[100][DF] Das stressige Sandwich

5 verfasser

Nach unten

[100][DF] Das stressige Sandwich  Empty [100][DF] Das stressige Sandwich

Beitrag  Dalli Mi 15 Apr 2015, 11:46

Hallo!

Seit einiger Zeit versuche ich mich an einer imperialen Stressliste. Die Prämisse war die Möglichkeit Doppelstress zu verteilen aber trotzdem relativ flexibel zu sein - eine stressige Turnierliste sollte es sozusagen sein. Ich hab schon viel theoretisch rumexperimentiert und das meiner Meinung nach beste davon auch praktisch ausprobiert. Letztlich bin ich bei folgender gelandet:

Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Taktiker (2)
Darth Vader (Crew) (3)

Kath Scarlet (38)
Bis an die Grenzen (3)
Aufklärungs-Experte (3)
Verbessertes Triebwerk (4)

Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Taktiker (2)
Gefangener Rebell (3)

Total: 100

Kath war für mich gesetzt, da Sie einfach eine coole Sau ist und ich sie mit dem Setup super flexibel finde. Ihre Fähigkeit habe ich bewusst nicht extra durch des Setup unterstützt. Ich bin der Meinung das man durch die normalen Würfe und mit Zielerfassung häufig den einen Krit sowieso bekommt, der aber auch nur dann wichtig wird, wenn man gegen ein Defensivmonster ran muss. Da Kath zuerst schießt, macht sie so entweder Schaden oder verteilt den Stress. In Sachen Flexibilität mit 2 Shuttle In der Liste, finde ich Bis an die Grenzen (Push the limit) und Boost deutlich besser als die Variante mit Berechnung, Mangler & Co, so ist ein Schiff halbwegs wendig genug um die Trägheit der Shuttles etwas zu kompensieren.

Ich habe mich allgemein gegen Flechettekanonen entschieden, weil diese - genau wie Mara Jade - den Stress "nur" auf einen auffüllen. In der Praxis hat sich dies als nicht gut genug bewiesen, weshalb ich mich auf eher den Taktiker verlasse. Nachteil ist die Reichweitenbegrenzung. In den Spielen bisher kam dieser Nachteil aber nicht als solcher entscheidend zum tragen. Weshalb ich der Sache, gerade mit nur 2 Punkten durchaus vertraue. Ich haderte auch damit gleich 2 Taktiker drauf zu packen und entscheid mich ebenfalls aus Flexibilitätsgründen dagegen. Stattdessen wollte ich lieber ein besseres Doomshuttle haben. Punktetechnisch blieben dann noch wenige Optionen. Ich hab dann einfach noch ein Shuttle mit Taktiker gewählt und den Rebellen darauf gepackt. In der Praxis führte das bisher dazu, das dieses Shuttle länger gelebt hat und als "Shuttlesperrspitze" den passiven Stress durch den Rebell sinnvoll an den Flieger bringen konnte.

Taktisch finde ich es recht spannend, da man nie nach Schema F vorgehen kann. Es ist durchaus anspruchsvoll, weil man sich mehr als bei vielen anderen Listen auf verschiedene Gegner einzugrooven muss. Gegen Listen mit wenigen Fliegern hat sie bisher sehr gut funktioniert. Gegen einen Schwarm musste ich noch nicht ran. Grundsätzlich hat das gestresste immer funktioniert und den Gegner überraschend stark behindert. Das Spiel des Gegners wurde aufgrund von eingeschränkten Manövern und fehlenden Aktionen stark eingeschränkt und die 30 Trefferpunkte der 3 Schiffe muss man auch noch runterschießen. Auch war es sinnvoll, dass die Shuttle nicht viel kosten und ein Verlust leicht zu ertragen war. Kath lebte immer bis zum Schluss und spielte häufig den Flanker, oder auch Schutzpatronin des Shuttlerückraums. Der Vaderkrit tat auch sein übriges. Ich bin gespannt wie das testen weitergeht und könnte mir vorstellen diese Liste auf den nächsten Turnieren zu spielen.

