[Armada] Flexible Rebellenflotte 300 Punkte
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[Armada] Flexible Rebellenflotte 300 Punkte
Tag zusammen,
hab mir eine Rebellenflotte überlegt und würde gern von euch hören was ihr dazu sagt.
Flaggschiff: 114 pts
General Dodonna 20 pts
Angriffsfregatte Typ IIB 72 pts
Geheimdienstoffizier 7 pts
Verbesserte Bewaffnung 10 pts
Sensortechnikerteam 5 pts
Schiff 2: 72 pts
Nebulon B Eskortfregatte 57 pts
Titel "Yavaris" 5 pts
Adar Tallon 10 pts
Schiff 3: 45 pts
CR90-Korvette B 39 pts
Titel "Tantieve IV" 3 pts
Leia Organa 3 pts
Staffeln: 67 pts
Wedge Antilles 19 pts
2x X-Wing 26 pts
2x A-Wing 22 pts
Gesamtpunktzahl 298
Missionen: Überlegene Position,Umkämpfter Außenposten Schussbahnen, Dringend gesucht
Ich schreib mal auch dazu warum diese Flotte und wie ich mir das so überlegt habe. ( Hab die Kombo noch nicht ausprobiert)
Flotte ist mit der Punktezahl darauf ausgelegt von den Missionen als zweiter Spieler zu profitieren.
Bei Dringend gesucht wird die CR90 als Einsatzziel bestimmt und hält sich schön ausser Reichweite, der umkämpfte Außenposten wird mit der Angriffsfregatte erstmal belegt ( Gegner soll mal schön näherkommen ) und bei der überlegenen Position kann ich frei auf die Aufstellung des Gegners reagieren.
Die CR90 ist in der Kombi weniger für den Kampf gedacht und soll nach Möglichkeit gar nicht auf Angriffsentfernung ran, ihre Hauptaufgabe ist supporten durch das Switchen der Kommandoräder ihrer Kollegen und das Pushen von Aktionen durch Abgabe des Kommandomarkers, nebenbei kann sie noch bissel auf nervige TIE's ballern. Als letzte Massnahme heißt es Schiff rammen, wenn sie dabei platzt sind nicht so viele Punkte weg.
Die Nebulon find ich in der Kombi als kleiner Staffelträger einfach klasse, das Zusammenspiel von "Yavaris" und "Adar Tallon" find ich persönlich die bisher beste Unterstützung von Staffelattacken durch ein Schiff bei Armada. Nach allem was ich gelesen habe wird sich das mit Welle II auch erstmal nicht ändern. Ansonsten nicht so nah ran an den Gegner, nicht die Flanke entblößen, Flak Unterstützung geben und nach Möglichkeit Angriffe der Angriffsfregatte vorbereiten. (Schild runterputzen/Verteidigungsmarker belasten)
Die Angriffsfregatte ist natürlich King Kong im Vergleich zu ihren Mit-Rebellen. Ich hab sie nicht mit allem ausgerüstet was nur ging da noch genug Punkte für Staffeln übrig sein sollte. Die Verbesserte Bewaffnung stärkt ihre gute Breitseite, ein Konzentrierter Angriff + Marker ist garantiert durch die CR90 (die immer in entsprechender Nähe bleiben soll). Gibt mind. 5 rote Würfel (evtl. 6 bei Dringend gesucht) und eine Wurfwiederholung, das Sensortechnikerteam und der geheime Offizier sorgen für das Blocken bzw. Entfernen von Verteidigungsmarkern.
Last but not least sollen die Staffeln entweder als Verteidigung vor TIE-Schwärmen sorgen bzw Bomber abfangen oder einem Schiff den Fangschuss geben. Besonders Wedge kann bei der Verteidigung gut seine Spezialfähigkeit zum Tragen bringen und (im besten Fall) 3x in einer Runde angreifen mit jeweils 6 blauen Würfeln. 18 blaue Würfel überlebt garantiert keine Staffel, mit etwas Würfelglück putzt er alleine 3 Staffeln in einer Runde weg. Die A-Wings sterben nicht ohne Gegenwehr und die X-Wings als Allzweckwaffe können auch den großen Pötten gefährlich werden.
Ok, das reicht auch erstmal, bin schon gespannt auf eure Meinung
hab mir eine Rebellenflotte überlegt und würde gern von euch hören was ihr dazu sagt.
Flaggschiff: 114 pts
General Dodonna 20 pts
Angriffsfregatte Typ IIB 72 pts
Geheimdienstoffizier 7 pts
Verbesserte Bewaffnung 10 pts
Sensortechnikerteam 5 pts
Schiff 2: 72 pts
Nebulon B Eskortfregatte 57 pts
Titel "Yavaris" 5 pts
Adar Tallon 10 pts
Schiff 3: 45 pts
CR90-Korvette B 39 pts
Titel "Tantieve IV" 3 pts
Leia Organa 3 pts
Staffeln: 67 pts
Wedge Antilles 19 pts
2x X-Wing 26 pts
2x A-Wing 22 pts
Gesamtpunktzahl 298
Missionen: Überlegene Position,
Ich schreib mal auch dazu warum diese Flotte und wie ich mir das so überlegt habe. ( Hab die Kombo noch nicht ausprobiert)
Flotte ist mit der Punktezahl darauf ausgelegt von den Missionen als zweiter Spieler zu profitieren.
Bei Dringend gesucht wird die CR90 als Einsatzziel bestimmt und hält sich schön ausser Reichweite, der umkämpfte Außenposten wird mit der Angriffsfregatte erstmal belegt ( Gegner soll mal schön näherkommen ) und bei der überlegenen Position kann ich frei auf die Aufstellung des Gegners reagieren.
Die CR90 ist in der Kombi weniger für den Kampf gedacht und soll nach Möglichkeit gar nicht auf Angriffsentfernung ran, ihre Hauptaufgabe ist supporten durch das Switchen der Kommandoräder ihrer Kollegen und das Pushen von Aktionen durch Abgabe des Kommandomarkers, nebenbei kann sie noch bissel auf nervige TIE's ballern. Als letzte Massnahme heißt es Schiff rammen, wenn sie dabei platzt sind nicht so viele Punkte weg.
Die Nebulon find ich in der Kombi als kleiner Staffelträger einfach klasse, das Zusammenspiel von "Yavaris" und "Adar Tallon" find ich persönlich die bisher beste Unterstützung von Staffelattacken durch ein Schiff bei Armada. Nach allem was ich gelesen habe wird sich das mit Welle II auch erstmal nicht ändern. Ansonsten nicht so nah ran an den Gegner, nicht die Flanke entblößen, Flak Unterstützung geben und nach Möglichkeit Angriffe der Angriffsfregatte vorbereiten. (Schild runterputzen/Verteidigungsmarker belasten)
Die Angriffsfregatte ist natürlich King Kong im Vergleich zu ihren Mit-Rebellen. Ich hab sie nicht mit allem ausgerüstet was nur ging da noch genug Punkte für Staffeln übrig sein sollte. Die Verbesserte Bewaffnung stärkt ihre gute Breitseite, ein Konzentrierter Angriff + Marker ist garantiert durch die CR90 (die immer in entsprechender Nähe bleiben soll). Gibt mind. 5 rote Würfel (evtl. 6 bei Dringend gesucht) und eine Wurfwiederholung, das Sensortechnikerteam und der geheime Offizier sorgen für das Blocken bzw. Entfernen von Verteidigungsmarkern.
Last but not least sollen die Staffeln entweder als Verteidigung vor TIE-Schwärmen sorgen bzw Bomber abfangen oder einem Schiff den Fangschuss geben. Besonders Wedge kann bei der Verteidigung gut seine Spezialfähigkeit zum Tragen bringen und (im besten Fall) 3x in einer Runde angreifen mit jeweils 6 blauen Würfeln. 18 blaue Würfel überlebt garantiert keine Staffel, mit etwas Würfelglück putzt er alleine 3 Staffeln in einer Runde weg. Die A-Wings sterben nicht ohne Gegenwehr und die X-Wings als Allzweckwaffe können auch den großen Pötten gefährlich werden.
Ok, das reicht auch erstmal, bin schon gespannt auf eure Meinung
Zuletzt von Rylendor am Fr 27 Nov 2015, 09:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Rylendor- Einwohner des MER
Re: [Armada] Flexible Rebellenflotte 300 Punkte
Du hast gute Ausrüstungskombinationen für deine Schiffe gefunden. Das könnte auch im Zusammenspiel gut funktionieren. Einzig beim umkämpften Außenposten möchte ich nachhaken: Warum den? Du konzentrierst deine Flotte an einem voraussehbaren Punkt. Auch wenn du die ersten Runden Punkte sammelst, die Nahkampfschiffe des Imperiums dürften sich freuen. Und du hast "nur" ein Kampfschiff um sie abzuschrecken das auch gleich noch die meisten Punkte abgibt wenn es zerstört wird.
Möglich ist das, ich meine nur es ist nicht die beste Ausgangslage. Was ist denn mit Schussbahnen ? Da hast du mehr Ziele zur Auswahl und mit der verbesserten Bewaffnung auch gleich die meisten Würfel auf lange Reichweite.
Möglich ist das, ich meine nur es ist nicht die beste Ausgangslage. Was ist denn mit Schussbahnen ? Da hast du mehr Ziele zur Auswahl und mit der verbesserten Bewaffnung auch gleich die meisten Würfel auf lange Reichweite.
Herendon- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Armada] Flexible Rebellenflotte 300 Punkte
Meine Überlegung für den Außenposten war es den unseligen Raumhafen zu blocken, bei meinen bisherigen Kämpfen haben die Imps immer den Raumhafen schön mit einem Vicky blockiert. Das wollte ich so verhindern und gleichzeitig die Siegmarker einsammeln.
Wenn ich Schussbahnen richtig verstehe muss ich als zweiter Spieler die 3 Einsatzzielmarker zwar in Entfernung 4 zum Spielrand platzieren, aber Abstand zwischen den Markern muss ich nicht einhalten, oder?
Sprich ich kann die 3 Marker nebeneinander platzieren (bspw. direkt vor der Angriffsfregatte) und der erste Spieler kann die höchstens auf Entfernung 2 wegschieben??? Krass
Wenn ich die Reichweiten und Topologie richtig im Kopf hab dann sind schon ab der ersten Runde alle 3 Marker in Reichweite, ganz egal wohin der Gegner die Marker schiebt, und das bleibt noch mindestens 1 weitere Runde so, eher 2. Also ganz entspannt Punkte sammeln.
So gesehen hast du vollkommen Recht, Schießbahnen macht wirklich viel mehr Sinn. (schreibt sofort fleißig die Liste um )
Wenn ich Schussbahnen richtig verstehe muss ich als zweiter Spieler die 3 Einsatzzielmarker zwar in Entfernung 4 zum Spielrand platzieren, aber Abstand zwischen den Markern muss ich nicht einhalten, oder?
Sprich ich kann die 3 Marker nebeneinander platzieren (bspw. direkt vor der Angriffsfregatte) und der erste Spieler kann die höchstens auf Entfernung 2 wegschieben??? Krass
Wenn ich die Reichweiten und Topologie richtig im Kopf hab dann sind schon ab der ersten Runde alle 3 Marker in Reichweite, ganz egal wohin der Gegner die Marker schiebt, und das bleibt noch mindestens 1 weitere Runde so, eher 2. Also ganz entspannt Punkte sammeln.
So gesehen hast du vollkommen Recht, Schießbahnen macht wirklich viel mehr Sinn. (schreibt sofort fleißig die Liste um )
Rylendor- Einwohner des MER
Re: [Armada] Flexible Rebellenflotte 300 Punkte
Ja, das stimmt. Die Marker könntest du auch aufeinander stapeln, wenn du willst.
Damit legst du allerdings auch die Route für die größeren Sternenzerstörer fest, da die mit ihrer Frontbewaffnung einen solchen Markerhaufen sehr gut angreifen und somit in den späteren Runden die Punkte abgreifen können.
Damit legst du allerdings auch die Route für die größeren Sternenzerstörer fest, da die mit ihrer Frontbewaffnung einen solchen Markerhaufen sehr gut angreifen und somit in den späteren Runden die Punkte abgreifen können.
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Armada] Flexible Rebellenflotte 300 Punkte
Schau dir mal den Taktikartikel dazu an. Er hat im Prinzip die Wahl ob er die Marker näher zu sich heranholt oder an deiner Kante auf einen Haufen schiebt / auseinander zieht.
Herendon- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Armada] Flexible Rebellenflotte 300 Punkte
Rylendor schrieb:Schiff 2: 72 pts
Nebulon B Eskortfregatte 57 pts
Titel "Yavaris" 5 pts
Adar Tallon 10 pts
Kann mir als Armada Noob mal einer die Kombi erklären?
klingt gut, aber so richtig verstehe ich den Ablauf nicht.
Dexter- Kriegsheld des MER
Re: [Armada] Flexible Rebellenflotte 300 Punkte
Der Titel bedeutet, dass die mit Staffelbefehl aktivierten Staffeln zweimal angreifen dürfen, falls sie sich nicht bewegen.
Adar Tallon bedeutet, dass eine Staffel nach Staffelbefehl seinen Aktivierungsslider nochmals bewegt, dass heißt als unaktiviert gilt.
Wenn ich es richtig verstehe, bedeutet dies dann, dass diese Staffel in der Staffelphase nochmals agieren kann.
Interessanter ist die Frage, ob ich damit das Schiff durch den Staffelbefehl zweimal aktivieren kann.Meines Erachtens geht der Staffelbefehl nicht mehr, da Tallon erschöpft wird, wenn man ein Staffelkommando abgehandelt hat, also muss dass Kommando fertig sein.
ciao
Adar Tallon bedeutet, dass eine Staffel nach Staffelbefehl seinen Aktivierungsslider nochmals bewegt, dass heißt als unaktiviert gilt.
Wenn ich es richtig verstehe, bedeutet dies dann, dass diese Staffel in der Staffelphase nochmals agieren kann.
Interessanter ist die Frage, ob ich damit das Schiff durch den Staffelbefehl zweimal aktivieren kann.Meines Erachtens geht der Staffelbefehl nicht mehr, da Tallon erschöpft wird, wenn man ein Staffelkommando abgehandelt hat, also muss dass Kommando fertig sein.
ciao
netbuster21- Neuankömmling
Re: [Armada] Flexible Rebellenflotte 300 Punkte
Netbuster liegt richtig.
Du reaktivierst die Staffel nach vollendung des Staffelkomandos, das heißt du kannst die Staffel nicht zwei mal durch das selbe Schiff aktivieren. Das wiederum bedeutet Wedge ist nicht drei mal dran, das hätte mir oben auffallen müssen.
Edit²: Blödsinn.
geht ja nur um drei mal schießen, das kann er immer noch..
Du reaktivierst die Staffel nach vollendung des Staffelkomandos, das heißt du kannst die Staffel nicht zwei mal durch das selbe Schiff aktivieren. Das wiederum bedeutet Wedge ist nicht drei mal dran, das hätte mir oben auffallen müssen.
Edit²: Blödsinn.
geht ja nur um drei mal schießen, das kann er immer noch..
Zuletzt von Herendon am Di 08 Dez 2015, 16:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Herendon- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Armada] Flexible Rebellenflotte 300 Punkte
Beispiel:
Fregatte hat zwei X-Wing Staffeln in Reichweite.
Beide werden aktiviert.
Eine fliegt, eine bleibt stehen.
Die, die gflogen ist, könnte ich nun mit Tallon wieder aktivieren, damit sie angreifen kann?
Die andere könnte durch den Titel der Fregatte zweimal angreifen, weil sie sich nicht bewegt hat?
:scratch:
Fregatte hat zwei X-Wing Staffeln in Reichweite.
Beide werden aktiviert.
Eine fliegt, eine bleibt stehen.
Die, die gflogen ist, könnte ich nun mit Tallon wieder aktivieren, damit sie angreifen kann?
Die andere könnte durch den Titel der Fregatte zweimal angreifen, weil sie sich nicht bewegt hat?
:scratch:
Dexter- Kriegsheld des MER
Re: [Armada] Flexible Rebellenflotte 300 Punkte
Nicht so ganz.
Also zunächst mal gilt: Staffeln die mittels Staffelkommando aktiviert werden, dürfen bewegen und schießen in beliebiger Reihenfolge.
Beispiel A - Ein A-Wing wird durch die Yavaris aktiviert, hat nichts in Reichweite und bewegt sich an eine feindliche Staffel heran. Hier darf er jetzt noch ein mal angreifen. Der Titel "Yavaris" hat keine Auswirkung.
Beispiel B - Ein B-Wing wird im selben Kommando von der Yavaris aktiviert und hat einen TIE Fighter in Reichweite. Er kann nun zunächst einmal schießen. Das reicht nicht um den TIE zu vernichten. Jetzt zündet der Titel der Yavaris, und der Spieler darf ein zweites Mal schießen anstelle den B-Wing zu bewegen.
Die Nebulon B Unterstützungsfregatte hat einen Staffelwert von 2. Damit ist das Staffelkommando jetzt abgehandelt. Daraufhin zündet Adar Tallon, und du kannst nun wahlweise den aktivierungsgleiter des B-Wing oder des A-Wing zurücksetzen.
Ist es jetzt klarer?
Also zunächst mal gilt: Staffeln die mittels Staffelkommando aktiviert werden, dürfen bewegen und schießen in beliebiger Reihenfolge.
Beispiel A - Ein A-Wing wird durch die Yavaris aktiviert, hat nichts in Reichweite und bewegt sich an eine feindliche Staffel heran. Hier darf er jetzt noch ein mal angreifen. Der Titel "Yavaris" hat keine Auswirkung.
Beispiel B - Ein B-Wing wird im selben Kommando von der Yavaris aktiviert und hat einen TIE Fighter in Reichweite. Er kann nun zunächst einmal schießen. Das reicht nicht um den TIE zu vernichten. Jetzt zündet der Titel der Yavaris, und der Spieler darf ein zweites Mal schießen anstelle den B-Wing zu bewegen.
Die Nebulon B Unterstützungsfregatte hat einen Staffelwert von 2. Damit ist das Staffelkommando jetzt abgehandelt. Daraufhin zündet Adar Tallon, und du kannst nun wahlweise den aktivierungsgleiter des B-Wing oder des A-Wing zurücksetzen.
Ist es jetzt klarer?
Zuletzt von Herendon am Mi 09 Dez 2015, 09:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Herendon- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Armada] Flexible Rebellenflotte 300 Punkte
Herendon schrieb:
Ist es jetzt klarer?
Danke, ja.
Ich merke, dass man das öfter spielen sollte um die Mechaniken zu kapieren.
War der Meinung, dass man bei den Staffeln überlegen muss ob bewegen ODER angreifen.
Zuletzt von Dexter am Di 08 Dez 2015, 16:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Dexter- Kriegsheld des MER
Re: [Armada] Flexible Rebellenflotte 300 Punkte
In der Staffelphase stimmt das auch. Aber nicht wenn sie durch ein Schiff in der Schiffsphase aktiviert werden. Ist sozusagen der große Bonus von Trägerschiffen.
Herendon- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Armada] Flexible Rebellenflotte 300 Punkte
Oooookay...
Letzte Frage...
Nehmen wir an ich nutze Tallon für den B-Wing und schiebe den Slider wieder zurück.
Dann könnte ich in der Staffelphase entscheiden ob ich fliegen oder schießen will?!
Letzte Frage...
Nehmen wir an ich nutze Tallon für den B-Wing und schiebe den Slider wieder zurück.
Dann könnte ich in der Staffelphase entscheiden ob ich fliegen oder schießen will?!
Dexter- Kriegsheld des MER
Re: [Armada] Flexible Rebellenflotte 300 Punkte
*Chewie heult zustimmend*
Herendon- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Armada] Flexible Rebellenflotte 300 Punkte
Gestern in Ermangelung meiner eigenen Liste diese Liste mal gespielt.
Macht echt Laune!!!
Leider habe ich, wie es sich für einen Noob gehört, die Nebulon in den Frontarcs zweier Sternenzerstörer verheizt...
Aber trotzdem ist dann letztendlich verdammt knapp geworden für die Imps.
Hätte sein Gladiator nicht am Ende die beiden A-Wing zerlegt, hätte ich sogar gewonnen...
Nette Liste und gerade die Kombi mit "Yavaris" und Tallon ist großartig und hat ziemlich schmale Lippen bei meinem Gegner erzeugt.
Macht echt Laune!!!
Leider habe ich, wie es sich für einen Noob gehört, die Nebulon in den Frontarcs zweier Sternenzerstörer verheizt...
Aber trotzdem ist dann letztendlich verdammt knapp geworden für die Imps.
Hätte sein Gladiator nicht am Ende die beiden A-Wing zerlegt, hätte ich sogar gewonnen...
Nette Liste und gerade die Kombi mit "Yavaris" und Tallon ist großartig und hat ziemlich schmale Lippen bei meinem Gegner erzeugt.
Dexter- Kriegsheld des MER
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