich von Sigmapiloten halten soll. Der niedrige Pilotenwert schreckt mich irgendwie ab, allerdings ist in meinen letzten Spiel mit Echo auch die halbe gegnerische Staffel vor ihm geflogen. Ihn richtig zu positionieren ging aber trotzdem ganz gut.
Zwei Phantoms einzusetzen hat natürlich auch seinen Reiz. Irgendwann probier ich das sicher mal aus.
Kompliment zu deiner Rebellenliste. Gefällt mir. Mit den Z eröffneten sich wirklich gute Möglichkeiten um zwei gute Piloten in der Staffel zu haben und trotzdem nicht nur drei Schiffe mitzunehmen.
Zwei Phantoms einzusetzen hat natürlich auch seinen Reiz. Irgendwann probier ich das sicher mal aus.
Kompliment zu deiner Rebellenliste. Gefällt mir. Mit den Z eröffneten sich wirklich gute Möglichkeiten um zwei gute Piloten in der Staffel zu haben und trotzdem nicht nur drei Schiffe mitzunehmen.
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Bruchpilot- Einwohner des MER
Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!
Ich finde als Gegner der 2 Phantome u. 1 TD ist es
unklar, wer Primärziel ist. Alle drei sind kampfstark und
können unabhängig voneinander viel Schaden verursachen.
Daher würde ich demnächst auch mal drei Phantome testen:
T/P Sigma Squadron Pilot (30pts)
Fire-Control System (2pts), Intelligence Agent (1pts), Stygium Particle Accelerator (2pts)
T/P Sigma Squadron Pilot (30pts)
Fire-Control System (2pts), Intelligence Agent (1pts), Stygium Particle Accelerator (2pts)
T/P •"Echo" (40pts)
Fire-Control System (2pts), Outmaneuver (3pts), Recon Specialist (3pts), Stygium Particle Accelerator (2pts)
Alle drei fliegen für sich allein.
Versuchen auf Entfernung zu bleiben.
Bei Annäherung tarnen, dann mgl. die beiden
anderen TP in Feuerbereitschaft usw.
Der Geheimagent bringt evtl einen Blick aufs
Manöver des Gegners und man kann dann
entscheiden zu tarnen/enttarnen, evtl eine Rolle
Echo wird sicher Primärziel. Ohne Pilotenwert-
wettrüsten, dafür brandgefährlich wenn man
sich einem anderen Phantom zuwendet.
Soweit die Theorie.
Ich muss noch viel üben, da ich zu
Hammerschlagangriffen neige und
dann das Echo nicht vertrage... haha Echo...
naja.
unklar, wer Primärziel ist. Alle drei sind kampfstark und
können unabhängig voneinander viel Schaden verursachen.
Daher würde ich demnächst auch mal drei Phantome testen:
T/P Sigma Squadron Pilot (30pts)
Fire-Control System (2pts), Intelligence Agent (1pts), Stygium Particle Accelerator (2pts)
T/P Sigma Squadron Pilot (30pts)
Fire-Control System (2pts), Intelligence Agent (1pts), Stygium Particle Accelerator (2pts)
T/P •"Echo" (40pts)
Fire-Control System (2pts), Outmaneuver (3pts), Recon Specialist (3pts), Stygium Particle Accelerator (2pts)
Alle drei fliegen für sich allein.
Versuchen auf Entfernung zu bleiben.
Bei Annäherung tarnen, dann mgl. die beiden
anderen TP in Feuerbereitschaft usw.
Der Geheimagent bringt evtl einen Blick aufs
Manöver des Gegners und man kann dann
entscheiden zu tarnen/enttarnen, evtl eine Rolle
Echo wird sicher Primärziel. Ohne Pilotenwert-
wettrüsten, dafür brandgefährlich wenn man
sich einem anderen Phantom zuwendet.
Soweit die Theorie.
Ich muss noch viel üben, da ich zu
Hammerschlagangriffen neige und
dann das Echo nicht vertrage... haha Echo...
naja.
_________________
Dass Du paranoid bist heißt nicht, dass niemand hinter Dir her ist.
SerArris- Einwohner des MER
Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!
3 Phantome? Ich weiß nicht ... ich würde mich extrem unwohl fühlen drei so dünne & teure Flieger übers Feld zu führen.
Wenn die ungetarnt fliegen haben die alle ja gerade mal 2 Ausweich-Würfel ...
2 No-Name Phantome + Defender oder besser Firespray halte ich persönlich für eine recht interessante Liste. Bin ich ja selbst schon geflogen - siehe einige Seiten zuvor - hat nur niemanden interessiert!
btw - @SerArris - hau mal deine Schiffe in der Signatur in einen "Spoiler" - ist neuerdings verboten die Schiffe normal zu listen.
Wenn die ungetarnt fliegen haben die alle ja gerade mal 2 Ausweich-Würfel ...
2 No-Name Phantome + Defender oder besser Firespray halte ich persönlich für eine recht interessante Liste. Bin ich ja selbst schon geflogen - siehe einige Seiten zuvor - hat nur niemanden interessiert!
btw - @SerArris - hau mal deine Schiffe in der Signatur in einen "Spoiler" - ist neuerdings verboten die Schiffe normal zu listen.
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"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: Phantom auf dem Prüfstand - Neue 100 Pkt. Berichte!
Hab die Sig. zusammengestrichen, danke für den Hinweis.
Zu deinem Bericht konnte ich nichts hinzufügen außer evtl.
"ah, mir gehts nicht allein so".
Ich werd mit TP und TD noch viel üben müssen.
Ich halte drei TP weiterhin für machbar.
Meiner Meinung nach sind sehr viel Übung und
gut durchdachtes Vorgehen nötig.
Zu deinem Bericht konnte ich nichts hinzufügen außer evtl.
"ah, mir gehts nicht allein so".
Ich werd mit TP und TD noch viel üben müssen.
Ich halte drei TP weiterhin für machbar.
Meiner Meinung nach sind sehr viel Übung und
gut durchdachtes Vorgehen nötig.
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SerArris- Einwohner des MER
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