250 Punkte: Interceptorschwarm + Firespray Duo
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250 Punkte: Interceptorschwarm + Firespray Duo
Howdy imperiale Mitstreiter,
ich würde gern mal eure Meinung zu folgendem Squad hören.
Kurz zum Rahmen:
wir spielen öfter mal zu dritt oder zu viert (bei 3 Leuten, jeder gegen jeden; bzw. bei 4 Leuten, 2 gegen 2)
Das ganze auch auf ner entsprechend großen Galaxymap (125 cm x 92 cm).
Für heute Abend is ein Teamdeathmatch (2 gegen 2) mit 250 Punkten geplant.
Da meinen Sith Lords die Kartenvielzahl und die daraus resultierenden Möglichkeiten etwas zu viel sind bzw. einfach keine große Lust/Zeit da ist sich intensiv mit außeinander zusetzen (für Leute die nicht oft spielen is die Auswahl auch erschlagend),
habe ich die Ehre die Armada aufzustellen.
(auch wenn ich heute den Rebellenabschaum spielen werde , aber keine Sorge, mein Wingman stellt das Rebellensquad komplett alleine auf, weshalb es keine Wettbewerbsvorteile durch Spionage geben sollte )
Wünsche/Vorgaben der Siths sind: "Ich will die neuen Interceptoren!" sowie "Ich will das Bügeleisen (zu deutsch: Firespray)"
Daraus der Gedanke: Interceptorschwarm + Firespray Duo
45 Krassis Trelix/Firespray-31 (36) Heavy Laser Cannon (7) Seismic Charge (2)
48 Kath Scarlet/Firespray-31 (38) Assault Missiles (5) Push the Limit (3) Seismic Charge (2)
3x 31 = 93 Royal Guard Pilot/TIE Interceptor (22)
Push the Limit (3) Royal Guard TIE (0) Shield Upgrade (4) Targeting Computer (2)
2x 32 = 64 Royal Guard Pilot/TIE Interceptor (22)
Opportunist (4) Royal Guard TIE (0) Shield Upgrade (4) Targeting Computer (2)
alternativ für die 64 Punkte um das Squad stabiler zu gestalten und um die Chancen des Erstschlags zu erhöhen:
36 Darth Vader (29) Schwarmtaktik (2) Assault Missiles (5)
28 Captain Jonus (22) Veteraneninstinkte (1) Lenkrakete (5)
Gedanken dazu sind, dass einer zwei schöne Großschiffe befehligt, die ordentlich austeilen und gut was einstecken können.
Der andere Lord bekommt einen geballten Interceptorschwarm, der ohne Named Piloten auskommt (ich will es den Leuten nicht komplizierter machen, als es sein muss. fliegen muss man die Bande ja auch noch)
Über die Target Computer in Verbindung mit push to the limit bzw. in 2. Reihe dann mit Opportunist sollten auch die Angriffe sitzen. Sowohl als Schwarm wie auch zur Not im Dogfight.
Risiko bleibt natürlich die geringen Hüllenwerte, die sich auch mit schilden nur bedingt kompensieren lassen.
wobei: no risk, no fun, oder?!
Bei entsprechendem Interesse poste ich auch gerne nen kleinen Kampfbericht evtl. mit Fotos.
dann mal schnörkellos zum großen Schlachtreport:
also schön zu sehen ist die Startaufstellung auf der Sombrero Galaxy Map (heißt wirklich so! fragt die NASA;-)).
Die Sith Lords haben sich für den etwas robusteren Build mit Vader und Jonus entschieden. Was auch die richtige entscheidung war.
Die Royalen Tieabfangjäger (oder wie die vögel auf deutsch heißen) haben sich gegenüber den 3 Rebellen Rookies aufgestellt, die als erste die Platte betreten haben.
Als nächstes durfte ich dann meine beiden Dagger Staffel B-Wings mit HLC aufstellen (flankiert von Chewie), was dazu geführt hat, das sich der schwere Verbund der imperialen (2 Firesprays, Vader und Jonus) mit höherem Pilotenwert auf meine Teamhälfte „gestürzt“ hat.
