Richtiges Verhalten als Zuschauer
+24
Tattoomaniac
buma.ye
JayCop
Ecthelion
Barlmoro
fchenjaeger
Dalli
awaahh
Thrawn
TobiWahn
Farlander
D.J.
Ben Kenobi
kaibabros
TKundNobody
sniktrack
Ruskal
Beni_S
Widukind
Kettch
Darth Bane
Sarge
arathorn
AddisAbeba
28 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: X-Wing Turniere 1.0 :: Arena Bar & Hall of Fame
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: Richtiges Verhalten als Zuschauer
Genau so sehe ich das auch.Ben Kenobi schrieb:Ok, ich bin noch nicht in diese Situation gekommen, aber ich kenn mein loses Mundwerk.
Bei Regelfehlern, z.B. Aktrionen verwenden, wenn ein Stressmarker liegt und der gleichen würde ich schon etwas sagen. Bei Versehen ist es ein Fehler, bei Wissenheit ein Betrug.
Bei vergessenen Aktionen oder dergleichen würde ich nichts sagen, das sind dann Fehler des Spielers. Ich würde auch keine Tipps geben, wie was zu machen ist.
Ich dreh mich doch nicht weg und ignoriere alles??!
Darth Bane schrieb:Wie gesagt nachdem mal eine Ansage von mir dazu führte, das ein Spiel für den Anderen verloren ging, sage ich gar nix mehr. Durch sowas können leider Freundschaften kaputt gehen! :/
Aber ganz ehrlich: Wie ist die andere Seite? Beispielsweise mache ich einen kapitalen Regelfehler, wirklich sowas wie Aktion nach einem K-Turn obwohl gestresst. Deswegen gewinne ich mein Spiel und nachher sagt mir mein Kumpel "Hey, du hast da einen Fehler gemacht". Gott, ich würde mich in Grund und Boden schämen und wo wir es doch in einem anderen Thread hatten: Könnten so nicht Diskussionen kommen wegen Absichtlichem Falschspiel? Ich meine, der bekommt auf einmal auch von seinem Kumpel gesagt "Dein Gegner hat Regelwiedrig gewonnen"...
Deswegen wie gesagt, ruhig, freundlich, respektvoll und nur bei unbedingt nötigem (Regelverstößen) und wenn man sich 100prozentig sicher ist (und auch die Szene von Anfang an gesehen hat und nicht auf einmal Effekte nicht gesehen haben könnte, die eine Außnahme der Regel erlauben).
Blöde Kommentare und Tipps/Hinweise sind natürlich ein No-Go, das hatte ich ja auch schon im Startpost geschrieben.
Es handelte sich aber nicht um eine Regelverletzung die du richtig gestellt hast oder? Sonst wäre es doch äußerst merkwürdig, wenn jemand sauer deswegen ist.
Ansonsten kann ich mich Farlander und Sarge anschließen und werde mich wohl auch weiter so verhalten. Natürlich alles mit dem nötigen Fingerspitzengefühl.
AddisAbeba schrieb:Ich denke, es ist klar, dass ein Zuschauer keine Tipps geben, an vergessene Aktionen/Fähigkeiten erinnern oder ähnliches tun sollte. Auch finde ich, man sollte sich mit Kommentaren zurückhalten, um die Konzentration nicht zu stören oder unbewusst Hinweise zu geben.
Darth Bane schrieb:Nochmal als Nachtrag - aus der Perspektive des Zuschauers würde ich nichts sagen, weil ich nicht in ein laufendes Spiel eingreifen würde. Ich hab das genau einmal gemacht, was dazu geführt hat, das der Spieler dem ich einen Hinweis gab daraufhin das Spiel gewann und sein Gegner, den ich auch gut kannte, mir einen ziemlichen Einlauf gegeben hat - ja es handelte sich um ein Turnier.
Es handelte sich aber nicht um eine Regelverletzung die du richtig gestellt hast oder? Sonst wäre es doch äußerst merkwürdig, wenn jemand sauer deswegen ist.
Ansonsten kann ich mich Farlander und Sarge anschließen und werde mich wohl auch weiter so verhalten. Natürlich alles mit dem nötigen Fingerspitzengefühl.
