[100 Punkte] Stressige Firespray & 2 Royal Guards

+11
Black-Macros
Widukind
Siddhi
Timster76
fchenjaeger
Sarge
Glorian Underhill
IceFace
Yosha
Grommet
Fearamus
15 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

[100 Punkte] Stressige Firespray & 2 Royal Guards - Seite 2 Empty Re: [100 Punkte] Stressige Firespray & 2 Royal Guards

Beitrag  Widukind Fr 30 Mai 2014, 22:07

Nach ein paar Versuchen bleibt es wohl dabei:
Krassis Trelix (36)
Schwere Laserkanone (7)

Royal Guard Pilot (22)
Bis an die Grenzen (3)
Tarnvorrichtung (3)

Royal Guard Pilot (22)
Bis an die Grenzen (3)
Tarnvorrichtung (3)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

[100 Punkte] Stressige Firespray & 2 Royal Guards - Seite 2 T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

[100 Punkte] Stressige Firespray & 2 Royal Guards - Seite 2 Empty Re: [100 Punkte] Stressige Firespray & 2 Royal Guards

Beitrag  Timster76 Sa 31 Mai 2014, 20:19

Ich bin jetzt zwei Mal hintereinander eine Firespray mit zwei Interceptors geflogen und so sehr mir diese Kombo auf dem Papier gefällt, umso mehr muss ich mir eingestehen, dass sie auf dem Spieldfeld leider nicht überzeugt. Nur ein bisschen Würfelpech und ein Interceptor ist weg und mit zwei Schiffen wird es dann sehr schwer- wenn nicht sogar unmöglich zu gewinnen. Unterm Strich sind es halt nur 16 Hitpoints und 10 Angriffswürfel und aus meiner Sicht ist das für eine solide Liste zu wenig.

Da ich ein großer Fan der Firespray bin und eigentlich immer versuche meine Listen um dieses Schiff herumzubauen tendiere ich aktuell zu folgenden Listen.

Krassis Trelix (36)
Schwere Laserkanone (7)
Seismische Bomben (2)
Aufklärungs-Experte (3)

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

Total: 100

Oder

Krassis Trelix (36)
Schwere Laserkanone (7)
Seismische Bomben (2)
Aufklärungs-Experte (3)

Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Darth Vader (3)
Kurzstreckenlaser (2)

Timster76
Timster76
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  bothan_spy Di 03 Jun 2014, 01:10

Hi zusammen,

ich hätte ja in etwa das hier vor Augen:

Krassis Trelix (36)
Schwere Laserkanone (7)
Aufklärungsexperte (3)
Cluster-Raketen (4)

Royal Guard Pilot (22)
Bis an die Grenzen (3)

Royal Guard Pilot (22)
Bis an die Grenzen (3)

Wenn man Krassis Trelix mit der HLC aufstellt, sollte m.E. ein Aufklärungsexperte sinnvoll sein. Die Hoffnung dabei ist, dass Krassis mit der HLC und seinem Reroll für einen Sekundärwaffenwürfel vernichtende Schäden am Gegner-Squad anbringt (man ersetze in der folgenden Abbildung "Kreischläufer" durch "Krassis Trelix"):

[100 Punkte] Stressige Firespray & 2 Royal Guards - Seite 2 Stats

Zudem soll KT auch seine Cluster-Raketen erfolgsreich ins Ziel bringen, bei denen er seinen Reroll zweimal und im Idealfall auch beide Focus offensiv nutzen kann (Zielerfassung in Vorrunde ist natürlich erforderlich).

Mal schauen wie sich das so im Praxistest macht [100 Punkte] Stressige Firespray & 2 Royal Guards - Seite 2 974313676 

VG
bothan_spy

Zuletzt von bothan_spy am Di 03 Jun 2014, 01:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : ZE ergänzt)

Einwohner des MER

http://www.miniwar-hamburg.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Timster76 Di 03 Jun 2014, 07:24

Ich würde mich über einen Bericht von Dir wie sich die Liste geschlagen hat sehr freuen. Meine Erfahrungen mit so einer zerbrechlichen "drei Schiff Liste" waren nicht leider nicht gut :)
Timster76
Timster76
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Drachenzorn Di 03 Jun 2014, 07:56

@Bothan_spy

Die Idee ist gut, aber Krassis hat so drei Sekundärwaffen, die nicht den hinteren Feuerwinkel nutzen können.
Ob du die alle loswirst? Ich weiß nicht. Da würde ich vielleicht lieber einen normalen Kopfgeldjäger mit Aufklärungsexperten nehmen. So sparst du ordentlich Punkte und kannst sicherlich noch in einen Blocker-Tie investieren.

Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley

Nach oben Nach unten

Beitrag  bothan_spy Mi 04 Jun 2014, 23:57

Moin zusammen,

ja ja diese Kritiker .... hatten aber recht. Habe heute die Liste gegen drei Squads gespielt - hier mein subjektives Fazit:

Spiel 1 vs. Rebellen - Gegnersquad in etwa so
1 x A-Wing (ich glaub der Testpilot)
1 x B-Wing (ich glaub Dagger-Staffel) mit Feuerkontrollsystem
1 x HWK-290 (Jan Ors)
1 x X-Wing (Biggs)
1 x X-Wing (Anfängerpilot)

Am Anfang habe ich Krassis erstmal zu sehr in die Asteroiden geflogen, wo ich zwar ohne Berührung wieder rauskam. Krassis wurde aber von diversen Gegnern schnell rückwärtig aufs Korn genommen und runtergeschossen. Ein Entkommen war nicht mehr möglich. Mit den Rotgardisten habe ich zwar am Anfang noch schnell den Jan Ors beseitigt, habe aber danach kein wesentliches Land mehr gesehen, weil die auch schnell eingesteckt haben.

Fazit:
- klarer Flugfehler mit Vorentscheidungswirkung
- Cluster-Raketen im Rohr "versauert"
- Schwere Laserkanone viel zu wenig eingesetzt

Spiel 2 vs. Imperium - Gegnersquad in etwa so
1 x Tie-Interceptor mit BADG und Tarnvorrichtung (Soontir Fel)
1 x Tie-Interceptor mit BADG und Tarnvorrichtung (Turr Phenir)
1 x Tie-Phantom mit verbesserter Tarnvorrichtung (Echo)

Diesmal habe ich die Firespray nicht sofort ins Feindfeuer gesteuert so dass sie besser zum Einsatz kam. Trotzdem haben sich dann die Gegner-Schiffe an ihr festgebissen und sie hielt sich wieder nicht so richtig lang. Mein erster Rotgardist ging zudem beim ersten Beschuss sofort von der Platte, dafür konnte ich in der Runde danach den Soontir Fel pulverisieren. Die Firespray war dann auch schnell runtergeschossen und mein Rotgardist war allein gegen zwei. Nach diversem Dogfight wurde er dann auch runtergeschossen.

Fazit:
- kein offensichtlicher Flugfehler mit Vorentscheidungswirkung
- Cluster-Raketen wieder im Rohr "versauert"
- Schwere Laserkanone wieder viel zu wenig eingesetzt, da bewegliche Feinde häufig von hinten

Spiel 3 vs. Rebellen - Gegnersquad in etwa so:
1 x X-Wing mit R2D2 (Anfängerpilot)
1 x A-Wing mit Clusterraketen (Testpilot)
1 x A-Wing (Tycho Celchu)
1 x Z-95 mit Angriffsraketen (Airen Cracken)

Hier bin ich mit der Firespray frontal auf die in klassischer Vierer-Formation auf mich zufliegenden Gegner  zugeflogen. In Runde zwei habe ich dann die Cluster-Raketen (ohne Focus) rausgehauen (aber mit Reroll von Krassis). Der Impact beim Gegner war entsprechend mau. Danach hat der Gegner sich wieder auf die Firespray konzentriert, die aufgrund massiven Feuers wieder viel zu schnell runtergeschossen war. Zwar konnte ich mit den Rotgardisten und BADG noch diverse Unruhe erzeugen, habe aber letztlich nur den Testpiloten abschiessen können. Gut getroffen habe ich zumindest die Asteroiden ... mindestens zweimal bin ich auf einem gelandet ... natürlich so dass ich beim Runterfliegen nochmal würfeln durfte  [100 Punkte] Stressige Firespray & 2 Royal Guards - Seite 2 377612346 

Fazit:
- Frontalangriff auf 4er-Formation kommt einem offensichtlichen Flugfehler mit Vorentscheidungswirkung gleich
- Cluster-Raketen rausgehauen, mangels Focus ohne fühlbaren Impact
- Schwere Laserkanone wieder viel zu wenig eingesetzt, da bewegliche Feinde häufig von hinten

Gesamtfazit:
Die Interceptoren sind mobil und die Firespray gross und vergleichsweise unbeweglich. Die Firespray hat somit starke Anziehungskraft (Primärziel) und wird schnell vom Gegner angegangen. Bei massiertem Gegnerbeschuss hilft auch der Aufklärungsspezialist (zwei Focus-Marker) nur noch bedingt gegen Gegnerbeschuss.

Die Zurüstung der Firespray kann man sich deshalb eigentlich auch sparen (Grüße an Drachenzorn  [100 Punkte] Stressige Firespray & 2 Royal Guards - Seite 2 3321612284 )
- keine Cluster-Rakete (-4 Punkte)
- keine schwere Laserkanone (-7 Punkte)
- kein Krassis Trelix sondern normaler Kopfgeldjäger (-3 Punkte)
- in der Summe also 14 Punkte sparen und diese bspw. lieber in einen Pilot der Akademie investieren

VG
bothan_spy

PS: ergänzendes zum Tie-Phantom
Der Tie-Phantom (Echo war mein Gegner ) ist beim Decloak echt super beweglich und die verbesserte Tarnvorrichtung (freie Tarnaktion nach eigenem Angriff) hilft die Bewegung der nächsten Runde (Decloak) vorzubereiten. Im 1:1 oder 1:2 gegen bewegliche Gegner kann es aber durchaus vorkommen, dass er keinen Gegner angreifen kann. Dann ist die verbesserte Tarnvorrichtung effektlos und der Phantom hat dann auch nur zwei Verteidigungswürfel übrig. Da er keinen Schub hat, sondern nur Fassrollen machen kann, ist der Phantom dann zuweilen etwas behäbiger unterwegs.

Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  ZerfleischteKanadierin Do 05 Jun 2014, 00:50

Die Liste liest sich verdammt gut! Ich glaube das baue ich mal nach. Firespray und Interceptors wollte ich am Freitag eh kaufen  [100 Punkte] Stressige Firespray & 2 Royal Guards - Seite 2 377612346 
ZerfleischteKanadierin
ZerfleischteKanadierin
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Drachenzorn Do 05 Jun 2014, 08:13

@Bothan_spy

Danke für deinen ausführlichen Bericht!

Ja, ja, die lieben Sekundärwaffen  [100 Punkte] Stressige Firespray & 2 Royal Guards - Seite 2 377612346 
Ich würde mich zumindest auf eine beschränken,
denn der große Vorteil einer Firespray ist der 180 Grad Feuerwinkel und den kannst du halt nur mit Primärwaffen nutzen. Wenn du dir verlässlichen Output wünschst, würde ich einen Bordschützen mitnehmen.
Dann hättest du zwar keinen Platz mehr für deinen geliebten Aufklärungsexperten, aber ich denke, der Bordschütze lohnt sich mehr und als Aktion nimmst du einfach Evade.

Warum eigentlich eine Firespray und 2 Rotgardisten? Probier's doch mal mit zwei Firesprays und einem Rotgardisten [100 Punkte] Stressige Firespray & 2 Royal Guards - Seite 2 3321612284

Lass dich auf jeden Fall nicht unterkriegen! :)

Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley

Nach oben Nach unten

Beitrag  Timster76 Do 05 Jun 2014, 08:39

Auch von meiner Seite vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Dann deckt sich das ja auch so ziemlich mit meinen Erfahrungen:)

Allerdings kann man schon sagen, dass Krassis mit Happy Laser Canon, Aufklärungsexperte und seismischen Bomben eine echte Bank ist. Da hast Du pro Runde immer 3-4 Treffer. Es ist halt wichtig, dass man den Burschen auf Reichweite 3 hält um den Vorteil der HLC und dem zusätzlichen Verteidungswürfel so lange aufrecht erhält wie möglich. Früher ist der Gegner sowieso an Dir dran, aber dann kannst Du ja immer noch aus dem hinteren Winkel feuern und die Bombe abwerfen.
Timster76
Timster76
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  bothan_spy Do 05 Jun 2014, 11:36

Moin zusammen,

Timster76 schrieb: Es ist halt wichtig, dass man den Burschen auf Reichweite 3 hält um den Vorteil der HLC und den zusätzlichen Verteidungswürfel so lange aufrecht zu erhalten wie möglich.

Das habe ich gestern einfach nicht richtig gut hinbekommen, aber darin sehe ich auch den Schlüssel zum effektiven Einsatz einer Firespray.

Drachenzorn schrieb: Dann hättest du zwar keinen Platz mehr für deinen geliebten Aufklärungsexpertinen
Bitte präzise bleiben und nicht von der unspezifischen deutschen Übersetzung verwirren lassen [100 Punkte] Stressige Firespray & 2 Royal Guards - Seite 2 377612346  [100 Punkte] Stressige Firespray & 2 Royal Guards - Seite 2 377612346 

Drachenzorn schrieb:aber ich denke, der Bordschütze lohnt sich mehr und als Aktion nimmst du einfach Evade.

Danke für den Tipp, dass werde ich mal ausprobieren.

Viele Grüße
bothan_spy

Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Timster76 Do 05 Jun 2014, 12:51

Apropos Bordschütze... ich hab den auch schon das eine oder andere Mal eingesetzt, aber der ist echt fast nie zum Zug gekommen. In der Regel verursachst Du schon Schaden mit Deinem ersten Angriff, besonders wenn Du mit Krassis ne HLC einsetzt.
Timster76
Timster76
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Widukind So 08 Jun 2014, 13:01

Ok, nun auch von mir der Erfahrungsbericht:
Firespray mit Krassis als Pilot und HLC und dazu zwei Rotgardisten mit bis an die Grenzen und Tarnvorrichtung
Ich habe entweder zu Null gewonnen oder verloren. Und der Schwachpunkt waren eindeutig die Interceptors. Krassis macht mit der HLC gut Schaden, und wenn die Abfangjäger lange genug am Leben bleiben, um andere Schiffe abzuschießen, dann wird alles gut.
Sollten diese aber einen frühen Tod sterben, sieht es bald düster aus für die dunkle Seite der Macht. Daher geht die Suche nach der passenden Begleitung für Krassis weiter.

[100 Punkte] Stressige Firespray & 2 Royal Guards - Seite 2 T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Timster76 So 08 Jun 2014, 14:19

Ich habe auf dem letzten Turnier vier TIE Fighter als Begleitung dazu genommen. Alternativ kannst Du auch zwei TIEs gegen ein Doomshuttle austauschen, aber da musst Du vorsichtig manövrieren :)
Timster76
Timster76
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2