Contracted Scout aka U-Boot
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Re: Contracted Scout aka U-Boot
So, habe heute die dreisten Drei gespielt. Habe Carnor, den Inquisitor und Valen Rudor besiegt. Dabei habe ich gemerkt, dass ich manchmal lieber ein Fokustoken als eine Zielerfassung hätte. Gerade auch wegen Guidance Chips.
Deswegen favorisiere ich teilweise den Overclocked Astromech gegenüber dem Aggromech.
Vorschlag
Contracted Scout
Meisterschütze
Overclocked Astromech
Protonentorpedos (Ja, die....)
Boba Fett Crew
Guidance Chips
und 2 mal das U-Boot. Man kann auch einmal den Aggromech durch einen Geheimagenten und einen Overclocked ersetzen.
Meiner Meinung nach ist das besser, um beim Shuttle, vor allem mit Sensor Jammer den Palp auszuschalten,
Und wenn man sich nicht auf die Triple-Scouts reduziert... (Ich weiß nicht, was die Liste mit U-Booten zu tun hat außer den Torpedos. Meiner Meinung nach müsste die Liste Tick, Trick und Track heißen oder Fähnlein Fieselschweif; oder aber, wie ich sie nenne: Vertragsangelegenheiten)
Ich habe mittlerweile eine sehr interessante Liste daraus gemacht, die wie folgt aussieht:
Trandoshan Slaver
Bossk
Bordschütze
Taktiker
Tractor Beam
Contracted Scout
Meisterschütze
Protonentorpedos
Ersatzmunition
Overclocked R4
Boba Fett
Guidance Chips
Rückkopplungsfeld
N'Dru Suhlak
Lone Wolf
Cluster Missiles
Glitterstim
Guidance Chips
Deswegen favorisiere ich teilweise den Overclocked Astromech gegenüber dem Aggromech.
Vorschlag
Contracted Scout
Meisterschütze
Overclocked Astromech
Protonentorpedos (Ja, die....)
Boba Fett Crew
Guidance Chips
und 2 mal das U-Boot. Man kann auch einmal den Aggromech durch einen Geheimagenten und einen Overclocked ersetzen.
Meiner Meinung nach ist das besser, um beim Shuttle, vor allem mit Sensor Jammer den Palp auszuschalten,
Und wenn man sich nicht auf die Triple-Scouts reduziert... (Ich weiß nicht, was die Liste mit U-Booten zu tun hat außer den Torpedos. Meiner Meinung nach müsste die Liste Tick, Trick und Track heißen oder Fähnlein Fieselschweif; oder aber, wie ich sie nenne: Vertragsangelegenheiten)
Ich habe mittlerweile eine sehr interessante Liste daraus gemacht, die wie folgt aussieht:
Trandoshan Slaver
Bossk
Bordschütze
Taktiker
Tractor Beam
Contracted Scout
Meisterschütze
Protonentorpedos
Ersatzmunition
Overclocked R4
Boba Fett
Guidance Chips
Rückkopplungsfeld
N'Dru Suhlak
Lone Wolf
Cluster Missiles
Glitterstim
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"Manövrieren wird überbewertet!" Mosch, leidenschaftlicher Millenium-Falken-Flieger
Mosch- Einwohner des MER
Re: Contracted Scout aka U-Boot
Habe die 3 Boyscouts gestern auch aufgestellt, mit Extra-Munition anstelle des Feedback Arrays.
Mein Gegner spielte Palp-Yorr-Shuttle mit Marek und dem Inquisitor. Durch meine bescheidenen Künste die Asteroiden neutral bzw. zu meinen Gunsten aufzustellen und an der Zielpriorität (ich hab mich auf den Inquisitor eingestellt), wurde ich grandios von der Platte gefegt.
Hier mal kurz meine Erfahrungen und was ich fürs nächste Mal gelernt habe:
Die Aufstellung: 3 große Bases sind schon eine Hausnummer, wenn man versucht sich auf ein Ziel zu konzentrieren. Da wird es schnell recht eng auf der Platte.
Palp + 3AGI und Action-Economy: Da beißen sich auch die Protonen/Plasma-Torpedos kaum durch.
2AT Turret: Im Mid-/Lategame einfach nur frustrierend wenn die Torpedos verpufft sind (evtl. macht das Feedback-Array wirklich mehr Sinn)
Fokus: Ich habe öfters den Fehler gemacht, den Fokus für die Defensive auszugeben, da fehlten dann in den Momenten die Torpedos (vielleicht doch Overclocked R4?)
JumpMaster: Ich liebe das Manöverrad und die Barrel-Roll, wobei auch hier die harte 3 schmerzlich vermisst wird.
Die Liste war eine Herausforderung für mich. Ich bin gespannt, ob ich die drei U-Boote zu meinen Gunsten noch bändigen kann.
Mein Gegner spielte Palp-Yorr-Shuttle mit Marek und dem Inquisitor. Durch meine bescheidenen Künste die Asteroiden neutral bzw. zu meinen Gunsten aufzustellen und an der Zielpriorität (ich hab mich auf den Inquisitor eingestellt), wurde ich grandios von der Platte gefegt.
Hier mal kurz meine Erfahrungen und was ich fürs nächste Mal gelernt habe:
Die Aufstellung: 3 große Bases sind schon eine Hausnummer, wenn man versucht sich auf ein Ziel zu konzentrieren. Da wird es schnell recht eng auf der Platte.
Palp + 3AGI und Action-Economy: Da beißen sich auch die Protonen/Plasma-Torpedos kaum durch.
2AT Turret: Im Mid-/Lategame einfach nur frustrierend wenn die Torpedos verpufft sind (evtl. macht das Feedback-Array wirklich mehr Sinn)
Fokus: Ich habe öfters den Fehler gemacht, den Fokus für die Defensive auszugeben, da fehlten dann in den Momenten die Torpedos (vielleicht doch Overclocked R4?)
JumpMaster: Ich liebe das Manöverrad und die Barrel-Roll, wobei auch hier die harte 3 schmerzlich vermisst wird.
Die Liste war eine Herausforderung für mich. Ich bin gespannt, ob ich die drei U-Boote zu meinen Gunsten noch bändigen kann.
Zuletzt von hukash am Fr 18 März 2016, 11:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Meister und Schüler - Die X-Wing Video Battlereports mit Taktikbesprechung!
hukash- Einwohner des MER
Re: Contracted Scout aka U-Boot
Ich bin wieder am straucheln, ob ich nicht doch ein Protonentorpedeo nehmen soll statt den Geheimagent,
den eventuellen Krit dabei zu haben, ist schon ne schöne Sache, gerade wenn man dank Plasmatorpedos die Schilde runter gezogen hat....
Gegen Palpasse, würde ich generell zum Shuttle rushen und es in zwei Runden rausnehmen....dabei sollte man achten, das man die Asse mit mindestens einem Scout im Arc behählt....denn auch Token, und Palp verhindern nicht zwangsläufig vier Hits.....
den eventuellen Krit dabei zu haben, ist schon ne schöne Sache, gerade wenn man dank Plasmatorpedos die Schilde runter gezogen hat....
Gegen Palpasse, würde ich generell zum Shuttle rushen und es in zwei Runden rausnehmen....dabei sollte man achten, das man die Asse mit mindestens einem Scout im Arc behählt....denn auch Token, und Palp verhindern nicht zwangsläufig vier Hits.....
Arbach- Einwohner des MER
Re: Contracted Scout aka U-Boot
@Mosh
Der Traktorbeam auf dem Slaver irritiert mich etwas. Einfach ein Punktefüller und um den Gegner durch Umpositionierung zu argern?
Vom Traktor Token profitiert ja sonst keiner in der Liste.
Der Traktorbeam auf dem Slaver irritiert mich etwas. Einfach ein Punktefüller und um den Gegner durch Umpositionierung zu argern?
Vom Traktor Token profitiert ja sonst keiner in der Liste.
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Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: Contracted Scout aka U-Boot
Ich habe die Liste bisher zwei mal getestet, beide Male gegen eine Chopper-Ghost & Miranda Kombination.
Beide Spiele konnte ich gewinnen, dass erste allerdings knapp.
Die Liste ist durchaus stark, Stress mag die Liste nicht, da so der benötigte Fokus fehlt, aber der Alpha Strike ist wirklich heftig.
Contracted Scout (25)
Meisterschütze (1)
Plasma Torpedos (3)
Ersatzmunition (2)
R4-Agromech-Droide (2)
Guidance Chips (0)
Contracted Scout (25)
Meisterschütze (1)
Plasma Torpedos (3)
Ersatzmunition (2)
R4-Agromech-Droide (2)
Guidance Chips (0)
Contracted Scout (25)
Meisterschütze (1)
Plasma Torpedos (3)
Ersatzmunition (2)
R4-Agromech-Droide (2)
Guidance Chips (0)
Total: 99
View in Yet Another Squad Builder
Beide Spiele konnte ich gewinnen, dass erste allerdings knapp.
Die Liste ist durchaus stark, Stress mag die Liste nicht, da so der benötigte Fokus fehlt, aber der Alpha Strike ist wirklich heftig.
Contracted Scout (25)
Meisterschütze (1)
Plasma Torpedos (3)
Ersatzmunition (2)
R4-Agromech-Droide (2)
Guidance Chips (0)
Contracted Scout (25)
Meisterschütze (1)
Plasma Torpedos (3)
Ersatzmunition (2)
R4-Agromech-Droide (2)
Guidance Chips (0)
Contracted Scout (25)
Meisterschütze (1)
Plasma Torpedos (3)
Ersatzmunition (2)
R4-Agromech-Droide (2)
Guidance Chips (0)
Total: 99
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Drachenzorn- Boarding Team Mos Eisley
Re: Contracted Scout aka U-Boot
99 Pkt zu haben, finde ich Quatsch....
aktuell ist PS 3 ne absolute Nische.
Ich persönlich schwanke zwichen einen Geheimagenten oder halt ein Protonentorpedeo (die Plasma ziehen halt schön die Schilde, und der Protonentorpedo haut ein Krit rein)
aktuell ist PS 3 ne absolute Nische.
Ich persönlich schwanke zwichen einen Geheimagenten oder halt ein Protonentorpedeo (die Plasma ziehen halt schön die Schilde, und der Protonentorpedo haut ein Krit rein)
Arbach- Einwohner des MER
Re: Contracted Scout aka U-Boot
Ich denke, in Zukunft werden wir sehr viele PS3 Listen sehen
Hatte zuerst den Geheimagenten eingeplant, einmal Plasma durch Protonen zu ersetzen, finde ich aber auch sehr interessant, werde ich mal testen.
Hatte zuerst den Geheimagenten eingeplant, einmal Plasma durch Protonen zu ersetzen, finde ich aber auch sehr interessant, werde ich mal testen.
_________________
Drachenzorn- Boarding Team Mos Eisley
Re: Contracted Scout aka U-Boot
und im mirror wird der PT besser sein, genauso der Geheimagent...naja testen wir das mal aus...
Arbach- Einwohner des MER
Re: Contracted Scout aka U-Boot
Hab mich auf Anhieb in die Liste verliebt
Hat wer schon euch schon Erfahrungen gegen Aces ohne das Rückkoplungsfeld ? Finde die Ersatzmunition sehr verlockend , doch mach ich mir dann irgendwie echt Sorgen gegen Soontir und Co
Ohne Rückkoplungsfeld würde ich aber den Geheimagent bevorzugen , So kannst du wenigstens noch gut blocken
Hat wer schon euch schon Erfahrungen gegen Aces ohne das Rückkoplungsfeld ? Finde die Ersatzmunition sehr verlockend , doch mach ich mir dann irgendwie echt Sorgen gegen Soontir und Co
Ohne Rückkoplungsfeld würde ich aber den Geheimagent bevorzugen , So kannst du wenigstens noch gut blocken
Schattenlicht- Einwohner des MER
Re: Contracted Scout aka U-Boot
In Schweden gab es heute einen SC Sieg für die Scouts:
http://lists.starwarsclubhouse.com/get_tourney_details?tourney_id=1356
http://lists.starwarsclubhouse.com/get_tourney_details?tourney_id=1356
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Drachenzorn- Boarding Team Mos Eisley
Re: Contracted Scout aka U-Boot
Neu, schlägt immer hart ein....erstmal schauen wie die Meta drauf reagiert....nachwievor sind PalpAsse und A Hole Listen ein Problem für die Scouts
Arbach- Einwohner des MER
Re: Contracted Scout aka U-Boot
Wir haben am Donnerstag eine Palp-Aces Liste gegen die Scouts in das Rennen geschickt. Das hatte ein ziemlich deutliches Ergebnis. Nur weil jetzt eine neue 0 Punkte Karte existiert, mit der Torpedos sicheren Schaden machen, ändern sich noch nicht grundlegende Probleme von Sekundärwaffen. Die U-Boote sind zudem sehr schwierig zu fliegen, das wird jeder bestätigen können, der schonmal versucht hat, 3 große Bases gleichzeitig zu spielen!
Der Alpha-Strike muss zudem sichten. Ohne die Torpedos wird das nix. Token und AT lachen über über die 2-ATT-Turmwaffen der Scouts.
Der Alpha-Strike muss zudem sichten. Ohne die Torpedos wird das nix. Token und AT lachen über über die 2-ATT-Turmwaffen der Scouts.
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"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: Contracted Scout aka U-Boot
Deswegen bin ich auch gerade am testen/üben, wie ich es gewährleisten kann in der Eröffnung zwei Torpedos auf ein Ass abzugeben (das Ass was nicht Soontir ist)....Asti Placement wird extrem wichtig.....und das Shuttle muss gut aufpassen ob und wie es in Richtung Scouts fliegt
Arbach- Einwohner des MER
Re: Contracted Scout aka U-Boot
Ich verfolge, wie sicher auch der eine oder andere den entsprechenden FFG-Thread zu der Tripple-Scout Liste.
https://community.fantasyflightgames.com/topic/205342-the-3-scouts/page-8
Die Leute, die die Liste schon seit einiger Zeit auf Vassal testen und einige der renommierteren Spieler teilen alle die selbe Meinung:
Die Liste ist hart an der Grenze zu OP/Broken, wenn nicht bereits darüber.
Habe mir selbst jetzt drei Vassal-Spiele angeschaut, die zwischen gute Spieler waren, um ein Gefühl für die Möglichkeiten zu bekommen.
Die Tripple-Scout gewinnen gegen unterschiedliche Archetypen ....und zwar gerne zu 0 mit drei Scouts immer noch auf dem Tisch.
Ich selbst überlege schon eine Weile wie ein Konter aussehen könnte,
und habe noch nichts gefunden, was auch gegen andere Listen bestehen könnte.
Meiner Meinung nach wird diese Liste das Meta ähnlich prägen wie der pre-nerf Phantom die Welle 4 folgend.
Ich rede hier übrigens vom kommenden Meta, Also wie das an Tisch 1-4 in Runde 5 auf einem Turnier mit erfahrenen Spielern aussieht,
Ich rede nicht davon, wie bei einem ersten Testmatch ein normaler Spieler gegen die Topliste eines erfahrenen Spielers, der seine Liste in und auswendig kennt, abschneidet.
Ich habe mir meine Meinung Aufgrund von theoretischen Überlegungen zu den Möglichkeiten der Scouts gebildet.
Um es kurz zusammenzufassen:
Die Liste funktioniert wie ein Zwitter aus
Crackbots und
Quad-TLTs bei
Positionierungsmöglichkeiten eines YT2400
(formals der beste Blocker im Spiel.)
In den ersten 2 Runden verursacht die Liste hochpräzise Angriffe ähnlich einer Crackbot Liste.
Was an Durchschlag fehlt (kein Crackshot) wird durch die erhöhte Zahl der möglichen gleichzeitigen Angriffe (Theoretisch 3 statt 2) und die erhöhte Zahl der max. Angriffe (6 statt 2) mehr als ausgeglichen.
Danach läuft es weiter wie beim TLT-Spam.
Dank 3 x Turm schmelzen Schiffe mit niedrigen AGI und hohen HP im Focusfeuer wie Butter in der Sonne.
Schiffe mit,3AGI + Automatische Schubdüsen (Autothrusters) und Tokens (Fel/IG etc.) lachen natürlich wie Darth Bane hier ganz richtig schreibt über die 2-3 Angriffswürfel auf einem Turm.
Hier kommen die excellenten Blockmöglichkeiten des Bumpmasters zum Zug.
Dazu kommt der weiße Segnorsloop, der es den Jumpmasters viel leichtermacht das AT-Schiff im Arc zu halten, ohne seine Doubleaction-Ökonomie mit Focus+TL dank R4-Aggromech zu verlieren.
Ich rechne damit, das die Tripple-Scouts auf dem nächsten Turnier die Plätze 1-4 unter sich ausschießen werden.
Diese These wird zumindest von einem Post im FFG Forum gestützt.
"Well went to a 20+ player winter kit tournament, and of course someone brought the u boats, some brought 1 some brought 2/3. Those that brought 2/3 made top 4. My self plus many experience players with quite a few different type of lists all got smashed off the table, triple aces list and all. It's kinda hard to dodge more than maybe 2 arcs, you can with one maybe 2 aces but then the 3 one cops it and no ace can hold up for to long when they get hit by 2/3 lots of 4 hits. I put it out there now, this is the new meta. "
Ich habe meistens so 20 Listen aller drei Fraktionen auf dem Smartphone, die ich für Meta-tauglich halte.
Durch die 4Hit-Ghost habe ich fast alle Imp-Listen gelöscht.
Wegen den Tripple-Scouts habe ich auf ca 3,5 Listen reduziert.
Listen die gegen Tripple-Scouts keine Chance haben:
(Es sei den der TrippleScout Spieler spielt die Liste zum 1.mal)
- Quad-TLT ( ein TLT down in Runde 1)
- alle 4 Schiffe Listen, die auf PS2 setzten wie Heaver-Liste und ähnliche (! Schiff down ind der 1 Runde).
- Alle Rebel-Regen Listen (zu viel Firepower). Miranda weg in einer Runde.
- BobaBossk
- PalpAces
Listen die eine Chance haben, die Scouts aber trotzdem im Vorteil sind:
- Brobots
- Dash + VCX
- Impace + Miniswarm
Listen die auf Augenhöhe sein könnten:
-PS4 Crackswarm oder PS4 Youngster-Rage-Swarm
Listen die eine Chance gegen eigentlich alles haben,
gegen die Jumpmaster aber wirklich nur durch brilliantes Fliegen:
-RAC + Ace
-Jake + Han
Konterlisten, die nur auf Tripplescouts zielen und es sonst schwer haben:
-Wes Janson + Biggs + irgendwas mit min. PS4
-Palob + Ndru + keine Ahnung
So weit der meine Gedanken zum jetzigen Zeitpunkt.
Sobald ich mehr Infos gesammelt habe, versuch ich mich an einem
"Wie schlägt man die?" - Thread.
Zum jetzigen Zeitpunkt sagt mir mein Gefühl das Asteroidenplacement und erster Angriff entscheidend sind und dementsprechend die ersten 3 Runden den Ausschlag zwischen "Volle Packung" und "das Spiel bleibt weiter offen" ausmachen.
Ich vermute, das kein Sieg gegen TrippleScouts in kurzer Zeit zu machen ist.
Man sollte seine Strategie eher auf ein Spiel, daß über die Zeit geht einstellen, in dem man dann mit einem 1 HP Fel versucht über die Zeit zu kommen während ein voller oder zwei halbe Jumpis einem einen modified bringen können.
Nochmal: Wenn ihr for Fun and Variaty irgendwas spielt und 3 von 5 Spiele gewinnen auf einem Turnier völlig ausreichend ist, dann ist dieser ganze Post für euch nicht von belang. An den oberen Tischen wird es aber mMe bei jedem Turnier die Frage zu klären geben: "Wie will ich Tripplescouts schlagen?"
https://community.fantasyflightgames.com/topic/205342-the-3-scouts/page-8
Die Leute, die die Liste schon seit einiger Zeit auf Vassal testen und einige der renommierteren Spieler teilen alle die selbe Meinung:
Die Liste ist hart an der Grenze zu OP/Broken, wenn nicht bereits darüber.
Habe mir selbst jetzt drei Vassal-Spiele angeschaut, die zwischen gute Spieler waren, um ein Gefühl für die Möglichkeiten zu bekommen.
Die Tripple-Scout gewinnen gegen unterschiedliche Archetypen ....und zwar gerne zu 0 mit drei Scouts immer noch auf dem Tisch.
Ich selbst überlege schon eine Weile wie ein Konter aussehen könnte,
und habe noch nichts gefunden, was auch gegen andere Listen bestehen könnte.
Meiner Meinung nach wird diese Liste das Meta ähnlich prägen wie der pre-nerf Phantom die Welle 4 folgend.
Ich rede hier übrigens vom kommenden Meta, Also wie das an Tisch 1-4 in Runde 5 auf einem Turnier mit erfahrenen Spielern aussieht,
Ich rede nicht davon, wie bei einem ersten Testmatch ein normaler Spieler gegen die Topliste eines erfahrenen Spielers, der seine Liste in und auswendig kennt, abschneidet.
Ich habe mir meine Meinung Aufgrund von theoretischen Überlegungen zu den Möglichkeiten der Scouts gebildet.
Um es kurz zusammenzufassen:
Die Liste funktioniert wie ein Zwitter aus
Crackbots und
Quad-TLTs bei
Positionierungsmöglichkeiten eines YT2400
(formals der beste Blocker im Spiel.)
In den ersten 2 Runden verursacht die Liste hochpräzise Angriffe ähnlich einer Crackbot Liste.
Was an Durchschlag fehlt (kein Crackshot) wird durch die erhöhte Zahl der möglichen gleichzeitigen Angriffe (Theoretisch 3 statt 2) und die erhöhte Zahl der max. Angriffe (6 statt 2) mehr als ausgeglichen.
Danach läuft es weiter wie beim TLT-Spam.
Dank 3 x Turm schmelzen Schiffe mit niedrigen AGI und hohen HP im Focusfeuer wie Butter in der Sonne.
Schiffe mit,3AGI + Automatische Schubdüsen (Autothrusters) und Tokens (Fel/IG etc.) lachen natürlich wie Darth Bane hier ganz richtig schreibt über die 2-3 Angriffswürfel auf einem Turm.
Hier kommen die excellenten Blockmöglichkeiten des Bumpmasters zum Zug.
Dazu kommt der weiße Segnorsloop, der es den Jumpmasters viel leichtermacht das AT-Schiff im Arc zu halten, ohne seine Doubleaction-Ökonomie mit Focus+TL dank R4-Aggromech zu verlieren.
Ich rechne damit, das die Tripple-Scouts auf dem nächsten Turnier die Plätze 1-4 unter sich ausschießen werden.
Diese These wird zumindest von einem Post im FFG Forum gestützt.
"Well went to a 20+ player winter kit tournament, and of course someone brought the u boats, some brought 1 some brought 2/3. Those that brought 2/3 made top 4. My self plus many experience players with quite a few different type of lists all got smashed off the table, triple aces list and all. It's kinda hard to dodge more than maybe 2 arcs, you can with one maybe 2 aces but then the 3 one cops it and no ace can hold up for to long when they get hit by 2/3 lots of 4 hits. I put it out there now, this is the new meta. "
Ich habe meistens so 20 Listen aller drei Fraktionen auf dem Smartphone, die ich für Meta-tauglich halte.
Durch die 4Hit-Ghost habe ich fast alle Imp-Listen gelöscht.
Wegen den Tripple-Scouts habe ich auf ca 3,5 Listen reduziert.
Listen die gegen Tripple-Scouts keine Chance haben:
(Es sei den der TrippleScout Spieler spielt die Liste zum 1.mal)
- Quad-TLT ( ein TLT down in Runde 1)
- alle 4 Schiffe Listen, die auf PS2 setzten wie Heaver-Liste und ähnliche (! Schiff down ind der 1 Runde).
- Alle Rebel-Regen Listen (zu viel Firepower). Miranda weg in einer Runde.
- BobaBossk
- PalpAces
Listen die eine Chance haben, die Scouts aber trotzdem im Vorteil sind:
- Brobots
- Dash + VCX
- Impace + Miniswarm
Listen die auf Augenhöhe sein könnten:
-PS4 Crackswarm oder PS4 Youngster-Rage-Swarm
Listen die eine Chance gegen eigentlich alles haben,
gegen die Jumpmaster aber wirklich nur durch brilliantes Fliegen:
-RAC + Ace
-Jake + Han
Konterlisten, die nur auf Tripplescouts zielen und es sonst schwer haben:
-Wes Janson + Biggs + irgendwas mit min. PS4
-Palob + Ndru + keine Ahnung
So weit der meine Gedanken zum jetzigen Zeitpunkt.
Sobald ich mehr Infos gesammelt habe, versuch ich mich an einem
"Wie schlägt man die?" - Thread.
Zum jetzigen Zeitpunkt sagt mir mein Gefühl das Asteroidenplacement und erster Angriff entscheidend sind und dementsprechend die ersten 3 Runden den Ausschlag zwischen "Volle Packung" und "das Spiel bleibt weiter offen" ausmachen.
Ich vermute, das kein Sieg gegen TrippleScouts in kurzer Zeit zu machen ist.
Man sollte seine Strategie eher auf ein Spiel, daß über die Zeit geht einstellen, in dem man dann mit einem 1 HP Fel versucht über die Zeit zu kommen während ein voller oder zwei halbe Jumpis einem einen modified bringen können.
Nochmal: Wenn ihr for Fun and Variaty irgendwas spielt und 3 von 5 Spiele gewinnen auf einem Turnier völlig ausreichend ist, dann ist dieser ganze Post für euch nicht von belang. An den oberen Tischen wird es aber mMe bei jedem Turnier die Frage zu klären geben: "Wie will ich Tripplescouts schlagen?"
Yoda seine Mudda- Einwohner des MER
Re: Contracted Scout aka U-Boot
Yoda bist du jetzt dem NostradamusSeineMudda?
Du klingst wie ein Weltuntergangsprophet! Ich würde vorschlagen, das wir das jetzt erstmal noch ein wenig abwarten
Das so eine Liste erstmal mehrere SC gewinnt ist ja klar, da neue Listen immer Überraschungen bieten, die erst analyisiert werden müssen - ehe man entsprechende Konter-Taktiken entwickelt!
Du klingst wie ein Weltuntergangsprophet! Ich würde vorschlagen, das wir das jetzt erstmal noch ein wenig abwarten
Das so eine Liste erstmal mehrere SC gewinnt ist ja klar, da neue Listen immer Überraschungen bieten, die erst analyisiert werden müssen - ehe man entsprechende Konter-Taktiken entwickelt!
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Re: Contracted Scout aka U-Boot
DarthBane schrieb:Yoda bist du jetzt dem NostradamusSeineMudda?
Bane, ich lege gerade mal für dich die Tarotkarten....
..hmm
der Pabst,
der Gaukler,
die Liebenden,
.....DER GALGEN.... Oioioioi,
der Mond, puuhhh....Glück gehabt.
Wir werden sehen, wir werden sehen.....
KROOOAAAK! (Rabe auf meiner Schulter)
Yoda seine Mudda- Einwohner des MER
Re: Contracted Scout aka U-Boot
"Unklar die Zukunft ist. Immer in Bewegung sie ist."
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Mein travel blog
Re: Contracted Scout aka U-Boot
Es gibt immer einen Konter.In diesem fall muss man aber noch etwas warten.
Gamma Squadron Veteran (19)
Deadeye (1)
Extra Munitions (2)
Plasma Torpedoes (3)
Guidance Chips (0)
Gamma Squadron Veteran (19)
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Extra Munitions (2)
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Guidance Chips (0)
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Plasma Torpedoes (3)
Guidance Chips (0)
Gamma Squadron Veteran (19)
Deadeye (1)
Extra Munitions (2)
Plasma Torpedoes (3)
Guidance Chips (0)
Total: 100
Gamma Squadron Veteran (19)
Deadeye (1)
Extra Munitions (2)
Plasma Torpedoes (3)
Guidance Chips (0)
Gamma Squadron Veteran (19)
Deadeye (1)
Extra Munitions (2)
Plasma Torpedoes (3)
Guidance Chips (0)
Gamma Squadron Veteran (19)
Deadeye (1)
Extra Munitions (2)
Plasma Torpedoes (3)
Guidance Chips (0)
Gamma Squadron Veteran (19)
Deadeye (1)
Extra Munitions (2)
Plasma Torpedoes (3)
Guidance Chips (0)
Total: 100
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Jeden Sonntag Spieletreff in Nidderau
Schaut einfach mal rein:
Spieltreff Nidderau
Re: Contracted Scout aka U-Boot
Yoda seine Mudda schrieb:Ich verfolge, wie sicher auch der eine oder andere den entsprechenden FFG-Thread zu der Tripple-Scout Liste.
https://community.fantasyflightgames.com/topic/205342-the-3-scouts/page-8
Die Leute, die die Liste schon seit einiger Zeit auf Vassal testen und einige der renommierteren Spieler teilen alle die selbe Meinung:
Die Liste ist hart an der Grenze zu OP/Broken, wenn nicht bereits darüber.
Habe mir selbst jetzt drei Vassal-Spiele angeschaut, die zwischen gute Spieler waren, um ein Gefühl für die Möglichkeiten zu bekommen.
Die Tripple-Scout gewinnen gegen unterschiedliche Archetypen ....und zwar gerne zu 0 mit drei Scouts immer noch auf dem Tisch.
Ich selbst überlege schon eine Weile wie ein Konter aussehen könnte,
und habe noch nichts gefunden, was auch gegen andere Listen bestehen könnte.
Meiner Meinung nach wird diese Liste das Meta ähnlich prägen wie der pre-nerf Phantom die Welle 4 folgend.
Ich rede hier übrigens vom kommenden Meta, Also wie das an Tisch 1-4 in Runde 5 auf einem Turnier mit erfahrenen Spielern aussieht,
Ich rede nicht davon, wie bei einem ersten Testmatch ein normaler Spieler gegen die Topliste eines erfahrenen Spielers, der seine Liste in und auswendig kennt, abschneidet.
Ich habe mir meine Meinung Aufgrund von theoretischen Überlegungen zu den Möglichkeiten der Scouts gebildet.
Um es kurz zusammenzufassen:
Die Liste funktioniert wie ein Zwitter aus
Crackbots und
Quad-TLTs bei
Positionierungsmöglichkeiten eines YT2400
(formals der beste Blocker im Spiel.)
In den ersten 2 Runden verursacht die Liste hochpräzise Angriffe ähnlich einer Crackbot Liste.
Was an Durchschlag fehlt (kein Crackshot) wird durch die erhöhte Zahl der möglichen gleichzeitigen Angriffe (Theoretisch 3 statt 2) und die erhöhte Zahl der max. Angriffe (6 statt 2) mehr als ausgeglichen.
Danach läuft es weiter wie beim TLT-Spam.
Dank 3 x Turm schmelzen Schiffe mit niedrigen AGI und hohen HP im Focusfeuer wie Butter in der Sonne.
Schiffe mit,3AGI + Automatische Schubdüsen (Autothrusters) und Tokens (Fel/IG etc.) lachen natürlich wie Darth Bane hier ganz richtig schreibt über die 2-3 Angriffswürfel auf einem Turm.
Hier kommen die excellenten Blockmöglichkeiten des Bumpmasters zum Zug.
Dazu kommt der weiße Segnorsloop, der es den Jumpmasters viel leichtermacht das AT-Schiff im Arc zu halten, ohne seine Doubleaction-Ökonomie mit Focus+TL dank R4-Aggromech zu verlieren.
Ich rechne damit, das die Tripple-Scouts auf dem nächsten Turnier die Plätze 1-4 unter sich ausschießen werden.
Diese These wird zumindest von einem Post im FFG Forum gestützt.
"Well went to a 20+ player winter kit tournament, and of course someone brought the u boats, some brought 1 some brought 2/3. Those that brought 2/3 made top 4. My self plus many experience players with quite a few different type of lists all got smashed off the table, triple aces list and all. It's kinda hard to dodge more than maybe 2 arcs, you can with one maybe 2 aces but then the 3 one cops it and no ace can hold up for to long when they get hit by 2/3 lots of 4 hits. I put it out there now, this is the new meta. "
Ich habe meistens so 20 Listen aller drei Fraktionen auf dem Smartphone, die ich für Meta-tauglich halte.
Durch die 4Hit-Ghost habe ich fast alle Imp-Listen gelöscht.
Wegen den Tripple-Scouts habe ich auf ca 3,5 Listen reduziert.
Listen die gegen Tripple-Scouts keine Chance haben:
(Es sei den der TrippleScout Spieler spielt die Liste zum 1.mal)
- Quad-TLT ( ein TLT down in Runde 1)
- alle 4 Schiffe Listen, die auf PS2 setzten wie Heaver-Liste und ähnliche (! Schiff down ind der 1 Runde).
- Alle Rebel-Regen Listen (zu viel Firepower). Miranda weg in einer Runde.
- BobaBossk
- PalpAces
Listen die eine Chance haben, die Scouts aber trotzdem im Vorteil sind:
- Brobots
- Dash + VCX
- Impace + Miniswarm
Listen die auf Augenhöhe sein könnten:
-PS4 Crackswarm oder PS4 Youngster-Rage-Swarm
Listen die eine Chance gegen eigentlich alles haben,
gegen die Jumpmaster aber wirklich nur durch brilliantes Fliegen:
-RAC + Ace
-Jake + Han
Konterlisten, die nur auf Tripplescouts zielen und es sonst schwer haben:
-Wes Janson + Biggs + irgendwas mit min. PS4
-Palob + Ndru + keine Ahnung
So weit der meine Gedanken zum jetzigen Zeitpunkt.
Sobald ich mehr Infos gesammelt habe, versuch ich mich an einem
"Wie schlägt man die?" - Thread.
Zum jetzigen Zeitpunkt sagt mir mein Gefühl das Asteroidenplacement und erster Angriff entscheidend sind und dementsprechend die ersten 3 Runden den Ausschlag zwischen "Volle Packung" und "das Spiel bleibt weiter offen" ausmachen.
Ich vermute, das kein Sieg gegen TrippleScouts in kurzer Zeit zu machen ist.
Man sollte seine Strategie eher auf ein Spiel, daß über die Zeit geht einstellen, in dem man dann mit einem 1 HP Fel versucht über die Zeit zu kommen während ein voller oder zwei halbe Jumpis einem einen modified bringen können.
Nochmal: Wenn ihr for Fun and Variaty irgendwas spielt und 3 von 5 Spiele gewinnen auf einem Turnier völlig ausreichend ist, dann ist dieser ganze Post für euch nicht von belang. An den oberen Tischen wird es aber mMe bei jedem Turnier die Frage zu klären geben: "Wie will ich Tripplescouts schlagen?"
Kann ich so nur unterschreiben!!
Als potenziellen Konter könnte Dash funktionieren. Der gute hat genug Schaden um die Scouts zu zerflücken. Nur das Begleitschiff ist da schwer. Doni stirbt zu schnell, Horn auch. Vlt Poe? Der kann aber auch schon nach einer Schussphase gehen.
Ich werde in meinen nächsten Tests mal versuchen direkt in die Scouts hineinzufliegen und zu versuchen einfach Schaden zu pressen. Je nach Squad kann das funktionieren.
Finde btw das 2* Plasma + Feedback und einmal Torpedo und Extramuni besser sind, als alle drei mit der Munition zu spielen. Die beiden machen gut Fläche zu.
Anomandaris- Einwohner des MER
Re: Contracted Scout aka U-Boot
CBMarkham schrieb im FFG-Thread schrieb:I just finished a 50 man store championship tournament. There were 4 people playing U-boats. The top 4 was me, U-boats, U-boats, U-boats. Only one U-Boat player missed the top 8, with a record of 4-2. I ended up in 2nd place, leaving 1st, 3rd and 4th to be filled by U-Boats.
U-Boats may become the new Soontir: Build your list with an answer to this problem, or get wrekt by it.
Yoda seine Mudda- Einwohner des MER
Re: Contracted Scout aka U-Boot
That sounds creepy
Mal sehen, ich denke ich werds einmal ausprobieren um ein Gefühl dafür zu kriegen, nachdem Motto kenne deinen Feind und gleichzeitig Zeige wie man mit einer OP Liste verliert XD
Sehr interessant :nachdenkenders
Mal sehen, ich denke ich werds einmal ausprobieren um ein Gefühl dafür zu kriegen, nachdem Motto kenne deinen Feind und gleichzeitig Zeige wie man mit einer OP Liste verliert XD
Sehr interessant :nachdenkenders
_________________
MfG Nobody
Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Re: Contracted Scout aka U-Boot
Hach... mal wieder zu wenig Zeit, um sich intensiv damit zu beschäftigen.
... gibt's irgendwo schon Fotos, Videos und/oder ausführliche Spielberichte? Klingt schon ziemlich übel. 50+ Spieler-Turnier und alle mit vorne. Geht man davon aus, dass die Jungs wohl auch noch keine 30-40 Übungsspiele hatten (es sei denn die liste spielen sie schon online seit Monaten), dann geht da wohl auch noch mehr...
... gibt's irgendwo schon Fotos, Videos und/oder ausführliche Spielberichte? Klingt schon ziemlich übel. 50+ Spieler-Turnier und alle mit vorne. Geht man davon aus, dass die Jungs wohl auch noch keine 30-40 Übungsspiele hatten (es sei denn die liste spielen sie schon online seit Monaten), dann geht da wohl auch noch mehr...
Carabor- Veteran des MER
Re: Contracted Scout aka U-Boot
Interessant wird sein, was im Mirror-Match entscheidet.
Wenn es Glück ist, könnten sich die drei garstigen Pfadfinder in Zukunft selbst das Leben schwer machen. Was trotzdem keine Besserung für den Turnieralltag bedeuten würde.
Die Tendenzen sind in jedem Fall erschreckend...
Gruß
Vollie
P.S.: Guidance Chips "Small Ships only" und die Sache könnte angenehmer aussehen.
Wenn es Glück ist, könnten sich die drei garstigen Pfadfinder in Zukunft selbst das Leben schwer machen. Was trotzdem keine Besserung für den Turnieralltag bedeuten würde.
Die Tendenzen sind in jedem Fall erschreckend...
Gruß
Vollie
P.S.: Guidance Chips "Small Ships only" und die Sache könnte angenehmer aussehen.
_________________
Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie- Boarding Team Mos Eisley
Re: Contracted Scout aka U-Boot
Ach kommt schon....die Meta wird drauf reagieren....
und es wird immer häufiger passieren, dass man auf Listen trifft die man nur noch schwer bis fast garnicht besiegen kann....
Die Eier legende Wollmilchsau Liste wird es nicht mehr geben, nun hat es eine Alphastrike Liste in die Meta geschafft....plötzlich werden andere Schiffe wieder interessanter...Mid-PS Schiffe, Sensorjammer etc, Wave 1 Schwärme können wieder gespielt werden.....
und es wird immer häufiger passieren, dass man auf Listen trifft die man nur noch schwer bis fast garnicht besiegen kann....
Die Eier legende Wollmilchsau Liste wird es nicht mehr geben, nun hat es eine Alphastrike Liste in die Meta geschafft....plötzlich werden andere Schiffe wieder interessanter...Mid-PS Schiffe, Sensorjammer etc, Wave 1 Schwärme können wieder gespielt werden.....
Arbach- Einwohner des MER
Re: Contracted Scout aka U-Boot
Arbach schrieb:Wave 1 Schwärme können wieder gespielt werden.....
Der klassiche 7er Kreischischwarm war nie wirklich weg. Auf Turnieren wurde er nur so selten gespielt weil Schwarmspielen über 4-5 Spiele imho einfach ermüdender ist als 2 Brobots oder RAC+Ace über die Matte zu schubsen.
Ich werde mir jetzt trotzdem keine zwei weiteren Jumpis holen, auch wenn die Liste noch so stark ist. Das wird an mir genau so vorbei gehen wie TLT-Spam. Ich bin aber auch keine Metahure und meine Turnierambitionen sind eher bodenständig und spaßfixiert.
Uniforme Liste auf Turnieren haben halt in meinen Augen halt nur selten was mit Spielspaß zu tun. Wer natürlich auf Teufel komm raus auf Turniersieg fixiert ist, der muss dann halt tiefer in die Tasche greifen. Ist ja nicht so als ob FFG traurig darüber wäre. Ein Schelm der böses dabei denkt.
_________________
Sedriss- Kriegsheld des MER
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