Was sagt ihr dazu? Gegen welche Listen außer Doppel IG müsste ich das mal üben?

Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

[100][DF] Das stressige Sandwich  Empty Re: [100][DF] Das stressige Sandwich

Beitrag  Sedriss Mi 15 Apr 2015, 12:02

ich würde den Crews der Shuttle gegen Ionenkanonen austauschen. Dann erst hast du ein richtiges Blitzsquad. [100][DF] Das stressige Sandwich  377612346

Stress allein ist aber auch nicht fein! ^^

Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cylon86 Mi 15 Apr 2015, 12:15

Moin habe genau die gleichen Überlegungen auch schon gehabt wegen einer Stressliste
Auch wenn du dich oben dagegen ausgesprochen hast stelle ich dir mal meine Liste vor.
Bislang habe ich mit dieser Liste immer gewonnen ( 4x gegen Doppel IG und einmal gegen F-31 Scum mit HWK und M3-A)

[100][DF] Das stressige Sandwich  3507842758 Kath Scarlet (38)
         + Veteraneninstinkte (1)
         + Mangler Kanonen (4)
         + Taktiker (2)

[100][DF] Das stressige Sandwich  2356005611  Omicron Pilot (21)
           + Darth Vader(Crew) (3)

[100][DF] Das stressige Sandwich  2458001101  Turr Phenirr (25)
      + Veteraneninstinkte (1)
      + Schubdüsen (2)
      + Zielerfassungssystem (2)
      + TIE der roten Garde (0)

gesamt: 99 Pkt.

Vorteil hier du kannst im normalen Anflug mit Kath direkt doppelt stressen. Hast aber trotzdem zweimal Pilotenwert 9 was höher ist als alle Krabben. Bin zwar mit Turr bislang noch nicht ganz so zufrieden, dass liegt aber an meinen Flugkünsten mit Flankern  [100][DF] Das stressige Sandwich  377612346  .  Habe deswegen auch schon überlegt auf ein 2. Shuttle zu gehen. Sehe da aber den Nachteil das der Gegner sich immer ganz klar Kath als Primärziel raus suchen wird. Gefangener Rebell auf einem Shuttle verstehe ich nicht ganz. Magst du es mir erklären ? Wenn ich da einen Rebellen sehe gehe ich nicht auf das Shuttle warum auch noch selber stressen.

Mein Denkansatz für eine Liste mit 2 Shuttle war bislang anstelle vom Interceptor :

[100][DF] Das stressige Sandwich  2356005611  Omicron Pilot (21)
           + Feuerkontrollsystem (2)
           + Taktiker (2)

dazu auf Kath ein verbessertes Triebwerk (4) und auf das Doom Shuttle noch ein Feuerkontrollsystem (2)

insgesamt auch 100 Pkt.

Die größten Vorteile:

- 30 Struktupunkte
- mit zwei Feuerkontollsystemen guter Schaden durch die Shuttle
- Kath kann selber doppel stressen und zwar ganz gezielt
- der Gegner muss mindestens 2 Schiffe abschießen wenn es mir gelingt eine Krabbe zu rösten ( 1 Krabbe ca. 50 Pkt. meine beiden Shuttle zusammen 51 Pkt. Kath 49 Pkt.)

Größte Nachteile:

- Kath ist klares Primärziel
- relativ unbewegliche Liste

Was denkt ihr zu meinen beiden Ideen
Kritik und Ideen sind gerne gelesen ^^

Zuletzt von Cylon86 am Mi 15 Apr 2015, 12:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

[100][DF] Das stressige Sandwich  Ew0j-3rt-205c
Cylon86
Cylon86
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cylon86 Mi 15 Apr 2015, 12:20

alternativ warte ich bis Mai und teste dann die neuen Advanced Modelle anstelle vom Interceptor in der Liste ^^

Nur denkt dran liebe Mitleser freut euch nicht zu früh mir fiel auch erst nach dem Aufbau direkt vor Spielbeginn auf das ich keinen Vader Klon aufstellen darf ^^

Cylon86
Cylon86
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dalli Mi 15 Apr 2015, 12:20

Sedriss schrieb:ich würde den Crews der Shuttle gegen Ionenkanonen austauschen. Dann erst hast du ein richtiges Blitzsquad.  [100][DF] Das stressige Sandwich  377612346

Danke für deine Meinung - du alter Ionenmann  [100][DF] Das stressige Sandwich  3308163271   [100][DF] Das stressige Sandwich  377612346 Ich finde die beiden Crews für mich fast unersetzlich. Die Ionenkanone ist ganz nett, aber auch eine situative Sache die, wenn man sie einsetzt kein Schaden macht. Mit einem Vader einen Krit drücken und mit dem gefangenen Rebell Flanker mit und ohne Bis an die Grenzen (Push the limit) nerven ist so viel wichtiger. Stress hilft irgendwie immer. Mich würde halt interessieren gegen welche momentane Turnierlisten auf jedenfalls mal üben müsste.

Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cylon86 Mi 15 Apr 2015, 12:30

na ja üben gegen alles was du auf einem Turnier erwarten kannst.

Fat Dash
Fat Han
Phantome
Doppel IG

und und und ^^

Cylon86
Cylon86
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kopfgeldjäger Mi 15 Apr 2015, 12:33

Nur eine Anmerkung von mir da ich selber nicht der erfahrene Imperiumspieler bin was haltet ihr denn davon ein Flechette Torpedo auf Kath zu setzen?

Ionenkannone auf dem Shuttle finde ich übrigens nicht so gut. Meine Begründung ist, dass ich es nur schwer schaffe anschliessend mit dem Shuttle aus dem Feuerwinkel des Gegners zu kommen und selber noch darauf schiessen zu können.

Zuletzt von Kopfgeldjäger am Mi 15 Apr 2015, 12:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dalli Mi 15 Apr 2015, 12:42

Cylon86 schrieb:
Gefangener Rebell auf einem Shuttle verstehe ich nicht ganz. Magst du es mir erklären ? Wenn ich da einen Rebellen sehe gehe ich nicht auf das Shuttle warum auch noch selber stressen.

Die Antwort hast Du Dir fast schon selbst gegeben. Ich möchte das ein Shuttle intakt bleibt. Ohne Rebell sind beide Shuttles auf jedenfall Primärziel. Vader fällt fast immer zuerst, weshalb er häufig versetzt fliegt. Wenn er weg ist, ist Kath schwer zu fassen. Die Entscheidung Ressourcen für die "Kath-Jagd" auszugeben oder sich selbst zu stressen ist fast immer eine unangenehme Sache und der Gefangene Rebell ist ein der Karten, die definitiv ganz allein den Ausschlag in Matches geben kann - wer will das Teil schon mit einem Bis an die Grenzen (Push the limit) Interceptor angreifen? [100][DF] Das stressige Sandwich  974313676 . Gibt wenig besseres. Von Kath in einer anderen Ausführung als mit PTL und Boost halte ich nicht viel. Der Doppelstess in deiner Ausführung ist auch nie sicher, wegen RW und dem Krit der auch mal durchgeht. Weshalb ich niemals auf einen Gegner zu fliegen würde. Gerade in der Kombie ist Kath Frischfleisch, da du nie richtig entkommen kannst und das muss man mit fast 50 Punkten häufig. Eine Kanone auf einer großen Base, bzw. auf der Spay ist sowieso eine Sache die ich nicht gut finde, auch wenn die Mangler noch eine der sinnvollsten ist. Der Vorteil der Spay ist definitiv der hintere Arc. Da einen Taktiker drauf machen ist cool. Aber dann hat man wieder keine 2 Fokus - und es gibt nix besseres als auf der Spay einen Aufklärungsexperten zu haben. [100][DF] Das stressige Sandwich  377612346

Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sedriss Mi 15 Apr 2015, 12:45

