Neue Regeln (neue blaue Grundbox)
+32
Subzero
Carabor
Nova
Tokra
John Tenzer
Raven17
Soapy
TKundNobody
Wolfen
Barlmoro
Papahotel
Nicolas
Vollie
Necrogoat
pfs22
D.J.
Ben Kenobi
Koshi
Kettch
TheCuri
Widukind
belabgonzales
Corner
Caine-HoA
Erik Thorstvedt
Tarkin
Elster
ScumDan
Sens
Xun
Geltix
Darth Bane
36 verfasser
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Neue Regeln (neue blaue Grundbox)
Sers liebe Community,
im FFG-Forum tauchen erste Berichte von Leuten auf, die eine der neuen Grundboxe im Target-Store ergattern konnten. Erstmals werden wir ein richtiges Regelbuch bekommen, in dem viele unklare Punkte aufgenommen wurden und sogar umfangreiche Zusammenfassungen der ganzen Regelkarten zu finden sind.
Obendrein gibt es auch einige Regel-Überarbeitung:
Was denkt ihr über die Neuerungen? Nightbeast ist jetzt endlich mal etwas klarer ...
Was sagen unsere Regel-Fetischisten?
im FFG-Forum tauchen erste Berichte von Leuten auf, die eine der neuen Grundboxe im Target-Store ergattern konnten. Erstmals werden wir ein richtiges Regelbuch bekommen, in dem viele unklare Punkte aufgenommen wurden und sogar umfangreiche Zusammenfassungen der ganzen Regelkarten zu finden sind.
Obendrein gibt es auch einige Regel-Überarbeitung:
- Regeln 1.5:
There is a new version of the rulebook and it does make changes.
As expected these changes are fairly minor and mostly just clean up weird issues without actually changing how things work at all.
There are 3 different books. A Mission book with 3 new missions, A "Learn to Play" book with a simple overview of the game, enough to start playing, and a "Rules Reference" that contains the complete game rules and is essentially an alphabetical glossary of specific rules topics meant to be used when there is a question about how something works.
Here are the major changes
The activation phase is now different. the "Execute Maneuver" step involves the substeps - move ship, Check Pilot Stress and clean up. This means that anything that "Executes a Maneuver" (Night Beast, SLAM) now includes the check pilot stress element. Night Beast can clear stress before his ability triggers, SLAMing a red maneuver causes stress, etc...
You can now target lock a ship you already have a lock on, the old lock is discarded. A minor change to a couple abilities.
The rules for attacking now say
Declare target: the attacker may measure range to any number of enemy ships and check which enemy ships are inside his firing dark. And the attacker chooses one of his weapons to attack with that he chooses one and we ship to be the target and pays any costs required for the attack.
You choose weapon then you choose target. This fixes the problem with secondary weapons that the old combat order had. There is some argument about how this effects Biggs, but it will certainly be clarified or errata'ed to work the same as ever in the FAQ that will no be posted any day now.
Dice results official have the names everyone uses (Hit, Critical, Blank etc...)
Ion Rules are the same, which means the Conner Net debate was not for nothing
Rules for Debris Clouds are fully integrated, putting an end to the argument that a debris cloud also causes you to skip your action phase (you don't, you just get the stress)
If you hit multiple obstacles in one move you suffer the effects of all of them.
Upgrade types have official names now.
EPTs are officially "Elite" upgrades
The new type is called "Tech"
The rules for Titles clarifies that the TIE Advanced X1 can be equipped to Vader, but cannot be equipped to the Inquisitor. It also makes it clear what ships the TIE Mark 2 Engine can go on.
There is also nothing in the new rulebook that clarifies the issue about dropping a bomb before SLAMing.
Was denkt ihr über die Neuerungen? Nightbeast ist jetzt endlich mal etwas klarer ...
Was sagen unsere Regel-Fetischisten?
Re: Neue Regeln (neue blaue Grundbox)
kann deinen Spoiler leider nicht öffnen, liegts an mir?
Geltix- Einwohner des MER
Bei mir klappts.
Regeln..... Ich wart mal auf die Vollversion
Regeln..... Ich wart mal auf die Vollversion
2x 2x
3+1 2+1 2+2 2 4
1+1
2
2 2 2 2x
Angefordert: Reaper, Saw Renegades, Tie H
https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun- Kriegsheld des MER
Ich pfeife mir dann irgendwann mal die deutsche Version der Regeln rein. Bis dahin setze ich mich nicht damit auseinander
- 3 4 1 2 4 1 1 1
- Ohne Dengar Hangar:
- 1 2 2 7 1 2 2 1 2
Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens- Boarding Team Mos Eisley
Finde ich super! Je klar das ganze ist, umso besser. Insbesondere die Regelung bezüglich der Hindernisse finde ich sehr sinnvoll
Ein "anständiges" Regelbuch ist auf jeden Fall zu begrüßen, vor allem wenn es das ein oder andere ein arbeitet, dass in der Vergangenheit aufgelaufen ist.
Was die eigentlichen Änderungen bringen, soferns mehr Klarheit bringt (siehe Trümmer), denn Chaos erzeugt (scheint auf den ersten Blick ja nicht der Fall zu sein), dann begrüße ich auch das.
Was die eigentlichen Änderungen bringen, soferns mehr Klarheit bringt (siehe Trümmer), denn Chaos erzeugt (scheint auf den ersten Blick ja nicht der Fall zu sein), dann begrüße ich auch das.
Spielekreis Sinzig: jeden dritten Sonntag im Monat von 11.00 - 17.00 Uhr (nächster Termin: 20.10.2019)
Das schöne ist, dass man nun scheinbar seine ganzen Regelkarten wegwerfen kann, da alles schön im Glossar zusammengefasst ist, wenn ich nicht irgendwas übersehen habe. Gefällt mir gut
Tarkin- Kriegsheld des MER
Ein aktualisiertes Regelbuch ist natürlich sehr zu begrüßen. Das stöbern und FAQs und diversen Karten ist immer so lästig.
Sehr schön finde ich das die eigentlichen Regeln nicht wirklich verändert werden.
Sehr schön finde ich das die eigentlichen Regeln nicht wirklich verändert werden.
Die FAQs werden deswegen nciht verschwinden. So lange neue Sachen rauskommen wirds auch neue FAQs geben. Ist also wenn überhaupt ein temporärer Zustand, dass du den aktuellen Stand aus dem neuen Regelheft erlesen kannst.
Caine-HoA- Veteran des MER
Caine-HoA schrieb:Die FAQs werden deswegen nciht verschwinden. So lange neue Sachen rauskommen wirds auch neue FAQs geben. Ist also wenn überhaupt ein temporärer Zustand, dass du den aktuellen Stand aus dem neuen Regelheft erlesen kannst.
Trotzdem wird das erstmal kräftig schrumpfen und wenn 2018 Ep. VIII rauskommt, kann ja wieder ne neue Box mit Update Regeln rausgebracht werden, damit das FAQ wieder entschlackt wird, wenn es notwendig ist.
Optimist!
Glaubst Du wirklich, die schmeißen eine dritte Box auf den Markt? Ich denke, das ist eher unwahrscheinlich.
Eine Zusammenfassung bzw. Aktualisierung der bestehenden Regeln in einem neuen Heft begrüße ich aber ebenfalls wärmstens.
Glaubst Du wirklich, die schmeißen eine dritte Box auf den Markt? Ich denke, das ist eher unwahrscheinlich.
Eine Zusammenfassung bzw. Aktualisierung der bestehenden Regeln in einem neuen Heft begrüße ich aber ebenfalls wärmstens.
3x 1x 1x 2x 1x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x 1x 1x
1x 1x 1x 2x 1x 1x
Corner- Einwohner des MER
hi
kurze Frage...braucht man die blaue Box um noch aktuell spielen zu können?
Hat sich irgendwas verändert (Schablonen etc. was man neu braucht)? oder würde es das lesen der neuen Regeln in digitaler Form auch tun?
Also ich frage mich nur, ob ich die 30 euro investieren soll (Habe schon 2x die alte box) oder lieber meine Flotte ausbaue für das Geld
Hat sich irgendwas verändert (Schablonen etc. was man neu braucht)? oder würde es das lesen der neuen Regeln in digitaler Form auch tun?
Also ich frage mich nur, ob ich die 30 euro investieren soll (Habe schon 2x die alte box) oder lieber meine Flotte ausbaue für das Geld
belabgonzales- Neuankömmling
belabgonzales schrieb:hi
Ja, leider schon. Die Grundbox enthält ein neues Schadensdeck und damit wird sie "leider" zur Pflicht. Für Zuhause reicht es aber, wenn du weiter mit der roten spielst, ansonten führt aber kein Weg an der Blauen Box vorbei.
Obgleich das neue Deck auf Turnieren erst ab dem 1. Januar 2016 obligatorisch wird!
Darth Bane schrieb:Obgleich das neue Deck auf Turnieren erst ab dem 1. Januar 2016 obligatorisch wird!
Was bedeut das man halt dann noch 3 Monate wartet bis die blaue Box "Pflicht" wird ... so oder so ... Es kommt aufs selbe raus
Verändert hat sich eigentlich nichts bis auf das schadensdeck.
Willst du turniermässig spielen brauchst du dieses in ein paar Monaten. (genaues datum in den Turnierregeln)
Wenn du die und nicht spielen willst kommt du daweil komplett ohne blue box aus.
Die FAQ und Regelupdates musst du dir von der Heidelbaer seite holen. thats it.
Cu
Xun
Willst du turniermässig spielen brauchst du dieses in ein paar Monaten. (genaues datum in den Turnierregeln)
Wenn du die und nicht spielen willst kommt du daweil komplett ohne blue box aus.
Die FAQ und Regelupdates musst du dir von der Heidelbaer seite holen. thats it.
Cu
Xun
2x 2x
3+1 2+1 2+2 2 4
1+1
2
2 2 2 2x
Angefordert: Reaper, Saw Renegades, Tie H
https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun- Kriegsheld des MER
Wobei es sicher wieder genug Verrückte Leute geben wird, die sich die Box zweimal kaufen und von denen man ein Schadensdeck günstig erwerben kann.
Zum Beispiel: https://www.moseisleyraumhafen.com/t7343-verkaufe-x-wing-schadensdeck-2-0-und-diverse-andere-sachen
Zum Beispiel: https://www.moseisleyraumhafen.com/t7343-verkaufe-x-wing-schadensdeck-2-0-und-diverse-andere-sachen
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x 2x 1x 1x 1x
Widukind- Veteran des MER
ich find die neuen Astis und für Rebellen der BB8 auch echt lohnenswert. Der neue Mech könnte vllt sogar R2D2 auf nem Horn ersetzen ^^
und die erwähnten Astis sind sehr viel unterschiedlich untereinander...der kleinste ist wirklich...WINZIG und der größte sogar größer als der größte aus der alten Box...
und die erwähnten Astis sind sehr viel unterschiedlich untereinander...der kleinste ist wirklich...WINZIG und der größte sogar größer als der größte aus der alten Box...
Hat die neue Execute - Manöver - Phase noch Auswirkungen auf andere Schiffe/Karten, als Nachtbestie?
Oicunn + Dauntless?
BB-8 (gestresst möglich)?
Verbesserte Sensoren + Bis an die Grenzen?
...
Oicunn + Dauntless?
BB-8 (gestresst möglich)?
Verbesserte Sensoren + Bis an die Grenzen?
...
Schön, wenn das Regelbuch endlich kompletter wird, dann ist das nur zu begrüßen. Schön!
Koshi- Einwohner des MER
Kettch schrieb:Hat die neue Execute - Manöver - Phase noch Auswirkungen auf andere Schiffe/Karten, als Nachtbestie?
Oicunn + Dauntless? JA
BB-8 (gestresst möglich)? NEIN, da das aufdecken des Rades der Auslöser ist und erst beim Ausführen der Stress verschwindet
Verbesserte Sensoren + Bis an die Grenzen? NEIN, siehe oben
...
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Mir gefällt vor allem das neue Referenz-Handbuch.
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x 2x 1x 1x 1x
Widukind- Veteran des MER
Seit heute hat mein Leib- und Magendealer für Spielzeug eine Blue Box weniger (immerhin bietet er uns einen kostenlosen Spielplatz, da pfeif ich auf die 2 oder 3€, die er für die Box mehr nimmt als einige Onlinehändler )
Habe mich dann eben auch direkt über den Inhalt hergemacht,als wäre schon wieder Weihnachten
Kurz OT:
Die Astis sind echt ein Hingucker Teufel auch, mit denen kann man böse Sachen machen
Die Flieger sind von gewohnt sehr guter Qualität, die jeweils drei neuen Würfel müssen mir noch ihre Treue beweisen (oder ich muss mal wieder zum Metzger laufen und mal wieder Hühnerherzen und -leber kaufen und in den Black Magic shop für Kreide und schwarze Kerzen ... das kostet wieder, die Würfel zu tunen )
Die neuen Manöverschablonen mit ihren Aufdrucken für die Seniorenausfallschritte und andere Tanzeinlagen gefallen mir. Kann glatt sein, dass ich meine Acryl vertickere.
Back to Topic:
Die Regeln konnte ich jetzt nur kurz quer überlesen, aber sie erscheinen mir sehr viel geordneter? Das neue Referenzhandbuch ist klasse und wird definitiv einen festen Platz in meiner Feldherrentasche finden.
Fazit:
Es lohnt sich also irgendwo immer irgendwie, die Blue Box zu kaufen.
Selbst dann, wenn man schon zwei hat.
Habe mich dann eben auch direkt über den Inhalt hergemacht,als wäre schon wieder Weihnachten
Kurz OT:
Die Astis sind echt ein Hingucker Teufel auch, mit denen kann man böse Sachen machen
Die Flieger sind von gewohnt sehr guter Qualität, die jeweils drei neuen Würfel müssen mir noch ihre Treue beweisen (oder ich muss mal wieder zum Metzger laufen und mal wieder Hühnerherzen und -leber kaufen und in den Black Magic shop für Kreide und schwarze Kerzen ... das kostet wieder, die Würfel zu tunen )
Die neuen Manöverschablonen mit ihren Aufdrucken für die Seniorenausfallschritte und andere Tanzeinlagen gefallen mir. Kann glatt sein, dass ich meine Acryl vertickere.
Back to Topic:
Die Regeln konnte ich jetzt nur kurz quer überlesen, aber sie erscheinen mir sehr viel geordneter? Das neue Referenzhandbuch ist klasse und wird definitiv einen festen Platz in meiner Feldherrentasche finden.
Fazit:
Es lohnt sich also irgendwo immer irgendwie, die Blue Box zu kaufen.
Selbst dann, wenn man schon zwei hat.
D.J.- Kriegsheld des MER
Kann man die neuen Regeln, bzw das komplette Buch, irgendwo offiziell downloaden, oder muss man auch dafür die neue Box haben ?
pfs22- Einwohner des MER
Bisher sind auf der Heidelberger Seite nur die alten Regeln zum downloaden. Ichbhoff mal dass sie das noch ändern und die neuen online stellen
1* 1*
1* 1*
1*
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3