[IA] Dangerous Game und Lure of the Dark Side
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Triarier
JayCop
arathorn
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[IA] Dangerous Game und Lure of the Dark Side
Edit: Leer
Zuletzt von Baer am Do 07 Dez 2017, 13:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
Re: [IA] Dangerous Game und Lure of the Dark Side
Wie kommst du auf die Idee?.. Sein kgj scored ihm doppelte Punkte dein kgj dir..
Zuletzt von arathorn am Fr 18 Sep 2015, 09:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
arathorn- Mitglied der Ehrengarde
Re: [IA] Dangerous Game und Lure of the Dark Side
Ahoi,
denke nicht - du hast sie ja nicht umgebracht, sondern das übernommene Modell... und der wurde nicht von dir zum Kopfgeldjäger gemacht, sondern vom Gegner.
edit: Martin, kein Grund direkt wieder ausfallend zu werden. So abstrus ist die Idee nicht.
denke nicht - du hast sie ja nicht umgebracht, sondern das übernommene Modell... und der wurde nicht von dir zum Kopfgeldjäger gemacht, sondern vom Gegner.
edit: Martin, kein Grund direkt wieder ausfallend zu werden. So abstrus ist die Idee nicht.
JayCop- Veteran des MER
Re: [IA] Dangerous Game und Lure of the Dark Side
Ist es so einfach?
Bei den meisten Spielen gilt der Puppenspieler als Killer, und nicht die Marionette.
Sollte also Vader der Kopfgeldjäger sein, könnte man durchaus argumentieren, dass Vader wenn getötet hat und dadurch er die Punkte bekommt.
Wenn Vader X dazu bringt Y zu töten, würde man doch sagen: "Vader hat Y getötet" und nicht X.
Bei den meisten Spielen gilt der Puppenspieler als Killer, und nicht die Marionette.
Sollte also Vader der Kopfgeldjäger sein, könnte man durchaus argumentieren, dass Vader wenn getötet hat und dadurch er die Punkte bekommt.
Wenn Vader X dazu bringt Y zu töten, würde man doch sagen: "Vader hat Y getötet" und nicht X.
Triarier- Neuankömmling
Re: [IA] Dangerous Game und Lure of the Dark Side
Edit: Leer
Zuletzt von Baer am Do 07 Dez 2017, 13:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
Re: [IA] Dangerous Game und Lure of the Dark Side
Ich denke die Zauberworte liegen in folgendem Satz: "Whenever a bounty hunter defeats the last figure in a hostile group..."
Sobald Vader nun bspw. Luke übernimmt, ist Vader nicht mehr derjenige der handelt. Sollte Luke nun angreifen und eine Saboteur umbringen, dann hat 1. Vader nichts zum "defeaten" beigetragen, und 2. war der Saboteur für den handelnden Luke keine "hostile group".
edit: Die Figur, die den Angriff durchführt ist immer noch "friendly" zum Ziel, die "Lure of the Dark Side" Karte sagt nichts über eine Veränderung von Freund oder Feind, soweit ich weiß
edit 2:
Sobald Vader nun bspw. Luke übernimmt, ist Vader nicht mehr derjenige der handelt. Sollte Luke nun angreifen und eine Saboteur umbringen, dann hat 1. Vader nichts zum "defeaten" beigetragen, und 2. war der Saboteur für den handelnden Luke keine "hostile group".
edit: Die Figur, die den Angriff durchführt ist immer noch "friendly" zum Ziel, die "Lure of the Dark Side" Karte sagt nichts über eine Veränderung von Freund oder Feind, soweit ich weiß
edit 2:
JayCop- Veteran des MER
Re: [IA] Dangerous Game und Lure of the Dark Side
Genau, hört auf judge jaycop
arathorn- Mitglied der Ehrengarde
Re: [IA] Dangerous Game und Lure of the Dark Side
Aber bei "Lure to the Dark Side" ist nicht das Wort "interrupt", wie bei Offizieren.
Ich denke, dass man es so auslegen kann:"Vader greift Figur X mit Figur Y an"
Figur Y dient hierbei als Werkzeug( Waffe und LOS).
Kann sein, dass es für Figur Y zählt oder für Vader.
Ich denke, dass man es so auslegen kann:"Vader greift Figur X mit Figur Y an"
Figur Y dient hierbei als Werkzeug( Waffe und LOS).
Kann sein, dass es für Figur Y zählt oder für Vader.
Triarier- Neuankömmling
Re: [IA] Dangerous Game und Lure of the Dark Side
Das ist denke ich der springende Punkt.
Es ist kein Interrupt und Vader immer noch am Zug. Er trägt der gegnerischen Figur nicht einfach etwas auf, sondern handelt selbstbestimmt durch diese Figur. Ich würde Vader die doppelten Punkte zugestehen, ohne das jetzt genau belegen zu können.
Was steht denn im RRG unter Defeat? Wenn es "während der Aktivierung" geschehen muss, hätte Vader die Punkte also im Sack.
Gruß
Vollie
[Edit] Wäre es ein Interrupt und nicht Teil von Vaders Aktivierung würde auch Lord of the Sith nicht triggern, was es aber (mMn) auch mit Lure of the dark Side tut.
Es ist kein Interrupt und Vader immer noch am Zug. Er trägt der gegnerischen Figur nicht einfach etwas auf, sondern handelt selbstbestimmt durch diese Figur. Ich würde Vader die doppelten Punkte zugestehen, ohne das jetzt genau belegen zu können.
Was steht denn im RRG unter Defeat? Wenn es "während der Aktivierung" geschehen muss, hätte Vader die Punkte also im Sack.
Gruß
Vollie
[Edit] Wäre es ein Interrupt und nicht Teil von Vaders Aktivierung würde auch Lord of the Sith nicht triggern, was es aber (mMn) auch mit Lure of the dark Side tut.
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Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie- Boarding Team Mos Eisley
Re: [IA] Dangerous Game und Lure of the Dark Side
Die Argumentation von vollie hat schon was.
Es ist völlig unerheblich ob die kontrollierte Figur bountyhunter ist...vader muss Jäger des kokos milchriegels sein.... Und die kontrollierte Figur handelt fur vader killt diese die letzte Figur einer deployment Karte...kann man durchaus argumentieren dass man doppelte Punkte bekommt..aber vielleicht fliegt die map bei der nächsten Rotation zu den storechampionship raus ...dann spart man sich das FAQ...wer vader spielt braucht eh jede Hilfe GG. 4/4 und rebel-blast und das ist die einzige Mission die sich auszahlt für ihn (abgesehen von get to the ship wenn man nur mit coreset spielt
Es ist völlig unerheblich ob die kontrollierte Figur bountyhunter ist...vader muss Jäger des kokos milchriegels sein.... Und die kontrollierte Figur handelt fur vader killt diese die letzte Figur einer deployment Karte...kann man durchaus argumentieren dass man doppelte Punkte bekommt..aber vielleicht fliegt die map bei der nächsten Rotation zu den storechampionship raus ...dann spart man sich das FAQ...wer vader spielt braucht eh jede Hilfe GG. 4/4 und rebel-blast und das ist die einzige Mission die sich auszahlt für ihn (abgesehen von get to the ship wenn man nur mit coreset spielt
arathorn- Mitglied der Ehrengarde
Re: [IA] Dangerous Game und Lure of the Dark Side
Edit: Leer
Zuletzt von Baer am Do 07 Dez 2017, 13:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
Re: [IA] Dangerous Game und Lure of the Dark Side
Aber bærchen das weiß ich doch...hab das selber erlebt...der pöhse vader hat meinen fokussierten han genutzt um auf seinen besten Freund chewie zu schiessen...
arathorn- Mitglied der Ehrengarde
Re: [IA] Dangerous Game und Lure of the Dark Side
Edit: Leer
Zuletzt von Baer am Do 07 Dez 2017, 13:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
Re: [IA] Dangerous Game und Lure of the Dark Side
JayCop schrieb:
edit: Die Figur, die den Angriff durchführt ist immer noch "friendly" zum Ziel, die "Lure of the Dark Side" Karte sagt nichts über eine Veränderung von Freund oder Feind, soweit ich weiß
edit 2:
Lt. Reference Book Page 6
Werden alle anderen Figuren für den Angriff als Hostile behandelt, dan Friendly Figures ja nicht angreiffen darf lt. Page 13.
Sie nimmt daher einen Sonderstatus ein.
Weiters führt Vader die Special Action aus, damit ist er fertig. Der Angriff wird dann über die weitere Figur abgewickelt.
Ich denke das es nur Punkte geben kann wenn die Figur die durch Lure of the Darkside verwendet wird der BH ist, da Vader selber die Figur nicht killen kann, siehe "Steps of Attack" RFG Page 5.
Denn nur so kann die Bedingung lt. Missionskarte erfüllt werden.
Lynyrd- Einwohner des MER
Re: [IA] Dangerous Game und Lure of the Dark Side
Lynyrd schrieb:Weiters führt Vader die Special Action aus, damit ist er fertig. Der Angriff wird dann über die weitere Figur abgewickelt.
Das kann so nicht stimmen, da man Lure of the dark Side auch als erste Aktion spielen kann.
Gerade fällt mir auf, dass da noch viel mehr dran hängt an der Frage...
Wenn Vader durch die Karte mit einer anderen Figur (als Waffe/Werkzeug/etc.) angreift, würde er seinen eigenen Angriff damit verbrauchen, dafür aber die Kopfgeldjägerpunkte definitiv einstreichen.
Jetzt gibt es also zwei Szenarios, wobei ich oben genanntes für richtig halte:
Szenario A) Vader handelt durch die gegnerische Figur:
Die Aktion zählt als Attacke. kA, ob die Aktion ausgeführt werden darf, sollte Vader betäubt sein, definitiv nicht, wenn die gegnerische Figur betäubt ist. Eine eventuelle Vernichtung geht definitiv auf Vaders Konto.
Szenario B) Vader lässt die gegnerische Figur angreifen:
Die Aktion zählt nicht als Attacke. Die Aktion darf auch ausgeführt werden, sollte Vader betäubt sein, allerdings nicht, wenn die gegnerische Figur betäubt ist. kA, auf wessen Konto die Attacke geht (Tendenz Vader, da immer noch kein Interrupt).
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Vollie- Boarding Team Mos Eisley
Re: [IA] Dangerous Game und Lure of the Dark Side
im ffg und bgg forum ist man einhellig der meinung das der angriff nicht vaders angriff ist (also er kann selbst noch angreifen)
als gestunte figur kann man eine special action nutzen (z.b.forcechoke)
als gestunte figur kann man eine special action nutzen (z.b.forcechoke)
arathorn- Mitglied der Ehrengarde
Re: [IA] Dangerous Game und Lure of the Dark Side
Ok, dann halten wir mal (meine Sicht der Dinge ) fest:
- Lure of the Dark zählt nicht als Vader's "Attacke" (bezogen auf das "nur eine Attacke pro Aktivierung"-Limit), vergleichbar mit Force Choke.
- Vergleichbar mit Force Choke, zählt Lure of the Dark allerdings als Vader's Aktion innerhalb seiner Aktivierung, weshalb er (im Falle einer erfolgreichen Vernichtung) sowohl Lord of the Sith triggern, als auch doppelte Punkte (in der Kopfgeldjäger-Mission) erhalten könnte.
- Lure of the Dark kann ausgelöst werden, wenn Vader betäubt ist.
- Lure of the Dark kann nicht ausgelöst werden, wenn die gewählte Figur betäubt ist.
Irgendwelche Einwände?
Gruß
Vollie
- Lure of the Dark zählt nicht als Vader's "Attacke" (bezogen auf das "nur eine Attacke pro Aktivierung"-Limit), vergleichbar mit Force Choke.
- Vergleichbar mit Force Choke, zählt Lure of the Dark allerdings als Vader's Aktion innerhalb seiner Aktivierung, weshalb er (im Falle einer erfolgreichen Vernichtung) sowohl Lord of the Sith triggern, als auch doppelte Punkte (in der Kopfgeldjäger-Mission) erhalten könnte.
- Lure of the Dark kann ausgelöst werden, wenn Vader betäubt ist.
- Lure of the Dark kann nicht ausgelöst werden, wenn die gewählte Figur betäubt ist.
Irgendwelche Einwände?
Gruß
Vollie
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Vollie- Boarding Team Mos Eisley
Re: [IA] Dangerous Game und Lure of the Dark Side
Edit: Leer
Zuletzt von Baer am Do 07 Dez 2017, 13:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
Re: [IA] Dangerous Game und Lure of the Dark Side
Vollie schrieb:Irgendwelche Einwände?
Ja, einen Wenn man sich genau an das Wording von "Lure of the Dark Side" hält, steht da "Perform an attack" (so wie bei Pummel, Saber Strike, Maximum Firepower etc.), was sich wiederum auf den Anwender (Vader) bezieht. Von daher dachte ich bisher immer, dass das quasi dann auch als einzig mögliche Attacke in der Aktivierung zählt.
Aber gut, dass wir mal drüber geredet haben
JayCop- Veteran des MER
Re: [IA] Dangerous Game und Lure of the Dark Side
Das war ja auch meine Frage (4 Beiträge vorher) gewesen, aber da verlasse ich mich jetzt mal auf die englischsprachige Community (siehe 3 Beiträge vorher).
Werde das Morgen aber vor Turnierstart noch mit Jan abklären...
Gruß
Vollie
Werde das Morgen aber vor Turnierstart noch mit Jan abklären...
Gruß
Vollie
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Vollie- Boarding Team Mos Eisley
Re: [IA] Dangerous Game und Lure of the Dark Side
Stimmt, muss ich präzisieren,
Ich meinte damit, das seine Aktion fertig abgehandelt ist da er ja die Karte "Lure of Darkside" ausspielt.
Der Angriff wird dann von der Figur ausgeführt die von dieser Karte betroffen ist.
@ Doppelte Punkte
Ich hätte gesagt das es nur Doppelte Punkte geben kann wenn die Figur, au welche "Lure of the Darkside" wirkt, der Kopfgeldjäger ist, da der Angriff von ihr ausgeht und nicht von Vader.
Ich meinte damit, das seine Aktion fertig abgehandelt ist da er ja die Karte "Lure of Darkside" ausspielt.
Der Angriff wird dann von der Figur ausgeführt die von dieser Karte betroffen ist.
- Vergleichbar mit Force Choke, zählt Lure of the Dark allerdings als Vader's Aktion innerhalb seiner Aktivierung, weshalb er (im Falle einer erfolgreichen Vernichtung) sowohl Lord of the Sith triggern, als auch doppelte Punkte (in der Kopfgeldjäger-Mission) erhalten könnte.
@ Doppelte Punkte
Ich hätte gesagt das es nur Doppelte Punkte geben kann wenn die Figur, au welche "Lure of the Darkside" wirkt, der Kopfgeldjäger ist, da der Angriff von ihr ausgeht und nicht von Vader.
Zuletzt von Lynyrd am Fr 18 Sep 2015, 13:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Lynyrd- Einwohner des MER
Re: [IA] Dangerous Game und Lure of the Dark Side
Vollie schrieb:Das war ja auch meine Frage (4 Beiträge vorher) gewesen, aber da verlasse ich mich jetzt mal auf die englischsprachige Community (siehe 3 Beiträge vorher).
Jo, das hab ich nicht überlesen Mein Einwand war nur, dass bisher ja meistens ein Riegel vorgeschoben wurde, bevor eine Figur 2 Attacken pro Aktivierung durchführen könnte. Warum man da ne Ausnahme macht für einen "Pseudo-Angriff" würde sich mir nicht so recht erschließen, besonders bei dem aktiven Wortlaut der Karte.
Mal sehen, sind ja zumindest im deutschsprachigen Turnierzirkel noch früh dabei, wird wahrscheinlich nicht die einzige strittige Situation bleiben
JayCop- Veteran des MER
Re: [IA] Dangerous Game und Lure of the Dark Side
Prinzipiell ist die Karte vom Wortlaut fast gleich mit take it down. Daher würde ich es so spielen.
arathorn- Mitglied der Ehrengarde
Re: [IA] Dangerous Game und Lure of the Dark Side
Spannende Frage, müsste man wohl mal an FFG schicken. In wie weit der Unterschied von Take it down (That figure performs an attack) zu Lure of the Dark (Perform an attack with that figure) relevant ist, kA.
Um auf die Ursprungsfrage mit Kopfgeld Ja/Nein zurückzukommen...
Auffällig ist bei beiden Karten, dass beide Aktionen (im Gegensatz zur Executive Order) kein Interrupt sind, also während der Aktivierung stattfinden. Das ist für mich der entscheidende Punkt und daher wäre diese Frage (für mich) geklärt.
Zu Lure of the Dark allgemein bestehen aber weiterhin zumindest Unsicherheiten... vor Allem bzgl. Attacke Ja/Nein.
Um auf die Ursprungsfrage mit Kopfgeld Ja/Nein zurückzukommen...
Auffällig ist bei beiden Karten, dass beide Aktionen (im Gegensatz zur Executive Order) kein Interrupt sind, also während der Aktivierung stattfinden. Das ist für mich der entscheidende Punkt und daher wäre diese Frage (für mich) geklärt.
Zu Lure of the Dark allgemein bestehen aber weiterhin zumindest Unsicherheiten... vor Allem bzgl. Attacke Ja/Nein.
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Vollie- Boarding Team Mos Eisley
Re: [IA] Dangerous Game und Lure of the Dark Side
Vollie schrieb:Spannende Frage, müsste man wohl mal an FFG schicken. In wie weit der Unterschied von Take it down (That figure performs an attack) zu Lure of the Dark (Perform an attack with that figure) relevant ist, kA.
Zu Lure of the Dark allgemein bestehen aber weiterhin zumindest Unsicherheiten... vor Allem bzgl. Attacke Ja/Nein.
Moin,
ich hatte die Frage vor ein paar Wochen an FFG geschickt und hier die Antwort von Paul:
Hi Nils,
Performing an attack with another figure is not considered as that figure performing an attack for the purposes of the attack limitation. So, Vader could use both “Brutality” and “Lure of the Dark Side” in the same activation.
Thanks!
Paul Winchester
Creative Content Developer
Fantasy Flight Games
pwinchester@fantasyflightgames.com
Rules Question:
Hi FFG Team, I have a skirmish-mode question regarding the command card "Lure of the dark side"in combination with Darth Vader. If Darth Vader uses Lure of the dark side as his first action to make a hostile figure perform an attack does this count as the one attack a figure is allowed to perform in one activation? Follow up question: If Vader uses for example "Brutality" as his first action to perform two attacks is he then allowed to use "Lure of the dark side" as his second action?
Thanks for your help and kind regards,
Nils
SlapshotSG- Einwohner des MER
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