Escalation mit 5 Runden, aber wie?
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Escalation mit 5 Runden, aber wie?
Moin Leutz,
Anfang Januar startet unser erstes Escalation Turnier. Da wir wieder 32 Spieler erwarten. Reichen die 4 klassichen Escalation Runden nicht. Stupide eine Runde 0 mit 30 Punkten oder eine Runde 5 mit 180 Punkten halte ich für falsch. 30 Punkte sind zu wenig und 180 Punkte sind zu viel , ja quasi epic. Meine Überlegung wären eine Runde 0 mit 45 Punkten. Damit umgehe ich Super Hans, mische mich aber ins Meta ein. Alternativ 2 Runden a 60 Punkten. Dann habe ich wieder die Super Han Problematik.
Eine Runde mi 45 Punkten schließt folgende Piloten erstmal aus: Han Solo und Rear Admiral Chiraneau.
Irgendwelche Vorschläge?
Anfang Januar startet unser erstes Escalation Turnier. Da wir wieder 32 Spieler erwarten. Reichen die 4 klassichen Escalation Runden nicht. Stupide eine Runde 0 mit 30 Punkten oder eine Runde 5 mit 180 Punkten halte ich für falsch. 30 Punkte sind zu wenig und 180 Punkte sind zu viel , ja quasi epic. Meine Überlegung wären eine Runde 0 mit 45 Punkten. Damit umgehe ich Super Hans, mische mich aber ins Meta ein. Alternativ 2 Runden a 60 Punkten. Dann habe ich wieder die Super Han Problematik.
Eine Runde mi 45 Punkten schließt folgende Piloten erstmal aus: Han Solo und Rear Admiral Chiraneau.
Irgendwelche Vorschläge?
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MfG Nobody
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Re: Escalation mit 5 Runden, aber wie?
Nen Piloten ausschließen find ich blöd, das haben wir bei den Planungen für Furbal gemerkt. Das erzeugt nur andre super Piloten in dem Fall dann das Phantom z.b. oder die Outrider
Ich wäre für eine zweite 150er Runde denn da macht meiner Meinung dann das Eskalation am meisten Spaß wenn man merkt wie die vorher erdachten Synergien dann komplett greifen.
Wir waren ja erst in Coburg auf nem Eskalation und das letzte Spiel war für mich das tollste. Grad die Runden mit 60 (oder wie in deinem Beispiel dann zusätzlich noch 45 Punkte) hängen am stärksten vom Losglück ab. Wenn du da direkt zwei Antilisten ziehst is der Spaß schon sehr am leiden weil du da wirklich nix machen kannst.
Ich wäre für eine zweite 150er Runde denn da macht meiner Meinung dann das Eskalation am meisten Spaß wenn man merkt wie die vorher erdachten Synergien dann komplett greifen.
Wir waren ja erst in Coburg auf nem Eskalation und das letzte Spiel war für mich das tollste. Grad die Runden mit 60 (oder wie in deinem Beispiel dann zusätzlich noch 45 Punkte) hängen am stärksten vom Losglück ab. Wenn du da direkt zwei Antilisten ziehst is der Spaß schon sehr am leiden weil du da wirklich nix machen kannst.
Loken5888- Mitglied der Ehrengarde
Re: Escalation mit 5 Runden, aber wie?
Ah, hier steht die Frage! Als Veteran eines ganzes Escalationturniers stimme ich dir vollkommen zu, dass 180 Punkte derbe zuviel sind. Wir hatten bei der 150er-Runde zwei Stunden Zeit und für 180 müsste dann noch mal Zeit drauf und dann ist das Hirn einfach Mus. Und 30 Punkte macht Listenbau anfangs fast unmöglich bzw. ziemlich vertrackt und viele Listen sind dann erst ab Stufe 2 (60) funktionsfähig.
Wenn du Stufe 1 auf 46 Punkte hievst, dann können auch Han und Chiraneau nackt gespielt werden, was aber - denke ich - gegen viele andere Listen, die geschickt ein paar Upgrades nutzen, ein Auto-Loss wird. Für 46 Punkte würde ich mir dann einen hochgezüchteten Whisper schnappen, der so einen Han brutal wegfrühstückt. Aber das ist meiner Meinung nach sowieso ein Problem vom Escalation-Meta: In der ersten Runde (und auch ein bisschen in der Zweiten) entscheidet die Liste und nicht das Können das Spiel. Da spielt es dann keine Rolle, ob Stufe 1 45/46 oder 60 Punkte hat, denn bei wenigen Punkten entscheidet - imho - die Liste das Spiel. Keine Ahnung, was man da machen kann, aber ich schmeiß das jetzt mal so in den Ring.
Zwei 150er-Runden klingt nach Spaß, aber ich weiß nicht, ob das zeitlich machbar ist. 7 Stunden reine Spielzeit klingt nach nem Mordsbrocken und ich bin sehr sicher, dass das bei 32 Teilnehmern für viele nicht drin ist. (Heimfahrt, Arbeit am nächsten Tag...)
Wenn du Stufe 1 auf 46 Punkte hievst, dann können auch Han und Chiraneau nackt gespielt werden, was aber - denke ich - gegen viele andere Listen, die geschickt ein paar Upgrades nutzen, ein Auto-Loss wird. Für 46 Punkte würde ich mir dann einen hochgezüchteten Whisper schnappen, der so einen Han brutal wegfrühstückt. Aber das ist meiner Meinung nach sowieso ein Problem vom Escalation-Meta: In der ersten Runde (und auch ein bisschen in der Zweiten) entscheidet die Liste und nicht das Können das Spiel. Da spielt es dann keine Rolle, ob Stufe 1 45/46 oder 60 Punkte hat, denn bei wenigen Punkten entscheidet - imho - die Liste das Spiel. Keine Ahnung, was man da machen kann, aber ich schmeiß das jetzt mal so in den Ring.
Zwei 150er-Runden klingt nach Spaß, aber ich weiß nicht, ob das zeitlich machbar ist. 7 Stunden reine Spielzeit klingt nach nem Mordsbrocken und ich bin sehr sicher, dass das bei 32 Teilnehmern für viele nicht drin ist. (Heimfahrt, Arbeit am nächsten Tag...)
Farlander- Mitglied der Ehrengarde
Re: Escalation mit 5 Runden, aber wie?
Deswegen überlegen wir gerade Dogfight und Escalation zu tauschen. Dogfight können wir am Sonntag besser planen (zeitlich)Farlander schrieb:Zwei 150er-Runden klingt nach Spaß, aber ich weiß nicht, ob das zeitlich machbar ist. 7 Stunden reine Spielzeit klingt nach nem Mordsbrocken und ich bin sehr sicher, dass das bei 32 Teilnehmern für viele nicht drin ist. (Heimfahrt, Arbeit am nächsten Tag...)
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Re: Escalation mit 5 Runden, aber wie?
Anyway, was am Samstag gespielt wird, der ist für mich der beste Tag.
Daher nehme ich was kommt und freue mich schon jetzt auf ein tolles Turnier / Event
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D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Escalation mit 5 Runden, aber wie?
So ein Tausch klingt vernünftig. Dann haben die Weitangereisten wie wir auch den ganzen Tag was zu tun und stehen nicht am frühen Abend in dem Städtchen Dormagen rum wie bestellt und nicht abgeholt. Für Sightseeing oder andere Aktivitäten wäre es nach Turnierende ja so oder so zu spät und dann bei einem Turnierende um 20 Uhr oder später bleibt Zeit für Abendessen, geselliges Quatschen und dann geht man gepflegt ins Bett, weil man ja am nächsten Tag fünf Runden Dogfight gewinnen will.
Farlander- Mitglied der Ehrengarde
Re: Escalation mit 5 Runden, aber wie?
Vielleicht ein after-Torunament Event auf der Kegelbahn. Ich überlege auch mit zu übernachten
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Re: Escalation mit 5 Runden, aber wie?
Zweimal 150 zu spielen klingt für mich auch sinnvoller
Chak- Einwohner des MER
Re: Escalation mit 5 Runden, aber wie?
Dann aber bitte eine kleine Pause zwischen den beiden 150er-Runden. Zumindest wäre das mein Wunsch, denn nach zwei Stunden X-Wing ansatzlos nochmal zwei Stunden zu spielen, klingt hart.
Farlander- Mitglied der Ehrengarde
Re: Escalation mit 5 Runden, aber wie?
Ist es auch. Gebt bitte Feedback im 3. Schlacht Thread, wie lange ihr maximal spielen wollt. dann können wir daran die Rundenlänge und pausenlänge festmachen.
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