[Armada] Ackbar Schwarm
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[Armada] Ackbar Schwarm
Hallo zusammen,
mich würde eure Einschätzung zur folgenden Liste interessieren:
Rebels Fleet (362 of 400 pts)
Commander: Admiral Ackbar (38 pts)
Flagship: (39 pts)
Fleet Ship 1: (39 pts)
Fleet Ship 2: (39 pts)
Fleet Ship 3: (39 pts)
Fleet Ship 4: (39 pts)
Fleet Ship 5: (39 pts)
Squadrons (128 of 134 pts):
Ich war schon immer fasziniert von den Corvetten-Spam Listen, im Zusammenspiel mit Ackbar haben sie auch einen sehr ordentlichen Damage Output.
Um auch gegen gegnerische Staffeln anzukommen, werden die 6 Corvetten von 8 YT-2400 Staffeln begleitet.
Die Liste ist recht kostspielig (alleine schon wegen den YT-2400...), werde mir also genau überlegen müssen,
ob ich in diese Richtung gehen möchte.
Wegen den Missionen muss ich mir noch Gedanken machen.
Freue mich auf Feedback!
Grüße,
Jan
mich würde eure Einschätzung zur folgenden Liste interessieren:
Rebels Fleet (362 of 400 pts)
Commander: Admiral Ackbar (38 pts)
Flagship: (39 pts)
- CR90 Corvette B(39 pts)
Fleet Ship 1: (39 pts)
- CR90 Corvette B(39 pts)
Fleet Ship 2: (39 pts)
- CR90 Corvette B(39 pts)
Fleet Ship 3: (39 pts)
- CR90 Corvette B(39 pts)
Fleet Ship 4: (39 pts)
- CR90 Corvette B(39 pts)
Fleet Ship 5: (39 pts)
- CR90 Corvette B(39 pts)
Squadrons (128 of 134 pts):
- 8x YT-2400 (128 pts)
Ich war schon immer fasziniert von den Corvetten-Spam Listen, im Zusammenspiel mit Ackbar haben sie auch einen sehr ordentlichen Damage Output.
Um auch gegen gegnerische Staffeln anzukommen, werden die 6 Corvetten von 8 YT-2400 Staffeln begleitet.
Die Liste ist recht kostspielig (alleine schon wegen den YT-2400...), werde mir also genau überlegen müssen,
ob ich in diese Richtung gehen möchte.
Wegen den Missionen muss ich mir noch Gedanken machen.
Freue mich auf Feedback!
Grüße,
Jan
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Drachenzorn- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Armada] Ackbar Schwarm
Bevor ich jetzt detaillierter schreibe:
Dir ist schon klar, das du die kleineren Corvetten genommen hast die nur blaue Würfel haben? In Kombination mit Ackbar zusammen heißt das, dass du erst ab mittlerer Reichweite schießen kannst. Dann bekommst du zwar auch zwei rote Würfel, aber auf lange Reichweite hast du eben gar nix.
Das ist beabsichtigt?
Dir ist schon klar, das du die kleineren Corvetten genommen hast die nur blaue Würfel haben? In Kombination mit Ackbar zusammen heißt das, dass du erst ab mittlerer Reichweite schießen kannst. Dann bekommst du zwar auch zwei rote Würfel, aber auf lange Reichweite hast du eben gar nix.
Das ist beabsichtigt?
Herendon- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Armada] Ackbar Schwarm
Nein - das war nicht beabsichtigt - danke für den Hinweis!
Mit der A Version würde die Liste Corvetten meets YT-2400 dann so aussehen:
Rebels Fleet (348 of 400 pts)
Commander: Admiral Ackbar (38 pts)
Flagship: (44 pts)
Fleet Ship 1: (44 pts)
Fleet Ship 2: (44 pts)
Fleet Ship 3: (44 pts)
Fleet Ship 4: (44 pts)
Squadrons (128 of 134 pts):
Somit hätte ich dann "nur" 5 Corvetten, bleibe aber bei den 8 YT-2400.
Hätte dann auch noch 14 Punkte über für ein wenig Equipment.
Mit der A Version würde die Liste Corvetten meets YT-2400 dann so aussehen:
Rebels Fleet (348 of 400 pts)
Commander: Admiral Ackbar (38 pts)
Flagship: (44 pts)
- CR90 Corvette A(44 pts)
Fleet Ship 1: (44 pts)
- CR90 Corvette A(44 pts)
Fleet Ship 2: (44 pts)
- CR90 Corvette A(44 pts)
Fleet Ship 3: (44 pts)
- CR90 Corvette A(44 pts)
Fleet Ship 4: (44 pts)
- CR90 Corvette A(44 pts)
Squadrons (128 of 134 pts):
- 8x YT-2400 (128 pts)
Somit hätte ich dann "nur" 5 Corvetten, bleibe aber bei den 8 YT-2400.
Hätte dann auch noch 14 Punkte über für ein wenig Equipment.
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Drachenzorn- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Armada] Ackbar Schwarm
Das gibt mir Gelegenheit mal zu demonstrieren was Ackbar eigentlich bedeutet.
Dies ist die Corvette A. Wir betrachten jetzt den Fall das sie auf lange Reichweite ausschließlich mit den roten Würfeln kämpft. Weiterhin gehe ich davon aus, das die Würfel für die folgende Fallunterscheidung die selben Symbole zeigen, und ich sie einmal auf zwei Angriffe aufteile und einmal nicht.
Sie hat zwei rote Würfel nach vorne und einen zur Seite.
Mit Ackbar hätte sie alternativ drei Würfel zur Seite.
In der Summe der selbe Schaden bevor ein Gegner Verteidigungsmarker einsetzt. Der Nachteil von Ackbar zeigt sich, wenn man diese aber mit einbezieht. Bei zwei Angriffen funktionieren die Verteidigungsmarker nur für die Hälfte des Schadens. Also Schaden halbieren und umleiten vor allem. Ob ich vier Schadenspunkte über zwei Angriffe hinweg umleiten muss oder nur über einen macht einen Unterschied.
Es nutzt Dir in dem Fall nichts mehr, wenn der zweite Angriff nur leere Seiten würfelt - aber dann funktioniert der Angriff immer noch genauso gut wie der von Ackbar, nicht schlechter.
Es ist nur in dem einen Fall Ärgerlich wenn ein Angriff die Zielgenauigkeiten liefert, die der andere Wurf gebraucht hätte. Dann ist Ackbar besser.
Und die Positionierung? Nun es ist natürlich schwerer ein Schiff so aufzustellen, dass es aus zwei Winkeln schießen kann. Aber mit den wendigen Korvetten sollte das nur eine geringe Herausforderung darstellen. Wenn allerdings Asteroiden im Weg sind, dann guckt man wirklich in die Röhre während Ackbar noch besser schießen kann . vorausgesetzt man hat mehr als einen Würfel in der Backbordbewaffnung. Die Korvette hier schießt dann gar nicht mehr.
Wenn ich allerdings auf mittlere Reichweite ran bin, dann hat der Angriff aus zwei Winkeln auch noch mehr Würfel und Ackbar steht schlechter da.
Besser als Ackbar funktionieren in der Regel die Turbolaser Umleitungsschaltkreise
Garantierte vier Schaden pro Korvette (wenn sie aus zwei Winkeln angreifen), man zahlt aber auch 35 Punkte für 5 Stück. 8 Punkte könnte man bei der vorliegenden Liste schon erhalten, indem man Ackbar gegen Mon Mothma austauscht. General Dodonna für 18 Punkte Ersparnis hätte sogar noch den Vorteil, das man sich die Crits mit den Umleitungsschaltkreisen garantieren kann wenn erst einmal die Schilde zusammen gebrochen sind. Auch der mit Welle 3 erhältliche General Cracken kann die Überlebensfähigkeit erhöhen.
Sagen wir es wird Dodonna, dann fehlen noch 17 Punkte um die Umleitungsschaltkreise unter zu bringen. Lass einen YT weg, und guck was du noch an Ausrüstung haben möchtest (den Titel Jainas Pride z.b.). Das dürfte noch besser funktionieren.
Welche Missionen stellst du dir denn für deine Flotte vor?
Dies ist die Corvette A. Wir betrachten jetzt den Fall das sie auf lange Reichweite ausschließlich mit den roten Würfeln kämpft. Weiterhin gehe ich davon aus, das die Würfel für die folgende Fallunterscheidung die selben Symbole zeigen, und ich sie einmal auf zwei Angriffe aufteile und einmal nicht.
Sie hat zwei rote Würfel nach vorne und einen zur Seite.
Mit Ackbar hätte sie alternativ drei Würfel zur Seite.
In der Summe der selbe Schaden bevor ein Gegner Verteidigungsmarker einsetzt. Der Nachteil von Ackbar zeigt sich, wenn man diese aber mit einbezieht. Bei zwei Angriffen funktionieren die Verteidigungsmarker nur für die Hälfte des Schadens. Also Schaden halbieren und umleiten vor allem. Ob ich vier Schadenspunkte über zwei Angriffe hinweg umleiten muss oder nur über einen macht einen Unterschied.
Es nutzt Dir in dem Fall nichts mehr, wenn der zweite Angriff nur leere Seiten würfelt - aber dann funktioniert der Angriff immer noch genauso gut wie der von Ackbar, nicht schlechter.
Es ist nur in dem einen Fall Ärgerlich wenn ein Angriff die Zielgenauigkeiten liefert, die der andere Wurf gebraucht hätte. Dann ist Ackbar besser.
Und die Positionierung? Nun es ist natürlich schwerer ein Schiff so aufzustellen, dass es aus zwei Winkeln schießen kann. Aber mit den wendigen Korvetten sollte das nur eine geringe Herausforderung darstellen. Wenn allerdings Asteroiden im Weg sind, dann guckt man wirklich in die Röhre während Ackbar noch besser schießen kann . vorausgesetzt man hat mehr als einen Würfel in der Backbordbewaffnung. Die Korvette hier schießt dann gar nicht mehr.
Wenn ich allerdings auf mittlere Reichweite ran bin, dann hat der Angriff aus zwei Winkeln auch noch mehr Würfel und Ackbar steht schlechter da.
Besser als Ackbar funktionieren in der Regel die Turbolaser Umleitungsschaltkreise
Garantierte vier Schaden pro Korvette (wenn sie aus zwei Winkeln angreifen), man zahlt aber auch 35 Punkte für 5 Stück. 8 Punkte könnte man bei der vorliegenden Liste schon erhalten, indem man Ackbar gegen Mon Mothma austauscht. General Dodonna für 18 Punkte Ersparnis hätte sogar noch den Vorteil, das man sich die Crits mit den Umleitungsschaltkreisen garantieren kann wenn erst einmal die Schilde zusammen gebrochen sind. Auch der mit Welle 3 erhältliche General Cracken kann die Überlebensfähigkeit erhöhen.
Sagen wir es wird Dodonna, dann fehlen noch 17 Punkte um die Umleitungsschaltkreise unter zu bringen. Lass einen YT weg, und guck was du noch an Ausrüstung haben möchtest (den Titel Jainas Pride z.b.). Das dürfte noch besser funktionieren.
Welche Missionen stellst du dir denn für deine Flotte vor?
Zuletzt von Herendon am Do 19 Mai 2016, 13:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Herendon- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Armada] Ackbar Schwarm
Herzlichen Dank für deine ausführliche Betrachung!
Ich merke immer wieder, ich habe einfach zu wenig Armada Erfahrung, oder gehe zu blauäugig an die Listenplanung.
Generell finde ich die Idee des Corvetten Schwarms einfach sehr charmant, ich mag "außergewöhnliche" Listen (Motti mit Victory I Schwarm ist die zweite Idee ) ,
mir fehlt nur einfach die Spielerfahrung um die Werte und Synergien richtig einordnen zu können.
Ich merke immer wieder, ich habe einfach zu wenig Armada Erfahrung, oder gehe zu blauäugig an die Listenplanung.
Generell finde ich die Idee des Corvetten Schwarms einfach sehr charmant, ich mag "außergewöhnliche" Listen (Motti mit Victory I Schwarm ist die zweite Idee ) ,
mir fehlt nur einfach die Spielerfahrung um die Werte und Synergien richtig einordnen zu können.
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Drachenzorn- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Armada] Ackbar Schwarm
Dazu kommt auch, daß Ackbars Zusatzwürfel eine Modifikation sind. Das heißt, sollte z.B. dein Schuß auf lange Reichweite zur Seite versperrt sein, hast du im Basis-Würfelpool gar keine Würfel mehr, so daß der Angriff komplett fehlschlägt.
Im übrigen sind die Turbolaser-Umleitungsschaltkreise tatsächlich besser als Ackbar. Ich bastele gerade an einer ähnlichen Liste mit solchen Elementen.
Im übrigen sind die Turbolaser-Umleitungsschaltkreise tatsächlich besser als Ackbar. Ich bastele gerade an einer ähnlichen Liste mit solchen Elementen.
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Armada] Ackbar Schwarm
Stimmt auffallend. Ich hab' das mit der versperrten Sicht oben noch einmal hineineditiert.
Herendon- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Armada] Ackbar Schwarm
Nur der Vollständigkeit halber hier mal meine Liste, die immerhin ein SC gewonnen hat und sau viel Spaß macht zu fliegen (jedenfalls auf meiner seite des Tisches...). An die fühlte ich mich schon vom Start weg erinnert, als ich dies Thema sah. Einzig die ganzen YTs finden sich darin nicht wieder, aber gemein ist die Liste trotzdem :
Red Moth
Faction: Rebel Alliance
Points: 391/400
Commander: Mon Mothma
Assault Objective: Most Wanted
Defense Objective: Hyperspace Assault
Navigation Objective: Intel Sweep
[ flagship ] CR90 Corvette A (44 points)
- Mon Mothma ( 30 points)
- Turbolaser Reroute Circuits ( 7 points)
CR90 Corvette A (44 points)
- Turbolaser Reroute Circuits ( 7 points)
CR90 Corvette A (44 points)
- Turbolaser Reroute Circuits ( 7 points)
MC30c Scout Frigate (69 points)
- Admonition ( 8 points)
- Ordnance Experts ( 4 points)
- Turbolaser Reroute Circuits ( 7 points)
- Assault Proton Torpedoes ( 5 points)
MC30c Scout Frigate (69 points)
- Foresight ( 8 points)
- Ordnance Experts ( 4 points)
- Turbolaser Reroute Circuits ( 7 points)
- Assault Proton Torpedoes ( 5 points)
2 A-Wing Squadrons ( 22 points)
Red Moth
Faction: Rebel Alliance
Points: 391/400
Commander: Mon Mothma
Assault Objective: Most Wanted
Defense Objective: Hyperspace Assault
Navigation Objective: Intel Sweep
[ flagship ] CR90 Corvette A (44 points)
- Mon Mothma ( 30 points)
- Turbolaser Reroute Circuits ( 7 points)
CR90 Corvette A (44 points)
- Turbolaser Reroute Circuits ( 7 points)
CR90 Corvette A (44 points)
- Turbolaser Reroute Circuits ( 7 points)
MC30c Scout Frigate (69 points)
- Admonition ( 8 points)
- Ordnance Experts ( 4 points)
- Turbolaser Reroute Circuits ( 7 points)
- Assault Proton Torpedoes ( 5 points)
MC30c Scout Frigate (69 points)
- Foresight ( 8 points)
- Ordnance Experts ( 4 points)
- Turbolaser Reroute Circuits ( 7 points)
- Assault Proton Torpedoes ( 5 points)
2 A-Wing Squadrons ( 22 points)
NewGandhi- Einwohner des MER
Re: [Armada] Ackbar Schwarm
Wow! Hast Du wirklich 5x Turbolaser Reroute (TRC)? Ich habe nur eine Mc30c und "nur" drei CR90 Corvettes und auch nur eine YT-2400. Ich habe eine ähnliche Liste zusammen gestellt, aber mit einer Escort Frigate statt der 2. Mc30c und eben nur einmal TRC:
Dr. Strange's Corvette Spam
Faction: Rebel Alliance
Points: 394/400
Commander: Mon Mothma
[ flagship ] Nebulon B Escort Frigate (57 points)
- Redemption (8 points)
- Projection Experts (6 points)
- Mon Mothma (30 points)
- Turbolaser Reroute Circuits (7 points)
[= 108 points]
CR90 Corvette A (44 points)
- Tantive IV (3 points)
- Electronic Countermeasures (7 points)
[= 54 points]
CR90 Corvette B (39 points)
- Dodonna's Pride (6 points)
- Lando Calrissian (4 points)
- Electronic Countermeasures (7 points)
[= 56 points]
CR90 Corvette A (44 points)
- Jaina's Light (2 points)
- Electronic Countermeasures (7 points)
[= 53 points]
MC30c Scout Frigate (69 points)
- Foresight (8 points)
- Intel Officer (7 points)
- Ordnance Experts (4 points)
- Advanced Projectors (6 points)
- Assault Concussion Missiles (7 points)
[=101 points]
2 A-Wing Squadrons (11 points)
[= 22 points]
Das ist sicher eine sehr defensive Aufstellung und ich bin noch nicht dazu gekommen sie auszutesten und dementsprechend weiß ich auch noch nicht, welche Szenario-Karten ich beifügen sollte.
Dr. Strange's Corvette Spam
Faction: Rebel Alliance
Points: 394/400
Commander: Mon Mothma
[ flagship ] Nebulon B Escort Frigate (57 points)
- Redemption (8 points)
- Projection Experts (6 points)
- Mon Mothma (30 points)
- Turbolaser Reroute Circuits (7 points)
[= 108 points]
CR90 Corvette A (44 points)
- Tantive IV (3 points)
- Electronic Countermeasures (7 points)
[= 54 points]
CR90 Corvette B (39 points)
- Dodonna's Pride (6 points)
- Lando Calrissian (4 points)
- Electronic Countermeasures (7 points)
[= 56 points]
CR90 Corvette A (44 points)
- Jaina's Light (2 points)
- Electronic Countermeasures (7 points)
[= 53 points]
MC30c Scout Frigate (69 points)
- Foresight (8 points)
- Intel Officer (7 points)
- Ordnance Experts (4 points)
- Advanced Projectors (6 points)
- Assault Concussion Missiles (7 points)
[=101 points]
2 A-Wing Squadrons (11 points)
[= 22 points]
Das ist sicher eine sehr defensive Aufstellung und ich bin noch nicht dazu gekommen sie auszutesten und dementsprechend weiß ich auch noch nicht, welche Szenario-Karten ich beifügen sollte.
Dr. Strange- Einwohner des MER
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