Also die Ionenkanone und keinen Schaden! [100][DF] Das stressige Sandwich  4067243505 [100][DF] Das stressige Sandwich  422093346 Tztztz. Ein Punkt ist besser als keiner und in Kombination mit Stress sind Ionentoken herlich nervtötend. Für den Gegner.  [100][DF] Das stressige Sandwich  377612346  Da braucht es auch keinen Doppelstress mehr. [100][DF] Das stressige Sandwich  3321612284

Selbst im Tjost ist die Ionisierung eines gestressten Gegners gar nicht mal so schlecht, denn du weißt definitiv, wo er in der Folgerunde steht, da ihm der Token den Stressabbau verwehrt und somit keine Nachjustierung über Boost oder Fassrolle möglich ist. Im Zweifelsfall beiben die Kühe dann einfach in der Folgerunde mal stehen und legen dann mit ihren Primärwaffen auf das noch immer gestresste Ziel an. Alles was ihnen hier noch fehlt sind verbesserte Sensoren oder ein Feuerkontrollsystem. Verdammtes Punktelimit. [100][DF] Das stressige Sandwich  974313676

Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dalli Mi 15 Apr 2015, 12:47

Sedriss schrieb:Ein Punkt ist besser als keiner

Ich will doch aber 3 oder 4 [100][DF] Das stressige Sandwich  377612346

Naja, Ionenkanonen kommen mir nicht ins Haus. 2 solche Angriffe sind einfach zu wenig und mit den Kühen kann man zu wenig draus machen - oft verpufft der Effekt, weil das Ziel ja trotzdem auf einen zu fliegt und dann schießt. Das sind mir die 6 Punkte im Tausch mit den 2 Crews nicht Wert. Nur wenn man die dazu bekäme - dann ja :D

Zuletzt von Dalli am Mi 15 Apr 2015, 12:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Overburn Mi 15 Apr 2015, 12:48

Dalli schrieb:
Aber dann hat man wieder keine 2 Fokus - und es gibt nix besseres als auf der Spay einen Aufklärungsexperten zu haben. [100][DF] Das stressige Sandwich  377612346

Kann ich so unterschreiben... [100][DF] Das stressige Sandwich  3433072416
Overburn
Overburn
Einwohner des MER

http://www.miniature-fantasies.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sedriss Mi 15 Apr 2015, 12:51

Dalli schrieb:
ich will doch aber 3 oder 4 [100][DF] Das stressige Sandwich  377612346

... von denen gegen Ties, A-Wing und das ganze andere Ausweichgesocks im Mittel vielleicht 1-2 durchkommen. [100][DF] Das stressige Sandwich  3321612284

Auf RW 1 ballern die Kühe dann natürlich mit ihren Primärwaffen, da der Taktiker dann hier nicht mehr triggert, dann hast du auch deine entsprechenden Angriffswürfel. [100][DF] Das stressige Sandwich  974313676

Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dalli Mi 15 Apr 2015, 12:53

Sedriss schrieb:
... von denen gegen Ties, A-Wing und das ganze andere Ausweichgesocks im Mittel vielleicht  1-2 durchkommen. [100][DF] Das stressige Sandwich  3321612284

Genau. Dann kommt der schwarzbehelmte Mann daher und macht den Rest - nur sicher [100][DF] Das stressige Sandwich  377612346 [100][DF] Das stressige Sandwich  626113974

Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dalli Mi 15 Apr 2015, 13:01

Kopfgeldjäger schrieb:Nur eine Anmerkung von mir da ich selber nicht der erfahrene Imperiumspieler bin was haltet ihr denn davon ein Flechette Torpedo auf Kath zu setzen?

Sehr Situativ. Außerdem nicht gegen alle Ziele. Die Ziele mit 4 Hülle sind auch die, die für Kaths Stress sowieso in Frage kommen, weil die viele Grünen haben.

Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kopfgeldjäger Mi 15 Apr 2015, 13:58

Du hast recht ich kann die Zielerfassung dann nicht für das nachwürfeln nutzen dadurch weniger Krits und kein Doppelstress das war meine eigentliche Idee.Zu situativ trifft es. Danke für die Antwort. [100][DF] Das stressige Sandwich  974313676 Die zwei Punkte braucht man an anderer Stelle.
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten