Timing-Frage: BB-8
3 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 1
Timing-Frage: BB-8
Hallo X-Wing-Gemeinde!
Heute durfte der neue T-70-X-Wing erstmals aus dem Hangar raus und gegen das böse Imperium antreten. In Poe Dameron's Gefolge war BB-8, der gleich bei diesem Gefecht eine Timing- und Regelfrage aufwarf:
Kartentext (Karte ist leider noch nicht online):
"Sobald Du ein grünes Manöver aufdeckst, darfst Du als freie Aktion eine Fassrolle ausführen"
Jetzt geht es um die Reihenfolge der Manöver:
1) Muss man Fliegen (also ein ) aufdecken, dann die Faßrolle machen, die man durch BB-8 als freie Aktion bekommt und kann dann eines der weiteren Manöver des T70-X-Wing ( ) ausführen
oder
2) Fliegen, bspw. Schub ausführen und erst nach dem Manöver das freie Manöver "Fassrolle" ausführen?
Nach einer fairen Entscheidung per Würfel haben wir uns für Variante 2 entschieden...
Mod Barlmoro:
Heute durfte der neue T-70-X-Wing erstmals aus dem Hangar raus und gegen das böse Imperium antreten. In Poe Dameron's Gefolge war BB-8, der gleich bei diesem Gefecht eine Timing- und Regelfrage aufwarf:
Kartentext (Karte ist leider noch nicht online):
"Sobald Du ein grünes Manöver aufdeckst, darfst Du als freie Aktion eine Fassrolle ausführen"
Jetzt geht es um die Reihenfolge der Manöver:
1) Muss man Fliegen (also ein ) aufdecken, dann die Faßrolle machen, die man durch BB-8 als freie Aktion bekommt und kann dann eines der weiteren Manöver des T70-X-Wing ( ) ausführen
oder
2) Fliegen, bspw. Schub ausführen und erst nach dem Manöver das freie Manöver "Fassrolle" ausführen?
Nach einer fairen Entscheidung per Würfel haben wir uns für Variante 2 entschieden...
Mod Barlmoro:
4x 2x 4x 1x 1x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x 2x 1x 1x
Rebellen:
4x 2x 2x 2x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x 2x
1x 1x
Abschaum und Verbrecher:
1x 2x 4x 2x 1x 3x 1x
Weltraumhobo- Einwohner des MER
Re: Timing-Frage: BB-8
1 wäre korrekt gewesen. Der Kartentext besagt: "sobald du ein grünes Manöver aufdeckst"
-Manöverrad aufdecken
-Freie Aktion: Fassrolle (Wichtig: nicht möglich bei gestressten Schiff!)
-Fliegen
-Aktion ( )
-Manöverrad aufdecken
-Freie Aktion: Fassrolle (Wichtig: nicht möglich bei gestressten Schiff!)
-Fliegen
-Aktion ( )
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Wobei die freie wenn wirklich "Bis an die Grenzen" triggern kann, dann der Stress abgebaut wird durch das grüne Manöver und dann noch eine Aktion gemacht werden darf.
Aber immer dran denken, jede Aktion darf nur einmal gemacht werden, egal ob "freie" oder nicht.
Aber immer dran denken, jede Aktion darf nur einmal gemacht werden, egal ob "freie" oder nicht.
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Danke für die Aufklärung - und @Barlmoro: Ich muss glaube ich mal zum Augenarzt - ich hab bei den Aufrüstungskarten unter Astromech-Droiden geschaut und keinen BB-8 gesehen...
@Ben Kenobi: Das ist bekannt, dass jede Aktion nur einmal pro Runde gemacht werden kann - war rein eine Timingfrage, wann die freie Aktion kommt.
@Ben Kenobi: Das ist bekannt, dass jede Aktion nur einmal pro Runde gemacht werden kann - war rein eine Timingfrage, wann die freie Aktion kommt.
Rebellen:
1x 1x
Abschaum und Verbrecher:
1x 2x 4x 2x 1x 3x 1x
Du musst nicht zum Augenarzt. Die Aufrüstungsübersicht ist nicht aktuell. Noch keine Lust und Zeit gehabt die zu pflegen.
Die [X-Wing]Komplette Kartenübersicht ist aber immer aktuell.
Die [X-Wing]Komplette Kartenübersicht ist aber immer aktuell.
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Ok, ich hab nur über die Ausrüstungskarten speziell gesucht - dann bin ich noch nicht so wie gedacht...
Rebellen:
1x 1x
Abschaum und Verbrecher:
1x 2x 4x 2x 1x 3x 1x