Statistik von Zielerfassung, Fokus, Ausweichen und anderes
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Statistik von Zielerfassung, Fokus, Ausweichen und anderes
Ich hab das Forum kurz durchsucht und nichts dergleichen gefunden. Es gab etwas da wurde Ausweichen VS Fokus diskutiert aber nicht für den Angriff.
Hintergrund: Ich hab am Wochende gespielt und einer meiner Gegner bevorzugte Zielerfassung und ich Fokus. Und dann dachte ich mir das schaue ich mir mal in einer Tabellenkalulation genauer an ^^
ANGRIFF (die Werte hier sind nur theoretische Werte zum Vergleich untereinander! Es gibt noch viel mehr Faktoren wann man was macht (z.B. was der Verteidiger gerade an Markern liegen hat usw.). Hier geht es nur darum wie man auf lange Sicht die meisten Treffer würfelt.)
Um die Chancen für einen Treffer zu erhöhen gibt es: Zielerfassung, Fokus
Anzahl an Würfeln.................1 -- 2 -- 3 -- 4 -- 5 -- 6
theor. Treffer (normal)......... 0,50 1,00 1,50 2,00 2,50 3,00
theor. Treffer (Fokus).......... 0,75 1,50 2,25 3,00 3,75 4,50
theor. Treffer (Zielerfassung).. 0,75 1,50 2,25 3,00 3,75 4,50
Also wie man sieht sind die Chancen auf einen Treffer genau gleich. Denn Fokus ändert die initiale Treffer Chance von 50% auf 75%. Während Zielerfassung eine 2. Chance mit wieder 50% gewährt (Zwei 50% Chancen sind 75%).
Der Unterschied aber ist, mehr kritische Treffer! Also wenn man nicht verteidigen muss ist Zielerfassung besser. Wieviel besser? Das kommt etwas weiter unten.
Man kann hier auch ablesen ob man Fähigkeiten wie z.B. Aggressiv nutzt. Aggressiv gibt als Aktion einen extra Würfel für den Angriff. Das heißt, es gibt einem eigentlich nur bei einem einzigen Angriffswürfel mehr Treffer (im Schnitt) danach ist Fokus oder Zielerfassung mindestens gleich gut oder besser. Wenn man bedenkt dass Aggressiv 4 Punkte kostet und Fokus von jedem Schiff gratis genutzt werden kann, ist das eigentlich etwas enttäuschend.
Hier ist die Tabelle für die kritischen Treffer: Zielerfassung, Treffsicherheit (Elite Piloten Talent)
Anzahl an Würfeln.........................1 --- 2 --- 3 --- 4 --- 5 --- 6
theor. krit. Treffer (normal)........... 0,125 0,250 0,375 0,500 0,625 0,750
theor. krit. Treffer (Treffsicherheit).. 0,375 0,688 0,984 1,277 1,569 1,750
theor. krit. Treffer (Zielerfassung).... 0,188 0,375 0,563 0,750 0,938 1,125
Auf lange Sicht gesehen würde Zielerfassung irgendwann mehr kritische Treffer generieren als Treffsicherheit, während sich der Bonus durch Treffsicherheit 1 annähert. Aber in dem Bereich in dem X-Wing gespielt wird ist Treffsicherheit üblicherweise besser.
(Bei den Werten über 3 Würfeln bin ich mir nicht sicher ob die Werte noch passen für Treffsicherheit, da es immer komplizierter wird zu berechnen. Der Wert für 6 Würfel (rot markiert) war falsch ich hab einfach das Maximum genommen. Wahrer Wert liegt aber wahrscheinlich knapp darunter.)
VERTEIDIGUNG (auch hier geht es nur darum auf lange Sicht den meisten Treffern auszuweichen. So Situationen wie, wenn ich nicht max Ausweichen würfle und 1 Ausweichen ansage bin ich sowieso tot, sind hier nicht berücksichtigt.)
Um die Chancen fürs Ausweichen zu erhöhen gibt es: Ausweichen, Fokus
Anzahl an Würfeln........................1 -- 2 -- 3 -- 4 -- 5 -- 6
Ausgewichene Treffern (normal)......... 0,38 0,75 1,13 1,50 1,88 2,25
Ausgewichene Treffern (Fokus).......... 0,63 1,25 1,88 2,50 3,13 3,75
Ausgewichene Treffern (Ausw. Marker)... 1,38 1,75 2,13 2,50 2,88 3,25
Wie im gelinkten Thread erwähnt, ab 5 Würfeln lohnt sich Fokus mehr als das Ausweichen. Bei 4 ist die Chance gleich.
Generell ist es aber immer wahrscheinlicher Treffer zu werfen als ihnen auszuweichen (wahrscheinlich Absicht, um Spielzeiten "niedrig" zu halten sonst könnte es ewige Dogfights ohne Treffer geben).
Nachwort: Ich habe noch nicht sehr viele Karten, deshalb habe ich nur sehr wenige berücksichtigt. Gibts noch andere Karten, welche die Treffer bzw. Ausweichchance modifizieren?
Hintergrund: Ich hab am Wochende gespielt und einer meiner Gegner bevorzugte Zielerfassung und ich Fokus. Und dann dachte ich mir das schaue ich mir mal in einer Tabellenkalulation genauer an ^^
ANGRIFF (die Werte hier sind nur theoretische Werte zum Vergleich untereinander! Es gibt noch viel mehr Faktoren wann man was macht (z.B. was der Verteidiger gerade an Markern liegen hat usw.). Hier geht es nur darum wie man auf lange Sicht die meisten Treffer würfelt.)
Um die Chancen für einen Treffer zu erhöhen gibt es: Zielerfassung, Fokus
Anzahl an Würfeln.................1 -- 2 -- 3 -- 4 -- 5 -- 6
theor. Treffer (normal)......... 0,50 1,00 1,50 2,00 2,50 3,00
theor. Treffer (Fokus).......... 0,75 1,50 2,25 3,00 3,75 4,50
theor. Treffer (Zielerfassung).. 0,75 1,50 2,25 3,00 3,75 4,50
Also wie man sieht sind die Chancen auf einen Treffer genau gleich. Denn Fokus ändert die initiale Treffer Chance von 50% auf 75%. Während Zielerfassung eine 2. Chance mit wieder 50% gewährt (Zwei 50% Chancen sind 75%).
Der Unterschied aber ist, mehr kritische Treffer! Also wenn man nicht verteidigen muss ist Zielerfassung besser. Wieviel besser? Das kommt etwas weiter unten.
Man kann hier auch ablesen ob man Fähigkeiten wie z.B. Aggressiv nutzt. Aggressiv gibt als Aktion einen extra Würfel für den Angriff. Das heißt, es gibt einem eigentlich nur bei einem einzigen Angriffswürfel mehr Treffer (im Schnitt) danach ist Fokus oder Zielerfassung mindestens gleich gut oder besser. Wenn man bedenkt dass Aggressiv 4 Punkte kostet und Fokus von jedem Schiff gratis genutzt werden kann, ist das eigentlich etwas enttäuschend.
Hier ist die Tabelle für die kritischen Treffer: Zielerfassung, Treffsicherheit (Elite Piloten Talent)
Anzahl an Würfeln.........................1 --- 2 --- 3 --- 4 --- 5 --- 6
theor. krit. Treffer (normal)........... 0,125 0,250 0,375 0,500 0,625 0,750
theor. krit. Treffer (Treffsicherheit).. 0,375 0,688 0,984 1,277 1,569 1,750
theor. krit. Treffer (Zielerfassung).... 0,188 0,375 0,563 0,750 0,938 1,125
Auf lange Sicht gesehen würde Zielerfassung irgendwann mehr kritische Treffer generieren als Treffsicherheit, während sich der Bonus durch Treffsicherheit 1 annähert. Aber in dem Bereich in dem X-Wing gespielt wird ist Treffsicherheit üblicherweise besser.
(Bei den Werten über 3 Würfeln bin ich mir nicht sicher ob die Werte noch passen für Treffsicherheit, da es immer komplizierter wird zu berechnen. Der Wert für 6 Würfel (rot markiert) war falsch ich hab einfach das Maximum genommen. Wahrer Wert liegt aber wahrscheinlich knapp darunter.)
VERTEIDIGUNG (auch hier geht es nur darum auf lange Sicht den meisten Treffern auszuweichen. So Situationen wie, wenn ich nicht max Ausweichen würfle und 1 Ausweichen ansage bin ich sowieso tot, sind hier nicht berücksichtigt.)
Um die Chancen fürs Ausweichen zu erhöhen gibt es: Ausweichen, Fokus
Anzahl an Würfeln........................1 -- 2 -- 3 -- 4 -- 5 -- 6
Ausgewichene Treffern (normal)......... 0,38 0,75 1,13 1,50 1,88 2,25
Ausgewichene Treffern (Fokus).......... 0,63 1,25 1,88 2,50 3,13 3,75
Ausgewichene Treffern (Ausw. Marker)... 1,38 1,75 2,13 2,50 2,88 3,25
Wie im gelinkten Thread erwähnt, ab 5 Würfeln lohnt sich Fokus mehr als das Ausweichen. Bei 4 ist die Chance gleich.
Generell ist es aber immer wahrscheinlicher Treffer zu werfen als ihnen auszuweichen (wahrscheinlich Absicht, um Spielzeiten "niedrig" zu halten sonst könnte es ewige Dogfights ohne Treffer geben).
Nachwort: Ich habe noch nicht sehr viele Karten, deshalb habe ich nur sehr wenige berücksichtigt. Gibts noch andere Karten, welche die Treffer bzw. Ausweichchance modifizieren?
Zuletzt von Hugerbert am Mi 08 Jan 2014, 15:42 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Grommet- Einwohner des MER
Re: Statistik von Zielerfassung, Fokus, Ausweichen und anderes
Wow.....nicht schlecht! Danke dafür!
Hier ist ne Kartenübersicht: http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t724-deutsche-aufrustungskarten-ubersicht#8432
Hier ist ne Kartenübersicht: http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t724-deutsche-aufrustungskarten-ubersicht#8432
Re: Statistik von Zielerfassung, Fokus, Ausweichen und anderes
Hugerbert schrieb:
Nachwort: Ich habe noch nicht sehr viele Karten, deshalb habe ich nur sehr wenige berücksichtigt. Gibts noch andere Karten, welche die Treffer bzw. Ausweichchance modifizieren?
"Elusiveness" für Nicht getroffen werden (zwingt den Gegner, einen Angriffswürfel zu wiederholen)
"Flight Instructor" erlaubt das Wiederholen eines Verteidigungswürfels (entweder eines Fokus oder, wenn der Gegner niedrigen PS hat, sogar ein
Blank Ergebnis)
Ansonsten aus meiner Erfahrung sei für maximierten Schaden angemerkt: Hat der Gegner noch Schilde, dann mit Fokus angreifen (da auch für Def nutzbar). Hat er keine Schilde mehr dann mit Zielerfassung (wegen der Kritischen Treffer).
_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea- Einwohner des MER
Re: Statistik von Zielerfassung, Fokus, Ausweichen und anderes
Es spielt sicherlich auch die Verfassung des eigenen Schiffes eine Rolle. Das wurde bisher noch nicht erwähnt. Greife ich nach dem Gegner an, wegen geringeren Skills und es besteht die Gefahr, dass er mein angreifendes Schiff ausschalten kann, dann sollte man sicherlich lieber auf Fokussieren zurückgreifen. Sicher ist sicher. Bessere Pfadabhängigkeiten für kritische Treffer sind natürlich gut, aaaber man will ja überhaupt noch zum Angreifen kommen.
Ansonsten vielen Dank für die kleine Analyse. Die selbe Frage hatte ich mir nämlich auch schon gestellt.
Ansonsten vielen Dank für die kleine Analyse. Die selbe Frage hatte ich mir nämlich auch schon gestellt.
Zuletzt von Der Senator am Mo 06 Jan 2014, 20:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
_________________
Wisst ihr, was mich auf ewig stören wird? Dass ich mich nicht am 11.12.13 angemeldet habe, sondern einen Tag zu früh...
Der Senator- Neuankömmling
Re: Statistik von Zielerfassung, Fokus, Ausweichen und anderes
Dann werde ich mir diese Karten mal anschauen wenn ich mal Zeit habe.
Freut mich das es gefällt.
@Der Senator: Ich habe dazu geschrieben dass es sich hier nur, um die Maximierung der Würfel auf lange Sicht geht und nicht um die Situation am Schlachtfeld.
Freut mich das es gefällt.
@Der Senator: Ich habe dazu geschrieben dass es sich hier nur, um die Maximierung der Würfel auf lange Sicht geht und nicht um die Situation am Schlachtfeld.
Grommet- Einwohner des MER
Re: Statistik von Zielerfassung, Fokus, Ausweichen und anderes
Verschoben nach "Squads & Tactics", da dies hier mehr eine Taktik-/Statistikdiskussion ist, und keine Regelfrage.
Udo77- Kriegsheld des MER
Re: Statistik von Zielerfassung, Fokus, Ausweichen und anderes
Habe mir das einmal angeschaut.
Elusiveness reduziert den Trefferwert einfach um 0,25, da die Trefferchance eines Würfels von 50% auf 25% sinkt (ohne Fokus).
Flight Instructor erhöht den Verteidigungswert um ca. 0,09 für Fokus oder um 0,14 wenn der Pilotenwert niedrig genug ist.
Aber diese beiden Fähigkeiten verbrauchen keine Aktionen und sind immer aktiv. Deshalb kann man sie nicht direkt mit den anderen vergleichen. Bei denen stellt sich ja die Frage wie man seine Aktion in der Runde am besten nutzt. Dementsprechend sind die Vorteile die sie gewähren auch kleiner.
Aber ich bin noch auf andere Fragen gestoßen die mich interessiert haben.
1) Wie stopfe ich möglichst viele Trefferpunkte in mein Team? Also ein Geschwader erstellen das möglichst viele Treffer aushält (egal ob das sinnvoll ist oder nicht).
Hier ist das Trefferpunkte (Hülle und Schild) und Kostenverhältniss der billigsten Schiffe in jeder Kategorie (Ausnahme YT-1300 da die billigste Variante auch weniger Schilde und Hülle hat). Sortiert vom besten zum schlechtesten:
....................Kosten - Treffer - Verhältniss
Omicron Group Pilot....... 21 - 10 - 0.476
Gold Squadron Pilot....... 17 - 8 -- 0.471
Scimitar Squadron Pilot... 16 - 6 -- 0.375
Outer Rim Smuggler........ 27 - 10 - 0.370
Blue Squadron Pilot....... 22 - 8 -- 0.364
Rebel Operative........... 16 - 5 -- 0.313
Chewbacca................. 42 - 13 - 0.310
Bounty Hunter............. 33 - 10 - 0.303
Academy Pilot............. 12 - 3 -- 0.250
Rookie Pilot.............. 21 - 5 -- 0.238
Tempest Squadron Pilot.... 21 - 5 -- 0.238
Prototype Pilot........... 17 - 4 -- 0.235
Alpha Squadron Pilot...... 18 - 3 -- 0.167
Für die Rebellen ist die beste Wahl ein Y-Wing, für das Imperium das Lambda Shuttle. Was kann man da zusammenstellen?
Rebellen:
5x Y-Wings, 3 davon mit verbesserten Schilden. 97 Punkte = 5 Schiffe, 43 Trefferpunkte.
4x Y-Wings, 2x HWK-290. 100 Punkte = 6 Schiffe, 42 Trefferpunkte.
4x Y-Wings, 1x YT-1300 (Outer Rim Schmuggler) + 1 verbessertes Schild. 99 Punkte = 5 Schiffe, 43 Trefferpunkte.
Imperium:
4x Lambda Shuttle, 1 TIE Bomber. 100 Punkte = 5 Schiffe, 46 Treffer.
2) Aber Trefferpunkte sind nicht alles. Wer gut ausweichen kann, kann auch mit einem schwächeren Schiff lange überleben. Deshalb habe ich noch versucht die langlebigesten Schiffe herauszufinden. Also viel Ausweichen und viele Trefferpunkte für einen günstigen Preis. Dazu habe ich angenommen das Schiffe im Schnitt von 3 Würfeln attackiert werden (viele Sekundärwaffen haben 3 Würfel, starke Schiffe haben 3 Würfel, schwächere Schiffe mit nur 2 Angriff versuchen üblicherweise in Reichweite 1 anzugreifen, usw.) und mich dagegen mit den Würfeln die das Schiff hat verteidigt. Sonderfertigkeiten, Fokus, etc... wurden nicht berücksichtigt!
.....................Lebensdauer - Verhältniss
Academy Pilot.............. 8.00 - 0.67
Tempest Squadron Pilot.... 13.33 - 0.63
Prototype Pilot........... 10.67 - 0.63
Scimitar Squadron Pilot.... 8.00 - 0.50
Alpha Squadron Pilot........8.00 - 0.44
Omicron Group Pilot........ 8.89 - 0.42
Gold Squadron Pilot........ 7.11 - 0.42
Rebel Operative............ 6.67 - 0.42
Bounty Hunter............. 13.33 - 0.40
Outer Rim Smuggler......... 8.89 - 0.33
Blue Squadron Pilot........ 7.11 - 0.32
Rookie Pilot............... 6.67 - 0.32
Chewbacca................. 11.56 - 0.28
Hier sieht die Sache schon anders aus. Schiffe wie das Lambda-Shuttle halten zwar viel aus, weichen aber sehr schlecht aus. Werden die Kosten ignoriert, sind der TIE Advanced und die Firespray die langlebigsten Schiffe auf dem Feld, dicht gefolgt von Chewie in der YT-1300 und dem A-Wing.
Nimmt man die Kosten mit in die Berechnung, dann ist auf einmal der einfache TIE Fighter ganz oben, gefolgt vom TIE Advanced und dem A-Wing. Generell die ganzen TIEs haben ein gutes Überleben/Kosten Verhältniss auch wenn das in der Praxis vielleicht nicht so erscheint.
Die Lebensdauer hier bedeutet die Anzahl an Zügen die das Schiff im Schnitt überleben würden, wenn es pro Zug einmal mit 3 Würfeln attackiert würde.
Elusiveness reduziert den Trefferwert einfach um 0,25, da die Trefferchance eines Würfels von 50% auf 25% sinkt (ohne Fokus).
Flight Instructor erhöht den Verteidigungswert um ca. 0,09 für Fokus oder um 0,14 wenn der Pilotenwert niedrig genug ist.
Aber diese beiden Fähigkeiten verbrauchen keine Aktionen und sind immer aktiv. Deshalb kann man sie nicht direkt mit den anderen vergleichen. Bei denen stellt sich ja die Frage wie man seine Aktion in der Runde am besten nutzt. Dementsprechend sind die Vorteile die sie gewähren auch kleiner.
Aber ich bin noch auf andere Fragen gestoßen die mich interessiert haben.
1) Wie stopfe ich möglichst viele Trefferpunkte in mein Team? Also ein Geschwader erstellen das möglichst viele Treffer aushält (egal ob das sinnvoll ist oder nicht).
Hier ist das Trefferpunkte (Hülle und Schild) und Kostenverhältniss der billigsten Schiffe in jeder Kategorie (Ausnahme YT-1300 da die billigste Variante auch weniger Schilde und Hülle hat). Sortiert vom besten zum schlechtesten:
....................Kosten - Treffer - Verhältniss
Omicron Group Pilot....... 21 - 10 - 0.476
Gold Squadron Pilot....... 17 - 8 -- 0.471
Scimitar Squadron Pilot... 16 - 6 -- 0.375
Outer Rim Smuggler........ 27 - 10 - 0.370
Blue Squadron Pilot....... 22 - 8 -- 0.364
Rebel Operative........... 16 - 5 -- 0.313
Chewbacca................. 42 - 13 - 0.310
Bounty Hunter............. 33 - 10 - 0.303
Academy Pilot............. 12 - 3 -- 0.250
Rookie Pilot.............. 21 - 5 -- 0.238
Tempest Squadron Pilot.... 21 - 5 -- 0.238
Prototype Pilot........... 17 - 4 -- 0.235
Alpha Squadron Pilot...... 18 - 3 -- 0.167
Für die Rebellen ist die beste Wahl ein Y-Wing, für das Imperium das Lambda Shuttle. Was kann man da zusammenstellen?
Rebellen:
5x Y-Wings, 3 davon mit verbesserten Schilden. 97 Punkte = 5 Schiffe, 43 Trefferpunkte.
4x Y-Wings, 2x HWK-290. 100 Punkte = 6 Schiffe, 42 Trefferpunkte.
4x Y-Wings, 1x YT-1300 (Outer Rim Schmuggler) + 1 verbessertes Schild. 99 Punkte = 5 Schiffe, 43 Trefferpunkte.
Imperium:
4x Lambda Shuttle, 1 TIE Bomber. 100 Punkte = 5 Schiffe, 46 Treffer.
2) Aber Trefferpunkte sind nicht alles. Wer gut ausweichen kann, kann auch mit einem schwächeren Schiff lange überleben. Deshalb habe ich noch versucht die langlebigesten Schiffe herauszufinden. Also viel Ausweichen und viele Trefferpunkte für einen günstigen Preis. Dazu habe ich angenommen das Schiffe im Schnitt von 3 Würfeln attackiert werden (viele Sekundärwaffen haben 3 Würfel, starke Schiffe haben 3 Würfel, schwächere Schiffe mit nur 2 Angriff versuchen üblicherweise in Reichweite 1 anzugreifen, usw.) und mich dagegen mit den Würfeln die das Schiff hat verteidigt. Sonderfertigkeiten, Fokus, etc... wurden nicht berücksichtigt!
.....................Lebensdauer - Verhältniss
Academy Pilot.............. 8.00 - 0.67
Tempest Squadron Pilot.... 13.33 - 0.63
Prototype Pilot........... 10.67 - 0.63
Scimitar Squadron Pilot.... 8.00 - 0.50
Alpha Squadron Pilot........8.00 - 0.44
Omicron Group Pilot........ 8.89 - 0.42
Gold Squadron Pilot........ 7.11 - 0.42
Rebel Operative............ 6.67 - 0.42
Bounty Hunter............. 13.33 - 0.40
Outer Rim Smuggler......... 8.89 - 0.33
Blue Squadron Pilot........ 7.11 - 0.32
Rookie Pilot............... 6.67 - 0.32
Chewbacca................. 11.56 - 0.28
Hier sieht die Sache schon anders aus. Schiffe wie das Lambda-Shuttle halten zwar viel aus, weichen aber sehr schlecht aus. Werden die Kosten ignoriert, sind der TIE Advanced und die Firespray die langlebigsten Schiffe auf dem Feld, dicht gefolgt von Chewie in der YT-1300 und dem A-Wing.
Nimmt man die Kosten mit in die Berechnung, dann ist auf einmal der einfache TIE Fighter ganz oben, gefolgt vom TIE Advanced und dem A-Wing. Generell die ganzen TIEs haben ein gutes Überleben/Kosten Verhältniss auch wenn das in der Praxis vielleicht nicht so erscheint.
Die Lebensdauer hier bedeutet die Anzahl an Zügen die das Schiff im Schnitt überleben würden, wenn es pro Zug einmal mit 3 Würfeln attackiert würde.
Grommet- Einwohner des MER
Re: Statistik von Zielerfassung, Fokus, Ausweichen und anderes
Genial.
_________________
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
Yosha- Kriegsheld des MER
Re: Statistik von Zielerfassung, Fokus, Ausweichen und anderes
Jetzt müsste man nur noch die beiden letzten Listen ins Verhältnis bringen und hätte eine Bestenliste.
Das wäre aber noch lange nicht alles.
Um die optimalen Schiffe ins Verhältnis zu bringen, muss dann noch der Output dazu.
Dazu dann noch die Wahrscheinlichkeit der Treffer und Ausweichen und dazu noch Piloten und Aufrüstungsoption.
Und was werden wir dann feststellen?
Das das Spiel sehr ausgewogen ist vielleicht??!
Das wäre aber noch lange nicht alles.
Um die optimalen Schiffe ins Verhältnis zu bringen, muss dann noch der Output dazu.
Dazu dann noch die Wahrscheinlichkeit der Treffer und Ausweichen und dazu noch Piloten und Aufrüstungsoption.
Und was werden wir dann feststellen?
Das das Spiel sehr ausgewogen ist vielleicht??!
Re: Statistik von Zielerfassung, Fokus, Ausweichen und anderes
Was ich bis jetzt so gesehen habe von den Zahlen ist es sehr ausgeglichen. Da muss sicher viele Spielgetested worden sein.
Ich habe die Listen gemacht weil ich neugierig war (und Zeit in der Arbeit hatte ;3)
Ich habe die Listen gemacht weil ich neugierig war (und Zeit in der Arbeit hatte ;3)
Grommet- Einwohner des MER
Re: Statistik von Zielerfassung, Fokus, Ausweichen und anderes
So eine ähnliche Aufstellung hatte ich auch schon mal. Aber da müssen auch die möglichen kritischen Treffer berücksichtigt werden, die ja teil weise 2 Schaden machen können. Da schmiert der TIE-Fighter dann wieder ab, denn die Anzahl der möglichen One-Shot-Kill Ergebnisse steigt dann betächtlich.
Auch impliziert die Liste (Überlebenswert) so wie sie jetzt da steht, daß 4 X-Wing im Schnitt 2 Runden benötigen würden, um 1 TIE Fighter zu vernichten...
Amüsant finde ich die max Lebenspunkte Listen - 6er Rebellenliste? Das hat ja schon fast Imperiale Qualitäten, die kommen auch nur mit 2 Angrifsswürfel pro Schiff daher, halten aber nur die Hälfte aus und haben keine Schilde. Und die Rebellen haben TL. Das sollte man direkt mal probieren, just for fun (auch wenn die Beweglichkeit fehlt). Ok, die 6er Liste ist echt crappy (die HWK haben einfach zu wenig Angriffswürfel), aber die 4 Y-Wings mit dem ORS ist süß...
Auch impliziert die Liste (Überlebenswert) so wie sie jetzt da steht, daß 4 X-Wing im Schnitt 2 Runden benötigen würden, um 1 TIE Fighter zu vernichten...
Amüsant finde ich die max Lebenspunkte Listen - 6er Rebellenliste? Das hat ja schon fast Imperiale Qualitäten, die kommen auch nur mit 2 Angrifsswürfel pro Schiff daher, halten aber nur die Hälfte aus und haben keine Schilde. Und die Rebellen haben TL. Das sollte man direkt mal probieren, just for fun (auch wenn die Beweglichkeit fehlt). Ok, die 6er Liste ist echt crappy (die HWK haben einfach zu wenig Angriffswürfel), aber die 4 Y-Wings mit dem ORS ist süß...
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It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea- Einwohner des MER
Re: Statistik von Zielerfassung, Fokus, Ausweichen und anderes
Also ich werde nie vier Y-Wings besitzen.
Für mich fällt das aus.
Für mich fällt das aus.
Re: Statistik von Zielerfassung, Fokus, Ausweichen und anderes
Also die 4er Y und ORS Liste klingt eigt echt gut, aber ob die so ohne alles genug an den Feind ran kriegt? Mhhh wäre mal interesant Probehalber zu fliegen...
Suspect-2792-- Neuankömmling
Re: Statistik von Zielerfassung, Fokus, Ausweichen und anderes
ich würde ja dann fast auf 3 Y Wings runter gehn und nen Turrent auf 1-2 der Maschienen raufpacken bzw R2-Astromechs zurüsten könnte auch interessant werden.
Glaub das Probier ich mal aus wenn meine bestellten Y-Wings da sind.
Glaub das Probier ich mal aus wenn meine bestellten Y-Wings da sind.
_________________
Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.
- Rebellen:
2x , 2x , 4x , 5x , 4x , 2x , 4x , 2x , 1x , 4x , 2x , 1x , 2x , 2x , 1x
- Imperium:
2x :Imperial Shutt , 2x , 3x , 2x , 3x , 8x , 1x , 1x , 2x , 2x , 2x , 1x 1x , 2x
- Scum:
2x , 1x , 2x , 1x , 4x , 2x , 2x
sulfur- Einwohner des MER
Re: Statistik von Zielerfassung, Fokus, Ausweichen und anderes
Mhhh wobei es dann wieder "nur" 4 Schiffe sind, da gibts ja so einige Listen die man fliegen kann...natürlich reduziert das Schiff weniger auch wieder max. Hüllenpunkte und Schilde, und auch der ein oder andere Angriffswürfel weniger rollt... Schwierig...
_________________
3x 1x 2x 1x 1 x 2x 1x 1 x 1x 5x 1x :Imperial Shutt
Suspect-2792-- Neuankömmling
Re: Statistik von Zielerfassung, Fokus, Ausweichen und anderes
wobei ich mir denke das dank der Turrents die besseren chancen auf einen Schuss bestehn da man beim Manövrieren mehr Spiel hat.
Ansonsten würde ich das eine Schildupgrade durch 4 R2 Astromechs ersetzen für die Y-Wings. Erlaubt ihnen besser den Stress von Roten-Manövern abzubauen. So n der jede zweite Aktion machen kann ohne wirklich schaun zu müssen was er dazwischen Fliegen muss ist schon was feines.
Ansonsten würde ich das eine Schildupgrade durch 4 R2 Astromechs ersetzen für die Y-Wings. Erlaubt ihnen besser den Stress von Roten-Manövern abzubauen. So n der jede zweite Aktion machen kann ohne wirklich schaun zu müssen was er dazwischen Fliegen muss ist schon was feines.
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Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.
- Rebellen:
2x , 2x , 4x , 5x , 4x , 2x , 4x , 2x , 1x , 4x , 2x , 1x , 2x , 2x , 1x
- Imperium:
2x :Imperial Shutt , 2x , 3x , 2x , 3x , 8x , 1x , 1x , 2x , 2x , 2x , 1x 1x , 2x
- Scum:
2x , 1x , 2x , 1x , 4x , 2x , 2x
sulfur- Einwohner des MER
Re: Statistik von Zielerfassung, Fokus, Ausweichen und anderes
Bei den Beispielen ging es nicht darum spielbare Listen zu erstellen sondern nur einen Aspekt zu maximieren, um zu sehen was denn so möglich ist.
Die Informationen kann man dann natürlich benutzen wenn man sich eine Liste zusammenstellt. Nur ich glaube für das erstellen von Listen gibts ein Unterforum hier also weis ich nicht ob das in dem Thread diskutiert werden darf, da er ja schon einmal verschoben wurde.
Die Informationen kann man dann natürlich benutzen wenn man sich eine Liste zusammenstellt. Nur ich glaube für das erstellen von Listen gibts ein Unterforum hier also weis ich nicht ob das in dem Thread diskutiert werden darf, da er ja schon einmal verschoben wurde.
Grommet- Einwohner des MER
Re: Statistik von Zielerfassung, Fokus, Ausweichen und anderes
Ja stimmt auch.......
Listendiskussionen bitte auslagern!
Listendiskussionen bitte auslagern!
Re: Statistik von Zielerfassung, Fokus, Ausweichen und anderes
Der Vollständigkeit halber muss auch erwähnt werden, wenn das nicht schon getan wurde, dass Zielerfassungsmarker liegen bleiben, und Fokusmarker eben nicht. Und dass Zielerfassung in manchen Situationen, wie z.B. kein beschiessbarer Gegner und man wird nicht selbst beschossen, einfach das Näherliegende ist. Und dass man sie immer auf dem falschen Gegner hat ;)
Ganz entscheidend ist auch die Reihenfolge der Piloten. Was nützt mir eine Zielerfassung eines A-Wing Testpiloten mit Raketen, wenn er vorher abgeschossen wird weil er kein Fokus hat!
Nackte Zahlen sind daher immer nur ein Teil der Entscheidungsfindung. Und wenn immer nur eines die beste Entscheidung wäre, dann wäre es auch ein langweiliges Spiel!
Ganz entscheidend ist auch die Reihenfolge der Piloten. Was nützt mir eine Zielerfassung eines A-Wing Testpiloten mit Raketen, wenn er vorher abgeschossen wird weil er kein Fokus hat!
Nackte Zahlen sind daher immer nur ein Teil der Entscheidungsfindung. Und wenn immer nur eines die beste Entscheidung wäre, dann wäre es auch ein langweiliges Spiel!
Udo77- Kriegsheld des MER
Re: Statistik von Zielerfassung, Fokus, Ausweichen und anderes
Und deshalb bin ich auch so unberechenbar!
Ich liebe es!
Ich liebe es!
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