[Armada] "Braucht" man die Erweiterungspacks von Welle I?
+7
AlanShore
Cut
Der Sigmarpriester
Litsch1
Rebels
Barlmoro
Weltraumhobo
11 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Weitere Star Wars Spiele... :: [Armada] "Flottenbasierte Raumgefechte" :: Armada Offiziersmesse (OffTopic)
Seite 1 von 1
[Armada] "Braucht" man die Erweiterungspacks von Welle I?
Hallo zusammen!
Auch mich hat der Armada-Virus erwischt; eine Grundbox fürs erste Kennenlernen ist bestellt und soll morgen ankommen (und weitere Bestellungen wurden mir mit Hinblick auf den nahenden Geburtstag unter Androhung imperialer Vergeltungsmaßnahmen untersagt...). Ich freue mich schon drauf, dieses Spiel auszuprobieren und habe da nun eine Frage: Lohnen sich die Erweiterungspacks von Welle I (in meinem Fall, auf der Hellen Seite, die CR-90 und die Nebulon-Fregatte), weil sie andere Karten (analog zu den TIE-Fighter und X-Wing-Erweiterungen bei X-Wing) dabei haben oder sind alle Karten, die in der Erweiterungen auch drin sind, bereits in der Grundbox enthalten?
Hintergrund der Frage ist, dass ich dann eventuell (je nachdem, was mir die liebe Verwandschaft und Bekanntschaft zum Geburtstag verehrt) vielleicht eher nochmals je ein Schiff dieser Welle hole, bevor ich dann meine Flotte um ein weiteres Modell (die Mark II Angriffsfregatte) erweitere...
Plan A (wenn die Karten in Grundbox und Erweiterungen deckungsgleich sind) wäre für mich folgendes:
- Mark II Angriffsfregatte
- Rebellen-Sternjäger-Staffel
Plan B (wenn sich die Einzelanschaffungen zusätzlich lohnen) würde dann so aussehen:
- Nebulon-B-Fregatte
- CR90-Korvette
- Rebellen-Sternjäger-Staffel
Und noch eine Frage an die versammelten Kenner: Dass man nur 1/3 der Flottenpunkte für Staffeln ausgeben kann, habe ich schon gelesen. Lohnt sich da der Kauf von einer oder zwei Sternjäger-Staffel-Erweiterungen?
Vielen Dank schon mal im Voraus für die Tipps und Infos!
Auch mich hat der Armada-Virus erwischt; eine Grundbox fürs erste Kennenlernen ist bestellt und soll morgen ankommen (und weitere Bestellungen wurden mir mit Hinblick auf den nahenden Geburtstag unter Androhung imperialer Vergeltungsmaßnahmen untersagt...). Ich freue mich schon drauf, dieses Spiel auszuprobieren und habe da nun eine Frage: Lohnen sich die Erweiterungspacks von Welle I (in meinem Fall, auf der Hellen Seite, die CR-90 und die Nebulon-Fregatte), weil sie andere Karten (analog zu den TIE-Fighter und X-Wing-Erweiterungen bei X-Wing) dabei haben oder sind alle Karten, die in der Erweiterungen auch drin sind, bereits in der Grundbox enthalten?
Hintergrund der Frage ist, dass ich dann eventuell (je nachdem, was mir die liebe Verwandschaft und Bekanntschaft zum Geburtstag verehrt) vielleicht eher nochmals je ein Schiff dieser Welle hole, bevor ich dann meine Flotte um ein weiteres Modell (die Mark II Angriffsfregatte) erweitere...
Plan A (wenn die Karten in Grundbox und Erweiterungen deckungsgleich sind) wäre für mich folgendes:
- Mark II Angriffsfregatte
- Rebellen-Sternjäger-Staffel
Plan B (wenn sich die Einzelanschaffungen zusätzlich lohnen) würde dann so aussehen:
- Nebulon-B-Fregatte
- CR90-Korvette
- Rebellen-Sternjäger-Staffel
Und noch eine Frage an die versammelten Kenner: Dass man nur 1/3 der Flottenpunkte für Staffeln ausgeben kann, habe ich schon gelesen. Lohnt sich da der Kauf von einer oder zwei Sternjäger-Staffel-Erweiterungen?
Vielen Dank schon mal im Voraus für die Tipps und Infos!
_________________
Frieden ist eine Lüge. Es gibt nur Leidenschaft. Durch Leidenschaft erlange ich Kraft. Durch Kraft erlange ich Macht. Durch Macht erlange ich den Sieg. Der Sieg zerbricht meine Ketten.
- Meine Flotte (natürlich alle drei Fraktionen)::
Imperium:
4x 2x 4x 1x 1x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x 2x 1x 1x
Rebellen:
4x 2x 2x 2x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x 2x
1x 1x
Abschaum und Verbrecher:
1x 2x 4x 2x 1x 3x 1x
Weltraumhobo- Einwohner des MER
Re: [Armada] "Braucht" man die Erweiterungspacks von Welle I?
Man kann nur ja sagen die lohnen sich immer.
In den Erweiterungen sind auch zahlreiche Karten drin die man in der Grundbox nicht hat, geschweige den von den Admirälen
In den Erweiterungen sind auch zahlreiche Karten drin die man in der Grundbox nicht hat, geschweige den von den Admirälen
Der Sigmarpriester- Einwohner des MER
Re: [Armada] "Braucht" man die Erweiterungspacks von Welle I?
Hier kannst Du schauen was zusätzlich zu den Schiffen und den Staffeln an Aufrüstungen dabei sind: [Armada]Komplette Kartenübersicht
Ich habe schon die von der englischen Welle I jeweils eine Erweiterung geholt und schon ein paar 300 Punkte Spiele gespielt.
Für mich sinnvoll und spielbar(nach Turnierregeln aktuell 300 Pkt):
Die CR-90(erstmal), Nebulon-B(erstmal) und den "Sternenzerstörer der Sieges-Klasse" jeweils einmal.
Gladiator, Angriffsfregatte MK2 und die Jägerstaffeln pro Fraktion jeweils zwei mal.
BTW: Bei dem Spiel kann man am Besten klein Anfangen. Erst das Einführungsspiel aus der Anleitung, dann am Besten das Spiel mit zwei Grundboxen auch aus der Anleitung. Jedes Spiel bringt Neues dazu und es spielt sich jedes mal ganz anders. Und dann sollte man sich an eigene Listen probieren. Und ganz wichtig nicht die Missionen vergessen.
Das Spiel macht von Spiel zu Spiel mehr Spaß. Besonders die neuen Erweiterungen machen da enorm viel aus.
Ich habe schon die von der englischen Welle I jeweils eine Erweiterung geholt und schon ein paar 300 Punkte Spiele gespielt.
Für mich sinnvoll und spielbar(nach Turnierregeln aktuell 300 Pkt):
Die CR-90(erstmal), Nebulon-B(erstmal) und den "Sternenzerstörer der Sieges-Klasse" jeweils einmal.
Gladiator, Angriffsfregatte MK2 und die Jägerstaffeln pro Fraktion jeweils zwei mal.
BTW: Bei dem Spiel kann man am Besten klein Anfangen. Erst das Einführungsspiel aus der Anleitung, dann am Besten das Spiel mit zwei Grundboxen auch aus der Anleitung. Jedes Spiel bringt Neues dazu und es spielt sich jedes mal ganz anders. Und dann sollte man sich an eigene Listen probieren. Und ganz wichtig nicht die Missionen vergessen.
Das Spiel macht von Spiel zu Spiel mehr Spaß. Besonders die neuen Erweiterungen machen da enorm viel aus.
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Armada] "Braucht" man die Erweiterungspacks von Welle I?
Ich werde mir nur die kleineren Schiffe zweimal holen, sowas wie die Assault Frigate reicht sicherlich auch einmal.
Man hat ja spätestens mit Wave II genug Auswahl, dass man nicht viel Doppeltes braucht, um anständige Listen aufzustellen.
Man hat ja spätestens mit Wave II genug Auswahl, dass man nicht viel Doppeltes braucht, um anständige Listen aufzustellen.
_________________
- :
- 5x 3x 3x 2x 2x 2x 2x 2x 4x 2x 1x 2x 1x 1x 1x 1x 1x
- :
- 8x 4x 3x 2x 2x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 2x 2x :Imperial Shutt 1x 1x 1x
- :
- 4x 2x 2x 2x 2x 2x 1x 2x 2x 1x 1x
Rebels- Einwohner des MER
Re: [Armada] "Braucht" man die Erweiterungspacks von Welle I
Meiner Meinung nach braucht man die Erweiterungen schon um ordentliche Schiffslisten zu erstellen bzw um mehr Abwechslung im Spiel zu bekommen.
Wie viele Erweiterungen man braucht hängt davon ab wie die Vorlieben der einzelnen Spieler sind.
Ich persönlich habe mir jede Erweiterung mehrmals bestellt da ich ja auch mit mehr als 300 Pkt. spielen kann und es aller vorrausicht auch hier wie bei X -Wing EPIC - Schlachten geben wird.
Mit Wave II soll das Pkt. Limit auf 400 hochgesetzt werden.
Wie viele Erweiterungen man braucht hängt davon ab wie die Vorlieben der einzelnen Spieler sind.
Ich persönlich habe mir jede Erweiterung mehrmals bestellt da ich ja auch mit mehr als 300 Pkt. spielen kann und es aller vorrausicht auch hier wie bei X -Wing EPIC - Schlachten geben wird.
Mit Wave II soll das Pkt. Limit auf 400 hochgesetzt werden.
Litsch1- Einwohner des MER
Re: [Armada] "Braucht" man die Erweiterungspacks von Welle I?
Ab welle sind es 400p nur wen man bedenkt wie viel dann ein Sternenzerstörer kosten wird heben sich so mindest die Modellen Anzahl sich wieder auf.
Der Sigmarpriester- Einwohner des MER
Re: [Armada] "Braucht" man die Erweiterungspacks von Welle
Da stimme ich dir zu das hier die Anzahl der Schiffe wieder durch die Pkt begrenzt werden, aber um auf das Thema wieder zurück zu kommen man benötigt die Ausrüstungskarten der Erweiterungspacks um ordentliche Flottenlisten zusammenstellen zu können. Klar könnte man das so machen wie z.B. bei Warhammer 40k wo ich mir eine Armeeliste erstelle und alle Ausrüstungsgegenstände sind in der Liste enthalten, das funktioniert bei Armada nur solange wie der Gegenspieler es erlaubt bzw. auf Turnieren oder bei Spieletreffs wird das gar nicht funktionieren weil man hier wahrscheinlich die Ausrüstungskarten nachweisen muss nach dem Motto What you see is what you get.Ab welle sind es 400p nur wen man bedenkt wie viel dann ein Sternenzerstörer kosten wird heben sich so mindest die Modellen Anzahl sich wieder auf.
Somit hängt die Entscheidung meiner Meinung nach auch davon ab ob man auf Turnieren mitspielen möchte oder nicht. Deswegen würde ich Empfehlen sich zumindest jedes Erweiterungspack einmal zu holen um die Ausrüstungskarten oder die Schiffe zu haben und das was man nicht benötigt kann man ja wieder auf ebay und co. wieder los werden.
Litsch1- Einwohner des MER
Re: [Armada] "Braucht" man die Erweiterungspacks von Welle I?
Litsch1 GW ist da aber auch ein etwas blödes Beispiel da muss auch alles an das Modell dran sein was du ausgerüstet hast :D
Dazu bezahlte auch einen dicken Aufpreis bei deren Boxen zurzeit.
Mit der Ausrüstung ist bei Armada so eine Sache. Da man so gesehen keine Totenwinkel hat und die 6 Runden auf Turnieren werden das Punkte Bunkern was bei X-Wing zurzeit oft der Fall ist gut Gegenwirken.
Kaufen sohlte man schon die Erweiterungen alleine schon wegen den Admirälen. Dodonna ist schon so richtig Fies, aber wen ich mir Mon Mothma oder Motti ansehe.
Dazu bezahlte auch einen dicken Aufpreis bei deren Boxen zurzeit.
Mit der Ausrüstung ist bei Armada so eine Sache. Da man so gesehen keine Totenwinkel hat und die 6 Runden auf Turnieren werden das Punkte Bunkern was bei X-Wing zurzeit oft der Fall ist gut Gegenwirken.
Kaufen sohlte man schon die Erweiterungen alleine schon wegen den Admirälen. Dodonna ist schon so richtig Fies, aber wen ich mir Mon Mothma oder Motti ansehe.
Der Sigmarpriester- Einwohner des MER
Re:[Armada] "Braucht" man die Erweiterungspacks von Welle I?
Kaufen sohlte man schon die Erweiterungen alleine schon wegen den Admirälen. Dodonna ist schon so richtig Fies, aber wen ich mir Mon Mothma oder Motti ansehe.
Mon Mothma ist meiner Meinung nach aber mit 30 Pkt. zu teuer und lohnt sich derzeit nicht wirklich da die Rebellen Schiffe sehr anfällig sind vllt. ab Welle II wo man dann 400 Pkt. zur Auswahl hat.
Litsch1- Einwohner des MER
Re: [Armada] "Braucht" man die Erweiterungspacks von Welle I?
Die Mon Mothma ist genau richtig für diese Fähigkeit und du wirst fluchen wen du deine Angriffswürfel weggehen siehst
Dodonna kostet auch nur 20 und die ganze flotte freut sich wen ein crit durchkommt. Dazu ist der bis jetzt der billigste Chef und darum habe ich ihn auch drinnen.
Dodonna kostet auch nur 20 und die ganze flotte freut sich wen ein crit durchkommt. Dazu ist der bis jetzt der billigste Chef und darum habe ich ihn auch drinnen.
Der Sigmarpriester- Einwohner des MER
Nutzen der Doppelschiffe VSD, Nebulon-B und CR90?
Kann mal sich vielleicht jemand die Mühe machen und kurz einen Abriss posten, über den Nutzen, der einzelnen Päckchen der Welle 1?
Ich selber habe mir die Jägerstaffeln je 1x geholt und 1x die Mark II für die Rebellen.
Mich würde interessieren, warum ihr ein Schiff empfehlt, grade auch bei den doppelten Schiffchen, also welche Karte(n) Euch so überzeugen, dass man doppelt kaufen sollte. Ich habe die Kartenübersichten von Barlmoro auch schon mal überflogen (danke dafür!!!), aber würde gerne mal die Expertenmeinungen hören. Tarkins, zB :)
Spielt es eine Rolle, falls man zwei Grundsets in der Gruppe zur Verfügung hat, wenn man diese Überlegungen anstellt? Grade hinsichtlich der Doppelschiffe VSD, Nebulon-B und CR90.
Danke!
Oh und sind neue Missionen angekündigt? Hatte irgendwie gehofft, dass bei der Typ II AF was neues an Mission mitkommt, aber da war nichts... :/
Ich selber habe mir die Jägerstaffeln je 1x geholt und 1x die Mark II für die Rebellen.
Mich würde interessieren, warum ihr ein Schiff empfehlt, grade auch bei den doppelten Schiffchen, also welche Karte(n) Euch so überzeugen, dass man doppelt kaufen sollte. Ich habe die Kartenübersichten von Barlmoro auch schon mal überflogen (danke dafür!!!), aber würde gerne mal die Expertenmeinungen hören. Tarkins, zB :)
Spielt es eine Rolle, falls man zwei Grundsets in der Gruppe zur Verfügung hat, wenn man diese Überlegungen anstellt? Grade hinsichtlich der Doppelschiffe VSD, Nebulon-B und CR90.
Danke!
Oh und sind neue Missionen angekündigt? Hatte irgendwie gehofft, dass bei der Typ II AF was neues an Mission mitkommt, aber da war nichts... :/
_________________
Der Spieleblog für den ich schreibe: www.weiterspielen.net - Star Trek Attack Wing und mehr...!
Deutschsprachiges Star Trek Attack Wing Forum: www.NeutraleZone.net
Re: [Armada] "Braucht" man die Erweiterungspacks von Welle I?
Also ich habe mit einem Freund 2 Grundboxen geholt, er bekam die Rebelen ich die Imps. Und ja meine 3 Vic. ist auch schon unterwegs und alleine wegen den Titelkarten war der Kauf ein muss. Die Gladiator tolle ich mir auch 2 mal. Von den Rebeln hol ich mir bis jetzt nix, obwohl mich da auch 2 Karten reizen würden.
Es kommt auf die Flotte drauf an, wenn du nur eine Karte von jeder brauchst reicht es nur einmal zu kaufen. Aber ich denke man wird von jeder Karte 2 brauchen.
Es kommt auf die Flotte drauf an, wenn du nur eine Karte von jeder brauchst reicht es nur einmal zu kaufen. Aber ich denke man wird von jeder Karte 2 brauchen.
AlanShore- Einwohner des MER
Re: [Armada] "Braucht" man die Erweiterungspacks von Welle I?
Cut schrieb:Kann mal sich vielleicht jemand die Mühe machen und kurz einen Abriss posten, über den Nutzen, der einzelnen Päckchen der Welle 1?
Also generell kannst du davon ausgehen das du mit je einem Pack für deine Fraktion der jeweiligen Erweiterung nichts falsch machen kannst. Sowohl bei den Imperialen wie auch bei den Rebellen sind zwar jeweils Karten dabei, die es "derzeit" nur in diesen Packs gibt, allerdings muß man Bloß auf die Schiffe schauen um festzustellen das zb. manche dieser Aufwertungen einfach noch nichts für die bisher erhältlichen Schiffe sind. Ein gutes Beispiel ist zb. die Sturmfregatte MK II: Da sind durchaus Karten drin, die man als Imperialer verwenden könnte und bei der Victory und dem Gladiator nicht beiliegen, allerdings bringen die da nichts. Kurzstreckenabwehr (MK II Pack) klingt zb. erstmal ganz nett, aber nur die Victory kann diese Waffe einsetzen und da bringt sie nicht viel (da nur 1 Würfel für Flak). Die restlichen Karten können entweder gar nicht verwendet werden oder können über die Packs der eigenen Fraktion erstanden werden. Insgesamt hat FFG das ziemlich gut gemacht, die Packs lohnen sich wirklich für die jeweilige Fraktion und man ist nicht, auf die Packs der anderen Fraktion angewießen.
Cut schrieb:Mich würde interessieren, warum ihr ein Schiff empfehlt, grade auch bei den doppelten Schiffchen, also welche Karte(n) Euch so überzeugen, dass man doppelt kaufen sollte. Ich habe die Kartenübersichten von Barlmoro auch schon mal überflogen (danke dafür!!!), aber würde gerne mal die Expertenmeinungen hören. Tarkins, zB :)
Dann werde ich mal mein bestmöglichstes versuchen
1.) Victory Sternenzerstörer
Ich denke ein Pack reicht hier für den normalen Spieler völlig aus. Du bekommst genug Spielzeug um deine 2 Victorys in verschiedenen Rollen auszustatten, einen neuen General und den wirklich guten Geheimdienstoffizier und die fesche Direktorin. Vor allem aber sind es die Flugkontrolleure, die dieses Pack intressant machen und natürlich der Korruptor Titel, mit denen du wirklich gute Trägerschiffe bauen kannst.
2.) Gladiator Sternenzerstörer
Als Imperialer Spieler sollte man zumindest 1 - 2 dieser Packs auf dem Schirm haben. Das liegt nicht nur daran dass man ein neues Schiff bekommt, das wendiger als die Victory ist, sondern auch an Screed und Chiranaeu. Der Franzose ist die perfekte Ergänzung für einen Victory Träger und daher fast schon ein muß, wenn man schlagkräftige Träger bauen will. Außerdem bekommst du noch eine ganz gute Auswahl an Teams. Der verbesserte Raketenwerfer ist bisher nur Imperialen zugänglich ist aber meines Erachtens nicht so der Bringer. Kann man 1 maximal 2 mal in der Sammlung haben, aber wirklich viel Land wird diese Modifikation zumindest in Wave 1 nicht sehen.
3.) Nebulon B
Das ist ein wirklich guter Pack der für beide Seiten Karten zur Verfügung stellt. Bis auf die Titel ist quasi nichts Fraktionsspezifisch und kannst frei Laune alles nutzen. Du hast gute Offiziere und Teams sowie das Technikerteam und die verbesserte Bewaffnung dabei. Der XI-7 Turbolaser ist eine nette dreingabe der durchaus seinen nutzen finden wird. Alles in einem würde ich, egal welche Fraktion man sammelt, mindestens 1 mal die Nebulon B holen um sein Arsenal ein wenig aufzustocken.
4.) CR90 Korvette
Als Rebellenspieler sollte man denke ich sicher zwischen 1 - 3 dieser Packs einplanen. Als günstigtes Schiff braucht man da durchaus ein wenig mehr, ist aber nicht zwingend notwendig, wenn man keinen Schwarm spielen möchte, doch der neue General gibt auch neue Optionen mit auf den Weg und auch Antilles bietet intressante Möglichkeiten.
5.) Sturmfregatte Mk II
1-2 sind für den Rebellen ein Muß. Das Set ist das, was der Victory für den Imperialen ist. Umfangreiche Optionen, neues Schiff, einfach von allem was. Pflichtkauf!!!
6.) Staffeln
Ich denke mehr als 2x Staffeln wird man nicht brauchen, es sei denn man geht auf einen bestimmten der neuen Jäger, dann wird man wohl mehr benötigen. So würde ich aber sagen, dass 2 die wohl beste Anzahl für Staffeln beide Fraktionen ist.
Cut schrieb:Spielt es eine Rolle, falls man zwei Grundsets in der Gruppe zur Verfügung hat, wenn man diese Überlegungen anstellt? Grade hinsichtlich der Doppelschiffe VSD, Nebulon-B und CR90.
Was die Anzahl der Schiffe angeht sicherlich, allerdings geht es bei den Erweiterungen ja auch um die zusätzlichen Karten, dementsprechend ist es eigentlich nicht so wichtig, ob oder wieviele Grundboxen man hat, wenn man über Anschaffungen nachdenkt.
Cut schrieb:Oh und sind neue Missionen angekündigt? Hatte irgendwie gehofft, dass bei der Typ II AF was neues an Mission mitkommt, aber da war nichts... :/
Da ist bisher noch nichts bekannt, möglich ist das aber durchaus bei Armada, hier wird man aber abwarten müssen, was die Zukunft bringt.
Tarkin- Kriegsheld des MER
Re: [Armada] "Braucht" man die Erweiterungspacks von Welle I?
Danke Dir sehr, Tarkin. Das werde ich mir heute abend nochmal in aller Ruhe zu Gemüte führen
_________________
Der Spieleblog für den ich schreibe: www.weiterspielen.net - Star Trek Attack Wing und mehr...!
Deutschsprachiges Star Trek Attack Wing Forum: www.NeutraleZone.net
Re: [Armada] "Braucht" man die Erweiterungspacks von Welle I?
Cut schrieb:Danke Dir sehr, Tarkin. Das werde ich mir heute abend nochmal in aller Ruhe zu Gemüte führen
Kein Thema
Tarkin- Kriegsheld des MER
Re: [Armada] "Braucht" man die Erweiterungspacks von Welle I?
Nun, ich denke Tarkin hat schon das wichtigste gesagt. Vielleicht nur noch ein paar kleine Gedanken dazu:
Falls das Hobbygeld zunächst nicht für alles reichen sollte und man nur eine Grundbox gekauft hat, würde ich ganz klar prorisieren. Zunächst einmal die gewählte Fraktion, also Rebellen oder Imperium. Und dann würde ich ganz klar zuerst die neuen Schiffe kaufen, also primär die Assault Frigate Mk II bzw. den Gladiator SD. Danach dann eine Packung der jeweiligen Sternenjäger. Je nachdem, ob man direkt beide Fraktionen sammeln will, kauft man natürlich alle 4 neuen Boxen.
Danach kommt es darauf an. Klar ist: Wer alle Optionen und Karten haben will, sollte sich schon die 3 Expansion Packs der Schiffe aus der Grundbox je einmal kaufen. Bei den Rebellen sollte man im Zweifel wohl zunächst zur Korvette greifen und danach zur Nebulon B, da bei der CR 90 die bessere Karten drin sind. Beim Imperium ist es dann bei der Victory dasselbe, wobei das Modell natürlich recht teuer ist.
Ich habe mir jetzt auch alles aus Welle 1 einmal gekauft und ich besitze sogar zwei Starterboxen. Dabei ist es wohl ziemlich klar, dass kaum einmal 3 Victories stellen werden, 3 Korvetten kann ich mir allerdings schon vorstellen. 3 Nebulons wird man meiner Meinung nach aber auch nur sehr selten sehen.
Falls das Hobbygeld zunächst nicht für alles reichen sollte und man nur eine Grundbox gekauft hat, würde ich ganz klar prorisieren. Zunächst einmal die gewählte Fraktion, also Rebellen oder Imperium. Und dann würde ich ganz klar zuerst die neuen Schiffe kaufen, also primär die Assault Frigate Mk II bzw. den Gladiator SD. Danach dann eine Packung der jeweiligen Sternenjäger. Je nachdem, ob man direkt beide Fraktionen sammeln will, kauft man natürlich alle 4 neuen Boxen.
Danach kommt es darauf an. Klar ist: Wer alle Optionen und Karten haben will, sollte sich schon die 3 Expansion Packs der Schiffe aus der Grundbox je einmal kaufen. Bei den Rebellen sollte man im Zweifel wohl zunächst zur Korvette greifen und danach zur Nebulon B, da bei der CR 90 die bessere Karten drin sind. Beim Imperium ist es dann bei der Victory dasselbe, wobei das Modell natürlich recht teuer ist.
Ich habe mir jetzt auch alles aus Welle 1 einmal gekauft und ich besitze sogar zwei Starterboxen. Dabei ist es wohl ziemlich klar, dass kaum einmal 3 Victories stellen werden, 3 Korvetten kann ich mir allerdings schon vorstellen. 3 Nebulons wird man meiner Meinung nach aber auch nur sehr selten sehen.
Ferox21- Einwohner des MER
Re: [Armada] "Braucht" man die Erweiterungspacks von Welle I?
Ferox21 unterschätze nicht eine 3er Nebulon-Lanze.
Der Sigmarpriester- Einwohner des MER
Re: [Armada] "Braucht" man die Erweiterungspacks von Welle I?
Tarkin schrieb:Cut schrieb:Kann mal sich vielleicht jemand die Mühe machen und kurz einen Abriss posten, über den Nutzen, der einzelnen Päckchen der Welle 1?
Also generell kannst du davon ausgehen das du mit je einem Pack für deine Fraktion der jeweiligen Erweiterung nichts falsch machen kannst. Sowohl bei den Imperialen wie auch bei den Rebellen sind zwar jeweils Karten dabei, die es "derzeit" nur in diesen Packs gibt, allerdings muß man Bloß auf die Schiffe schauen um festzustellen das zb. manche dieser Aufwertungen einfach noch nichts für die bisher erhältlichen Schiffe sind. Ein gutes Beispiel ist zb. die Sturmfregatte MK II: Da sind durchaus Karten drin, die man als Imperialer verwenden könnte und bei der Victory und dem Gladiator nicht beiliegen, allerdings bringen die da nichts. Kurzstreckenabwehr (MK II Pack) klingt zb. erstmal ganz nett, aber nur die Victory kann diese Waffe einsetzen und da bringt sie nicht viel (da nur 1 Würfel für Flak). Die restlichen Karten können entweder gar nicht verwendet werden oder können über die Packs der eigenen Fraktion erstanden werden. Insgesamt hat FFG das ziemlich gut gemacht, die Packs lohnen sich wirklich für die jeweilige Fraktion und man ist nicht, auf die Packs der anderen Fraktion angewießen.Cut schrieb:Mich würde interessieren, warum ihr ein Schiff empfehlt, grade auch bei den doppelten Schiffchen, also welche Karte(n) Euch so überzeugen, dass man doppelt kaufen sollte. Ich habe die Kartenübersichten von Barlmoro auch schon mal überflogen (danke dafür!!!), aber würde gerne mal die Expertenmeinungen hören. Tarkins, zB :)
Dann werde ich mal mein bestmöglichstes versuchen
1.) Victory Sternenzerstörer
Ich denke ein Pack reicht hier für den normalen Spieler völlig aus. Du bekommst genug Spielzeug um deine 2 Victorys in verschiedenen Rollen auszustatten, einen neuen General und den wirklich guten Geheimdienstoffizier und die fesche Direktorin. Vor allem aber sind es die Flugkontrolleure, die dieses Pack intressant machen und natürlich der Korruptor Titel, mit denen du wirklich gute Trägerschiffe bauen kannst.
2.) Gladiator Sternenzerstörer
Als Imperialer Spieler sollte man zumindest 1 - 2 dieser Packs auf dem Schirm haben. Das liegt nicht nur daran dass man ein neues Schiff bekommt, das wendiger als die Victory ist, sondern auch an Screed und Chiranaeu. Der Franzose ist die perfekte Ergänzung für einen Victory Träger und daher fast schon ein muß, wenn man schlagkräftige Träger bauen will. Außerdem bekommst du noch eine ganz gute Auswahl an Teams. Der verbesserte Raketenwerfer ist bisher nur Imperialen zugänglich ist aber meines Erachtens nicht so der Bringer. Kann man 1 maximal 2 mal in der Sammlung haben, aber wirklich viel Land wird diese Modifikation zumindest in Wave 1 nicht sehen.
3.) Nebulon B
Das ist ein wirklich guter Pack der für beide Seiten Karten zur Verfügung stellt. Bis auf die Titel ist quasi nichts Fraktionsspezifisch und kannst frei Laune alles nutzen. Du hast gute Offiziere und Teams sowie das Technikerteam und die verbesserte Bewaffnung dabei. Der XI-7 Turbolaser ist eine nette dreingabe der durchaus seinen nutzen finden wird. Alles in einem würde ich, egal welche Fraktion man sammelt, mindestens 1 mal die Nebulon B holen um sein Arsenal ein wenig aufzustocken.
4.) CR90 Korvette
Als Rebellenspieler sollte man denke ich sicher zwischen 1 - 3 dieser Packs einplanen. Als günstigtes Schiff braucht man da durchaus ein wenig mehr, ist aber nicht zwingend notwendig, wenn man keinen Schwarm spielen möchte, doch der neue General gibt auch neue Optionen mit auf den Weg und auch Antilles bietet intressante Möglichkeiten.
5.) Sturmfregatte Mk II
1-2 sind für den Rebellen ein Muß. Das Set ist das, was der Victory für den Imperialen ist. Umfangreiche Optionen, neues Schiff, einfach von allem was. Pflichtkauf!!!
6.) Staffeln
Ich denke mehr als 2x Staffeln wird man nicht brauchen, es sei denn man geht auf einen bestimmten der neuen Jäger, dann wird man wohl mehr benötigen. So würde ich aber sagen, dass 2 die wohl beste Anzahl für Staffeln beide Fraktionen ist.Cut schrieb:Spielt es eine Rolle, falls man zwei Grundsets in der Gruppe zur Verfügung hat, wenn man diese Überlegungen anstellt? Grade hinsichtlich der Doppelschiffe VSD, Nebulon-B und CR90.
Was die Anzahl der Schiffe angeht sicherlich, allerdings geht es bei den Erweiterungen ja auch um die zusätzlichen Karten, dementsprechend ist es eigentlich nicht so wichtig, ob oder wieviele Grundboxen man hat, wenn man über Anschaffungen nachdenkt.Cut schrieb:Oh und sind neue Missionen angekündigt? Hatte irgendwie gehofft, dass bei der Typ II AF was neues an Mission mitkommt, aber da war nichts... :/
Da ist bisher noch nichts bekannt, möglich ist das aber durchaus bei Armada, hier wird man aber abwarten müssen, was die Zukunft bringt.
Ich bin mir echt unsicher, ob ich als imerpialer nicht doch die Kartenpacks der Rebellen brauche. Ich bin die Liste mal durchgegangen, was die Rebellen haben, aber ich als imperialer nutzen könnte. Dabei bin ich auf die folgenden karten gestossen:
Leitschüsse
XI-7 Turbolaser
Kurzstreckenabwehr
Verstärkte Schildprojektoren
Die Karten kann ich auf jeden Fall beim Sieg 2-Sternzerstörer einsetzen. Und der Turbolaser oder die Schildprojektoren sind ja nicht so schlecht...
netbuster21- Neuankömmling
Re: [Armada] "Braucht" man die Erweiterungspacks von Welle I?
Hier eine Übersicht der "seltenen" Karten der Welle I
https://www.moseisleyraumhafen.com/t5474-armadaaufrustungskarten-bekomnen#121576
https://www.moseisleyraumhafen.com/t5474-armadaaufrustungskarten-bekomnen#121576
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Armada] "Braucht" man die Erweiterungspacks von Welle I?
Hab mir als imperialer auch 2 Nebulons für die XI-7-Turbolaser gekauft
Ebenfalls 2 Angriffsfregatten für die Schildprojektoren welche ich auf meine ISDs schmeißen möchte
Ebenfalls 2 Angriffsfregatten für die Schildprojektoren welche ich auf meine ISDs schmeißen möchte
_________________
www.norisforcecon.de / www.facebook.com/norisforcecon4
Flo-Master- Einwohner des MER
Ähnliche Themen
» [Armada] Anfänger braucht Hilfe für erstes Richtiges Spiel.
» [Armada] Welle 6
» [Armada] Welle 5
» Armada Welle VI
» [Armada] Welle 4, here we go!
» [Armada] Welle 6
» [Armada] Welle 5
» Armada Welle VI
» [Armada] Welle 4, here we go!
MosEisleyRaumhafen :: Weitere Star Wars Spiele... :: [Armada] "Flottenbasierte Raumgefechte" :: Armada Offiziersmesse (OffTopic)
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten