Cluster-Raketen

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Beitrag  skaehler Di 21 Jul 2015, 18:57

Hallo liebe freunde der entfernten Galaxien,

heute bin ich als recht neuer X-Wing Spieler über ein Problem gestolpert, dass mir weder die FAQ noch ein erfahrener Spieler sicher beantworten konnte.
Es geht um die Cluster-Raketen.
Der Text lautet:
Angriff (Zielerfassung):
Gib deine Zielerfassungs-
marker aus und lege diese
Karte ab, um mit dieser
Sekundärwaffe zwei Mal
anzugreifen.

In vielen Beiträgen wurde bisher mehr oder weniger geklärt, dass bei dieser Rakete beide Angriffe durchgeführt werden müssen (steht ja kein may/darfst dabei).
https://www.moseisleyraumhafen.com/t4493p30-1x-angreifen-mit-cluster-raketen

Was passiert nun wenn mein Ziel nach dem ersten Angriff stirbt?
Trifft der 2. Angriff automatisch? Wenn ja, was? Es gibt ja kein Ziel mehr.
Ich würde eher dazu tendieren, dass der 2. Angriff verfehlt, da man ja nichts zum treffen hat.
Oder was passiert nun mit dem 2. Angriff?

So, nun zu meinem wirklichen Problem.
ICH HABE GUNNER DABEI!

Darf ich Gunnern? Ich habe ja nicht getroffen Cluster-Raketen 3433072416

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Cluster-Raketen Empty Re: Cluster-Raketen

Beitrag  Bruchpilot Di 21 Jul 2015, 19:09

Hi, mal sehen ob helfen kann.

Auf der Karte steht du darfst zweimal angreifen. Das heisst du handelst den ersten Angriff ab, komplett mit Schaden etc. Dann führst du den Angriff nochmal durch. Solltest du mit dem ersten Angriff dein Ziel vernichten darfst du auch ein anderes Ziel angreifen.
Nirgends steht das du zweimal das gleiche Ziel angreifen musst.

Der Gunner triggert selbstverständlich auch. Wenn du beide Angriffe der Cluster verblödelt hast, darfst du also nochmal mit dem Gunner nachlegen. Allerdings mit der Primärwaffe.

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Cluster-Raketen Empty Re: Cluster-Raketen

Beitrag  skaehler Di 21 Jul 2015, 19:12

Muss ich dann ein 2. Ziel angreifen(kommt mir sehr komisch vor)? oder kann ich nach dem kill gleich gunnern?

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Cluster-Raketen Empty Re: Cluster-Raketen

Beitrag  Dexter Di 21 Jul 2015, 19:15

Bruchpilot schrieb:Hi, mal sehen ob helfen kann.

Auf der Karte steht du darfst zweimal angreifen. Das heisst du handelst den ersten Angriff ab, komplett mit Schaden etc. Dann führst du den Angriff nochmal durch. Solltest du mit dem ersten Angriff dein Ziel vernichten darfst du auch ein anderes Ziel angreifen.
Nirgends steht das du zweimal das gleiche Ziel angreifen musst.

Der Gunner triggert selbstverständlich auch. Wenn du beide Angriffe der Cluster verblödelt hast, darfst du also nochmal mit dem Gunner nachlegen. Allerdings mit der Primärwaffe.

Das widerspräche dann aber der Aussagen hier.
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Beitrag  Bekah Di 21 Jul 2015, 19:22

Ich würde sagen Gunner triggert nicht. Und zwar weil ohne Ziel kein Angriff statt findet.Im Orginal heißt es :
Cluster Missiles schrieb:spend your target lock and discard this card to perform this attack twice.

"This attack" impliziert, dass das selbe Ziel gewählt werden muss. ( Siehe FAQ )

Wenn dass Ziel weg ist kannst du den zweiten Angriff nicht machen.

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Beitrag  Udo77 Di 21 Jul 2015, 19:32

Bekah hat recht.
Ein Schiff gilt als nicht getroffen, wenn beim Würfelvergleich alle (krit.) Treffer negiert werden (s. Grundregelwerk Angriff Schritt 6 Würfelvergleich).
Ein Angriff der nicht stattfindet kann weder treffen noch verfehlen. Es passiert einfach gar nichts. Da es in dem Moment kein leg. Ziel mehr gibt kann der Angriff nicht stattfinden.
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Beitrag  skaehler Di 21 Jul 2015, 19:43

Also mein Ziel stirbt, ich darf kein neues aussuchen (für die 2. "Hälfte" der Rakete) und auch nicht gunnern?

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Beitrag  Udo77 Di 21 Jul 2015, 19:46

Ja, ja, ja.
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Beitrag  Sarge Di 21 Jul 2015, 19:47

Ich schreibe es mal unmissverständlich:
Man hat zwei separate Angriffe auf das gleiche Ziel.
Pro Angriff darf der Gunner verwendet werden.
Wenn der Gunner triggert, wird für die Primärwaffe gewürfelt.
Wird das Schiff beim ersten Angriff vernichtet, verfällt der zweite Angriff der Clusterraketen.
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Beitrag  skaehler Di 21 Jul 2015, 19:50

Wie verhält sich Oportunist/Jan Ors bei der Rakete?

Ein zweites, sehr abstraktes Beispiel: Vader hat es auf den Falken geschafft und Han greift mit der Rakete und Gunner an:
mögliches Szenario:
3x Hit/Crit -> Vadercrit -> 3x Miss(oder kein dmg) -> Vadercrit -> 4x Hit/crit(reichweite1) -> Vadercrit

rein theoretisch möglich?
jaja, Vader ist nur im Film auf dem Falken Cluster-Raketen 3433072416

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Beitrag  Thalionrog Di 21 Jul 2015, 19:51

Sarge schrieb:Ich schreibe es mal unmissverständlich:
Man hat zwei separate Angriffe auf das gleiche Ziel.
Pro Angriff darf der Gunner verwendet werden.
Wenn der Gunner triggert, wird für die Primärwaffe gewürfelt.
Wird das Schiff beim ersten Angriff vernichtet, verfällt der zweite Angriff der Clusterraketen.

Dazu ergänzend: Hast du einmal den Gunner verwendet, sind keine weiteren Angriffe mehr möglich. Ninja
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Beitrag  Mattes Di 21 Jul 2015, 20:03

skaehler schrieb:3x Hit/Crit -> Vadercrit -> 3x Miss(oder kein dmg) -> Vadercrit -> 4x Hit/crit(reichweite1) -> Vadercrit
Meinst du das so?

1. Angriff mit der Rakete: 3x Cluster-Raketen 2582641339
Du nutzt Vader: 1x Cluster-Raketen 4195751084
2. Angriff mit der Rakete: 3x Cluster-Raketen 3668359715
wieder Vader: 1x Cluster-Raketen 4195751084
3. Angriff per Bordschütze da der 2. der Rakete nicht getroffen hat: 3x / 4x Cluster-Raketen 2582641339
und noch mal Vader: 1x Cluster-Raketen 4195751084


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Beitrag  skaehler Di 21 Jul 2015, 20:13

Genau. Also die Rakete und der normale angriff könnten theoretisch auch crits erzeugen. Das wären dann maximal 19 DMG mit "einem" Angriff, oder? oder darf ich nicht zwischen der Rakete Vadern?
- hat sich geklärt -


Zuletzt von skaehler am Di 21 Jul 2015, 21:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag  skaehler Di 21 Jul 2015, 20:24

Und zum Thema: keine Würfel also kein Angriff. Gunner triggert doch auch bei geblendeter Pilot.

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Beitrag  skaehler Di 21 Jul 2015, 20:35

Und um noch mehr Verwirrung zu stiften:

Han (PS 9 mit ini) greift Vader (PS 9) an. mit dem ersten Wurf würde Vader sterben.

