I`ll Show You The Dark Side und Vader (Crew)

+31
MrSinister
Starwing
Caine-HoA
Widukind
Firefly
Somethin'Fierce
Boba Fett
Barlmoro
Boba
Calvar Syn
Kettch
BulldogBite
Darth_Doc
Mithrandir
TKundNobody
dnny
DEDE88
ScumDan
Raven17
axxel
kaempes
buddler
Ben Kenobi
Ecthelion
Laminidas
Wolfspriester
hddejonge
Malazath
Dalli
tmfsd
Django
35 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

I`ll Show You The Dark Side und Vader (Crew) - Seite 4 Empty Re: I`ll Show You The Dark Side und Vader (Crew)

Beitrag  Laminidas So 12 Feb 2017, 23:42

Ja, genau. Und zusätzlich auch Aktionen, die durch Karten wie Verbesserte Triebwerke oder Schwenkbare Schubdüsen ermöglicht werden.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley

Nach oben Nach unten

I`ll Show You The Dark Side und Vader (Crew) - Seite 4 Empty Re: I`ll Show You The Dark Side und Vader (Crew)

Beitrag  TKundNobody Mo 13 Feb 2017, 07:15

Boba Fett schrieb:
Laminidas schrieb:Steht im Beiblatt des Upsilon-Shuttles:

Die Aktion Koordination
Die Schiffskarten des Upsilon-Shuttles haben ein  Koordination-Aktionssymbol, d.h. das Schiff kann die Aktion Koordination durchführen. Dazu wählt man ein anderes freundliches Schiff in Reichweite 1-2. Das gewählte Schiff darf sofort eine freie Aktion durchführen.

Die freie Aktion muß natürlich aus den Optionen des gewählten Schiffes stammen.

Danke. Wie ich dachte, die "normalen" Aktionen Schub, Fassrolle, Evade etc. Sie müssen halt nur auf dem Schiffplättchen des ausgewählten Schiffs stehen.
Nö. Freie Aktion (ohne Einschränkungen; wie hier) => jede mögliche Aktion die ein Schiff durchführen kann, auch von Karten.

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
I`ll Show You The Dark Side und Vader (Crew) - Seite 4 T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Beitrag  Somethin'Fierce So 19 Feb 2017, 10:26

Hi,

"Schilde verhindern nicht die Zuteilung dieser Karte"´

Ich glaube kaum, das die Designer einen so klärenden Satz einfach vergessen haben. Unglaublich das hier noch keine FAQ vorliegt.
Das Regelheft gibt hier auch keine Klärung. Da dieser Fall nicht konkret beschrieben ist.
Auch die Beschreibung "anstatt" sagt eigentlich das die Karte statt einer anderen zugeteilt wird. Durch die Schilde also nur mit Wampa oder Adv.Homing Missiles. Kylo wäre sonst für 3 Punkte einfach zu stark.

Wie steht´s eigentlich mit Leebo (alternative Karte ziehen) oder dem Wooki (Karte direkt umdrehen). Können die Ihre Fähigkeit dagegen nutzen?

Somethin'Fierce
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  TKundNobody So 19 Feb 2017, 10:34

Somethin'Friece schrieb:Auch die Beschreibung "anstatt" sagt eigentlich das die Karte statt einer anderen zugeteilt wird.  

es wird aber nicht anstatt einer anderen Karte zu geteilt, sondern anstatt des kritischen Schadens. So etwas gibt es meines Wissens nach bei X-Wing bisher noch nicht. Bei Armada ist das aber gang und gebe

Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Firefly So 19 Feb 2017, 10:37

Somethin'Friece schrieb:
Wie steht´s eigentlich mit Leebo (alternative Karte ziehen) oder dem Wooki (Karte direkt umdrehen). Können die Ihre Fähigkeit dagegen nutzen?

Leebo und Chewi sprechen beide von einer zugeteilten Karte. Genau so die Dark Side Show. Sollte also gehen. Meine auch die beiden tauchen im taktikbereich als Konter gegen Kylo auf.
Firefly
Firefly
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Somethin'Fierce So 19 Feb 2017, 10:40

Man bekommt die Karte aber zugeteilt, erhält also doch einen kritischen Schaden. Zynisch könnten man behaupten das sich die Formulierung gegenseitig aushebelt. Passiert also nix.

Somethin'Fierce
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Widukind So 19 Feb 2017, 10:45

Somethin'Friece schrieb:Hi,

"Schilde verhindern nicht die Zuteilung dieser Karte"´

Ich glaube kaum, das die Designer einen so klärenden Satz einfach vergessen haben. Unglaublich das hier noch keine FAQ vorliegt.
Das Regelheft gibt hier auch keine Klärung. Da dieser Fall nicht konkret beschrieben ist.
Auch die Beschreibung "anstatt" sagt eigentlich das die Karte statt einer anderen zugeteilt wird. Durch die Schilde also nur mit Wampa oder Adv.Homing Missiles. Kylo wäre sonst für 3 Punkte einfach zu stark.  

Schide verhindern niemals die Zuteilung einer Karte, außer bei regulär erlittenem kritischen Schaden.

Widukind
Widukind
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Widukind So 19 Feb 2017, 10:46

Somethin'Friece schrieb:Man bekommt die Karte aber zugeteilt, erhält also doch einen kritischen Schaden. Zynisch könnten man behaupten das sich  die Formulierung gegenseitig aushebelt. Pasusiert also nix.
Die Zuteilung einer Karte ist etwas anderes als kritischer Schaden.

Widukind
Widukind
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Somethin'Fierce So 19 Feb 2017, 10:53

Auch wenn der Effekt gleich ist?

Somethin'Fierce
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  axxel So 19 Feb 2017, 10:57

es gibt viele beispiele wo schadenskarten(offen und verdeckt) an den schilden vorbei zugeteilt werden ... also sowas besonderes ists jetzt net unbedingt ...

einige beispiele:
vestärkte lenkraketen
protonenbomben
wampa
hacker tools
notabkopplung phantom ..

usw ...

ich versteh die ganze diskussion net ... klar ists nervig ..aber mehr auch net ;)

gruss axxel

axxel
axxel
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Somethin'Fierce So 19 Feb 2017, 11:05

"Schilde verhindern niemals die Zuteilung einer Karte, außer bei regulär erlittenem kritischen Schaden"

Der Krit wir aber regulär durch Würfel erzielt. Kylo verwendet diesen nur.

Somethin'Fierce
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ben Kenobi So 19 Feb 2017, 11:14

Somethin'Friece schrieb:"Schilde verhindern niemals die Zuteilung einer Karte, außer bei regulär erlittenem kritischen Schaden"

Der Krit wir aber regulär durch Würfel erzielt. Kylo verwendet diesen nur.

Der Crit wird nicht regulär zugeteilt! sonder über I'll show you the dark side
Und hast du überhaupt den ganzen Thread gelesen?

Klick

Bin's ja gewohnt, in verschiedenen Thread immer wieder das gleiche zu schreiben, Neulinge und so was auch überhaupt kein Problem ist.
Aber das ich das im selben Thread noch einmal verlinken muss, schießt jetzt mal den Vogel ab.

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  TKundNobody So 19 Feb 2017, 11:29

@Ben: +1 I`ll Show You The Dark Side und Vader (Crew) - Seite 4 3433072416 Das hab ich mir auch gedacht

TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  hddejonge So 19 Feb 2017, 14:44

Das Elite-Talent "Entschlossenheit" verhindert ja Piloten-Crits, so dass Piloten crits abgelegt werden, ohne dass der Karten-effekt abgehandelt wird. Da "Dark Side" ja nur Piloten-Crits zuteilt, ist "Entschlossenheit" der passende Konter, auch wenn man dann den Elite Slot nicht mehr anders nutzen kann, oder nicht?

Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Somethin'Fierce So 19 Feb 2017, 14:51

Sorry, wenn ich euch in "Rage" versetzt habe. Gibt euch aber die Möglichkeit zum Reroll eurer Gedanken und Fokussierung. Klar hab ich mir alles durchgelesen, nur hat das meine Ansicht nicht verändert.
@Ben: Ich habe geschrieben das der Krit regulär gewürfelt wurde, was zunächst ja Voraussetzung ist. Nicht das der Krit regulär zugeteilt wird.
Widu schreibt das die Zuteilung einer Schadenskarte nicht einem kritischen Treffer entspricht.

Das eigentliche Argument dagegen liefert aber der Kartentext selbst. Heidelbaeren sei Dank 100%, richtig übersetzt.
"Sobald du während eines Angriffs kritischen Schaden nimmst ....." beschreibt eine vollzogene Tatsache/Handlung. Anstatt dieser kann ich nichts anderes tun, da bereits passiert. Kann also nicht ausgetauscht werden. Es sei den die Technikerteams von Armada fliegen kurz ein und reparieren.
Das einzige was zeitgleich erfolgen kann ist die Zuteilung zweier Schadenskarten.

Würde der Kartentext lauten: "Falls du während eines Angriffs kritischen Schaden erleiden würdest......" Wäre ich voll und ganz bei Euch.

Somethin'Fierce
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Caine-HoA So 19 Feb 2017, 15:07

Somethin'Friece schrieb:Sorry, wenn ich euch in "Rage" versetzt habe. Gibt euch aber die Möglichkeit zum Reroll eurer Gedanken und Fokussierung. Klar hab ich mir alles durchgelesen, nur hat das meine Ansicht nicht verändert.
@Ben: Ich habe geschrieben das der Krit regulär gewürfelt wurde, was zunächst ja Voraussetzung ist. Nicht das der Krit regulär zugeteilt wird.
Widu  schreibt das die Zuteilung einer Schadenskarte nicht einem kritischen Treffer entspricht.

Das eigentliche Argument dagegen liefert aber der Kartentext selbst. Heidelbaeren sei Dank 100%, richtig übersetzt.
"Sobald du während eines Angriffs kritischen Schaden nimmst ....."  beschreibt eine vollzogene Tatsache/Handlung. Anstatt dieser  kann ich nichts anderes tun, da bereits passiert. Kann also nicht ausgetauscht werden. Es sei den die Technikerteams von Armada fliegen kurz ein und reparieren.
Das einzige was zeitgleich erfolgen kann ist die Zuteilung zweier Schadenskarten.

Würde der Kartentext lauten: "Falls du während eines Angriffs kritischen Schaden erleiden würdest......" Wäre ich voll und ganz bei Euch.

Der Punkt hier ist aber denke ich, dass ein kritischer Schaden auch schon kritischer Schaden genannt wird bevor er in die Schilde geht, unabhängig davon ob der dann durch Schilde verhindert wird oder nicht. Das heißt schon vor dem Effekt, dass er in die Schilde geht hat man einen kritischen Schaden genommen. Dadurch kann Kylo an Schilden vorbei funktionieren.

@hdd
Ja Entschlossenheit ist der perfekte Counter, aber man muss das EPT halt "für eine Karte" opfern.

Ich finde das nicht besonders toll aus Game Design-Sicht, aber aktuell würde ich die Regeln auch so lesen.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Somethin'Fierce So 19 Feb 2017, 15:36

Wie ein Schaden genannt wird ist dabei völlig unerheblich.

Wenn der Verteidiger kritischen Schaden nimmt, ist Krit damit ausgespielt. Koennte der Angreifer den Krit "zurueckhalten" , würde dieser keinen kritischen Schaden verursachen. Somit würde Kylo auch nicht triggern, da der Verteidiger keinen kritischen Schaden nimmt.

Somethin'Fierce
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dalli So 19 Feb 2017, 16:00

Da hast du als neuer Forenbewohner einen richtig guten Einstand abgliefert. Etwas durchgekaut, was schon zig mal durchgekaut wurde.

Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Starwing So 19 Feb 2017, 16:34

Um das Thema endgültig abzuschließen und nochmal herauszustellen, dass es von den Spieldesignern ausdrücklich so gewollt ist den "Piloten-Crit" direkt zuzuteilen, zitiere ich von der FFG-Internet-Seite.

https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2016/10/24/fanatical-devotion/

"It's important to note, here, that all you have to do is get the critical hit past your opponent's defense dice and tokens. So long as the damage isn't cancelled, it is suffered, and while the damage your opponent's ship suffers would normally apply first to its shields—if it has any—I'll Show You the Dark Side alters the standard effect. The critical damage isn't suffered as the removal of a shield token or as a card drawn and revealed faceup from the damage deck; the damage is simply suffered as the faceup critical hit stored on I'll Show You the Dark Side."
Starwing
Starwing
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  MrSinister So 19 Feb 2017, 16:36

Wie ein Schaden genannt wird ist dabei völlig unerheblich.
Tatsächlich ist das nicht unerheblich, denn die Regeltexte differenzieren sehr deutlich durch unterschiedliche Formulierungen I`ll Show You The Dark Side und Vader (Crew) - Seite 4 3321612284

1.a) "Einen Schaden nehmen / Suffer one damage" ist ein ganz normaler Treffer, der ggf erstmal auf Schilde geht. Beispiele sind I`ll Show You The Dark Side und Vader (Crew) - Seite 4 2582641339 und die Seismische Bombe.

1.b)"Einen kritischen Schaden nehmen /Suffer one critical damage" ist ein kritischer Treffer, der ggf. erstmal auf die Schilde geht. Ich hab' gerade nichts vor Augen, was diese Formulierung aufgreift, ohne dass zuvor ein  I`ll Show You The Dark Side und Vader (Crew) - Seite 4 4195751084 gewürfelt werden muss.

2.a) "Eine verdeckte Schadenskarte nehmen / Take 1 facedown Damage card" Ist so gesehen ein normaler Hit, der jedoch direkt und an den Schilden vorbei zugeteilt wird, ein Beispiel dafür ist Wampa.

2.b) "Eine offene Schadenskarte nehmen / Take 1 faceup Damage card"  Ist so gesehen der kritische Hit, der direkt und an den Schilden vorbei zugeteilt wird, Beispiele sind Protonenbombe und Adv Homing missiles.

Grundsätzlich wird also unterschieden zwischen Schaden / Damage, der von Schilden geblockt werden kann, und Schadenskarten, die eben direkt zugeteilt werden. ISYTDS wird durch Situation 1.b) ausgelöst, anstatt den Krit jedoch normal abzuhandeln - d.h. einen Schild zu ziehen oder ein zufällige Karte aufzudecken - wird direkt die auf ISYTDS gelegte offene Schadenskarte zugeteilt.

Dein Denkfehler besteht nur darin, dass du "kritischen Schaden nehmen" mit "eine offene Schadenskarte nehmen" gleichsetzt, das sind aber unterschiedliche Dinge I`ll Show You The Dark Side und Vader (Crew) - Seite 4 3321612284
MrSinister
MrSinister
Neuankömmling

Nach oben Nach unten

Beitrag  Somethin'Fierce So 19 Feb 2017, 17:06

Naja, der Fehler besteht lediglich darin, das der Kartentext nicht das spiegelt was die Designer damit erreichen wollen.

Somethin'Fierce
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Caine-HoA So 19 Feb 2017, 17:42

Somethin'Friece schrieb:Naja, der Fehler besteht lediglich darin, das der Kartentext nicht das spiegelt was die Designer damit erreichen wollen.

Sorry, aber das stimmt einfach nicht. Wo in den Regeln steht, dass "einen kritischen Treffer nehmen" nur nach Schilden ist. ich verstehe ja, dass man das denken kann wenn man nur die Karte anschaut, aber die Regeln sind nunmal da und nicht außen vor.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ben Kenobi So 19 Feb 2017, 18:15

Kritischer Treffer nehmen != Kritische Schadenskarte erhalten

Ein Treffer ist, was nach dem Vergleich der Würfelergebnisse übrig bleibt. Ob dann ein Kritischer Treffer zu einer Kritischen Schadenskarte wird, ist dann eine andere Sache.

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Somethin'Fierce So 19 Feb 2017, 18:31

Es geht mir nicht um die Schilde, sondern um den zeitlichen /tatsächlichen Ablauf.
Da könnte zum Beispiel stehen : Wenn es einen nicht negieren Krit gibt....wird die ISYTDS zugeteilt. Damit wäre alles verständlich.
Das "nimmst" ist in der Formulierung völlig falsch.
Falls das betreffende Schiffe noch Schilde hätte , würde es tatsächlich erst Schaden " nehmen " wenn ein Schildmarker entfernt würde. Somit würde der Krit automatisch in die Schilde gehen und wäre verbraucht"

Dank Starwing ist die Sache für mich aber geklärt, und ich kann die Karte mit ruhigem Gewissen so spielen.

Somethin'Fierce
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  MrSinister So 19 Feb 2017, 19:02

Du verstehst unter "Nehmen" anscheinend ausschließlich das physische Nehmen einer Karte, das ist aber nicht richtig. Die Formulierung "(kritischen) Schaden nehmen" ist dabei eine gängige Phrase, sowohl im normalen Sprachgebrauch als auch im Kontext der X-Wing Regeln. Das Referenzhandbuch arbeitet auch damit, da wird uns gesagt:

KRITISCHER SCHADEN
Während eines Angriffs nimmt ein Schiff einen kritischen
Schaden für jedes nicht-negierte  I`ll Show You The Dark Side und Vader (Crew) - Seite 4 4195751084  Ergebnis. Wenn
einem Schiff aufgrund von kritischem Schaden eine
Schadens karte zugeteilt wird, wird ihm diese Karte
offen zugeteilt und der Text auf der Karte wird sofort
abgehandelt.

Heißt also bereits wenn du ein Krit-Ergebnis nicht negieren kannst, erleidest du kritischen Schaden, unabhängig davon, ob du infolgedessen eine Karte nimmst oder nicht.
MrSinister
MrSinister
Neuankömmling

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter