Mein langer Weg durch den Calactic Open Cup
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Re: Mein langer Weg durch den Calactic Open Cup
Mist, da hat jemand die schlag Kraft von Onkel Ndru bemerkt und ignoriert ihn nicht.
- abdrehen!:
- N'Dru wäre im direkt Anflug sofort Tod... Also hat rechts, und danach vollen Schub nach unten. Wenn du noch ein wenig pokern willst, kannst du ihn auch ganz langsam noch einen nach vorne schicken, um ihn als Köder an zu bieten, dann aber in der nächsten runde nichts wie weg
Deine Formation langsam weiter vor, und versuchen den Feind zu den astis zu locken.
Tifi- Einwohner des MER
Re: Mein langer Weg durch den Calactic Open Cup
Der Rebellenspieler hats nicht eilig und möchte gern auf seiner Seite des Asteroidenfeldes kämpfen. Er wird daher den Slowroll-Rechts-links tanzen um dich rüberzuziehen.
Als Rebellenspieler wäre ich genau in die andere Richtung geflogen, um Ndru zu zwingen in Richtung deiner Türme zu fliegen.Sobald Ndru unter R2 bleibt,und Lonewolf+Pilotenfähigkeit deaktiviert sind, ist seine Cluster harmlos.
Als Rebellenspieler wäre ich genau in die andere Richtung geflogen, um Ndru zu zwingen in Richtung deiner Türme zu fliegen.Sobald Ndru unter R2 bleibt,und Lonewolf+Pilotenfähigkeit deaktiviert sind, ist seine Cluster harmlos.
- Das nächste Manöver des Rebllenspielers ist :
- 2 oder 1. Ein K-turn ist nicht möglich (jedenfalls nicht mit allen Schiffen. Und mit den Ys will er auf keinen Fall weil er dann in der nächsten Runde fast auf 1 festgenagelt ist.) Er hat sichvauf die Richtung und den groben Flugweg festgelegt.
- ...deshalb wäre mein Vorschlag:
Slowroll
Ndru 1 ein Joust lässt sich nicht vermeiden... ist halt nicht Sontir. kein Problem. Ndru hat PS7.
Mit Ndru kommts drauf an, den 1.Feindkontakt auf R2 zu haben.
Torkil 2: der Angriffsweg zwischen den Asteroiden 6 und 4 ist ok.
Y1 und Y2 1: damit sie beim 1.Feindkontakt entweder vor oder nach den Asteroiden können
Yoda seine Mudda- Einwohner des MER
Re: Mein langer Weg durch den Calactic Open Cup
Runde 2: Ich plane vorraus, dass ich mit N'Dru langsam durchs Asti Feld fliegen will, um innerhalb der obersten Lane meine Raketen abzufeuern, wo der Gegner nicht ausweichen kann. Ich nehme dabei in Kauf, dass N'Dru das vielleicht nicht überlebt, solange er seine Raketen los wird. Meine Hauptflotte soll solange den Gegner umfliegen und ihm in den Rücken fallen und letztlich durch bessere Positionierung das Spiel gewinnen. Er hält weiter auf N'Dru zu, seine B-Wings rollen und er bumped dabei seinen Stress Y-Wing.
Runde 3:
Ich entschließe mich dazu mit N'Dru noch nicht einzuschwenken, sondern noch eine Runde 1 zu fliegen, damit ich diese und nächste Runde Lone Wolf habe und vielleicht B1 ionisieren kann und dann mit der Cluster abschießen. Zu meiner Überraschung dreht er auf meine Hauptflotte ein. Torkil nimmt seinen Schuss auf B1 mit der Ionenkanone und ich würfle ... hätte ich mal ein Target Lock genommen ... Torkil kommt unter Beschuss und überlebt knapp mit einer Hülle und Doppelstress. N'Dru wird zum Glück dank Lone Wolf nicht von B1 ionisiert.
So, jetzt seid wieder ihr dran!
Runde 3:
Ich entschließe mich dazu mit N'Dru noch nicht einzuschwenken, sondern noch eine Runde 1 zu fliegen, damit ich diese und nächste Runde Lone Wolf habe und vielleicht B1 ionisieren kann und dann mit der Cluster abschießen. Zu meiner Überraschung dreht er auf meine Hauptflotte ein. Torkil nimmt seinen Schuss auf B1 mit der Ionenkanone und ich würfle ... hätte ich mal ein Target Lock genommen ... Torkil kommt unter Beschuss und überlebt knapp mit einer Hülle und Doppelstress. N'Dru wird zum Glück dank Lone Wolf nicht von B1 ionisiert.
So, jetzt seid wieder ihr dran!
Masseter- Einwohner des MER
Re: Mein langer Weg durch den Calactic Open Cup
......warum?......
über verschüttete Milch soll man nicht heulen, aber Paul Heaver hat in irgendeinem Artikel mal geschrieben, daß die meisten Spiele in 3 Runden entschieden sind.
Deshalb stelle ich noch mal an das Forum die Frage:
Was wäre so verkehrt daran mit Ndru zu jousten?
über verschüttete Milch soll man nicht heulen, aber Paul Heaver hat in irgendeinem Artikel mal geschrieben, daß die meisten Spiele in 3 Runden entschieden sind.
Deshalb stelle ich noch mal an das Forum die Frage:
Was wäre so verkehrt daran mit Ndru zu jousten?
- Meiner Ansicht nach wäre folgendes passiert:
Der Gegner hätte sich weiterhin zwischen Ndru und dem Rest entscheiden müssen.
In jedem Fall häte Ndru die Cluster/Lonewolf/Glitterstim/Pilotenfähigkeit einsetzen können und damit ca. 6 Schaden erzeugt.
das restlich Geschwader hätte auch nochmal ca.4 Schaden und vielleicht einen Crit drauf gelegt.
Es wäre also auf jeden Fall ein Schiff gefallen. Mit Torkil vieleicht sogar ohne zurückfeuern zu können.
Szenario 1:
Hätte der Gegner auf Ndru eingedreht würde sich dieser im Tankmode befinden. (Glitterstim/Lonewolf)
Das heißt zu mindest einiger Schaden wäre verpufft. Gehn wir trotzdem vom Worst Case aus und Ndru wird abgeschossen.
Nächst Runde hätte der Gegner wenden müßen, was entweder Stress bedeutet und keine Aktion oder sogar keinen Arc.
Szenario 2:
Der Gegner dreht auf das restliche Geschwader ein. Die Türme gehen in den Kite-Modus über und ziehen den Gegner hinter sich her durch die Asteroiden, während Ndru mit Lonewulf/Pilotenfähigkeit fröhlich hintenreinballert.
da dieser
In jedem Fall eine schlechte Position für den Gegner. Aus der sich (imho) eine klare Schneeball-Situation entwickelt hätte.
Edit: stattdessen ist Ndru abgedreht-> kann nicht am Kampf gegen den Fleischwolf teilnehmen-> Der Gegner muß sich mit der Richtung nicht mehr entscheiden, weil es eine Richtung gibt in der er Dein gesamtes geschwader im Arc hat-> Ich se h auch gerade keine Position, wo Ndru sicher seine Combo nächste Runde abfeuern kann-> selbst wenn er es kann und die Cluster-Combo auf B1 abfeuert kommt es zu einem Overkill d.h. es werden wahrscheinlich mehr Treffer landen, als zur zerstörung des B-Wings notwendig sind, was eine Verschwendung von Angriffsresourcen ist. (Haare rauf.. ach ne ich hab ja Glatze.)
"Snowballing often refers to a situation which rapidly gets out of control, as when a snow ball grows larger while rolling downhill."
- tja was nun:
Ndru 2 (Funkspruch der Kollegen:" Alter wo bleibst Du?.. Wir stehen hier unter Feuer!!!!"
Torkil: 2 " Valhalllaaaaaaa ich komme!"
Y1 und Y2: 3 " Abdrehen,abdrehen..."
Yoda seine Mudda- Einwohner des MER
Re: Mein langer Weg durch den Calactic Open Cup
Ich denke, was man hier schön sieht, ist, dass ich auf die Situation dass N'Dru in den Fokus kommt nicht gut vorbereitet war. Und hier würde mich tatsächlich auch sehr interessieren was andere im Forum hier für Ideen hätten , damit ich, wenn das das nächste Mal passiert, besser vorbereitet bin. Was meint ihr? Besser mit N'Dru in so einer Situation jousten ? Oder vielleicht einfach abhauen und später auf eine gute Chance warten die Cluster Rocket anzubringen?
Ehrlich gesagt liebäugle ich sogar mit der Möglichkeit, N'Dru aus der Liste zu entfernen, zugunsten eines weiteren TLTs . Was meint ihr?
Ehrlich gesagt liebäugle ich sogar mit der Möglichkeit, N'Dru aus der Liste zu entfernen, zugunsten eines weiteren TLTs . Was meint ihr?
Masseter- Einwohner des MER
Re: Mein langer Weg durch den Calactic Open Cup
Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, nur weil du auf einen Gegner gestoßen bist, der N'dru nicht gleich ignoriert!
Das hingegen hätte dich nicht wirklich überraschen sollen. Empathie - aus seiner Sicht war das der einzige logische Schritt. Gerade aus ins Leere fliegen und deine Schiffe im Rücken haben wäre ein merkwürdiger Schritt gewesen. Seine Liste hat natürlich auch eine brutale Feuerkraft.
Das hängt von den Umständen ab. Wenn deine restlichen Schiffe in Position sind, dann kannst du denke ich jousten. Aus dem einfachen Grund, das dann deine anderen Schiffe eine perfekte Angriffsmöglichkeit haben. N'Dru wird dann höchstwahrscheinlich drauf gehen, aber dank Lone Wolf und Glitzerstim passiert das auch nicht so schnell.
Die Cluster-Rakete hat gegenüber einem weiteren Twin-Laser-Turret den Vorteil, das 8-Würfel in kurzer Reihenfolge kommen, was ich in deiner Liste für essenziell halte. Der Turret ist ein toller Damage-Dealer, aber er verteilt Schaden über einen Zeitraum hinweg. N'dru hat einen festen Alpha-Strike, der potentielle Bedrohungne (z.B auch andere Twin Laser Turret Träger ;) ) potentiell in einer Runde rausnehmen kann. Das hat wiederrum den Vorteil, das er Aufmerksamkeit auf sich zieht, wie in diesem Spiel - was du dann nutzen kannst, um deine restliche Flotte ins Spiel zu bringen.
Sollte die nicht in Position sein - wie in deinem Spiel, dann war das abdrehen mit N'Dru ein guter Schachzug. Ich glaube nicht das du zu dem Zeitpunkt schon verloren hast. Denke du hast noch die Chance das Spiel rumzureißen. Comeback und so. Insbesondere wenn es Torkil gelingt ein Gegnerschiff zu ionisieren und die Twin Laser Turrets Schaden farmen - als auch du die Cluster-Raketen gewinnbringend einsetzt.
Ergo => ich würde bei der Liste bleiben. 3x Zwillingslaser-Träger und Torkil sind sicherlich auch eine nette Liste - aber ich glaube du wirst N'Dru vermissen. Eben wegen dem Alpha-Strike und dem guten Schadensoutput.
Masseter schrieb: Zu meiner Überraschung dreht er auf meine Hauptflotte ein [...]
Das hingegen hätte dich nicht wirklich überraschen sollen. Empathie - aus seiner Sicht war das der einzige logische Schritt. Gerade aus ins Leere fliegen und deine Schiffe im Rücken haben wäre ein merkwürdiger Schritt gewesen. Seine Liste hat natürlich auch eine brutale Feuerkraft.
