Stärken und Schwächen der Fraktionen
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Mir‘Sheb
blobbbox
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Stärken und Schwächen der Fraktionen
Hallo, ich hoffe ich poste hier richtig. Ich bin ein totaler Neuling in X-Wing und Frage mich ob die einzelnen Fraktionen eine gewisse "Ausrichtung" haben. In den Filmen etc. war es ja immer so, dass beispielsweise das Imperium auf Masse mit vielen günstigen Schiffen setzt, die Rebellenallianz hingegen eher weniger sehr spezialisierte Schiffe benutzt. Verhält es sich in X-Wing genauso?
blobbbox- Einwohner des MER
Re: Stärken und Schwächen der Fraktionen
Erst mal hallo und herzlich willkommen, Fremder!
Nun zu deiner Frage:
Sehr vereinfacht dargestellt kann man das so runterbrechen, wie du es vermutest.
Staffeln werden mit Punkten zusammengestellt, und ein TIE kostet weniger als ein X-Wing. Heißt, man kann mit seinen Punkten natürlich mehr TIEs auf die Platte stellen.
Allerdings steckt da aber im Detail noch viel mehr hinter. Elitepiloten sind besser, schneller, haben spezielle Fähigkeiten und kosten dementsprechend auch mehr Punkte. Also kann unter Umständen ein guter TIE-Pilot mit spezieller Ausrüstung auch mehr kosten als ein Feuchtfarmer, den man in einen zusammengedengelten X-Wing stopft.
Aber die Welt von Star Wars im Allgemeinen und von X-Wing im besonderen ist ja seeeehr vielfältig. Das Imperium hat ja deutlich mehr Schiffe in seinen Hangars als nur TIEs, und für alle anderen Fraktionen trifft das natürlich ebenfalls zu.
Aber im Grunde stimmt das so, wie du es sagst. Das Imperium setzt auf zahlenmäßige Überlegenheit, die Rebellen schützen ihre Piloten besser, der Abschaum fliegt eigentlich alles, was er in die Krallen kriegen kann, die Seperatisten lassen ihre Droiden stupide in Schwärmen antanzen usw.
Wenn du dich ein bisschen mehr einfinden möchtest, lies (oder schau) einfach mal ein paar Spielberichte!
Nun zu deiner Frage:
Sehr vereinfacht dargestellt kann man das so runterbrechen, wie du es vermutest.
Staffeln werden mit Punkten zusammengestellt, und ein TIE kostet weniger als ein X-Wing. Heißt, man kann mit seinen Punkten natürlich mehr TIEs auf die Platte stellen.
Allerdings steckt da aber im Detail noch viel mehr hinter. Elitepiloten sind besser, schneller, haben spezielle Fähigkeiten und kosten dementsprechend auch mehr Punkte. Also kann unter Umständen ein guter TIE-Pilot mit spezieller Ausrüstung auch mehr kosten als ein Feuchtfarmer, den man in einen zusammengedengelten X-Wing stopft.
Aber die Welt von Star Wars im Allgemeinen und von X-Wing im besonderen ist ja seeeehr vielfältig. Das Imperium hat ja deutlich mehr Schiffe in seinen Hangars als nur TIEs, und für alle anderen Fraktionen trifft das natürlich ebenfalls zu.
Aber im Grunde stimmt das so, wie du es sagst. Das Imperium setzt auf zahlenmäßige Überlegenheit, die Rebellen schützen ihre Piloten besser, der Abschaum fliegt eigentlich alles, was er in die Krallen kriegen kann, die Seperatisten lassen ihre Droiden stupide in Schwärmen antanzen usw.
Wenn du dich ein bisschen mehr einfinden möchtest, lies (oder schau) einfach mal ein paar Spielberichte!
Mir‘Sheb- Einwohner des MER
Re: Stärken und Schwächen der Fraktionen
Also Mal ganz vereinfacht:
Rebs: meist viele leben, dafür weniger Verteidigung, viele Upgrade Slots, v.a. im Vergleich zu anderen viel Torpedo und astromech.
Imp: wendige Schiffe mit wenig leben, meist vergleichsweise billig, Recht viele Machtnutzer
Scum: alles, viele böse Fähigkeiten
Widerstand: quasi Rebellen mit besseren (und teureren) Schiffen. Hat Tech Slots
FO: sehr wendige Schiffe (bis aufs shuttle ), meist viele rote, wenig Schiffe zur Auswahl, dafür Recht viele Piloten pro Schiff, hat Tech Slots
Republik: Jedi
CIS: billige Schiffe, schwärme und das nervigste Schiff im Spiel
Rebs: meist viele leben, dafür weniger Verteidigung, viele Upgrade Slots, v.a. im Vergleich zu anderen viel Torpedo und astromech.
Imp: wendige Schiffe mit wenig leben, meist vergleichsweise billig, Recht viele Machtnutzer
Scum: alles, viele böse Fähigkeiten
Widerstand: quasi Rebellen mit besseren (und teureren) Schiffen. Hat Tech Slots
FO: sehr wendige Schiffe (bis aufs shuttle ), meist viele rote, wenig Schiffe zur Auswahl, dafür Recht viele Piloten pro Schiff, hat Tech Slots
Republik: Jedi
CIS: billige Schiffe, schwärme und das nervigste Schiff im Spiel
_________________
- Schiffe meiner Base:
:
9 3 2 2 2 2 2 2 2
:
2:Z95: 6 3 4 4:K-Wing: 4
2 3 Delta-7 4 V-19 Torrent 2 N1
4 2 2 1
Illy08- Einwohner des MER
Re: Stärken und Schwächen der Fraktionen
Okay schonmal vielen Dank für die Antworten. Für mich klingt das so, als würde es weniger um den Schiffstyp, sondern viel mehr um die Upgreades gehen, die man in jeder Fraktion nutzen kann.
Was wird denn am liebsten gespielt? Kann man das so fragen? Ich vermute Mal, dass das auch wieder stark davon abhängt was gerade sehr stark ist.
Was wird denn am liebsten gespielt? Kann man das so fragen? Ich vermute Mal, dass das auch wieder stark davon abhängt was gerade sehr stark ist.
blobbbox- Einwohner des MER
Re: Stärken und Schwächen der Fraktionen
Pauschal kann man das gar nicht sagen. Kommt halt auch immer auf deine eigenen Vorlieben an.
Ich zum Beispiel liebe das Imperium, und gerade dabei gibt es so viele Varianten. Meine bevorzugte Taktik bezieht sich eher auf langsamere, dafür aber besser gepanzerte Schiffe. Mit dem rumgetänzel der schnellen, wendigen Schiffe komme ich persönlich nicht so gut zurecht.
Zum Verdeutlichen: die Republik hat zwar die tollen Jedis in ihren wenigen, superschnellen Delta 7, die bestehen aber quasi nur aus Alufolie. Mir sind da die ARC 170 oder die Y-Wings lieber. Handling wie ein Betonklotz, aber schwer gepanzert und halten auch mal das eine oder andere „Handgemege“ aus. Ist in etwa wie der Unterschied zwischen einem Fechtmeister mit schneller Klinge oder dem gepanzerten Ritter. Haben beide ihre Vorzüge und daseinsberechtigung, kommt aber auf deinen eigenen Stil an.
Natürlich sind auch immer wieder bestimmte Schiffstypen, Ausrüstungen und/oder Listenaufstellungen sehr beliebt, weil sie gerade in den Händen von erfahrenen Spielern auf Turnieren unschlagbar erscheinen. Ich persönlich hänge mich da aber nicht so rein. Ich bin Casual-Spieler und spiele das, worauf ich Lust habe. Es muss zueinander passen (wenn du verstehst, was ich meine).
Ich zum Beispiel liebe das Imperium, und gerade dabei gibt es so viele Varianten. Meine bevorzugte Taktik bezieht sich eher auf langsamere, dafür aber besser gepanzerte Schiffe. Mit dem rumgetänzel der schnellen, wendigen Schiffe komme ich persönlich nicht so gut zurecht.
Zum Verdeutlichen: die Republik hat zwar die tollen Jedis in ihren wenigen, superschnellen Delta 7, die bestehen aber quasi nur aus Alufolie. Mir sind da die ARC 170 oder die Y-Wings lieber. Handling wie ein Betonklotz, aber schwer gepanzert und halten auch mal das eine oder andere „Handgemege“ aus. Ist in etwa wie der Unterschied zwischen einem Fechtmeister mit schneller Klinge oder dem gepanzerten Ritter. Haben beide ihre Vorzüge und daseinsberechtigung, kommt aber auf deinen eigenen Stil an.
Natürlich sind auch immer wieder bestimmte Schiffstypen, Ausrüstungen und/oder Listenaufstellungen sehr beliebt, weil sie gerade in den Händen von erfahrenen Spielern auf Turnieren unschlagbar erscheinen. Ich persönlich hänge mich da aber nicht so rein. Ich bin Casual-Spieler und spiele das, worauf ich Lust habe. Es muss zueinander passen (wenn du verstehst, was ich meine).
Mir‘Sheb- Einwohner des MER
Re: Stärken und Schwächen der Fraktionen
Ja klar verstehe ich das, ich mag die Rebellen daher hat sich die Frage sowieso schon erledigt. Ich hege auch keine Ambitionen auf Turnieren zu spielen, es ist mir also gleich doppelt egal. ;-P
Trotzdem finde ich es durchaus interessant was so gespielt wird und wie sich die Fraktionen spielen lassen. Mir war beispielsweise nicht bewusst, dass man das Imperium mit "langsamen, gepanzerten" Schiffen spielen kann. Was es mit der Macht in X-Wing auf sich hat sich mir aus der Distanz auch nicht erschlossen, da ich bisher nur Luke als Piloten gesehen habe, der die Macht überhaupt nutzen kann. Im Kontext der Republik macht das aber durchaus Sinn.
Trotzdem finde ich es durchaus interessant was so gespielt wird und wie sich die Fraktionen spielen lassen. Mir war beispielsweise nicht bewusst, dass man das Imperium mit "langsamen, gepanzerten" Schiffen spielen kann. Was es mit der Macht in X-Wing auf sich hat sich mir aus der Distanz auch nicht erschlossen, da ich bisher nur Luke als Piloten gesehen habe, der die Macht überhaupt nutzen kann. Im Kontext der Republik macht das aber durchaus Sinn.
blobbbox- Einwohner des MER
Re: Stärken und Schwächen der Fraktionen
Naja.. Langsamer als ein TIE oder Interceptor..
Lambda-Shuttles, Decimator, TIE-Bomber, Alpha-Klasse Kanonenboote etc.
Machtnutzer gibts doch jede Menge: Vader, Palpatine z.B.
Macht kann man für spezielle Fähigkeiten verwenden (auch da gibt es zusätzliche Upgrade-Karten) oder einfach nur um die Würfel zu verbessern.
Lambda-Shuttles, Decimator, TIE-Bomber, Alpha-Klasse Kanonenboote etc.
Machtnutzer gibts doch jede Menge: Vader, Palpatine z.B.
Macht kann man für spezielle Fähigkeiten verwenden (auch da gibt es zusätzliche Upgrade-Karten) oder einfach nur um die Würfel zu verbessern.
Mir‘Sheb- Einwohner des MER
Re: Stärken und Schwächen der Fraktionen
Bis auf wenige Ausnahmen kann jede Fraktion zumindest eine Liste der folgenden Archetypen stellen:
Schwarm (4+ Schiffe, niedriger Pilotenwert)
Asse (2-3 Schiffe, hoher Pilotenwert)
Abgesehen von speziellen Pilotenfähigkeiten die mit Macht 'bezahlt' werden kann man die Macht auch wie einen Calculate Token einsetzen (=Würfel Modifikation: 1 Augensymbol auf Treffer oder Ausweichen ändern) Am Runfenanfang lädt sich ein Machttoken wieder auf.
Schwarm (4+ Schiffe, niedriger Pilotenwert)
Asse (2-3 Schiffe, hoher Pilotenwert)
Abgesehen von speziellen Pilotenfähigkeiten die mit Macht 'bezahlt' werden kann man die Macht auch wie einen Calculate Token einsetzen (=Würfel Modifikation: 1 Augensymbol auf Treffer oder Ausweichen ändern) Am Runfenanfang lädt sich ein Machttoken wieder auf.
Banjo- Einwohner des MER
Re: Stärken und Schwächen der Fraktionen
Illy08 schrieb:Also Mal ganz vereinfacht:
Rebs: meist viele leben, dafür weniger Verteidigung, viele Upgrade Slots, v.a. im Vergleich zu anderen viel Torpedo und astromech.
Imp: wendige Schiffe mit wenig leben, meist vergleichsweise billig, Recht viele Machtnutzer
Scum: alles, viele böse Fähigkeiten
Widerstand: quasi Rebellen mit besseren (und teureren) Schiffen. Hat Tech Slots
FO: sehr wendige Schiffe (bis aufs shuttle ), meist viele rote, wenig Schiffe zur Auswahl, dafür Recht viele Piloten pro Schiff, hat Tech Slots
Republik: Jedi
CIS: billige Schiffe, schwärme und das nervigste Schiff im Spiel
Jetzt bin ich neugierig, welches ist denn "das nervigste Schiff im Spiel" und warum?
Ich habe selber kürzlich wieder enorm Lust bekommen mich wieder auf X-Wing zu stürzen. Insbesondere die neuen Fraktionen machen mich neugierig, weil ich großer Fan der Klonkriege bin. Könnt ihr beschreiben was GENAU die beiden ausmacht und worin sie sich zu den anderen Fraktionen unterscheiden? Es hieß ja damals als 2.0 angekündigt wurde, dass sich die Fraktionen individueller anfühlen sollen. Und da frage ich mich durchaus: Was sind denn die spielerischen Eigenschaften der Fraktionen? Wenn man das überhaupt so genau hevorheben kann. Ein bisschen weiß ich noch aus 1.0 aber ich bin neugierig was da so draus geworden ist bisher.
_________________
Sofa- Neuankömmling
Re: Stärken und Schwächen der Fraktionen
Besonders markant unterscheiden sich die Separatisten von allen anderen Fraktionen. Die Droidenschiffe sind quasi vernetzt und können sich innerhalb bestimmter Reichweite gegenseitig nach Bedarf calculate token (eine Art Mini-Focus) zuschieben. Zudem können sie auf Asteroiden parken und dort schießen, ja sogar zu einem stationären Geschützturm werden. Weil sie sehr zerbrechlich und sehr billig sind, werden sie normalerweise in großer Zahl (6-7 Stück + Supportschiff) eingesetzt.
Die Republik hat mit den Jedi Machtnutzer in großer Zahl. Die Macht als (fast) immer verfügbare passive Modifikation macht Jedi Fighter sehr stark. Kombiniert mit Schildregenerationsdroiden treiben einen die Piloten mit hohen Initiativewerten schnell zur Verzweiflung, denn schwer zu töten so ein Jedi ist. Darüber hinaus gibt es aber auch sehr Hitpointlastige Squads oder Kombis aus beidem.
Die Republik hat mit den Jedi Machtnutzer in großer Zahl. Die Macht als (fast) immer verfügbare passive Modifikation macht Jedi Fighter sehr stark. Kombiniert mit Schildregenerationsdroiden treiben einen die Piloten mit hohen Initiativewerten schnell zur Verzweiflung, denn schwer zu töten so ein Jedi ist. Darüber hinaus gibt es aber auch sehr Hitpointlastige Squads oder Kombis aus beidem.
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Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath- Einwohner des MER
Re: Stärken und Schwächen der Fraktionen
Wow das klingt tatsächlich ziemlich nice und steigert mein Verlangen noch weiter! :D
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Sofa- Neuankömmling
Re: Stärken und Schwächen der Fraktionen
Das nervigste Schiff im Spiel ist und bleibt der Nantes Starfighter, der egal was er fliegt und ob er bumt, sich und einen Gegner einschieben kann.
Und jetzt nochmal ausführlicher zu GAR und CIS
Die Republik hat mit dem Jedi und dem nabofighter zwei der besten Manöverräder im Spiel. Dadurch kann man mit der Fraktion sehr assige listen, daher listen mit wenigen elitären Schiffen mit meist hohen pilotenwerten und Schnickschnack. Allerdings hat die Republik mit dem arc und dem y-Wing auch Schiffe, die beide meistens zwei arcs haben und Recht viele Lebenspunkte haben, aber nicht sehrwendig sind und im Focusfeuer doch schnell zerstört werden können, da die nur 1 Verteidigungswürfel haben. Dadurch das diese beiden schiffe viel time in target, daher viele Schüsse haben, bedingt durch ihre Feuerwinkel, können sie den Gegner unter Druck setzen und zu Fehlern verleiten (ist mir gestern erst passiert).
Zu guter Letzt ist da noch der V19 torrent, der sehr billig ist und daher so gut in Masse, als Blocker oder als Füllerschiff genutzt werden kann.
Die Separatisten sind eine Schwarmfraktion, daher sie spielen meistens viele vultures oder hyena Bomber (die beiden schiffe erfüllen den gleichen Zweck, nur das der Bomber bisschen mehr leben und Ausrüstungsoptionen hat (und teurer ist). Diese werden meist von einem bellbullab oder einem scimitar unterstütz, da diese einen taktikdroiden aufnehmen können, welcher die kleinen Drohnen effektiver macht. Der bellbullab hält richtig aufgerüstet viel aus und macht nochmal ordentlich Schaden, die scimitar ist das große Schiff mit dem besten dial und hält Dank tarnen Recht viel aus. Allerdings macht die scimitar, allen voran Maul, sehr viel Schaden. Und dann ist da noch der Nantex, der sehr fragile ist aber wie oben beschrieben Dank Traktor sehr viel Chaos stiften kann.
Und jetzt nochmal ausführlicher zu GAR und CIS
Die Republik hat mit dem Jedi und dem nabofighter zwei der besten Manöverräder im Spiel. Dadurch kann man mit der Fraktion sehr assige listen, daher listen mit wenigen elitären Schiffen mit meist hohen pilotenwerten und Schnickschnack. Allerdings hat die Republik mit dem arc und dem y-Wing auch Schiffe, die beide meistens zwei arcs haben und Recht viele Lebenspunkte haben, aber nicht sehrwendig sind und im Focusfeuer doch schnell zerstört werden können, da die nur 1 Verteidigungswürfel haben. Dadurch das diese beiden schiffe viel time in target, daher viele Schüsse haben, bedingt durch ihre Feuerwinkel, können sie den Gegner unter Druck setzen und zu Fehlern verleiten (ist mir gestern erst passiert).
Zu guter Letzt ist da noch der V19 torrent, der sehr billig ist und daher so gut in Masse, als Blocker oder als Füllerschiff genutzt werden kann.
Die Separatisten sind eine Schwarmfraktion, daher sie spielen meistens viele vultures oder hyena Bomber (die beiden schiffe erfüllen den gleichen Zweck, nur das der Bomber bisschen mehr leben und Ausrüstungsoptionen hat (und teurer ist). Diese werden meist von einem bellbullab oder einem scimitar unterstütz, da diese einen taktikdroiden aufnehmen können, welcher die kleinen Drohnen effektiver macht. Der bellbullab hält richtig aufgerüstet viel aus und macht nochmal ordentlich Schaden, die scimitar ist das große Schiff mit dem besten dial und hält Dank tarnen Recht viel aus. Allerdings macht die scimitar, allen voran Maul, sehr viel Schaden. Und dann ist da noch der Nantex, der sehr fragile ist aber wie oben beschrieben Dank Traktor sehr viel Chaos stiften kann.
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- Schiffe meiner Base:
:
9 3 2 2 2 2 2 2 2
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2:Z95: 6 3 4 4:K-Wing: 4
2 3 Delta-7 4 V-19 Torrent 2 N1
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