Stärken/ Schwächen der Fraktionen
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Ben Kenobi
Thorgas
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Stärken/ Schwächen der Fraktionen
Servus,
da ich komplett neu bei X-Wing bin wollte ich hier mal fragen, ob es irgendwelche Einführungen oder ähnliches gibt, wo die Stärken und Schwächen einer jeden Fraktion aufgezeigt werden. Für jemanden wie mich, der momentan absolut keine Ahnung von den jeweiligen Fraktionen hat.
Was ich anhand meiner ersten X-Wing Spiele bisschen herausgefunden hab:
Das Imperium setzt wohl eher auf gute Manöver als auf großartige Schilde oder ähnliches. Stimmt das?
Die Rebellen sind weniger wendig, haben dafür aber eine gute Panzerung / Schilde?
Generell tendiere ich momentan am ehesten zu der Scum Fraktion. Einfach weil ich das aussehen des Z-95 geil finde. Aber ich denke das ist dann ein separater Thread, wo ihr mir bei der Fraktionswahl helfen könntet.
MfG
Thorgas
da ich komplett neu bei X-Wing bin wollte ich hier mal fragen, ob es irgendwelche Einführungen oder ähnliches gibt, wo die Stärken und Schwächen einer jeden Fraktion aufgezeigt werden. Für jemanden wie mich, der momentan absolut keine Ahnung von den jeweiligen Fraktionen hat.
Was ich anhand meiner ersten X-Wing Spiele bisschen herausgefunden hab:
Das Imperium setzt wohl eher auf gute Manöver als auf großartige Schilde oder ähnliches. Stimmt das?
Die Rebellen sind weniger wendig, haben dafür aber eine gute Panzerung / Schilde?
Generell tendiere ich momentan am ehesten zu der Scum Fraktion. Einfach weil ich das aussehen des Z-95 geil finde. Aber ich denke das ist dann ein separater Thread, wo ihr mir bei der Fraktionswahl helfen könntet.
MfG
Thorgas
Thorgas- Neuankömmling
Re: Stärken/ Schwächen der Fraktionen
Grundsätzlich hast du recht, auch wenn es Schiffe bei den einzelnen Fraktionen gibt, die aus diesem Schema ausbrechen:
Rebellen: Eher wenige Ausweichwürfel, dafür mehr Hülle und Schilde. Haben sehr Viele Schiffe mit 360° Feueroption.
Imperiumg: Eher viele Ausweichwürfel, dafür meist wenig bis gar keine Schilde. haben im Moment mit die besten Arcdoger.
Scum: Setzen eher auf Tricks und haben daher einen einzigartigen Ausrüstungslot Illicit . Sind im Moment vor allem für die Doppelkrabben berüchtigt.
Sonst fällt mir im Moment nichts ein, was nicht in einer dreiseiten Abhandlung ausarten würde.
Rebellen: Eher wenige Ausweichwürfel, dafür mehr Hülle und Schilde. Haben sehr Viele Schiffe mit 360° Feueroption.
Imperiumg: Eher viele Ausweichwürfel, dafür meist wenig bis gar keine Schilde. haben im Moment mit die besten Arcdoger.
Scum: Setzen eher auf Tricks und haben daher einen einzigartigen Ausrüstungslot Illicit . Sind im Moment vor allem für die Doppelkrabben berüchtigt.
Sonst fällt mir im Moment nichts ein, was nicht in einer dreiseiten Abhandlung ausarten würde.
_________________
Die Weiss Blauen Strategen München
- Hangar:
- Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Re: Stärken/ Schwächen der Fraktionen
Nachtrag: Arcdoger = hochmobil mit Zusatzbewegung(en), die möglichst spät fliegen wollen (und können), um sich aus dem gegnerischen Feuerwinkel zu bringen und trotzdem gute Chancen haben, selber zu feuern.
Man kann für Rebellen und Imperium sagen, dass sie immer ein Gegenstück haben. Die spielen sich aber normal ganz anders.
Arcdoger TIE Abfangjäger. Gute Offensive, schlechte Defensive.
Arcdoger A-Wing. Offensive eher mau, aber immerhin zwei Schilde!
Was bei Scum herausragt ist, dass sie eigentlich nicht den Mustern der anderen Fraktionen entsprechen. Ja, sie haben Schiffe, die dieselben Aufgaben übernehmen können, aber man kann sie nicht 1-zu-1 genauso einsetzen.
Rebellen haben Effekte, die befreundete Schiffe unterstützen.
Das Imperium hat Effekte, die die eigenen Fähigkeiten boosten.
Scum sabotiert, teilweise sich selbst, sodass man billige Schiffe als Bauernopfer nutzen kann.
Ich rate dazu, rein nach Optik zu gehen. Das ist für den Anfang immer am ertragreichsten.
Z-95 gibt es auch bei den Rebellen. Bei den Rebellen sind die Pilotenwerte der beiden generischen Piloten höher (2 und 4, bei Scum 1 und 3), aber sie kosten alle dieselben Punkte (12 und 13 respektive). Warum? Scum hat bei den Z-95 noch die Option auf Illegale Upgrades. Und damit lässt sich was anfangen.
Am idealsten wären natürlich 30 Testspiele mit jeweils zehn unterschiedlichen Zusammenstellungen pro Fraktion, was dir dann am besten gefiel, damit wärst du am besten dran.
Aber erstmal organisieren, immerhin kann man 1,5 Stunden pro Spiel berechnen, wenn das Auf- und Abbauen schnell geht ...
Man kann für Rebellen und Imperium sagen, dass sie immer ein Gegenstück haben. Die spielen sich aber normal ganz anders.
Arcdoger TIE Abfangjäger. Gute Offensive, schlechte Defensive.
Arcdoger A-Wing. Offensive eher mau, aber immerhin zwei Schilde!
Was bei Scum herausragt ist, dass sie eigentlich nicht den Mustern der anderen Fraktionen entsprechen. Ja, sie haben Schiffe, die dieselben Aufgaben übernehmen können, aber man kann sie nicht 1-zu-1 genauso einsetzen.
Rebellen haben Effekte, die befreundete Schiffe unterstützen.
Das Imperium hat Effekte, die die eigenen Fähigkeiten boosten.
Scum sabotiert, teilweise sich selbst, sodass man billige Schiffe als Bauernopfer nutzen kann.
Ich rate dazu, rein nach Optik zu gehen. Das ist für den Anfang immer am ertragreichsten.
Z-95 gibt es auch bei den Rebellen. Bei den Rebellen sind die Pilotenwerte der beiden generischen Piloten höher (2 und 4, bei Scum 1 und 3), aber sie kosten alle dieselben Punkte (12 und 13 respektive). Warum? Scum hat bei den Z-95 noch die Option auf Illegale Upgrades. Und damit lässt sich was anfangen.
Am idealsten wären natürlich 30 Testspiele mit jeweils zehn unterschiedlichen Zusammenstellungen pro Fraktion, was dir dann am besten gefiel, damit wärst du am besten dran.
Aber erstmal organisieren, immerhin kann man 1,5 Stunden pro Spiel berechnen, wenn das Auf- und Abbauen schnell geht ...
Nicolas- Einwohner des MER
Re: Stärken/ Schwächen der Fraktionen
Ok vielen dank für die Antworten. Dann steht für mich von der Spielweise her schon fest, das es das Imperium oder die Scums werden. Werd mich mal mit beiden Fraktionen beschäftigen müssen. Von der Spielweise her, würd ich gerne Schwärme spielen. Dicke Pötte mag ich weniger. Leider gefallen mir die klassischen Ties vom aussehen her nicht.
MfG
Thorgas
MfG
Thorgas
Thorgas- Neuankömmling
Re: Stärken/ Schwächen der Fraktionen
Auch ich fliege das Imperium wegen der wendigen Schiffe lieber.
Bei Schwarm fällt mir dann entweder der Tie/Eo Pferderennen Alpha- Interceptor ein.
Bei Schwarm fällt mir dann entweder der Tie/Eo Pferderennen Alpha- Interceptor ein.
_________________
Allen zittern jetzt die Glieder, stürmen die Bremer Möwen wieder!
Mokel- Einwohner des MER
Re: Stärken/ Schwächen der Fraktionen
Ich fliege ausschließlich Imperium:
1. weil ich gerne die Guten und Kräfte der Ordung spiele :-)
2. weil ich finde, dass man sich bei denen eher die Siege erarbeiten muss, und die daher dankbarer ausfallen
Würd's mir rein um's gewinnen gehen, spielte ich eher Brobots (Doppel-IG2000) oder Rebellen.
Nebenbei möchte ich noch auf diese aktuelle Diskussion hier verweisen:
https://www.moseisleyraumhafen.com/t9205-diskussion-rebellen-starkste-fraktion
Einfach mal reinlesen.
1. weil ich gerne die Guten und Kräfte der Ordung spiele :-)
2. weil ich finde, dass man sich bei denen eher die Siege erarbeiten muss, und die daher dankbarer ausfallen
Würd's mir rein um's gewinnen gehen, spielte ich eher Brobots (Doppel-IG2000) oder Rebellen.
Nebenbei möchte ich noch auf diese aktuelle Diskussion hier verweisen:
https://www.moseisleyraumhafen.com/t9205-diskussion-rebellen-starkste-fraktion
Einfach mal reinlesen.
_________________
- "Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
- 12 5 2 2 2 1 2 4 1 2 2 1 3 1 1 1 2 1 1
- "Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
- 5 4 2 2 2 2 3 1 1 1 1 1 1 1 1 1
- "Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):
- 5 3 1 1 2 3 * 1 * 1 1 1
Johns' Information Group
John Tenzer- Veteran des MER
Re: Stärken/ Schwächen der Fraktionen
Mokel schrieb:Auch ich fliege das Imperium wegen der wendigen Schiffe lieber.
Bei Schwarm fällt mir dann entweder der Tie/Eo Pferderennen Alpha- Interceptor ein.
Manchmal kann man trotz Autokorrektur verstehen was gemeint war, aber Pferderennen????
_________________
Kyle_Nemesis- Einwohner des MER
Re: Stärken/ Schwächen der Fraktionen
Grmblhmpf.
Muss ich grad auch passen. Sorry.
Muss ich grad auch passen. Sorry.
_________________
Allen zittern jetzt die Glieder, stürmen die Bremer Möwen wieder!
Mokel- Einwohner des MER
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