[100][DF] Imperial U-Haul
+19
Florida Boy
Ragulsor
Timo7777
Tp824
Charistila
Trashcat
Dalli
Ecthelion
KaiserKatana
axxel
Frêrin
Frostdrache
tanzbaer
buddler
Yosha
xstormtrooperx
SHD83
Zaolat
ScumDan
23 verfasser
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
[100][DF] Imperial U-Haul
Hallo liebe Mitpiloten!
Eine Listenvorstellung. Von mir? Muss wieder mal kompletter Bullshit sein.
Diesmal ganz besonders, denn ich stelle eine Shuttle Liste vor.
"Was soll diese Fun-Liste?" - fragst du?
Ne, es ist eine knallharte Turnierliste!
"Ich mag keine Fortress..." sagst du? Darüber "reden" wir gleich...
Einleitung
Das Meta. Wir lieben es. Naja, nicht alle... aber die meisten. Na gut, auch das kann ich nicht mit Gewissheit behaupten. Jedenfalls, ist es da. Knallhart und bunt wie nie. Oh ja, der Text kommt nach dem FAQ, welches der Nymranda die Genius-Simulator-Kombination verboten hat - daher darf ich das behaupten. Ich weiß schließlich alles.
Nicht.
Oh, wie ich Nymranda mochte.
Wieder: Nicht.
Nein, im ernst: Ich habe wieder einmal Listenbau vom feinsten betrieben und philosophisch, wie auch mathematisch, die Möglichkeiten des Imperiums ausgelotet.
Was finden wir momentan auf Turnieren?
- Viele Bomben in verscheidener Form. Also viel Autoschaden.
- Viele low-mid Agility-Schiffe.
- Viel Ordonace - also First-Strikes.
- Keine Schwärme. Wegen den Bomben? Kann sein. Wird so sein.
- Fast ausschließlich 2-4 Schifflisten.
- Viele Dicke Pötte mit ihren Schweizer Taschenmessern.
- Immer wieder mal Regeneration.
Was kann man als imperialer Spieler da machen?
Harte PS11 First-Strikes?
Gunboatspam mit Begleitung?
Manch einer hat es bereits gemerkt: Kontrollelemete sind IN. Die low-mid Agility-Schiffe sind da sehr dankbare Gegner. Auch verhindert der ein oder andere Ionenmarker den Abwurf der Bomben. Deswegen:
Defender mit Kanonen?
Manches fand ich gut, anderes nicht. Ich bin nun einen gänzlich anderen Weg gegagen und wurde belohnt.
ich wollte:
- Kontrollelemente. Am besten so viele wie möglich, für so wenig Punkte wie möglich und so sicher wie möglich.
- Viele HP. Je mehr desto besser
- gute Verteidigung gegen First Strikes.
- Viel Schaden
- Eine maximal stabile Liste
Imperial U-Haul
Ich habe mal wieder Sprays probiert und auch Defender waren in meinem Kopf. Gerade nach neuerlichen Turnieren, auf denen sie mit Ionenkanonen glänzten. Ein paar Spiele gegen Nymranda zogen mir da aber den Zahn. Ich klickte deswegen sehr bald eine schon ältere Idee zusammen und kombinierte sie mit der Hux-Condition-Autotreffer-Idee. Dazu gleich mehr.
Ich entschied mich für ein Grundgerüst aus Shuttles. 2 Lambdas und 1 Ypsilon. Klingt erstmal total Banane, aber warte es mal ab.
Die Shuttles alle mit Deflektoren - eine meiner Lieblingskarten - sind volles Pfund HP ins Gesicht. Sie haben zusammen 32.
Da werden einige Veteranen sagen: Halt! Stop! - Da geht doch mehr... 40+, Junge!
Stimmt. Aber dann hat man keine Punkte mehr für Ausrüstung die dringend benötigt wird. Und 32 HP mit Deflektoren sind genauso gut wie 40. Sogar besser - rechnerisch und auch psychologisch.
Kleines Rechenbeispiel:
Gehen wir erst einmal davon aus, dass die Lambda-Shuttles mit den Deflektoren den idealen Beschuss bekommen. Das wären also 3 Treffer pro Angriff. Dann würden die Deflektoren rein rechnerisch 4 mal auf den Lambdas zum Einsatz kommen.
1. Beschuss: 10 HP - 3 Schaden = 7 HP + 1 HP
2. Beschuss: 8 HP - 3 Schaden = 5 HP + 1 HP
3. Beschuss: 6 HP - 3 Schaden = 3 HP + 1 HP
4. Beschuss: 4 HP - 3 Schaden = 1 HP + 1 HP
5. Beschuss: 2 HP - 3 Schaden = Zerstört
Beim Ypsilon sind es wegen den 12 HP sogar 7 Beschussrunden für den Abschuss.
Das macht im Idealfall 13 HP mehr. Sind also insgesamt 45 HP...
