Twin Turrets + BTL A4 = 3 Angriff gegen ein Ziel?
+17
Tommele
Skoellwolf
waheela
Korron
Boxengefluester
Dexter
TobyW
Yoda seine Mudda
Nova
ComStar
Barlmoro
SirDaniel
Cil'Pen
Udo77
TheCuri
Widukind
dongrilleto
21 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Twin Turrets + BTL A4 = 3 Angriff gegen ein Ziel?
Kurze Frage: Wenn ich die Twin Turrets (K-Wing Erweiterung) mit dem BTL A4 Titel verwende, kann der Y-Wing 3 Angriffe gegen ein Ziel in seinem Feuerwinkel durchführen?
Begründung: Der Twin Turret gibt für sich schon zwei Angriffe und der BTL A4 Titel erlaubt es, einen zusätzlichen Angriff mit meinem Geschützturm durchzuführen.
Begründung: Der Twin Turret gibt für sich schon zwei Angriffe und der BTL A4 Titel erlaubt es, einen zusätzlichen Angriff mit meinem Geschützturm durchzuführen.
dongrilleto- Einwohner des MER
Re: Twin Turrets + BTL A4 = 3 Angriff gegen ein Ziel?
Erst mit der Primäwaffe schiessen und dann mit dem Turn zweimal, ja das geht.
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x 2x 1x 1x 1x
Widukind- Veteran des MER
ich bin mir nicht sicher, ob die twin turrets wirklich das zeil ändern dürfen.
es steht zwar da, perform twice....aber naja
wie war des bei den Cluster-Raketen?
es steht zwar da, perform twice....aber naja
wie war des bei den Cluster-Raketen?
Ist wie Cluster Raketen, kein Zielwechsel:
https://www.moseisleyraumhafen.com/t6740-twin-laser-turret-und-abschuss-nach-dem-ersten-angriff
https://www.moseisleyraumhafen.com/t6740-twin-laser-turret-und-abschuss-nach-dem-ersten-angriff
Udo77- Kriegsheld des MER
Cluster-Raketen gehen gegen ein Ziel.
FAQ (englisch/deutsch):
Der Zwillingslaser muss genau so funktionieren!
Es heißt ja schließlich auch...
"Perform THIS attack twice"
nicht
"Perform 2 attacks"
FAQ (englisch/deutsch):
Cluster Missiles is treated as two separate attacks
against the same target.
Clusterrakten werden wie zwei separate Angriffe gegen
das gleiche Ziel behandelt.
Der Zwillingslaser muss genau so funktionieren!
Es heißt ja schließlich auch...
"Perform THIS attack twice"
nicht
"Perform 2 attacks"
Cil'Pen- Einwohner des MER
Hi,
sorry für die vielleicht Anfängerfrage:
zu dem Text der TLT:
Ok, Reichweite 2-3, 2x 3 Würfel werfen. Auch gegen Schiffe außerhalb des eigenen Feuer Arc.
Mir erschließt sich einfach nicht der 2. Absatz. Wenn die drei Würfel einmal den Gegner treffen, bekommt der einen Schaden und der restliche Würfelwurf wird negiert.
Heißt das jetzt ich Würfel z.B. mit einer der beiden TLT Attacken 3 Hits. Jetzt bekommt der Gegner 3 Schaden und was wird jetzt negiert???
Danke schon mal.
VG Daniel
zu dem Text der TLT:
Ok, Reichweite 2-3, 2x 3 Würfel werfen. Auch gegen Schiffe außerhalb des eigenen Feuer Arc.
Mir erschließt sich einfach nicht der 2. Absatz. Wenn die drei Würfel einmal den Gegner treffen, bekommt der einen Schaden und der restliche Würfelwurf wird negiert.
Heißt das jetzt ich Würfel z.B. mit einer der beiden TLT Attacken 3 Hits. Jetzt bekommt der Gegner 3 Schaden und was wird jetzt negiert???
Danke schon mal.
VG Daniel
SirDaniel- Neuankömmling
Das bedeutet das sobald man trifft, egal ob 1 oder 3 Treffer nach Vergleich Angriffs/Verteidigungswürfel, der Gegner nur einen Schaden bekommt. Mehr als einen Schaden pro Angriff kann man nicht machen.
Aber dafür hat man zwei Angriffe
Aber dafür hat man zwei Angriffe
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Du würfelst mit dem Turm z.B. 3 Hits, der Gegner würfelt 1 Evade -> getroffen; er bekommt 1 Schaden und die restlichen Würfel (in dem Beispiel, dein 2. überzähliger Hit) werden negiert.
Mit anderen Worten, der Zwillingslaser Turm macht pro Angriff immer maximal 1 Schaden, egal wieviele Treffer du gewürfelt hast, solange du triffst (die Anzahl deiner Hits mind. 1 größer ist, als die Anzahl der Evades deines Gegners)::
Mit anderen Worten, der Zwillingslaser Turm macht pro Angriff immer maximal 1 Schaden, egal wieviele Treffer du gewürfelt hast, solange du triffst (die Anzahl deiner Hits mind. 1 größer ist, als die Anzahl der Evades deines Gegners)::
1x 1x
11x 7x 4x 8x 5x 3x 5x 3x 3x 2x
3x :Imperial Shutt 2x 2x 1x
1x 2x
4x 3x 2x 4x 3x 3x 4x 2x :
2x 2x 3x 2x
"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn.
ComStar- Einwohner des MER
SirDaniel schrieb:Hi,
zu dem Text der TLT:
Danke schon mal.
VG Daniel
Du würfelst
Dein Gegner würfelt (je nach Ausweich-Wert) dagegen:
Obwohl drei Treffer durchgehen, bekommt dein Gegner nur 1x Schaden. Durch das Wörtchen "twice" würfelst du danach nochmal 3 Angriffswürfel. Wenn dein Gegner es wieder nicht schafft, alle Treffer zu negieren, bekommt er einen weiteren Schaden, unabhängig davon, wieviele Treffer du tatsächlich durchgebracht hast.
Mit der TLT für sich gesehen, kann man also im Idealfall 2 Treffer pro Runde austeilen.
vielen Dank für die schnellen Antworten. Meine Frage wurde bestens erklärt.
Dann lesen ich mal in den anderen Postings zu dem TLT, um deren Nutzen und Stärken/Schwächen kennen zu lernen.
VG Daniel
vielen Dank für die schnellen Antworten. Meine Frage wurde bestens erklärt.
Dann lesen ich mal in den anderen Postings zu dem TLT, um deren Nutzen und Stärken/Schwächen kennen zu lernen.
VG Daniel
SirDaniel- Neuankömmling
Guten Morgen,
um die Verwirrung komplett zu machen, mach ich das frisch versiegelte Fass wieder auf.
BTL-A4 Titel:
Man kann auf 2 unterschiedliche Ziele schießen.
Primärwaffe -> Ziel Nr.1
Sekundärwaffe -> Ziel Nr.2 (bei TLTs 2 mal)
Der BTL-A4 Titel funktioniert so ähnlich wie Bordschütze oder IG88B.
da steht nix von "....auf das gleiche Ziel"
2 komplett separate Angriffe, die alle Schritte eines Angriffs durchlaufen,
inkl. Step 1 Ansagen des Ziels.
deshalb funktioniert auch Doppelstress mit R3-A2
(und ja der Sekundärwaffen-Angriff kann nur ein Ziel haben)
um die Verwirrung komplett zu machen, mach ich das frisch versiegelte Fass wieder auf.
BTL-A4 Titel:
Man kann auf 2 unterschiedliche Ziele schießen.
Primärwaffe -> Ziel Nr.1
Sekundärwaffe -> Ziel Nr.2 (bei TLTs 2 mal)
Der BTL-A4 Titel funktioniert so ähnlich wie Bordschütze oder IG88B.
da steht nix von "....auf das gleiche Ziel"
2 komplett separate Angriffe, die alle Schritte eines Angriffs durchlaufen,
inkl. Step 1 Ansagen des Ziels.
deshalb funktioniert auch Doppelstress mit R3-A2
(und ja der Sekundärwaffen-Angriff kann nur ein Ziel haben)
Zuletzt von Yoda seine Mudda am Do 12 Nov 2015, 17:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Yoda seine Mudda- Einwohner des MER
Ist korrekt.
Den Vergleich mit Bordschütze finde ich nicht hilfreich. Der Titel hat nichts mit dem Verfehlen des Zieles zu tun.
Ein Angriff umfasst immer alle 7 Schritte, beginnend mit der Zielbestimmung. Ausnahmen müssen auf der Karte stehen.
Den Vergleich mit Bordschütze finde ich nicht hilfreich. Der Titel hat nichts mit dem Verfehlen des Zieles zu tun.
Ein Angriff umfasst immer alle 7 Schritte, beginnend mit der Zielbestimmung. Ausnahmen müssen auf der Karte stehen.
Udo77- Kriegsheld des MER
Auch Bordschütze ist ein komplett neuer Angriff bei dem ein neues Ziel gewählt werden kann, gleich dem zweiten Angriff mit dem BTL-A4 Titel. Darum wurde das denke ich hier erwähnt. Die Ausnahmen sind der Twin Laser Turret und Cluster Missiles. Um die Geschichte komplett zu machen: Taktiker funktioniert bei jedem Angriff (nicht bei der Zielbestimmung) und ermöglicht damit mit dem Twin Laser Turret doppelten Stress.
TobyW schrieb:Auch Bordschütze ist ein komplett neuer Angriff bei dem ein neues Ziel gewählt werden kann, gleich dem zweiten Angriff mit dem BTL-A4 Titel. Darum wurde das denke ich hier erwähnt. Die Ausnahmen sind der Twin Laser Turret und Cluster Missiles. Um die Geschichte komplett zu machen: Taktiker funktioniert bei jedem Angriff (nicht bei der Zielbestimmung) und ermöglicht damit mit dem Twin Laser Turret doppelten Stress.
Aber der Bordschütze zieht eben nur, wenn man nicht getroffen hat.
Der BTL-Titel dagegen immer.
Solche "Feinheiten" gehen beim Lesen gerne mal unter und dann prägt es sich evtl. jemand falsch ein...
Dexter- Kriegsheld des MER
Zwillingslasergeschütz+R3-A2
Zwillingslasergeschütz:
Angriff: Führe diesen Angriff zwei Mal durch (auch gegen ein Schiff außerhalb deines Feuerwinkels). Jedes Mal wenn dieser Angriff trifft, nimmt der Verteidiger 1 Schaden. Dann werden alle Würfelergebnisse negiert.
+
R3-A2:
Nachdem du das Ziel deines Angriffs angesagt hast, darfst du, wenn der Verteidiger in deinem Feuerwinkel ist, 1 Stressmarker nehmen, damit der Verteidiger auch 1 Stressmarker bekommt.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob, das Zwillingslasergeschütz zwei einzelne Angriffe macht und ob damit in Kombination mit R3-A2 zweimal oder nur einmal Stress pro Runde vergeben werden kann. Weil dort steht: führe diesen Angiff
Angriff: Führe diesen Angriff zwei Mal durch (auch gegen ein Schiff außerhalb deines Feuerwinkels). Jedes Mal wenn dieser Angriff trifft, nimmt der Verteidiger 1 Schaden. Dann werden alle Würfelergebnisse negiert.
+
R3-A2:
Nachdem du das Ziel deines Angriffs angesagt hast, darfst du, wenn der Verteidiger in deinem Feuerwinkel ist, 1 Stressmarker nehmen, damit der Verteidiger auch 1 Stressmarker bekommt.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob, das Zwillingslasergeschütz zwei einzelne Angriffe macht und ob damit in Kombination mit R3-A2 zweimal oder nur einmal Stress pro Runde vergeben werden kann. Weil dort steht: führe diesen Angiff
4 2 2 6 6 2 4 3 3 3 2 2 1 2
- XW2:
- 2
4
Alle Konvertierungskits je 2
Boxengefluester- Einwohner des MER
Nur ein Stress, da beim zweiten Angriff kein Ziel mehr angesagt wird. Schritt 1 “Ziel ansagen“ wird übersprungen.
Der 2. Stress in der Kombination entsteht durch den Primärwaffenangriff, den man dank BTL Titel zusätzlich zu den Zwillingslaserangriffen durchführen darf.
Oder nochmal kurz zusammengefasst:
R3-A2 + TLT keine 2 Stress, weil trotz 2 Attacken nur 1x ein Ziel gewählt wird (Trigger für R3-A2)
R3-A2 + BTL-A4 + TLT 2 Stress, weil für die 3 Attacken 2x ein Ziel gewählt wird (Trigger für R3-A2)
Taktiker + TLT 2 Stress, weil 2 mal angegriffen wird (Trigger für den Taktiker).
