[EPIC] Schiffe Kurzanleitung!
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MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing Epic :: Epische Schlachten im X-Wing-Universum :: Epic Regelfragen
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[EPIC] Schiffe Kurzanleitung!
Für alle die es kurz haben wollen, eine kleine Zusammenfassung!
Epic Schiffe Kurzanleitung
Vorab Energieverteilung vor Spielbeginn:
- spielt man ohne spezielle Mission = Volle Energie auf den Schiffskarten ("epische Raumschlacht")
- spielt man eine Mission = Energie wie in Beschreibung angegeben, sonst ohne Energie
+ merke: Ausrüstungskarten starten immer leer, bei vollen Schiffskarten verfällt die durch die erste Bewegung generierte Energie (weil die Karten voll sind und die Verteilung erst später geschieht)
Zusammenfassung von "Chrysanthemen" aus Threadfrage:
https://www.moseisleyraumhafen.com/t4586-energie-bei-spielbeginn#140736
:Energie:
1. Energie gewinnen: Durch die Manöverschablone (unter der Zahl wird angegeben wie viel Energie gewonnen wird. Die Energiemarker dürfen nicht überschritten werden. Der Überschuss wird zurück in den Vorrat gelegt.)
2. Energie umleiten: Die Energiemarker, die auf der Hecksektion gesammelt werden können auf Ausrüstungskarten verschoben werden.
3. Energie ausgeben: Karten geben an, ENERGIE zu nutzen! Diese Energie wird von der Heckkarte genutzt oder von einem Geschütz welches zum Beispiel besagt X Energie ausgeben um X mal zu feuern.
Bewegung:
Riesige Schiffe bewegen sich immer als letztes, reihen sich aber beim schießen in die Reihenfolge der Pilotenwerte von hoch nach tief ein!
Aktionen:
Es gibt z.Zt. 4 Epic Schiffe:
Die Tantive IV (2 Schiffskarten mit Aktionen: Bugsektion: und Hecksektion: )
Die Imperiale Sturm-Korvette (2 Schiffskarten mit den Aktionen: Bugsektion: und Hecksektion: )
Der Rebellentransporter (1 Schiffskarte mit den Aktionen: )
Der Gozanti-Kreuzer (1 Schiffskarte mit den Aktionen: )
Der C-Roc-Kreuzer (1 Schiffskarte mit den Aktionen: ) (noch nicht Erhältlich)
Die Tantive IV und die Imperiale Sturm-Korvette haben pro Schiffskarte zwei Aktionsmöglichkeiten.
Somit gilt, 1 von 2 Möglichkeiten von der Bug Sektion und 1 von 2 Möglichkeiten von der Heck Sektion wählbar.
Der Rebellentransporter, der Gozanti-Kreuzer und später der C-Roc-Kreuzer haben 4 Aktionsmöglichkeiten auf Ihrer Schiffskarte stehen.
Hier gilt 1 von 4 möglichen Aktionen wählbar.
Grundsätzlich haben die Schiffe die Gleichen Aktionen. Können aber anders Kombiniert sein! (Rebellentransporter hat eine andere Aktion, wohl möglich aus dem Grund des Fehlens der Primärwaffen!)
Riesige Schiffe dürfen KEINE freien Aktionen durchführen es sei denn, die Aufwertung sagt es explizit ("Vollaumotaische Protokolle").
Aufladen: Alle Energiemarker der Hecksektion werden in den Vorrat zurückgelegt. Für jeden so abgelegten Energiemarker bekommt das Schiff 1 Schild wieder aufgeladen für Bug oder Heck! Bedeutet: 5 Marker weg legen = 5 Schilde dem Schiff wieder zuordnen. Achtung: Nur bis zum max. Schildwert der Schiffskarte!
Verstärken: Der Verstärkungsmarker wird neben eine Sektion gelegt (Bug oder Heck). Diese Sektion bekommt in dieser Runde bei der Verteidigung immer eine Verteidigung extra (mehrfaches benutzen möglich). Dieser Marker wird wie der Fokus- und der Verteidigungsmarker am Ende der Phasen wieder eingesammelt.
Zielerfassung: Zielerfassung funktioniert wie im Grundregelwerk beschrieben (auf Reichweite 3).
Die Zielerfassungen wird wie im Grundregelbuch beschrieben genutzt und wird nicht zu einer Sektion oder Waffe des Schiffes zugeordnet und kann vom ganzen Schiff ausgegeben werden.
