Opportunist und ausgerüstete sekundärwaffe ?
+7
ComStar
TobyW
Korron
Necrogoat
Laminidas
Barlmoro
Wan-al-seed
11 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 1
Opportunist und ausgerüstete sekundärwaffe ?
Also Leute ich hab mal wieder ne Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.
( sind eigentlich 2 aber damit Sarge zufrieden ist und alle etwas davon haben werde ich 2 Themen öffnen)
Also ich habe einen B-Wing mit dem Piloten Keyan Farlander als Sekundärwaffe die Schwere Laserkanone und als Elitefähigkeit den Oppertunisten.
Kann ich beim Angriff mit der Schweren Laserkanone den Oppertunisten benutzen der mir einen Stress einbingt (der Angegriffene darf natürlich keine Fokus od. Evade Tokens haben) da auf der Karte ja nur steht wenn man jemanden Angreift und sich das aus dem Text heraus nicht auf einen Primärwaffen Angriff beziehen muss?
Danke schon im voraus für eure mühe einem Rookie wie mir weiter zu helfen :)
( sind eigentlich 2 aber damit Sarge zufrieden ist und alle etwas davon haben werde ich 2 Themen öffnen)
Also ich habe einen B-Wing mit dem Piloten Keyan Farlander als Sekundärwaffe die Schwere Laserkanone und als Elitefähigkeit den Oppertunisten.
Kann ich beim Angriff mit der Schweren Laserkanone den Oppertunisten benutzen der mir einen Stress einbingt (der Angegriffene darf natürlich keine Fokus od. Evade Tokens haben) da auf der Karte ja nur steht wenn man jemanden Angreift und sich das aus dem Text heraus nicht auf einen Primärwaffen Angriff beziehen muss?
Danke schon im voraus für eure mühe einem Rookie wie mir weiter zu helfen :)
Wan-al-seed- Neuankömmling
Re: Opportunist und ausgerüstete sekundärwaffe ?
Ja, es hat keine EinschränkungWan-al-seed schrieb:Kann ich beim Angriff mit der Schweren Laserkanone den Oppertunisten benutzen der mir einen Stress einbingt (der Angegriffene darf natürlich keine Fokus od. Evade Tokens haben) da auf der Karte ja nur steht wenn man jemanden Angreift und sich das aus dem Text heraus nicht auf einen Primärwaffen Angriff beziehen muss?
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Nur der Vollständigkeit halber: Es heißt Opportunist. Sonst findet die Suchfunktion das nicht.
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
Klingt nach einer coolen Kombo wenn ich das richtig verstehe:
Also im besten Fall 5 Treffer. Richtig verstanden (ich spiele bisher nie Rebellen, daher hab ich mich damit gar nicht beschäftigt )?
- durch Opportunist einen Würfel mehr zur HLC und :Stress: bekommen
- die gewürfelten in ändern
- durch Keyans Fähigkeit wieder den :Stress: entfernen und alle :Fokus: in verwandeln
Also im besten Fall 5 Treffer. Richtig verstanden (ich spiele bisher nie Rebellen, daher hab ich mich damit gar nicht beschäftigt )?
1* 1*
1* 1*
1*
und wenn dann noch Jan Ors in ihrer HWK mit in der Nähe ist kannst noch nen sechsten dazubekommen und hast ne Yamatho-Kanone.
Ist auch mal recht lustig
Ist auch mal recht lustig
Hm muss ich mir direkt mal ansehen ob das was kann oder nur auf dem Papier so gut klingt
1* 1*
1* 1*
1*
Nimm dann noch Wes Janson mit, damit das Ziel keine Marker hat.
Das wird dann aber langsam mit den Punkten eng.
Ich würde es da eher mit 2 Talas als Blocker probieren.
Ich würde es da eher mit 2 Talas als Blocker probieren.
1x 1x
11x 7x 4x 8x 5x 3x 5x 3x 3x 2x
3x :Imperial Shutt 2x 2x 1x
1x 2x
4x 3x 2x 4x 3x 3x 4x 2x :
2x 2x 3x 2x
"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn.
ComStar- Einwohner des MER
DAS ist bei dieser recht coolen Kombination leider die Zwickmühle. Wie so oft
Aber der Opportunist ist doch nicht wirklich oft "einsetzbar", oder?
Fast alle Schiffe haben doch normalerweise einen Fokus- oder Evade-Token.
Fast alle Schiffe haben doch normalerweise einen Fokus- oder Evade-Token.
Einfach genug Zwillingslasergeschütze dabei haben. Oder Carnor Jax dazwischen stellen.
Ist immer einfach gesagt. xD
Ist immer einfach gesagt. xD
Nicolas- Einwohner des MER
Deswegen z.B. die Z95 Blocker, die das Ziel "vorbereiten". Etwa so würde ich das wohl angehen.
Wer ein anderes Schiff rammt hat keine Aktion und somit kein Fokus/Evade Token.
Zudem zwingt man den Gegner durch Opportunist (zumindest auf niedrigeren PS Schiffen) seinen Fokus/Evade Token aufzuheben, bis der Opportunist feuert. Das schwächt den höheren PS Gegner u.U. in seiner Offensive.
Wer ein anderes Schiff rammt hat keine Aktion und somit kein Fokus/Evade Token.
Zudem zwingt man den Gegner durch Opportunist (zumindest auf niedrigeren PS Schiffen) seinen Fokus/Evade Token aufzuheben, bis der Opportunist feuert. Das schwächt den höheren PS Gegner u.U. in seiner Offensive.
1x 1x
11x 7x 4x 8x 5x 3x 5x 3x 3x 2x
3x :Imperial Shutt 2x 2x 1x
1x 2x
4x 3x 2x 4x 3x 3x 4x 2x :
2x 2x 3x 2x
"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn.
ComStar- Einwohner des MER
Tharlin schrieb:Fast alle Schiffe haben doch normalerweise einen Fokus- oder Evade-Token.
Nicht unbedingt. Jedes Schiff hat zwar die Aktion "Fokus" auf der Leiste (meines Wissens die einzige von jedem Schiff nutzbare Aktion), aber nicht jedes Schiff führt diese Aktion in jeder Runde durch. Wenn das Schiff vor dem "Opportunisten" gefeuert hat kann es dazu noch sein, dass es seinen Fokus bereits verbraucht hat und wenn das Schiff schon vorher beschossen wurde besteht diese Möglichkeit nochmal.
"Ausweichen" ist gar nicht so häufig. Bei den zu Zeit im Einsatz befindlichen Schiffen können zwei Rebellenschiffe (drei beim "Falken") und drei Abschaum Schiffe es. Lediglich beim Imperium sind es mit sechs Schiffen etwas mehr. Auch hier gilt noch dazu, dass Aktionen oft anders genutzt werden und nicht gebunkert werden können.