Was passiert mit der 2. Hälfte? Vader steht ja noch da, ist aber tot, kann aber nochmal schießen.

Darf er verteidigen, falls ich erneut angreifen darf?

Wenn ich mit Preditor die Hits dann weg würfel, kann ich gunnern?

Wenn ja könnte ich ja ein neues Ziel angreifen.

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Cluster-Raketen Empty Re: Cluster-Raketen

Beitrag  Laminidas Di 21 Jul 2015, 21:33

Bitte keine Dreifachposts. Du kannst die Edit-Funktion nutzen.  Cluster-Raketen 3321612284

skaehler schrieb:Han (PS 9 mit ini) greift Vader (PS 9) an. mit dem ersten Wurf würde Vader sterben.
Was passiert mit der 2. Hälfte? Vader steht ja noch da, ist aber tot, kann aber nochmal schießen.
Darf er verteidigen, falls ich erneut angreifen darf?
Ja, Vader darf und muß sogar verteidigen. Bei beiden Angriffen. Die Verteidigungswürfe sind nicht optional.
Du mußt den zweiten Angriff der Clusterrakete durchführen, selbst wenn Vader schon weg ist. Ist auch ganz gut für dich, denn du könntest seinen Angriff durch eventuelle kritische Treffer schwächen.

Wenn ich mit Preditor die Hits dann weg würfel, kann ich gunnern?
Jagdinstinkt / Predator erlaubt dir nur, Angriffswürfe zu wiederholen, keine Verteidigungswürfe.
Aber sonst ja, falls Vader alle Treffer wegwürfelt, verfehlt dein Angriff und der Bordschütze greift.

Wenn ja könnte ich ja ein neues Ziel angreifen.
Ja, der Bordschütze kann ein anderes Ziel angreifen. Nur bei der Clusterrakete müssen beide Angriffe auf dasselbe Ziel gehen.
Laminidas
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Cluster-Raketen Empty Re: Cluster-Raketen

Beitrag  Mattes Di 21 Jul 2015, 21:45

Ich denke er möchte bei der "zweiten Rakete" mit Jagdinstinkt seine gewürfelten Cluster-Raketen 2582641339 und Cluster-Raketen 4195751084 neu würfeln um Cluster-Raketen 3668359715 zu bekommen, damit der Bordschütze auch in jedem Fall für ein weiteres Ziel verwendet werden darf.

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Beitrag  Kyle_Nemesis Di 21 Jul 2015, 22:13

Hallo zusammen,

gab es da nicht eine FAQ dass der Gunner nur triggert wenn beide Angriffe verfehlen?

Gruß
Nem
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Cluster-Raketen Empty Re: Cluster-Raketen

Beitrag  skaehler Di 21 Jul 2015, 22:19

nein das war Ausfallsichere Munition.
Hier die FAQ zu Cluster:

Clusterraketen
Der Angreifer muss nur 1 Zielfassung ausgeben, um
Clusterraketen verwenden zu können.
Clusterrakten werden wie zwei separate Angriffe gegen
das gleiche Ziel behandelt.
Wenn ein Schiff mit Clusterraketen und Ausfallsichere
Munition ausgestattet ist, müssen beide Angriffe
fehlschlagen, damit Ausfallsichere Munition aktiviert
werden kann.

Die zum Gunner:
Bordschütze
Die Fähigkeit von Bordschütze zu verwenden ist ein
separater Angriff. Das bedeutet, dass das Schiff für
den zweiten Angriff ein anderes Ziel wählen kann und
alle Fähigkeiten zum Modifizieren von Würfeln (z.B.
das Ausgeben von Zielerfassungs- oder Fokusmarkern)
müssen für jeden Angriff separat verwendet werden.
Sobald Bordschütze verwendet wird, um einen Angriff
mit einer Primärwaffe durchzuführen, verfallen alle
zusätzlichen Angriffe (z.B. von Clusterraketen).


edit: Mattes hat erfasst, was ich gemeint habe. Danke dafür und euch für eure Hilfe :)

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Beitrag  Laminidas Di 21 Jul 2015, 22:21

Dachte ich zuerst auch. Ich kann das aber nur für Ausfallsichere Munition finden.

EDIT: ninja'd! Ninja
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Cluster-Raketen Empty Re: Cluster-Raketen

Beitrag  Barlmoro Di 21 Jul 2015, 22:22

Das ist bei Ausfallsichere Munition wichtig.

FAQ v3.0D Seite 14 schrieb:
Clusterraketen
Der Angreifer muss nur 1 Zielfassung ausgeben, um Clusterraketen verwenden zu können.

Clusterraketen werden wie zwei separate Angriffe gegen das gleiche Ziel behandelt.

Wenn ein Schiff mit Clusterraketen und Ausfallsichere Munition ausgestattet ist, müssen beide Angriffe fehlschlagen, damit Ausfallsichere Munition aktiviert werden kann.

FAQ v3.0D Seite 13 schrieb:
Bordschütze
Die Fähigkeit von Bordschütze zu verwenden ist ein separater Angriff. Das bedeutet, dass das Schiff für den zweiten Angriff ein anderes Ziel wählen kann und alle Fähigkeiten zum Modifizieren von Würfeln (z.B. das
Ausgeben von Zielerfassungs- oder Fokusmarkern) müssen für jeden Angriff separat verwendet werden. Sobald Bordschütze verwendet wird, um einen Angriff mit einer Primärwaffe durchzuführen, verfallen alle zusätzlichen Angriffe (z.B. von Clusterraketen).

FAQ v3.0D Seite 14 schrieb:
Darth Vader
Ein Schiff, das mit Darth Vader ausgerüstet ist, kann diese Fähigkeit verwenden, falls es noch mindestens 1 Hüllenpunkt hat. Falls ein Schiff, das mit Darth Vader ausgerüstet ist, in einer Runde zwei Mal angreifen kann (z.B. durch Bordschütze oder Clusterraketen), kann es Darth Vader nach dem ersten Angriff verwenden. Falls Darth Vader das Schiff, das mit ihm ausgerüstet ist, zerstört, kann dieses Schiff seinen zweiten Angriff noch durchführen.

Edit: Ninja Ninja

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Cluster-Raketen Empty Re: Cluster-Raketen

Beitrag  Bruchpilot Di 21 Jul 2015, 22:34

FAQ v3.0D Seite 14 schrieb:
Clusterraketen
Der Angreifer muss nur 1 Zielfassung ausgeben, um Clusterraketen verwenden zu können.

Clusterraketen werden wie zwei separate Angriffe gegen das gleiche Ziel behandelt.

FAQ v3.0D Seite 13 schrieb:
Bordschütze
Die Fähigkeit von Bordschütze zu verwenden ist ein separater Angriff.  

Aaaah, und das ist der kleine, aber feine Unterschied. Danke für die Aufklärung und Entschuldigung für meine Fehlinformation im einleitenden Post.

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Beitrag  Udo77 Di 21 Jul 2015, 22:55

Die Cluster-Raketen sind was fürs Lehrbuch: es gibt viele Regelfragen dazu, aber keiner spielt sie Cluster-Raketen 377612346
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Cluster-Raketen Empty Re: Cluster-Raketen

Beitrag  Sarge Mi 22 Jul 2015, 00:41

He he......stimmt! Cluster-Raketen 377612346
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Beitrag  Bekah Mi 22 Jul 2015, 01:11

Naja mit dem Imperialraider und dem Punisher kommt ne ganz nette synergie mit dem Zielvisor zustande. Und auf N'Dru Suhlak sieht man sieh auch ab und an.

Aber in Kombination mit Gunner bleiben sie wohl ein Kuriosum.






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