Koordination: Wählt man Koordination darf ein Freundliche Schiff in Reichweite1-2 eine Freie Aktion ausführen. (Freie Aktion: riesige Schiffe dürfen keine Freie Aktionen haben/durchführen).
Störsignal: Die Schiffskarte des GR-75 zeigt ein -Aktionssymbol, d.h. das Schiff kann die Aktion STÖRSIGNAL durchführen. Dazu wählt man ein feindliches Schiff in Reichweite 1-2 und gibt ihm so viele Stressmarker, dass es zwei Stressmarker hat.
Riesige Schiffe angreifen:
Die Anzugreifende Sektion muss in dem Feuerwinkel des Angreifers sein und in seiner Reichweite.
Nun muss noch gemessen werden (Mitte Base Angreifer zu Mitte Base Angegriffener) ob sich die auf der Base des riesigen Schiffes befindende blaue Linie überschritten wird. Sollte dies eintreten, kann die gewählte Sektion nicht angegriffen werden, da sich der andere Teil des Schiffes in der Schussbahn befindet!
Riesiges Schiff greift an:
Der Angriff der Primärwaffen ist von Schiff zu Schiff unterschiedlich!
Beispiel: CR90 = 1 Angriff mit der Primärwaffe, Sturm-Corvette = 2 Angriffe mit der Primärwaffe.
Jedes Schiff darf dementsprechend mit seiner Primärwaffe angreifen (Reichweite beachten) und 1 Mal mit Jeder Sekundärwaffe.
Verteidigen mit Riesigen Schiffen:
Riesige Schiffe haben einen Wendigkeitswehrt von 0!
Dürfen aber mit Ausrüstungskarten und/oder Reichweite dementsprechend Verteidigungswürfel benutzen.
Schaden: Riesige Schiffe haben Ihre eigenen Schadenskarten!
Überschneidungen:
…Überschneidung mit riesigen Schiffen: Es gelten die gewohnten Regeln. Ausnahme: Die Aktionen fallen nicht weg und die betroffenen Sektionen bekommen eine offene Schadenskarte zugeteilt. (Alle beteiligten riesigen Schiffe)
…Überschneidung mit kleinen und großen Schiffen: Alle kleinen und großen Schiffe werden sofort Zerstört. Das riesige Schiff macht seine Bewegung zu Ende und kann seine Aktionen durchführen! Danach wird für jedes kleine Schiff 1 Angriffswürfel und für jedes große Schiff 2 Angriffswürfel geworfen. Alle Schäden und kritischen Schäden werden auf der Bug Sektion angerechnet.
…Überschneidung mit Hindernissen: Die Sektion die sich mit einem Hindernis überschneidet (nicht die Manöverschablone) bekommt eine offene Schadenskarte zugeteilt. Sollten sich beide Sektionen mit einem Hindernis überschneiden, bestimmt der Gegner welche Sektion betroffen ist! Das Hindernis wird vom Spielplan genommen. Die Aktionen dürfen durchgeführt werden.
Reichweite riesige Schiffe!
Die Reichweite von riesigen Schiffen ist von 1-5 nicht wie von den kleinen und großen Schiffen von 1-3. Laut neusten FAQ´s ist ab Reichweite 3-5 nur noch 1 extra Verteidigungswürfel zu verwenden und nicht wie in den Regel beschrieben bei RW 3 gleich 1 extra Verteidigungswürfel, bei RW 4 gleich 2 extra Verteidigungswürfel und bei RW 5 gleich 3 extra Verteidigungswürfel!
Wichtige Ergänzungen:
- Riesige Schiffe können keine Focusmarker :Fokus: oder Ausweichmarker :Ausweichen: erhalten und/oder nutzen.
Nach neusten Kenntnissen hat ein Spieler FFG gefragt ob die Fähigkeit von Esege Tuketu in der nähe von der Tantive wirkt! Antwort war:
Ja, ja sie kann!
Hier der Link: https://www.reddit.com/r/XWingTMG/comments/3keu55/the_tantive_iv_can_use_eseges_focus/
- Ein riesiges Schiff kann nicht gestresst :Stress: werden!
- Ionenmarker: :Ionisiert: Diese verringern die erzeugte Energie je um 1 bis zu einem Minimum von 0. Dem Schiff wird normal ein Manöverrad zugeordnet.
Bei Fehlern oder Regeländerungen einfach den Fehler oder die Änderung mitteilen, damit ich es in die Übersicht eintragen kann!
Epic Schiffe Kurzanleitung
Vorab Energieverteilung vor Spielbeginn:
- spielt man ohne spezielle Mission = Volle Energie auf den Schiffskarten ("epische Raumschlacht")
- spielt man eine Mission = Energie wie in Beschreibung angegeben, sonst ohne Energie
+ merke: Ausrüstungskarten starten immer leer, bei vollen Schiffskarten verfällt die durch die erste Bewegung generierte Energie (weil die Karten voll sind und die Verteilung erst später geschieht)
Zusammenfassung von "Chrysanthemen" aus Threadfrage:
https://www.moseisleyraumhafen.com/t4586-energie-bei-spielbeginn#140736
:Energie:
1. Energie gewinnen: Durch die Manöverschablone (unter der Zahl wird angegeben wie viel Energie gewonnen wird. Die Energiemarker dürfen nicht überschritten werden. Der Überschuss wird zurück in den Vorrat gelegt.)
2. Energie umleiten: Die Energiemarker, die auf der Hecksektion gesammelt werden können auf Ausrüstungskarten verschoben werden.
3. Energie ausgeben: Karten geben an, ENERGIE zu nutzen! Diese Energie wird von der Heckkarte genutzt oder von einem Geschütz welches zum Beispiel besagt X Energie ausgeben um X mal zu feuern.
Bewegung:
Riesige Schiffe bewegen sich immer als letztes, reihen sich aber beim schießen in die Reihenfolge der Pilotenwerte von hoch nach tief ein!
Aktionen:
Es gibt z.Zt. 4 Epic Schiffe:
Die Tantive IV (2 Schiffskarten mit Aktionen: Bugsektion: und Hecksektion: )
Die Imperiale Sturm-Korvette (2 Schiffskarten mit den Aktionen: Bugsektion: und Hecksektion: )
Der Rebellentransporter (1 Schiffskarte mit den Aktionen: )
Der Gozanti-Kreuzer (1 Schiffskarte mit den Aktionen: )
Der C-Roc-Kreuzer (1 Schiffskarte mit den Aktionen: ) (noch nicht Erhältlich)
Die Tantive IV und die Imperiale Sturm-Korvette haben pro Schiffskarte zwei Aktionsmöglichkeiten.
Somit gilt, 1 von 2 Möglichkeiten von der Bug Sektion und 1 von 2 Möglichkeiten von der Heck Sektion wählbar.
Der Rebellentransporter, der Gozanti-Kreuzer und später der C-Roc-Kreuzer haben 4 Aktionsmöglichkeiten auf Ihrer Schiffskarte stehen.
Hier gilt 1 von 4 möglichen Aktionen wählbar.
Grundsätzlich haben die Schiffe die Gleichen Aktionen. Können aber anders Kombiniert sein! (Rebellentransporter hat eine andere Aktion, wohl möglich aus dem Grund des Fehlens der Primärwaffen!)
Riesige Schiffe dürfen KEINE freien Aktionen durchführen es sei denn, die Aufwertung sagt es explizit ("Vollaumotaische Protokolle").
Aufladen: Alle Energiemarker der Hecksektion werden in den Vorrat zurückgelegt. Für jeden so abgelegten Energiemarker bekommt das Schiff 1 Schild wieder aufgeladen für Bug oder Heck! Bedeutet: 5 Marker weg legen = 5 Schilde dem Schiff wieder zuordnen. Achtung: Nur bis zum max. Schildwert der Schiffskarte!
Verstärken: Der Verstärkungsmarker wird neben eine Sektion gelegt (Bug oder Heck). Diese Sektion bekommt in dieser Runde bei der Verteidigung immer eine Verteidigung extra (mehrfaches benutzen möglich). Dieser Marker wird wie der Fokus- und der Verteidigungsmarker am Ende der Phasen wieder eingesammelt.
Zielerfassung: Zielerfassung funktioniert wie im Grundregelwerk beschrieben (auf Reichweite 3).
Die Zielerfassungen wird wie im Grundregelbuch beschrieben genutzt und wird nicht zu einer Sektion oder Waffe des Schiffes zugeordnet und kann vom ganzen Schiff ausgegeben werden.
Koordination: Wählt man Koordination darf ein Freundliche Schiff in Reichweite1-2 eine Freie Aktion ausführen. (Freie Aktion: riesige Schiffe dürfen keine Freie Aktionen haben/durchführen).
Störsignal: Die Schiffskarte des GR-75 zeigt ein -Aktionssymbol, d.h. das Schiff kann die Aktion STÖRSIGNAL durchführen. Dazu wählt man ein feindliches Schiff in Reichweite 1-2 und gibt ihm so viele Stressmarker, dass es zwei Stressmarker hat.
Riesige Schiffe angreifen:
Die Anzugreifende Sektion muss in dem Feuerwinkel des Angreifers sein und in seiner Reichweite.
Nun muss noch gemessen werden (Mitte Base Angreifer zu Mitte Base Angegriffener) ob sich die auf der Base des riesigen Schiffes befindende blaue Linie überschritten wird. Sollte dies eintreten, kann die gewählte Sektion nicht angegriffen werden, da sich der andere Teil des Schiffes in der Schussbahn befindet!
Riesiges Schiff greift an:
Der Angriff der Primärwaffen ist von Schiff zu Schiff unterschiedlich!
Beispiel: CR90 = 1 Angriff mit der Primärwaffe, Sturm-Corvette = 2 Angriffe mit der Primärwaffe.
Jedes Schiff darf dementsprechend mit seiner Primärwaffe angreifen (Reichweite beachten) und 1 Mal mit Jeder Sekundärwaffe.
Verteidigen mit Riesigen Schiffen:
Riesige Schiffe haben einen Wendigkeitswehrt von 0!
Dürfen aber mit Ausrüstungskarten und/oder Reichweite dementsprechend Verteidigungswürfel benutzen.
Schaden: Riesige Schiffe haben Ihre eigenen Schadenskarten!
Überschneidungen:
…Überschneidung mit riesigen Schiffen: Es gelten die gewohnten Regeln. Ausnahme: Die Aktionen fallen nicht weg und die betroffenen Sektionen bekommen eine offene Schadenskarte zugeteilt. (Alle beteiligten riesigen Schiffe)
…Überschneidung mit kleinen und großen Schiffen: Alle kleinen und großen Schiffe werden sofort Zerstört. Das riesige Schiff macht seine Bewegung zu Ende und kann seine Aktionen durchführen! Danach wird für jedes kleine Schiff 1 Angriffswürfel und für jedes große Schiff 2 Angriffswürfel geworfen. Alle Schäden und kritischen Schäden werden auf der Bug Sektion angerechnet.
…Überschneidung mit Hindernissen: Die Sektion die sich mit einem Hindernis überschneidet (nicht die Manöverschablone) bekommt eine offene Schadenskarte zugeteilt. Sollten sich beide Sektionen mit einem Hindernis überschneiden, bestimmt der Gegner welche Sektion betroffen ist! Das Hindernis wird vom Spielplan genommen. Die Aktionen dürfen durchgeführt werden.
Reichweite riesige Schiffe!
Die Reichweite von riesigen Schiffen ist von 1-5 nicht wie von den kleinen und großen Schiffen von 1-3. Laut neusten FAQ´s ist ab Reichweite 3-5 nur noch 1 extra Verteidigungswürfel zu verwenden und nicht wie in den Regel beschrieben bei RW 3 gleich 1 extra Verteidigungswürfel, bei RW 4 gleich 2 extra Verteidigungswürfel und bei RW 5 gleich 3 extra Verteidigungswürfel!
Wichtige Ergänzungen:
- Riesige Schiffe können keine Focusmarker :Fokus: oder Ausweichmarker :Ausweichen: erhalten und/oder nutzen.
Nach neusten Kenntnissen hat ein Spieler FFG gefragt ob die Fähigkeit von Esege Tuketu in der nähe von der Tantive wirkt! Antwort war:
Ja, ja sie kann!
Hier der Link: https://www.reddit.com/r/XWingTMG/comments/3keu55/the_tantive_iv_can_use_eseges_focus/
- Ein riesiges Schiff kann nicht gestresst :Stress: werden!
- Ionenmarker: :Ionisiert: Diese verringern die erzeugte Energie je um 1 bis zu einem Minimum von 0. Dem Schiff wird normal ein Manöverrad zugeordnet.
Bei Fehlern oder Regeländerungen einfach den Fehler oder die Änderung mitteilen, damit ich es in die Übersicht eintragen kann!
Zuletzt von Vlohammer am Mi 17 Mai 2017, 15:06 bearbeitet; insgesamt 20-mal bearbeitet
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Vlohammer- Einwohner des MER
Re: [EPIC] Schiffe Kurzanleitung!
Hab keinen Fehler gefunden, bin aber bei Epic auch nicht so firm.
_________________
Die Weiss Blauen Strategen München
- Hangar:
- Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Re: [EPIC] Schiffe Kurzanleitung!
Dank dir für die übsichtliche Zusammenfassubg, mein Bester!
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Weiß ist dienstlich
RogueLeader- Boarding Team Mos Eisley
Re: [EPIC] Schiffe Kurzanleitung!
Vielleicht eine wichtige Regel noch: Epic Schiffe dürfen keine freien Aktionen ausführen.
Und eine Klarstellung zu Aktionen welche Ausrüstungskarten gewähren: Das diese die Aktion derjenigen Sektion "verbrauchen" in der sie ausgerüstet sind.
Und danke für's zusammenschreiben
Und eine Klarstellung zu Aktionen welche Ausrüstungskarten gewähren: Das diese die Aktion derjenigen Sektion "verbrauchen" in der sie ausgerüstet sind.
Und danke für's zusammenschreiben
fchenjaeger- Veteran des MER
Re: [EPIC] Schiffe Kurzanleitung!
Vlohammer schrieb:
Zielerfassung: Zielerfassung funktioniert wie im Grundregelwerk beschrieben. (Auf Reichweite 3) Der Zielerfassungsmarker kann auf eine der ausgerüsteten Waffen (Sekundär) oder auf die Primärwaffe gelegt werden!!!
Wann wurde das geändert? Dürfen nicht Primär- und Sekundärwaffen die Zielerfassung verwenden?
When a huge ship acquires a target lock, the blue target lock is placed next to
the ship. It is not assigned to either section, and it can be spent by
either section
https://images-cdn.fantasyflightgames.com/ffg_content/x-wing/support/X-Wing-Huge-Ship-Rules.pdf
GreatOne- Einwohner des MER
Re: [EPIC] Schiffe Kurzanleitung!
Hast vollkommen recht, hat mein Hirn vermutlich damals einfach das legen mit verwenden gleichgesetzt.
_________________
Die Weiss Blauen Strategen München
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First Order:
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Resistance:
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Scum:
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"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Re: [EPIC] Schiffe Kurzanleitung!
Ben Kenobi schrieb:Hast vollkommen recht, hat mein Hirn vermutlich damals einfach das legen mit verwenden gleichgesetzt.
puhh zum Glück
Hab am WE mein 2. Epic Spiel gespielt und das wäre sonst echt ein riesen Nachteil...
GreatOne- Einwohner des MER
Re: [EPIC] Schiffe Kurzanleitung!
Kurze Klärung die man noch beachten sollte.
2 Aktionen dürfen nur Epische Schiffe durchführen, die auch 2 Schiffskarten besitzen (nicht Schiffsbasen wie du oben erwähnt hast).
Der Transporter und der Imp. Träger dürfen nur 1 Aktion durchführen, da sie nur eine Schiffskarte besitzen (modifikationskarten jetzt mal ausgeschlossen).
2 Aktionen dürfen nur Epische Schiffe durchführen, die auch 2 Schiffskarten besitzen (nicht Schiffsbasen wie du oben erwähnt hast).
Der Transporter und der Imp. Träger dürfen nur 1 Aktion durchführen, da sie nur eine Schiffskarte besitzen (modifikationskarten jetzt mal ausgeschlossen).
Dune- Einwohner des MER
Re: [EPIC] Schiffe Kurzanleitung!
Dune schrieb:Kurze Klärung die man noch beachten sollte.
2 Aktionen dürfen nur Epische Schiffe durchführen, die auch 2 Schiffskarten besitzen (nicht Schiffsbasen wie du oben erwähnt hast).
Der Transporter und der Imp. Träger dürfen nur 1 Aktion durchführen, da sie nur eine Schiffskarte besitzen (modifikationskarten jetzt mal ausgeschlossen).
Vielen Dank!
Neuauflage....2017
_________________
Vlohammer- Einwohner des MER
Re: [EPIC] Schiffe Kurzanleitung!
Aufladen: Aufladen Alle Energiemarker der Hecksektion werden in den Vorrat zurückgelegt. Für jeden so abgelegten Energiemarker bekommt das Schiff 1 Schild wieder aufgeladen für Bug oder Heck! Bedeutet: 5 Marker weg legen = 5 Schilde dem Schiff wieder zuordnen.
Wichtig: Aber nur bis zum max. Schildwert der Schiffskarte ( Bedeutet evtl. auch: Alle Marker weglegen und nur 3 Schilde bekommen.)
Entschuldige bitte meine Einmischungen.
Dune- Einwohner des MER
Re: [EPIC] Schiffe Kurzanleitung!
Dune schrieb:
Aufladen: Aufladen Alle Energiemarker der Hecksektion werden in den Vorrat zurückgelegt. Für jeden so abgelegten Energiemarker bekommt das Schiff 1 Schild wieder aufgeladen für Bug oder Heck! Bedeutet: 5 Marker weg legen = 5 Schilde dem Schiff wieder zuordnen.
Wichtig: Aber nur bis zum max. Schildwert der Schiffskarte ( Bedeutet evtl. auch: Alle Marker weglegen und nur 3 Schilde bekommen.)
Entschuldige bitte meine Einmischungen.
Auch hier vielen Dank
Neuauflage... 2017.1
_________________
Vlohammer- Einwohner des MER
Re: [EPIC] Schiffe Kurzanleitung!
Hey,
danke für die Übersicht. Soviel ich weiss können riesige Schiffe keine Focusmarker nutzen. Dies sollte man vielleicht mit einbauen, da es immer wieder vorkommt, dass Spieler glaube sie können aufgrund Synergie Eigenschaften (z.B. Jyn Erso) ihren Schiff Focus Marker zuordnen.
Zuletzt im Spielbericht von Nic gelesen(3.Hamburger Sterneegeballer), dass dies ein Spieler nicht auf den Zettel hatte.
Mein Vorschlagsatz: Riesige Schiffe können keine Focusmarker nutzen.
Edit: Riesige Schiffe erhalten keine Stressmarker.
danke für die Übersicht. Soviel ich weiss können riesige Schiffe keine Focusmarker nutzen. Dies sollte man vielleicht mit einbauen, da es immer wieder vorkommt, dass Spieler glaube sie können aufgrund Synergie Eigenschaften (z.B. Jyn Erso) ihren Schiff Focus Marker zuordnen.
Zuletzt im Spielbericht von Nic gelesen(3.Hamburger Sterneegeballer), dass dies ein Spieler nicht auf den Zettel hatte.
Mein Vorschlagsatz: Riesige Schiffe können keine Focusmarker nutzen.
Edit: Riesige Schiffe erhalten keine Stressmarker.
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"Watch a sunrise at least once a day"
"Success is one percent inspiration, ninety eight perspiration and two percent attention to detail."
Kopfgeldjäger- Mitglied der Ehrengarde
Re: [EPIC] Schiffe Kurzanleitung!
Und keine Ausweichmarker.Kopfgeldjäger schrieb:Hey,
danke für die Übersicht. Soviel ich weiss können riesige Schiffe keine Focusmarker nutzen. Dies sollte man vielleicht mit einbauen, da es immer wieder vorkommt, dass Spieler glaube sie können aufgrund Synergie Eigenschaften (z.B. Jyn Erso) ihren Schiff Focus Marker zuordnen.
Zuletzt im Spielbericht von Nic gelesen(3.Hamburger Sterneegeballer), dass dies ein Spieler nicht auf den Zettel hatte.
Mein Vorschlagsatz: Riesige Schiffe können keine Focusmarker nutzen.
Edit: Riesige Schiffe erhalten keine Stressmarker.
_________________
Die Weiss Blauen Strategen München
- Hangar:
- Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Re: [EPIC] Schiffe Kurzanleitung!
Du musst echt den Eintrag Zielerfassung überarbeiten.
Laut dem hier: https://images-cdn.fantasyflightgames.com/filer_public/2d/47/2d47a35a-6ec7-4d4b-a262-efacde97dfa3/huge_ship_rules.pdf
Kann das huge Ship die Zielerfassungen ganz normal wie im Grundregelbuch beschrieben machen und der blaue :ZielerfassungB ist explitit KEINER Sektion zugeordnet und kann vom ganzen Schiff ausgegeben werden.
Cu
Xun
Laut dem hier: https://images-cdn.fantasyflightgames.com/filer_public/2d/47/2d47a35a-6ec7-4d4b-a262-efacde97dfa3/huge_ship_rules.pdf
Kann das huge Ship die Zielerfassungen ganz normal wie im Grundregelbuch beschrieben machen und der blaue :ZielerfassungB ist explitit KEINER Sektion zugeordnet und kann vom ganzen Schiff ausgegeben werden.
Cu
Xun
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- Kidjal Schwadron:
2x 2x 4x 3x 4x 4x 3x 2x 2x 2x
7x 4x 2x 2x 2x
2x 2x
3+1 2+1 2+2 2 4
1+1
2
2 2 2 2x
Angefordert: Reaper, Saw Renegades, Tie H
https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun- Kriegsheld des MER
Re: [EPIC] Schiffe Kurzanleitung!
Xun schrieb:Du musst echt den Eintrag Zielerfassung überarbeiten.
Laut dem hier: https://images-cdn.fantasyflightgames.com/filer_public/2d/47/2d47a35a-6ec7-4d4b-a262-efacde97dfa3/huge_ship_rules.pdf
Kann das huge Ship die Zielerfassungen ganz normal wie im Grundregelbuch beschrieben machen und der blaue :ZielerfassungB ist explitit KEINER Sektion zugeordnet und kann vom ganzen Schiff ausgegeben werden.
Cu
Xun
Der Dank geht weiter...
Neuauflage... 2017.2
P.S. Ich nehme die Änderungen auf, ohne wirklich zu wissen ob das auch alles so rechtens ist!
_________________
Vlohammer- Einwohner des MER
Re: [EPIC] Schiffe Kurzanleitung!
Kopfgeldjäger schrieb:Hey,
danke für die Übersicht. Soviel ich weiss können riesige Schiffe keine Focusmarker nutzen. Dies sollte man vielleicht mit einbauen, da es immer wieder vorkommt, dass Spieler glaube sie können aufgrund Synergie Eigenschaften (z.B. Jyn Erso) ihren Schiff Focus Marker zuordnen.
Zuletzt im Spielbericht von Nic gelesen(3.Hamburger Sterneegeballer), dass dies ein Spieler nicht auf den Zettel hatte.
Mein Vorschlagsatz: Riesige Schiffe können keine Focusmarker nutzen.
Edit: Riesige Schiffe erhalten keine Stressmarker.
Super!
Habs überlesen aber nachgetragen!
Neuauflage... 2017.3 und 4 für Ausweichmarker...
_________________
Vlohammer- Einwohner des MER
Re: [EPIC] Schiffe Kurzanleitung!
erstmal danke für deine Mühen! Anbei noch einp paar Hinweise:
Schaden: Jede Sektion hat ihr eigenes Schadensdeck.
Ionenmarker: Diese verringern die erzeugte Energie je um 1 bis zu einem Minimum von 0. Dem Schiff wird normal ein Manöverrad zu geordnet.
Aktionen: Riesige Schiffe dürfen KEINE freien Aktionen durchführen es sei denn die Aufwertung sagt es explizit ("Vollaumotaische Protokolle").
Schaden: Jede Sektion hat ihr eigenes Schadensdeck.
Ionenmarker: Diese verringern die erzeugte Energie je um 1 bis zu einem Minimum von 0. Dem Schiff wird normal ein Manöverrad zu geordnet.
Aktionen: Riesige Schiffe dürfen KEINE freien Aktionen durchführen es sei denn die Aufwertung sagt es explizit ("Vollaumotaische Protokolle").
_________________
MfG Nobody
Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Re: [EPIC] Schiffe Kurzanleitung!
TKundNobody schrieb:erstmal danke für deine Mühen! Anbei noch einp paar Hinweise:
Schaden: Jede Sektion hat ihr eigenes Schadensdeck. (HAB ES ALLGEMEIN GEHALTEN, steht aber schon drin!)
Ionenmarker: Diese verringern die erzeugte Energie je um 1 bis zu einem Minimum von 0. Dem Schiff wird normal ein Manöverrad zu geordnet.
Aktionen: Riesige Schiffe dürfen KEINE freien Aktionen durchführen es sei denn die Aufwertung sagt es explizit ("Vollaumotaische Protokolle").
Merci....
Neuauflage... 2017.5
_________________
Vlohammer- Einwohner des MER
Re: [EPIC] Schiffe Kurzanleitung!
Darf nur EINE Modifikation haben auch wenn 2 Plätze vorhanden sind??
_________________
- Mein Hangar:
- 2x 3x 6x 3x 4x 4x 3x 1x 3x 3x 2x 1x 2x 1x 1x 1x 1x 1x 10x 2x 1x 4x 2x 2x 3x 1x 1x 2x 4x 2x 1x 2x 1x :Imperial Shutt 2x 1x 1x 2x 1x
_TEDDY_- Einwohner des MER
Re: [EPIC] Schiffe Kurzanleitung!
_TEDDY_ schrieb:Darf nur EINE Modifikation haben auch wenn 2 Plätze vorhanden sind??
War das jetzt eine Frage? Wenn ja, dann ja, nur eine Modifikation.
_________________
Die Weiss Blauen Strategen München
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- Imperium:
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First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
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Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Re: [EPIC] Schiffe Kurzanleitung!
Ben Kenobi schrieb:_TEDDY_ schrieb:Darf nur EINE Modifikation haben auch wenn 2 Plätze vorhanden sind??
War das jetzt eine Frage? Wenn ja, dann ja, nur eine Modifikation.
Ist im YASP leider IMMERNOCH fehlerhaft
_________________
- Kidjal Schwadron:
2x 2x 4x 3x 4x 4x 3x 2x 2x 2x
7x 4x 2x 2x 2x
2x 2x
3+1 2+1 2+2 2 4
1+1
2
2 2 2 2x
Angefordert: Reaper, Saw Renegades, Tie H
https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun- Kriegsheld des MER
Re: [EPIC] Schiffe Kurzanleitung!
Xun schrieb:Ben Kenobi schrieb:_TEDDY_ schrieb:Darf nur EINE Modifikation haben auch wenn 2 Plätze vorhanden sind??
War das jetzt eine Frage? Wenn ja, dann ja, nur eine Modifikation.
Ist im YASP leider IMMERNOCH fehlerhaft
Dann schreib ihn direkt an oder mache in Github Ticket auf :) Man könnte sich ja darauf einigen, dass 2 Kartenschiffe nur auf dem Heck eine Modifikation nehmen können.
_________________
MfG Nobody
Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
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Re: [EPIC] Schiffe Kurzanleitung!
Was auch häufig verkommt und gerne vergessen wird, sind Überscheidungen von kleinen/großen Schiffen mit dem riesigem Schiff. Die Würfeln dann wie bei Astis einen Würfel und bekommen Schaden.
Ansonsten startet man mit voller Energie auf dem Schiff und den sekundären Waffen. Andere Karten mit einem Energielimit sind leer.
Ansonsten startet man mit voller Energie auf dem Schiff und den sekundären Waffen. Andere Karten mit einem Energielimit sind leer.
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: [EPIC] Schiffe Kurzanleitung!
Dalli schrieb:Ansonsten startet man mit voller Energie auf dem Schiff und den sekundären Waffen. Andere Karten mit einem Energielimit sind leer.
Auch auf den Sek Waffen? Ich dachte nur das Heck hat beim Start volle Energie? (Also die Karte)
Ah okay.. sehe gerade laut Tunier Regeln.
PS Sorry nein sollte keine frage sein wegen dem Modull... Verdrückt beim Tippen.
Und man sollte schon die wahl haben wo es hin kommt... Zb feuern viele gerne erst aufs Heck, wenn ich hezwungen bin da Verbesserte Geratoren zu legen ist es etwas doof.
_________________
- Mein Hangar:
- 2x 3x 6x 3x 4x 4x 3x 1x 3x 3x 2x 1x 2x 1x 1x 1x 1x 1x 10x 2x 1x 4x 2x 2x 3x 1x 1x 2x 4x 2x 1x 2x 1x :Imperial Shutt 2x 1x 1x 2x 1x
_TEDDY_- Einwohner des MER
Re: [EPIC] Schiffe Kurzanleitung!
Hey es gibt eine neue Entwicklung/Klarstellung in Sachen Focus nutzen und Esege mit riesigen Schiffen. Demnach darf die Tantive Esege Foci nutzen.
Esege für die Kurzanleitung wichtig
Esege für die Kurzanleitung wichtig
_________________
"Watch a sunrise at least once a day"
"Success is one percent inspiration, ninety eight perspiration and two percent attention to detail."
Kopfgeldjäger- Mitglied der Ehrengarde
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