(Schön zu sehen auf Bild 2)
Ergänzt wurden die Rebellen Rookies noch von einem Elite A-Wing und Biggs.
Der Erstschlag (nach einer reinen Bewegungsphase ohne Schießen (Stand Bild 1) traf die B-Wings unter meinem Kommando hart.
Da merkt man dann doch schmerzlich wie wenig ein grüner Würfel ist.
Die Imperialen Raketen haben jedenfalls gesessen.
Immerhin konnte ich noch in der ersten Runde voll zurückschießen und ner Firespray die Schilde plus einen Hüllenpunkt rauben.
Auf der rechten Seite gab es zu diesem Zeitpunkt bereits die vorentscheidung der Schlacht, da sich die Interceptoren böse verkalkuliert haben und mit einem gewagten K-Turn mit dem Hintern zu den Rebellen gelandet sind.
(auf bild 3, leider verwackelt, zu sehen; wobei das schon ne runde später is, wo die Interceptoren bereits beschädigt) gerade wieder nach links eindrehen.
Jo, war für alle beteiligten etwas schade und bedauerlich, weil es im Normalfall für die Interceptoren aufgrund ihres höheren Pilotenwertes gegen die Rookies zu nem sauberen Erstschlag gekommen wäre. So haben sie halt nur prügel bezogen, was für 93 Punkte definitiv zu wenig war und letztlich spielentscheiden war.
Interessanterweise ist es ihnen dann in der folgenden Runde doch noch gelungen Biggs aus dem rennen zu nehmen, bevor sie von der konsequent in formation geflogenen rebellenübermacht zerschossen wurden. (einer wollte noch ne art strategischen Rückzug hinlegen, wurde aber vom wendigen A-Wing mit 8er pilotenwert erwischt).
Auf meiner Seite der Karte hatten sich zu diesem Zeitpunkt beide B-Wings verabschiedet, es gelang aber mit Chewie – der erfolgreich hinter den feindichen Linien operierte - eine firespray aus dem all zu pflücken und Vader hinterrücks zu beschädigen (Chewie hatte dafür sogar ne Rakete dabei und auch sein Bordschützenupgrade kam mal zum Einsatz)
Generell muss man wohl sagen, dass es enger geworden, wenn die Imperialen besser geflogen wären. Das ist leider der mangelnden Erfahrung der Sith Lords zuzuschreiben. Flugerfahrung ist eben doch das A und O.
So konnte dann recht ungefährdet der Sack zugemacht werden.
Auf Bild 4 ist der Siegtreffer von Chewie gegen Jonus als letzten imperialen Mann zu sehen. Im Hintergrund die weiteren Rebellenmaschinen. Im Ergebnis waren somit noch Chewie (mit Schilden!), der A-Wing und 2 unbeschadete X-wings auf der Platte.
Also eindeutiger Sieg der Rebellen.
Wahrscheinlich hätte es auch ohne die groben Flugfehler der Interceptoren zu nem Sieg der Rebellen gelangt, was mich zu der Frage führt, ob man in einem großen Match den unerfahrenen Kräften (sollten Sie erneut zusammen spielen) nicht auch mal 50 Punkte mehr mit aufs Brett geben kann.
Is sicher keine Dauerlösung, aber der Gedanke gegen eine Imperiale Übermacht zu fliegen hat doch für einen erfahrenen Rebellenpiloten auch was prickelndes!
(Ich finde sowieso das sich die Imperialen aufgrund mangelnder Schiffe mit Schild für ungeübte Spieler schwerer spielen lassen als die Rebellen)
Und der Faktor „Motivation der Mitspieler“ is auch nicht zu verachten. Wobei die Sith Lords die Niederlage mit viel Fassung getragen haben. (ok, es war von vorneherein klar, dass wenn sie verlieren es an meiner Squadempfehlung für sie gelegen haben muss)
Berechtigter Kritikpunkt an meiner Squadaufstellung war das es Vader und Jonus am Bumms gefehlt hat, nachdem Sie Ihr Pulver verschossen hatten. Das ist zwar richtig, lässt sich bei Vader aber nur schwer ändern. Der muss dann halt in den Nahkampf, wenn die Rakete weg ist. Nem Bomber würde ich im nächsten Big Match aber definitiv 2 Raketen geben.
