Abhilfe gegen verdrehte Stäbchen (Welle 3)
4 verfasser
Seite 1 von 1
Abhilfe gegen verdrehte Stäbchen (Welle 3)
Gucken eure Modelle bei Welle 3 auch teilweise in die falsche Richtung? Gute Nachricht: es liegt an den Stäbchen, da ist durch Produktionsfehler der Kopf des Stäbchens verdreht.
Abhilfe geht ganz einfach mit einem Clipper und einer kleinen Feile. Dauert max. 10 Minuten, mit etwas Übung noch schneller:
Schneidet den schiefen Kopf ab
Feilt mit der Feile um den oberen Stab rum. Ich dreh dabei das Stäbchen zwischen den Fingern und führe es in einer Auf- und Abbewegung über die Feile. Der neue Kopf soll etwa 5mm hoch und 0,5mm weniger im Umfang sein.
Dann feilt man den Kopf flach an - und zwar in der Richtung, in die das Schiff schauen soll! Am besten auf die Base stecken und nochmal mit dem Stecker des Fliegers vergleichen. Durch die Anflachung nochmal 0,5mm wegnehmen.
In der Praxis wiederholt man beide Schritte, bis es passt. Lieber öfter kontrollieren, damit es nicht zu locker sitzt.
Der neue Kopf: keine Schönheit, aber funktionell!
Passt!
Keine Angst, es ist bei weitem einfacher als es aussieht.
Die gleiche Technik geht auch mit anderen Materialien, z.B. Holz!
Hier noch eine Zeichnung, falls es wer genau wissen will:
Eine detaillierte Anleitung für Ersatzstäbchen.
Irgendwann will man dann auch komplett eigene Bases basteln:
Abhilfe geht ganz einfach mit einem Clipper und einer kleinen Feile. Dauert max. 10 Minuten, mit etwas Übung noch schneller:
Schneidet den schiefen Kopf ab
Feilt mit der Feile um den oberen Stab rum. Ich dreh dabei das Stäbchen zwischen den Fingern und führe es in einer Auf- und Abbewegung über die Feile. Der neue Kopf soll etwa 5mm hoch und 0,5mm weniger im Umfang sein.
Dann feilt man den Kopf flach an - und zwar in der Richtung, in die das Schiff schauen soll! Am besten auf die Base stecken und nochmal mit dem Stecker des Fliegers vergleichen. Durch die Anflachung nochmal 0,5mm wegnehmen.
In der Praxis wiederholt man beide Schritte, bis es passt. Lieber öfter kontrollieren, damit es nicht zu locker sitzt.
Der neue Kopf: keine Schönheit, aber funktionell!
Passt!
Keine Angst, es ist bei weitem einfacher als es aussieht.
Die gleiche Technik geht auch mit anderen Materialien, z.B. Holz!
Hier noch eine Zeichnung, falls es wer genau wissen will:
Eine detaillierte Anleitung für Ersatzstäbchen.
Irgendwann will man dann auch komplett eigene Bases basteln:
Udo77- Kriegsheld des MER
Re: Abhilfe gegen verdrehte Stäbchen (Welle 3)
vielen Dank für das Tutorial, ich habe zum Glück genug Ersatzstäbchen.
Bei meinen neuen Wave3 Schiffchen war auch nur bei einem solch ein verdrehtes Stäbchen bei.
Bei meinen neuen Wave3 Schiffchen war auch nur bei einem solch ein verdrehtes Stäbchen bei.
5x 4x 2x 1x 2x 2x 2x 2x 1x
Enkraa- Einwohner des MER
Was hast Du als Aufnahme benutzt auf der große Base vom Rebellenzäpfchen?
Shugyosha- Einwohner des MER
Einfach einen dickeren Acrylstab, den ich dann durchbohrt und aufgeklebt habe. Gibt es in allen möglichen Stärken zu kaufen. Das war eine günstgigere Version mit Blasen, da spielt es ja keine Rolle.
Wie ich sie geschnitten habe? Schlecht Die war bereits so aus einem Restekauf. Die musste ich nur hinten abschneiden, und das sieht nicht wirklich gut aus. War mit einem Aufsatz für den Dremel. Eine richtige Werkbank mit Anschlag kann es aber niemals ersetzen. Eigentlich bräuchte man eine Tischkreissäge dafür.