Taktiker + TLT + Gunner (2 oder 3 Stress, je nachdem, ob der Gunner nach dem 1. oder 2. Miss genutzt wird) also insg. 2 oder 3 mal angegriffen wird (Trigger für den Taktiker)
Oder nochmal kurz zusammengefasst:
R3-A2 + TLT keine 2 Stress, weil trotz 2 Attacken nur 1x ein Ziel gewählt wird (Trigger für R3-A2)
R3-A2 + BTL-A4 + TLT 2 Stress, weil für die 3 Attacken 2x ein Ziel gewählt wird (Trigger für R3-A2)
Taktiker + TLT 2 Stress, weil 2 mal angegriffen wird (Trigger für den Taktiker).
Taktiker + TLT + Gunner (2 oder 3 Stress, je nachdem, ob der Gunner nach dem 1. oder 2. Miss genutzt wird) also insg. 2 oder 3 mal angegriffen wird (Trigger für den Taktiker)
1x 1x
11x 7x 4x 8x 5x 3x 5x 3x 3x 2x
3x :Imperial Shutt 2x 2x 1x
1x 2x
4x 3x 2x 4x 3x 3x 4x 2x :
2x 2x 3x 2x
"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn.
ComStar- Einwohner des MER
FAQ 3.2D schrieb:Zwillings-Lasergeschütz
Zwillings-Lasergeschütz wird wie zwei separate Angriffe gegen dasselbe Ziel
behandelt. Während des zweiten Angriffs wird der Schritt „Ziel bestimmen“
übersprungen.
Danke für die ausführliche Antwort und sorry, dass ich es in den FAQ nicht gesehen habe.
4 2 2 6 6 2 4 3 3 3 2 2 1 2
- XW2:
- 2
4
Alle Konvertierungskits je 2
Boxengefluester- Einwohner des MER
Regelmäßig die FAQ zu lesen, tue ich mich auch schwer. Aber mit etwas Glück hätte die Suchfunktion geholfen. zwei-verschiedene-ziele-angreifen
Aus aktuellem Anlass: Ist die Regel daß beide Zwillingslaser-Schüsse auf das selbe Ziel erfolgen müssen noch im FAQ? In Version 3.5 D finde ich das irgendwie nicht mehr. (Nur den Hinweis auf die "Timing-Tabelle: Angriffe durchführen")...
Skoellwolf- Einwohner des MER
Mit der Timing Tabelle erübrigt sich der extra Eintrag, dass es das gleiche Ziel ein muss.
Nach der Frage, ob es der erste Angriff einer Sekundärwaffe mit dem Zusatz "perform this attack twice" war. Kommt direkt wieder "2. Roll Attack Dice Step". Declare Target ist 1. und wird nur einmal ausgeführt. Damit muss der Angriff auf das gleiche Ziel erfolgen.
Nach der Frage, ob es der erste Angriff einer Sekundärwaffe mit dem Zusatz "perform this attack twice" war. Kommt direkt wieder "2. Roll Attack Dice Step". Declare Target ist 1. und wird nur einmal ausgeführt. Damit muss der Angriff auf das gleiche Ziel erfolgen.
Besten Dank. Jetzt sehe ich es.
Skoellwolf- Einwohner des MER
Nova schrieb:
Du würfelst
Dein Gegner würfelt (je nach Ausweich-Wert) dagegen:
Obwohl drei Treffer durchgehen, bekommt dein Gegner nur 1x Schaden. Durch das Wörtchen "twice" würfelst du danach nochmal 3 Angriffswürfel. Wenn dein Gegner es wieder nicht schafft, alle Treffer zu negieren, bekommt er einen weiteren Schaden, unabhängig davon, wieviele Treffer du tatsächlich durchgebracht hast.
Mit der TLT für sich gesehen, kann man also im Idealfall 2 Treffer pro Runde austeilen.
Sorry das ich den alten Thread wieder raushole, aber besser als einen neuen starten
Kann man mit einem TLT auch kritischen Schaden machen?
GreatOne- Einwohner des MER
Nein, da du alle Ergebnisse cancelst und ein zufügst.
Gibt aber Effekte, die Schadenskarten in jedem Fall offen zuteilen, wie ein Crit oder ne Scum Crew
Gibt aber Effekte, die Schadenskarten in jedem Fall offen zuteilen, wie ein Crit oder ne Scum Crew
Zuletzt von Ben Kenobi am Di 21 März 2017, 11:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Seite 1 von 2 • 1, 2