Initiative Reihenfolge
5 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 1
Initiative Reihenfolge
Hallo Freunde der gepflegten Weltraumschlachten!
Ich habe mal eine Frage die mir mir seit Erscheinen der Wave 6 unter den Nägeln brennt und für die ich sonst noch keine richtige Antwort gefunden habe:
In welcher Reihenfolge reiht sich der Abschaum in die Initiative Abfolge ein?
Der einzige Hinweiß dazu ist in der 3-Spieler Mission aus der IG2000 Box, wo steht das die Initiative Imperium -> Rebellen -> Abschaum ist.
Aber gilt das auch für "normale" Schlachten?
Ich hab die Diskussion jetzt schon häufiger in meiner Community gehabt aber noch nirgendwo gabs was schwarz auf weiß zum nachweisen....
Danke schonmal!
Sandfurz
Ich habe mal eine Frage die mir mir seit Erscheinen der Wave 6 unter den Nägeln brennt und für die ich sonst noch keine richtige Antwort gefunden habe:
In welcher Reihenfolge reiht sich der Abschaum in die Initiative Abfolge ein?
Der einzige Hinweiß dazu ist in der 3-Spieler Mission aus der IG2000 Box, wo steht das die Initiative Imperium -> Rebellen -> Abschaum ist.
Aber gilt das auch für "normale" Schlachten?
Ich hab die Diskussion jetzt schon häufiger in meiner Community gehabt aber noch nirgendwo gabs was schwarz auf weiß zum nachweisen....
Danke schonmal!
Sandfurz
Sandfurz- Neuankömmling
Re: Initiative Reihenfolge
Eigentlich ist die ini Reihenfolge in normalen spielen nicht erlaubt.
Das ist nur im Grundregelbuch so für die ersten Spiele geschrieben. Sobald man sich individuelle Jägerstaffeln zusammen stellt gilt folgendes:
der Spieler, der weniger Punkte für seine Staffel ausgegeben hat, hat die Wahl über die Initiative.
Haben beide gleich viele Punkte in ihre Staffeln investiert wird per Zufall(normal durch einen Würfel Wurf) entschieden wer die Wahl der Initiative hat.
Der Spieler der dann die Wahl über die Initiative hat entscheidet dann wer die Initiative für dieses Spiel hat(es kann vor kommen das man manchmal die Initiative nicht will, daher hat man dann die Wahl)
Steht auch so im Grundregelbuch im Absatz "Individuelle Jägerstaffeln"(oder so ähnlich)
Das ist nur im Grundregelbuch so für die ersten Spiele geschrieben. Sobald man sich individuelle Jägerstaffeln zusammen stellt gilt folgendes:
der Spieler, der weniger Punkte für seine Staffel ausgegeben hat, hat die Wahl über die Initiative.
Haben beide gleich viele Punkte in ihre Staffeln investiert wird per Zufall(normal durch einen Würfel Wurf) entschieden wer die Wahl der Initiative hat.
Der Spieler der dann die Wahl über die Initiative hat entscheidet dann wer die Initiative für dieses Spiel hat(es kann vor kommen das man manchmal die Initiative nicht will, daher hat man dann die Wahl)
Steht auch so im Grundregelbuch im Absatz "Individuelle Jägerstaffeln"(oder so ähnlich)
Loken5888- Mitglied der Ehrengarde
Da das Spiel ja auf 2 Spieler ausgelegt ist, wirst du zunächst keine "deutliche" Regel finden. Im Grunde wird es wie immer abgehandelt. Es entscheidet der Spieler mit den geringeren Gesamtkomandopunkten, wer die Ini erhält. Bei Gleichstand auslosen/-würfeln/-knobeln, wer entscheiden darf.
In den vorgegebenen Missionen ist die Ini klar geregelt. Und für Turniere ist eben mein beschriebenes Procedere zu nutzten.
Wie ihr in eurem Spielerkreis spielt, ist euch überlassen.
In den vorgegebenen Missionen ist die Ini klar geregelt. Und für Turniere ist eben mein beschriebenes Procedere zu nutzten.
Wie ihr in eurem Spielerkreis spielt, ist euch überlassen.
Szid- Einwohner des MER
Ah ok,
das derjenige der weniger Punkte hat die Initiative hat war mir bekannt.
Hab jetzt aber gerade nochmal nachgelesen....
Und auf Seite 16, bei Initiative steht auch nur:
So wirklich find ich das mit dem Zufälligen Ermitteln der Initiative nicht.
Eine Quellenangabe dazu wäre prima!
Weil ich haben nur einen Abschaumspieler in meiner gruppe, und der mault immer dass er nie die Ini bekommt...
Gruß Sandfurz
das derjenige der weniger Punkte hat die Initiative hat war mir bekannt.
Hab jetzt aber gerade nochmal nachgelesen....
Grundregelbuch schrieb:INITIATIVE BEI INDIVIDUALISIERTEN JÄGERSTAFFELN
Wenn man mit individualisierten Jägerstaffeln spielt,
erhält der Spieler, der weniger Kommandopunkte
ausgegeben hat, die Initiative. Haben beide gleich viele
Kommandopunkte ausgegeben, erhält der imperiale
Spieler die Initiative. (siehe „Initiative“ auf S. 16).
Und auf Seite 16, bei Initiative steht auch nur:
Grundregelbuch schrieb:INITIATIVE
Um Unklarheiten bei der Spielreihenfolge zu beseitigen,
hat ein Spieler immer die INITIATIVE. Wenn man nicht
mit individualisierten Jägerstaffeln spielt (siehe S. 18),
hat stets der imperiale Spieler die Initiative.
Wer die Initiative hat, behält sie für die gesamte Partie.
Wenn Schiffe mit identischen Pilotenwerten aktiviert
werden sollen, aktiviert zunächst der Spieler, der die
Initiative hat, all seine Schiffe mit diesem Pilotenwert.
Dann kommen die Schiffe des Gegenspielers mit diesem
Pilotenwert an die Reihe. Diese Regel gilt auch in der
Kampfphase, d.h. bei gleichen Pilotenwerten greifen die
Schiffe des Spielers, der die Initiative hat, zuerst an
(siehe oben).
Wenn mehrere Fähigkeiten gleichzeitig in Kraft treten,
beginnt ebenfalls der Spieler, der die Initiative hat.
Ja, aber ich kann ja auch "nur" Rebellen gegen Abschaum spielen, dann bringt mir der Hinweis, dass der Imperial Spieler bei Punktegleichstand die ini hat leider nicht wirklich viel.Szid schrieb:Da das Spiel ja auf 2 Spieler ausgelegt ist, wirst du zunächst keine "deutliche" Regel finden.
So wirklich find ich das mit dem Zufälligen Ermitteln der Initiative nicht.
Eine Quellenangabe dazu wäre prima!
Weil ich haben nur einen Abschaumspieler in meiner gruppe, und der mault immer dass er nie die Ini bekommt...
Gruß Sandfurz
Sandfurz- Neuankömmling
Sch... Grundregelbuch... steht tatsächlich erst in den Turnierregeln... wie ihr das am Ende spielt ist euch überlassen aber ich rate euch die Turnierregeln zu verwenden da is das klar geregelt:
http://www.heidelbaer.de/documents/X-Wing_TournamentRules_GER_v8_low.pdf
Auf Seite 2 unter "Aufbau der Jägerstaffeln" den 4. Punkt. Da stehts drin wie es dann auf Turnieren gehandhabt wird^^
http://www.heidelbaer.de/documents/X-Wing_TournamentRules_GER_v8_low.pdf
Auf Seite 2 unter "Aufbau der Jägerstaffeln" den 4. Punkt. Da stehts drin wie es dann auf Turnieren gehandhabt wird^^
Loken5888- Mitglied der Ehrengarde
Ich weiß nicht ob ich das jetzt richtig deute!?
Aber die Frage ist doch wie es gehandhabt wird bei 3 Personen Kampf!
Wer bekommt die INI und wer ist nach dem Spieler mit der INI an der Reihe!? Geht man dann im Uhrzeigersinn weiter oder wie?
Ich würde es so machen:
Spieler 1 würfelt:
:WürfelLeerRot2:WürfelFokusRot
Spieler 2 würfelt:
Spieler 3 würfelt:
Spieler 2 Gewinnt und sagt an, ob er die INI nimmt oder den andren beiden die INI überlässt.
Möglichkeit 1: Spieler 2 nimmt die INI und die beiden anderen Spieler würfeln aus, wer nach dem Spieler mit der INI an der Reihe ist. Wer spielt nach dem Spieler mit der INI und wer als letzter.
Möglichkeit 2: Spieler 2 sagt, das er die INI nicht möchte und Spieler 1 und 3 würfeln um die INI.
Jetzt müssen noch mal die Beiden übrig gebliebenen Spieler um Position 2 und 3 würfeln. (Denn auch hier ist die Frage, spiele ich lieber als 2. nach dem Spieler mit der INI oder als letzter!?)
Aber die Frage ist doch wie es gehandhabt wird bei 3 Personen Kampf!
Wer bekommt die INI und wer ist nach dem Spieler mit der INI an der Reihe!? Geht man dann im Uhrzeigersinn weiter oder wie?
Ich würde es so machen:
Spieler 1 würfelt:
:WürfelLeerRot2:WürfelFokusRot
Spieler 2 würfelt:
Spieler 3 würfelt:
Spieler 2 Gewinnt und sagt an, ob er die INI nimmt oder den andren beiden die INI überlässt.
Möglichkeit 1: Spieler 2 nimmt die INI und die beiden anderen Spieler würfeln aus, wer nach dem Spieler mit der INI an der Reihe ist. Wer spielt nach dem Spieler mit der INI und wer als letzter.
Möglichkeit 2: Spieler 2 sagt, das er die INI nicht möchte und Spieler 1 und 3 würfeln um die INI.
Jetzt müssen noch mal die Beiden übrig gebliebenen Spieler um Position 2 und 3 würfeln. (Denn auch hier ist die Frage, spiele ich lieber als 2. nach dem Spieler mit der INI oder als letzter!?)
Aber die Frage ist doch wie es gehandhabt wird bei 3 Personen Kampf!...
Nein, gefragt war, wie sich der Abschaum in die Regeln nach Grundregelwerk einreiht, dass immer das Imperium die Ini hat bei Gleichstand und die Rebellen das Nachsehen.
Wie gesagt: Nimm die Turnierregel, die ist gerechter und wird allgemein so gespielt. Da gibt es keine Bevorzugung einer Fraktion mehr, damit ist das Problem gelöst.
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x 2x 1x 1x 1x
Widukind- Veteran des MER
Danke! Genau solch eine Stelle hab ich gesucht.
Aber da ich eher kein Turnierspieler bin und meist Casual spiele haben mich die Turnierregeln bisher weniger interessiert.
Dann war der bisherige Weg (wir haben zu Beginn einfach einen Wurf wie bei Regelunklarheiten gemacht um zu klären wer Ini hat) ja gar nicht mal so falsch.
Vielen Dank für die Quellenangabe!
Aber da ich eher kein Turnierspieler bin und meist Casual spiele haben mich die Turnierregeln bisher weniger interessiert.
Dann war der bisherige Weg (wir haben zu Beginn einfach einen Wurf wie bei Regelunklarheiten gemacht um zu klären wer Ini hat) ja gar nicht mal so falsch.
Vielen Dank für die Quellenangabe!
Sandfurz- Neuankömmling