Was? Ich kann das so nicht rechnen? Oh, doch. Denn die Shuttle haben selbst noch einen Verteidigungswürfel. Das sorgt dafür das aus 4 Treffern sehr oft die 3 Idelaen werden - z.B. durch Einsatz eines Fokustokens - oder das aus 2 Treffern aus RW 3 auch mal kein Schaden wird. Bekommt ein Lambda in seiner Kampfkarriere 2 mal einen einzelnen Schaden, lebt es nochmal eine Beschussrunde Länger. Satte 8 mal Beschuss sind das dann insgesamt.
Dafür gibts einen wunderschönen Ausdruck: Beefy.
Es gibt kaum einen schöneren Anblick als das Gesicht eines Spielers der voller Vorfreude mit 3 Ordonance auf ein Shuttle schießt und es danach immer noch lebt. Glaubt mir. Super cool.
Geopfert wird der Systemslot - und das macht natürlich niemand gern. Wir weinen dann immer dem Feuerkotrollsystem hinterher. Zurecht. Denn Zielerfassungen brauchen die 3+3+4 roten Würfel unbedingt. Das Imperium hat aber im Unterschied z.B. zu den Rebellen - die die Deflektoren sogar noch sinnvoller auf den Bombern und vor allem der Ghost einsetzten können - den Systemoffizier:
Da die Shuttle sowieso gern ineinander bumpen und das vorzugsweise mit machen, gibt es so auch für jeden Zielerfassungen. Im Idealfall sogar so, dass du sie gleich einsetzten kannst und damit etwas geiler als Feuerkontrolle. Für die gleichen Punkte.
Nun haben wir allerdings noch keine Kontrollelemente und noch keinen Fokus. Den bumpen muss eine Shuttleliste am Anfang, da sie keinen Gegner hinter sich haben möchte. Aktionen sind somit Mangelware. Wir werden also die Schiffe mit Kanonen ausrüsten, einen Fokusverteiler einbauen und ein Stressmanagement aufbauen müssen um diese Formation an Schwerlasttransportern auch mal in Bewegung zu bekommen.
Finale Liste
Captain Yorr (24)
Verstärkte Deflektoren (3)
Traktorstrahl (1)
Inspirierender Rekrut (1)
Systemoffizier (2)
Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Verstärkte Deflektoren (3)
Ionenkanonen (3)
Kurierdroide (0)
Systemoffizier (2)
Starkiller Base Pilot (30)
Verstärkte Deflektoren (3)
General Hux (5)
Kurierdroide (0)
Kylo Rens Shuttle (2)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Wir tauschen einen Systemoffizier mit Hux aus. Der spendiert für alle einen Fokus. Ein guter Tausch gegen eine Zielerfassung...
Und nicht nur das. Die Condition kann dafür sorgen das entweder die Ionenkanione oder der Traktorstrahl fast immer trifft.
Wir erinnern uns: Ein gedrehter mit dem Fokus auf dem "fanatisch ergebenen" Shuttle trifft immer. Sicherer Traktorstahl oder Ionenmarker, selbst auf pornösen Agilitätsschiffen. Von den 1-Agility-Schiffen ganz zu schweigen.
Ich ersetze ein Shuttle durch Yorr mit dem inspirierten Rekruten und kann Stress saugen und abbauen als gäbe es kein Morgen mehr. Das Ypsilon kann als stehenbleiben. Den Stress an Yorr geben, Hux auslösen, den Stress an Yorr geben. Beide Lambdas fliegen und geben 2 Zielerfassungen während Yorr beiden Stress wieder los wird. Das läd natürlich auch zum Fortressbauen ein. Auf das ich im Anschluss noch eingehen werde.
Ein paar lose Gedanken:
- Die Beweglichkeit erhöt sich durch cleveres Spielen ebenfalls enorm. Rote Kurven sind mir auf einmal egal, weil Yorr für Entspannung sorgt. 1er Kurven auf dem Ypsilon mit anschließendem Hux und trotzdem Stressfrei? Das macht diese Liste. Sie ist eine Macht.
- Wenn eine Miranda/Nym/Vader/Quickdraw/whatever-kleines-Schiff zu weit herran kommt - und das müssen sie, wenn sie etwas abschießen möchten - dann Traktore ich sie mir herran, gebe ihnen einen Ionenmarker und mit dem Shuttletitel einen Stress. Gestresste, ionisierte kleine Schiffe sind sehr kurzlebig. Die Shuttle sind sehr langlebig - erkennst du den Unterschied?
- Ich benutze richtige Asteroiden - jemanden auf einen Asti traktoren ist Gold wert. Das spart auch schonmal den Rückschuss von Quickdraw. Oder überhaupt von Angriffen. Mit PS4 traktoren ist auch gegen so mache generische ein Spaß.
- Du kannst auch kleine Schiffe im Anflug ionisiert in die PS2 Shuttle bumpen lassen, es dann wieder wegtraktoren, erneut ionisieren und bescheißen. Und das jede Runde aufs neue. Das verhindert auch Turns hinter die Shuttle. Die Langlebigkeit der Backsteine geben dir viel Zeit für diese Taktiken.
- Außerdem kannst du kleine Schiffe auch überhaupt erst in die Feuerwinkel der anderen beiden bringen - oder in RW1 - welche einem selbst kaum stört. So stören die 4+5 Wüfel der PS2 die Gegner schon.
- Insgesamt ist die Kombination aus Taktor-Ionen-Stress der Killer. Das ganze Paket für 6 Punkte ist auch noch spottbillig.
- Hux-Condition ist viel besser auf den Shuttle aufgehoben als auf den Defendern, die dann doch gerne mal den Fokus zum verteidigen ausgeben wollen.
- Ich mag es auch einem großen Schiff einen Ionenmarker zu verpassen und dann auf die richtigen Moment zu warten, wenn der 2. fällig wird.
Fortressen
Ich finde fortressen seit jeher bedenklich. Nutze diese Art der Verzögerung aber auch seit jeher selbst. Ob ich nun Asse so bumpen lasse, damit ich sehen und abwarten kann wohin sich der Gegner hin bewegt - oder Shuttle, macht erstmal keinen Unterschied. Tagewerk für jemanden der das PS-Race noch nie mitgemacht hat. Allerdings würde ich nicht das ganze Spiel über stehen bleiben, schon weil das sehr ineffektiv ist, da dein Gegner auch sieht, dass sich deine Feuerwinkel nicht bewegen und das ausnutzen kann. Lücken gibts da immer. Sollte irgendwann ein neues X-Wing kommen dann bin ich mir sicher, das es das dann auch nicht mehr so geben wird: Fürs bumben belohnt werden. Es ist zwar ein taktisches Element - aber dennoch höchst unfluffig.
Diese Liste ist kreativ, muss aber auf eine Assi Taktik zurückgreifen um einen Kampf einzuleiten.
Bzw. den Gegner dazu zwingen es zu tun.
Du hast 10 Würfel für eine final salvo. Sei Geduldig. Abwarten ist für diese Liste total OK und ein wichtiges taktisches Mittel um nicht sinnlos die Hosen runter zu lassen.
Zu diesem Zweck habe ich eine Aufstellung entwickelt mit der ich gut klar komme.
Startaufstellung
Ein Asti muss in RW3 von deiner Startzone und vom Rand entfernt in einer Ecke liegen. Das kannst du selbst machen. Ansonsten ist es ganz praktisch von da ab ein paar Astis noch oben und auf die andere Seite zu plazieren, da diese praktische Spots für den Traktor bilden. Lass mit den anderen Astis so gut es geht etwas Platz um deine Shuttle ggf. sicher durch manövrieren zu können.
Yorr kommt dann so in die Ecke, dass sein Feuerwinkel den Rand hoch Richtung Gegner abdeckt. Sollte ein Schiff diesen Rand runter fliegen wollen. D.h. das sind keine 45°!
Daneben kommt das Ionenshuttle, dass seinen Feuerwinkel wiederum den Rand deiner Startzone abdeckt. Es geht darum keinen toten Winkel zu hinterlassen. Zuletzt kommt das Ypsilon, das du mit der hinteren linken Ecke auf den Rand der Startzone plazierst und mit dem Nupsi der dem Startzonenrand am nächsten ist (kommt ja auf die Seite an) bündig an die Ecke des Ionenshuttles stellst.
Mit der Startaufstellung selbst kannst du schon eine Wartestellung halten. Wenn du siehst, dass dein gegner Angriffslustig wird, kannst du diese Aufstellung auf 2 Arten auf machen:
In jedem Fall: Spielt diszipliniert die Reihenfolgen ab, konzentriert euch auch darauf wer die Systemoffizierzielerfassungen bekommt, wann Stress entsteht, ob er abgeleitet wird und wer vieleicht durch eine Aktion selbst eine Zielerfassung oder einen weiteren Fokus bekommt. Das ist alles kein Selbstläufer! Lasst nicht zu das jemand hinter euch kommt, es sei denn es ist ein Einzelschiff und der Rest der gegnerischen Staffel ist weiterhin vor euch. Ein einzelnes Schiff kann man auch mal aussitzen. Probiert ein paar Zugkombinationen aus - da gibts ein bisschen was zu entdecken.
Mein Spielbericht mit dieser Staffel vom Regional Mitte folgt...
Eine Listenvorstellung. Von mir? Muss wieder mal kompletter Bullshit sein.
Diesmal ganz besonders, denn ich stelle eine Shuttle Liste vor.
"Was soll diese Fun-Liste?" - fragst du?
Ne, es ist eine knallharte Turnierliste!
"Ich mag keine Fortress..." sagst du? Darüber "reden" wir gleich...
Einleitung
Das Meta. Wir lieben es. Naja, nicht alle... aber die meisten. Na gut, auch das kann ich nicht mit Gewissheit behaupten. Jedenfalls, ist es da. Knallhart und bunt wie nie. Oh ja, der Text kommt nach dem FAQ, welches der Nymranda die Genius-Simulator-Kombination verboten hat - daher darf ich das behaupten. Ich weiß schließlich alles.
Nicht.
Oh, wie ich Nymranda mochte.
Wieder: Nicht.
Nein, im ernst: Ich habe wieder einmal Listenbau vom feinsten betrieben und philosophisch, wie auch mathematisch, die Möglichkeiten des Imperiums ausgelotet.
Was finden wir momentan auf Turnieren?
- Viele Bomben in verscheidener Form. Also viel Autoschaden.
- Viele low-mid Agility-Schiffe.
- Viel Ordonace - also First-Strikes.
- Keine Schwärme. Wegen den Bomben? Kann sein. Wird so sein.
- Fast ausschließlich 2-4 Schifflisten.
- Viele Dicke Pötte mit ihren Schweizer Taschenmessern.
- Immer wieder mal Regeneration.
Was kann man als imperialer Spieler da machen?
Harte PS11 First-Strikes?
Gunboatspam mit Begleitung?
Manch einer hat es bereits gemerkt: Kontrollelemete sind IN. Die low-mid Agility-Schiffe sind da sehr dankbare Gegner. Auch verhindert der ein oder andere Ionenmarker den Abwurf der Bomben. Deswegen:
Defender mit Kanonen?
Manches fand ich gut, anderes nicht. Ich bin nun einen gänzlich anderen Weg gegagen und wurde belohnt.
ich wollte:
- Kontrollelemente. Am besten so viele wie möglich, für so wenig Punkte wie möglich und so sicher wie möglich.
- Viele HP. Je mehr desto besser
- gute Verteidigung gegen First Strikes.
- Viel Schaden
- Eine maximal stabile Liste
Imperial U-Haul
Ich habe mal wieder Sprays probiert und auch Defender waren in meinem Kopf. Gerade nach neuerlichen Turnieren, auf denen sie mit Ionenkanonen glänzten. Ein paar Spiele gegen Nymranda zogen mir da aber den Zahn. Ich klickte deswegen sehr bald eine schon ältere Idee zusammen und kombinierte sie mit der Hux-Condition-Autotreffer-Idee. Dazu gleich mehr.
Ich entschied mich für ein Grundgerüst aus Shuttles. 2 Lambdas und 1 Ypsilon. Klingt erstmal total Banane, aber warte es mal ab.
- Grundgerüst:
- Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Verstärkte Deflektoren (3)
Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Verstärkte Deflektoren (3)
Starkiller Base Pilot (30)
Verstärkte Deflektoren (3)
Total: 81
View in Yet Another Squad Builder
Die Shuttles alle mit Deflektoren - eine meiner Lieblingskarten - sind volles Pfund HP ins Gesicht. Sie haben zusammen 32.
Da werden einige Veteranen sagen: Halt! Stop! - Da geht doch mehr... 40+, Junge!
Stimmt. Aber dann hat man keine Punkte mehr für Ausrüstung die dringend benötigt wird. Und 32 HP mit Deflektoren sind genauso gut wie 40. Sogar besser - rechnerisch und auch psychologisch.
Kleines Rechenbeispiel:
Gehen wir erst einmal davon aus, dass die Lambda-Shuttles mit den Deflektoren den idealen Beschuss bekommen. Das wären also 3 Treffer pro Angriff. Dann würden die Deflektoren rein rechnerisch 4 mal auf den Lambdas zum Einsatz kommen.
1. Beschuss: 10 HP - 3 Schaden = 7 HP + 1 HP
2. Beschuss: 8 HP - 3 Schaden = 5 HP + 1 HP
3. Beschuss: 6 HP - 3 Schaden = 3 HP + 1 HP
4. Beschuss: 4 HP - 3 Schaden = 1 HP + 1 HP
5. Beschuss: 2 HP - 3 Schaden = Zerstört
Beim Ypsilon sind es wegen den 12 HP sogar 7 Beschussrunden für den Abschuss.
Das macht im Idealfall 13 HP mehr. Sind also insgesamt 45 HP...
Was? Ich kann das so nicht rechnen? Oh, doch. Denn die Shuttle haben selbst noch einen Verteidigungswürfel. Das sorgt dafür das aus 4 Treffern sehr oft die 3 Idelaen werden - z.B. durch Einsatz eines Fokustokens - oder das aus 2 Treffern aus RW 3 auch mal kein Schaden wird. Bekommt ein Lambda in seiner Kampfkarriere 2 mal einen einzelnen Schaden, lebt es nochmal eine Beschussrunde Länger. Satte 8 mal Beschuss sind das dann insgesamt.
Dafür gibts einen wunderschönen Ausdruck: Beefy.
Es gibt kaum einen schöneren Anblick als das Gesicht eines Spielers der voller Vorfreude mit 3 Ordonance auf ein Shuttle schießt und es danach immer noch lebt. Glaubt mir. Super cool.
Geopfert wird der Systemslot - und das macht natürlich niemand gern. Wir weinen dann immer dem Feuerkotrollsystem hinterher. Zurecht. Denn Zielerfassungen brauchen die 3+3+4 roten Würfel unbedingt. Das Imperium hat aber im Unterschied z.B. zu den Rebellen - die die Deflektoren sogar noch sinnvoller auf den Bombern und vor allem der Ghost einsetzten können - den Systemoffizier:
- Grundgerüst mit Tapete:
- Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Verstärkte Deflektoren (3)
Systemoffizier (2)
Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Verstärkte Deflektoren (3)
Systemoffizier (2)
Starkiller Base Pilot (30)
Verstärkte Deflektoren (3)
Systemoffizier (2)
Total: 87
View in Yet Another Squad Builder
Da die Shuttle sowieso gern ineinander bumpen und das vorzugsweise mit machen, gibt es so auch für jeden Zielerfassungen. Im Idealfall sogar so, dass du sie gleich einsetzten kannst und damit etwas geiler als Feuerkontrolle. Für die gleichen Punkte.
Nun haben wir allerdings noch keine Kontrollelemente und noch keinen Fokus. Den bumpen muss eine Shuttleliste am Anfang, da sie keinen Gegner hinter sich haben möchte. Aktionen sind somit Mangelware. Wir werden also die Schiffe mit Kanonen ausrüsten, einen Fokusverteiler einbauen und ein Stressmanagement aufbauen müssen um diese Formation an Schwerlasttransportern auch mal in Bewegung zu bekommen.
Finale Liste
Captain Yorr (24)
Verstärkte Deflektoren (3)
Traktorstrahl (1)
Inspirierender Rekrut (1)
Systemoffizier (2)
Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Verstärkte Deflektoren (3)
Ionenkanonen (3)
Kurierdroide (0)
Systemoffizier (2)
Starkiller Base Pilot (30)
Verstärkte Deflektoren (3)
General Hux (5)
Kurierdroide (0)
Kylo Rens Shuttle (2)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Wir tauschen einen Systemoffizier mit Hux aus. Der spendiert für alle einen Fokus. Ein guter Tausch gegen eine Zielerfassung...
Und nicht nur das. Die Condition kann dafür sorgen das entweder die Ionenkanione oder der Traktorstrahl fast immer trifft.
Wir erinnern uns: Ein gedrehter mit dem Fokus auf dem "fanatisch ergebenen" Shuttle trifft immer. Sicherer Traktorstahl oder Ionenmarker, selbst auf pornösen Agilitätsschiffen. Von den 1-Agility-Schiffen ganz zu schweigen.
Ich ersetze ein Shuttle durch Yorr mit dem inspirierten Rekruten und kann Stress saugen und abbauen als gäbe es kein Morgen mehr. Das Ypsilon kann als stehenbleiben. Den Stress an Yorr geben, Hux auslösen, den Stress an Yorr geben. Beide Lambdas fliegen und geben 2 Zielerfassungen während Yorr beiden Stress wieder los wird. Das läd natürlich auch zum Fortressbauen ein. Auf das ich im Anschluss noch eingehen werde.
Ein paar lose Gedanken:
- Die Beweglichkeit erhöt sich durch cleveres Spielen ebenfalls enorm. Rote Kurven sind mir auf einmal egal, weil Yorr für Entspannung sorgt. 1er Kurven auf dem Ypsilon mit anschließendem Hux und trotzdem Stressfrei? Das macht diese Liste. Sie ist eine Macht.
- Wenn eine Miranda/Nym/Vader/Quickdraw/whatever-kleines-Schiff zu weit herran kommt - und das müssen sie, wenn sie etwas abschießen möchten - dann Traktore ich sie mir herran, gebe ihnen einen Ionenmarker und mit dem Shuttletitel einen Stress. Gestresste, ionisierte kleine Schiffe sind sehr kurzlebig. Die Shuttle sind sehr langlebig - erkennst du den Unterschied?
- Ich benutze richtige Asteroiden - jemanden auf einen Asti traktoren ist Gold wert. Das spart auch schonmal den Rückschuss von Quickdraw. Oder überhaupt von Angriffen. Mit PS4 traktoren ist auch gegen so mache generische ein Spaß.
- Du kannst auch kleine Schiffe im Anflug ionisiert in die PS2 Shuttle bumpen lassen, es dann wieder wegtraktoren, erneut ionisieren und bescheißen. Und das jede Runde aufs neue. Das verhindert auch Turns hinter die Shuttle. Die Langlebigkeit der Backsteine geben dir viel Zeit für diese Taktiken.
