Meisterhafter Schuss und "gewürfeltes" Ausweichen!
5 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 1
Meisterhafter Schuss und "gewürfeltes" Ausweichen!
Ich hatte diese Woche ein Spiel und wir konnten eine Frage zum meisterhaften Schuss nicht sicher beantworten.
Im Kartentext steht, "... um ein gewürfeltes des Verteidigeers zu negieren"
Uns ging es um um den Zusatz "gewürfeltes".
Wie ist das dann in Wechselwirkung mit C-3PO?
Wenn ich den nutze, ist das ja kein gewürfeltes Ausweichen, sondern ein hinzugefügtes. Triggert Meisterhafter Schuss trotzdem, oder darf das nicht negiert werden?
Leider konnte ich hierzu im Forum nichts finden.
Im Kartentext steht, "... um ein gewürfeltes des Verteidigeers zu negieren"
Uns ging es um um den Zusatz "gewürfeltes".
Wie ist das dann in Wechselwirkung mit C-3PO?
Wenn ich den nutze, ist das ja kein gewürfeltes Ausweichen, sondern ein hinzugefügtes. Triggert Meisterhafter Schuss trotzdem, oder darf das nicht negiert werden?
Leider konnte ich hierzu im Forum nichts finden.
Zuletzt von Boernegar am Mo 24 Okt 2016, 19:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Irgendwo in der FAQ steht - das das c3po evade wie ein gewürfeltes zählt
Gruß axxel
Gruß axxel
axxel- Veteran des MER
Re: Meisterhafter Schuss und "gewürfeltes" Ausweichen!
Damitist nur gemeint, dass einem kein Evade Token weg geschossen werden kann. Immer wenn man etwas zum Würfelwurf hinzufügt, wie C3PO, Finn, Evade Token etc. zählt das wie ein gewürfeltes Ergebnis
Download von TXM - The Tournament App
axxel schrieb:Irgendwo in der FAQ steht - das das c3po evade wie ein gewürfeltes zählt
Gruß axxel
Nope, steht da nicht, zumindest nicht der englischen (oder ich habe es übersehen). Allerdings steht da zum Thema Meisterhafter Schuss/Crackshot:
"When attacking a ship inside your firing arc, at the start of the ‘Compare Results’ step, you may discard this card to cancel 1 of the defender’s [Evade] results."
Da ist also nur von Ergebnissen die Rede, nichts von gewürfelten Ergebnissen. Und wie schon korrekt angemerkt wurde, sind hinzugefügte Evades auch einfach nur Ergebnisse.
tmfsd- Einwohner des MER
Hast recht steht in der Anleitung - nicht in der FAQ ....
Unter ausweichen ...
Gruß axxel
Unter ausweichen ...
Gruß axxel
axxel- Veteran des MER
OK, ich hab das Gefühl auf dem Schlauch zu stehen.
Also normalerweise ist die Reihenfolge laut Anleitung:
1. Ich würfel meine Verteidigung:
2. Angreifer modifiziert als erster meine eigene Verteidigung mittels irgendwelcher Karteneffekte, also z.B. meisterhafter Schuss
3. Ich modifiziere danach meine Verteidigungswürfel mit meinen eigenen Kartenmöglichkeiten, oder Fokustokens etc. Eigentlich müsste C-3PO doch erst an dieser Stelle triggern. Demnach könnte der Angreifer das Ausweichen nicht mehr negieren.
ABER: Bei C-3PO steht: "Wenn du richtig geraten hast (bevor die Ergebnisse modifiziert wurden) wird ein hinzugefügt."
Ich denke, dass soll ursprünglich ausschließen, dass man sein Rateergebnis in der Wahrscheinlichkeit verbessert.
Also man rät:
" Ich würfel ein ".
Dann aber ein würfelt und diesen Würfel mit nem Fokustoken dreht. Somit man dann ja mit dem Raten richtig liegt und noch ein über C-3PO bekommt.
Aber der Text in Klammern bei C-3PO führt dann wohl auch dazu, dass C-3PO's hinzukommt, bevor der Angreifer meisterhafter Schuss nutzt und somit C-3PO's also doch negieren kann.
Hiermit wird dann die ursprüngliche Modifizierkette verändert.
Denn C-3PO triggert vor der Modifikation des Angreifers, statt wie andere Karten / Fähigkeiten etc. hinterher.
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Sorry, wenn ich doch irgendwie was völlig falsch verstanden habe. Bin noch nicht so lange bei X-Wing dabei.
Also normalerweise ist die Reihenfolge laut Anleitung:
1. Ich würfel meine Verteidigung:
2. Angreifer modifiziert als erster meine eigene Verteidigung mittels irgendwelcher Karteneffekte, also z.B. meisterhafter Schuss
3. Ich modifiziere danach meine Verteidigungswürfel mit meinen eigenen Kartenmöglichkeiten, oder Fokustokens etc. Eigentlich müsste C-3PO doch erst an dieser Stelle triggern. Demnach könnte der Angreifer das Ausweichen nicht mehr negieren.
ABER: Bei C-3PO steht: "Wenn du richtig geraten hast (bevor die Ergebnisse modifiziert wurden) wird ein hinzugefügt."
Ich denke, dass soll ursprünglich ausschließen, dass man sein Rateergebnis in der Wahrscheinlichkeit verbessert.
Also man rät:
" Ich würfel ein ".
Dann aber ein würfelt und diesen Würfel mit nem Fokustoken dreht. Somit man dann ja mit dem Raten richtig liegt und noch ein über C-3PO bekommt.
Aber der Text in Klammern bei C-3PO führt dann wohl auch dazu, dass C-3PO's hinzukommt, bevor der Angreifer meisterhafter Schuss nutzt und somit C-3PO's also doch negieren kann.
Hiermit wird dann die ursprüngliche Modifizierkette verändert.
Denn C-3PO triggert vor der Modifikation des Angreifers, statt wie andere Karten / Fähigkeiten etc. hinterher.
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Sorry, wenn ich doch irgendwie was völlig falsch verstanden habe. Bin noch nicht so lange bei X-Wing dabei.
Boernegar schrieb:2. Angreifer modifiziert als erster meine eigene Verteidigung mittels irgendwelcher Karteneffekte, also z.B. meisterhafter Schuss
Da war's schon falsch. Aber macht dir nichts draus, ich erkläre wieso.
Meisterhafter Schuss wirkt erst, wenn alles fertig ist, also auch nachdem du modifiziert hast. Das ist ein Sonderfall (daher deine Verwirrung!). Die Karte soll wirken, daher darf/muss man sie erst dann einsetzen, wenn man sicher sein kann, dass es auch was bringt. Daher wird Meisterhafter Schuss als aller letztes angewandt.
Du würfelst 1 Grünen. Sagst per C3P0 ein Evade an. Du würfelst ein Evade. C3P0 gibt dir ein weiteres. Du addierst einen Evade-Token, der schon vorher da lag.
Dann hast du drei Evades. Der Gegner hat zwei Treffer und einen Kritischen, also wäre alles negiert. JETZT wendet er Meisterhafter Schuss an, ein Evade von dir (egal welches) wird entfernt, dann negierst du zwei Treffer, aber der Kritische kommt durch.
Es handelt sich also um einen fiesen Ausreisser, was die Reihenfolge angeht.
Nicolas- Einwohner des MER
Nicolas schrieb:Boernegar schrieb:2. Angreifer modifiziert als erster meine eigene Verteidigung mittels irgendwelcher Karteneffekte, also z.B. meisterhafter Schuss
Da war's schon falsch. Aber macht dir nichts draus, ich erkläre wieso.
Meisterhafter Schuss wirkt erst, wenn alles fertig ist, also auch nachdem du modifiziert hast. Das ist ein Sonderfall (daher deine Verwirrung!). Die Karte soll wirken, daher darf/muss man sie erst dann einsetzen, wenn man sicher sein kann, dass es auch was bringt. Daher wird Meisterhafter Schuss als aller letztes angewandt.
Du würfelst 1 Grünen. Sagst per C3P0 ein Evade an. Du würfelst ein Evade. C3P0 gibt dir ein weiteres. Du addierst einen Evade-Token, der schon vorher da lag.
Dann hast du drei Evades. Der Gegner hat zwei Treffer und einen Kritischen, also wäre alles negiert. JETZT wendet er Meisterhafter Schuss an, ein Evade von dir (egal welches) wird entfernt, dann negierst du zwei Treffer, aber der Kritische kommt durch.
Es handelt sich also um einen fiesen Ausreisser, was die Reihenfolge angeht.
OK, dann sag ich mal Danke für die Aufklärung :-)