Ausweichen und Fokus
+7
Wingcommander
Corellianer
Udo77
Freizeitheld
Turbopups
Sarge
FETT
11 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 1
Ausweichen und Fokus
Hallo,
kurze Frage kann es sein das die Aktion gegen die Aktion viel zu schwach ist?
Da beide ja auch defensiv genutzt werden können und einfach besser ist da durchschnittlich einfach mehr kommen!?
kurze Frage kann es sein das die Aktion gegen die Aktion viel zu schwach ist?
Da beide ja auch defensiv genutzt werden können und einfach besser ist da durchschnittlich einfach mehr kommen!?
Re: Ausweichen und Fokus
Naja........das :Ausweichen: ist ne sichere Geschichte.
:Fokus: kommt ja auch nicht immer........
Außerdem nutzt man :Ausweichen: ja nur, wenn man absolut kein Schiff im Feuerbereich hat oder man unbedingt einen Treffer vermeiden will.
Ansonsten ist die :Fokus: Variante etwas flexibler, weil es für Verteidigung & Angriff gleichermaßen von nutzen ist.
Aber wie gesagt...........ich hab schon einige Leerseiten gesehen..........
:Fokus: kommt ja auch nicht immer........
Außerdem nutzt man :Ausweichen: ja nur, wenn man absolut kein Schiff im Feuerbereich hat oder man unbedingt einen Treffer vermeiden will.
Ansonsten ist die :Fokus: Variante etwas flexibler, weil es für Verteidigung & Angriff gleichermaßen von nutzen ist.
Aber wie gesagt...........ich hab schon einige Leerseiten gesehen..........
Wenn du die Aktion einsetzt, legst du einen :Ausweichen: neben dein Schiff und kannst auf jeden Fall einen Treffer abwehren, egal, was du würfelst. Du legst den :Ausweichen: dann einfach ab.
Bei legst du ein :Fokus: neben dein Schiff, musst aber schon ein oder würfeln, das du dann in ein oder umdrehen darfst. Würfelst du kein oder nützt dir dein :Fokus: nichts!
Alle Klarheiten beseitigt?
Bei legst du ein :Fokus: neben dein Schiff, musst aber schon ein oder würfeln, das du dann in ein oder umdrehen darfst. Würfelst du kein oder nützt dir dein :Fokus: nichts!
Alle Klarheiten beseitigt?
Turbopups- Einwohner des MER
Ja ... ... ist schon was feines.
Gerade bei einem schwer angeschlagenen Schiff mit niedrigem Pilotenwert kann :Ausweichen: Gold wert sein. Hat mir schon einige Male den Allerwertesten gerettet um zumindest selber mit dem Schiff nochmal anzugreifen ...
Gerade bei einem schwer angeschlagenen Schiff mit niedrigem Pilotenwert kann :Ausweichen: Gold wert sein. Hat mir schon einige Male den Allerwertesten gerettet um zumindest selber mit dem Schiff nochmal anzugreifen ...
Freizeitheld- Kriegsheld des MER
Die -Aktion wird auf jeden Fall mit Welle 3 aufgewertet, weil gegen manche Schiffe und Waffen normale -Würfel nicht mehr funktionieren!!
Udo77- Kriegsheld des MER
Oh...interessant!
Das sowas kommen musste, war uns nach 3 Spielen schon klar. Weil einfach zu schwach ist gegen da es im Schnitt einfach zu viele kommen. Uns war schon auch klar, wie es funktioniert, jedoch empfanden wir es einfach zu schwach.
Die beiden Dinger sind teilweise schon sehr spezifisch. Beim Ausweichen hast du sicher einen Angriffswürfel negiert, der Fokus hingegen ist ein vielseitiger Allrounder, mit dem man eigentlich nichts falsch machen kann. Man muß schon ein wenig auf die passenden Situationen achten und auf die Wahrscheinlichkeiten eingehen.
Wenn man als Imperialer nun gewohnheitsmäßig viele Verteidigungswürfel wirft, kommen im Schnitt natürlich auch mehr Foki bei heraus, die dann alle umgedreht werden können. Aber das Ausweichen ist für Frontangreifer im Schwarm praktisch überlebenswichtig...
Wenn man als Imperialer nun gewohnheitsmäßig viele Verteidigungswürfel wirft, kommen im Schnitt natürlich auch mehr Foki bei heraus, die dann alle umgedreht werden können. Aber das Ausweichen ist für Frontangreifer im Schwarm praktisch überlebenswichtig...
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
Ja das ist alles vollkommen in Ordnung und auch verstanden, jedoch schon alleine das ich beim Angriff wie bei der Verteidigung verwenden kann, ist hier schon der offensichtliche und unschlagbare Vorteil. Die Flexibilität von ist einfach zu hart und kein Vergleich mit
Ich sag's jetzt nochmal......
wenn ich dringend auf Verteidigung spielen muss, dann wähle ich immer Ausweichen :Ausweichen:
Der Marker macht in der richtigen Situation schon mehr Sinn als Focus.
Allerdings sind diese Situationen eher selten.
Ich nutze Ausweichen nur, wenn ich keine Ziele beschießen kann oder wenn vom überleben des Schiffes viel abhängt. Im Grunde ist diese Option schon wichtig und bringt in der richtigen Spielsituation mehr als Focus.
Denn was nützen Dir drei Leerseiten bei einem Treffer, wenn Du Focus gewählt hast?
Garnichts! Der Ausweichenmarker schon!
wenn ich dringend auf Verteidigung spielen muss, dann wähle ich immer Ausweichen :Ausweichen:
Der Marker macht in der richtigen Situation schon mehr Sinn als Focus.
Allerdings sind diese Situationen eher selten.
Ich nutze Ausweichen nur, wenn ich keine Ziele beschießen kann oder wenn vom überleben des Schiffes viel abhängt. Im Grunde ist diese Option schon wichtig und bringt in der richtigen Spielsituation mehr als Focus.
Denn was nützen Dir drei Leerseiten bei einem Treffer, wenn Du Focus gewählt hast?
Garnichts! Der Ausweichenmarker schon!
Zu den situationsbedingten Eigenarten der Beiden Aktionen ist bereits alles gesagt. Wenn du die rein defensive Funktion betrachtest, so hilft ein bisschen Rechnen...
Das Ergebnis vorweg:
Bis Wendigkeit 3 ist :Ausweichen: in der Defensive durchschnittlich besser.
Ab Wendigkeit 5 ist es :Fokus: .
Hinzu kommt:
Bei :Ausweichen: hat man eine Modifikation ohne Abweichungen.
Bei :Fokus: schwankt das Ergebnis der Modifikation durchschnittlich um etwa 1 um den Erwartungswert (abhängig von der Anzahl grüner Würfel).
Die Erklärung im Detail:
Fokus erhöht die Wahrscheinlichkeit p für ein Ausweichen auf jedem grünen Würfel von 3/8 auf 5/8. Ausweichen erhöht das Endergebnis um 1.
Der Erwartungswert für die Anzahl an möglichen ausgewichenen Treffern mit n grünen Würfeln und der oben beschriebenen Erfolgswahrscheinlichkeit für einen einzelnen Würfel p beträgt
E = n * p
Setzt du einen :Fokus: ein, so erhöht sich der Erwartungswert um n * 2/8. Bei n = 4 grünen Würfeln beträgt der Unterschied also durchschnittlich gerade 1.
Bis zu einer Wendigkeit von 3 bringt dir ein :Ausweichen: in der Defensive also durchschnittlich mehr als ein :Fokus: .
Das Ergebnis vorweg:
Hinzu kommt:
Bei :Ausweichen: hat man eine Modifikation ohne Abweichungen.
Bei :Fokus: schwankt das Ergebnis der Modifikation durchschnittlich um etwa 1 um den Erwartungswert (abhängig von der Anzahl grüner Würfel).
Die Erklärung im Detail:
Fokus erhöht die Wahrscheinlichkeit p für ein Ausweichen auf jedem grünen Würfel von 3/8 auf 5/8. Ausweichen erhöht das Endergebnis um 1.
Der Erwartungswert für die Anzahl an möglichen ausgewichenen Treffern mit n grünen Würfeln und der oben beschriebenen Erfolgswahrscheinlichkeit für einen einzelnen Würfel p beträgt
E = n * p
Setzt du einen :Fokus: ein, so erhöht sich der Erwartungswert um n * 2/8. Bei n = 4 grünen Würfeln beträgt der Unterschied also durchschnittlich gerade 1.
Bis zu einer Wendigkeit von 3 bringt dir ein :Ausweichen: in der Defensive also durchschnittlich mehr als ein :Fokus: .
Zuletzt von Corellianer am Mi 14 Aug 2013, 09:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Symbole wurden nicht dargestellt (Leerzeichen wurden nach Vorschau gelöscht))
Corellianer- Mitglied der Ehrengarde
Bisher hat noch niemand eine in meinen Augen wichtige Sache erwähnt: Bei Wendigkeit 2 und Ausweichen kann ich im besten Fall 3 (bei Entfernung 3 sogar 4) Treffern ausweichen - das kann ich mit Fokus nie schaffen:
:Ausweichen:
:Ausweichen:
Wingcommander- Einwohner des MER
Genau, und zusammen mit dem sicheren Negieren eines Angriffswürfels ist DAS die Stärke des Ausweichens.
Corellianer schrieb:Zu den situationsbedingten Eigenarten der Beiden Aktionen ist bereits alles gesagt. Wenn du die rein defensive Funktion betrachtest, so hilft ein bisschen Rechnen...
Das Ergebnis vorweg:
Hinzu kommt:
Bei :Ausweichen:hat man eine Modifikation ohne Abweichungen.
Bei :Fokus:schwankt das Ergebnis der Modifikation durchschnittlich um etwa 1 um den Erwartungswert (abhängig von der Anzahl grüner Würfel).
Die Erklärung im Detail:
E = n * p
Setzt du einen :Fokus:ein, so erhöht sich der Erwartungswert um n * 2/8. Bei n = 4 grünen Würfeln beträgt der Unterschied also durchschnittlich gerade 1.
Ähm......GESUNDHEIT
- 8. von12 auf dem Regional Nord 2013 in Itzehoe13. von 14 auf dem Storechampionship 2014 in HH3. von 17 beim Storechampionship 2014 in Bremen7. von 16 hothlander-games-x-wing-turnier in Bremen 20159. von 18 beim Storechampionship 2015 in Bremen26. von 28 beim Storechampionship 2016 in Bremen10. von 52 beim Meister und Schüler 4 - The Empire Strikes Back! (2016)10. von 16 beim Defend of New Oldenburg (2016)7. von 12 beim 1. Hothlander Reloaded X-Wingturnier 201617. von 28 beim Hothlander XMS X-Wingturnier 20163. von 14 beim Hothlander Reloaded X-Wingturnier 201712. von 86 beim MER TROPHY 2017
Ähm......Boba Fett schrieb:
Ähm......GESUNDHEIT
Was willst du mir damit jetzt sagen?
Nix, aber ich verstehe deine Rechnung trotzdem nicht. Wahrscheinlichkeit beim Würfeln ist doch (n+1)/2 und wir haben doch einen Oktaeder oder? Wie kommst du auf 2/8?Corellianer schrieb:Ähm......Boba Fett schrieb:
Ähm......GESUNDHEIT
Vielleicht fehlen mir auch nur einige Zwischenschritte deiner Rechnung.
- 8. von12 auf dem Regional Nord 2013 in Itzehoe13. von 14 auf dem Storechampionship 2014 in HH3. von 17 beim Storechampionship 2014 in Bremen7. von 16 hothlander-games-x-wing-turnier in Bremen 20159. von 18 beim Storechampionship 2015 in Bremen26. von 28 beim Storechampionship 2016 in Bremen10. von 52 beim Meister und Schüler 4 - The Empire Strikes Back! (2016)10. von 16 beim Defend of New Oldenburg (2016)7. von 12 beim 1. Hothlander Reloaded X-Wingturnier 201617. von 28 beim Hothlander XMS X-Wingturnier 20163. von 14 beim Hothlander Reloaded X-Wingturnier 201712. von 86 beim MER TROPHY 2017
Jaha, die kann ich liefern.Boba Fett schrieb:Nix, aber ich verstehe deine Rechnung trotzdem nicht. Wahrscheinlichkeit beim Würfeln ist doch (n+1)/2 und wir haben doch einen Oktaeder oder? Wie kommst du auf 2/8?Corellianer schrieb:Ähm......Boba Fett schrieb:
Ähm......GESUNDHEIT
Vielleicht fehlen mir auch nur einige Zwischenschritte deiner Rechnung.
Ein Oktaeder hat 8 Seiten, die alle mit der gleichen Wahrscheinlichkeit von jeweils 1/8 fallen. Mit folgenden Ergebnissen:
:WürfelLeerGrün(Wahrscheinlichkeit 3/8)
(Wahrscheinlichkeit 2/8)
:WürfelAusweich(Wahrscheinlichkeit 3/8)
Nehme ich jetzt eine Aktion :Fokus:, so gewinne ich die beiden -Seiten dazu. Die Wahrscheinlichkeit p für einen Erfolg ( oder nun WürfelFokusGrünWürfelFokusGrün ) erhöht sich also um diese 2/8.
Das kannst du bei jedem Würfel anwenden. Jeder der n Würfel liefert also durchschnittlich p Erfolge, also bekommst du durchschnittlich E = n * p Erfolge.
Ach ja. Der Wert (n+1)/2 ist das durchschnittliche Würfelergebnis eines n-seitigen Würfels mit den Ziffern 1 bis n. Z.B. hat ein W6 durchschnittlich ein Ergebnis von 3,5 und ein W20 eines von 10,5. Da wir hier aber keine Ziffern-Würfel haben, bringt diese Betrachtung nichts.Boba Fett schrieb:Wahrscheinlichkeit beim Würfeln ist doch (n+1)/2 und wir haben doch einen Oktaeder oder?
Bei meiner Rechnung frage ich danach, ob der Würfel ein günstiges (ausgewichen) oder ungünstiges (nicht ausgewichen) Ergebnis liefert. Das nennt man einen Bernoulli-Versuch. Es geht dabei immer nur um Erfolg oder Misserfolg. Eine zentrale Frage ist nun, wie oft man einen Erfolg bei mehrfachem Würfeln erwarten kann. Genau das habe ich oben berechnet.
*Thread ausbuddel*
*Schaufel wegwerf*
*Hände abklopf*
Soooo... eine schnelle Regelfrage:
Laut FAQ S.10, Marker ausgeben, darf ich Foci ausgeben und mich dennoch dafür entscheiden, keine Augen zu Ausweichensymbolen umzudrehen. Heißt das auch, daß ich nur einen (beliebigen) Teil meiner Augen mit einem Focus umdrehen kann?
*Schaufel wegwerf*
*Hände abklopf*
Soooo... eine schnelle Regelfrage:
Laut FAQ S.10, Marker ausgeben, darf ich Foci ausgeben und mich dennoch dafür entscheiden, keine Augen zu Ausweichensymbolen umzudrehen. Heißt das auch, daß ich nur einen (beliebigen) Teil meiner Augen mit einem Focus umdrehen kann?
Nein. Du darfst entweder keinen oder alle umdrehen.
Download von TXM - The Tournament App
Das wurde eingefügt damit der Farlander sein Stress los wird, bzw der Dreis seinen weiter geben kann!
Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###
Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.