Ionenprojektor, 2 Runden hintereinander
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Re: Ionenprojektor, 2 Runden hintereinander
@Ruskal: Ergänzend dazu: Wenn ein Schiff mit R2D2 mit einem grünen Manöver einen Minenmarker überfährt, wird erst für die Mine gewürfelt, und dann erst das Schild aufgeladen.
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MfG Nobody
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Re: Ionenprojektor, 2 Runden hintereinander
Ok, also sind wir uns alle mehr oder weniger einig, dass die sinnvolle Regelauslegung die ist, dass jede Runde eine erneute Ionisierung erfolgt, bzw. mindestens ein Ionentoken auf dem Schiff liegt?
Wie lautet denn die E-Mail-Adresse von Alex Davey? Dann schreib ich ihn noch an und weise darauf hin, dass da wohl auch ein FAQ-Eintrag erforderlich ist.
Wie lautet denn die E-Mail-Adresse von Alex Davey? Dann schreib ich ihn noch an und weise darauf hin, dass da wohl auch ein FAQ-Eintrag erforderlich ist.
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Yub Yub, Commander!
Kettch- Mitglied der Ehrengarde
Re: Ionenprojektor, 2 Runden hintereinander
Vieleicht ist es auch wirklich einfach.
Aktivierungsschritt c: Clean up. Der Ionentoken wird aufgeräumt.
Danach kommt dann der Ionenprojektor.
Aktivierungsschritt c: Clean up. Der Ionentoken wird aufgeräumt.
Danach kommt dann der Ionenprojektor.
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: Ionenprojektor, 2 Runden hintereinander
Naja, R2-D2 ist wirklich ein Widerspruch gegenüber den normalen Regeln.
Nicht mit der Proximity Mine, aber mit dem Anti Pursuit Laser.
Bei der Mine kann man immer noch sagen, dass die Mine beim Manöver (bzw. der Bewegung) und nicht danach auslöst. Also die Prox Mine triggert vor allen "after execute a maneuver".
Beim Anti Pursuit Laser ist es in meinen Augen ein Widerspruch. Denn beide (R2-D2 und der Laser) sagen: "after executing a maneuver". Eventuell wollten die hier nur das Problem mit der Initiatve umgehen. Denn das wäre hier genauso. Wenn der Spieler mit R2 die Ini hat, würde erst der Schild wiederhergestellt und dann kommt der Schaden. Wenn er die Ini nicht hat, dann kommt erst der Schaden und dann die Schildregeneration.
Aber warum macht man so eine Regel mit multiple Effekten, wenn man die dann doch mit Sonderregeln aushebelt....
Bei dem Ionenprojektor wird es wohl ähnlich passieren. Da wird ein FAQ eintrag kommen, der sagt in welcher Reihenfolge die Effekt benutzt werden sollen.
Solange das aber nicht der Fall ist, würde ich über die multiple Effects aus den Rule Ref gehen (wie ich oben schon geschrieben habe).
Für die erste Runde gegen den Ionenprojektor gibt es ja, wie ich auch oben schon geschrieben habe, kein Problem. Da wird es immer funktionieren, egal wer die Initiative hat.
Nicht mit der Proximity Mine, aber mit dem Anti Pursuit Laser.
Bei der Mine kann man immer noch sagen, dass die Mine beim Manöver (bzw. der Bewegung) und nicht danach auslöst. Also die Prox Mine triggert vor allen "after execute a maneuver".
Beim Anti Pursuit Laser ist es in meinen Augen ein Widerspruch. Denn beide (R2-D2 und der Laser) sagen: "after executing a maneuver". Eventuell wollten die hier nur das Problem mit der Initiatve umgehen. Denn das wäre hier genauso. Wenn der Spieler mit R2 die Ini hat, würde erst der Schild wiederhergestellt und dann kommt der Schaden. Wenn er die Ini nicht hat, dann kommt erst der Schaden und dann die Schildregeneration.
Aber warum macht man so eine Regel mit multiple Effekten, wenn man die dann doch mit Sonderregeln aushebelt....
Bei dem Ionenprojektor wird es wohl ähnlich passieren. Da wird ein FAQ eintrag kommen, der sagt in welcher Reihenfolge die Effekt benutzt werden sollen.
Solange das aber nicht der Fall ist, würde ich über die multiple Effects aus den Rule Ref gehen (wie ich oben schon geschrieben habe).
Für die erste Runde gegen den Ionenprojektor gibt es ja, wie ich auch oben schon geschrieben habe, kein Problem. Da wird es immer funktionieren, egal wer die Initiative hat.
Tokra- Armada Ehrengarde
Re: Ionenprojektor, 2 Runden hintereinander
@TK: Das hab ich hier wissentlich weg gelassen, da es keine Relevanz für das Thema hat ^^ Die Mine hat den Trigger "When overlap" und nicht "after execute". Das ist ne klare Sache
@Kettch: Es gibt auf der FFG-Seite ein Kontakt-Formular für Regelfragen. Das hab ich gerade auch benutzt
@Kettch: Es gibt auf der FFG-Seite ein Kontakt-Formular für Regelfragen. Das hab ich gerade auch benutzt
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Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: Ionenprojektor, 2 Runden hintereinander
So ähnlich wie Dalli hab ich es ja auch oben begründet, hab mich nur in den Schritten geirrt. Schiff bewegen ist 2a (und nach dem Bewegen entfernt man den Ionenmarker). Der Ionen-Projektor kommt zum Zug, wenn man das Manöver ausgeführt hat, also nachdem 2 komplett inkl. 2c (aufräumen) abgeschlossen ist.
edit: Ist auch kein Widerspruch zum Connornetz. Das geht los und teilt damit Schaden und Ionenmarker zu, sobald es zu einer Überschneidung kommt, also noch während der Bewegung (Schritt 2a).
Und was R2-D2 angeht. Ist halt R2-D2, der macht doch immer was er will.
edit: Ist auch kein Widerspruch zum Connornetz. Das geht los und teilt damit Schaden und Ionenmarker zu, sobald es zu einer Überschneidung kommt, also noch während der Bewegung (Schritt 2a).
Und was R2-D2 angeht. Ist halt R2-D2, der macht doch immer was er will.
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Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Calvar Syn- Einwohner des MER
Re: Ionenprojektor, 2 Runden hintereinander
Heute habe ich endlich eine Antwort von FFG bekommen:
Frank Brooks schrieb:Hello Thomas,
In response to your rules question:
Rules Question:
Hi, ever since the release of the Ion Projector and the Emperor there's been a discussion, how the Ion Projector works, when the ionized Ship moves into the Ion Projector again. https://community.fantasyflightgames.com/topic/199369-decimator-ion-projector/?hl=projector Player-opinions vary between: A) The Ion Projector should be treated similar to the Connor-Net. So all Ion-Tokens should get removed. B) The Ion Projector activates after the ionization-effect, so the ship keeps at least 1 ion-token. C) Both effects trigger at the same moment. So it depends on the initiative, wheter the ship stays ionized or not. Could you please relase a rule clarification, or an FAQ-Entry? Best regards Thomas
Ion Projector triggers after a ship executes a maneuver. Ion tokens are removed after an ionized ship performs its mandatory white 1 straight. Since both abilities trigger at the same timing, the player with initiative gets to choose the order in which they are resolved.
Thanks for playing,
Frank Brooks
Associate Creative Content Developer
Fantasy Flight Games
fbrooks@fantasyflightgames.com
_________________
Yub Yub, Commander!
Kettch- Mitglied der Ehrengarde
Re: Ionenprojektor, 2 Runden hintereinander
Das es nach der Initiative geht hatte ich damals schon so gedacht und geschrieben (ICH HATTE MAL RECHT ).
ABER: an der Aussage von Frank verstehe ich eines nicht.
Wie kann es dann sein, dass der Spieler mit der Initiative die Reihenfolge von allen Triggern bestimmt. Egal ob von ihm oder vom Gegner. Das ist doch ein Widerspruch zu den Regeln.
ABER: an der Aussage von Frank verstehe ich eines nicht.
Since both abilities trigger at the same timing, the player with initiative gets to choose the order in which they are resolved.
Rules Ref schrieb:
• If multiple abilities resolve at the same time, the player with initiative chooses which of his abilities to resolve and resolves them in the order of his choosing. Then the opposing player does the same for his own abilities.
Wie kann es dann sein, dass der Spieler mit der Initiative die Reihenfolge von allen Triggern bestimmt. Egal ob von ihm oder vom Gegner. Das ist doch ein Widerspruch zu den Regeln.
Tokra- Armada Ehrengarde
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