[Armada] Admiral Ackbar
+8
Darth Bader
Tokra
Bantha1
NewGandhi
Tatom
Herendon
Korron
Holk76
12 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Weitere Star Wars Spiele... :: [Armada] "Flottenbasierte Raumgefechte" :: Armada Regelfragen
Seite 1 von 1
[Armada] Admiral Ackbar
Hallo,
mein Gegner hatte gerade den Admiral Ackbar auf der Heimat Eins. Sehe ich das richtig, dass der Effekt von Ackbar nur für befreundete Schiffe gilt und nicht auch für die Heimat Eins?
Wir sind noch immer total überfordert mit den Regeln und Karten
mein Gegner hatte gerade den Admiral Ackbar auf der Heimat Eins. Sehe ich das richtig, dass der Effekt von Ackbar nur für befreundete Schiffe gilt und nicht auch für die Heimat Eins?
Wir sind noch immer total überfordert mit den Regeln und Karten
Holk76- Neuankömmling
Re: [Armada] Admiral Ackbar
Man ist immer zu sich selbst befreundet, wenn dies nicht eingeschränkt wird auf andere Schiffe.
Ackbar gilt auch für das Schiff auf dem er ist, in eurem Fall die Heimat Eins.
Korron schrieb:Man immer zu sich selbst befreundet, wenn dies nicht eingeschränkt wird auf andere Schiffe.
aber genau das tut die Home One ;) nur andere befreundete Schiffe profitieren davon. Damit hat Holk mit seiner Vermutung recht.
Die Home One gilt nicht für das Schiff selber das den Titel trägt.
Herendon- Boarding Team Mos Eisley
Herendon schrieb:
aber genau das tut die Home One ;) nur andere befreundete Schiffe profitieren davon. Damit hat Holk mit seiner Vermutung recht.
Die Home One gilt nicht für das Schiff selber das den Titel trägt.
Er fragte aber nach dem Effekt von Ackbar. Und der gilt auch auf dem Schiff, auf dem sich der Admiral selbst befindet.
Tatom- Einwohner des MER
Argh stimmt -_-#
Zu früh am morgen, entschuldigung. Dann hat Korron natürlich recht.
Zu früh am morgen, entschuldigung. Dann hat Korron natürlich recht.
Herendon- Boarding Team Mos Eisley
Ist doch das perfekte Beispiel. Man hat Ackbar, der alle mag UND sein eigenes Schiff. Und dann ist da eben die Heimat 1, die genau den Passus enthält, der sie selbst ausschließt.
NewGandhi- Einwohner des MER
...
Ok, dann mal vielen Dank.
Da mein Neffe immer die Rebellen spielt und ich die eh viel zu stark finde, werde ich das vielleicht für mich behalten
Leider gibt es viele Karten und Regeln, die während des Spieles nicht ganz so klar sind. Aber wir haben ja auch erst 4-5 Spiele hinter uns und das letzte war das erste mit allen Schiffen und Karten. Gibt´s hier nen Chat wo man die Fragen live stellen kann
Sollte sich jemand aus dem nördl. Landkreis von Ludwigsburg hier befinden, der bereits etwas Ahnung hat, würde ein Armada-Abend sicherlich viele Fragen lösen und die Regeln festigen
Da mein Neffe immer die Rebellen spielt und ich die eh viel zu stark finde, werde ich das vielleicht für mich behalten
Leider gibt es viele Karten und Regeln, die während des Spieles nicht ganz so klar sind. Aber wir haben ja auch erst 4-5 Spiele hinter uns und das letzte war das erste mit allen Schiffen und Karten. Gibt´s hier nen Chat wo man die Fragen live stellen kann
Sollte sich jemand aus dem nördl. Landkreis von Ludwigsburg hier befinden, der bereits etwas Ahnung hat, würde ein Armada-Abend sicherlich viele Fragen lösen und die Regeln festigen
Holk76- Neuankömmling
Eigentlich ist immer jemand schnell im Beantworten. Einen Chat und 24-Stunden-Notruf haben wir zwar nicht, aber das kann ja noch kommen Und tröste dich, das Spiel ist kompliziert und einfach zugleich. Je öfter man spielt, desto eher hat man die Grundregeln in Mark und Bein. Bei den Feinheiten ist das Referenzhandbuch eine unschätzbare Hilfe.
NewGandhi- Einwohner des MER
Wie is das denn, wenn ich zum Beispiel mit der billigen MC-30 (also zwei blaue, drei schwarze Würfel) auf große Reichweite schiessen könnte? Kann ich dann, dank Ackbar, mit zwei roten Würfeln angreifen?
Bantha1- Armada Ehrengarde
Man kann nur Würfel hinzufügen wenn schon welche zum Angreifen da sind.
Ackbar added nur Würfel zum Angriff, aber erhöht nicht die Basis von der Hüllensektion.
Also wird er auf weit nicht angreifen können, wenn das Schiff nicht schon von sich aus rote Würfel hat.
2. Roll Attack Dice: Gather attack dice to form the attack pool and roll those dice. Gather only the dice that are appropriate for the range of the attack as indicated by the icons on the range ruler.
◊ If the defender is a ship, gather the attack dice indicated in the attacking hull zone’s or squadron’s battery armament.
◊ If the defender is a squadron, gather the attack dice indicated in the attacker’s anti-squadron armament.
◊ If the attacker cannot gather any dice appropriate for the range of the attack, the attack is canceled.
Ackbar added nur Würfel zum Angriff, aber erhöht nicht die Basis von der Hüllensektion.
Also wird er auf weit nicht angreifen können, wenn das Schiff nicht schon von sich aus rote Würfel hat.
Tokra- Armada Ehrengarde
Was wir letztens hatten:
Geht mit Ackbar 1 Roter (CR90) durch Hindernis ?
Geht mit Ackbar 1 Roter (CR90) durch Hindernis ?
Wenn die CR90 durch ein Hindernis auf lange Reichweite schießt und dadurch ihren einzigen Würfel verliert, dann ist kein Angriff möglich und Ackbar kommt nicht zum tragen. Es muss mindestens 1 Würfel aus dem eigenen Pool (siehe Schiffskarte) kommen damit Ackbar oder ähnliche Effekte wirken können.
Soul69- Einwohner des MER
Genau so ist es, wie Soul 69 schreibt.
Um der Vollständigkeit willen möchte ich auf den feinen Unterschied zwischen
BEWAFFNUNGEN ERHÖHEN + WÜRFEL ZUM ANGRIFFSPOOL HINZUFÜGEN hinweisen:
(siehe Regelreferenz S.2, "Angreifen")
Es gibt einen Unterschied zwischen Würfeln, die die Grundbewaffnung erhöhen (z.B. verbesserte Bewaffnung, verbesserte Raketenwerfer) und solchen, die hinzugefügt werden (z.B. Kommando Feuer konzentrieren, Admiral Ackbar):
- Erhöhen modifiziert direkt den Wert, der auf der Schiffskarte eingetragen ist. Solche Würfel werden direkt in Schritt 2 des Angriffs geworfen.
- Das Hinzufügen von Würfeln passiert erst in Schritt 3 und ist Teil der Würfelmodifikation.
Das bedeutet z.B., wenn ein Angriff versperrt ist und dadurch keine Würfel in Schritt 2 geworfen werden, wird der Angriff negiert, auch wenn in Schritt 3 noch Würfel hinzugefügt werden würden - siehe das Beispiel von Soul69 über mir.
Wenn mehrere Würfelmodifikationen stattfinden, können sie in beliebiger Reihenfolge gehandhabt werden.
Um der Vollständigkeit willen möchte ich auf den feinen Unterschied zwischen
BEWAFFNUNGEN ERHÖHEN + WÜRFEL ZUM ANGRIFFSPOOL HINZUFÜGEN hinweisen:
(siehe Regelreferenz S.2, "Angreifen")
Es gibt einen Unterschied zwischen Würfeln, die die Grundbewaffnung erhöhen (z.B. verbesserte Bewaffnung, verbesserte Raketenwerfer) und solchen, die hinzugefügt werden (z.B. Kommando Feuer konzentrieren, Admiral Ackbar):
- Erhöhen modifiziert direkt den Wert, der auf der Schiffskarte eingetragen ist. Solche Würfel werden direkt in Schritt 2 des Angriffs geworfen.
- Das Hinzufügen von Würfeln passiert erst in Schritt 3 und ist Teil der Würfelmodifikation.
Das bedeutet z.B., wenn ein Angriff versperrt ist und dadurch keine Würfel in Schritt 2 geworfen werden, wird der Angriff negiert, auch wenn in Schritt 3 noch Würfel hinzugefügt werden würden - siehe das Beispiel von Soul69 über mir.
Wenn mehrere Würfelmodifikationen stattfinden, können sie in beliebiger Reihenfolge gehandhabt werden.
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
Hallo zusammen,
ich hätte da noch zwei Dummy-Fragen zum Admiral:
- Bekommt man einmalig 2 zusätzlichen Würfel und muss diese auf seine beiden Angriffe verteilen,
oder erhält man diese jeweils pro Angriff (also zwei mal zwei)?
- Falls der Bonus jeweils für beide Angriffe gilt, ist dieser dann mit »Bordschützenteam« kombinierbar?
Danke
VG,
Deringhouse
ich hätte da noch zwei Dummy-Fragen zum Admiral:
- Bekommt man einmalig 2 zusätzlichen Würfel und muss diese auf seine beiden Angriffe verteilen,
oder erhält man diese jeweils pro Angriff (also zwei mal zwei)?
- Falls der Bonus jeweils für beide Angriffe gilt, ist dieser dann mit »Bordschützenteam« kombinierbar?
Danke
VG,
Deringhouse
Deringhouse- Einwohner des MER
Moin,
Der Admiral kann für beide Attacken verwendet werden und ist mit Gunnery Team verwendbar.
Hier der Auszug aus dem faq:
Admiral Ackbar
If a ship is equipped with Gunnery Team,
Admiral Ackbar’s ability may apply to both
attacks performed from the same hull zone.
Der Admiral kann für beide Attacken verwendet werden und ist mit Gunnery Team verwendbar.
Hier der Auszug aus dem faq:
Admiral Ackbar
If a ship is equipped with Gunnery Team,
Admiral Ackbar’s ability may apply to both
attacks performed from the same hull zone.
Sicarius- Einwohner des MER