AddisAbeba- Einwohner des MER
Stress nicht gelegt, einsamer Wolf vergessen, Jagdinstinkten vergessen, Feuerkontrollsystem vergessen: Situation abwarten, und am Ende der Runde darauf hinweisen, beim nächsten mal drauf zu achten. Vielleicht auch nur bei Muss Aktionen. Niemals Tipps geben, Situationen mit anderen Zuschauern nur flüstern. X-Wing ist wie Tennis oder Snooker.
Auch bei Regelverletzungen bin ich dafür, als Zuschauer die Klappe zu halten.
Warum?
Es wird hier immer wieder betont, welche Anforderungen ein Turnier an die Spieler stellt. Konzentration, Durchhaltevermögen, Regelkenntnis ... das sind Dinge, die BEIDE Spieler an der Matte mitbringen müssen.
Wenn da jetzt einer vergisst, dass sein Gegner eine HLC abfeuert und diese eigentlich keine Krits macht ... Pech.
Ebenso wenn einer vergisst, dass die Flechettekanone nur einen Schaden und einen Stress macht. Seine Schuld, wenn er seine Schiffe dann abräumt und Schande auf den Gegner, der seinerseits nichts sagt! Aber auch da ist ein Einwurf von Zuschauern meiner Meinung nach unangebracht.
Sorry, aber wer kochen will, der muss Hitze vertragen können.
Und wer kompetitiv ein Spiel spielen will, egal wie lieb sich alle in der Community haben, der muss eben regelfest sein, Kondition mitbringen und notfalls auch auf das achten, was der Gegner so fabriziert und auf Fehler aufmerksam machen.
Warum ich da so hart bin?
Ganz einfach, weil ich mir die Frage stelle, wo wir denn die Grenzen ziehen?
Wann endet ein Flüchtigkeitsfehler und wo beginnt der vorsätzliche Betrug?
Ich bin der Meinung, wenn man auf einem Turnier spielt, muss man eben aufpassen. Auch auf das, was mir der Gegenspieler da servieren möchte.
Das hat nichts mit Regelf***ei zu tun oder mit Gewinnsucht oder anderen negativen Dingen, das ist einfach ein Teil des Spiels.
Fehler kann jeder machen.
Aber es liegt einzig an den Beteiligten, diese auch zu monieren.
Sonst haben wir demnächst an den Matten 28 Aushilfs-Dreeds stehen und nur einen Judge, der auf alles aufpassen muss und die Nachberichte der Turniere verlieren sich wieder in "Aber du hast mir mein Schäufelchen zuerst geklaut"-Postings statt in spannenden Berichten von den Matten, die die Welt bedeuten
Warum?
Es wird hier immer wieder betont, welche Anforderungen ein Turnier an die Spieler stellt. Konzentration, Durchhaltevermögen, Regelkenntnis ... das sind Dinge, die BEIDE Spieler an der Matte mitbringen müssen.
Wenn da jetzt einer vergisst, dass sein Gegner eine HLC abfeuert und diese eigentlich keine Krits macht ... Pech.
Ebenso wenn einer vergisst, dass die Flechettekanone nur einen Schaden und einen Stress macht. Seine Schuld, wenn er seine Schiffe dann abräumt und Schande auf den Gegner, der seinerseits nichts sagt! Aber auch da ist ein Einwurf von Zuschauern meiner Meinung nach unangebracht.
Sorry, aber wer kochen will, der muss Hitze vertragen können.
Und wer kompetitiv ein Spiel spielen will, egal wie lieb sich alle in der Community haben, der muss eben regelfest sein, Kondition mitbringen und notfalls auch auf das achten, was der Gegner so fabriziert und auf Fehler aufmerksam machen.
Warum ich da so hart bin?
Ganz einfach, weil ich mir die Frage stelle, wo wir denn die Grenzen ziehen?
Ich bin der Meinung, wenn man auf einem Turnier spielt, muss man eben aufpassen. Auch auf das, was mir der Gegenspieler da servieren möchte.
Das hat nichts mit Regelf***ei zu tun oder mit Gewinnsucht oder anderen negativen Dingen, das ist einfach ein Teil des Spiels.
Fehler kann jeder machen.
Aber es liegt einzig an den Beteiligten, diese auch zu monieren.