Masseter schrieb: Was meint ihr? Besser mit N'Dru in so einer Situation jousten ? Oder vielleicht einfach abhauen und später auf eine gute Chance warten die Cluster Rocket anzubringen?
Das hängt von den Umständen ab. Wenn deine restlichen Schiffe in Position sind, dann kannst du denke ich jousten. Aus dem einfachen Grund, das dann deine anderen Schiffe eine perfekte Angriffsmöglichkeit haben. N'Dru wird dann höchstwahrscheinlich drauf gehen, aber dank Lone Wolf und Glitzerstim passiert das auch nicht so schnell.
Die Cluster-Rakete hat gegenüber einem weiteren Twin-Laser-Turret den Vorteil, das 8-Würfel in kurzer Reihenfolge kommen, was ich in deiner Liste für essenziell halte. Der Turret ist ein toller Damage-Dealer, aber er verteilt Schaden über einen Zeitraum hinweg. N'dru hat einen festen Alpha-Strike, der potentielle Bedrohungne (z.B auch andere Twin Laser Turret Träger ;) ) potentiell in einer Runde rausnehmen kann. Das hat wiederrum den Vorteil, das er Aufmerksamkeit auf sich zieht, wie in diesem Spiel - was du dann nutzen kannst, um deine restliche Flotte ins Spiel zu bringen.
Sollte die nicht in Position sein - wie in deinem Spiel, dann war das abdrehen mit N'Dru ein guter Schachzug. Ich glaube nicht das du zu dem Zeitpunkt schon verloren hast. Denke du hast noch die Chance das Spiel rumzureißen. Comeback und so. Insbesondere wenn es Torkil gelingt ein Gegnerschiff zu ionisieren und die Twin Laser Turrets Schaden farmen - als auch du die Cluster-Raketen gewinnbringend einsetzt.
Ergo => ich würde bei der Liste bleiben. 3x Zwillingslaser-Träger und Torkil sind sicherlich auch eine nette Liste - aber ich glaube du wirst N'Dru vermissen. Eben wegen dem Alpha-Strike und dem guten Schadensoutput.
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"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: Mein langer Weg durch den Calactic Open Cup
Ich schreib mir seit 1/2 h die Finger blutig und jetzt kommt mir Darth Bane zuvor.
Who the Fuck is 25Pt. Ndru Suhlak?
EDIT:
Who the Fuck is 25Pt. Ndru Suhlak?
- Steckbrief:
N'Dru Suhlak (17)
Einsamer Wolf (2)
Cluster-Raketen (4)
Glitterstim (2)
- Was kann er?:
25 Ndru Shulak ist zur Zeit der ultimative Alphastriker.
Es gibt kein Schiff, das bei einem Angriff verlässlich mehr Schaden verursachen kann.
Battelcomputer:
vs Agi 1 mit Focus 2,93 + 3,10 Schaden (nicht Hits)
vs Agi 3 mit Focus 1,65 + 2,42 Schaden
Sein Firststrike entspricht in etwa:
2 x (HLC+Predator+Focus)
oder
4 Ties + Howlrunner alle mit Focus auf R2
und das bei PS7
- Wieviel kann er einstecken?:
- 4 Treffer.... hmmm.. nicht viel und
das bei nur 2 Verteidigungswürfeln.
- Ja, aber ich meine beim Jousten?:
- mit Lonewolf und Glitterstim kassiert Ndru
vs 3 AT + Focus 0,78 Schaden
Es brauch also beim Firststrike 6 Angriffe um ihn zu zerstören.
WHAT???
- Was kann er nicht?:
- ARCDOGEN!
kein Barrelroll,
kein Boost,
nein Sir.
Wenn der Gegner Ndru als Zielpriorität festlegt (und das sollte er auch) führt an einem Joust kein Weg mehr vorbei.
Eine Z95 kann nicht fliehen. das Schiff wurde als Kanonenfutter konzipiert. Damit die Piloten das nicht sofort merken haben sie 2 Schilde spendiert bekommen.
- Welche Rolle kann Ndru also im Squad übernehmen?:
- JOUSTER!!!
FLANKER!
Wait???.. ich denk Ndru ist kein Arcdodger??
Yup. Ein Flanker muß kein Arcdodger sein.
Er muß den Gegner zwingen, sich für einen Teil des Geschwaders zu entscheiden.Damit der andere Teil in den Rücken kommt
BEDROHUNG (Threat)
Bei Anwesenheit von Ndru müssen einige Schiffe viel vorsichtiger fliegen, da sie mit One-Shot bedroht sind z.B Sontir,Vader,Coran etc. Dies kann dazu führen, dass sie effektiv mehrere Runden aus dem Spiel sind.
BODYGUARD!
Excellent um das Donuthole von 3 TLTs zu decken. Superdash würde einiges geben um Ndru als Kollegen zu bekommen.
- Wie soll man ihn Einsetzen?:
- Aphastrike! Am Anfang ist das Spiel noch in Balance, beide Gegner gleichstark. Wer am Anfang die Oberhand hat, bleibt das ganze Spiel über im Vorteil. Der sogenannte Schneeball-Effekt. Ndru ist mit seinem Alphastrike ideal um diesen Anfangsvorteil zu erzielen, deshalb auch nicht die Cluster aufsparren (außer als Bedrohungspotential). ImJ oust ist es noch relativ einfach die Cluster abzufeuern, später wird es immer schwieriger die Kollegen auf R2 zu halten UND später ist Ndru tot.
- Taugt er im aktuellen Meta?:
- vs IG88s?
vs TLT Spam
vs Palpatine und Elite (Palp kann nur einen Würfel pro Rund ändern. Ndru hat 8.)
vs Rebellcontroll
EDIT:
- BILDZEITUNG heute morgen: NDRU ist total OP! FFG muss NERFEN!:
Nicht ganz,
Ndru hat die R2-Abstands-Beschränkung. Das kann ein Gegner sehr wohl ausnutzen, in dem er sich entsprechend positioniert, also immer versucht den Rest des Geschwaders zwischen sich und Ndru zu bringen.
Whisper,Jake +Prockets, Vader+Prockets können Ndru One-Shoten.
- Spoiler:
- Ich liebe dieses Spiel.
Zuletzt von Yoda seine Mudda am Mi 07 Okt 2015, 15:38 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Yoda seine Mudda- Einwohner des MER
Re: Mein langer Weg durch den Calactic Open Cup
Yoda seine Mudda, das gefällt mir.
_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
- Meine Flotte:
4x 2x 1x 1x: 3x 2x 2x 1x 1x 1x 2x 1x 1x 1x 1x 1x 1x
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x 2x 1x 1x 1x
Widukind- Veteran des MER
Re: Mein langer Weg durch den Calactic Open Cup
Ich wäre ähnlich geflogen wie Masseter, hab auch mit dem NDru keine Erfahrung. Jetzt nach dem 'Manifest' von der Mudda von Yoda, sehe ich das anders.
Dem entsprechend würde ich jetzt als nächstes versuchen die Feind flotte hinterdeinen y her zu locken, und dann einen bösen ndru von der Seite.
Was deine listen Planung angeht, Ndru würde ich definitiv nicht aus der Liste werfen, eine reine TLT Liste finde ich langweilig, und die Gegner stellen sich grade genau darauf ein.
Dem entsprechend würde ich jetzt als nächstes versuchen die Feind flotte hinterdeinen y her zu locken, und dann einen bösen ndru von der Seite.
Was deine listen Planung angeht, Ndru würde ich definitiv nicht aus der Liste werfen, eine reine TLT Liste finde ich langweilig, und die Gegner stellen sich grade genau darauf ein.
Tifi- Einwohner des MER
Re: Mein langer Weg durch den Calactic Open Cup
Danke für die ausführlichen Antworten. Frage an dich, Darth Bane: Du meintest in meinem Spiel sind die anderen Schiffe nicht in Position, weshalb sich ein Joust mit N'Dru nicht anbietet. Dabei sind die Schiffe an der Flanke/schon fast hinter den Gegnern. Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit der Position diese Runde. Wenn B1 ionisiert wäre, dann hätte N'Dru nächste Runde eine gute Möglichkeit zum Alpha Strike (Fahrradkette usw.). Was hätte mal hier noch besser machen können? Ich glaub im Moment, dass das beste Manöver für N'Dru gewesen wäre, statt dem Abdrehen. Dann hätte er seine Cluster wahrscheinlich in B1 geschossen und der wäre warscheinlich zerstört und auch der Abstand für Lone Wolf wäre da.
Vielleicht wäre es generell klug N'Dru in Zukunft am Anfang immer so weit wie möglich entfernt von der Hauptflotte des Gegners aufzustellen, damit dieser durch meine Hauptflotte durch muss, bevor er an N'Dru ran kommt, so wie in meinem ersten Spiel.
Vielleicht wäre es generell klug N'Dru in Zukunft am Anfang immer so weit wie möglich entfernt von der Hauptflotte des Gegners aufzustellen, damit dieser durch meine Hauptflotte durch muss, bevor er an N'Dru ran kommt, so wie in meinem ersten Spiel.
Masseter- Einwohner des MER
Re: Mein langer Weg durch den Calactic Open Cup
@Yoda
Sorry Sith sind sneaky.
Aber tolle Zusammenfassung von dir!
Korrekt. Ich beziehe mich auf die von dir geposteten Bilder! Und meine konkret den Moment, bevor du dich dazu entscheidest abzudrehen, anstatt weiter nach vorn zu tjosten - da ist deine Flotte ja kurz vor der Mittellinie des Asteroidenfelds. Wenn N'Dru weiter getjostet wäre, dann wären die anderen noch nicht in der idealen Position gewesen, um diese Attacke zu unterstützen. Insbesondere die Ionenattacke von Torkil hätte hier gefehlt, die ja leider nur auf Reichweite 1-2 funktioniert - die aber gerade gegen die gegnerische Liste goldwert ist.
Ich würde behaupten, das du dass vom Gegner abhängig machen solltest!
Generell ist N'Dru natürlich eine 1-Schuss Show - der Alpha Strike muss sitzen und weh tun - danach ist er zwar noch ziemlich nervig, aber natürlich längst nicht mehr so gefährlich wie mit Cluster-Raketen und Space-Meth.
Wie gesagt - ich mag die Liste. Werde die mal in mein nächstes Video entführen!
Sorry Sith sind sneaky.
Aber tolle Zusammenfassung von dir!
Masseter schrieb: Frage an dich, Darth Bane: Du meintest in meinem Spiel sind die anderen Schiffe nicht in Position, weshalb sich ein Joust mit N'Dru nicht anbietet. Dabei sind die Schiffe an der Flanke/schon fast hinter den Gegnern
Korrekt. Ich beziehe mich auf die von dir geposteten Bilder! Und meine konkret den Moment, bevor du dich dazu entscheidest abzudrehen, anstatt weiter nach vorn zu tjosten - da ist deine Flotte ja kurz vor der Mittellinie des Asteroidenfelds. Wenn N'Dru weiter getjostet wäre, dann wären die anderen noch nicht in der idealen Position gewesen, um diese Attacke zu unterstützen. Insbesondere die Ionenattacke von Torkil hätte hier gefehlt, die ja leider nur auf Reichweite 1-2 funktioniert - die aber gerade gegen die gegnerische Liste goldwert ist.
Masseter schrieb: Vielleicht wäre es generell klug N'Dru in Zukunft am Anfang immer so weit wie möglich entfernt von der Hauptflotte des Gegners aufzustellen, damit dieser durch meine Hauptflotte durch muss, bevor er an N'Dru ran kommt, so wie in meinem ersten Spiel.
Ich würde behaupten, das du dass vom Gegner abhängig machen solltest!
Generell ist N'Dru natürlich eine 1-Schuss Show - der Alpha Strike muss sitzen und weh tun - danach ist er zwar noch ziemlich nervig, aber natürlich längst nicht mehr so gefährlich wie mit Cluster-Raketen und Space-Meth.
Wie gesagt - ich mag die Liste. Werde die mal in mein nächstes Video entführen!
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"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: Mein langer Weg durch den Calactic Open Cup
Darth Bane schrieb:
Wie gesagt - ich mag die Liste. Werde die mal in mein nächstes Video entführen!
Das fänd ich super. Poste dann bitte auch hier den Link :-)
Runde 4 :
Der Gegner teilt sein Squad. Der B-Wing schwenkt auf N'Dru ein und rollt zur Seite zusammen mit dem TLT. Torkil fliegt 2 zum Stress Abbau, da ich verspacke, dass er ja Doppelstress hat und den eh nicht mehr los wird mit einem Hitpoint. Meine Y-Wings sollen kurz fliegen, damit sie nicht im Arc der B-Wings landen (Ich hätte gedacht, dass sein ganzes Squad jetzt auf meine TLTs einschwenkt), was mit dem einen B-Wing auch gelingt, allerdings werden sie letztlich geblockt und sind dadurch zu nah an N'Dru. N'Dru dreht auf B1 ein. Ich bin mir nicht sicher, ob B1 in N'Drus Arc ist, nehme aber trotzdem schon mal ein Target Lock und er ist nicht im Arc und hat auch kein Lone Wolf dank des Blocks ...
Torkil wird abgeschossen und meine TLTs machen nur minimalen Schaden.
Was jetzt?
Masseter- Einwohner des MER
Re: Mein langer Weg durch den Calactic Open Cup
- Also dann:
- Erstmal bin ich überrascht das dein Gegner die B-Getrennt hat. Damit hätte ich nicht gerechnet.
Erst das untere Schlachtfeld: Der wird vermute ich einen KTurn fliegen, der mit Reichweite zwei sehr böse sein könnte. Ich würde versuchen ihn zu blocken oder zumindest hinter Ihm Rauszu kommen. Also sollte Y2 eine 3er fliegen. Der gegnerische stress wird vermutlich eine langsame fliegen, um dich im Winkel zu behalten und seinen Stress abzubauen. Deshalb würde ich mit Y1 versuchen aus seinem Feuerbereich zu kommen. Entweder 3er oder besser vollen Schub voraus.
Oben ist es ein wenig kniffelig, aber ich würde auf den Bwing einschwänken, uns hoffen das er noch im Winkel ist und die Distanz schon für Lonewulf reicht...
Und ich freu mich schon auf das Darth Bane Video mit deiner Liste!
Tifi- Einwohner des MER
Re: Mein langer Weg durch den Calactic Open Cup
- Geschätzte Wahrscheinlichkeit das Spiel jetzt noch zu Gewinnen :
- ca.1,8%.....ich sach nur Schneeball --------> Lawine
- Manöver des Gegners welcher zuerst fliegt, da er initiative hat:
- StressY 1 und bleibt einfach stehen. Mit Glück kriegt er nochmal deinen Y2 in Arc der hilflos 1 trudelt
B2 2
B1 2..kreuzt dabei über den Asti
Y1TLT 2
- daraus folgt für das eigene Geschwader:
- ...ab in den Hyperraum und erstmal nen Knoppers.
Für Helden die weiterkämpfen wollen:
Y2 ionisiert 1 ->kann auf niemand schießen
Y1 3 ermöglicht wenigstens einen Schuß auf den StressY
und Ndru kann seine Clustercombo nicht abfeuern da
-der TL auf B1 liegt der bei 2 nicht beschossen werden kann. (ausser Ndru macht durch Asti-> Gliterstim-> Doppelstress-> kein Lonewolf,keine Pilotenfähigkeit
-die einzige Möglichkeit für TL-Wechsel ist , dort wird aber niemand im Arc sein.
- gehts über den Asti also keine Aktion.
Ich wähle aus reiner Verzweiflung daher.....schei..
egal wo Ndru hinfliegt, er wird nächste Runde ionisiert und ist raus ausm Kampf..
Ok volles Risiko 3 und wenn B1 im Arc ist Glitterstim Cluster.
Yoda seine Mudda- Einwohner des MER
Re: Mein langer Weg durch den Calactic Open Cup
Runde 5:
Ich entscheide mich für eine 3er mit N'Dru, aber er blockt mich mit seinem Stress Y-Wing auf den Asti ... Daraufhin gebe ich auf.
Ich habe sehr viel aus dem Spiel gelernt.
Ich nehme vor allem mit, dass ich in Zukunft mit N'Dru auch mal jousten darf und dass ich ein Target Lock brauche, wenn ich sicherer sein will, dass eine Ione auch trifft.
Somit leider ein 0:100 für mich. Mit 2 Siegen und einer Niederlage bin ich aber sicher im Cut. Meine Liste werde ich, auch wenn mich Whisper+Deci in den Fingern juckt, erstmal lassen. Zum einen, weil die Liste hier bei euch so viel Anklang findet und zum anderen, weil ich im Moment keine Zeit habe, mich auf eine neue Liste einzuschießen. In 1-2 Tagen sollte ich wissen, wogegen ich als Nächstes ran muss und melde mich dann hier wieder.
Ich entscheide mich für eine 3er mit N'Dru, aber er blockt mich mit seinem Stress Y-Wing auf den Asti ... Daraufhin gebe ich auf.
Ich habe sehr viel aus dem Spiel gelernt.
Ich nehme vor allem mit, dass ich in Zukunft mit N'Dru auch mal jousten darf und dass ich ein Target Lock brauche, wenn ich sicherer sein will, dass eine Ione auch trifft.
Somit leider ein 0:100 für mich. Mit 2 Siegen und einer Niederlage bin ich aber sicher im Cut. Meine Liste werde ich, auch wenn mich Whisper+Deci in den Fingern juckt, erstmal lassen. Zum einen, weil die Liste hier bei euch so viel Anklang findet und zum anderen, weil ich im Moment keine Zeit habe, mich auf eine neue Liste einzuschießen. In 1-2 Tagen sollte ich wissen, wogegen ich als Nächstes ran muss und melde mich dann hier wieder.
Masseter- Einwohner des MER
Re: Mein langer Weg durch den Calactic Open Cup
Mein nächster Gegner heisst DarryIM, wenn ich die Ergebnisse und MOV richtig verstehe. Er ist ein recht aktiver Vassal Spieler, soweit ich weiss, weil ich ihn fast immer online sehe, wenn ich spiele (momentan höchstens 1x die Woche für 2-3 Stunden).
Vor dem Cut hatte er folgende Liste:
Tycho Celchu (26)
Bis an die Grenzen (3)
Protonenraketen (3)
Veteraneninstinkte (1)
Automatische Schubdüsen (2)
Erfahrener Testpilot (0)
Pilot der Beschützer-Staffel (23)
Zwillingslasergeschütz (6)
Ersatzmunition (2)
Geheimagent (1)
Connernetz (4)
Verbesserter SLAM (2)
Pilot der Gold-Staffel (18)
Zwillingslasergeschütz (6)
R3-A2 (2)
BTL-A4-Y-Wing (0)
Total: 99
View in Yet Another Squad Builder
Er könnte seine Liste noch wechseln, aber ist wohl mit 2 Wins und einem Loss mit 397er MOV gut gefahren. Selbst wenn er wechselt, könnte es lehrreich sein, sich über dieses Matchup generell Gedanken zu machen. Ich freue mich auf eure Analysen.
Bei mir bleibt alles beim Alten, aber vielleicht nehme ich Greedo doch noch raus:
N'Dru Suhlak (17)
Einsamer Wolf (2)
Cluster-Raketen (4)
Glitzerstim (2)
Verbrecher des Syndikats (18)
Zwillingslasergeschütz (6)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
Verbrecher des Syndikats (18)
Zwillingslasergeschütz (6)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
Torkil Mux (19)
Ionengeschütz (5)
Greedo (1)
Total: 100
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Vor dem Cut hatte er folgende Liste:
Tycho Celchu (26)
Bis an die Grenzen (3)
Protonenraketen (3)
Veteraneninstinkte (1)
Automatische Schubdüsen (2)
Erfahrener Testpilot (0)
Pilot der Beschützer-Staffel (23)
Zwillingslasergeschütz (6)
Ersatzmunition (2)
Geheimagent (1)
Connernetz (4)
Verbesserter SLAM (2)
Pilot der Gold-Staffel (18)
Zwillingslasergeschütz (6)
R3-A2 (2)
BTL-A4-Y-Wing (0)
Total: 99
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Er könnte seine Liste noch wechseln, aber ist wohl mit 2 Wins und einem Loss mit 397er MOV gut gefahren. Selbst wenn er wechselt, könnte es lehrreich sein, sich über dieses Matchup generell Gedanken zu machen. Ich freue mich auf eure Analysen.
Bei mir bleibt alles beim Alten, aber vielleicht nehme ich Greedo doch noch raus:
N'Dru Suhlak (17)
Einsamer Wolf (2)
Cluster-Raketen (4)
Glitzerstim (2)
Verbrecher des Syndikats (18)
Zwillingslasergeschütz (6)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
Verbrecher des Syndikats (18)
Zwillingslasergeschütz (6)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
Torkil Mux (19)
Ionengeschütz (5)
Greedo (1)
Total: 100
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Masseter- Einwohner des MER
Re: Mein langer Weg durch den Calactic Open Cup
Die Liste von deinem Gegner sieht auf jedenfall auch sehr interessant aus.
Bin schon gespannt
- Taktische Gedanken zum gegner:
- Vom Grundaufbau sind eure Listen einwenig ähnlich. Er hat mit dem AWing einen Flanker mit starkem Alphastrike (etwas beweglicher als dein Ndru, dafür weniger punch). Zwei TLT Schiffe, wobei er damit ander Fliegen muss, weil seine Kontroll Elemente mit dem Stressdroid und dem Connernet, schwieriger zu steuern sind als dein Torkil. Deine Ion Kanone sollte in diesem Setup Gold wert sein. Sowohl der Y, als auch der K Wing sind leicht zutreffen, und der Y stresst sich dabei auch noch selbst. Ein unbeweglicher K Wing wäre auch super, weil er dann nicht "blöd rumslammt" sondern nur mit dem Turm auf dich schießt. Deinen Alphastrike von Ndru würde ich auf den Kwing abwerfen wenn du dazukommst. Vermutlich wird der Awing sich auf NDru stürzen, da wäre es gut wenn Torkil dafür sorgt das Ndru zuerst schießt. Der Awing ist ähnlich wie Vader: im Late Game schwer abzuschießen, und er wird sich in deinem Donut hole verstecken, aber ohne die Raketen ist er nicht mehr so gefährlich.
Bin schon gespannt
Tifi- Einwohner des MER
Re: Mein langer Weg durch den Calactic Open Cup
So, die Pairings sind raus. Der Gegner ist der Gleiche, aber er hat seine Liste noch ein bisschen modifiziert:
Jake Farrell (24)
Bis an die Grenzen (3)
Protonenraketen (3)
Veteraneninstinkte (1)
Automatische Schubdüsen (2)
Erfahrener Testpilot (0)
Pilot der Wächter-Staffel (25)
Zwillingslasergeschütz (6)
Ersatzmunition (2)
Geheimagent (1)
Connernetz (4)
Verbesserter SLAM (2)
Pilot der Grau-Staffel (20)
Ionengeschütz (5)
R3-A2 (2)
BTL-A4-Y-Wing (0)
Total: 100
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Bin gespannt auf weitere Tipps und Ideen, wie ich das Match angehen könnte.
Jake Farrell (24)
Bis an die Grenzen (3)
Protonenraketen (3)
Veteraneninstinkte (1)
Automatische Schubdüsen (2)
Erfahrener Testpilot (0)
Pilot der Wächter-Staffel (25)
Zwillingslasergeschütz (6)
Ersatzmunition (2)
Geheimagent (1)
Connernetz (4)
Verbesserter SLAM (2)
Pilot der Grau-Staffel (20)
Ionengeschütz (5)
R3-A2 (2)
BTL-A4-Y-Wing (0)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Bin gespannt auf weitere Tipps und Ideen, wie ich das Match angehen könnte.
Masseter- Einwohner des MER
Re: Mein langer Weg durch den Calactic Open Cup
Ünteressant, ünteressant.
Ich stimme Tifis Gedanken weitgehend zu, mit einem Unterschied, daß ich Jake als gefährlicher im Endgame einschätze, als den K-Wing. Seine 9Pt. für Connor mit Advslam, intel, EM hat gegen dein Squad die Wirkung von 2 seismischen für 4Pt. Ansonsten ist das ein TLT mit 9HP. Slam nützt ihm gegen deine Y-wings gar nichts.
Der Rest muß spontan entschieden werden.
May the Force be with you..................................always.
Ich stimme Tifis Gedanken weitgehend zu, mit einem Unterschied, daß ich Jake als gefährlicher im Endgame einschätze, als den K-Wing. Seine 9Pt. für Connor mit Advslam, intel, EM hat gegen dein Squad die Wirkung von 2 seismischen für 4Pt. Ansonsten ist das ein TLT mit 9HP. Slam nützt ihm gegen deine Y-wings gar nichts.
- Stärken und Strategie des Gegners:
PS 4 und PS 9 ermöglichen mit den Prockets auf Jake ein amtlichen Alphastrike. Jake ist mit 3 Aktionen pro Runde und Schubdüsen ein formidables Endgame-Schiff
Er wird mit dem K-Wing jousten, da er
1. kein Donuthole hat, und versuchen wird ins Donuthole deiner Y-Wings zu kommen.
2. so sein Connornet einzusetzten hofft. (ungefährlich für deine Türme)
3. er mit dem K-wing am leichtesten abhauen kann, solltest Du den Fehler machen, ihn als erstes unter Feuer zu nehmen. (Dont do it)
Jake ist natürlich Flanker und Alphastiker. Er muß ihn aber auch defensiv spielen, da es sein Endgameship ist. Seine anderen beiden Schiffe schmelzen im Endgame unter TLT-Feuer einfach nur weg.
Welche Rolle der Stress-Y-Wing hat, weiß dein Gegner glaub ich selber nicht. Ich würd ihn als Flanker fliegen, den sobald man den im Rücken eines 1AGI Schiffes hat, wird man ihn nie wieder los. (Ion-Stress-Doppelschuss->Repeat). Er stellt daher ein gewisses Gefahrenpotential dar, ist aber so wendig wie ein Shuttle. Gestern auf Vassal hat er ihn einfach als Jouster in Formation mit dem K-Wing geflogen, was schlicht falsch ist. Aber vielleicht lernt ers noch.
Dies würde zu folgender Aufstellung führen. K-Wing mitte, Jake und Y-Wing in unterschiedliche Ecken.
- Stärken und Strategie deines Geschwaders:
Mehr Kanonen und mehr HP = mehr Effizenz.
Hauptziel: Alphastrike mit Ndru BEVOR Ndru stirbt. Auf wenn? Fast egal. Auf den, der von Torkil auf PS0 gesetzt werden konnte. Wenn das Jake ist Hurra. Ideal ist natürlich das PS0-Schiffe mit den TLTs zu killen, bevor es zurückschießt. Wenn das gelingt, wage ich zu behaupten, dass das Spiel vorbei ist.
2. Ziel: Jake darf nicht das Endgame erreichen oder er muß im Endgame deutlcih im Nachteil sein (z.B. Jake noch 2 HP gegen min 2 Schiffe mit noch je 4HP)
3.Ziel: Jakes Prockets verhindern. Dies geht eigentlich nur mit Torkil+Alphastrike (was unwahrscheinlich ist) oder Jake blocken. Abhauen ist dank Focus/Barrelroll/Schub keine Option.
4.Ziel: Stress-Y-Wing ioniesieren,danach ist er raus aus dem Spiel.
Das Hauptziel ist spielentscheidend.
Ziel 3 und 4 sind nice to have.
- Taktik:
Asteroiden weiß nicht, egal.
Aufstellung:3 Türme in Formationungefähr 30cm vom seitlichen Rand: Ndru in die Ecke (also 25cm vom Geschwader entfernt)
Dein Gegner stellt nach dir auf. Wenn er dir gegenüber aufstellt -> jousten
Stellt er quer gegenüber auf erstmal alle Mann 2 und im Gleichschritt MARSCH am untern Spielfeldrand lang.
(Dabei natürlich immer schön min. 20cm Abstand zu NDRU.)
Er wird versuchen Torkil abzuschießen, damit sein PS-Vorteil zum Zug kommt. Ich wurde also mit Torkil jousten, um a) Pilotenfähigkeit sicher einzusetzten, b) ein Schiff zu blocken, damit es nicht auf Torkil schießen kann. (Torkil fliegt vor allen Gegnern).
Außerdem ist die Ionkanone sehr gefährlich für ihn.
2. oder auch 1. Ziel ist Ndru.
Der Rest muß spontan entschieden werden.
May the Force be with you..................................always.
Yoda seine Mudda- Einwohner des MER
Re: Mein langer Weg durch den Calactic Open Cup
Nur eine ganz kurze Anmerkung. Ich finde die neue Liste deines Gegners deutlich stärker als seine alte. Tycho ist ja nett, aber Jakes kostenlose Barrelroll/Boost ist für seine Rolle als aus dem Winkeln springen und im Donuthole verstecken sehr viel besser. Genauso finde ich eine Ion Turm beim Stresswing auch viel stärker als einen zweiten TLT. Ansonsten, denke ich bleibt das wichtigste, sehr früh durch deinen Alphastrike das gleichgewicht zu deinen gunsten zu verschieben. Entweder indem du Jake oder den K-Wing als erstes Ziel schnell ausschaltest. Und der Rest läuft dann schon.
Tifi- Einwohner des MER
Re: Mein langer Weg durch den Calactic Open Cup
@Tifi "Ansonsten, denke ich bleibt das wichtigste, sehr früh durch deinen Alphastrike das gleichgewicht zu deinen gunsten zu verschieben."
"zustimmendes Nicken"
Es wird nur nahezu unmöglich den Alpha auf Jake zu setzen, der mit Schub/Fassrolle aus Ndrus-Arc abhaut.
Allerdings kann man wie beim Spiel gegen Vader natürlich mit dem Errstschlag drohen, so das Jake abhauen muß (und nicht am Kampf teilnehmen kann). Hier ist es aber schwieriger, weil Jake gleichzeitig mit Torkil auf PS0 gesetzt werden muß, sonst dreht er nämlich den Spieß um, und drückt die Prockets in NDRUS Gesicht. Was laut Battelcomputer zu 47% mit 4 oder 5 Treffern bestraft wird.
Auch beim Kwing ist beim Alpha Vorsicht geboten. Wenn Du ihn nur 8x triffst, ist er nächste Runde mit 3er + 3 er Slam weg, hinterläßt noch ein Connornet als andenken und kommt wieder, wenn er sein PS4 weiter wirkungsvoll einsetzen kann.
Währenddessen hat man den Stresswing im Nacken.
Deshalb würde ich mich nicht vorher auf ein Alphaziel festlegen.
Wenn die Umstände bei Jake oder K-Wing günstig(sprich hohe Wahrscheinlichkeit) sind...GO!
Ansonsten lieber sicher den Y-Wing rausnehmen. Und so die Feuerkraft signifikant reduzieren.
"zustimmendes Nicken"
Es wird nur nahezu unmöglich den Alpha auf Jake zu setzen, der mit Schub/Fassrolle aus Ndrus-Arc abhaut.
Allerdings kann man wie beim Spiel gegen Vader natürlich mit dem Errstschlag drohen, so das Jake abhauen muß (und nicht am Kampf teilnehmen kann). Hier ist es aber schwieriger, weil Jake gleichzeitig mit Torkil auf PS0 gesetzt werden muß, sonst dreht er nämlich den Spieß um, und drückt die Prockets in NDRUS Gesicht. Was laut Battelcomputer zu 47% mit 4 oder 5 Treffern bestraft wird.
Auch beim Kwing ist beim Alpha Vorsicht geboten. Wenn Du ihn nur 8x triffst, ist er nächste Runde mit 3er + 3 er Slam weg, hinterläßt noch ein Connornet als andenken und kommt wieder, wenn er sein PS4 weiter wirkungsvoll einsetzen kann.
Währenddessen hat man den Stresswing im Nacken.
Deshalb würde ich mich nicht vorher auf ein Alphaziel festlegen.
Wenn die Umstände bei Jake oder K-Wing günstig(sprich hohe Wahrscheinlichkeit) sind...GO!
Ansonsten lieber sicher den Y-Wing rausnehmen. Und so die Feuerkraft signifikant reduzieren.
Yoda seine Mudda- Einwohner des MER
Re: Mein langer Weg durch den Calactic Open Cup
Hätte einer von meinen lieben und treuen Beratern vielleicht Lust 1-2 Übungsspiele mit mir zu bestreiten? Würde gerne mindestens einmal mit meiner gegen die Liste fliegen und einmal damit gegen meine. hätte diese Woche relativ gut Zeit.
Masseter- Einwohner des MER
Re: Mein langer Weg durch den Calactic Open Cup
Ich hab dir 2 PN geschickt. Leider bis jetzt keine Zeit.
- Und so schätzt die internationale Presse das Matchup ein:
Galactic Cup Round of 64: Top 10 Match-ups
#10
Darrylm (23) vs Masseter (42)
For all the talk about the Conner Net on wave 7s release, I haven’t seen many used, so I tip my hat to Darrylm for taking it here. Will it be a factor? I sure hope so! I think Jake works great alongside a Conner net drop, as he has more than enough maneuverability to get in close range and finish off what’s left over after the drop.
Connnnnner nettt..... Connnnnner netttt....
Masseter has a nasty scum turret list, with N’dru running solo to drop a Glitterstim’d 4 attack cluster missiles on someone’s head. The difficulty facing these types of lists is target selection. Do you zone in on N’dru, attempting to catch him before he drops the Clusters? Or do you look to drop Torkil before Greedo triggers in his favor? Then there is those Unhinged TLT Ys… You know you want to get rid of those.
Prediction: Jake is the difference, with the ability to hassle the turrets without suffering much in return (as long as dice comply of course). I think it’s really close, but I’m going to take Darrylm here, with Jake the only ship left on the board.
Yoda seine Mudda- Einwohner des MER
Re: Mein langer Weg durch den Calactic Open Cup
Interessant mit dem Bericht von "Aussen" - die sehen das Risiko mit Jake ja ähnlich wie wir, nur das wir natürlich davon ausgehen das Masseter das Ding schon schaukeln wird
@was ein Testspiel angeht, bin ich leider Raus. Ich habe kein Vassal und auch grade nicht die Zeit mich da einzuarbeiten.
@was ein Testspiel angeht, bin ich leider Raus. Ich habe kein Vassal und auch grade nicht die Zeit mich da einzuarbeiten.
Tifi- Einwohner des MER
Re: Mein langer Weg durch den Calactic Open Cup
Unser Spiel findet diesen Freitag um 15:00 deutscher Zeit statt.
Masseter- Einwohner des MER
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