Weitere Ideen fürs nächste mal sind:
- Generell mehr kompakte staffeln bilden, die für sich genommen ordentliche Synergien aufs feld bringen, aber trotzdem autonom agieren können. A la 3 Bomber (gerne auch mit Bombe) gekoppelt mit nem Shuttle, wo Zielerfassungen spendiert.
- Natürlich wieder eine Interceptorgruppe, die einzelnen Schiffe biserl abgespeckt, dafür mit Kreischläufer (inkl. Schild oder Stealth) als Support in der Mitte.
- Und als Joker noch Boba Fett (der es bei uns noch nie aufs feld geschafft hat; mit schub, navigator, push to he limit und ner rakete) damit noch ein unberechenbarer und manöverflexibler Profiallrounder aufm Feld steht
So war jetzt doch länger als geplant;-)
Demnächst gibt’s dann mal ein 250 Punkte Rebellensquad von mir zusammengebastelt.
Codename: Mixed Rebells Synergy
Werde ich dann auch gerne wieder hier vorstellen!
Allzeit guten Flug! :IMP-Verband:
ich würde gern mal eure Meinung zu folgendem Squad hören.
Kurz zum Rahmen:
wir spielen öfter mal zu dritt oder zu viert (bei 3 Leuten, jeder gegen jeden; bzw. bei 4 Leuten, 2 gegen 2)
Das ganze auch auf ner entsprechend großen Galaxymap (125 cm x 92 cm).
Für heute Abend is ein Teamdeathmatch (2 gegen 2) mit 250 Punkten geplant.
Da meinen Sith Lords die Kartenvielzahl und die daraus resultierenden Möglichkeiten etwas zu viel sind bzw. einfach keine große Lust/Zeit da ist sich intensiv mit außeinander zusetzen (für Leute die nicht oft spielen is die Auswahl auch erschlagend),
habe ich die Ehre die Armada aufzustellen.
(auch wenn ich heute den Rebellenabschaum spielen werde , aber keine Sorge, mein Wingman stellt das Rebellensquad komplett alleine auf, weshalb es keine Wettbewerbsvorteile durch Spionage geben sollte )
Wünsche/Vorgaben der Siths sind: "Ich will die neuen Interceptoren!" sowie "Ich will das Bügeleisen (zu deutsch: Firespray)"
Daraus der Gedanke: Interceptorschwarm + Firespray Duo
45 Krassis Trelix/Firespray-31 (36) Heavy Laser Cannon (7) Seismic Charge (2)
48 Kath Scarlet/Firespray-31 (38) Assault Missiles (5) Push the Limit (3) Seismic Charge (2)
3x 31 = 93 Royal Guard Pilot/TIE Interceptor (22)
Push the Limit (3) Royal Guard TIE (0) Shield Upgrade (4) Targeting Computer (2)
2x 32 = 64 Royal Guard Pilot/TIE Interceptor (22)
Opportunist (4) Royal Guard TIE (0) Shield Upgrade (4) Targeting Computer (2)
alternativ für die 64 Punkte um das Squad stabiler zu gestalten und um die Chancen des Erstschlags zu erhöhen:
36 Darth Vader (29) Schwarmtaktik (2) Assault Missiles (5)
28 Captain Jonus (22) Veteraneninstinkte (1) Lenkrakete (5)
Gedanken dazu sind, dass einer zwei schöne Großschiffe befehligt, die ordentlich austeilen und gut was einstecken können.
