Hülle und Flechette
+2
D.J.
hddejonge
6 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 1
Hülle und Flechette
Noch so ne Frage, die sich mir grad beim Lesen aufdrängte.
Der Stress, den die Flechettes erzeugen, greift ja nur, wenn die Hülle kleiner (gleich?) vier ist. Bezieht sich das auf die im Spiel aktuellen Punkte oder auf die Stats des Schiffes.
Beispiele: Fat Han wurde so weit zusammengeschossen, dass er weniger als vier Hüllenpunkte hat. Erleidet er dann Stress von den Flechettes oder nicht (weil sein Grundwert ja höher ist)?
Der Stress, den die Flechettes erzeugen, greift ja nur, wenn die Hülle kleiner (gleich?) vier ist. Bezieht sich das auf die im Spiel aktuellen Punkte oder auf die Stats des Schiffes.
Beispiele: Fat Han wurde so weit zusammengeschossen, dass er weniger als vier Hüllenpunkte hat. Erleidet er dann Stress von den Flechettes oder nicht (weil sein Grundwert ja höher ist)?
Re: Hülle und Flechette
Ich würde sagen, es zählt der aktuelle Wert. Also ja, ein Han auf 4 Hülle würde Stress bekommen.
D.J.- Kriegsheld des MER
Nein, es wird immer der Basiswert des Schiffs herangezogen.
Ein Y-Wing mit 3 Resthülle wird durch den Torpedo also auch keinen Stress bekommen, da sein Basis/Grundwert 5 beträgt.
Im Umkehrschluss kann man Schiffe mit 4 Hülle durch die verbesserte Panzerung gegen Flechettes immunisieren, da durch das Upgrade der Grundwert angehoben wird.
Ein Y-Wing mit 3 Resthülle wird durch den Torpedo also auch keinen Stress bekommen, da sein Basis/Grundwert 5 beträgt.
Im Umkehrschluss kann man Schiffe mit 4 Hülle durch die verbesserte Panzerung gegen Flechettes immunisieren, da durch das Upgrade der Grundwert angehoben wird.
Flechette torpedoes
When determining whether the defender receives a stress token from Flechette Torpedoes, the defender’s starting hull value (including any equipped Hull Upgrade card) is used, not the defender’s remaining hull points.
Flechette torpedoes
When determining whether the defender receives a stress token from Flechette Torpedoes, the defender’s starting hull value (including any equipped Hull Upgrade card) is used, not the defender’s remaining hull points.
1x 1x
11x 7x 4x 8x 5x 3x 5x 3x 3x 2x
3x :Imperial Shutt 2x 2x 1x
1x 2x
4x 3x 2x 4x 3x 3x 4x 2x :
2x 2x 3x 2x
"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn.
ComStar- Einwohner des MER
Sedriss schrieb:Nein, es wird immer der Basiswert des Schiffs herangezogen.
Danke für die Korrektur
Ich hatte bisher noch nicht das zweifelhafte Vergnügen mit Flechettes beschossen zu werden und setze sie selber auch nicht ein, daher die Unkenntnis.
Aber gut zu wissen, dass nur der Basiswert zählt.
Danke dir nochmal
Okay, jetzt habe auch ich es kapiert (trotz meines erstaunlich miserablen Englisch )ComStar schrieb:Zitat der FAQs:
Flechette torpedoes
D.J.- Kriegsheld des MER
Ist das Zitat Teil der neuen FAQ? Ich bin da (noch) im Leserückstand...
Ich nutze die Flechetten auch nicht, und ich bin bislang auch nicht damit beschossen worden, vermutlich weil die Dinger sehr selten mal eingesetzt werden. Aber mit dem Vergelter lohnt sich mal ein Blick und als ich im Scum-Bereich auf eine Liste mit Flechetten stieß und las, ergab sich eben die Frage.
Ein Doofer fragt, allen ist geholfen.
Danke für die Antworten.
Ich nutze die Flechetten auch nicht, und ich bin bislang auch nicht damit beschossen worden, vermutlich weil die Dinger sehr selten mal eingesetzt werden. Aber mit dem Vergelter lohnt sich mal ein Blick und als ich im Scum-Bereich auf eine Liste mit Flechetten stieß und las, ergab sich eben die Frage.
Ein Doofer fragt, allen ist geholfen.
Danke für die Antworten.
War auch schon in der Vorgänger Version (vom 24.7.) nicht rot geschrieben. Es muss also mindestens aus der Version davor stammen. Eher sogar noch früher.
Ich kann mich zumindest nicht erinnern, dass es jemals anders war.
Ich kann mich zumindest nicht erinnern, dass es jemals anders war.
1x 1x
11x 7x 4x 8x 5x 3x 5x 3x 3x 2x
3x :Imperial Shutt 2x 2x 1x
1x 2x
4x 3x 2x 4x 3x 3x 4x 2x :
2x 2x 3x 2x
"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn.
ComStar- Einwohner des MER
@DJ
Ich hab dich vor nem Jahr mal mit Flechette-Torpedos beschossen!
Da wurde das ganze schon ganz genau so gespielt! ;)
Ich hab dich vor nem Jahr mal mit Flechette-Torpedos beschossen!
Da wurde das ganze schon ganz genau so gespielt! ;)
Die Frage beantwortet sich sogar von selbst, wenn man bedenkt, daß bei X-Wing keine Rumpfpunkte abgezogen werden, sondern nur die Anzahl der Schadenskarten mit der Anzahl der Rumpfpunkte verglichen wird.
Schiffe mit einem Rumpfwert von 5 oder höher sind also sicher vor den Flechette-Torpedos.
Schiffe mit einem Rumpfwert von 5 oder höher sind also sicher vor den Flechette-Torpedos.
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley