100 Punkte Mini-Schwarm
3 verfasser
Seite 1 von 1
100 Punkte Mini-Schwarm
Hoi Commanders,
ich wollte nur eure Meinung zu folgender Liste kurz abklopfen:
Howlrunner + Schwarmtaktik
Mauler Mithel + Schwarmtaktik
Rote Garde TIE + Bis an die Grenzen
3x Pilot der Akademie
---
100 Punkte
Die sechs Piloten fliegen in einer 2x3-Säule, auf den Positionen vorne Mauler Mithel und der Interceptor, auf einer der beiden hinteren Positionen steht Howlrunner.
Die Idee hinter dem Schwarm ist, dass er über Schwarmtaktik zwei Mal bei 8, zwei Mal bei 7 und einem bei 6 angreift und das ganze mit Howlrunners Re-Roll-Fähigkeit. Der Gegner soll idealerweise vor dem Dilemma stehen, ob er die beiden Frontmänner Mauler/Interceptor beschießt oder das Herzstück Howlrunner.
Seht ihr irgendwelche inhärenten Schwächen, auf die ich nicht achten sollte? (Ein Problem wird evtl. das Manövrieren bei vier verschiedenen Initiativewerten.)
ich wollte nur eure Meinung zu folgender Liste kurz abklopfen:
Howlrunner + Schwarmtaktik
Mauler Mithel + Schwarmtaktik
Rote Garde TIE + Bis an die Grenzen
3x Pilot der Akademie
---
100 Punkte
Die sechs Piloten fliegen in einer 2x3-Säule, auf den Positionen vorne Mauler Mithel und der Interceptor, auf einer der beiden hinteren Positionen steht Howlrunner.
Die Idee hinter dem Schwarm ist, dass er über Schwarmtaktik zwei Mal bei 8, zwei Mal bei 7 und einem bei 6 angreift und das ganze mit Howlrunners Re-Roll-Fähigkeit. Der Gegner soll idealerweise vor dem Dilemma stehen, ob er die beiden Frontmänner Mauler/Interceptor beschießt oder das Herzstück Howlrunner.
Seht ihr irgendwelche inhärenten Schwächen, auf die ich nicht achten sollte? (Ein Problem wird evtl. das Manövrieren bei vier verschiedenen Initiativewerten.)
Farlander- Mitglied der Ehrengarde
Re: 100 Punkte Mini-Schwarm
Ich bin ja nicht so überzeugt von sechs Schiffen im Schwarm und ich denke im Skill Poker wirst Du aufgrund der meisten High Skill Listen der Rebellen ein paar Punkte verschenkt haben.
Kommt natürlich drauf an was der Rebell aufbietet.
Ich glaube aber auch, dass Du aus den Hundert Punkten schon ordentlich was rausgeholt hast.
Firepower ist jedenfalls vorhanden.
Nur in der Defensive etwas schwach auf der Brust bei sechs Schiffen mit Hülle 3 ohne Schilde.
Muss man einfach mal testen.
Kommt natürlich drauf an was der Rebell aufbietet.
Ich glaube aber auch, dass Du aus den Hundert Punkten schon ordentlich was rausgeholt hast.
Firepower ist jedenfalls vorhanden.
Nur in der Defensive etwas schwach auf der Brust bei sechs Schiffen mit Hülle 3 ohne Schilde.
Muss man einfach mal testen.
Re: 100 Punkte Mini-Schwarm
Ja, das ist schon eingewissen Poker mit den Skillwerten. Gegen viele Akademiker, Rookies und Blue Squadron-Piloten und andere Schiffe unter Skill 5 funktioniert die Liste ganz gut, aber gegen Soontir, Vader, Wedge, Han und andere 8er wird's eher doof. Es ist halt die Frage, auf was ich im Turnier so treffen werde.
Ich würde gerne einen Schwarm mit Howlrunner spielen, kann aber keine 7er-Liste finden, die mir wirklich zusagt. Ich habe an Howlrunner + Bis an die Grenzen + Tanrvorrichtung mit 5 Akademikern und Backstabber gedacht, befürchte aber, dass der Gegner eben vor den ganzen Akademikern schießt und mir dann Howlrunner oder zu viele Akademiker abräumt. Da poker ich lieber ein bisschen.
Wenn alles nix hilft, kommt der gute alte 8er-Schwarm...
Edit: Linksschreibung
Ich würde gerne einen Schwarm mit Howlrunner spielen, kann aber keine 7er-Liste finden, die mir wirklich zusagt. Ich habe an Howlrunner + Bis an die Grenzen + Tanrvorrichtung mit 5 Akademikern und Backstabber gedacht, befürchte aber, dass der Gegner eben vor den ganzen Akademikern schießt und mir dann Howlrunner oder zu viele Akademiker abräumt. Da poker ich lieber ein bisschen.
Wenn alles nix hilft, kommt der gute alte 8er-Schwarm...
Edit: Linksschreibung
Farlander- Mitglied der Ehrengarde
Re: 100 Punkte Mini-Schwarm
Den Rotgardisten solltest Du besser aus dem Schwarm raushalten und von der Flanke angreifen, ohne ihn zu exponieren. Überlebt er bis ins Lategame, ist er eines der stärksten Schiffe im Spiel! Außerdem muss sich der Gegner dann um verschiedene Bedrohungen kümmern und nicht "nur" den Mini-Schwarm.
Ansonsten gefällt mir die Liste. Viel Glück dabei!
Ansonsten gefällt mir die Liste. Viel Glück dabei!
caolilan- Einwohner des MER
Re: 100 Punkte Mini-Schwarm
Okay, ich habe jetzt zwei Testspiele hinter mir und die Liste spiele ich definitiv nicht.
Das Problem ist nicht Taktik oder Schlagkraft, sondern die nervenaufreibende Bewegung: Die zwei Akademiker in der Mitte sind vor Mauler und dem Roten Interceptor dran, also müssen die temporär weggeräumt werden. Dann bewegen sich später Mauler und der Interceptor und meist überholen die dann wieder die Akademiker und das rumgestelle geht wieder los. Das ist mir für ein Turnier mit fünf oder mehr Spielen deutlich zu viel Rumgepfrimel und deshalb wird das nix.
Rein vom spieltechnischen her rockt die Liste meiner Meinung nach schon. In der ersten Runde teilt die ordentlich aus, wenn sie mehr oder weniger in Idealformation auf den Feind trifft. Aber das ist bei Howlrunnerschwärmen ja nix Neues...
Ein Schwachpunkt aber ist, dass Howlrunner und Mauler Mithel mit ihren Schwarmtaktiken sehr wichtig für die Liste sind. Wenn die weg sind, verliert der Schwarm deutlich an Schlagkraft. Aber wie gesagt: Eh zu pfrimelig.
Das Problem ist nicht Taktik oder Schlagkraft, sondern die nervenaufreibende Bewegung: Die zwei Akademiker in der Mitte sind vor Mauler und dem Roten Interceptor dran, also müssen die temporär weggeräumt werden. Dann bewegen sich später Mauler und der Interceptor und meist überholen die dann wieder die Akademiker und das rumgestelle geht wieder los. Das ist mir für ein Turnier mit fünf oder mehr Spielen deutlich zu viel Rumgepfrimel und deshalb wird das nix.
Rein vom spieltechnischen her rockt die Liste meiner Meinung nach schon. In der ersten Runde teilt die ordentlich aus, wenn sie mehr oder weniger in Idealformation auf den Feind trifft. Aber das ist bei Howlrunnerschwärmen ja nix Neues...
Ein Schwachpunkt aber ist, dass Howlrunner und Mauler Mithel mit ihren Schwarmtaktiken sehr wichtig für die Liste sind. Wenn die weg sind, verliert der Schwarm deutlich an Schlagkraft. Aber wie gesagt: Eh zu pfrimelig.
Farlander- Mitglied der Ehrengarde
Re: 100 Punkte Mini-Schwarm
Versuch mal die Formation so zu fliegen, dass die HighSkills hinten sind.
So stören die nicht so den ersten Angriff.
Den schnellen Interceptor fliegst Du so lange in Formation bis Du dran bist.
Dann erster Feuerstoß aus der zweiten Reihe und in der nächsten Runde lösen.
Möglich wäre auch Angriff aus verschiedenen Richtungen.
Da stören dann die verschiedenen Werte auch nicht so sehr.
Man kann auch ausschließlich in Zweierformationen fliegen...
Du must das nur mal für Dich austesten, was Dir liegt.
Etwas anspruchsvoller ist der Infight..........das stimmt wohl.
Aber vielleicht klappt es etwas besser, wenn Du mit den Tips fliegst.
Und ja.......ich kann reden........flieg ja immer den Academy-Schwarm.
Aber ich weiß auch warum. ^^
So stören die nicht so den ersten Angriff.
Den schnellen Interceptor fliegst Du so lange in Formation bis Du dran bist.
Dann erster Feuerstoß aus der zweiten Reihe und in der nächsten Runde lösen.
Möglich wäre auch Angriff aus verschiedenen Richtungen.
Da stören dann die verschiedenen Werte auch nicht so sehr.
Man kann auch ausschließlich in Zweierformationen fliegen...
Du must das nur mal für Dich austesten, was Dir liegt.
Etwas anspruchsvoller ist der Infight..........das stimmt wohl.
Aber vielleicht klappt es etwas besser, wenn Du mit den Tips fliegst.
Und ja.......ich kann reden........flieg ja immer den Academy-Schwarm.
Aber ich weiß auch warum. ^^
Re: 100 Punkte Mini-Schwarm
Hmm, das mit den hohen Skills nach hinten wäre ne Möglichkeit, allerdings sollte Mauler natürlich nach vorne, um seinen Bonuswürfel abzustauben. Aber trotzdem danke für den Tipp!
Ich denke, ich werde aber auf die "uniformierte Bedrohung von vorn" setzen. Spielst du eigentlich 8 Akademiker oder 4 Akademiker + 4 Obsidian? Ich finde ersteres fast besser. Man verliert zwar etwas Initiative und kommt mit dem kompletten Schwarm nach allem dran, kann aber in der Bewegungsphase nette Spielchen machen, wenn man sich aussucht, wer sich in welcher Reihenfolge bewegt.
Ich denke, ich werde aber auf die "uniformierte Bedrohung von vorn" setzen. Spielst du eigentlich 8 Akademiker oder 4 Akademiker + 4 Obsidian? Ich finde ersteres fast besser. Man verliert zwar etwas Initiative und kommt mit dem kompletten Schwarm nach allem dran, kann aber in der Bewegungsphase nette Spielchen machen, wenn man sich aussucht, wer sich in welcher Reihenfolge bewegt.
Farlander- Mitglied der Ehrengarde
Re: 100 Punkte Mini-Schwarm
Ich steh meist fast komplett auf Holzklasse.
Also 7 Academys mit Surprise.
Ob das Dark Curse oder was anderes ist überleg ich gerade selbst noch.
Also 7 Academys mit Surprise.
Ob das Dark Curse oder was anderes ist überleg ich gerade selbst noch.
Ähnliche Themen
» Rebellen Mini Schwarm
» [100][DF] FO Mini Schwarm mit Schwarmleader
» [100][DF] Gräfin mit Mini Schwarm
» [100][DF] 63 Punkte TIE/x1 Mini Swarm + X?!?
» Imperiale Asse: 100 Punkte oder "Ini-Punkte" einplanen?
» [100][DF] FO Mini Schwarm mit Schwarmleader
» [100][DF] Gräfin mit Mini Schwarm
» [100][DF] 63 Punkte TIE/x1 Mini Swarm + X?!?
» Imperiale Asse: 100 Punkte oder "Ini-Punkte" einplanen?
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten