1x Angreifen mit Cluster Raketen
+12
Ruskal
Sarge
Freizeitheld
Widukind
Waramo
KernelPatch
D.J.
frengor
Darth Starmin
Fearamus
Durian Khaar
extecy
16 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: 1x Angreifen mit Cluster Raketen
Äh.......ich glaube bei den Clusterraketen musst Du beide Angriffe ausführen.
Optional ist meiner Meinung der gesamte Angriff.
Also ob ich Clusterraketen schieße oder nicht.
Wenn man aber Clusters verschießt sind das nunmal Clusters.
Das ist ja praktisch ne Rakete die sich aufspaltet.
Sollte die FAQ das anders meinen fände ich das schon sehr seltsam.
Optional ist meiner Meinung der gesamte Angriff.
Also ob ich Clusterraketen schieße oder nicht.
Wenn man aber Clusters verschießt sind das nunmal Clusters.
Das ist ja praktisch ne Rakete die sich aufspaltet.
Sollte die FAQ das anders meinen fände ich das schon sehr seltsam.
So ist es, Sarge
Aber die Gemüter scheiden sich jetzt daran, ob man nicht nur `ne halbe Rakete abfeuern kann
Und wenn man das macht, also nur eine halbe Cluster abfeuern, ob man dann die Zielerfassung einfach nur da liegen haben, aber nicht ausgeben muss.
Ist eher was für "Philosophie für Fortgeschrittene, Dozent Dr.Dr.Dr. Hackebein", denn für das wahre Leben :lachendemaan:
Aber die Gemüter scheiden sich jetzt daran, ob man nicht nur `ne halbe Rakete abfeuern kann
Und wenn man das macht, also nur eine halbe Cluster abfeuern, ob man dann die Zielerfassung einfach nur da liegen haben, aber nicht ausgeben muss.
Ist eher was für "Philosophie für Fortgeschrittene, Dozent Dr.Dr.Dr. Hackebein", denn für das wahre Leben :lachendemaan:
D.J.- Kriegsheld des MER
D.J. schrieb:So ist es, Sarge
Also eigentlich scheiden sich da nicht viele Gemüter dran. Für die Mehrheit ist die Sache klar, dass das nicht geht und das alles gut ist. Ich denke, dabei sollte man es langsam auch mal belassen und nicht weiter Diskussionen entfachen, wo eigentlich kein Diskussionsbedarf besteht, bevor man alle, die hier in den Thread reinlesen verwirrt und eine eigentlich recht eindeutige Regelung unnötig verkompliziert.
Vorweg: für mich ist ganz klar, dass beide Angriffe in einer Runde hintereinander erfolgen müssen und nicht geteilt werden können, geschweige denn nur einer ausgeführt werden kann ohne Zielerfassung (Target Lock) oder die Karte abzulegen. Allein aus der Logik was eine Clusterrakte ist. Punkt.
ABER:
Von der Formulierung her kann man das auch wirklich anders interpretieren, nämlich sehr wohl kausal!
http://de.wikipedia.org/wiki/Um-zu-Satz
Ich lege Zielerfassung (Target Lock) und Karte ab, um den gewünschten formulierten Effekt (zweimal angreifen) zu erzielen. Möchte ich diesen nicht erzielen, muss ich die Antezedenzbedingungen auch nicht erfüllen.
Wie schon gesagt wurde, 99.9% werden es richtig verstehen und 0,1% anders.
Frage ist, ob man dafür einen FAQ Eintrag braucht, ohne diesen Thread wär ich gar nicht auf die Idee gekommen nur einmal anzugreifen.
ABER:
Von der Formulierung her kann man das auch wirklich anders interpretieren, nämlich sehr wohl kausal!
http://de.wikipedia.org/wiki/Um-zu-Satz
Ich lege Zielerfassung (Target Lock) und Karte ab, um den gewünschten formulierten Effekt (zweimal angreifen) zu erzielen. Möchte ich diesen nicht erzielen, muss ich die Antezedenzbedingungen auch nicht erfüllen.
Wie schon gesagt wurde, 99.9% werden es richtig verstehen und 0,1% anders.
Frage ist, ob man dafür einen FAQ Eintrag braucht, ohne diesen Thread wär ich gar nicht auf die Idee gekommen nur einmal anzugreifen.
1x: 2x 3x 1x 2x 3x :Imperial Shutt
1x:
Rebel Scum:
3x 1x 2x 2x 1x 1x 3x
1x 1x 3x 1x 1x 1x:
1x 1x 1x
Scum Scum:
1x 1x 2x 2x 1x 1x:
Ein Beispiel aus der Realität.
Das hier sind Clusterbomben...
Eklige Dinger!
Also nochmal zum mitschreiben:
Zwei Pflichtangriffe in der Angriffsphase!
Ich darf nicht auf den zweiten Angriff verzichten.
So wäre es für mich absolut logisch.
Richtig?
Das hier sind Clusterbomben...
Eklige Dinger!
Also nochmal zum mitschreiben:
Zwei Pflichtangriffe in der Angriffsphase!
Ich darf nicht auf den zweiten Angriff verzichten.
So wäre es für mich absolut logisch.
Richtig?
Seite 19 Grundregeln:
"Wenn der Kartentext nicht das Verb
„dürfen“ oder die Stichworte „AKTION“
oder „ANGRIFF“ enthält, muss er
zwangsweise ausgeführt werden."
Zu den Regelgrundlagen:
Es ist optional durch den "Angriff(Voraussetzung): "-Text ob man die Karte anwenden will. Wenn man sich dafür entscheidet handelt man die ganze Karte ab. Solange es innerhalb des Kartentextes kein darf steht hat man alles auszuführen.
Ihr wollt angreifen, aber den Text dahinter nicht befolgen. Das ist kein Problem der Formulierung, ihr wollt einfach die Grundregeln nicht beachten. Es gibt keine Karte die man nur halb ausführen kann, oder wo man sich Teile aussuchen kann, solange kein darf dabei steht.
Da werde ich auch nicht weiter diskutieren. Ihr argumentiert einfach an den Grundregeln vorbei. Wenn ihr damit Schwierigkeiten habt, dann hat FFG sein Ziel verfehlt das Spiel einsteigerfreundlich zu machen.
Die Idee nur einmal angreifen zu wollen finde ich wegen einem Punkt ohnehin abstrus: Man greift mit den Cluster-Raketen nur einmal an -> der Text macht daraus zwei Angriffe. Und zwar zwangsweise. Man entscheidet sich nich im voraus zweimal anzugreifen, da man nur einmal kann. Man entscheidet sich einmal anzugreifen, und daraus werden zwei Angriffe.
"Wenn der Kartentext nicht das Verb
„dürfen“ oder die Stichworte „AKTION“
oder „ANGRIFF“ enthält, muss er
zwangsweise ausgeführt werden."
Zu den Regelgrundlagen:
Es ist optional durch den "Angriff(Voraussetzung): "-Text ob man die Karte anwenden will. Wenn man sich dafür entscheidet handelt man die ganze Karte ab. Solange es innerhalb des Kartentextes kein darf steht hat man alles auszuführen.
Ihr wollt angreifen, aber den Text dahinter nicht befolgen. Das ist kein Problem der Formulierung, ihr wollt einfach die Grundregeln nicht beachten. Es gibt keine Karte die man nur halb ausführen kann, oder wo man sich Teile aussuchen kann, solange kein darf dabei steht.
Da werde ich auch nicht weiter diskutieren. Ihr argumentiert einfach an den Grundregeln vorbei. Wenn ihr damit Schwierigkeiten habt, dann hat FFG sein Ziel verfehlt das Spiel einsteigerfreundlich zu machen.
Die Idee nur einmal angreifen zu wollen finde ich wegen einem Punkt ohnehin abstrus: Man greift mit den Cluster-Raketen nur einmal an -> der Text macht daraus zwei Angriffe. Und zwar zwangsweise. Man entscheidet sich nich im voraus zweimal anzugreifen, da man nur einmal kann. Man entscheidet sich einmal anzugreifen, und daraus werden zwei Angriffe.
Udo77- Kriegsheld des MER
Jup!
ohhh man.... ganz ehrlich... wenn mein Gegner meint mich mit der zweiten Salve Clusters nicht abschiessen zu wollen...solls mir auch recht sein. TL weg, Cluster weg und ich drifte mit meinem Fighter weiter durchs All
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Interessantes Thema hier ^^
Da clusterraketen 2 Angriffe gegen das selbe Ziel sind und nach faq Angriffe optional sind denke ich das mann auf den 2. Angriff verzichten darf. Sowie man bei beiden Angriffen z.b. auch Han Solos Fähigkeit nutzen kann.
Allerdings muss klar sein das Karte und Token trotzdem flöten gehen. Warum man sich also dazu entscheiden sollte auf den 2. Angriff zu verzichten ist schon relativ schwer zu konstruieren, da man dann wohl doch lieber mit den Primärwaffen angreift
Da clusterraketen 2 Angriffe gegen das selbe Ziel sind und nach faq Angriffe optional sind denke ich das mann auf den 2. Angriff verzichten darf. Sowie man bei beiden Angriffen z.b. auch Han Solos Fähigkeit nutzen kann.
Allerdings muss klar sein das Karte und Token trotzdem flöten gehen. Warum man sich also dazu entscheiden sollte auf den 2. Angriff zu verzichten ist schon relativ schwer zu konstruieren, da man dann wohl doch lieber mit den Primärwaffen angreift
Aber die ursprüngliche Frage war ja, anders formuliert: kann man den Text hinter Angriff: weglassen wenn es einem nicht passt? Das wäre zumindest die Konsequenz.
Dann könnte man auch sagen: ich lasse beim Ionengeschütz die Fähigkeit weg und schieße nur normal mit 3 Würfeln.
Noch allgemeiner: wenn man es sich aussuchen könnte, ob (und wie) man die Kartentexte ausführt wie man will, würde das ganze Spiel zusammenbrechen.
Dann könnte man auch sagen: ich lasse beim Ionengeschütz die Fähigkeit weg und schieße nur normal mit 3 Würfeln.
Noch allgemeiner: wenn man es sich aussuchen könnte, ob (und wie) man die Kartentexte ausführt wie man will, würde das ganze Spiel zusammenbrechen.
Udo77- Kriegsheld des MER
Klar einfach mal Folgebedingungen weglassen ist natürlich Unsinn. Wurde ja auch schon ausführlich dargelegt, dass das nicht funktioniert