[100][DF] 63 Punkte TIE/x1 Mini Swarm + X?!?
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Sedriss
Berserker
xstormtrooperx
Masseter
Ecthelion
Darth Bane
Stetto
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[100][DF] 63 Punkte TIE/x1 Mini Swarm + X?!?
Hallo alle zusammen,
seit geraumer Zeit wurden bereits diverse Listen für das neue TIE/x1 Upgrade diskutiert. Die prominentesten Listen sind dabei Darth Vader als Eskorte, oder 4x Tempest Squadrons mit oder ohne Dark Curse (AC/DC). Dabei verwundert mich, dass es anscheinend Tempests mit Accuracy Corrector nur im Viererpaket gibt. Das ergibt eine gute Jouster-Liste, die wiederum mit einigen Schwächen kommt. Aber könnte man nicht analog zum TIE Fighter Minis-Swarm auf einen TIE/x1 verzichten zugunsten eines anderen Schiffs, um eine flexiblere Liste zu erhalten? Wenn ja welchen?
Arbeitsgrundlage:
Das ist der Jouster-Teil der Liste. Fliegt frontal in den Gegner rein und versucht den Ansturm zu überleben, Schaden auszurichten und zu blocken.
Tempest Squadron Pilot (21)
Accuracy Corrector (0)
TIE/x1 (0)
Tempest Squadron Pilot (21)
Accuracy Corrector (0)
TIE/x1 (0)
Tempest Squadron Pilot (21)
Accuracy Corrector (0)
TIE/x1 (0)
Total: 63
Rest:
37 Punkte bleiben frei, um eine sinnvolle Ergänzung zu finden.
Arc Dodger:
Soontir Fel kostet 34-36 Punkte. Darth Vader mit Engine Upgrade 34-37. Wenn man das ganze mit einem Arc-Dodger kombinieren möchte, um z.B. das Matchup gegen andere Joustinglisten zu verbessern, wären beide sicher eine solide Wahl. Whisper könnte in abgespeckter Variente für 37 Punkte mit Veteran Instincts und Advanced Cloaking Device gespielt werden, ergibt meiner Meinung aber nur wenig Sinn, wenn Vader und Soontir beide voll ausgestattet gespielt werden können.
Bomber:
Deathrain sollte mit 37 Punkten durchaus spielbar sein und könnte je nach Ausrüstung entweder Arc-Dodgern oder Schwärmen das Leben zu Hölle machen. Gerade da Arc-Dodger eine Schwäche für Jouster darstellen, könnte ein TIE Punisher eine gute Ergänzung sein, um die Schwächen von AC/DC auszugleichen. TIE Bomber passen aufgrund der Punktekosten schlecht in die Liste. Einer ist zu günstig, zwei sind zu teuer.
Decimator:
Man könnte einen weiter TIE/x1 entfernen, um z.B. Konteradmiral Chiraneau zu spielen, aber mit 2 Tempests braucht man nicht jousten gehen. Decimator ist leider keine Option meiner Meinung nach.
Andere Jouster:
Ein Doomshuttle wäre vielleicht eine Idee, aber ich sehe nicht den Sinn darin einen Jouster zu entfernen, um einen anderen hinzuzufügen. Das würde implizieren, dass der zweitere besser ist. Warum dann nicht gleich nur zweitern spielen.
Supporter:
Palpatine, Flottenoffizier oder ähnliches ist bei TIE/x1 mit Accuracy Corrector sinnfrei.
Schluss:
Die Schwäche von Joustinglisten besteht in Arc-Dodgern, weswegen ein TIE Punisher eine gute Ergänzung zu einem TIE/x1-Schwarm sein könnte. Wenn im Meta jedoch viele Krabben oder sonstige Jouster unterwegs sind, wäre ein Soontir Fel möglicherweise eine gute Wahl, vor allem da man 1-2 Punkte für die Intiative frei lassen könnte.
Was ist eure Meinung dazu? Habe ich Optionen vergessen? Ist der Ansatz überhaupt sinnvoll? Ist die AC/DC Liste trotz allem einer TIE/x1-Mini-Swarm-Liste überlegen?
Viele Grüße,
Stetto
seit geraumer Zeit wurden bereits diverse Listen für das neue TIE/x1 Upgrade diskutiert. Die prominentesten Listen sind dabei Darth Vader als Eskorte, oder 4x Tempest Squadrons mit oder ohne Dark Curse (AC/DC). Dabei verwundert mich, dass es anscheinend Tempests mit Accuracy Corrector nur im Viererpaket gibt. Das ergibt eine gute Jouster-Liste, die wiederum mit einigen Schwächen kommt. Aber könnte man nicht analog zum TIE Fighter Minis-Swarm auf einen TIE/x1 verzichten zugunsten eines anderen Schiffs, um eine flexiblere Liste zu erhalten? Wenn ja welchen?
Arbeitsgrundlage:
Das ist der Jouster-Teil der Liste. Fliegt frontal in den Gegner rein und versucht den Ansturm zu überleben, Schaden auszurichten und zu blocken.
Tempest Squadron Pilot (21)
Accuracy Corrector (0)
TIE/x1 (0)
Tempest Squadron Pilot (21)
Accuracy Corrector (0)
TIE/x1 (0)
Tempest Squadron Pilot (21)
Accuracy Corrector (0)
TIE/x1 (0)
Total: 63
Rest:
37 Punkte bleiben frei, um eine sinnvolle Ergänzung zu finden.
Arc Dodger:
Soontir Fel kostet 34-36 Punkte. Darth Vader mit Engine Upgrade 34-37. Wenn man das ganze mit einem Arc-Dodger kombinieren möchte, um z.B. das Matchup gegen andere Joustinglisten zu verbessern, wären beide sicher eine solide Wahl. Whisper könnte in abgespeckter Variente für 37 Punkte mit Veteran Instincts und Advanced Cloaking Device gespielt werden, ergibt meiner Meinung aber nur wenig Sinn, wenn Vader und Soontir beide voll ausgestattet gespielt werden können.
Bomber:
Deathrain sollte mit 37 Punkten durchaus spielbar sein und könnte je nach Ausrüstung entweder Arc-Dodgern oder Schwärmen das Leben zu Hölle machen. Gerade da Arc-Dodger eine Schwäche für Jouster darstellen, könnte ein TIE Punisher eine gute Ergänzung sein, um die Schwächen von AC/DC auszugleichen. TIE Bomber passen aufgrund der Punktekosten schlecht in die Liste. Einer ist zu günstig, zwei sind zu teuer.
Decimator:
Man könnte einen weiter TIE/x1 entfernen, um z.B. Konteradmiral Chiraneau zu spielen, aber mit 2 Tempests braucht man nicht jousten gehen. Decimator ist leider keine Option meiner Meinung nach.
Andere Jouster:
Ein Doomshuttle wäre vielleicht eine Idee, aber ich sehe nicht den Sinn darin einen Jouster zu entfernen, um einen anderen hinzuzufügen. Das würde implizieren, dass der zweitere besser ist. Warum dann nicht gleich nur zweitern spielen.
Supporter:
Palpatine, Flottenoffizier oder ähnliches ist bei TIE/x1 mit Accuracy Corrector sinnfrei.
Schluss:
Die Schwäche von Joustinglisten besteht in Arc-Dodgern, weswegen ein TIE Punisher eine gute Ergänzung zu einem TIE/x1-Schwarm sein könnte. Wenn im Meta jedoch viele Krabben oder sonstige Jouster unterwegs sind, wäre ein Soontir Fel möglicherweise eine gute Wahl, vor allem da man 1-2 Punkte für die Intiative frei lassen könnte.
Was ist eure Meinung dazu? Habe ich Optionen vergessen? Ist der Ansatz überhaupt sinnvoll? Ist die AC/DC Liste trotz allem einer TIE/x1-Mini-Swarm-Liste überlegen?
Viele Grüße,
Stetto
Zuletzt von Stetto am Mi 26 Aug 2015, 17:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Stetto- Einwohner des MER
Re: [100][DF] 63 Punkte TIE/x1 Mini Swarm + X?!?
Salve Stetto! Willkommen bei der imperialen Marine!
Das ist ein exzellenter Ansatz!
Ich habe mir bereits meine eigenen Gedanken zum TIE/x1 gemacht und denke das wir neben AC/DC und den teureren Elite-Piloten genau so etwas sehen werden, was du hier in deinem sehr guten Post beschrieben hast!
63 Punkte Tjoster die von einem 37 Punkte Schiff unterstützt werden!
Meine Favoriten für diese 37 Punkte wären übrigens ein aufgemotzter Soontir Fel, Whisper oder ein namhafter Vergelter oder Bomber-Pilot. Alles machbar und definitiv stark!
Ich denke wir werden diesen Archetyp jetzt auch häufiger sehen. Die 3x sind auch für sich alleine ein starkes Angriffs-Element, das vor allem in der Defensive einfach enorm ausdauernd ist, während die Offensivstärke quasi ständig vorhanden ist!
Ich würde übrigens nicht den direkten Vergleich zwischen AC/DC und 3x Advance mit Support machen. Direkte Überlegenheit hängt dabei von vielen Faktoren ab. Grundsätzlich würde ich behaupten dass das vierte Element hier enorm wichtig wird und den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen dürfte - nebst Flugkünsten und Asteroid-Placement!
mfg
Darth Bane
Stetto schrieb: Was ist eure Meinung dazu? Habe ich Optionen vergessen? Ist der Ansatz überhaupt sinnvoll? Ist die AC/DC Liste trotz allem einer TIE/x1-Mini-Swarm-Liste überlegen?
Das ist ein exzellenter Ansatz!
Ich habe mir bereits meine eigenen Gedanken zum TIE/x1 gemacht und denke das wir neben AC/DC und den teureren Elite-Piloten genau so etwas sehen werden, was du hier in deinem sehr guten Post beschrieben hast!
63 Punkte Tjoster die von einem 37 Punkte Schiff unterstützt werden!
Meine Favoriten für diese 37 Punkte wären übrigens ein aufgemotzter Soontir Fel, Whisper oder ein namhafter Vergelter oder Bomber-Pilot. Alles machbar und definitiv stark!
Ich denke wir werden diesen Archetyp jetzt auch häufiger sehen. Die 3x sind auch für sich alleine ein starkes Angriffs-Element, das vor allem in der Defensive einfach enorm ausdauernd ist, während die Offensivstärke quasi ständig vorhanden ist!
Ich würde übrigens nicht den direkten Vergleich zwischen AC/DC und 3x Advance mit Support machen. Direkte Überlegenheit hängt dabei von vielen Faktoren ab. Grundsätzlich würde ich behaupten dass das vierte Element hier enorm wichtig wird und den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen dürfte - nebst Flugkünsten und Asteroid-Placement!
mfg
Darth Bane
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"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] 63 Punkte TIE/x1 Mini Swarm + X?!?
Ich habe erste Versuche gemacht und einen vierten TIE/X1 beigefügt, nämlich
Tataaaaa
Darth Vader (37)
- Ausmanövrieren
- Verbessertes Triebwerk
- TIE/X1
- Verbesserter Zielcomputer
Ausmanövrieren braucht keine Aktion und hilft immer bei einem PS9 Flanker.
Das Triebwerk ergänzt die Fassrolle, um ihn flexibler zu machen und mit dem Zielcomputer bekommt man einen weiteren (kritischen) Treffer.
Die Tjoster habe ich meist mit Evade geflogen, um lange zu leben und Vader defensiv eingesetzt (Target-Lock und rausrollen, dann nächste Runde Angriff mit Fokus/Evade oder Fokus/Manöver).
Ging gut, selbst gegen Interceptoren mit viel :Ausweichen:
Außerdem wollte ich endlich mal Vader spielen.
Tataaaaa
Darth Vader (37)
- Ausmanövrieren
- Verbessertes Triebwerk
- TIE/X1
- Verbesserter Zielcomputer
Ausmanövrieren braucht keine Aktion und hilft immer bei einem PS9 Flanker.
Das Triebwerk ergänzt die Fassrolle, um ihn flexibler zu machen und mit dem Zielcomputer bekommt man einen weiteren (kritischen) Treffer.
Die Tjoster habe ich meist mit Evade geflogen, um lange zu leben und Vader defensiv eingesetzt (Target-Lock und rausrollen, dann nächste Runde Angriff mit Fokus/Evade oder Fokus/Manöver).
Ging gut, selbst gegen Interceptoren mit viel :Ausweichen:
Außerdem wollte ich endlich mal Vader spielen.
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A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion- Kriegsheld des MER
Re: [100][DF] 63 Punkte TIE/x1 Mini Swarm + X?!?
Ich spiele die 3 Tempests mit Vader (Veteraneninstinkte, Triebwerk und Verbesserter Zielcomputer). für 35 Pkt für ini bid. Bin bisher zufrieden. Wie könnte ein Punisher dazu aussehen?
Masseter- Einwohner des MER
Re: [100][DF] 63 Punkte TIE/x1 Mini Swarm + X?!?
@Thread-Starter:
Ich würde den Accuracy Corrector gegen den Verbesserten Zielcomputer austauschen. Statistisch gesehen würfelst du meistens mit 2 roten wenigstens einen Treffer. Wenn du noch einen Crit dazufügst kommst du auf Crit + Hit statt nur 2xHit. Und auf RW1 hilft der Verb. Zielcomputer auch besser (da kann man dann auf 3 Hits und 1 Crit kommen).
Gegen manche Gegner musst du mit 2 Hits garnicht erst ankommen. Die lachen darüber...
Ich würde den Accuracy Corrector gegen den Verbesserten Zielcomputer austauschen. Statistisch gesehen würfelst du meistens mit 2 roten wenigstens einen Treffer. Wenn du noch einen Crit dazufügst kommst du auf Crit + Hit statt nur 2xHit. Und auf RW1 hilft der Verb. Zielcomputer auch besser (da kann man dann auf 3 Hits und 1 Crit kommen).
Gegen manche Gegner musst du mit 2 Hits garnicht erst ankommen. Die lachen darüber...
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If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx- Veteran des MER
Re: [100][DF] 63 Punkte TIE/x1 Mini Swarm + X?!?
Masseter schrieb:Ich spiele die 3 Tempests mit Vader (Veteraneninstinkte, Triebwerk und Verbesserter Zielcomputer). für 35 Pkt für ini bid. Bin bisher zufrieden. Wie könnte ein Punisher dazu aussehen?
Da bin ich mir auch noch unsicher, da es so unglaublich viele verschiedene Möglichkeiten gibt ihn auszustatten und ich habe noch keine einzige testen können. Mein Favorit ist Deathrain mit Bomben oder Minen, die gezielt bestimmte Matchups verbessern, z.B.:
"Deathrain" (26)
Zielvisor (3)
Extra Munitions (2)
Conner Net (4)
Seismische Bomben (2)
Total: 37
Conner Net sollte sowohl gut gegen Arc Dodger helfen, als auch weiterhin einsetzbar gegen große Schiffe sein. Seismische Bomben als Hilfe gegen Schwärme, Zielvisor, um weiterhin effektiv schießen zu können, selbst wenn man Minen gelegt oder Boost genutzt hat.
xstormtrooperx schrieb:Ich würde den Accuracy Corrector gegen den Verbesserten Zielcomputer austauschen. Statistisch gesehen würfelst du meistens mit 2 roten wenigstens einen Treffer. Wenn du noch einen Crit dazufügst kommst du auf Crit + Hit statt nur 2xHit. Und auf RW1 hilft der Verb. Zielcomputer auch besser (da kann man dann auf 3 Hits und 1 Crit kommen).
Gegen manche Gegner musst du mit 2 Hits garnicht erst ankommen. Die lachen darüber...
Bei hohen oder mittleren Pilotenwerten gebe ich dir absolut Recht. Erst recht, wenn man auch noch Zugriff auf freie Aktionen bekommt (Vader, Alozen, Bis an die Grenzen (Push the limit), usw). Da ist Advanced Targeting Computer schlichtweg besser. Auf einem Pilotenwert (Pilot Skill) 2 Schiff ist das aber eine vollkommen andere Situation.
Wenn du dich als erstes bewegst, kannst du beim ersten Schusswechsel u.U. garkeine Zielerfassung (Target Lock) nehmen, da der Gegner noch garnicht in Reichweite 3 war, als du die Bewegung abgeschlossen hast. Sobald du dann endlich eine Zielerfassung nehmen kannst, weißt du überhaupt auf welches Schiff du schießen können wirst? Vielleicht kommt es zu einer Kollision, vielleicht rollt oder schubt das Schiff aus deinem Schusswinkel. Selbst wenn du tatsächlich ein Schiff im Schusswinkel und in Zielerfassung (Target Lock) nehmen kannst, bist du sicher, dass du nicht vielleicht eher Fokus oder Ausweichen benötigst? Edit: Was ist, wenn du mit einer Fassrolle in Blockerposition kommen willst und trotzdem noch auf Schiffe hinter dem geblockten Piloten schießen kannst? /Edit
Bei niedrigem Pilotenwert (Pilot Skill) ist Accuracy Corrector (Zielvisor) meiner Meinung nach dem Advanced Targeting Computer überlegen. Durch fehlende oder fehlerhafte Zielerfassungen wirst du am Ende mit 2 unmodifizierten Würfeln ankommen. Darüber wird erst Recht gelacht...
Stetto- Einwohner des MER
Re: [100][DF] 63 Punkte TIE/x1 Mini Swarm + X?!?
Zielvisor gegen den verbesserten Ziel-Computer? Bei den No-Name Piloten? Den Bobs?
Ich hätte es icht besser ausdrücken können!
Stetto schrieb: Bei hohen oder mittleren Pilotenwerten gebe ich dir absolut Recht. Erst recht, wenn man auch noch Zugriff auf freie Aktionen bekommt (Vader, Alozen, Bis an die Grenzen (Push the limit), usw). Da ist Advanced Targeting Computer schlichtweg besser. Auf einem Pilotenwert (Pilot Skill) 2 Schiff ist das aber eine vollkommen andere Situation.
Wenn du dich als erstes bewegst, kannst du beim ersten Schusswechsel u.U. garkeine Zielerfassung (Target Lock) nehmen, da der Gegner noch garnicht in Reichweite 3 war, als du die Bewegung abgeschlossen hast. Sobald du dann endlich eine Zielerfassung nehmen kannst, weißt du überhaupt auf welches Schiff du schießen können wirst? Vielleicht kommt es zu einer Kollision, vielleicht rollt oder schubt das Schiff aus deinem Schusswinkel. Selbst wenn du tatsächlich ein Schiff im Schusswinkel und in Zielerfassung (Target Lock) nehmen kannst, bist du sicher, dass du nicht vielleicht eher Fokus oder Ausweichen benötigst?
Bei niedrigem Pilotenwert (Pilot Skill) ist Accuracy Corrector (Zielvisor) meiner Meinung nach dem Advanced Targeting Computer überlegen. Durch fehlende oder fehlerhafte Zielerfassungen wirst du am Ende mit 2 unmodifizierten Würfeln ankommen. Darüber wird erst Recht gelacht...
Ich hätte es icht besser ausdrücken können!
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"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
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Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] 63 Punkte TIE/x1 Mini Swarm + X?!?
Nachdem der heimische Hangar mit dem 3. TIE ADVANCED verstärkt wurde, kann ich endlich eine Liste mit 3x Tempest Squadron Pilot + TIE/x1 + Accuracy Corrector ausprobieren.
Der verbleibenden 37 Punkte will ich an Redline vergeben. Zuerst dachte ich an Carnor Jax, der den Einsatz von Evade und Focus Tokens verhindert und den Schaden durch die AC besser durchkommen lässt, aber ich will endlich den Punisher spielen und ich glaube, dass er gut in die Liste passt.
Mit Redline + Fire-Control System + Extra Munitions (31) bleiben allerdings nur noch 6 Punkte für die Raketenlast übrig. Ich hätte gerne Plasma Torpedos (für den Erstschlag gegen Schiffe mit starken Schilden) und Cluster Missiles für den Nahbereich (sehr gute Synergie mit Fire-Control System). Leider fehlt ein Punkt.
Ich weiß gerade nicht weiter:
Plasma Torpedos (3) + Advanced Homing Missiles (3)?
Flechette Torpedoes (2) + Cluster Missiles (4)?
Oder gar die Extra Munition (2) weglassen für Proton Torpedos (4) + Cluster Missiles (4)?
Der verbleibenden 37 Punkte will ich an Redline vergeben. Zuerst dachte ich an Carnor Jax, der den Einsatz von Evade und Focus Tokens verhindert und den Schaden durch die AC besser durchkommen lässt, aber ich will endlich den Punisher spielen und ich glaube, dass er gut in die Liste passt.
Mit Redline + Fire-Control System + Extra Munitions (31) bleiben allerdings nur noch 6 Punkte für die Raketenlast übrig. Ich hätte gerne Plasma Torpedos (für den Erstschlag gegen Schiffe mit starken Schilden) und Cluster Missiles für den Nahbereich (sehr gute Synergie mit Fire-Control System). Leider fehlt ein Punkt.
Ich weiß gerade nicht weiter:
Plasma Torpedos (3) + Advanced Homing Missiles (3)?
Flechette Torpedoes (2) + Cluster Missiles (4)?
Oder gar die Extra Munition (2) weglassen für Proton Torpedos (4) + Cluster Missiles (4)?
Zuletzt von Berserker am Di 29 Sep 2015, 13:38 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Berserker- Einwohner des MER
Re: [100][DF] 63 Punkte TIE/x1 Mini Swarm + X?!?
Ich würde nicht auf die Extraminition verzichten und auch nicht auf die Clusterraketen. Nimm doch für die übrigen 2 Punkte einfach noch eine Bombe mit.
Redlines Pilotenwert ist hoch genug, um die effektiv anzubringen.
"Rote Linie" (27)
Feuerkontrollsystem (2)
Ersatzmunition (2)
Cluster-Raketen (4)
Ionenbomben (2)
Total: 37
View in Yet Another Squad Builder
Alternativ gehen auch die seismischen Bomben. Du musst halt nur aufpassen, dass du deine eigenen Schiffchen nicht damit erwischst.
Redlines Pilotenwert ist hoch genug, um die effektiv anzubringen.
"Rote Linie" (27)
Feuerkontrollsystem (2)
Ersatzmunition (2)
Cluster-Raketen (4)
Ionenbomben (2)
Total: 37
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Alternativ gehen auch die seismischen Bomben. Du musst halt nur aufpassen, dass du deine eigenen Schiffchen nicht damit erwischst.
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Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: [100][DF] 63 Punkte TIE/x1 Mini Swarm + X?!?
Auf die kleinen TIE/x1 würde ich auch nicht den neuen Zielcomputer machen ... eben aus oben genannten Gründen.
Perfekt zu den drei Tornado-Piloten würde, wie überall, Soontir Fel passen.
Pilot der Tornado-Staffel (21)
Zielvisor (0)
TIE/x1 (0)
Pilot der Tornado-Staffel (21)
Zielvisor (0)
TIE/x1 (0)
Pilot der Tornado-Staffel (21)
Zielvisor (0)
TIE/x1 (0)
Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Verbesserte Schilde (4)
TIE der Roten Garde (0)
Total: 99
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Perfekt zu den drei Tornado-Piloten würde, wie überall, Soontir Fel passen.
Pilot der Tornado-Staffel (21)
Zielvisor (0)
TIE/x1 (0)
Pilot der Tornado-Staffel (21)
Zielvisor (0)
TIE/x1 (0)
Pilot der Tornado-Staffel (21)
Zielvisor (0)
TIE/x1 (0)
Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Verbesserte Schilde (4)
TIE der Roten Garde (0)
Total: 99
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_________________
Fühle nie mit dem Feind, nicht einmal für den kleinsten Moment.
- Hangar:
AntiSkiller- Einwohner des MER
Re: [100][DF] 63 Punkte TIE/x1 Mini Swarm + X?!?
Besten Dank!
@AntiSkiller: Soontir war ursprünglich in der Liste, dann musste er Carnor weichen (weil Soontir aus offensichtlichen Gründen oft gespielt wird). Dieser musste wiederum Redline weichen (ich will den Punisher ausprobieren).
Und ich glaube, dass ein Punisher gut in die Liste passt.
@Sedriss: Guter Tipp. Ich denke mal drüber nach. Mit Bombern habe ich allgemein bisher wenig Erfahrung, ich wollte daher einen reinen "Raketenwerfer" spielen, also nicht Raketen/Torpedos und Bomben/Minen mischen.
Ansonsten bleiben, wenn Cluster Missiles offenbar ein Muss mit Redline sind, nur die Flechette Torpedoes. Wie sind die in der Praxis?
@AntiSkiller: Soontir war ursprünglich in der Liste, dann musste er Carnor weichen (weil Soontir aus offensichtlichen Gründen oft gespielt wird). Dieser musste wiederum Redline weichen (ich will den Punisher ausprobieren).
Und ich glaube, dass ein Punisher gut in die Liste passt.
@Sedriss: Guter Tipp. Ich denke mal drüber nach. Mit Bombern habe ich allgemein bisher wenig Erfahrung, ich wollte daher einen reinen "Raketenwerfer" spielen, also nicht Raketen/Torpedos und Bomben/Minen mischen.
Ansonsten bleiben, wenn Cluster Missiles offenbar ein Muss mit Redline sind, nur die Flechette Torpedoes. Wie sind die in der Praxis?
Berserker- Einwohner des MER
Re: [100][DF] 63 Punkte TIE/x1 Mini Swarm + X?!?
Nun, Flechette Torpedos sind eine günstige Möglichkeit um auch auf RW 3 mal mit 3 Roten anzugreifen ohne das der Gener einen Bonuswürfel bekommt. Hauptvorteil bei den Dingern ist halt, das sie bei einem Schiff mit 4er Hüllenbasiswert und darunter definitiv Stress verursachen, egal ob sie treffen oder nicht.
Ich bezweifle nur, dass es häufig vorkommen wird, dass du alle 4 Aale in einem Spiel absetzen kannst. Bei einer Kombi aus Raketen und Bomben sieht das schon ganz anders aus.
Ich bezweifle nur, dass es häufig vorkommen wird, dass du alle 4 Aale in einem Spiel absetzen kannst. Bei einer Kombi aus Raketen und Bomben sieht das schon ganz anders aus.
_________________
Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: [100][DF] 63 Punkte TIE/x1 Mini Swarm + X?!?
Ich über lege auch grade an Listen mit mehreren Tie Advanced, da bin ich hier über euren Thread gestolpert.
Was haltet ihr von dieser Variante:
Tempest Squadron Pilot (21)
Advanced Targeting Computer (1)
TIE/x1 (0)
Tempest Squadron Pilot (21)
Accuracy Corrector (0)
TIE/x1 (0)
Darth Vader (29)
Accuracy Corrector (0)
TIE/x1 (0)
Carnor Jax (26)
Autothrusters (2)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Ok, da ist auch kein Punisher drin (den hab ich nämlich nicht ;) ) Dafür wären ein abeschwächter Carnor und ein zu Vader aufgemotzter Tie drin. Vom Flugstil, würde ich in dieser Fassung Carnor fast vollstständig defensiv fliegen, also so das er möglichst wenig abbekommt, sondern primär seine Fähigkeit zum tragen kommt. Vader fliegt mit den anderen Advanced zusammen, hält dank dopper Aktion aber mehr aus und schießt vor den meisten anderen Schiffen.
Was haltet ihr von dieser Variante:
Tempest Squadron Pilot (21)
Advanced Targeting Computer (1)
TIE/x1 (0)
Tempest Squadron Pilot (21)
Accuracy Corrector (0)
TIE/x1 (0)
Darth Vader (29)
Accuracy Corrector (0)
TIE/x1 (0)
Carnor Jax (26)
Autothrusters (2)
Total: 100
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Ok, da ist auch kein Punisher drin (den hab ich nämlich nicht ;) ) Dafür wären ein abeschwächter Carnor und ein zu Vader aufgemotzter Tie drin. Vom Flugstil, würde ich in dieser Fassung Carnor fast vollstständig defensiv fliegen, also so das er möglichst wenig abbekommt, sondern primär seine Fähigkeit zum tragen kommt. Vader fliegt mit den anderen Advanced zusammen, hält dank dopper Aktion aber mehr aus und schießt vor den meisten anderen Schiffen.
Tifi- Einwohner des MER
Re: [100][DF] 63 Punkte TIE/x1 Mini Swarm + X?!?
Habe die AC/DC Liste letztens geflogen, auch wenn es hier nichts rum geht, die Advance mit Zeilvisior sind einfach die Y-Killer vor dem Herren. In zwei runden, ein Treffer mehr und er wäre in einer Runde unten, den Y mit #TLT zerlegt. Dark Curse hat mich nicht so überzeug auch wenn ich kein Schiff am Ende verloren habe.
Sowas hier wäre auch eine Möglichkeit.
Pilot der Tornado-Staffel (21)
Zielvisor (0)
TIE/x1 (0)
Pilot der Tornado-Staffel (21)
Zielvisor (0)
TIE/x1 (0)
Pilot der Tornado-Staffel (21)
Zielvisor (0)
TIE/x1 (0)
Kopfgeldjäger (33)
Aufklärungs-Experte (3)
Total: 99
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Irgendetwas mit einem guten DMG Output brauchen die Advance an ihrer Seite, der kontinuierliche Schaden ist zwar gut aber auch nur zwei die schnell mal ausgewichen sind.
Daher ein Phantom, Firespray oder Interceptor würde ich ergänzen.
Sowas hier wäre auch eine Möglichkeit.
Pilot der Tornado-Staffel (21)
Zielvisor (0)
TIE/x1 (0)
Pilot der Tornado-Staffel (21)
Zielvisor (0)
TIE/x1 (0)
Pilot der Tornado-Staffel (21)
Zielvisor (0)
TIE/x1 (0)
Kopfgeldjäger (33)
Aufklärungs-Experte (3)
Total: 99
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Irgendetwas mit einem guten DMG Output brauchen die Advance an ihrer Seite, der kontinuierliche Schaden ist zwar gut aber auch nur zwei die schnell mal ausgewichen sind.
Daher ein Phantom, Firespray oder Interceptor würde ich ergänzen.
_________________
- Rebellen Hanger:
Rebellen:
4x 2x 4x 1x 1x 2x
1x 2x 2x 1x
1x 1x 1x 1x
3x 1x 1x
- Hanger des Galaktischen Imperiums:
Imperium:
8x 5x 4x 2x 2x 1x
4x 3x 1(2)x 1x :Imperial Shutt
1x 3x 2x
1x 1x
- Cantina zum glücklichen Ewok:
Abschaum & Kriminelle:
4x 2x 2x 2x 2x
1(2)x 3x 1x 1x
1x
Django- Einwohner des MER
Re: [100][DF] 63 Punkte TIE/x1 Mini Swarm + X?!?
@Sedriss: Ja, das ist das Risiko, dass Redline nicht alle Raketen loswerden kann. Auf der anderen Seite fühlt es sich auch nicht gut an, wenn er nur 2 Raketen dabei hat (ohne Raketen ist seine Piloten-Fähigkeit ziemlich nutzlos).
Berserker- Einwohner des MER
Re: [100][DF] 63 Punkte TIE/x1 Mini Swarm + X?!?
@Threadersteller:
Im Endeffekt hast Du entweder selbst, oder die anderen hier, Dir schon die gängigsten und vermutlich stärksten Varianten für den 37-Punkte-Kern der Liste genannt. Wenn Du natürlich weder...
- Darth Vader
- Soontir Fel
- Whisper
- Redline
fliegen willst, bleiben nur die etwas ungewöhnlicheren Alternativen.
"Ungewöhnlich" heißt jetzt natürlich nicht zwangsweise schlecht, nur hat es eben schon einen guten Grund, warum man Dir gleich als erstes Vader / Soontir / Whisper etc. vorgeschlagen hat. Die genannten Alternativen sind sicherlich die stärksten Möglichkeiten, die sich dem Imperium für 37 Punkte bieten.
Willst Du es etwas ungewöhnlicher haben, kannst Du natürlich auf die neuen Punisher oder die schon erwähnte Noname-Firespray ausweichen.
Eine andere, sagen wir mal auch sehr ungewöhnliche Alternative, die ich Dir vorschlagen möchte, ist...
100 points
Tempest Squadron Pilot (21) x 3
TIE Advanced (21), TIE/x1 (0), Accuracy Corrector (3)
Colonel Vessery (37)
TIE Defender (35), Veteran Instincts (1), Twin Ion Engine Mk. II (1)
Ganz klar... der Defender stinkt gegen Soontir, Vader & Co ab, aber für eine Casual-Liste sollte der Colonel zu gebrauchen sein.
Und sieh es mal so... Du hast mal einen Defender in der Liste!
Im Endeffekt hast Du entweder selbst, oder die anderen hier, Dir schon die gängigsten und vermutlich stärksten Varianten für den 37-Punkte-Kern der Liste genannt. Wenn Du natürlich weder...
- Darth Vader
- Soontir Fel
- Whisper
- Redline
fliegen willst, bleiben nur die etwas ungewöhnlicheren Alternativen.
"Ungewöhnlich" heißt jetzt natürlich nicht zwangsweise schlecht, nur hat es eben schon einen guten Grund, warum man Dir gleich als erstes Vader / Soontir / Whisper etc. vorgeschlagen hat. Die genannten Alternativen sind sicherlich die stärksten Möglichkeiten, die sich dem Imperium für 37 Punkte bieten.
Willst Du es etwas ungewöhnlicher haben, kannst Du natürlich auf die neuen Punisher oder die schon erwähnte Noname-Firespray ausweichen.
Eine andere, sagen wir mal auch sehr ungewöhnliche Alternative, die ich Dir vorschlagen möchte, ist...
100 points
Tempest Squadron Pilot (21) x 3
TIE Advanced (21), TIE/x1 (0), Accuracy Corrector (3)
Colonel Vessery (37)
TIE Defender (35), Veteran Instincts (1), Twin Ion Engine Mk. II (1)
Ganz klar... der Defender stinkt gegen Soontir, Vader & Co ab, aber für eine Casual-Liste sollte der Colonel zu gebrauchen sein.
Und sieh es mal so... Du hast mal einen Defender in der Liste!
Daedalus- Einwohner des MER
Re: [100][DF] 63 Punkte TIE/x1 Mini Swarm + X?!?
So, die Schlacht ist geschlagen, Zeit für ein kurzes Fazit: 3x TIE Advanced mit Zielvisor sind sehr effektiv. Der Fokus kann für die Defensive genutzt werden (3 grüne Würfel + Fokus + Schilde = gutes Durchhaltevermögen) während man mit Zielvisor konstant Schaden raushaut. Der TIE Punisher passt sehr gut in die Liste. Er ist zäh und verleiht dem konstanten Schadens-Output durch die Zielvisors den entscheidenden Punch. Gespielt habe ich ihn mit Cluster Missiles und Flechette Torpedoes.
Was die Frage der Bewaffnung des Punishers angeht: Ich wurde gestern von zwei Raketen/Torpedos mit Extra Munitions überzeugt und konnte die Raketenlast auch loswerden.
Cluster Missiles sind mit Redlines Fähigkeit und dem Fire-Control System brutal. Alle Flieger mit zwei oder weniger grünen Würfel werden weggefegt. Pflicht!
Dazu sind Raketen/Torpedos für Reichweite 2-3 eine gute Ergänzung. Die Flechette Torpedoes waren ok, aber nicht überragend.
Ich wünsche mir Plasma Torpedos oder Advanced Homing Missiles, aber die kosten 1 Punkt zuviel.
Vielleicht löst ein anderer Flottenkommandant das "Problem".
Soviel zum Feldversuch.
Was die Frage der Bewaffnung des Punishers angeht: Ich wurde gestern von zwei Raketen/Torpedos mit Extra Munitions überzeugt und konnte die Raketenlast auch loswerden.
Cluster Missiles sind mit Redlines Fähigkeit und dem Fire-Control System brutal. Alle Flieger mit zwei oder weniger grünen Würfel werden weggefegt. Pflicht!
Dazu sind Raketen/Torpedos für Reichweite 2-3 eine gute Ergänzung. Die Flechette Torpedoes waren ok, aber nicht überragend.
Ich wünsche mir Plasma Torpedos oder Advanced Homing Missiles, aber die kosten 1 Punkt zuviel.
Vielleicht löst ein anderer Flottenkommandant das "Problem".
Soviel zum Feldversuch.
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