[Armada] Welle 5

+39
Jimmy Tudesky
IceFace
Darth Bader
Mitthrawnuruodo
datensklave
8er
Korron
Darth-Ranger
Frozen
Laminidas
fry0815
arm.loc
Soontir_Fel
Sicarius
spiessbuerger
Wicait
Remosch
Rylendor
Ben Kenobi
Sens
NewGandhi
Litsch1
RRRZWODZWO
Zaolat
Drumtier
Jadin
Tokra
Herendon
netbuster21
Dr. Stein
fchenjaeger
Dr. Strange
Nightfall
Firstruleoffightclub
ILMO
Cris86
Tarkin
Chefsache
Gariel
43 verfasser

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

[Armada] Welle 5 - Seite 4 Empty Re: [Armada] Welle 5

Beitrag  Remosch Fr 21 Okt 2016, 18:00

So, alles aus Welle 5 schonmal Vorbestellt.
Irgendwie wollt ich das schon seit langem machen [Armada] Welle 5 - Seite 4 377612346
Remosch
Remosch
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Litsch1 Sa 22 Okt 2016, 09:35

Remosch schrieb:So, alles aus Welle 5 schonmal Vorbestellt.
Irgendwie wollt ich das schon seit langem machen [Armada] Welle 5 - Seite 4 377612346

Bestellt habe ich schon seid Wave V bei Fantasywelt auf Deutsch gelistet ist. Also bist du nicht der einzige der nachgegeben hat und ich habe mir alles gleich doppelt bstellt [Armada] Welle 5 - Seite 4 377612346 [Armada] Welle 5 - Seite 4 377612346 [Armada] Welle 5 - Seite 4 377612346
Litsch1
Litsch1
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Remosch Sa 22 Okt 2016, 13:13

Ich hätte es ja so oder so gemacht und ja doppelt ist es bei mir auch vorbestellt.

Bei Fantasywelt ist der Imperum vergriffen oO Jetzt wo ich ihn nochmal bestellt haben *grummel*
Da stecken bestimmt die Illuminati dahinter.
Remosch
Remosch
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tarkin Sa 22 Okt 2016, 16:03

Bis jetzt habe ich nur das Imperiale Zeugs von Wave 5 vorbestellt. Da aber gleich ordentlich, da ich mich auf die Leichten Kreuzer sehr freue. Machen definitiv schon einen besseren Eindruck als die mißglückten Sturmkorvetten. [Armada] Welle 5 - Seite 4 974313676

Tarkin
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Remosch So 23 Okt 2016, 22:34

Mit den Korvetten von denen tue ich mich auch schwer.
Ich bin auch mal gespannt auf die Kreuzer. Habe da auch schon die eine oder andere Idee zum Flottenbauen [Armada] Welle 5 - Seite 4 377612346
Remosch
Remosch
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tarkin So 23 Okt 2016, 23:59

Remosch schrieb:Mit den Korvetten von denen tue ich mich auch schwer.
Ich bin auch mal gespannt auf die Kreuzer. Habe da auch schon die eine oder andere Idee zum Flottenbauen [Armada] Welle 5 - Seite 4 377612346

Es ist auf jeden Fall intressant, dass die Kreuzer "Breitseiten" Schiffe sind und nicht wie die bisherigen Imperialen auf Buggeschütze setzen. Reichweite ist bei denen auch mit 3 roten Würfel drin, was bedeutet, dass wenn die Punkte stimmen meine Victorys und Gladiatoren endlich ein passendes Geleitschiff bekommen, das vernünftig die Flanken sichern kann. [Armada] Welle 5 - Seite 4 974313676

Tarkin
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Rylendor Mi 26 Okt 2016, 16:42

Bei Armada Warlords haben sie schon den neuen Impi Admiral eingebaut, der neue Rebellenadmiral war vorhin noch nicht eingebaut. Bisher sind auch noch nicht die neuen Schiffe drin, dafür aber schon die Staffeln der Campaign Expansion.
Rylendor
Rylendor
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Drumtier Mi 02 Nov 2016, 12:10

W5 und Kampagne auf dem Boot. :)

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wicait Do 03 Nov 2016, 13:28

Litsch1 schrieb:
Remosch schrieb:Ansonsten bemahle es doch nach :)

Dafür habe ich nicht die Zeit [Armada] Welle 5 - Seite 4 974313676 und bevor hier ein nicht näher genanntes Mitglied (Wi... oder..cait)[Armada] Welle 5 - Seite 4 971573457  postet das ich nicht soviel arbeiten muss. Es gibt noch ein Leben abseits von ARMADA, X-Wing & Co.

Wollte hierzu noch Anmerken; Rechne ich die Zeit zusammen, die du mich immer anrufst,... dann hast du mannigfaltig verdammt viel Zeit [Armada] Welle 5 - Seite 4 3433072416
Abgesehen davon, Du arbeitest nicht Du Dienst (oder tust nur so)! [Armada] Welle 5 - Seite 4 971573457

...und mir fällt gerade ein das ich Wave 5 noch gar nicht "vorbestellt" habe [Armada] Welle 5 - Seite 4 377612346

Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  spiessbuerger Sa 12 Nov 2016, 22:04

Dr. Strange schrieb:Commander Sato macht auf jeden Fall aus der alten Nebulon B wieder ein richtig gefähliches Schiff. Mit drei roten Würfeln kann Sie auf weite Reichweite angreifen. Anschließend kann man zwei Würfel rausnehmen und dafür zwei schwarze Würfeln. Sollte man sogar einen "Concentrate Fire" Command eingestellt haben, kann man sogar noch einen schwarzen dazu nehmen. Auf weite Entfernung 1 roten und drei schwarze Würfel! Das könnte im Extremfall 8 Schaden bedeuten! [Armada] Welle 5 - Seite 4 2500311745

...warum sollte man mit eingetauschten schwarzen Würfeln plötzlich auf lange Distanz feuern dürfen?

Ich kann mir den Commander Sato nur so vorstellen, dass ich z.B. bei der Nebulon B durch den Commander in Nahdistanz zum Gegner statt 3 roten 1 roten und 2 schwarze würfeln kann. Oder in Mitteldistanz 1 roten und zwei blaue. Die Farb-Reichweite der Würfel gilt weiterhin!
study

spiessbuerger
Neuankömmling

Nach oben Nach unten

Beitrag  NewGandhi Sa 12 Nov 2016, 23:22

Wenn wir davon ausgehen, dass Sato dem Prinzip folgt, was die Tugend nutzt:

[Armada] Welle 5 - Seite 4 CttNfbO

dann funktioniert das. Dort wird der Würfel einfach hinzugefügt. Eine Abfrage der Reichweite gibt es nicht.

Siehe FAQ:
Faq Rubrik Attack schrieb:Q: When a ship resolves an ability that allows it to add dice to the attack pool, can it add those dice if their color is not normally appropriate for the range of the attack?
A: Yes. The range restriction on dice color applies only when dice are gathered during the “Roll Attack Dice” step of an attack.
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sicarius So 13 Nov 2016, 02:34

Mit Salvation müsste sie sogar auf 11kommen (max 3/schwarzem?) können oder?
Und mit einer Modifikation könnten noch 2 Schaden dazu kommen

Sicarius
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dr. Strange So 13 Nov 2016, 10:47

Sicarius schrieb:Mit Salvation müsste sie sogar auf 11kommen (max 3/schwarzem?) können oder?
Und mit einer Modifikation könnten noch 2 Schaden dazu kommen

Bei der Salvation macht jeder kritische Treffer aus der Front 2 Schaden. Wenn man mit Concentrate Fire ein "Full House" (rot: Crit oder Hit+Hit, Crit oder Hit+Hit / schwarz: Hit+Crit, Hit+Crit) schaffte, könnte man zehn Punkte Schaden erreichen. Wobei es wohl schöner wäre, wenn ein roter eine Zielgenauigkeit zeigt. Besonders, wenn man auf eine Flottille feuert...
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  spiessbuerger So 13 Nov 2016, 21:30

NewGandhi schrieb:Wenn wir davon ausgehen, dass Sato dem Prinzip folgt, was die Tugend nutzt:

[Armada] Welle 5 - Seite 4 CttNfbO

dann funktioniert das. Dort wird der Würfel einfach hinzugefügt. Eine Abfrage der Reichweite gibt es nicht.

Siehe FAQ:
Faq Rubrik Attack schrieb:Q: When a ship resolves an ability that allows it to add dice to the attack pool, can it add those dice if their color is not normally appropriate for the range of the attack?
A: Yes. The range restriction on dice color applies only when dice are gathered during the “Roll Attack Dice” step of an attack.

die zitierte FAQ sagt doch: Die Entfernung zählt nur wenn die Würfel vor (während?!) dem "Würfeln der Angriffswürfel" zusammengesetzt werden. Und das macht man meines Erachtens nach bei "Tugend". Bei  "Commander Sato" ist auf der Karte leider nicht beschrieben, ob man den Würfeltausch vor oder nach dem Würfeln vornimmt. (wobei der Begriff "attack pool" für mich eher für "vor dem Würfeln" spricht)
Oder hab ich ein Übersetzungsproblem?

...also mich als Einsteiger nerven die Regel-Undeutlichkeiten total.

spiessbuerger
Neuankömmling

Nach oben Nach unten

Beitrag  NewGandhi Mo 14 Nov 2016, 08:30

Sato sagt "While ... attacking". Also innerhalb der gesamten Attacke irgendwann darf getauscht werden. Tauschen ist Modifizieren. Modifizieren geht nur nach dem Sammeln und Werfen des Attackepools. Ergo funktioniert Sato genau nach den Regeln der Tugend und dem FAQ-Eintrag.
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  NewGandhi Mo 14 Nov 2016, 09:09

...also mich als Einsteiger nerven die Regel-Undeutlichkeiten total.

Also, um das noch mal in die Langfassung zu bringen, machen wir einfach mal den kompletten Ablauf. Du wirst sehen, da gibt es nichts, was dich nerven kann, weil "eigentlich" nichts undeutlich ist. Es ist halt nur sehr verschachtelt und damit unübersichtlich. Das macht es zunächst schwer.

Zunächst brauchen wir die Abfolge für bzw. innerhalb einer Attacke (gekürzt auf die wesentlichen Teile):

Referenzhandbuch Seiten 2 und 3 schrieb:Um mit einem Schiff oder einer Staffel einen Angriff durchzuführen, handelt man folgende Schritte ab:
1. Ziel festlegen: Der Angreifer legt den Verteidiger und die angreifende Hüllensektion (falls zutreffend) fest.
2. Angriffswürfel werfen: Man nimmt Angriffswürfel,  um den Angriffspool zu bilden, und würfelt mit ihnen. Man nimmt nur die Würfel, die bei Angriffen auf  diese Reichweite zulässig sind (angezeigt durch die Symbole auf dem Maßstab).
3. Angriffseffekte abhandeln: Der Angreifer kann folgende Angriffseffekte abhandeln: ◊ Würfel modifi zieren: Der Angreifer kann beliebige Effekte abhandeln, die Würfel modifi zieren.
4. Verteidigungsmarker ausgeben: Der Verteidiger kann 1 oder mehrere seiner Verteidigungsmarker ausgeben.
5. Schaden abhandeln

Dann nehmen wir noch das hier mit dazu:

Referenzhandbuch Seite 5 schrieb:Effekte und Timing:

Ein Effekt, der Angriffswürfel modifi ziert, kann ausschließlich im Schritt „Angriffseffekte abhandeln“ eines Angriffs abgehandelt werden, es sei denn, ein anderer Zeitpunkt ist angegeben.

Ein „Solange“-Effekt kann abgehandelt werden, während das genannte Ereignis im Gange ist, und kann im Zuge dieses einen Ereignisses nicht noch einmal eintreten.

Und das hatten wir ja schon:

FAQ Thema Attacke schrieb:
Q: When a ship resolves an ability that allows it to add dice to the attack pool, can it add those dice if their color is not normally appropriate for the range of the attack?

Schauen wir nun auf die Tugend (Durchnummeriert nach Angriffsabfolge):

1. Sie legt ein Zielschiff fest für einen Schuss aus der Seite, mittlere Distanz fest
2. Sie nimmt die die Würfel entsprechend der Seitenbewaffnung und wirft diese (ergo dreimal Rot, einmal Blau)
3. Die Tugend modifiziert den Angriff und fügt dank des Titels einen schwarzen Würfel hinzu
4. Der Verteidiger gibt Marker aus
5. Schaden kommt an

Schauen wir nun auf Sato (Der ebenfalls "while attacking" also "solange" du angreifst funktioniert):

1. Eine Nebulon B Schießt aus der Front auf ein anderes Schiff.
2. Die Nebulon B nimmt die drei Roten Würfel und wirft diese.
3. Sato springt an und der Spieler entscheidet sich, den Wurf zu modifizieren, indem er zwei rote Würfel durch zwei schwarze ersetzt.
4. Marker augeben vom Verteidiger
5. Schaden kommt an

Beide Karten,Sato und Tugend, suggerieren ohne Blick auf die genaue Reihenfolge, dass der Würfeltausch bzw. das Hinzufügen direkt am Start eines Angriffs gemacht werden können. Das ist aber nicht der Fall, wie ich dir hoffentlich verständlich beschreiben konnte [Armada] Welle 5 - Seite 4 2814660190 [Armada] Welle 5 - Seite 4 974313676 .
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dr. Strange Mo 14 Nov 2016, 10:36

New Gandhi hat das sehr übersichtlich zusammengefasst. Und in Schritt 3 "Angriffseffekte abhandeln" kannst Du verschiedene Karten-, Kommando- oder Commandereffekte in beliebiger Reihenfolge abhandeln. Darum kannst Du im Beispiel der Nebulon-B Front mit Concentrate Fire und Commander Sato:

Schritt 3 "Angriffseffekte"
1. Mit Commander Sato aus drei roten Würfeln zwei auswählen und sie durch schwarze ersetzen.
2. Mit Concentrate Fire Command einen Würfel in einer Farbe hinzufügen, die jetzt im Würfelpool ist, also: rot oder schwarz.
3. Zielgenauigkeit ausgeben.
4. Weitere Karteneffekte abhandeln, die Rerolls oder Drehen der Würfel erlauben.

Es ist klug, wenn man das beim Spielen wirklich in einzelne Schritte zerlegt und immer erst den "original" Angriffspool würfelt, dann die Effekte schrittweise ergänzt. Vieles, was kompliziert erscheint, wird dann klarer.
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  spiessbuerger Di 15 Nov 2016, 22:34

"verschachtelt" ist wohl der passende Begriff für die Regeln.
Besten Dank für die Erklärungen!
Da können sich die Heidelbärer Regelbuchschreiber eine Scheibe von abschneiden.

spiessbuerger
Neuankömmling

Nach oben Nach unten

Beitrag  Soontir_Fel Di 22 Nov 2016, 13:25

Dann dürfen wir uns als nächstes darauf freuen was uns mit Wave 6 erwarten wird. [Armada] Welle 5 - Seite 4 2717214276
Soontir_Fel
Soontir_Fel
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Litsch1 Do 08 Dez 2016, 07:20

Bei FFG hat sich der Status von Wave V auf Shipping Now geändert vielleicht wird es was mit der Englischen Version zu Weihnachten.
Litsch1
Litsch1
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tarkin Do 08 Dez 2016, 07:27

Litsch1 schrieb:Bei FFG hat sich der Status von Wave V auf Shipping Now geändert vielleicht wird es was mit der Englischen Version zu Weihnachten.

Nicht schlecht. FFG ist sehr zuverlässig geworden. Dann dürfte ja zeitnah das Preview vom leichten Kreuzer kommen. [Armada] Welle 5 - Seite 4 974313676

Tarkin
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  arm.loc Do 08 Dez 2016, 12:54

Litsch1 schrieb:Bei FFG hat sich der Status von Wave V auf Shipping Now geändert vielleicht wird es was mit der Englischen Version zu Weihnachten.

Das halte ich für unwahrscheinlich. Bis Welle V in den Staaten zu haben ist, wird es frühestens der 15.12. (allgemeine FFG-Lieferangaben) sein. Eher wahrscheinlich der 19. Groß Britannien ist erst später dran. Wir noch später. Und selbst wenn Du in England orderst, wird das kurz vor Weihnachten nicht in zwei oder drei Tagen seinen Weg zu uns finden. Wie aber schon gesagt, halte ich es für unwahrscheinlich, dass sogar England das Ganze noch vor Weihnachten erhält.

Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dr. Strange Do 08 Dez 2016, 22:26

Die Ankunft der Wave 5 bei "Wayland" in GB ist für 31.12. angekündigt. Ich habe dort vorbestellt und rechne im Februar mit den Sachen. Ich erzähl's Euch, sobald es angekommen ist!

Edit: Wayland hat das Datum für Welle 5 auf den 22.12. herabgesetzt. Das ist das gleiche Datum, dass in den US-Foren genannt wurde (community.fantasyflightgames.com/topic/236266-a-little-bird/). Scheint also, dass die Engländer gleich schnell beliefert werden, wie die US-Amerikaner.
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  arm.loc Do 15 Dez 2016, 11:10

Seit gestern ist Welle V in Frankreich schon zu haben. Im FFG Forum werden schon hübsch alle Karten verlinkt. Und die Gerüchteküche sagt dort, dass die in Frankreich sich nicht an die offizielle FFG-Vorgabe gehalten haben, das Ganze Zeug erst morgen unter die Leute zu bringen. Was heißt, dass morgen international der Start von Welle V sein könnte. Ob das aber auch für die deutsche Übersetzung so wäre, steht dann natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Und dass diese gesamten Überlegungen auf unbestätigten Gerüchten beruhen, sollte auf keinen Fall vergessen werden.

Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  fchenjaeger Do 15 Dez 2016, 12:39

Wäre ja schön, wenn die deutschen auch drauf pfeifen würden und schon veröffentlichen :) Dann könnte ich gleich am Wochenende die Schiffe spielen. So wird DHL vermutlich genau dann klingeln, wenn ich mit den alten Schiffen unterwegs bin
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter