Das META *epische Fanfare*
+29
backfire84
ScumDan
FallOutBoy
Tharlin
Yosha
Darth Starmin
Carabor
TKundNobody
Tokra
Mighty
Widukind
thanf
AntiSkiller
druss
Darth Bane
Raven17
xstormtrooperx
TobiWahn
steka
Yoda seine Mudda
D.J.
seibrich
Dalli
Pogopuschel
Farlander
Sarge
Chak
Sedriss
Mosch
33 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Squads & Tactics allgemein
Seite 3 von 5
Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Das META *epische Fanfare*
Letzteres wundert mich sehr. Soviele Stresslisten und gefangene Rebellen habe ich nicht mehr gesehen und mit der passenden Ausrüstung kann man TLT Y-Wings sehr wahrscheinlich richtig derb abnaschen. Warum das nur so selten benutzt wird - ist doch gegen massig anderes gut? Auf unserem letzten Turnier wurde eine Doppel*piep* Liste Sieger.
- Schleichwerbung:
Ist halt eine elegante Waffe aus zivillisierteren Tagen.
Kann aber nicht jeder mit üm.
Ich hab zum Beispiel neulich erst das Treppenhaus fürchterlich verwüstet,
als ich damit versucht habe das Schlüsselloch zu finden.
Kann aber nicht jeder mit üm.
Ich hab zum Beispiel neulich erst das Treppenhaus fürchterlich verwüstet,
als ich damit versucht habe das Schlüsselloch zu finden.
Yoda seine Mudda- Einwohner des MER
Ich arbeite auch grad an einer *sshhhhh*liste. Das Irre ist ja eigentlich, dass *ssshhhhh* im jetzigen Meta (TLTs; Brobots, viele kleine Schiffe mit normalem Feuerwinkel) stärker ist als damals im Dash/Han-verseuchten Meta. Damals war *sssshhhh* derselbe "Boogeyman", der die Quad-TLT-Liste heute ist. Alle haben Angst davor, obwohl sie tatsächlich relativ selten ist.
Hatte Montag ein Spiel mit *ssshhhh* gegen Enjineer gespielt mit Toril Mux, 2 TLTY, 2 Z95. Hatte noch Kenkirk dabei und wusste, dass ich Kenkirk opfern muss, um *ssshhh* ins Spiel zu bringen. Also drauf und wenns weniger als 3 Hits auf Mux waren, Palpatine ohne Rücksicht. Hat auch geklappt. Danach hat *ssshhh* einen Y-Wing und eine Z rausgenommen ohne HP-Verlust. Habe verloren, weil ich die Dame auf nen Asti geflogen hab, aber vorher liefs echt wie Breznbacken.
Hatte Montag ein Spiel mit *ssshhhh* gegen Enjineer gespielt mit Toril Mux, 2 TLTY, 2 Z95. Hatte noch Kenkirk dabei und wusste, dass ich Kenkirk opfern muss, um *ssshhh* ins Spiel zu bringen. Also drauf und wenns weniger als 3 Hits auf Mux waren, Palpatine ohne Rücksicht. Hat auch geklappt. Danach hat *ssshhh* einen Y-Wing und eine Z rausgenommen ohne HP-Verlust. Habe verloren, weil ich die Dame auf nen Asti geflogen hab, aber vorher liefs echt wie Breznbacken.
Typisch Dalli,
er brauch nurn bisschen rumnörgeln,
und schon bieten die weisesten der Weisen ihre intimsten Geheimnisse hier wohlfeil.
Zum Kotzen.
Ich bin hier raus und denk erstmal über das Post-post-Meta nach.
2 Wochen Vorsprung fürn Arsch!
er brauch nurn bisschen rumnörgeln,
und schon bieten die weisesten der Weisen ihre intimsten Geheimnisse hier wohlfeil.
Zum Kotzen.
Ich bin hier raus und denk erstmal über das Post-post-Meta nach.
2 Wochen Vorsprung fürn Arsch!
Yoda seine Mudda- Einwohner des MER
Yoda seine Mudda schrieb:
Mensch Muddi - was bei Dir immer als Geheimwaffe durchgeht.
Weil immer noch die Angst vor einem FAT Han in den Köpfer der Phantomspieler rumspukt. Einmal so eine Liste zugelost bekommen und man hat das nachsehen (wenn man nicht gerade die Kombi mit Gunner und ständigem Ausweichen spielt).Dalli schrieb:Letzteres wundert mich sehr. Soviele Stresslisten und gefangene Rebellen habe ich nicht mehr gesehen und mit der passenden Ausrüstung kann man TLT Y-Wings sehr wahrscheinlich richtig derb abnaschen. Warum das nur so selten benutzt wird - ist doch gegen massig anderes gut? Auf unserem letzten Turnier wurde eine Doppel*piep* Liste Sieger.
- Schleichwerbung:
Aus Anlass von Welle 8 habe ich mal meine Gedanken zu den bisherigen Wellen und den Veränderungen im Meta bis Welle 7 niedergeschrieben.
Teil 1 beschäftigt sich mit Wellen 1 bis 4 und ist vielleicht für Neueinsteiger und X-Wing-Historiker interessant.
Teil 2 kommt demnächst und geht dann um Wellen 4.5 bis 7 und dann mache ich (hoffentlich noch vor dem Regional in München eine persönliche Prognose (bzw. einen Versuch) zu den Schiffen und Karten aus Welle 8 in Teil 3.
Teil 1: Von Wellen, Totgeburten und Fixen
Teil 1 beschäftigt sich mit Wellen 1 bis 4 und ist vielleicht für Neueinsteiger und X-Wing-Historiker interessant.
Teil 2 kommt demnächst und geht dann um Wellen 4.5 bis 7 und dann mache ich (hoffentlich noch vor dem Regional in München eine persönliche Prognose (bzw. einen Versuch) zu den Schiffen und Karten aus Welle 8 in Teil 3.
Farlander- Mitglied der Ehrengarde
Tolle Arbeit.
Danke dafür.
Danke dafür.
Das liest sich ziemlich gut!
Aber ein paar Ergänzungen hätte ich dann doch: gerade der PS 6 Abfangjäger war ziemlich gut, da er TIE-Schwärme mit PS 6 Flankern supportete - die VOR Biggs schießen konnten. Also denke ich schon, das der vor dem PS Duell von Welle 4 eben doch sehr präsent war (siehe auch Regional Gewinn von Qybird oder die Siegerliste von Tain Regio West 2014.
Ich finde Ethan war damals auch nicht so schlecht. Crit-Listen wurden gespielt - also nicht direkt eine sooo krasse Totgeburt. Und Echo war auch keine Totgeburt sondern ist bis Heute ja eine Präsenz - Totgeburten sind für mich wirklich Sachen die NICHT aufgestellt werden. Klar hat Echo es schwer, aber gegen alle Nicht Han Rebellen war es egal ob Whisper oder Echo auftauchten! Unabhängig davon wer dann Top Tier oben in Siegerlisten mitgespielt hat, ist Echo doch oft gespielt worden. Also nicht direkt eine Totgeburt. Nera ist ne Totgeburt klar - aber Farlander tauchte in einer Reihe populärer Listen (bis Heute!) auf!
Aber ein paar Ergänzungen hätte ich dann doch: gerade der PS 6 Abfangjäger war ziemlich gut, da er TIE-Schwärme mit PS 6 Flankern supportete - die VOR Biggs schießen konnten. Also denke ich schon, das der vor dem PS Duell von Welle 4 eben doch sehr präsent war (siehe auch Regional Gewinn von Qybird oder die Siegerliste von Tain Regio West 2014.
Ich finde Ethan war damals auch nicht so schlecht. Crit-Listen wurden gespielt - also nicht direkt eine sooo krasse Totgeburt. Und Echo war auch keine Totgeburt sondern ist bis Heute ja eine Präsenz - Totgeburten sind für mich wirklich Sachen die NICHT aufgestellt werden. Klar hat Echo es schwer, aber gegen alle Nicht Han Rebellen war es egal ob Whisper oder Echo auftauchten! Unabhängig davon wer dann Top Tier oben in Siegerlisten mitgespielt hat, ist Echo doch oft gespielt worden. Also nicht direkt eine Totgeburt. Nera ist ne Totgeburt klar - aber Farlander tauchte in einer Reihe populärer Listen (bis Heute!) auf!
Nur eine kurze anmerkung von mir. Ich finde das wort "totgeburt" ein so abscheuliches wort. Gäbe es da nicht ein alternatives wort dafür?
Natürlich. Abortus, Abgang oder Abort. Das Wort "Totgeburt" lässt sicher den ein oder anderen sauer aufstoßen, aber ... das Wort ist eben treffend.
Ja, ich habe auch daran gedacht, dass "Totgeburt" ein harter Term ist, bin aber zum Schluss gekommen, dass das Wort sehr treffend den Zustand einiger FFG-Designs bezeichnet: tot bei Geburt (Releasetag).
Wie dem auch sei, Teil 2 ist online.
Teil 2: Welle 4.5 bis 7 (und ein bisschen 8)
Wie dem auch sei, Teil 2 ist online.
Teil 2: Welle 4.5 bis 7 (und ein bisschen 8)
Farlander- Mitglied der Ehrengarde
AntiSkiller schrieb:druss schrieb:Nur eine kurze anmerkung von mir. Ich finde das wort "totgeburt" ein so abscheuliches wort. Gäbe es da nicht ein alternatives wort dafür?
Natürlich. Abortus, Abgang oder Abort. Das Wort "Totgeburt" lässt sicher den ein oder anderen sauer aufstoßen, aber ... das Wort ist eben treffend.
Muss sagen, dass ich es zum einen recht pietätlos finde das Wort hier zu verwenden, zum anderen aber auch einfach nicht zutreffend .. mit "ungeflogen" oder viel passender "im Hangar stehend" lässt sich die Sache sogar thematisch besser beschreiben :)
Ich finde das Wort auch ein wenig unpassend, einerseits gegenüber denen, die schon mal die Totgeburt eines Kindes mitgemacht haben, andererseits auch den Schiffen gegenüber, die es vielleicht nicht ins Turniermeta geschafft haben, uns am vielzitierten Küchentisch aber doch eine Menge Spaß schenken konnten.
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x 2x 1x 1x 1x
Widukind- Veteran des MER
Man könnte auch Blindgänger benutzen. Drückt ja dasselbe aus. Davon abgesehen, großartiger Artikel.
Mighty- Einwohner des MER
Farlander schrieb:Aus Anlass von Welle 8 habe ich mal meine Gedanken zu den bisherigen Wellen und den Veränderungen im Meta bis Welle 7 niedergeschrieben.
Naja, eine Karte aus dem Rebellentransporter wäre aber schon Erwähneswert gewesen. R3-A2. Der Stressdroide, auch wenn er erst Später zu seinem Ruhm gekommen ist.
Und eventuell sogar R5-P9 (wobei R2-D2 immer noch besser ist).
Tokra- Armada Ehrengarde
Nein. Nein. Nein.Tokra schrieb:Und eventuell sogar R5-P9 (wobei R2-D2 immer noch besser ist).
R5-P9 ist günstiger und das ist besser. R5-P9 lässt dich nicht berechenbar fliegen und das ist besser.
Die Sache mit R5-P9 und R2-D2 ist, sie sind beide sehr situativ. FLiege ich ständig grün, habe ich einen Punkt mehr frei oder brauche ich meine Aktion für was anderes? Dann ja ist R2-D2 besser (gesehen auf Corran). Wenn du aber eh meistens Focus nimmst, selten grün fliegst oder den Punkt nicht hast ist R5-P9 besser (gesehen auf Poe). Die Aussage ist so einfach nicht richtig, da gibt es mehr zu beachten
Download von TXM - The Tournament App
Recht hat der TK!
An meinen Po(e) lasse ich nur Wasser und R5-P9! (Wer die Werbung noch kennt, ist ein alter Sack! )
An meinen Po(e) lasse ich nur Wasser und R5-P9! (Wer die Werbung noch kennt, ist ein alter Sack! )
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x 2x 1x 1x 1x
Widukind- Veteran des MER
...vor allem Stress zum Beispiel gibt's zu beachten, wenn man "gegen" R5-P9 zielt.
Das Thema gehört aber nicht hier her. Beide sind gut und situativ gesehen mit Vor- und Nachteilen gegenüber dem anderen ausgestattet.
Zum Thema "deutsche Umgangssprachlichkeit":
Mich wundert es etwas, wie heftig die Wortwahl kritisiert wird. Selbstverständlich ist eine Totgeburt ein unerfreuliches Ereignis. Das ist der Tod an sich aber auch. Und Rassismus... und, und, und...
Im umgangssprachlichen Gebrauch ist die Bezeichnung jedoch geläufig. Jugendsprache und einschlägiger Jargon haben ganz andere Kaliber parat - vor allem im Kontextbezug auf Menschen.
Es geht hier um ein Spiel und um Miniaturen.
Allen Mitlesern sollte der Kontext klar sein - und dass der Begriff umgangsprachlich verwendet wird und mitnichten ein relevanter Vergleich auf das Leben an sich vorliegt.
Auch "Blindgänger" oder "Rohrkrepierer" oder ähnliches können als militante Begrifflichkeiten gerügt werden.
Und in den letzten Tagen gab's hier wesentlich diskutablere - vor allen im Kontext und auf Personlichkeitsbezug gerichtete - Verwendung von Worten.
Liegt es am geschriebenen Wort?
Wenn sich etwas besseres und ebenso treffendes findet, dann kann (und sollte) vielleicht ausgetauscht werden - ob man jetzt aber scharf schiessen muss?
Das Thema gehört aber nicht hier her. Beide sind gut und situativ gesehen mit Vor- und Nachteilen gegenüber dem anderen ausgestattet.
Zum Thema "deutsche Umgangssprachlichkeit":
Mich wundert es etwas, wie heftig die Wortwahl kritisiert wird. Selbstverständlich ist eine Totgeburt ein unerfreuliches Ereignis. Das ist der Tod an sich aber auch. Und Rassismus... und, und, und...
Im umgangssprachlichen Gebrauch ist die Bezeichnung jedoch geläufig. Jugendsprache und einschlägiger Jargon haben ganz andere Kaliber parat - vor allem im Kontextbezug auf Menschen.
Es geht hier um ein Spiel und um Miniaturen.
Allen Mitlesern sollte der Kontext klar sein - und dass der Begriff umgangsprachlich verwendet wird und mitnichten ein relevanter Vergleich auf das Leben an sich vorliegt.
Auch "Blindgänger" oder "Rohrkrepierer" oder ähnliches können als militante Begrifflichkeiten gerügt werden.
Und in den letzten Tagen gab's hier wesentlich diskutablere - vor allen im Kontext und auf Personlichkeitsbezug gerichtete - Verwendung von Worten.
Liegt es am geschriebenen Wort?
Wenn sich etwas besseres und ebenso treffendes findet, dann kann (und sollte) vielleicht ausgetauscht werden - ob man jetzt aber scharf schiessen muss?
Carabor- Veteran des MER
oh Leute, macht doch kein Fass auf wegen nem Wort.
Wenn der Autor das Wort benutzt dann ist das ok und seine Entscheidung ob ihr das gut findet oder nicht. Aber jetzt hört auf hier zum-zu-mimimimi das ist nur ein Wort und mehr nicht.
Das Artet sonst nur wieder aus.
Wenn der Autor das Wort benutzt dann ist das ok und seine Entscheidung ob ihr das gut findet oder nicht. Aber jetzt hört auf hier zum-zu-mimimimi das ist nur ein Wort und mehr nicht.
Das Artet sonst nur wieder aus.
Bitte qualfiziert nicht die Meinung anders denkender herab. Ich kann diesen "mimimi"-Vorwurf nicht mehr hören.Darth Starmin schrieb:
Klar haben es einige Karten nicht in das Turniermeta geschafft. Aber deshalb sind es imho noch keine Rohrkrepierer. Gerade Nera hat in unserer Liga in einem Spiel zwei verst. Protonentorps. in Schiffe außerhalb des Feuerwinkels geblasen.
Dennoch danke für den Artikel. Klasse, dass sich Leute so viele Gedanken über unser geliebtes Spiel machen.
Super Artikel Farlander, gefallen mir sehr gut! Wir haben da auch schon öfter drüber diskutiert, wieviele Schiffe nie in waren... Ich finde den Begriff Totgeburt auch echt passend und nicht schlimm.
R5-P9 ist günstiger und das ist besser. R5-P9 lässt dich nicht berechenbar fliegen und das ist besser.
...
Aber für die "Meta" Betrachtung sehe ich viel mehr R2-D2 als R5-P9. Der Kleine ist eher selten anzutreffen.
Wogegen R2-D2 extrem Präsent ist.
Tokra- Armada Ehrengarde
Tokra schrieb:TKundNobody schrieb:
...
...
Aber für die "Meta" Betrachtung sehe ich viel mehr R2-D2 als R5-P9. Der Kleine ist eher selten anzutreffen.
Wogegen R2-D2 extrem Präsent ist.
Dann habt ihr nicht das gängige Meta. Denn im Meta ist aktuell R5-P9 präsenter. Vor allem dank Poe. Schön das du nur den überspitzten ketzerischen Teil zitierst statt den wichtigen Inhalt.
Download von TXM - The Tournament App
Nun habe ich die Artikel von Farlander vollständig gelesen. Zwei Sachen wollte ich noch anmerken:
- generische T70 habe ich inzwischen durchaus erfolgreich erlebt. Ohne Integrated Astromech sind 3 T70 zweiter geworden bei der SC in Münster, mit Integrated Astromech haben 2 T70 die SC in Gütersloh gewonnen.
- Simon hat mit seinem 5er TIE-Schwarm die SC in Dortmund gewonnen. Es handelte sich um TIE- und TIE/fo-Asse mit Crackshot sowie einen günstigen Interceptor (mit Schwarmtaktik auf 8). Da war auch "Geissel" aus dem Gozanzi-Cruiser dabei, der nur am Rande erwähnt wird.