Energie bei Spielbeginn?
+4
Laminidas
Mattes
sulfur
JayCop
8 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing Epic :: Epische Schlachten im X-Wing-Universum :: Epic Regelfragen
Seite 1 von 1
Energie bei Spielbeginn?
In den Regeln wird der Energie-Wert immer als größte Menge beschrieben die auf einer entsprechenden Karte liegen darf. Wie man im Spielverlauf Energie gewinnt/verliert wird auch beschrieben. Mit wie viel Energie man beginnt suche ich nach wie vor vergebens. Ich tendiere im Moment zu "man startet mit 0 Energie" weil der Wert nur das Maximum an gibt; auf der anderen Seite werden Schildmarker auch bei Spielbeginn bis zum jeweiligen Maximum verteilt;
Wie viel Energie besitzt man denn nun am Start und vor allem: Warum bzw. wo kann ich das nachlesen? ^^
Wie viel Energie besitzt man denn nun am Start und vor allem: Warum bzw. wo kann ich das nachlesen? ^^
1x 2x 1x 1x 2x
Chrysanthemen- Einwohner des MER
Re: Energie bei Spielbeginn?
In Turnieren beginnen die Schiffe das Spiel mit voller Energie (S.2, Punkt 8)
https://www.fantasyflightgames.com/ffg_content/x-wing/support/X-Wing-Epic-Tournament-Rules.pdf
Ob es auch eine Regel für "normales" Spiel gibt, da bin ich mir nicht ganz sicher, meine aber mal irgendwo was gelesen zu haben
https://www.fantasyflightgames.com/ffg_content/x-wing/support/X-Wing-Epic-Tournament-Rules.pdf
Ob es auch eine Regel für "normales" Spiel gibt, da bin ich mir nicht ganz sicher, meine aber mal irgendwo was gelesen zu haben
JayCop- Veteran des MER
Wenn ich es richtig im Kopf habe fangen sie immer voll an, nur bei Missionen Beginnen sie mit dem Wert laut Missionsbeschreibung.
- Imperium:
2x :Imperial Shutt , 2x , 3x , 2x , 3x , 8x , 1x , 1x , 2x , 2x , 2x , 1x 1x , 2x
- Scum:
2x , 1x , 2x , 1x , 4x , 2x , 2x
sulfur- Einwohner des MER
sulfur schrieb:Wenn ich es richtig im Kopf habe fangen sie immer voll an, nur bei Missionen Beginnen sie mit dem Wert laut Missionsbeschreibung.
Du erinnerst dich richtig. Zusätzlich zu dem Passus in den Turnierregeln, gibt es noch was kleines dazu in den normalen FAQ:
FAQ, Seite 21 schrieb:F: Starten Riesige Schiffe Missionen mit Energie?
A: Wenn die Mission dies nicht ausdrücklich durch Sonderregeln angibt, starten Riesige Schiffe Missionen ohne Energie. In epischen Raumkämpfen oder epischen Team-Turnieren startet jedes Riesige Schiff mit der maximalen Energie auf ihren Schiffskarten.
Zur Vollständigkeit, riesige Schiffe starten auch mit vollen Schilden außer es ist in der Mission gesondert festgelegt?
Mattes- Einwohner des MER
Nur um es zu verdeutlichen: Maximale Energie gibt es ausschließlich auf den Schiffskarten, aber keinesfalls auf Ausrüstungskarten mit Energievorrat, wie z.B. Vierlingslaser, richtig?FAQ, Seite 21 schrieb:F: Starten Riesige Schiffe Missionen mit Energie?
A: Wenn die Mission dies nicht ausdrücklich durch Sonderregeln angibt, starten Riesige Schiffe Missionen ohne Energie. In epischen Raumkämpfen oder epischen Team-Turnieren startet jedes Riesige Schiff mit der maximalen Energie auf ihren Schiffskarten.
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
Richtig, deswegen steht auch extra Schiffskarte da. Tatsächlich bedeutet das auch für das erste Manöver, dass ich damit keine weitere Energie produzieren kann, denn der Schritt "Energie umleiten" kommt erst nach dem Schritt "Energie gewinnen". Und da man keinen Energie-Überschuss haben kann, ist die Energie-Gewinnung aus dem ersten Manöver quasi verschwendet.
Ich fasse mal zusammen:
- spielt man ohne spezielle Mission = Volle Energie auf den Schiffskarten ("epische Raumschlacht")
- spielt man eine Mission = Energie wie in Beschreibung angegeben, sonst ohne Energie
+ merke: Ausrüstungskarten starten immer leer, bei vollen Schiffskarten verfällt die durch die erste Bewegung generierte Energie (weil die Karten voll sind und die Verteilung erst später geschieht)
Vielen Dank!
- spielt man ohne spezielle Mission = Volle Energie auf den Schiffskarten ("epische Raumschlacht")
- spielt man eine Mission = Energie wie in Beschreibung angegeben, sonst ohne Energie
+ merke: Ausrüstungskarten starten immer leer, bei vollen Schiffskarten verfällt die durch die erste Bewegung generierte Energie (weil die Karten voll sind und die Verteilung erst später geschieht)
Vielen Dank!
1x 2x 1x 1x 2x
Chrysanthemen- Einwohner des MER
Die Schiffe und alle Sekundärwaffen starten nach aktuellen Turnieregeln mit voller Energie.
https://images-cdn.fantasyflightgames.com/filer_public/b5/1d/b51d46fb-1411-47bd-8b38-04af91f40e17/epic_tournament_rules_v311.pdfEpic Tournament Rules Seite 3 schrieb:Players assign Energy tokens to each of their Huge ships and their equipped secondary weapons up to its energy limit.
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Ich leite mal um, da es die gleiche Frage ist!
https://www.moseisleyraumhafen.com/t7560-energie-bei-riesigen-schiffen
https://www.moseisleyraumhafen.com/t7560-energie-bei-riesigen-schiffen