Reihenfolge
+7
Xun
JayCop
KernelPatch
Mattes
Flo-Master
Banjo
Imperator
11 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 1
Reihenfolge
Angenommen es stehen sich je 2 Piloten mit Pilotenwert 9 ( also 4 Mann) gegenüber.
Wie sieht die Bewegungs- und Schussphase aus?
Gibt es da ein Reihenfolge zuerst alle einer Fraktion oder abwechseln oder..... macht man sich da eine Hausregel
Wie sieht die Bewegungs- und Schussphase aus?
Gibt es da ein Reihenfolge zuerst alle einer Fraktion oder abwechseln oder..... macht man sich da eine Hausregel
_________________
Imperio natus
• Im Himmel mag bessere Luft sein, aber in der Hölle ist ganz sicher die bessere Gesellschaft.
Imperator- Einwohner des MER
Re: Reihenfolge
Derjenige mit Initiative kommt zuerst dran. Derjenige, der weniger Punkte beim Squadaufbau verbraucht hat besitzt die Initiative. Bei Gleichstand und bei Standardspielen hat das Imperium Initiative.
Derjenige mit Initiative zieht seine zwei 9er Piloten in beliebiger Reihenfolge, dann der andere seine in beliebiger Reienfolge. Sowohl bei Bewegung als auch Beschuß.
Beachte die Regel des gleichzeitigen Beschußes. Wird ein Schiff von einem mit gleichem Pilotenskill abgeschossen kann es noch zurückschießen, bevor es weggenommen wird. Solange kann es auch noch seine Fähigkeiten an andere weitergeben. Effekte von kritischen Schäden werden allerdings angewendet. Von daher ist es nicht wirklich "zeitgleich".
Derjenige mit Initiative zieht seine zwei 9er Piloten in beliebiger Reihenfolge, dann der andere seine in beliebiger Reienfolge. Sowohl bei Bewegung als auch Beschuß.
Beachte die Regel des gleichzeitigen Beschußes. Wird ein Schiff von einem mit gleichem Pilotenskill abgeschossen kann es noch zurückschießen, bevor es weggenommen wird. Solange kann es auch noch seine Fähigkeiten an andere weitergeben. Effekte von kritischen Schäden werden allerdings angewendet. Von daher ist es nicht wirklich "zeitgleich".
Udo77- Kriegsheld des MER
Re: Reihenfolge
Udo77 schrieb:
Derjenige mit Initiative zieht seine zwei 9er Piloten in beliebiger Reihenfolge, dann der andere seine in beliebiger Reienfolge. Sowohl bei Bewegung als auch Beschuß.
Danke - Thema quält uns fast in jedem Match...ganz klar ist mir aber eine Kleinigkeit noch nicht:
Können die Spieler dann in jeder Phase die Reihenfolge (der jeweils gleichwertigen Piloten) neu bestimmen? (Also für Bewegung und für Schießen jeweils "freie Wahl")
Oder folgt dies irgendwelchen Regeln (zuerst bewegt, schießt als zweiter ...bzw. umgekehrt)
und als Erweiterung (wäre in div. Antwortmöglichkeiten von oben bereits gelöst...trotzdem mal sicherheitshalber vorab):
Müssen sich die Spieler noch VOR Beginn des Matches entscheiden, wie die Piloten abgehandelt werden, oder kann das dann auch von Runde zu Runde geändert werden.
--> Wenn man tatsächlich bei jeder Phase neu bestimmen darf... muss ich dann die Reihenfolge bekanntgeben bevor noch der erste geflogen ist / geschossen hat?
(Könnte ja sein, dass ich sogar 3 Piloten mit gleichem Wert habe....nachdem der erste geflogen ist, fällt mir auf, dass er den 2. blockieren würde....wenn ich mich dann noch umentscheiden darf, kann ich möglicherweise mit Pilot 3 dem ersten nach meiner Bewegung eine freie Aktion geben, sodass dieser Pilot 2 nicht mehr blockiert.... usw
Thx
LG
_________________
Nie wieder Karbonit!!!!!
Hans Olo- Einwohner des MER
Re: Reihenfolge
beispiel:
A hat 3x Pilotenwert 9 (Pilot A1, A2, A3)
B hat 3x Pilotenwert 9 (Pilot A1, A2, A3)
Initiative A
Runde 1:
1. A fliegt seine schiffe mit PW 9 in beliebiger reihenfolge (also A1, A2, A3, oder A2,A1,A3 ....)
2. B fliegt seine schiffe mit PW 9 in beliebiger reihenfolge (also B1, B2, B3, oder B2,B1,B3 ....)
und das kann in jeder Runde bei A und B immer beliebig gemischt werden - wichtig ist nur, dass A komplett vor B fliegt
A hat 3x Pilotenwert 9 (Pilot A1, A2, A3)
B hat 3x Pilotenwert 9 (Pilot A1, A2, A3)
Initiative A
Runde 1:
1. A fliegt seine schiffe mit PW 9 in beliebiger reihenfolge (also A1, A2, A3, oder A2,A1,A3 ....)
2. B fliegt seine schiffe mit PW 9 in beliebiger reihenfolge (also B1, B2, B3, oder B2,B1,B3 ....)
und das kann in jeder Runde bei A und B immer beliebig gemischt werden - wichtig ist nur, dass A komplett vor B fliegt
Banjo- Einwohner des MER
Re: Reihenfolge
Du kannst bei gleichem Pilotenwert jede runde erneut festlegen wer zuerst fliegt. Auch in der schussphase kannst du beliebig wechseln. Einzig wer die Initiative hat wird vor der ersten Runde bestimmt und verändert sich dann für das gesamte Spiel nichtmehr
_________________
www.norisforcecon.de / www.facebook.com/norisforcecon4
Flo-Master- Einwohner des MER
Re: Reihenfolge
Wichtig ist vielleicht noch, dass der jenige der weniger Punkte hat oder das Ini-würfeln gewinnt, festlegen darf welcher Spieler die Initiative hat.
Man kann also auch darauf verzichten, z.B. wenn man mit Soontir Fel gegen Wedge Antilles spielt möchte man evtl. mit Soontir nach Wedge fliegen um sich per Boost und Fassrolle in optimale Position zu bringen. Das geht nur wenn der Spieler mit Wedge die Ini hat, weil dann soontir nach Wedge fliegt also mit seinen Aktionen auf das Manöver von Wedge reagieren kann. Nur als kleiner Denkanstoß
Man kann also auch darauf verzichten, z.B. wenn man mit Soontir Fel gegen Wedge Antilles spielt möchte man evtl. mit Soontir nach Wedge fliegen um sich per Boost und Fassrolle in optimale Position zu bringen. Das geht nur wenn der Spieler mit Wedge die Ini hat, weil dann soontir nach Wedge fliegt also mit seinen Aktionen auf das Manöver von Wedge reagieren kann. Nur als kleiner Denkanstoß
Mattes- Einwohner des MER
Re: Reihenfolge
Udo77 schrieb:Effekte von kritischen Schäden werden allerdings angewendet. Von daher ist es nicht wirklich "zeitgleich".
Hä?
Heißt dass, wenn ich mit Dath und seinen Cluster-Rakten vor Han stehe und der mir den Krit "Lege eine Sekundärwaffe ab" reindrückt, dass ich nicht mehr mit meinen Clusters zurückschießen kann?
KernelPatch- Einwohner des MER
Re: Reihenfolge
Udo77 schrieb:Derjenige mit Initiative kommt zuerst dran. Derjenige, der weniger Punkte beim Squadaufbau verbraucht hat besitzt die Initiative. Bei Gleichstand und bei Standardspielen hat das Imperium Initiative.
MÖP Udo!!!
Das Imperium hat nur beim Grundspiel die Initiative.
Das Standard Turnier und Ligaformat regelt das über den Würfelwurf mit dem angriffswürfel nach dem Kopf/Zahl-Prinzip.
Hit oder Blank
:Fassrolle3weis :Fassrolle3weis :Fassrolle3weis :Fassrolle3weis :Fassrolle3weis :Fassrolle3weis :Fassrolle3weis
KernelPatch schrieb:Udo77 schrieb:Effekte von kritischen Schäden werden allerdings angewendet. Von daher ist es nicht wirklich "zeitgleich".
Hä?
Heißt dass, wenn ich mit Dath und seinen Cluster-Rakten vor Han stehe und der mir den Krit "Lege eine Sekundärwaffe ab" reindrückt, dass ich nicht mehr mit meinen Clusters zurückschießen kann?
Hatte ich auch gestern beim Phantom der sich getarnt hat bevor der (tote) TieFighter zurückgeschossen hat
Cu
Xun
_________________
- Kidjal Schwadron:
2x 2x 4x 3x 4x 4x 3x 2x 2x 2x
7x 4x 2x 2x 2x
2x 2x
3+1 2+1 2+2 2 4
1+1
2
2 2 2 2x
Angefordert: Reaper, Saw Renegades, Tie H
https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun- Kriegsheld des MER
Re: Reihenfolge
Danke mal für die zahlreichen Hilfestellungen!
Jedoch würde mir noch mein letzter "Punkt" fehlen:
Muss ich nun zb in der Bewegungsphase vorher die Zugreihenfolge der 3 gleichwertigen bekanntgeben, oder nicht? (Jede Runde aufs neue - das hab ich schon verstanden...keine Sorge ...mir geht's eben nur darum, dass es ja sein könnte das P1 nach seiner Bewegung P2 blockieren könnte.... wenn ich mich vor der Bewegung schon festlegen müsste, wärs klar - flieg ich rein und Pech.... wenn ich das allerdings nicht müsste, könnte ich mich nach jeder Bewegung neu entscheiden wer als nächstes fliegt und so möglicherweise eine freie Aktion für P1 rausholen (zb Schub, um ihn eben aus der Bahn zu bringen )
Anders ausgedrückt:
Ist die Reihenfolge:
a)
1. Ich wähle aus meinen 3 Piloten 1 aus, welcher den ersten Zug macht, bewege diesen und führe Aktionen aus.
2. Ich wähle aus den beiden restlichen Piloten einen aus, welcher den Zug macht, bewege diesen und führe Aktionen aus.
3. Ich bewege und führe Aktionen mit dem letzten Piloten aus.
oder b)
1. Ich bestimme eine Zugreihenfolge (zb P3 - P1 - P2).
2. Bewege die Flieger bzw. führe deren Reihenfolge genauso aus wie in "1." angegeben...
Hoff nun ist verständlich was ich meine
Danke
LG
Jedoch würde mir noch mein letzter "Punkt" fehlen:
Muss ich nun zb in der Bewegungsphase vorher die Zugreihenfolge der 3 gleichwertigen bekanntgeben, oder nicht? (Jede Runde aufs neue - das hab ich schon verstanden...keine Sorge ...mir geht's eben nur darum, dass es ja sein könnte das P1 nach seiner Bewegung P2 blockieren könnte.... wenn ich mich vor der Bewegung schon festlegen müsste, wärs klar - flieg ich rein und Pech.... wenn ich das allerdings nicht müsste, könnte ich mich nach jeder Bewegung neu entscheiden wer als nächstes fliegt und so möglicherweise eine freie Aktion für P1 rausholen (zb Schub, um ihn eben aus der Bahn zu bringen )
Anders ausgedrückt:
Ist die Reihenfolge:
a)
1. Ich wähle aus meinen 3 Piloten 1 aus, welcher den ersten Zug macht, bewege diesen und führe Aktionen aus.
2. Ich wähle aus den beiden restlichen Piloten einen aus, welcher den Zug macht, bewege diesen und führe Aktionen aus.
3. Ich bewege und führe Aktionen mit dem letzten Piloten aus.
oder b)
1. Ich bestimme eine Zugreihenfolge (zb P3 - P1 - P2).
2. Bewege die Flieger bzw. führe deren Reihenfolge genauso aus wie in "1." angegeben...
Hoff nun ist verständlich was ich meine
Danke
LG
_________________
Nie wieder Karbonit!!!!!
Hans Olo- Einwohner des MER
Re: Reihenfolge
Hans Olo schrieb:...
Anders ausgedrückt:
Ist die Reihenfolge:
a)
1. Ich wähle aus meinen 3 Piloten 1 aus, welcher den ersten Zug macht, bewege diesen und führe Aktionen aus.
2. Ich wähle aus den beiden restlichen Piloten einen aus, welcher den Zug macht, bewege diesen und führe Aktionen aus.
3. Ich bewege und führe Aktionen mit dem letzten Piloten aus.
oder b)
1. Ich bestimme eine Zugreihenfolge (zb P3 - P1 - P2).
2. Bewege die Flieger bzw. führe deren Reihenfolge genauso aus wie in "1." angegeben...
a) ist richtig
_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
- Meine Flotte:
4x 2x 1x 1x: 3x 2x 2x 1x 1x 1x 2x 1x 1x 1x 1x 1x 1x
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x 2x 1x 1x 1x
Widukind- Veteran des MER
Re: Reihenfolge
Spitze - Vielen Dank! ...eines von ein paar Fragezeichen schon mal gelöst
LG
LG
_________________
Nie wieder Karbonit!!!!!
Hans Olo- Einwohner des MER
Re: Reihenfolge
Xun schrieb:Udo77 schrieb:Derjenige mit Initiative kommt zuerst dran. Derjenige, der weniger Punkte beim Squadaufbau verbraucht hat besitzt die Initiative. Bei Gleichstand und bei Standardspielen hat das Imperium Initiative.
MÖP Udo!!!
Das Imperium hat nur beim Grundspiel die Initiative.
Das Standard Turnier und Ligaformat regelt das über den Würfelwurf mit dem angriffswürfel nach dem Kopf/Zahl-Prinzip.
Schau mal auf das Datum der ersten beiden Posts Mai 2013...
_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: Reihenfolge
@Xun
Wie Ruskal treffend feststellt haben sich seit dem Post die Turnierregeln auch geändert. Und mit Standardspiel meinte ich das Grundspiel.
Bei Gleichstand der Fliegerstaffelpunkte wird per Zufall mit 50:50 Chance ausgelost wer bestimmen darf. Wie man das macht ist den Spielern überlassen - die Angriffswürfel zu benutzen ist einfach nur üblich, ist aber nicht von den Regeln zwingend vorgegeben. Früher mal war ein Münzwurf "vorgeschrieben", deswegen habe ich auch eine spezielle Schiedsrichtermünze dafür.
Wie Ruskal treffend feststellt haben sich seit dem Post die Turnierregeln auch geändert. Und mit Standardspiel meinte ich das Grundspiel.
Bei Gleichstand der Fliegerstaffelpunkte wird per Zufall mit 50:50 Chance ausgelost wer bestimmen darf. Wie man das macht ist den Spielern überlassen - die Angriffswürfel zu benutzen ist einfach nur üblich, ist aber nicht von den Regeln zwingend vorgegeben. Früher mal war ein Münzwurf "vorgeschrieben", deswegen habe ich auch eine spezielle Schiedsrichtermünze dafür.
Udo77- Kriegsheld des MER
Ähnliche Themen
» Initiative Reihenfolge
» Kampfphase Reihenfolge?
» Reihenfolge von Effekten zu Kampfphasenbeginn
» Aktionsphase Reihenfolge
» [Armada] Reihenfolge Verteidigungsmarker
» Kampfphase Reihenfolge?
» Reihenfolge von Effekten zu Kampfphasenbeginn
» Aktionsphase Reihenfolge
» [Armada] Reihenfolge Verteidigungsmarker
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten