Mein langer Weg durch den Calactic Open Cup
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Re: Mein langer Weg durch den Calactic Open Cup
Runde 9:
IG88 haut ab. Ich will mit dem Y-Wing und Torkil wieder ins Asti Feld. N'Dru stufe ich als zahnlos ein ohne seine Boni und lasse ihn eine schleife fliegen. Ziel ist nördlich vom Asti Feld eine 3on1 Situation zu generieren mit lone wolf verstärktem N'Dru.
Runde 10:
Zu meiner Überraschung schwenkt der IG ein. Y-Wing und IG tauschen jeweils erfolgreich Schaden aus.
Runde 11:
Der Y-Wing versucht IG zu blocken, schafft es aber nicht und wird abgeschossen. N'Dru schafft rs mit seinen Boni den IG auf eine Hülle zu schießen.
Runde 12:
Der IG landet ultra knapp nicht auf dem Asti nach einer 3 gerade aus. Ich parke Torkil absichtlich auf einem Asti, damit er nächste Runde nicht zu weit weg ist und setze den Pilotenwert vom IG auf 0. N'Dru darf auf Reichweite 1 4 Würfel werfen und gewinnt damit dass Spiel.
50:0 - für mich überraschend, aber auch dank sehr heisser roter Würfel bei mir. Ich denke dennoch verdient. Morgen oder heute erfahre ich, gegen wenn ich in Runde 2 dran bin.
Masseter- Einwohner des MER
Re: Mein langer Weg durch den Calactic Open Cup
Erstmal Glückwunsch zum Sieg "against all odds".
Für mich ist dieses Experiment sehr interessant, da man die eigene Spielweise nochmal infrage stellen kann.
Wenn Du den Batrep gleich komplett und kommentiert hingestellt hättest, wärs für mich weitaus weniger lehrreich gewesen.
Auch die pro Runde ein Scrennshot-Darstellung läßt einen sehr schön nachvollziehen, wie sich die Positionierung entwickeln.
Ich denke nicht, daß die Würfel den Ausschlag gegeben haben, sondern die geschickte Positionierung deinerseits.
Der Fehler des IG-Spielers war es sich ins Astifeld locken zu lassen. Vielleicht hat er da zu sehr auf Flugkunst vertraut. (Was tatsächlich eine sehr interessante Wahl für den EPT ist.)
Ein bisschen wundere ich mich über Greedo, da die beiden Y-TLT erst nach Mux schießen, also bei Focusfire die meisten gegnerischen Schiffe noch Schilde oder Tokens haben. Aber vieleicht funktionierts ja, weil Mux auf den ersten Blick die kleinste Bedrohung ist?
Gerne wieder. Aber fühl Dich nicht vepflichtet, das bei jedem Spiel zu machen.
Für mich ist dieses Experiment sehr interessant, da man die eigene Spielweise nochmal infrage stellen kann.
Wenn Du den Batrep gleich komplett und kommentiert hingestellt hättest, wärs für mich weitaus weniger lehrreich gewesen.
Auch die pro Runde ein Scrennshot-Darstellung läßt einen sehr schön nachvollziehen, wie sich die Positionierung entwickeln.
Ich denke nicht, daß die Würfel den Ausschlag gegeben haben, sondern die geschickte Positionierung deinerseits.
Der Fehler des IG-Spielers war es sich ins Astifeld locken zu lassen. Vielleicht hat er da zu sehr auf Flugkunst vertraut. (Was tatsächlich eine sehr interessante Wahl für den EPT ist.)
Ein bisschen wundere ich mich über Greedo, da die beiden Y-TLT erst nach Mux schießen, also bei Focusfire die meisten gegnerischen Schiffe noch Schilde oder Tokens haben. Aber vieleicht funktionierts ja, weil Mux auf den ersten Blick die kleinste Bedrohung ist?
Gerne wieder. Aber fühl Dich nicht vepflichtet, das bei jedem Spiel zu machen.
Yoda seine Mudda- Einwohner des MER
Re: Mein langer Weg durch den Calactic Open Cup
Danke für diesen Bericht. Besonders das 'Abenteuer-Spielbuch' Gefühl mit der frage was würde ich Tun ist super.bin schon gespannt auf dein nächstes Spiel!
Tifi- Einwohner des MER
Re: Mein langer Weg durch den Calactic Open Cup
Herzlichen Glückwunsch. Mit diesem Ergebnis habe ich nicht gerechnet(s.o.). Dein Bericht ist wirklich klasse danke dafür. Du hast alles richtig gemacht und den Gegner in die Falle gelockt. Wendepunkt waren die erfolgreichen Cluster Raketen. Das ist das Spiel und macht es auch so abwechslungsreich. Bitte nicht falsch verstehen ich möchte deine Leistung bezüglich positionierung und Plan nicht in Frage stellen sondern vielmehr aufzeigen wie wichtig es war deine Wafen gekonnt einzusetzen und eine vermeintlich stärkere (Meta) Liste erfolgreich auszukontern.