Sonst haben wir demnächst an den Matten 28 Aushilfs-Dreeds stehen und nur einen Judge, der auf alles aufpassen muss und die Nachberichte der Turniere verlieren sich wieder in "Aber du hast mir mein Schäufelchen zuerst geklaut"-Postings statt in spannenden Berichten von den Matten, die die Welt bedeuten
D.J.- Kriegsheld des MER
D.J. schrieb:Ganz einfach, weil ich mir die Frage stelle, wo wir denn die Grenzen ziehen?
Aber mal ehrlich: wiedersprichst du dir hier nicht selbst? Wenn ich nicht unterbreche, dann haben wir doch die Diskussion, dass jemand absichtlich Spieleffekte vergessen hat, wie du sagst. Müssen wir uns dann nicht erst recht die Frage stellen (oder mindestens diese beiden Kontrahenten): War das jetzt ein Flüchtigkeitsfehler oder war das vorsätzlicher Betrug? Wenn wir uns doch alle so lieb in der Community haben, dann sollte es doch niemandem etwas ausmachen, wenn man auf einen eklatanten Regelverstoß hingewiesen wird... es will sich doch niemand den Schuh anziehen lassen, dass man betrügen würde. Ich jedenfalls nicht, und gebe gerne allen meinen Zuschauern die Erlaubnis, mich auf Regelverstöße in einem Turnierspiel aufmerksam zu machen Wie gesagt, es wäre mir peinlich, während einem Spiel einen Regelfehler zu begehen (gerade als Regel-Waschbär), noch viel schlimmer wäre es deswegen zu gewinnen.
Und wenn ich TKundnobodys Besten Weg nehme, und die beiden Spieler unterbreche, dann kann ich ja auch sagen, warum die Partie unterbrochen werden sollte. Wäre für mich als Spieler anders rum auch ein sau komisches Gefühl, wenn ein Zuschauer ein Spiel unterbricht und dann erstmal nen Judge suchen geht, während man sich denkt "what the hell???". Dann kann ich als der Zuschauer auch sagen, warum und dann können die beiden entscheiden, lassen sie sich das vom Judge absichern oder kann es einfach weiter gehen.
Zuletzt von Ruskal am Mi 10 Jun 2015, 17:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nein, ich widerspreche mir nicht selber
Wer bei der WM in den USA mitfliegen will, der muss seine Squad auswendig kennen und der sollte auch die aktuell zugelassenen Karten und Effekte kennen.
Wenn dieser Spieler, nennen wir ihn Player A, feststellt, dass sein Gegner mit der HLC feuert und drei Krits hinlegt, dann liegt es an ihm, diese als normale Treffer hinzunehmen und notfalls, auf Nachfragen des Mitspielers, das zu erklären. Ebenso die Flechette, Stresstoken, Ionentoken etc.pp.
Die Zuschauer sollten sich da raushalten.
Komplett.
Denn wenn man da irgendwo anfängt Kompromisse zu machen, öffnet man die Büchse der Pandorra.
Habe ich so schon in anderen TT`s erlebt und auch wenn ich derzeit keine Turniere spiele, fände ich das sehr schade und schädlich für unser Spiel.
Wer bei der WM in den USA mitfliegen will, der muss seine Squad auswendig kennen und der sollte auch die aktuell zugelassenen Karten und Effekte kennen.
Wenn dieser Spieler, nennen wir ihn Player A, feststellt, dass sein Gegner mit der HLC feuert und drei Krits hinlegt, dann liegt es an ihm, diese als normale Treffer hinzunehmen und notfalls, auf Nachfragen des Mitspielers, das zu erklären. Ebenso die Flechette, Stresstoken, Ionentoken etc.pp.
Die Zuschauer sollten sich da raushalten.
Komplett.
Denn wenn man da irgendwo anfängt Kompromisse zu machen, öffnet man die Büchse der Pandorra.
Habe ich so schon in anderen TT`s erlebt und auch wenn ich derzeit keine Turniere spiele, fände ich das sehr schade und schädlich für unser Spiel.
D.J.- Kriegsheld des MER
Das ist meine Meinung zum Topic::
Die Zuschauer sind keine Jugdes - also Klappe halten, egal was da am Tisch gespielt wird. Sonst sind die Spieler im Vorteil, die keine Zuschauer am Tisch haben. Falls man als Zuschauer absichtliche bzw. systematische Regelverstöße sieht, kann man ja den Judge informieren, der dann das Spiel im Auge behalten soll.
Die Zuschauer sind keine Jugdes - also Klappe halten, egal was da am Tisch gespielt wird. Sonst sind die Spieler im Vorteil, die keine Zuschauer am Tisch haben. Falls man als Zuschauer absichtliche bzw. systematische Regelverstöße sieht, kann man ja den Judge informieren, der dann das Spiel im Auge behalten soll.
Zuletzt von Thrawn am Mi 10 Jun 2015, 17:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Ich kann mich Ruskal hier nur anschließen, das was D.J. schreibt ist für mich der falsche Weg. Soll ich dann absichtlich keinen Stress nehmen und die Crits nicht drehen usw. und erst auf Nachfrage die Regeln einhalten, nur um die Möglichkeit auf einen nicht regelkonformen Vorteil zu erhalten.
Und auch an den Toptischen auf Regionals etc. werden Regelfehler gemacht und wenn es dann 2 Runden später bemerkt wird, fängt die Diskussion erst an (mit Judge und allen drum und dran), da wäre doch eine Info von außen zur richtigen Zeit besser gewesen. Ich finde, das ist viel schädlicher für das Spiel.
Woran erkenne ich denn die Absicht? Und verzögert das Rufen des Judge nicht die Sache und ist nur notwendig wenn ein Spieler darauf besteht?
Und auch an den Toptischen auf Regionals etc. werden Regelfehler gemacht und wenn es dann 2 Runden später bemerkt wird, fängt die Diskussion erst an (mit Judge und allen drum und dran), da wäre doch eine Info von außen zur richtigen Zeit besser gewesen. Ich finde, das ist viel schädlicher für das Spiel.
Thrawn schrieb:Die Zuschauer sind keine Jugdes - also Klappe halten, egal was da am Tisch gespielt wird. Sonst sind die Spieler im Vorteil, die keine Zuschauer am Tisch haben. Falls man als Zuschauer absichtliche bzw. systematische Regelverstöße sieht, kann man ja den Judge informieren, der dann das Spiel im Auge behalten soll.
Woran erkenne ich denn die Absicht? Und verzögert das Rufen des Judge nicht die Sache und ist nur notwendig wenn ein Spieler darauf besteht?
Zuletzt von AddisAbeba am Mi 10 Jun 2015, 17:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
So seh ich das auch. Das war im übrigen beim Finale des Regional Süd wundervoll zu beobachten... Es standen über 10 Leute um´s Finale rum und machten sich Gedanken was der sinnvollste Zug wäre... Man traut sich kaum zu Flüstern... (nicht wahr Vollie?)TobiWahn schrieb:Stress nicht gelegt, einsamer Wolf vergessen, Jagdinstinkten vergessen, Feuerkontrollsystem vergessen: Situation abwarten, und am Ende der Runde darauf hinweisen, beim nächsten mal drauf zu achten. Vielleicht auch nur bei Muss Aktionen. Niemals Tipps geben, Situationen mit anderen Zuschauern nur flüstern. X-Wing ist wie Tennis oder Snooker.
awaahh- Einwohner des MER
AddisAbeba schrieb:Ich kann mich Ruskal hier nur anschließen, das was D.J. schreibt ist für mich der falsche Weg. Soll ich dann absichtlich keinen Stress nehmen und die Crits nicht drehen usw. und erst auf Nachfrage die Regeln einhalten, nur um die Möglichkeit auf einen nicht regelkonformen Vorteil zu erhalten.
Du missverstehst mich.
Du passt auf deine Fähigkeiten ebenso auf, wie der Gegner auf deine.
Wenn dein Gegner seinen Stress vergisst, ist es deine Sache, ihn darauf hinzuweisen.
Wenn du vergisst, das die HLC keine Krits macht, ist es deine Sache wenn du sie als Krits annimmmst, statt als normale Treffer. Auch dein Gegner sollte dich darauf hinweisen.
Nachtrag:
Was ich hier sage, spielen wir auch ganz normal im Casual des Stammtischs.
Der Spieler, der die Flechette abfeuert, achtet darauf, dass bei Treffern nur ein Schaden und ein Stress genommen werden.
Der Spieler, der von einer HLC getroffen wird, nimmt kritische automatisch als normaleTreffer hin.
Beide Spieler achten darauf, dass Ionenmarker, Aktionen usw.usf. korrekt ausgeführt werden.
Das ist "Tagesgeschäft".
Warum sollte das in einem Turnier anders sein?
Wer da mitspielen will, sollte das auch längere Zeit hinbekommen, ohne das Zuschauer da was zu sagen.
Und das betrifft BEIDE Spieler an einer Matte.
Einer achtet auf den anderen, dann gibt es auch keine Vorteile, die man sich da rauszieht.
Wo ist das Problem?
Zuletzt von D.J. am Mi 10 Jun 2015, 17:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
D.J.- Kriegsheld des MER
Ich verstehe, was du meinst und natürlich würde ich das auch nie so machen, aber ich finde diese Sicht legitimiert für manche genau so ein Fehlverhalten.
Es gibt kein Fehlverhalten, wenn beide aufpassen.
Siehe meinen Nachtrag oben
D.J.- Kriegsheld des MER
Sollte, hätte, könnte...............
Und wenn nichts passiert?
Nee so nicht.
Dann frag ich mal locker ob sie nicht gewillt sind nach den X-Wing Regeln zu spielen.
Das Fragezeichen in den Gesichtern reicht mir dann aus um den Rest auch noch rauszuhauen.
Nee so nicht.
Dann frag ich mal locker ob sie nicht gewillt sind nach den X-Wing Regeln zu spielen.
Das Fragezeichen in den Gesichtern reicht mir dann aus um den Rest auch noch rauszuhauen.
AddisAbeba schrieb:Thrawn schrieb:Die Zuschauer sind keine Jugdes - also Klappe halten, egal was da am Tisch gespielt wird. Sonst sind die Spieler im Vorteil, die keine Zuschauer am Tisch haben. Falls man als Zuschauer absichtliche bzw. systematische Regelverstöße sieht, kann man ja den Judge informieren, der dann das Spiel im Auge behalten soll.
Wenn Du es nicht erkennen kannst, dann lasse es im Zweifelsfall und gehe lieber etwas Essen oder Trinken. Aber lass' die Spieler ihr Spiel spielen.
Schon mal, z.B. bei einem Schachtunier, gesehen, dass sich dort die Zuschauer "mit einbringen"? Nein? Warum wohl?! Auch wenn X-Wing Lichtjahre von Schach entfernt ist, geht es hier ums gleiche Prinzip.
Aber wir leben nicht in einer perfekten Welt, D.J.. Wenn es so wäre, dann hätten wir erst gar nicht diesen oder andere Threads. Dann würde niemand ein Fehlverhalten produzieren.
Und wir kennen doch uns Menschen... gerade wenn einem der Gegenüber nicht so sympathisch ist (das ist auch nichts Schlimmes), aber dann kommen auch schon eher die Gedanken, hat der andere vielleicht absichtlich was vergessen. Dann sitzt man im Auto auf dem Rückweg denkt drüber nach und dann kommen die blöden Gedankengänge und man kann sich nicht mehr mit seinem Gegner unterhalten.
Ich persönlich sehe einfach auch nicht, wo denn der große Faux-Pas ist, wenn man als Zuschauer auf EKLATANTE REGELVERSTÖßE aufmerksam macht. Es geht ja nicht um eine vergessene Aktion, sondern wirklich um Fehler!! Bei denen auch ein Judge eingreifen müsste, wenn er nebendran stehen würde. Muss ich mich dann nicht auch als Spieler fragen, warum ich das jemandem übel nehmen sollte?? Immerhin gibt es in diesem Fall keinen Benachteiligten, außer das Regelwerk als solches, welches eben gerade gebrochen wird.
Und wir reden hier auch nicht von Reinbrüllen oder offensiven Bemerkungen. Es geht um freundliche, respektvolle, sachdienliche Hinweise.
Zuletzt von Ruskal am Mi 10 Jun 2015, 17:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Sarge schrieb:Sollte, hätte, könnte...............
Hast du mit den Spielern Kummer, ruf den Judge, der hat`ne Notfallnummer
Ne, ernsthaft:
Sofort zum Judge gehen und darauf hinweisen.
Die Jungs an der Matte sollten regelfest und konditionell fit genug sein, um eben das gesamte Spiel im Auge zu behalten und solche Klopper bei sich, aber auch beim Gegner zu finden und darauf hinzuweisen. Wird hier ja auch immer wieder gesagt, wie anstrengend so ein Turnier ist. Das weiß man eben vorher.
Andersherum:
Statt Zuschauern bringt jeder einen Trainer mit, der in seiner Ringecke steht, in mit frischer Luft bewedelt, Wässerchen reicht ... und darauf aufmerksam macht, wenn der Gegner Scheiße baut
Ich halte aus leidvoller Erfahrung absolut nichts von umpfzig Spielern an einem Tisch, an dem eigentlich nur zwei Leute spielen
Denn von drei Leuten hört man schlimmstenfalls 40 verschiedene Regelauslegungen
D.J.- Kriegsheld des MER
@Thrawn
Schach ist vermutlich kein guter Vergleich, denn auf einem Schachturnier wird wohl kaum jemand rückwärts ziehen.
Ich übertreibe mal wieder bewusst.
Edit: Ich spreche von Bauern.
Schach ist vermutlich kein guter Vergleich, denn auf einem Schachturnier wird wohl kaum jemand rückwärts ziehen.
Ich übertreibe mal wieder bewusst.
Edit: Ich spreche von Bauern.
Zuletzt von Sarge am Mi 10 Jun 2015, 17:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
In meinem konkreten Beispiel ging es um eine Spielszene in der mein Kollege vergessen hatte mit seinem (Modell B) sowohl nach dem ersten, fehlgeschlagenen, Angriff auf ein fast zerstörtes Schiff vom Gegner, sein FCS und seinen Gunner-Effekt zu triggern. Das gegnerische Schiff hätte ihm sonst seinen angeschlagenen IG rausgenommen (dank Auto-Schaden) und ihm somit die sichere Niederlage beschert - so aber konnte er nochmal drauf los schießen und dank Zielerfassung dann genügend Treffer hinlegen, die das feindliche Schiff aus dem All pusten - womit der Gegner (der zum Zeitpunkt noch ein paar Zs hatte) mit den Worten "Ja Danke fürs Helfen Bane" seine Figuren abräumte und das Spiel aufgab.
Danach hatte ich dann ein schlechtes Gewissen und auch den restlichen Tag nen mulmiges Gefühl im Bauch, so dass ich für MICH sage, das ich mich als Zuschauer nicht mehr einmische.
Ich habe auch schon mal eine Situation auf einem Turnier in der (leider nicht mehr existenten) Beute-Bucht miterlebt, wo ein Spieler sich in ein Spiel in der ersten Runde einschaltete und kritische Hinweise gab, woraufhin sein Gegner ziemlich erbost reagierte und es dann zu einem üblen Wortgefecht mit Eskalationspotential kam ...
Nein ich bleib dabei: ungeschriebenes Gesetz eines jeden TTs "nicht in andere Spiele einmischen" - bei zu krassen Verstoß Judge freundlich drauf hinweisen ... aber als Teilnehmer des Turniers? Meeeeh
Danach hatte ich dann ein schlechtes Gewissen und auch den restlichen Tag nen mulmiges Gefühl im Bauch, so dass ich für MICH sage, das ich mich als Zuschauer nicht mehr einmische.
Ich habe auch schon mal eine Situation auf einem Turnier in der (leider nicht mehr existenten) Beute-Bucht miterlebt, wo ein Spieler sich in ein Spiel in der ersten Runde einschaltete und kritische Hinweise gab, woraufhin sein Gegner ziemlich erbost reagierte und es dann zu einem üblen Wortgefecht mit Eskalationspotential kam ...
Nein ich bleib dabei: ungeschriebenes Gesetz eines jeden TTs "nicht in andere Spiele einmischen" - bei zu krassen Verstoß Judge freundlich drauf hinweisen ... aber als Teilnehmer des Turniers? Meeeeh
Zuletzt von Darth Bane am Mi 10 Jun 2015, 17:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Thrawn schrieb:AddisAbeba schrieb:Thrawn schrieb:Die Zuschauer sind keine Jugdes - also Klappe halten, egal was da am Tisch gespielt wird. Sonst sind die Spieler im Vorteil, die keine Zuschauer am Tisch haben. Falls man als Zuschauer absichtliche bzw. systematische Regelverstöße sieht, kann man ja den Judge informieren, der dann das Spiel im Auge behalten soll.
Wenn Du es nicht erkennen kannst, dann lasse es im Zweifelsfall und gehe lieber etwas Essen oder Trinken. Aber lass' die Spieler ihr Spiel spielen.
Schon mal, z.B. bei einem Schachtunier, gesehen, dass sich dort die Zuschauer "mit einbringen"? Nein? Warum wohl?! Auch wenn X-Wing Lichtjahre von Schach entfernt ist, geht es hier ums gleiche Prinzip.
Du sagst es selber, X-Wing und Schach kann man nicht vergleichen oder hast du schonmal gesehen, dass beim Schach auf gehobenem Spielerniveau die Regeln nicht eingehalten werden? Bei X-Wing passiert das aber, wie beschrieben, immer wieder, alleine schon durch die die unzähligen Möglichkeiten der Ausrüstung und komplexeren Regeln. Würde gerne mal sehen was ein Schachzuschauer macht, wenn ich meinen Turm diagonal ziehe und der Gegner sagt nichts.
Zuletzt von AddisAbeba am Mi 10 Jun 2015, 17:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Ruskal schrieb:D.J. schrieb:Es gibt kein Fehlverhalten, wenn beide aufpassen.
Aber wir leben nicht in einer perfekten Welt, D.J.. Wenn es so wäre, dann hätten wir erst gar nicht diesen oder andere Threads. Dann würde niemand ein Fehlverhalten produzieren.
Und wir kennen doch uns Menschen... gerade wenn einem der Gegenüber nicht so sympathisch ist (das ist auch nichts Schlimmes), aber dann kommen auch schon eher die Gedanken, hat der andere vielleicht absichtlich was vergessen. Dann sitzt man im Auto auf dem Rückweg denkt drüber nach und dann kommen die blöden Gedankengänge und man kann sich nicht mehr mit seinem Gegner unterhalten.
Ich persönlich sehe einfach auch nicht, wo denn der große Faux-Pas ist, wenn man als Zuschauer auf EKLATANTE REGELVERSTÖßE aufmerksam macht. Es geht ja nicht um eine vergessene Aktion, sondern wirklich um Fehler!! Bei denen auch ein Judge eingreifen müsste, wenn er nebendran stehen würde. Muss ich mich dann nicht auch als Spieler fragen, warum ich das jemandem übel nehmen sollte?? Immerhin gibt es in diesem Fall keinen Benachteiligten, außer das Regelwerk als solches, welches eben gerade gebrochen wird.
Okay, in einer perfekten Welt wäre eine Konfliktsimulation wie X-Wing eh undenkbar, weil da alles bei einem Bachblütentee ausdiskutiert würde
Worauf ich hinauswill.ist einfach folgendes:
Wenn mein Gegner sein Schiff vom Feld nehmen will, weil ich ihm mit der Flechette drei Krits verbraten habe, dann habe ich als Spieler die PFLICHT, ihn davon abzuhalten.
Als Zuschauer habe ich damit gar nichts zu tun, außer den Judge zu holen und mich als Spieler ins Auge zu nehmen, wenn ich meinem Gegner nicht Bescheid sage.
Wenn ich von einer HLC mit drei Krits getroffen werde, nehme ich mir mit Ansage automatisch normaleTreffer.
Wenn mein Gegner seinen Stresstoken nicht let achte ich schon darauf und sage ihm Bescheid und erwarte das ebenso umgekehrt.
Zuschaer sind Zuschauer.
Nicht mehr und nicht weniger.
Das Spiel soll Spaß machen. Aber vor den Spaß haben die Entwickler eben Regeln gesetzt.
Die gilt es für beide zu beachten.
Zuletzt von D.J. am Mi 10 Jun 2015, 17:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
D.J.- Kriegsheld des MER
Sign!AddisAbeba schrieb:Thrawn schrieb:AddisAbeba schrieb:Thrawn schrieb:Die Zuschauer sind keine Jugdes - also Klappe halten, egal was da am Tisch gespielt wird. Sonst sind die Spieler im Vorteil, die keine Zuschauer am Tisch haben. Falls man als Zuschauer absichtliche bzw. systematische Regelverstöße sieht, kann man ja den Judge informieren, der dann das Spiel im Auge behalten soll.
Du sagst es selber, X-Wing und Schach kann man nicht vergleichen oder hast du schonmal gesehen, dass beim Schach auf gehobenem Spielerniveau die Regeln nicht eingehalten werden? Bei X-Wing passiert das aber, wie beschrieben, immer wieder, alleine schon durch die die unzähligen Möglichkeiten der Ausrüstung und komplexeren Regeln. Würde gerne mal sehen was ein Schachzuschauer macht wenn ich meinen Turm diagonal ziehe und der Gegner sagt nichts.
Wenn beide Spieler einen groben Regelverstoß machen und ich sehe das, dann rufe ich den Judge. Ist der nicht schnell genug greifbar, dann würde ich auf jedenfall auch kommentieren, ob die Spieler nicht kurz Ihr Spiel unterbrechen mögen, damit sich der Judge das mal anschaut. Als Zuschauer in einem Spiel dessen Regelauslegungen teilweise nicht mal ansatzweise so einfach sind, wie das hier oft verglichene Schach, ist des definitiv auch die Pflicht eines Zuschauers zumindest dafür zu sorgen, dass Regel eingehalten werden. Durch komplette Gleichgültigkeit werden nur Situationen produziert, die jemanden Nachträglich unglücklich machen und eben nicht mehr Rückgängig gemacht werden können. Sowas will doch niemand. Das Bedeutet natürlich nicht, das ich irgendwie reinrufe: "Hey, du hast den Gunner vergessen!" - sowas ist ein no go.
Aber das kommt dann zwangsläufig, wenn wir hier, in der größten Community, nicht von vornherein eine ungeschriebene Turnieretikette für Spieler und Zuschauer vereinbaren.Dalli schrieb:Das Bedeutet natürlich nicht, das ich irgendwie reinrufe: "Hey, du hast den Gunner vergessen!" - sowas ist ein no go.
Das ist es, worauf ich hinauswill!
Wo ist die Grenze?
Bei kritischen HLC-Treffern?
Bei one-shootenden Flechettekanonen?
Bei K-Turns ohne Stress?
Wenn hier nicht eindeutig gesagt wird, Zuschauer schauen zu und halten den Mund und holen niotfalls den Judge ... ich verweise auf langjährige TT-Erfahrung, mit 2 Spielern am Tisch und gefühlt einem halben Stadion voller laut über die Regenl sinnierender und nachdenkender Judges drumherum.
Zuletzt von D.J. am Mi 10 Jun 2015, 17:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
D.J.- Kriegsheld des MER
Ich kann mich da auch nur der Fraktion Kann - Klappe halten | Muss - Anmerkung machen anschließen.
Auf der RPC gesehen, wie ein Spieler mit seinem Schiff auf ner Trümmerwolke landet, einen Krit würfelt und sich dann eine offene Schadenskarte nimmt, obwohl er noch Schilde auf dem Schiff hat. Sein Gegner hat die Frage "Jetzt bekomme ich also nen Krit" auch noch bejaht... tut mir leid. Da fände ich es schwach von der X-Wing Community, wenn sowas nicht richtig gestellt wird.
Bei Tipps geben sehe ich ebenso die Grenze. Das gehört sich nicht.
Den Schachvergleich kann man hier auch einfach nicht ziehen wie AddisAbeba bereits richtig angesprochen hat. Wenn Schach ebenso vollgepackt wäre mit Extra-Regeln, dann würde bei jedem wichtigen Spiel ein Judge daneben stehen und bei jedem Regelfehler sofort eingreifen. Ist es aber nicht. Ist was anderes
Auf der RPC gesehen, wie ein Spieler mit seinem Schiff auf ner Trümmerwolke landet, einen Krit würfelt und sich dann eine offene Schadenskarte nimmt, obwohl er noch Schilde auf dem Schiff hat. Sein Gegner hat die Frage "Jetzt bekomme ich also nen Krit" auch noch bejaht... tut mir leid. Da fände ich es schwach von der X-Wing Community, wenn sowas nicht richtig gestellt wird.
Bei Tipps geben sehe ich ebenso die Grenze. Das gehört sich nicht.
Den Schachvergleich kann man hier auch einfach nicht ziehen wie AddisAbeba bereits richtig angesprochen hat. Wenn Schach ebenso vollgepackt wäre mit Extra-Regeln, dann würde bei jedem wichtigen Spiel ein Judge daneben stehen und bei jedem Regelfehler sofort eingreifen. Ist es aber nicht. Ist was anderes
fchenjaeger- Veteran des MER
Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6