[Armada] Erste Rebellenflotte

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Beitrag  BlackLegion Di 24 Nov 2015, 22:23

Was haltet ihr von der Liste

Assault Frigate Mark II B 72pts
- Mon Mothma 30pts
- Flight Controllers 6pts
- Gallant Haven 8pts
Total : 116pts

Nebulon-B Support Refit 51pts
- XI-7 Turbolasers 6ptd
- Salvation 7pts
Total:  64pts

CR90 Corellian Corvette B 39pts
- Electronic Countermeasures 7pts
- Leading Shots 4pts
- Dodonna's Pride 6pts
Total: 56pts

Luke Skywalker X-wing Squadron 20pts
2x  X-wing Squadron 26pts
Tycho Celchu A-wing Squadron 16pts

Objectives
Precision Strike
Superior Positions
Contested Outpost

TOTAL: 298pts


Zuletzt von BlackLegion am Mi 25 Nov 2015, 17:26 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
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[Armada] Erste Rebellenflotte Empty Re: [Armada] Erste Rebellenflotte

Beitrag  netbuster21 Mi 25 Nov 2015, 13:23

Das dritte Objective fehlt.

Mir fehlt zwar die Erfahrung, ich würde aber behaupten, dass die Liste nicht so gut ist.

Die Assault Frigate ist so ein netter Träger, Flight Controllers ist eine schöne Karte dazu. Der X-Wing ist in Nebenfunktion Bomber, dass ist ja schon brauchbar. Aber um deine Staffeln zu nutzen, brauchst du im richtigen Moment den Staffelbefehl. Der Erstschlag ist dir aber nicht garantiert, da deine X-Wing langsamer als alle Jäger des Imperiums sind. Wenn dein Gegner dann aber passende Kombinationen aus Fel, Howlrunner und Abfang + Turbojäger zuerst an die ran bringt, dann bringt Flight Controllers nicht mehr so viel, weil erstens der erste Jäger schon weg und die anderen sich selbst dezimieren durch Konter und Fel.

Hier würde ich einen X-Wing noch gegen einen A-Wing tauschen. Auch der A-Wing Held ist relativ sinnfrei in der Kombination. Da deine anderen Flieger alle Eskorte haben, kann man den gar nicht angreifen- was bringen dann seine Fähigkeiten, wenn er keine Verteidigunstokens einsetzen muss?

Die beiden kleinen Schiffe sehen soweit solide aus. Ob die Counter Measures für ein Schiff von 39 Punkten sinnig sind, ist eventuell noch zu überlegen.

ciao

netbuster21
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Beitrag  Herendon Mi 25 Nov 2015, 14:49

BlackLegion schrieb:Was haltet ihr von der Liste

Assault Frigate Mark II B 72pts
- Mon Mothma 30pts
- Flight Controllers 6pts
- Gallant Haven 8pts
Total : 116pts

Nebulon-B Support Refit pts51
- Turbolasers 6ptd
- Salvation 7pts
Total:  64pts

CR90 Corellian Corvette B pts39
- Electronic Countermeasures 7pts
- Leading Shots 4pts
- Dodonna's Pride 6pts
Total: 56pts

Luke Skywalker X-wing Squadron 20pts
2x  X-wing Squadron 26pts
Tycho Celchu A-wing Squadron 16pts

Objectives
Precision Strike
Superior Positions

TOTAL: 298pts

Allgemeines:
Warum hast du Mon Mothma gewählt und nicht Dodonna? Nicht nur das Dodonna billiger ist, seine Fähigkeit lässt sich gut mit deiner Corvette und Luke kombinieren. Du würdest 10 Punkte sparen. Dafür könntest du Tycho abwerten und einen zweiten A-Wing einpacken, und dazu noch den verbesserten Hangar damit deine Angriffsfregatte auch noch einen Jäger mehr kommandieren darf.

Die Schiffe:
Die Salvation kann funktionieren, aber ich empfehle Dir möglichst oft den Feuer konzentrieren Befehl einzusetzen. Der vierte Würfel hebt die Wahrscheinlichkeit jede Runde einen Crit zu haben deutlich an. Und statt der XI7-Turbolaser könntest du dann die XX-9 Turbolaser einpacken. Dann darfst du bei einem Standard Crit auch gleich noch die ersten beiden Schadenskarten offen ziehen. Auch hier würde Dodonna mehr helfen als Mon Mothma.
Die Gallant Haven auf der anderen Seite dient als guter Nahkampfschutz für deine Jäger, was aber wiederum heißt das du dich wohl angreifen lassen musst. Da würde der zweite A-Wing wirklich helfen (ich nehme mal an mehr A-Wings stehen noch im Laden ;) ). Dann kannst du Luke mit seinen zwei X-Wings auf der anderen Seite der Fregatte warten lassen wärend die A-wings für die Verteidigung sorgen, und dann einfliegen lassen sobald der Gegner angreift. Zumindest wenn dich der Gegner lässt. Dann helfen auch die Flight Controllers, und du könntest in der Kombination auf die oben erwähnten Hangars verzichten.
Die CR90 als Crit Jäger dürfte gut funktionieren. Die Gegenmaßnamen sind in der tat etwas teuer, aber das ist Geschmackssache. Dein Ziel muss ja erst mal 2 Zielgenauigkeit würfeln um deine beiden Ausweichen Marker zu negieren. Hilft also nur um auch noch umverteilen zu können.

Die Missionen schließlich pasen gut zur Flotte, es fehlt aber wirklich noch die Dritte [Armada] Erste Rebellenflotte 974313676

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Beitrag  BlackLegion Mi 25 Nov 2015, 17:16

Mon Mothma hatte ich gewählt um die Corvette und Nebulon-B besser zu schützen.
Die Angriffsfregatte soll halt sonst eher als Träger fungieren.

Den XX-9 Turbolaser hatte ich auch zu erst drin, finde aber die XI-7 Turbolaser nützlicher, da der Gegner halt maximal nur 1 Schaden umlenken kann. Sobald die Schilde weg sind ist natürlich der XX-9 besser, aber man kann halt nicht alles haben :D

Die X-Wing haben Eskorte weshalb sie den Tycho Celchu schützen können, der sich eher auf Schiffe konzentrieren soll (er kann ja nicht im Nahkampf gebunden werden und kann Schiffe angreifen, selbst wenn Staffeln sich in Entfernung 1 befinden). Aber ja eine X-Wing Staffel gegen eine A-Wing Staffel zu tauschen wäre wohl besser. Schwarze Würfel sind halt besser als rote bei Staffeln gegen Schiffe.

Ups. Contested Outpost sollte die 3. Mssion sein :D
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[Armada] Erste Rebellenflotte Empty Re: [Armada] Erste Rebellenflotte

Beitrag  netbuster21 Mi 25 Nov 2015, 17:54

Deine Bomber sollen also dafür sorgen, dass dein Jäger in Ruhe Schiffe angreifen kann? [Armada] Erste Rebellenflotte 4067243505

Dein Jäger greift mit nur einem Würfel Schiffe an, kritische Symbole von ihm machen keinen Schaden.

Besser ist es, wenn gegnerische Jäger schon in der Nähe sind, dass dieser auf diese mitballert, um so diese Gefahr auszuschalten. Sind zudem auch direkt Punkte. Sollte er erfolgreich sein, sollten anschließend lieber die X-Wing Schiffe angreifen.

Außerdem beißt sich die Schutzkarte mit so einem Plan. Deine Staffeln werden geschützt, wenn Sie in der Nähe der Fregatte sind. Du willst hingegen deine Jäger aber in der Nähe von gegnerischen Schiffen haben. Das wird aber schwer zu manövrieren sein, dass du in diese Position kommst.

netbuster21
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Beitrag  BlackLegion Mi 25 Nov 2015, 19:01

Naja der A-Wing hat halt einfach höhere Chancen überhaupt Schaden zu machen (2 Leerseiten auf dem schwarzen Würfel, 2 Leerseiten und einmal Zielgenauigkeit beim Roten). Kritische Effekte sehe ich mehr als eine nette Dreingabe denn als einen echten Bonus.

Ichhab auch überlegt auf alle Staffeln zu verzichten und dafür lieber die Angriffsfrigatte aufzuwerten bzw eine zweite Corvette reinzunehmen.
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Beitrag  netbuster21 Mi 25 Nov 2015, 20:57

das kritische Treffer-Symbol bedeutet einen Punkt Schaden. Dies gilt aber nicht, wenn es von einer normalen Staffel verursacht wird. Somit macht dein A-Wing nur mit Treffer-Symbolen Schaden.

Beim X-Wing wären auch die kritischen Symbole Schaden.

Mit dem roten Würfel kannst du bei 5 von 8 Seiten Schaden machen, dabei aber einen mit zwei Schaden und zweimal Kritisch.

Beim Schwarzen kannst du halt bei 6 von 8 Schaden machen, aber nie mehr als einen. Alleine schon durch die kritischen sollten die Bomber besser sein...

netbuster21
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Beitrag  BlackLegion Mi 25 Nov 2015, 22:10

Jep, aber beim schwarzen Würfel ist das Kritischer Treffersymbol immer zusammen mit einem normalen Treffersymbol abgebildet. Von daher widerspricht sich meine Aussage nicht mit deiner. Der schwarze Würfel verursacht öfter Schaden als der rote Würfel, dafür verursacht der rote Würfel beim X-Wing halt auch kritischen Schaden bzw eine 1:8 Chance dass er 2 Schaden macht.
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Beitrag  Herendon Mi 25 Nov 2015, 23:46

Ob dus glaubst oder nicht, das ist im Schnitt die selbe Schadenssumme [Armada] Erste Rebellenflotte 377612346
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