Der andere Lord bekommt einen geballten Interceptorschwarm, der ohne Named Piloten auskommt (ich will es den Leuten nicht komplizierter machen, als es sein muss. fliegen muss man die Bande ja auch noch)
Über die Target Computer in Verbindung mit push to the limit bzw. in 2. Reihe dann mit Opportunist sollten auch die Angriffe sitzen. Sowohl als Schwarm wie auch zur Not im Dogfight.
Risiko bleibt natürlich die geringen Hüllenwerte, die sich auch mit schilden nur bedingt kompensieren lassen.
wobei: no risk, no fun, oder?!
Bei entsprechendem Interesse poste ich auch gerne nen kleinen Kampfbericht evtl. mit Fotos.
dann mal schnörkellos zum großen Schlachtreport:
also schön zu sehen ist die Startaufstellung auf der Sombrero Galaxy Map (heißt wirklich so! fragt die NASA;-)).
Die Sith Lords haben sich für den etwas robusteren Build mit Vader und Jonus entschieden. Was auch die richtige entscheidung war.
Die Royalen Tieabfangjäger (oder wie die vögel auf deutsch heißen) haben sich gegenüber den 3 Rebellen Rookies aufgestellt, die als erste die Platte betreten haben.
Als nächstes durfte ich dann meine beiden Dagger Staffel B-Wings mit HLC aufstellen (flankiert von Chewie), was dazu geführt hat, das sich der schwere Verbund der imperialen (2 Firesprays, Vader und Jonus) mit höherem Pilotenwert auf meine Teamhälfte „gestürzt“ hat.
(Schön zu sehen auf Bild 2)
Ergänzt wurden die Rebellen Rookies noch von einem Elite A-Wing und Biggs.
Der Erstschlag (nach einer reinen Bewegungsphase ohne Schießen (Stand Bild 1) traf die B-Wings unter meinem Kommando hart.
Da merkt man dann doch schmerzlich wie wenig ein grüner Würfel ist.
Die Imperialen Raketen haben jedenfalls gesessen.
Immerhin konnte ich noch in der ersten Runde voll zurückschießen und ner Firespray die Schilde plus einen Hüllenpunkt rauben.
Auf der rechten Seite gab es zu diesem Zeitpunkt bereits die vorentscheidung der Schlacht, da sich die Interceptoren böse verkalkuliert haben und mit einem gewagten K-Turn mit dem Hintern zu den Rebellen gelandet sind.
(auf bild 3, leider verwackelt, zu sehen; wobei das schon ne runde später is, wo die Interceptoren bereits beschädigt) gerade wieder nach links eindrehen.
Jo, war für alle beteiligten etwas schade und bedauerlich, weil es im Normalfall für die Interceptoren aufgrund ihres höheren Pilotenwertes gegen die Rookies zu nem sauberen Erstschlag gekommen wäre. So haben sie halt nur prügel bezogen, was für 93 Punkte definitiv zu wenig war und letztlich spielentscheiden war.
Interessanterweise ist es ihnen dann in der folgenden Runde doch noch gelungen Biggs aus dem rennen zu nehmen, bevor sie von der konsequent in formation geflogenen rebellenübermacht zerschossen wurden. (einer wollte noch ne art strategischen Rückzug hinlegen, wurde aber vom wendigen A-Wing mit 8er pilotenwert erwischt).
Auf meiner Seite der Karte hatten sich zu diesem Zeitpunkt beide B-Wings verabschiedet, es gelang aber mit Chewie – der erfolgreich hinter den feindichen Linien operierte - eine firespray aus dem all zu pflücken und Vader hinterrücks zu beschädigen (Chewie hatte dafür sogar ne Rakete dabei und auch sein Bordschützenupgrade kam mal zum Einsatz)
Generell muss man wohl sagen, dass es enger geworden, wenn die Imperialen besser geflogen wären. Das ist leider der mangelnden Erfahrung der Sith Lords zuzuschreiben. Flugerfahrung ist eben doch das A und O.
So konnte dann recht ungefährdet der Sack zugemacht werden.
Auf Bild 4 ist der Siegtreffer von Chewie gegen Jonus als letzten imperialen Mann zu sehen. Im Hintergrund die weiteren Rebellenmaschinen. Im Ergebnis waren somit noch Chewie (mit Schilden!), der A-Wing und 2 unbeschadete X-wings auf der Platte.
Also eindeutiger Sieg der Rebellen.
Wahrscheinlich hätte es auch ohne die groben Flugfehler der Interceptoren zu nem Sieg der Rebellen gelangt, was mich zu der Frage führt, ob man in einem großen Match den unerfahrenen Kräften (sollten Sie erneut zusammen spielen) nicht auch mal 50 Punkte mehr mit aufs Brett geben kann.
Is sicher keine Dauerlösung, aber der Gedanke gegen eine Imperiale Übermacht zu fliegen hat doch für einen erfahrenen Rebellenpiloten auch was prickelndes!
(Ich finde sowieso das sich die Imperialen aufgrund mangelnder Schiffe mit Schild für ungeübte Spieler schwerer spielen lassen als die Rebellen)
Und der Faktor „Motivation der Mitspieler“ is auch nicht zu verachten. Wobei die Sith Lords die Niederlage mit viel Fassung getragen haben. (ok, es war von vorneherein klar, dass wenn sie verlieren es an meiner Squadempfehlung für sie gelegen haben muss)
Berechtigter Kritikpunkt an meiner Squadaufstellung war das es Vader und Jonus am Bumms gefehlt hat, nachdem Sie Ihr Pulver verschossen hatten. Das ist zwar richtig, lässt sich bei Vader aber nur schwer ändern. Der muss dann halt in den Nahkampf, wenn die Rakete weg ist. Nem Bomber würde ich im nächsten Big Match aber definitiv 2 Raketen geben.
Weitere Ideen fürs nächste mal sind:
- Generell mehr kompakte staffeln bilden, die für sich genommen ordentliche Synergien aufs feld bringen, aber trotzdem autonom agieren können. A la 3 Bomber (gerne auch mit Bombe) gekoppelt mit nem Shuttle, wo Zielerfassungen spendiert.
- Natürlich wieder eine Interceptorgruppe, die einzelnen Schiffe biserl abgespeckt, dafür mit Kreischläufer (inkl. Schild oder Stealth) als Support in der Mitte.
- Und als Joker noch Boba Fett (der es bei uns noch nie aufs feld geschafft hat; mit schub, navigator, push to he limit und ner rakete) damit noch ein unberechenbarer und manöverflexibler Profiallrounder aufm Feld steht
So war jetzt doch länger als geplant;-)
Demnächst gibt’s dann mal ein 250 Punkte Rebellensquad von mir zusammengebastelt.
Codename: Mixed Rebells Synergy
Werde ich dann auch gerne wieder hier vorstellen!
Allzeit guten Flug! :IMP-Verband:
Zuletzt von MichealWeston am Mi 26 März 2014, 19:11 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
MichealWeston- Neuankömmling
Re: 250 Punkte: Interceptorschwarm + Firespray Duo
Hört sich doch gut an.
Und was möchtest Du jetzt wissen?
Bilder und n Spielbericht?......immer her damit!
Und was möchtest Du jetzt wissen?
Bilder und n Spielbericht?......immer her damit!
Re: 250 Punkte: Interceptorschwarm + Firespray Duo
Sarge schrieb:Hört sich doch gut an.
Ich glaub, dass er genau das hören möchte.
Bin auch auf n Bericht gespannt...und auf die Rebellenliste...besonders bei so ner hohen Punktzahl.
250 Pkt. - da gingen einige nette Schiffe bei der guten Seite rein...
Szid- Einwohner des MER
Re: 250 Punkte: Interceptorschwarm + Firespray Duo
Ja an das Rebellenpack musste ich bei der Punktezahl auch gleich denken.
Da geht einiges!
Da geht einiges!
Re: 250 Punkte: Interceptorschwarm + Firespray Duo
So, Leute hab das ganze mal um den versprochenen Bericht ergänzt! Viel Spaß beim Lesen
MichealWeston- Neuankömmling
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