Kopfgeldjäger- Mitglied der Ehrengarde
Celes- Einwohner des MER
Re: Mein langer Weg durch den Calactic Open Cup
Mit einiger Verspätung aufgrund technischer Probleme bei Team Covenant geht der Galactic Open Cup in die zweite Runde. Mir wurde Blairbunke zugelost, ein weltbekannter Speiler aus der Team Covenant Aces League. Er hat, zu meiner Überraschung, sein erstes Spiel 55:0 verloren. Hier seine Liste:
Darth Vader (29)
Einsamer Wolf (2)
Protonenraketen (3)
Störsender (0)
Verbessertes Triebwerk (4)
TIE/x1 (0)
Captain Oicunn (42)
Jagdinstinkt (3)
Ersatzmunition (2)
Bombenschütze (1)
Mara Jade (3)
Protonenbomben (5)
Verbessertes Triebwerk (4)
Dauntless (2)
Total: 100
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Hier nochmal meine Liste zur Erinnerung:
N'Dru Suhlak (17)
Einsamer Wolf (2)
Cluster-Raketen (4)
Glitzerstim (2)
Verbrecher des Syndikats (18)
Zwillingslasergeschütz (6)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
Verbrecher des Syndikats (18)
Zwillingslasergeschütz (6)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
Torkil Mux (19)
Ionengeschütz (5)
Greedo (1)
Total: 100
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Wie würdet ihr vorgehen?
Darth Vader (29)
Einsamer Wolf (2)
Protonenraketen (3)
Störsender (0)
Verbessertes Triebwerk (4)
TIE/x1 (0)
Captain Oicunn (42)
Jagdinstinkt (3)
Ersatzmunition (2)
Bombenschütze (1)
Mara Jade (3)
Protonenbomben (5)
Verbessertes Triebwerk (4)
Dauntless (2)
Total: 100
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Hier nochmal meine Liste zur Erinnerung:
N'Dru Suhlak (17)
Einsamer Wolf (2)
Cluster-Raketen (4)
Glitzerstim (2)
Verbrecher des Syndikats (18)
Zwillingslasergeschütz (6)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
Verbrecher des Syndikats (18)
Zwillingslasergeschütz (6)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
Torkil Mux (19)
Ionengeschütz (5)
Greedo (1)
Total: 100
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Wie würdet ihr vorgehen?
Masseter- Einwohner des MER
Re: Mein langer Weg durch den Calactic Open Cup
Also deine beiden Y-Wings sind Gold gegen den Deci und der schluckt wohl auch gegen die Glitterstim-Cluster zuverlässig 7-8 Schaden und damit hast du den schon fast kaputt. Wenn der weg ist, musst du nur noch den Sith-Lord mit überlegener Feuerkraft klein kriegen, aber 2 TLTs plus der Rest, den du noch haben wirst/solltest, sollten dafür reichen.
Ich sehe dich für das Match-Up im Vorteil, aber bloß keinen Druck aufbauen
Ich sehe dich für das Match-Up im Vorteil, aber bloß keinen Druck aufbauen
Farlander- Mitglied der Ehrengarde
Re: Mein langer Weg durch den Calactic Open Cup
Ich drück dir einfach nur die Daumen!
Mattes- Einwohner des MER
Re: Mein langer Weg durch den Calactic Open Cup
Farlander schrieb:Also deine beiden Y-Wings sind Gold gegen den Deci und der schluckt wohl auch gegen die Glitterstim-Cluster zuverlässig 7-8 Schaden und damit hast du den schon fast kaputt. Wenn der weg ist, musst du nur noch den Sith-Lord mit überlegener Feuerkraft klein kriegen, aber 2 TLTs plus der Rest, den du noch haben wirst/solltest, sollten dafür reichen.
Ich sehe dich für das Match-Up im Vorteil, aber bloß keinen Druck aufbauen
Im Prinzip sehe ichs genauso, aber wie soll ichs genau aufziehen? Wie sollte Asti placement sein? Wie den Kampf suchen? Wie meine Jungs positionieren usw?
Mattes schrieb:Ich drück dir einfach nur die Daumen!
Danke! Wollen wir mal wieder zusammen üben? Hab nächste Woche Mi, Do und Fr. tagsüber frei.
Masseter- Einwohner des MER
Re: Mein langer Weg durch den Calactic Open Cup
Üben? Klaro! Ab wie viel Uhr denn so jeweils?
Mattes- Einwohner des MER
Re: Mein langer Weg durch den Calactic Open Cup
Mattes schrieb:Üben? Klaro! Ab wie viel Uhr denn so jeweils?
Du kennst das ja: Ich kann ab ca. 10:00 so bis ca. 17:00, Mittwoch nur bis ca. 13:00 Am Besten wieder in Erlangen im Ultra Comix.
Aber bitte back to topic und Rest vll. per PM: Eure Tipps waren letztes Mal extrem hilfreich und ohne sie hätte ich gegen die Dual IGs nicht gewonnen. Also her damit!
Masseter- Einwohner des MER
Re: Mein langer Weg durch den Calactic Open Cup
Mir fällt bei der Liste deines Gegners auf das er den Decimator quasie als über schweren Bomber einsetzt. Das habe ich so noch nicht gesehen, kann ich mir aber böse vorstellen. Mit dem verbesserten Triebwerk ist er auch relativ flink. Der lone wulf vader ist super flink, und wird wohl abseits vom Deci fliegen.
Wie schon andere angemerkt haben, wäre der deci mein erstes Ziel. Da er so Bomben lastig ist, kannst du ihn am Anfang tjosten, aber nach/vor deiner ersten Salve abdrehen, damit du nicht im Bombenteppich landest. Die Rakete sollte möglichst schnell in den Vt, wenn der träger abgeschossen würde bevor er seinen mächtigen schlag losgeworden ist würde es das Spiel für deutlich erschweren. So lange der deci noch fliegt würde ich darauf achten nicht zu dicht zusammen zu fliegen, um bei Bombardierungen nicht mehre schiffe gleichzeitig zu verlieren. Wenn der deci weg ist, solltest du grade mit den twin Laser ywings darauf achten dich gegenseitig zu decken. Der dunkle Lord ist schneller im donut hole als du banta-pudu sagen kannst.
Die Asteroiden würde ich gleichmäßig über das Feld verteilen. Der deci fliegt sonst immer um das Feld herum, und vader kann sich später drin verstecken, beides hilft dir nicht.
Bin gespannt auf deinen Spiel Bericht, beim letzten habe ich viel gelernt.
Ach ja, da dein Gegner ja scheinbar 'einen Namen' hat, könntest du noch gucken ob du bei yt Spielberichte mit ihm findest um seinen spielstil etwas einzuschätzen.
Wie schon andere angemerkt haben, wäre der deci mein erstes Ziel. Da er so Bomben lastig ist, kannst du ihn am Anfang tjosten, aber nach/vor deiner ersten Salve abdrehen, damit du nicht im Bombenteppich landest. Die Rakete sollte möglichst schnell in den Vt, wenn der träger abgeschossen würde bevor er seinen mächtigen schlag losgeworden ist würde es das Spiel für deutlich erschweren. So lange der deci noch fliegt würde ich darauf achten nicht zu dicht zusammen zu fliegen, um bei Bombardierungen nicht mehre schiffe gleichzeitig zu verlieren. Wenn der deci weg ist, solltest du grade mit den twin Laser ywings darauf achten dich gegenseitig zu decken. Der dunkle Lord ist schneller im donut hole als du banta-pudu sagen kannst.
Die Asteroiden würde ich gleichmäßig über das Feld verteilen. Der deci fliegt sonst immer um das Feld herum, und vader kann sich später drin verstecken, beides hilft dir nicht.
Bin gespannt auf deinen Spiel Bericht, beim letzten habe ich viel gelernt.
Ach ja, da dein Gegner ja scheinbar 'einen Namen' hat, könntest du noch gucken ob du bei yt Spielberichte mit ihm findest um seinen spielstil etwas einzuschätzen.
Tifi- Einwohner des MER
Re: Mein langer Weg durch den Calactic Open Cup
Sorry, bis jetzt keine Zeit gehabt.
Irgendwie hab ich nicht das Gefühl, daß Du schon gewonnen hast…
Wenn Du Oicunn als Zielpriorität nimmst sind wahrscheinlich bei dir noch 2 Schiffe nach Oicunns ableben über.Vader mit Störsender+Lonewolf+3AGI+evade+Focus oder Alternativ Fassrolle,Schub bei PS9… glaub nicht das 2 Schiffe da was durch bekommen.
IMHO verlierst Du, wenn Vader im Endgame noch steht.
Also, was tun. Cluster mit Glitterstim hebt Störsender auf. Das könnte ein Oneshot sein. Aber wie denn TL auf Vader bekommen…?
Ok, hier der Plan (breites Grinsen mit Zigarre).
Astis: .keine Ahnung..Du bist in diesem Fall der Schwarm, also Astis aus dem Weg in die Ecken.
Turn 0: alle deine Türme in Formation in die Mitte -> Oicunn geht gegenüber oder in die Ecke, egal.
Ndru, geht hinten mit in deine Formation. Vader geht in eine Ecke um zu flanken mit Abstand auf Oicunn wegen Lonewolf.
Turn 1: Alle deine Türme 1 gerade, Ndru dreht 2 oder 3 scharf in die Richtung in der Vader steht.
Turn 2-3: Alle deine Türme weiter langsam in Formation Richtung mitte/Vader, Ndru an der Flanke auf R2 bringen (Lonewof) und in Richtung Vader drehen.
Sinn der Sache ist es Vader zu bedrängen und Oicunn zu ignorieren. Erster Kampf möglichst auf R3 zu Vader/ TL von Ndru auf Vader für 2.Kampf (Mux für 2.Kampf auf R2 bringen).
Wenn Vader abdreht und flieht auch nicht schlecht. Erstens nimmt er 1-2 Runden nicht am Kampf Teil /2. Muß sich Oicunn in den Weg werfen und hebt dann wahrscheinlich Lonewolf auf. Wenn die Cluster nicht auf Vader zu platzieren ist, dann halt in Oicunn reindrücken, bevor Ndru abgeschossen wird. Vader bleibt für mich aber Targetpriorität.
Ach ja..unbedingt nach dem ersten Feuerwechsel die Türme
ausschwärmen lassen.. Protonenbombe ist klar aber Mara Jade auf alle 3 ist sehr nervig. Ums Rammen würd ich mir keine Sorgen machen.. läßt sich eh nicht vermeiden.
Gruß
Irgendwie hab ich nicht das Gefühl, daß Du schon gewonnen hast…
Wenn Du Oicunn als Zielpriorität nimmst sind wahrscheinlich bei dir noch 2 Schiffe nach Oicunns ableben über.Vader mit Störsender+Lonewolf+3AGI+evade+Focus oder Alternativ Fassrolle,Schub bei PS9… glaub nicht das 2 Schiffe da was durch bekommen.
IMHO verlierst Du, wenn Vader im Endgame noch steht.
Also, was tun. Cluster mit Glitterstim hebt Störsender auf. Das könnte ein Oneshot sein. Aber wie denn TL auf Vader bekommen…?
Ok, hier der Plan (breites Grinsen mit Zigarre).
Astis: .keine Ahnung..Du bist in diesem Fall der Schwarm, also Astis aus dem Weg in die Ecken.
Turn 0: alle deine Türme in Formation in die Mitte -> Oicunn geht gegenüber oder in die Ecke, egal.
Ndru, geht hinten mit in deine Formation. Vader geht in eine Ecke um zu flanken mit Abstand auf Oicunn wegen Lonewolf.
Turn 1: Alle deine Türme 1 gerade, Ndru dreht 2 oder 3 scharf in die Richtung in der Vader steht.
Turn 2-3: Alle deine Türme weiter langsam in Formation Richtung mitte/Vader, Ndru an der Flanke auf R2 bringen (Lonewof) und in Richtung Vader drehen.
Sinn der Sache ist es Vader zu bedrängen und Oicunn zu ignorieren. Erster Kampf möglichst auf R3 zu Vader/ TL von Ndru auf Vader für 2.Kampf (Mux für 2.Kampf auf R2 bringen).
Wenn Vader abdreht und flieht auch nicht schlecht. Erstens nimmt er 1-2 Runden nicht am Kampf Teil /2. Muß sich Oicunn in den Weg werfen und hebt dann wahrscheinlich Lonewolf auf. Wenn die Cluster nicht auf Vader zu platzieren ist, dann halt in Oicunn reindrücken, bevor Ndru abgeschossen wird. Vader bleibt für mich aber Targetpriorität.
Ach ja..unbedingt nach dem ersten Feuerwechsel die Türme
ausschwärmen lassen.. Protonenbombe ist klar aber Mara Jade auf alle 3 ist sehr nervig. Ums Rammen würd ich mir keine Sorgen machen.. läßt sich eh nicht vermeiden.
Gruß
Yoda seine Mudda- Einwohner des MER
Re: Mein langer Weg durch den Calactic Open Cup
Als blutiger Anfänger halte ich mich lieber mal mit Tipps zurück bevor du damit gegen die Wand fährst
Danke schonmal für die Berichte. Auch wenn ich mich mit dem Schreiben etwas zurück halte, werde ich deine Berichte trotzdem aufmerksam verfolgen.
Viel Erfolg beim nächsten Spiel! Weisst du schon wann du fliegen musst?
Danke schonmal für die Berichte. Auch wenn ich mich mit dem Schreiben etwas zurück halte, werde ich deine Berichte trotzdem aufmerksam verfolgen.
Viel Erfolg beim nächsten Spiel! Weisst du schon wann du fliegen musst?
BraveStarr- Neuankömmling
Re: Mein langer Weg durch den Calactic Open Cup
Danke für euer Feedback. Das Spiel wird vorraussichtlich Samstag morgen um 7:00 stattfinden. Unklar ist noch, wen ich zuerst abschießen soll. Hätte gerne noch weitere Meinnungen/Begründungen, warum zuerst der Deci oder zuerst Vader sterben sollte.
Masseter- Einwohner des MER
Re: Mein langer Weg durch den Calactic Open Cup
Ich glaub das solltest du spontan entscheiden. Ich persönlich finde den Decimator im Late-Game im Grunde genauso gefährlich. Und hüte dich vor den Bomben, die wird er sicherlich irgendwie abwerfen!
Btw - tolles Projekt! Drücke dir Samstag die Daumen. 7 Uhr Morgens ist dann doch etwas zu früh um live mitzuschauen!
Btw - tolles Projekt! Drücke dir Samstag die Daumen. 7 Uhr Morgens ist dann doch etwas zu früh um live mitzuschauen!
_________________
"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: Mein langer Weg durch den Calactic Open Cup
Servus Max,
so rein vom Gefühl her würde ich fast sagen das zuerst Vader drann glauben sollte... is das Schiff mit meiner meinung nach dem Größeren gefahrenpotentioal.. er is schneller auf RW1 und hat den tollen autocrit wenn er denn trifft.
Außerdem sollte er mit konzentrierten TLT beschuss dann doch relativ schnell von der Platte gehen.
dannach kannst du dich vollends dem Dezi hingeben.
Ich bin ja gespannt wenn du auf die lustige Kombi Dash / Mira triffst... ;) Da hatten wir ja zum Grillfest nen nettes Spielchen :)
Grüße aus Selb
Basti
so rein vom Gefühl her würde ich fast sagen das zuerst Vader drann glauben sollte... is das Schiff mit meiner meinung nach dem Größeren gefahrenpotentioal.. er is schneller auf RW1 und hat den tollen autocrit wenn er denn trifft.
Außerdem sollte er mit konzentrierten TLT beschuss dann doch relativ schnell von der Platte gehen.
dannach kannst du dich vollends dem Dezi hingeben.
Ich bin ja gespannt wenn du auf die lustige Kombi Dash / Mira triffst... ;) Da hatten wir ja zum Grillfest nen nettes Spielchen :)
Grüße aus Selb
Basti
Fasekel- Einwohner des MER
Re: Mein langer Weg durch den Calactic Open Cup
Also zwei Twin-Laser-Turrets sind nett - keine Frage - aber gegen nen Schiff wie Vader das 3 Verteidigungswürfel und Fokus samt Ausweichmarker besitzt, sind sie nicht gerade erste Wahl - obgleich du da gewiss ein paar Schadenspunkte zufügen kannst. Aber finishen wirst du ihn damit nicht!
Zumal wenn er es drauf anlegt, dann ist er sehr schnell in Reichweite 1 zu deinen Türmen.
Schau dir mal unser Video hier an - speziell achte mal auf die beiden Y-Wings die im Verlauf des Videos gegen einen TIE-Advance x1 kämpfen - ist zwar nicht Vader aber da kannst du glaube ich ein paar nützliche Infos raus gewinnen - bedenke vorallem. sein Vader ist noch gefährlicher, dank Schub!
Zumal wenn er es drauf anlegt, dann ist er sehr schnell in Reichweite 1 zu deinen Türmen.
Schau dir mal unser Video hier an - speziell achte mal auf die beiden Y-Wings die im Verlauf des Videos gegen einen TIE-Advance x1 kämpfen - ist zwar nicht Vader aber da kannst du glaube ich ein paar nützliche Infos raus gewinnen - bedenke vorallem. sein Vader ist noch gefährlicher, dank Schub!
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Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: Mein langer Weg durch den Calactic Open Cup
Ich versuch mal ein bisschen klarer zu werden:
Vader muß nicht unbedingt zuerst beschossen werden, aber Du solltes Druck auf ihn aufbauen. Warum?
Wenn man mit Geschütztürmen gegen Fel oder Vader spielt hat das Ass des Imperiums immer folgendes Problem wenn er unter Druck gesetzt wird: Er muß seine Tokens defensiv setzen, um nicht abgeschossen zu werden.
Da er zuerst schießt mit PS9 darf er den Focus nicht ausgeben für den Angriff. Dadurch sinkt der Damageoutput gewaltig. Der Turmspieler schaut sich das in aller Ruhe an... und schießt dann auf den Decimator.
Außerdem bedroht er Fel oder Vader nächste Runde mit einem potentielen Block. Denn mag auch Vader nicht. Um dem Block zu entgehen hat er die Wahl zwischen a) über den Block springen (raus aus dem Kampf), b) K-Turn hinter den Block (keine Aktion), c) kurz fliegen und mit Fassrolle Boost irgendwie ins Donuthole (wieder keine Aktion für den Angriff).
Wieder schaut der Turmspieler... und entscheidet sich für Angriff auf Vader oder den Deci... je nachdem was mehr Schaden verursacht.
In diesem Fall funktioniert die Taktik sogar noch besser, weil Oicunn zu dir kommen WILL, um Mara Jade,Rammschaden und Protonenbomben zu triggern und weil er aus R3 zu deinen TLTs kommen will. Auf R3 ist ein Shotout mit den TLT für den Deci katastrophal: Deci: 1 x 3 AT vs 1x 2 DEF / Y-TLT 2x3 AT vs 2x 0 DEF.
Wenn Du nun auf Vader hälst, muß er mit Oicunn hinterher und löst potentiell Lonewolf für Vader auf. Und Vader muß ausweichen hat evt. kein Arc auf das Ziel seiner wahl etc...
Deshalb die Cluster als Drohung für Vader benutzen, um ihn möglichst aus dem Spiel zu nehmen.
Du brauchst die Cluster nicht um Oicunn abzuschießen, daß sollte mit 2 TLT auch so gelingen.
Alle Angaben ohne Gewähr!
Der Verfasser schließt Schadensersatzansprüche aus!
Vieleicht ist auch das Gegenteil wahr.
Was weiß ich vom Leben? Nix....
Vader muß nicht unbedingt zuerst beschossen werden, aber Du solltes Druck auf ihn aufbauen. Warum?
Wenn man mit Geschütztürmen gegen Fel oder Vader spielt hat das Ass des Imperiums immer folgendes Problem wenn er unter Druck gesetzt wird: Er muß seine Tokens defensiv setzen, um nicht abgeschossen zu werden.
Da er zuerst schießt mit PS9 darf er den Focus nicht ausgeben für den Angriff. Dadurch sinkt der Damageoutput gewaltig. Der Turmspieler schaut sich das in aller Ruhe an... und schießt dann auf den Decimator.
Außerdem bedroht er Fel oder Vader nächste Runde mit einem potentielen Block. Denn mag auch Vader nicht. Um dem Block zu entgehen hat er die Wahl zwischen a) über den Block springen (raus aus dem Kampf), b) K-Turn hinter den Block (keine Aktion), c) kurz fliegen und mit Fassrolle Boost irgendwie ins Donuthole (wieder keine Aktion für den Angriff).
Wieder schaut der Turmspieler... und entscheidet sich für Angriff auf Vader oder den Deci... je nachdem was mehr Schaden verursacht.
In diesem Fall funktioniert die Taktik sogar noch besser, weil Oicunn zu dir kommen WILL, um Mara Jade,Rammschaden und Protonenbomben zu triggern und weil er aus R3 zu deinen TLTs kommen will. Auf R3 ist ein Shotout mit den TLT für den Deci katastrophal: Deci: 1 x 3 AT vs 1x 2 DEF / Y-TLT 2x3 AT vs 2x 0 DEF.
Wenn Du nun auf Vader hälst, muß er mit Oicunn hinterher und löst potentiell Lonewolf für Vader auf. Und Vader muß ausweichen hat evt. kein Arc auf das Ziel seiner wahl etc...
Deshalb die Cluster als Drohung für Vader benutzen, um ihn möglichst aus dem Spiel zu nehmen.
Du brauchst die Cluster nicht um Oicunn abzuschießen, daß sollte mit 2 TLT auch so gelingen.
Alle Angaben ohne Gewähr!
Der Verfasser schließt Schadensersatzansprüche aus!
Vieleicht ist auch das Gegenteil wahr.
Was weiß ich vom Leben? Nix....
Yoda seine Mudda- Einwohner des MER
Re: Mein langer Weg durch den Calactic Open Cup
Das Spiel ist vorbei und hier kommt der Bericht: Leider gab es technische Probleme, weshalb ich nur ein log ab der dritten Runde habe. Ich hab den Ini-Wurf gewonnen und Blair die Ini gegeben. Die Astis sind nach Reihenfolge im ersten Screenshot beziffert. Meine sind rot, seine türkis. Ich wollte ein eher offenes Feld. Hier wäre Feedback für mich übrigens äußerst hilfreich.
Ich habe meine Jungs wie hier vorgeschlagen in Formation starten lassen relativ Nahe an der Mitte mit Ausrichtung auf eine offene Lane. Vader startete links oben und Oicunn links unten (Wir spielten links gegen rechts). N'Dru hat schon in der ersten Runde die Formation verlassen, um Vader anzufliegen, während der Haupt Pulk sich gerade nach vorne schob. Vader weicht N'Dru aus. Oicunn hat Vollgas gegeben und meine Formation von hinten angeflogen. Erste Schusswechsel lieferten Treffer auf Oicunn. Vader habe ich in Runde 3 versucht zu ionisieren, bin aber leider nicht durch gekommen. Torkil frisst einen Crit und es ist geblendeter Pilot. Hier der Stand am Ende von Runde 3 (Nachtrag: Hab den Shot einen Tick zu früh gemacht. Torkil hat am Ende der Runde noch Stress von Mara Jade bekommen):
Hier ist schon gleich ein guter Moment um kurz zu überlegen, wie es weiter gehen sollte. Was meint ihr? Was ist jetzt das Richtige? Und bitte äußert auch eure Meinung zum Asti Placement. Bitte eure Vorschläge wieder in einen Spoiler packen.
Ich habe meine Jungs wie hier vorgeschlagen in Formation starten lassen relativ Nahe an der Mitte mit Ausrichtung auf eine offene Lane. Vader startete links oben und Oicunn links unten (Wir spielten links gegen rechts). N'Dru hat schon in der ersten Runde die Formation verlassen, um Vader anzufliegen, während der Haupt Pulk sich gerade nach vorne schob. Vader weicht N'Dru aus. Oicunn hat Vollgas gegeben und meine Formation von hinten angeflogen. Erste Schusswechsel lieferten Treffer auf Oicunn. Vader habe ich in Runde 3 versucht zu ionisieren, bin aber leider nicht durch gekommen. Torkil frisst einen Crit und es ist geblendeter Pilot. Hier der Stand am Ende von Runde 3 (Nachtrag: Hab den Shot einen Tick zu früh gemacht. Torkil hat am Ende der Runde noch Stress von Mara Jade bekommen):
Hier ist schon gleich ein guter Moment um kurz zu überlegen, wie es weiter gehen sollte. Was meint ihr? Was ist jetzt das Richtige? Und bitte äußert auch eure Meinung zum Asti Placement. Bitte eure Vorschläge wieder in einen Spoiler packen.
Masseter- Einwohner des MER
Re: Mein langer Weg durch den Calactic Open Cup
Mein spontaner Senf:
Die Asteroiden sind meiner Meinung nach gut plaziert. Relativ dicht, um Wege des Dezimators zu versperren. Nr. 4 hätte ich vielleicht näher an Nr. 6 gelegt.
Die Asteroiden sind meiner Meinung nach gut plaziert. Relativ dicht, um Wege des Dezimators zu versperren. Nr. 4 hätte ich vielleicht näher an Nr. 6 gelegt.
- Nächste Manöver Runde 4:
Torkil ist klar: 1 geradeaus, um Streß loszuwerden und Vaders K-Wende zu blocken.
Y1 macht 3er Rechtsdrehung, Y2 macht 3er Rechtswende, um dann den Dezi zu beschießen, oder falls Vader sich blocken lassen hat, diesen zu erwischen.
Schwieriger ist N'dru. Sinnvoll erscheint mir eine 2er Linkswende, um einerseits den Dezi den Weg geradeaus zu versperren und - wichtiger - Vader im Nacken zu bleiben. Wenn Vader geblockt wird, hat N'dru DIE Chance, ihn zu erwischen. Den Dezi kann er nicht beschießen und eine K-Wende würde ihn vom Feld treiben.
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
Re: Mein langer Weg durch den Calactic Open Cup
.. schwierig...
Für diesen Überlegungen hab ich 15 Minuten gebraucht , was nicht gerade realistisch ist, aber so kann man wirklich mal alle Möglichkeiten für diesen und den folgenden Zug durchspielen.
- Yodas Manöver:
Ndru : 2
Y1 2
Y2 3
Torkil 1
Begründung: Ich versuch immer noch den Killshot mit Cluster auf Vader zusetzten.
Die Türme richten allein gegen Störsender, Lonewolf, 3AGI und Evade/Focus nicht aus.
Ich tippe das Oicunn Torkil mit einer 1 rammt, um seine ganzes Nahkampfpotential zu den Y-Wing zu bringen.
2s würde in auf das Trümmerfeld blocken.
Vader wird den k-turn nicht riskieren, daher 3 und Fassrolle nach links, um Ndrus Arc zu entkommen oder 1 für Slow roll. Ich glaub eher an Slow roll, da Vader diese Runde die Cluster nicht fürchten muß, da Ndru in jedem Fall Lonewolf +Pilotenfähigkeit nicht triggern kann. Daher soll er von Torkil mit 1 geblockt werden.
Die einzige Möglichkeit Ndrus Lonewolf zu triggern wäre, wenn sich der HWK mit 2 auf den Asti parkt. Wenn Vader auf 1 nicht geblockt wird, kann er aber mit einer Fassrolle nach links aus Ndrus arc entkommen.
Weitere Turns: Torkil stirbt die nächsten 2 Runden und macht dann die Pilotenfähigkeit von Ndru frei. Die Ywings fliegen grüne 3 bei denen sie Vadder hinter sich herzuziehen versuchen. Y-Wings noch in Formation halten damit Ndru das Donuthole der Ys schützen kann, bzw. damit das Donuthole der Köder für Vader bleibt.
TLT-Schüsse nur mit Focus auf geblockten Vader, sonst sind die verschwendet.
Für diesen Überlegungen hab ich 15 Minuten gebraucht , was nicht gerade realistisch ist, aber so kann man wirklich mal alle Möglichkeiten für diesen und den folgenden Zug durchspielen.
Zuletzt von Yoda seine Mudda am So 27 Sep 2015, 10:45 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Yoda seine Mudda- Einwohner des MER
Re: Mein langer Weg durch den Calactic Open Cup
Hier mein Ansatz in der Situation:
- Ansatz Tifi:
Ich fange oben an, mit NDru würde ich eine harte 3 nach links fliegen, damit du Vader sicher im Ziel hast, und etwas Abstand zum Deci bekommst. Der ist ja ein Bomber und wird vermutlich versuchen vor dich zu kommen, also gibt es eine Chance das er Relativ weit fliegt und dann noch von dir geblockt wird. Wo der Deci nächste Runde steht ist dann wieder sehr wichtig für deine Türme.
Jetzt zum unteren Schauplatz: Hier ist es Wichtig das dir Vader nicht weg fliegt. Damit NDru zum Schuss kommt. Vader kann als langsamste Geschwindikeit die leichte 1, und dann eine Barrelroll. Damit hätte er mit den Protonen Raketen vermutlich auch noch deine Y im Schussfeld. Am besten wäre es wenn du Ihn geblockt bekommst.Dafür würde ich Torkil eine 1 grade fliegen lassen (dann versperrt er die schnellen Graden von Vader und baut seinen Stress zeitnah ab). Bei den Y kommt jetzt schon das Donut hole ins spiel. Wenn ein Y dein Blocker ist und nicht exakt blockt, hast du Vader genau im toten Winkel. Y1, könnte mit einer seichten drei nach rechts, sicher hinter Vader landen und hat dann entweder Vader im Ziel, oder kann noch auf den Deci schießen (nächste Runde dann evtl im Bomben Bereich). Den zweiten Y würde ich benutzen um Vader ein paar wege zu verstellen, vielleicht mit einer leichten 1. Dann ist die mitte relativ dicht. Die harten Turns passen dann für Vader alle nicht, und die graden werden von Torkil zumindest etwas versperrt. Wenn Vader mit einer seichten Kurve zwischen Torkil& dem Y durch kommt und weg boostet, hat er zumindest auch niemanden auf den er schießen kann.
Zu den Asteroiden, die liegen schon ganz gut. Den letzten hätte ich in von den freien Ecken gelegt um sie noch weiter zu verteilen. Was mich etwas wundert ist die Auswahl der Astis. Die Trümmerfelder sind von deinem Gegner? Dann hätte ich an deiner Stelle möglichst kleine Astis genommen um Platz auf dem Feld zu haben, aber so entscheident ist das nicht.
Edit2: Da Yoda noch die Manöver des Gegner geschrieben hat: Ich gehe davon aus das der Deci oben in Richtung N`Dru fliegt, aber je mehr ich darüber nachdenke macht es mehr Sinn mit der Mara am geschehen zu bleiben, also wird er vermutlich eher abdehen und Vaders Lonewulf "deaktivieren".
Tifi- Einwohner des MER
Re: Mein langer Weg durch den Calactic Open Cup
Haha
ich les mir auch gerade die Strategien von Laminidas und Tifi durch und denk jetzt das ich mich mit den Ywings total verdacht habe.
Andereseits vielleicht funktionierts als Doppelbluff und der Gegner erwartet, das die Ys nach links oben in die Ecke wollen, fliegt ne Scharfe rechts mit Vader. Dann wäre mein Ansatz wieder genial.
Hängt halt stark vom gegnerischen Zug ab, ob man als Genie oder Trottel da steht.
ich les mir auch gerade die Strategien von Laminidas und Tifi durch und denk jetzt das ich mich mit den Ywings total verdacht habe.
Andereseits vielleicht funktionierts als Doppelbluff und der Gegner erwartet, das die Ys nach links oben in die Ecke wollen, fliegt ne Scharfe rechts mit Vader. Dann wäre mein Ansatz wieder genial.
Hängt halt stark vom gegnerischen Zug ab, ob man als Genie oder Trottel da steht.
Yoda seine Mudda- Einwohner des MER
Re: Mein langer Weg durch den Calactic Open Cup
Ja, diese Stelle finde ich persönlich besonders interessant. Vader jetzt zu blocken und ihn vielleicht mit Clusters zu beschießen, könnte hier das Spiel entscheiden Will sich noch wer versuchen? Ansonsten kann man ja auch nachreichen, wenn man es erst später liest und dann dazu schreiben, dass es für Spiel 2 Runde 3 ist.
Masseter- Einwohner des MER
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