- Außerdem kannst du kleine Schiffe auch überhaupt erst in die Feuerwinkel der anderen beiden bringen - oder in RW1 - welche einem selbst kaum stört. So stören die 4+5 Wüfel der PS2 die Gegner schon.
- Insgesamt ist die Kombination aus Taktor-Ionen-Stress der Killer. Das ganze Paket für 6 Punkte ist auch noch spottbillig.
- Hux-Condition ist viel besser auf den Shuttle aufgehoben als auf den Defendern, die dann doch gerne mal den Fokus zum verteidigen ausgeben wollen.
- Ich mag es auch einem großen Schiff einen Ionenmarker zu verpassen und dann auf die richtigen Moment zu warten, wenn der 2. fällig wird.
Fortressen
Ich finde fortressen seit jeher bedenklich. Nutze diese Art der Verzögerung aber auch seit jeher selbst. Ob ich nun Asse so bumpen lasse, damit ich sehen und abwarten kann wohin sich der Gegner hin bewegt - oder Shuttle, macht erstmal keinen Unterschied. Tagewerk für jemanden der das PS-Race noch nie mitgemacht hat. Allerdings würde ich nicht das ganze Spiel über stehen bleiben, schon weil das sehr ineffektiv ist, da dein Gegner auch sieht, dass sich deine Feuerwinkel nicht bewegen und das ausnutzen kann. Lücken gibts da immer. Sollte irgendwann ein neues X-Wing kommen dann bin ich mir sicher, das es das dann auch nicht mehr so geben wird: Fürs bumben belohnt werden. Es ist zwar ein taktisches Element - aber dennoch höchst unfluffig.
Diese Liste ist kreativ, muss aber auf eine Assi Taktik zurückgreifen um einen Kampf einzuleiten.
Bzw. den Gegner dazu zwingen es zu tun.
Du hast 10 Würfel für eine final salvo. Sei Geduldig. Abwarten ist für diese Liste total OK und ein wichtiges taktisches Mittel um nicht sinnlos die Hosen runter zu lassen.
Zu diesem Zweck habe ich eine Aufstellung entwickelt mit der ich gut klar komme.
Startaufstellung
Ein Asti muss in RW3 von deiner Startzone und vom Rand entfernt in einer Ecke liegen. Das kannst du selbst machen. Ansonsten ist es ganz praktisch von da ab ein paar Astis noch oben und auf die andere Seite zu plazieren, da diese praktische Spots für den Traktor bilden. Lass mit den anderen Astis so gut es geht etwas Platz um deine Shuttle ggf. sicher durch manövrieren zu können.
Yorr kommt dann so in die Ecke, dass sein Feuerwinkel den Rand hoch Richtung Gegner abdeckt. Sollte ein Schiff diesen Rand runter fliegen wollen. D.h. das sind keine 45°!
Daneben kommt das Ionenshuttle, dass seinen Feuerwinkel wiederum den Rand deiner Startzone abdeckt. Es geht darum keinen toten Winkel zu hinterlassen. Zuletzt kommt das Ypsilon, das du mit der hinteren linken Ecke auf den Rand der Startzone plazierst und mit dem Nupsi der dem Startzonenrand am nächsten ist (kommt ja auf die Seite an) bündig an die Ecke des Ionenshuttles stellst.
- Startaufstellung:
Mit der Startaufstellung selbst kannst du schon eine Wartestellung halten. Wenn du siehst, dass dein gegner Angriffslustig wird, kannst du diese Aufstellung auf 2 Arten auf machen:
- Variante 1:
- Variante 2:
- Nachziehbeispiel:
- Nachziebeispiel nach weißer Wende Ypsilon:
In jedem Fall: Spielt diszipliniert die Reihenfolgen ab, konzentriert euch auch darauf wer die Systemoffizierzielerfassungen bekommt, wann Stress entsteht, ob er abgeleitet wird und wer vieleicht durch eine Aktion selbst eine Zielerfassung oder einen weiteren Fokus bekommt. Das ist alles kein Selbstläufer! Lasst nicht zu das jemand hinter euch kommt, es sei denn es ist ein Einzelschiff und der Rest der gegnerischen Staffel ist weiterhin vor euch. Ein einzelnes Schiff kann man auch mal aussitzen. Probiert ein paar Zugkombinationen aus - da gibts ein bisschen was zu entdecken.
Mein Spielbericht mit dieser Staffel vom Regional Mitte folgt...
_________________
One-Crit-Wonders Elbflorenz Turniertagebuch 2.0 OCW Flight Reports - YouTube Pilot im Fokus |
Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] Imperial U-Haul
Find ich auch! Super Dalli. Es macht immer so viel Spaß deine listen Vorstellung zu lesen.
_________________
Charistila- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Imperial U-Haul
Wow, danke. Habe schon drauf gewartet :-)
Und ich bin sehr auf den Spielbericht gespannt...
Ich bin am meisten von der Kombination aus Hux und den Kanonen begeistert.
Die Gesamtsynergy ist begeisternd
Und ich bin sehr auf den Spielbericht gespannt...
Ich bin am meisten von der Kombination aus Hux und den Kanonen begeistert.
Die Gesamtsynergy ist begeisternd
_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
Frostdrache- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Imperial U-Haul
Spitzenklasse finde ich, dass die alten Shuttle wieder belebt werden. Ich bin beeindruckt, Dalli. Vielen Dank für deine Mühen und Ideen!
_________________
Re: [100][DF] Imperial U-Haul
Sehr feine Idee mit sehr anschaulicher Erklärung! Sehr beeindruckend, wie viel Arbeit da investiert wird ;)
Einzige Rückfrage zu Huxx Condition.
Der Hit kann nicht durch WÜRFEL negiert werden, und die Crits dürfen davor negiert werden....kann man auch so verstehen, dass ich den Hit mit nem Evade Token negieren kann....also eigentlich kein Autohit gegen Schiffe, die Evadetokens bekommen können. Richtig?
Einzige Rückfrage zu Huxx Condition.
Der Hit kann nicht durch WÜRFEL negiert werden, und die Crits dürfen davor negiert werden....kann man auch so verstehen, dass ich den Hit mit nem Evade Token negieren kann....also eigentlich kein Autohit gegen Schiffe, die Evadetokens bekommen können. Richtig?
SHD83- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Imperial U-Haul
Evade Token zählen als Würfelergebnisse.SHD83 schrieb:Sehr feine Idee mit sehr anschaulicher Erklärung! Sehr beeindruckend, wie viel Arbeit da investiert wird ;)
Einzige Rückfrage zu Huxx Condition.
Der Hit kann nicht durch WÜRFEL negiert werden, und die Crits dürfen davor negiert werden....kann man auch so verstehen, dass ich den Hit mit nem Evade Token negieren kann....also eigentlich kein Autohit gegen Schiffe, die Evadetokens bekommen können. Richtig?
_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx- Veteran des MER
Re: [100][DF] Imperial U-Haul
Tatsächlich...
Was man alles lernt, wenn man die Regeln nochmal durchliest....
Was man alles lernt, wenn man die Regeln nochmal durchliest....
SHD83- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Imperial U-Haul
Heftig... Ich liebe die Shuttle von daher---> Eine muss ich ausprobieren Liste
Danke Dalli, sehr gut geschrieben und freue mich auch auf Spielberichte
Danke Dalli, sehr gut geschrieben und freue mich auch auf Spielberichte
KaiserKatana- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Imperial U-Haul
Sehr cool. Verdammt, ich habe nur ein Shuttle.
_________________
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
Yosha- Kriegsheld des MER
Re: [100][DF] Imperial U-Haul
Jetzt bin ich wirklich auf Spielberichte gespannt und hoffe auf einen Youtube-Spielbericht in Deinem Channel, Dalli!
buddler- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Imperial U-Haul
Habe die Shuttles gestern abend auch schon ausprobiert... Das macht ja Spaß!!
Ein Spielbericht vor dem Wochenende wäre noch perfekt für die Entscheidungsfindung!
Ein Spielbericht vor dem Wochenende wäre noch perfekt für die Entscheidungsfindung!
Coolumbuz- Neuankömmling
Re: [100][DF] Imperial U-Haul
Da könnte ich glatt auf die Idee kommen, mir noch ein 2tes Shuttle zuzulegen ... coole Idee...
_________________
- Hangar:
2x 2x 2x 2x 2x
2x 3x 2x 2x 2x 2x
2x 2x 2x 2x 2x 2x 2x 2x
In der Ruhe die Kraft liegt...
tanzbaer- Veteran des MER
Re: [100][DF] Imperial U-Haul
Yosha schrieb:Sehr cool. Verdammt, ich habe nur ein Shuttle.
Ich auch. Mist...
Hey, du könntest mir deins schenken, mit nur einem kannst du die Liste ohnehin nicht testen
_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
Frostdrache- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Imperial U-Haul
Frostdrache schrieb:Yosha schrieb:Sehr cool. Verdammt, ich habe nur ein Shuttle.
Ich auch. Mist...
Hey, du könntest mir deins schenken, mit nur einem kannst du die Liste ohnehin nicht testen
War damals doch ne gute Entscheidung mir 3 Lambdas zu kaufen :D
KaiserKatana- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Imperial U-Haul
Klingt sehr interessant! Über die verstärkten Deflektoren habe ich in letzter Zeit auch nachgedacht. Allerdings auf der VCX, da die mit 0er Wendigkeit und 16 Lebenspunkten ja noch mehr profitiert. Das Problem bei den Shuttlen (so langlebig sie auch sind) wird es sein, Gegner in den Feuerwinkel zu bekommen. Bin auf Spielberichte gespannt!
Frêrin- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Imperial U-Haul
Naja...da er sich in einer Ecke mehr oder weniger einbunkert, kommt der Gegner zwangsläufig in seine Arcs ;)
SHD83- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Imperial U-Haul
Naja, wenn du dir die Startaufstellung anschaust, gibt es da riesige tote Winkel und das Y-Shuttle hat nur ein sehr begrenztes Feuerfeld. Man muss die Fortress im richtigen Moment schon auflösen, wenn man die Winkel vernünftig ausrichten möchte, sonst verzichtet man auf einen Großteil seiner Feuerkraft. Daher bin ich ja auch so auf Spielberichte gespannt!
Frêrin- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Imperial U-Haul
Frêrin schrieb:Man muss die Fortress im richtigen Moment schon auflösen, wenn man die Winkel vernünftig ausrichten möchte, sonst verzichtet man auf einen Großteil seiner Feuerkraft.
Korrekt. Aber man sieht ja was der Gegner macht. Im Zweifel sind die Shuttle so langlebig, dass man damit auch auf die 2. Kampfrunde warten kann. Ich habe jedenfalls nicht oft nicht mit allen schießen können.
Ansonsten freut es mich, wenn es euch gefällt was ich hier ins Forum schmiere.
Es geht auch gleich weiter mit dem Turnierbericht...
_________________
One-Crit-Wonders Elbflorenz Turniertagebuch 2.0 OCW Flight Reports - YouTube Pilot im Fokus |
Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] Imperial U-Haul
Wie reagierst du darauf, wen jemand hier von unten angreift? Das Y- braucht in deinem 3. Zugbeispiel dann ja zwei Runden zum Wenden, gegen zwei Lamdas alleine kann ja fast jede Liste Tjosten.
Hättest du das Y nicht auch auch 90-180 Grad versetzt aufstellen können und jede Runde durch Yorr den Stress absaugen? Es können ja Lamda und Upsilon auf den Gegner zugerichtet geparkt werden, solange Yorr in R1-2 zu beiden ist und jede Runde mit 1 Bank in eines der Shuttle bumpen kann.
Timo7777- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Imperial U-Haul
Die Feuerwinkel der Lambdas kann man mit wunderbar anpassen.
Übrigens soll deswegen der Asti in der Aufstellungsecke auf RW3 liegen...
_________________
One-Crit-Wonders Elbflorenz Turniertagebuch 2.0 OCW Flight Reports - YouTube Pilot im Fokus |
Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] Imperial U-Haul
Timo7777 schrieb:
Wie reagierst du darauf, wen jemand hier von unten angreift? Das Y- braucht in deinem 3. Zugbeispiel dann ja zwei Runden zum Wenden, gegen zwei Lamdas alleine kann ja fast jede Liste Tjosten.
Hättest du das Y nicht auch auch 90-180 Grad versetzt aufstellen können und jede Runde durch Yorr den Stress absaugen? Es können ja Lamda und Upsilon auf den Gegner zugerichtet geparkt werden, solange Yorr in R1-2 zu beiden ist und jede Runde mit 1 Bank in eines der Shuttle bumpen kann.
Ich geh davon aus das dalli genau das bezweckt - das der gegner vrsucht von hinter dem y anzugreiffen .... und er braucht ja nur 2 züge zum wenden ... ich denk das kann man vorhersehn von wo der gegner kommt ...
Gruss axxel
axxel- Veteran des MER
Re: [100][DF] Imperial U-Haul
Timo7777 schrieb:
Wie reagierst du darauf, wen jemand hier von unten angreift? Das Y- braucht in deinem 3. Zugbeispiel dann ja zwei Runden zum Wenden, gegen zwei Lamdas alleine kann ja fast jede Liste Tjosten.
Hättest du das Y nicht auch auch 90-180 Grad versetzt aufstellen können und jede Runde durch Yorr den Stress absaugen? Es können ja Lamda und Upsilon auf den Gegner zugerichtet geparkt werden, solange Yorr in R1-2 zu beiden ist und jede Runde mit 1 Bank in eines der Shuttle bumpen kann.
Jetzt mal gaaaanz blöd gefragt... Yorr fliegt ja als letztes, muss aber grün fliegen um die Stress abzubauen...
Wenn ich aber mit allen 3 warten will, was soll dann Yorr fliegen, damit ich seine Base nicht bewege ? Eine seichte rechts würde doch seine Base verschieben oder Irre ich mich ?
KaiserKatana- Einwohner des MER
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Ähnliche Themen
» [200][DF] Imperial Beef
» [IA] Imperial Assault Promokartenübersicht
» [200][DF] Imperial Punishment
» Imperial Assault 2.0
» Spielen bei JK Entertainment (X-Wing + Imperial Assault)
» [IA] Imperial Assault Promokartenübersicht
» [200][DF] Imperial Punishment
» Imperial Assault 2.0
» Spielen bei JK Entertainment (X-Wing + Imperial Assault)
Seite 1 von 3
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten