Aktionsphase Reihenfolge
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Aktionsphase Reihenfolge
Wie ist die Reihenfolge in welcher die Aktionen ausgewählt werden? Orientiert sich das z.B am Pilotenwert oder muss man das verdeckt gleichzeitig bestimmen?
Beispiel: Ein Tie kann sich durch eine Fassrolle aus dem Visier eines X-wings bewegen. Der X-Wing hingegen kann einfach die Aktion des Ties abwarten und diese Aktion durch "Schub - leichte Kurve" ausgleichen und anschließend trotzdem auf den Tie feuern. Würde man das gleichzeitig machen, hätte der X-Wing vielleicht nicht Schub gewählt, sondern evtl. Fokus und der Tie wäre dem Beschuss entkommen.
Wie spielt ihr das?
Ich hoffe das ist verständlich formuliert
Beispiel: Ein Tie kann sich durch eine Fassrolle aus dem Visier eines X-wings bewegen. Der X-Wing hingegen kann einfach die Aktion des Ties abwarten und diese Aktion durch "Schub - leichte Kurve" ausgleichen und anschließend trotzdem auf den Tie feuern. Würde man das gleichzeitig machen, hätte der X-Wing vielleicht nicht Schub gewählt, sondern evtl. Fokus und der Tie wäre dem Beschuss entkommen.
Wie spielt ihr das?
Ich hoffe das ist verständlich formuliert
ulf- Neuankömmling
Re: Aktionsphase Reihenfolge
Du machst die Aktion immer gleich nach dem Manöver. Ausser eine Karte sagt was anderes.
Also ja es hängt mit dem Pilotenwert zusammen.
Der Tie Fighter (PW1) macht sein Manöver UND seine Aktion (zB Fassrolle) erst dann macht der X wing (PW2) sein Manöver und seine Aktion (zB Focus)
Cu
Xun
Also ja es hängt mit dem Pilotenwert zusammen.
Der Tie Fighter (PW1) macht sein Manöver UND seine Aktion (zB Fassrolle) erst dann macht der X wing (PW2) sein Manöver und seine Aktion (zB Focus)
Cu
Xun
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Xun- Kriegsheld des MER
Re: Aktionsphase Reihenfolge
Der Pilotenwert repräsentiert damit quasi die Reaktionsfähigkeit des Piloten. Ein unerfahrener Pilot muss damit immer vor einem besseren seine Aktionen machen und mehr oder weniger hoffen, richtig gelegen zu haben.
Der bessere Pilot kann dann über sein spätere Aktionen sich einen Kampfvorteil verschaffen, indem er sich z.B. aus dem Feuerwinkel des Gegners bewegt oder ein Target Lock legen kann, für das der Gegner beim vorherigen Fliegen noch zu weit weg war.
Ein Vorteil, den ein schlechterer Pilot allerdings hat: Er fliegt und macht seine Aktion ziemlich sicher, es sei denn man hat sich im Manöver verschätzt und bumpt oder fliegt auf ein Hindernis. Der bessere Pilot hingegen muss immer befürchten geblockt zu werden, wodurch er seine Aktion verliert.
Es gibt allerdings auch Sonderfälle die es einem erlauben, seine Aktion zu einem anderen Zeitpunkt als nach dem Manöver machen zu lassen. Zum Beispiel zu Beginn der Kampfphase durch Ashoka Tano im TIE der Rebellen, oder Airen Cracken. Oder auch vor dem Manöver kann das gehen durch verbesserte Sensoren oder BB-8. Das kann je nach Situation ein nicht zu verachtender Vorteil sein. S.o. was das Blocken betrifft.
In der Kampfphase hat der bessere Pilot dann den Vorteil zuerst schießen zu dürfen und den schlechteren Piloten vielleicht sogar zu zerstören. Das nennt man PS (Pilotskill) Kill.
Der bessere Pilot kann dann über sein spätere Aktionen sich einen Kampfvorteil verschaffen, indem er sich z.B. aus dem Feuerwinkel des Gegners bewegt oder ein Target Lock legen kann, für das der Gegner beim vorherigen Fliegen noch zu weit weg war.
Ein Vorteil, den ein schlechterer Pilot allerdings hat: Er fliegt und macht seine Aktion ziemlich sicher, es sei denn man hat sich im Manöver verschätzt und bumpt oder fliegt auf ein Hindernis. Der bessere Pilot hingegen muss immer befürchten geblockt zu werden, wodurch er seine Aktion verliert.
Es gibt allerdings auch Sonderfälle die es einem erlauben, seine Aktion zu einem anderen Zeitpunkt als nach dem Manöver machen zu lassen. Zum Beispiel zu Beginn der Kampfphase durch Ashoka Tano im TIE der Rebellen, oder Airen Cracken. Oder auch vor dem Manöver kann das gehen durch verbesserte Sensoren oder BB-8. Das kann je nach Situation ein nicht zu verachtender Vorteil sein. S.o. was das Blocken betrifft.
In der Kampfphase hat der bessere Pilot dann den Vorteil zuerst schießen zu dürfen und den schlechteren Piloten vielleicht sogar zu zerstören. Das nennt man PS (Pilotskill) Kill.
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- 2x (HoR) 2x (HoR)
Boernegar- Einwohner des MER
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