Timing "Crackshot"
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Timing "Crackshot"
Es geht um folgende Elitefähigkeit,welche mit W7 Einzug halten wird:
(Obere Reihe mittleres Bild)
Die Karte wird ja meinem Verständnis nach verwendet,nachdem der Verteidiger gewürfelt hat,aber seine Würfel weder modifiziert noch neu gewürfelt hat (gem.Punkt 5 Reihenfolge Angriff...Angreifer modifiziert erst die Verteidigungswürfel,danach der Verteidiger)...Meine Frage bezieht sich aufs "canceln"...Das bedeutet,ich nehme dem Verteidiger einen kompletten Würfel vom Tisch? Oder drehe ich ihn nur auf "leer"? Ich würde zu ersterem tendieren gem. z.B.Zielvisor, wo ja auch alle anderen Würfel "gecancelt" werden...
(Obere Reihe mittleres Bild)
Die Karte wird ja meinem Verständnis nach verwendet,nachdem der Verteidiger gewürfelt hat,aber seine Würfel weder modifiziert noch neu gewürfelt hat (gem.Punkt 5 Reihenfolge Angriff...Angreifer modifiziert erst die Verteidigungswürfel,danach der Verteidiger)...Meine Frage bezieht sich aufs "canceln"...Das bedeutet,ich nehme dem Verteidiger einen kompletten Würfel vom Tisch? Oder drehe ich ihn nur auf "leer"? Ich würde zu ersterem tendieren gem. z.B.Zielvisor, wo ja auch alle anderen Würfel "gecancelt" werden...
Khars- Neuankömmling
Re: Timing "Crackshot"
Wo genau steht, dass ein "cancel" keine Modifikation ist?
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Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
- Meine Flotte:
4x 2x 1x 1x: 3x 2x 2x 1x 1x 1x 2x 1x 1x 1x 1x 1x 1x
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x 2x 1x 1x 1x
Widukind- Veteran des MER
Re: Timing "Crackshot"
Das ist alles S.12 vom Grundregelwerk. Modifikationen sind Hinzufügen, Ändern und Neuwürfeln. Negieren (canceln) geschieht laut Grundregeln zu Beginn des Ergebnisvergleichs. Negieren = Entfernen aus dem Würfelbereich.
Streng gesehen kommt die Karte erst nach dem ganzen Würfeln und Modifizieren, aber vor Bestimmung des Schadens / ob getroffen zum tragen.
Vielleicht wird der Kartentext im nächsten FAQ wieder geändert. Oder was FFG mal wieder einfällt.
Streng gesehen kommt die Karte erst nach dem ganzen Würfeln und Modifizieren, aber vor Bestimmung des Schadens / ob getroffen zum tragen.
Vielleicht wird der Kartentext im nächsten FAQ wieder geändert. Oder was FFG mal wieder einfällt.
Udo77- Kriegsheld des MER
Re: Timing "Crackshot"
Denke aber nicht, dass das große Unterschiede macht.
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MfG Nobody
Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
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Re: Timing "Crackshot"
Naja der Verteidiger muss so unter Umständen etwaige Token einsetzen um auf Nummer sicher zu gehen, ohne das der Angreifer die Karte überhaupt einsetzt. Finde ich sehr reizvoll.
edith sagt:
auch wirken z.B. Schubdüsen früher, dessen generierter Ausweichwürfel kann so auch negiert werden.
edith sagt:
auch wirken z.B. Schubdüsen früher, dessen generierter Ausweichwürfel kann so auch negiert werden.
svedric- Einwohner des MER
Re: Timing "Crackshot"
Für , den man nur einmalig einsetzen kann, finde ich es ja auch ok, wenn man einen wegnehmen kann, ohne dass der Verteidiger danach noch was machen kann.
Udo77- Kriegsheld des MER
Re: Timing "Crackshot"
Da die Karte nun geFAQt wurde ...
Wie läuft das jetzt?
Ich negiere ein Evade ja nun bevor der Verteidiger modifiziert.
Drehe ich den Würfel dann auf Blank oder nehme ich ihn ganz weg?
Im ersten Fall dürfte der Verteidiger dann ja noch z.B. durch Lone Wolf oder Pilotenfähigkeit (Boba Scum) den Würfel nochmal rerollen und auf Focus oder erneutes Evade hoffen.
Wie läuft das jetzt?
Ich negiere ein Evade ja nun bevor der Verteidiger modifiziert.
Drehe ich den Würfel dann auf Blank oder nehme ich ihn ganz weg?
Im ersten Fall dürfte der Verteidiger dann ja noch z.B. durch Lone Wolf oder Pilotenfähigkeit (Boba Scum) den Würfel nochmal rerollen und auf Focus oder erneutes Evade hoffen.
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Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: Timing "Crackshot"
Nicht nur die Karte wurde geFAQt, sondern der ganze Abschnitt aus den alten Grundregeln, dass Fähigkeiten, die Würfel negieren zum Anfang des Schrittes "Compare Results" abgehandelt werden, ist nicht mehr vorhanden. Heißt grundsätzlich, es bleibt bei der Fähigkeit, der Würfel wird komplett entfernt. Nur der Trigger-Zeitpunkt für solche Effekte ist geändert, soweit ich das jetzt richtig gesehen habe.
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Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
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Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: Timing "Crackshot"
Heißt aber auch, dass Craqckshot ein wenig an der Gefährlichlkeit verliert oder? Es lebte doch davon, dass der Verteidiger nicht wusste ob der Angreifer Crackshot einsetzt oder nicht und so gezwungen war u.U. zB noch ein Evade-Token dazu zu legen. Nun sieht der Verteidiger ja ob es eingesetzt wurde oder nicht. Sehe ich das richtig?
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- Hangar::
Imperial:
8x 3x 3x 2x 4x 1x 3x
1x: 2x 3x 1x 2x 3x :Imperial Shutt
1x:
Rebel Scum:
3x 1x 2x 2x 1x 1x 3x
1x 1x 3x 1x 1x 1x:
1x 1x 1x
Scum Scum:
1x 1x 2x 2x 1x 1x:
Re: Timing "Crackshot"
Bei einer Karte die seit drei Wochen veröffentlicht ist, davon zu sprechen, sie lebte davon, halte ich für bißchen übertrieben.
Und da ich den Würfel vom Tisch nehme, kann ich immer noch genug Schaden damit anrichten, wenn ich ihn in Momenten einsetze, in denen der Gegner gerade keine weitere Modifikationsmöglichkeit hat.
Und da ich den Würfel vom Tisch nehme, kann ich immer noch genug Schaden damit anrichten, wenn ich ihn in Momenten einsetze, in denen der Gegner gerade keine weitere Modifikationsmöglichkeit hat.
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Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Calvar Syn- Einwohner des MER
Re: Timing "Crackshot"
Sehe ich auch so.
Vorher wäre die Karte für ihren einen Punkt schon sehr stark gewesen.
Jetzt wird die Karte so funktionieren, wie die Designer das von Anfang an geplant hatten. Ist vermutlich besser für's Balancing.
Vorher wäre die Karte für ihren einen Punkt schon sehr stark gewesen.
Jetzt wird die Karte so funktionieren, wie die Designer das von Anfang an geplant hatten. Ist vermutlich besser für's Balancing.
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Yub Yub, Commander!
Kettch- Mitglied der Ehrengarde
Re: Timing "Crackshot"
Naja bisher konnte man mit ihr auch einen eingesetzten Evadetoken negieren. Ist schon eine deutliche abschwächung des Skills.
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Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: Timing "Crackshot"
Schwächt die Karte schon sehr stark ab... schade eigentlich.
Nicht nur, dass ich den Gegner nicht mehr nötige Token "präventiv" auszugeben, auch kann ich einem Gegner (inkl. Schubdüsen und Fokus), der nur Leerseiten und Augen würfelt, jetzt gar nichts mehr anhaben... nicht sehr meisterhaft...
Gruß
Vollie
Nicht nur, dass ich den Gegner nicht mehr nötige Token "präventiv" auszugeben, auch kann ich einem Gegner (inkl. Schubdüsen und Fokus), der nur Leerseiten und Augen würfelt, jetzt gar nichts mehr anhaben... nicht sehr meisterhaft...
Gruß
Vollie
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Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie- Boarding Team Mos Eisley
Re: Timing "Crackshot"
Leute, dass war ne one-use-only Karte für einen Punkt.
So wie sie bisher funktionert hat war sie eindeutig zu billig, da sie ja effektiv nicht one-use-only war.
So wie sie bisher funktionert hat war sie eindeutig zu billig, da sie ja effektiv nicht one-use-only war.
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Die Weiss Blauen Strategen München
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- Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
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Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Re: Timing "Crackshot"
Wer entscheidet eigentlich, was zu teuer oder was zu billig ist?
Vielleicht nicht nur auf den einen Kommandopunkt schauen, den Crack Shot kostet, sondern auch den dafür verschwendeten EliteTalent-Slot in die Rechnung mit einbeziehen.
Vielleicht nicht nur auf den einen Kommandopunkt schauen, den Crack Shot kostet, sondern auch den dafür verschwendeten EliteTalent-Slot in die Rechnung mit einbeziehen.
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Re: Timing "Crackshot"
Die Karte kostet nicht "nur" einen Punkt, sondern auch den beliebten Elitetalent-Slot. Mit der alten Regelung war sie stark, mehr nicht. Jetzt ist sie (mMn) nur noch so lala.
Vollie
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Re: Timing "Crackshot"
Weil man ja auch ein sehr teures Elite-Talent auf die Schiffe packt, die bisher so mit Crack-Shot rumgeflogen sind?
Also bitte. Ich hab Crack-Shot bis dato vor allem auf No-Names mit Elite-Slot gesehen und da erfüllt diese Karte ihren Zweck noch immer. Ist ja nicht so, als wäre sie plötzlich super schlecht geworden. Man killt dem Gegner schließlich immer noch einen Evade und man sieht ja vorher was man gewürfelt hat. Wenn man ne reelle Chance hat, nen Gegner zu finishen, dann cancelt man einen natürlich gewürftel Evade-Die - nicht mehr, nicht weniger.
Wenn man sieht, dass der Gegner mehrere Fokus-Token gewürfelt hat und einen Evade.
und selber zuvor hatte, dann wird man - sofern der Gegner noch seinen Token hat, ja kaum Crack-Shot einsetzen.
Richtig schlecht wäre die Karte, wenn man den Wurf des Verteidigers nicht sehen könnte - da man den aber immer noch sehen kann, finde ich nicht, das die Karte zu stark abgeschwächt ist, da ich das Timing immer noch selber mit meinen Chancen berechnen kann.
Also bitte. Ich hab Crack-Shot bis dato vor allem auf No-Names mit Elite-Slot gesehen und da erfüllt diese Karte ihren Zweck noch immer. Ist ja nicht so, als wäre sie plötzlich super schlecht geworden. Man killt dem Gegner schließlich immer noch einen Evade und man sieht ja vorher was man gewürfelt hat. Wenn man ne reelle Chance hat, nen Gegner zu finishen, dann cancelt man einen natürlich gewürftel Evade-Die - nicht mehr, nicht weniger.
Wenn man sieht, dass der Gegner mehrere Fokus-Token gewürfelt hat und einen Evade.
und selber zuvor hatte, dann wird man - sofern der Gegner noch seinen Token hat, ja kaum Crack-Shot einsetzen.
Richtig schlecht wäre die Karte, wenn man den Wurf des Verteidigers nicht sehen könnte - da man den aber immer noch sehen kann, finde ich nicht, das die Karte zu stark abgeschwächt ist, da ich das Timing immer noch selber mit meinen Chancen berechnen kann.
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Re: Timing "Crackshot"
Hi!
Der Crack-Shot ist für mich ne Karte, die eigentlich für einen sicheren Kill sorgen soll. d.h. man setzt sie ein, wenn man den Gegner damit erledigen kann bzw. einen sicheren Treffer erzeugen kann. Da ich den Würfelwurf des Verteidigers sehe, bevor ich die Karte ausgebe, weiß ich auch, ob ich den Treffer oder gar den Kill erreichen kann.
Ja, ich kann dem Gegner keine Token mehr rauslocken. Aber letztlich krieg ich für einen Punkt und einen Eliteslot eine Karte, die (richtig eingesetzt) ein Schild oder eine Hülle wegnimmt, die als Zusatzmodifikation 4 bzw. 3 Punkte kosten. Ein Meisterschütze weiß halt auch, wann es drauf ankommt.
Bis dann
Calvar
Der Crack-Shot ist für mich ne Karte, die eigentlich für einen sicheren Kill sorgen soll. d.h. man setzt sie ein, wenn man den Gegner damit erledigen kann bzw. einen sicheren Treffer erzeugen kann. Da ich den Würfelwurf des Verteidigers sehe, bevor ich die Karte ausgebe, weiß ich auch, ob ich den Treffer oder gar den Kill erreichen kann.
Ja, ich kann dem Gegner keine Token mehr rauslocken. Aber letztlich krieg ich für einen Punkt und einen Eliteslot eine Karte, die (richtig eingesetzt) ein Schild oder eine Hülle wegnimmt, die als Zusatzmodifikation 4 bzw. 3 Punkte kosten. Ein Meisterschütze weiß halt auch, wann es drauf ankommt.
Bis dann
Calvar
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Calvar Syn- Einwohner des MER
Re: Timing "Crackshot"
Für mich hat die Karte genau hier konkuriert:
Black Squadron Pilot (14)
Calculation (1)
Black Squadron Pilot (14)
Crack Shot (1)
Total: 30
View in Yet Another Squad Builder
Und da eigentlich auch nur für Epic
Black Squadron Pilot (14)
Calculation (1)
Black Squadron Pilot (14)
Crack Shot (1)
Total: 30
View in Yet Another Squad Builder
Und da eigentlich auch nur für Epic
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First Order:
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6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Re: Timing "Crackshot"
Naja es funktioniert auch wunderbar auf den Scum Elite Zs oder Grünstafflern. Vor allem in Kombination mit Lenkraketen.
_________________
Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: Timing "Crackshot"
Gestern den "Crack Shot" nach den neuen Regeln gespielt. Fazit: die Karte ist so deutlich abgeschwächt worden, dass ich jetzt lieber Cool Hand oder Ähnliches equippen will.
Von meinen 4 A-Wing der Grünstaffel, die mit dieser Karte ausgerüstet waren, konnte jetzt auf einmal keiner den Crack Shot anwenden (genau aus den hier bereits genannten/vermuteten Gründen).
Letzte Woche noch mit 5 A-Wings der Grünstaffel und "Crack Shot" die BroBots vom Forum-User Boba übers Feld gejagt - dachte fast, ich hätte eine generische A-Wings Turnierliste entdeckt. War wohl wieder nix.
Schade um die Karte.
Von meinen 4 A-Wing der Grünstaffel, die mit dieser Karte ausgerüstet waren, konnte jetzt auf einmal keiner den Crack Shot anwenden (genau aus den hier bereits genannten/vermuteten Gründen).
Letzte Woche noch mit 5 A-Wings der Grünstaffel und "Crack Shot" die BroBots vom Forum-User Boba übers Feld gejagt - dachte fast, ich hätte eine generische A-Wings Turnierliste entdeckt. War wohl wieder nix.
Schade um die Karte.
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Re: Timing "Crackshot"
Weil es hier auch passt:
Neuer Tag, neue FAQ:
"Crack Shot must be used at the start of the “Compare Results” step."
Neuer Tag, neue FAQ:
"Crack Shot must be used at the start of the “Compare Results” step."
Dexter- Kriegsheld des MER
Re: Timing "Crackshot"
Dexter schrieb:Weil es hier auch passt:
Neuer Tag, neue FAQ:
"Crack Shot must be used at the start of the “Compare Results” step."
Tja, neuer Tag neues Glück, neue Ideen heißt es wohl bei FFG, mal was ganz Neues, dass sie sich mal eben umentscheiden....
Diesmal vielleicht eher zum Guten.
@ Thrawn: dann sollte das doch mit deiner generischen A-Wing Liste klappen oder?
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- Hangar::
Imperial:
8x 3x 3x 2x 4x 1x 3x
1x: 2x 3x 1x 2x 3x :Imperial Shutt
1x:
Rebel Scum:
3x 1x 2x 2x 1x 1x 3x
1x 1x 3x 1x 1x 1x:
1x 1x 1x
Scum Scum:
1x 1x 2x 2x 1x 1x:
Re: Timing "Crackshot"
Subzero schrieb: @ Thrawn: dann sollte das doch mit deiner generischen A-Wing Liste klappen oder?
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